
 
 

 
 
 
 

 
 

 
 
 
 
Wahrheit / Entstellen von Tatsachen / Berichtigung 
(X. c. «watson.ch») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 48/2022 
vom 30. Dezember 2022 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 24. Februar 2022 publizierte «watson.ch» einen Kommentar von Philipp Löpfe mit 
dem Titel «Wladimir Putin gewinnt die erste Propaganda-Schlacht – dank der Rechten». 
Im Lead heisst es: «Ob SVP oder ‹Weltwoche›, ob Republikaner oder Fox News: Sie alle 
stehen stramm hinter dem russischen Präsidenten und seinem absurden Krieg.» Im 
Kommentar heisst es, nun habe Putin den Krieg gegen die Ukraine ausgelöst. «Die 
Rechtspopulisten hingegen gehen in die Offensive und küssen Putins Ring. Franz Grüter 
beispielsweise, eigentlich ein eher gemässigter SVP-Nationalrat, vertritt die Argumente, 
die sich auf Putins Propaganda-Sender RT seit Wochen in einer Endlosschleife 
befinden.» Der Autor zitiert Grüter, wie er sich gegenüber dem «Blick» geäussert habe: 
«Russland muss von den USA und der Nato die Garantie erhalten, dass die Ukraine nicht 
Nato-Mitglied wird. Das ist das Minimum.» Zudem sei die jüngste Ausgabe der 
«Weltwoche» eine einzige Huldigung an den russischen Diktator. Chefredaktor Roger 
Köppel schwärme, «Putin taktiert geschickt», im Unterschied zum Westen habe er eine 
Strategie. Seine Militärmacht diene der Abschreckung wohl eher als der Eroberung. 
Putins Botschaft sei: «Bis hierhin und nicht weiter.» Weiter heisst es, SVP und 
«Weltwoche» würden seit Jahrzehnten aus dem gleichen Gesangbuch singen wie die 
amerikanischen Republikaner und Fox News. Der Autor schliesst mit der Feststellung: 
«Wahrscheinlich heissen nicht alle SVP-Mitglieder Köppels peinlichen Kniefall vor dem 
russischen Präsidenten gut. Doch vorläufig kann Putin einen wichtigen Sieg an der 
Propaganda-Front verbuchen.» 
 
B. Am 8. März 2022 reichte X. (nachfolgend «Beschwerdeführer») beim Schweizer 
Presserat Beschwerde gegen den Lead «Ob SVP oder ‹Weltwoche›, ob Republikaner 
oder Fox News: Sie alle stehen stramm hinter dem russischen Präsidenten und seinem 
absurden Krieg» ein. Dass die SVP «stramm hinter dem Krieg von Putin» stehe, führe 
Löpfe mit keinem Wort aus. «Er stellt dies als Fakt hin», so der Beschwerdeführer. Die 
Behauptung sei absurd und faktenfrei. Damit verletze er die Kommentarfreiheit und 
verstosse gegen den Journalistenkodex, der zur Wahrheitssuche verpflichtet, genauer 
gegen die Pflichten 1, 3 und 5 des Journalistenkodex. Es sei dem Autor nicht um die 
Wahrheit, sondern um die Beschmutzung einer ihm offensichtlich unliebsamen Partei 
gegangen. 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



 
 
 
 

2 

C. Am 18. August 2022 nahm der Chefredaktor von «watson.ch», Maurice Thiriet, 
(nachfolgend «Beschwerdegegner») Stellung zur Beschwerde. Der Vorwurf des 
Verstosses gegen die Ziffern 1, 3 und 5 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der 
Journalistinnen und Journalisten» (nachfolgend «Erklärung») beschränke sich summa 
summarum darauf, dass es nicht der Wahrheit entspreche, dass die Schweizerische 
Volkspartei SVP den Angriffskrieg Wladimir Putins auf die Ukraine tendenziell begrüsse 
beziehungsweise unterstütze. Der Beschwerdegegner weist dies zurück. In der streng 
hierarchisch geführten Schweizerischen Volkspartei hätten ranghöchste Exponenten aus 
der Bundesversammlung und dem Präsidium wie Roger Köppel, Andreas Glarner und 
Christoph Blocher verschiedentlich verlauten lassen, dass die russische Aggression 
auch ihr Gutes habe, beziehungsweise dass die Schweiz sich weder an Sanktionen 
gegen Russland noch Hilfe für die Ukraine beteiligen solle und dass die von Russland 
bereits besetzten Gebiete rasch an Russland abzutreten seien, um den Konflikt zu 
beenden. Thiriet verweist auf Editoriale von Köppel in der «Weltwoche» und Blocher in 
seinen Gratiszeitungen sowie auf einen Artikel Glarners in der «Schweizerzeit». Die 
Aussage, die SVP stehe stramm hinter dem russischen Präsidenten, möge insofern 
überspitzt sein, als nicht alle Mitglieder beziehungsweise das ganze Personal der SVP 
den russischen Angriff auf die Ukraine befürworteten. Da der Fokus des Kommentars 
jedoch nicht die tatsächliche Unterstützung, sondern die propagandistische 
Schützenhilfe sei, sei diese Zuspitzung zulässig. Die drei für politische Propaganda 
massgeblich verantwortlichen SVP-Exponenten hätten sich entsprechend geäussert. 
Zudem gälten bei Kommentaren / Meinungsäusserungen weniger strenge 
Anforderungen an die Wahrhaftigkeit. Wertende Verknappungen / Zuspitzungen zur 
Illustration der publizierten Meinung seien absolut legitim. Die Beschwerde sei deshalb 
abzuweisen. 
 
