Abonner Kantonale Museen Luzern

Kantonale Museen Luzern

Fantastic Stories 2022 - Natur-Museum Luzern mit attrakivem Programm und Gratiseintritt

Un document

Der Tag der naturhistorischen Sammlungen findet am 20. November in rund 20 Museen und botanischen Gärten der Schweiz statt. Auch das Natur-Museum Luzern ist mit dabei und bietet ein attraktives Programm mit Führungen, einem Rätselparcours und «Selfiepoint», einer Bastel- und Zeichenwerkstatt und einem Wettbewerb zur Drachensteingeschichte.

Die Botanischen Gärten und Naturmuseen der Schweiz beherbergen mehr als 60 Millionen Objekte - im Natur-Museum Luzern sind es rund 1.5 Millionen. Hinter vielen von ihnen verbergen sich einzigartige Geschichten, die oft derart fantastisch klingen, dass man sie kaum zu glauben wagt. Sie handeln von bizarren, seltenen oder ausgestorbenen Organismen oder berichten von grandiosen Entdeckungen und verrückten Abenteuern. Diese Erzählungen können so fabelhaft erscheinen, dass unklar ist, ob sie wahr sind oder der Fantasie entsprungen.

Einzigartige Einblicke

Der Tag der naturhistorischen Sammlungen bietet den Besucherinnen und Besuchern die einmalige Gelegenheit, den Geheimnissen der Sammlungsobjekte nachzuspüren und die verborgenen Bereiche zu erforschen. Auf dem Programm stehen nebst Führungen hinter die Kulissen auch vielfältige Vermittlungsaktivitäten. Bereits im Vorfeld fordert ein Online‐Wettbewerb dazu auf, ganz genau hinzusehen und Wahrheit von Lüge zu unterscheiden.

Wettbewerb zur Drachensteingeschichte – rätseln Sie mit!

Das Natur-Museum Luzern wurde dieses Jahr von einer Klasse der Kantonsschule Alpenquai beim Erfinden einer fantastischen Geschichte zu einem berühmten Objekt aus der Sammlung unterstützt. Gerätselt wird über eine wahre und eine falsche Version der Drachensteingeschichte. Die beiden Videos sind im 1. Stock des Museums und auf der Website von Fantastic Stories aufgeschaltet. Aus allen richtigen Antworten werden fünf Bilder im A2-Format von attraktiven Objekten aus den Sammlungen des Natur-Museums verlost.

«Fantastic Stories» ist eine Aktion der naturhistorischen Sammlungen der Schweiz, koordiniert durch die Swiss Systematics Society. Sie wird von der Akademie der Naturwissenschaften und dem Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung unterstützt.

VERANSTALTUNGSHINWEIS

Fantastic Stories 2022

Nationaler Tag der naturhistorischen Sammlungen

20. November 2022 I 13 bis 17 Uhr I Natur-Museum Luzern I Eintritt frei

Programm:

• Führungen in die Sammlungen «Hinter die Kulissen»
  • Infotische zu den verschiedenen Organismengruppen: Hier sind Sammlungsobjekte ausgestellt und Fachkundige stehen im 1. und 2. Stock für Fragen zur Verfügung
  • Rätselparcours durchs Haus zum Thema Sammlungsobjekte
  • «Selfiepoint mit Lieblingsobjekt»: Im 2. Stock kann man sich mit einem Lieblingsobjekt fotografieren lassen

MEDIENKONTAKT

Wir freuen uns über Ihr Interesse und stehen für Informationen gerne zur Verfügung.

Brigitte Heinrich | Medienkoordination Kantonale Museen Luzern

nettwerk T. +41 41 242 08 08 I M +41 79 411 18 90

brigitte.heinrich@nettwerk.ch

Für Ausstellungsbesuche oder Bilder kontaktieren Sie bitte: kommunikation.museen@lu.ch