D. Das Präsidium des Presserats hat die Beschwerde seiner 3. Kammer zugewiesen. 
Dieser gehören Jan Grüebler (Kammerpräsident), Annika Bangerter, Monika Dommann, 
Christina Neuhaus, Simone Rau, Pascal Tischhauser und Hilary von Arx an. 
 
E. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 14. November 2022 
sowie auf dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Der Beschwerdeführer sieht die Ziffern 1 (Wahrheitspflicht), 3 (Entstellen von 
Tatsachen) und 5 (Berichtigungspflicht) der «Erklärung» als verletzt an. Ziffer 1 der 
«Erklärung» verlangt von Journalistinnen und Journalisten, dass sie sich an die Wahrheit 
ohne Rücksicht auf die sich daraus für sie ergebenden Folgen halten und sich vom Recht 
der Öffentlichkeit leiten lassen, die Wahrheit zu erfahren. Ziffer 3 der «Erklärung» hält 
fest: «Sie veröffentlichen nur Informationen, Dokumente, Bilder und Töne, deren Quellen 
ihnen bekannt sind. Sie unterschlagen keine wichtigen Elemente von Informationen und 
entstellen weder Tatsachen, Dokumente, Bilder und Töne noch von anderen geäusserte 
Meinungen. Sie bezeichnen unbestätigte Meldungen, Bilder und Tonmontagen 
ausdrücklich als solche.»  



 
 
 
 

3 

 
Der Beschwerdeführer macht geltend, der Lead «Ob SVP oder ‹Weltwoche›, ob 
Republikaner oder Fox News: Sie alle stehen stramm hinter dem russischen Präsidenten 
und seinem absurden Krieg» verletze die Wahrheitspflicht, dem Autor gehe es nicht um 
die Wahrheitssuche, eine Beweisführung unterbleibe. Der Presserat prüft nachfolgend 
die geltend gemachten Ziffern 1 und 3 der «Erklärung» gemeinsam.  
 
Der Kommentar wurde am 24. Februar 2022, dem Tag des Kriegsausbruchs publiziert. 
Die Informationen dazu waren noch spärlich. Aktuelle Reaktionen auf den Überfall auf 
die Ukraine gab es kaum. Der Beschwerdeführer zitiert eine am 24. Februar 2022 
versendete Medienmitteilung der SVP Schweiz: «Aus Sicht der SVP muss die neutrale 
Schweiz zwingend ihre Rolle als Vermittlerin wahren. Mit dem Angebot der traditionellen 
Guten Dienste leistet unser Land einen wertvollen Beitrag zum Erreichen friedlicher 
Lösungen. Das kann sie aber nur, wenn sie nicht einseitig Partei nimmt.» Löpfe führe in 
seinem Kommentar mit keinem Wort aus, warum die SVP «stramm hinter dem Krieg» 
von Putin stehen solle.  
 
«watson» verweist in seiner Beschwerdeantwort darauf, ranghöchste Exponenten aus 
der Bundesversammlung und dem Präsidium wie Roger Köppel, Andreas Glarner und 
Christoph Blocher hätten verschiedentlich verlauten lassen, die russische Aggression 
habe auch ihr Gutes, die Schweiz solle sich weder an Sanktionen gegen Russland noch 
an Hilfe für die Ukraine beteiligen. Die von Russland bereits besetzten Gebiete seien 
rasch an Russland abzutreten, um den Konflikt zu beenden. 
 
Beim kritisierten Beitrag handelt es sich um einen Kommentar. Der Presserat hat in 
ständiger Praxis immer wieder betont, dass dem Kommentar ein grosser Freiraum 
bezüglich Tonalität zu gewähren ist. Bei aller Freiheit sind aber die Fakten zu respektieren 
(vgl. Stellungnahme 27/2001). Zu untersuchen ist nachfolgend, ob dies der Fall ist.  
 
Der Autor zitiert zum einen Aussagen Franz Grüters im «Blick» vom 22. Februar 2022, 
die dieser im Artikel «Sanktionen zwingen Russland nicht in die Knie» machte. Dort sagt 
der SVP-Politiker nur, was man tun müsse, um den Konflikt zu entschärfen («Russland 
muss von den USA und der Nato die Garantie erhalten, dass die Ukraine nicht Nato-
Mitglied wird. Das ist das Minimum»). Zum Krieg, der damals noch nicht ausgebrochen 
war, sagt Grüter nichts. 
 
Der Autor zitiert zum anderen «Weltwoche»-Chefredaktor Roger Köppel: «Putin taktiert 
geschickt», sagt Köppel da etwa. «lm Unterschied zum Westen hat er eine Strategie. 
Seine Militärmacht dient der Abschreckung wohl eher als der Eroberung.» Diese 
Einschätzung findet sich in der «Weltwoche»-Ausgabe vom 24. Februar 2022. Unter 
Berücksichtigung der Produktionszeiten des Wochenblatts sind diese also ebenfalls vor 
Kriegsausbruch geschrieben worden. Auch sie können somit nicht dazu dienen, den 
Angriff auf die Ukraine zu verteidigen. 
 
Der Chefredaktor von «watson.ch» verweist in seiner Stellungnahme auf einen Beitrag 
von Christoph Blocher, der in dessen Gratiszeitungen der Swiss Regio Media AG in der 



 
 
 
 

4 

Rubrik «Der Verleger hat das Wort» unter dem Titel «Halbe Wahrheit» (Datum unbekannt) 
veröffentlicht worden ist. Dieser ist offensichtlich erst nach Publikation von Löpfes 
Kommentar erschienen und kann damit nicht in die Beurteilung einfliessen. Weiter 
verweist «watson.ch» auf einen «Schweizerzeit»-Artikel von Andreas Glarner vom 25. 
März 2022. Dort stehe «Wenn dieses Angebot nicht angenommen wird, sind die EU und 
die USA ganz klar schuld an jedem weiteren Opfer dieses Krieges». Der Artikel beginnt 
mit der folgenden Aussage: «Mit keinem Wort – dies sei gleich zu Beginn betont und mit 
allem Nachdruck bekräftigt – möchte ich den von Wladimir Putin gegen die Ukraine 
angezettelten Krieg rechtfertigen.» Dieser Text erschien rund einen Monat nach 
Veröffentlichung des Kommentars. Und auch die Delegiertenversammlung der SVP 
Zürich, an welcher Finanzdirektor Ernst Stocker die von «watson» angeführte Aussage 
machte, die Partei verliere Wahlen, weil man wegen gewisser Exponenten in der 
Öffentlichkeit «unterdessen die Partei der Putinversteher» sei, fand erst im März 2022 
statt. 
 
Zwar können all diese Aussagen von SVP-Exponenten und in «Weltwoche»-Beiträgen 
dahingehend interpretiert werden, dass darin tatsächlich ein gewisses Verständnis für 
die Haltung Putins zum Ausdruck gebracht wird. Damit liesse sich allenfalls der erste 
Satzteil «Sie alle stehen stramm hinter dem russischen Präsidenten» im Rahmen eines 
Kommentars rechtfertigen, keinesfalls jedoch der zweite «(...) und seinem absurden 
Krieg». Im Ergebnis ist eine Kriegsunterstützung durch SVP oder «Weltwoche» zum 
Zeitpunkt der Publikation des Kommentars mit diesen Beispielen nicht belegt. Die Ziffern 
1 (Wahrheit) und Ziffer 3 (Entstellen von Tatsachen) der «Erklärung» sind somit verletzt. 
 
2. Der Beschwerdeführer macht weiter eine Verletzung von Ziffer 5 (Berichtigung) der 
«Erklärung» geltend. Diese Bestimmung verpflichtet Journalistinnen und Journalisten, 
jede von ihnen veröffentlichte Meldung, deren materieller Inhalt sich ganz oder teilweise 
als falsch erweist, zu berichtigen. «watson.ch» ist somit verpflichtet, eine Berichtigung 
vorzunehmen. 
  
 
III. Feststellungen 
 
1. Der Presserat heisst die Beschwerde teilweise gut. 
 
2. «Watson» hat mit dem Artikel «Wladimir Putin gewinnt die erste Propaganda-Schlacht 
– dank der Rechten» vom 24. Februar 2022 die Ziffer 1 (Wahrheitspflicht) und 3 
(Entstellen von Tatsachen) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen 
und Journalisten» dadurch verletzt, dass «watson.ch» der SVP und der «Weltwoche» 
unterstellte, sich stramm hinter den Krieg gegen die Ukraine zu stellen. Es gibt jedoch 
keine Quellen, die zum Publikationszeitpunkt darauf hinweisen, dass sie das getan 
hätten. 
 
3. Darüber hinausgehend wird die Beschwerde abgewiesen. 


