
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
Anhören bei schweren Vorwürfen  
(Boss/Gamp/Zihlmann c. «Republik») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 18/2022 
vom 1. April 2022 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 3., 4. und 5. März 2021 publizierte die «Republik» drei ausführliche Artikel unter 
dem gemeinsamen Titel «Zürcher Herzkrise – eine Trilogie». Darin befasst sich die 
«Republik» mit den Vorgängen rund um die Herzmedizin am Universitätsspital Zürich 
(USZ) und mit der Rolle der Medien in diesem Konflikt. Der Presserat hat sich bereits 
zweimal mit der Berichterstattung zu diesen Vorfällen befasst (Stellungnahmen 
25/2021 und 77/2021).  
 
B. Am 1. Juni 2021 reichten die Journalistin Catherine Boss und die Journalisten 
Roland Gamp und Oliver Zihlmann, alle drei arbeiten beim Tamedia-Recherchedesk, 
beim Schweizer Presserat eine umfangreiche Beschwerde gegen die Artikel ein. Sie 
rügen, dass die «Republik» mit der Artikelserie die zum Journalistenkodex gehörende 
Richtlinie 3.8 (Anhörung bei schweren Vorwürfen) verletzt habe. Eine Hauptaussage der 
Artikelserie sei, dass das Tamedia-Recherchedesk schwere Vorwürfe gegen einen 
damaligen Chefarzt des USZ erhoben habe, die sich nachträglich grösstenteils als 
falsch herausgestellt hätten, aber den Ruf des Chefarztes und seine Karriere zerstört 
hätten. Die Beschwerde zitiert dazu mehrfach aus der Artikelserie. Ein Satz wird dabei 
als besonders schwerwiegender Vorwurf bezeichnet: «Allerdings hat das USZ seinen 
Klinikdirektor nicht vor der medialen Rufmordkampagne geschützt, werde rechtlich 
noch kommunikativ». Es gebe für Journalistinnen und Journalisten wohl keinen 
schlimmeren Vorwurf als denjenigen, eine Rufmordkampagne durchgeführt zu haben, 
die auf grösstenteils falschen Behauptungen beruhe. Deshalb hätte die «Republik» das 
Tamedia-Recherchedesk (oder Tamedia) anhören müssen. Weil sie dies nicht getan 
habe, sei die Richtlinie 3.8 verletzt.  
 
Die Beschwerdeführer informierten den Presserat darüber, dass Tamedia zu dieser 
Artikelserie am 1. April 2021 ein Gesuch um zwei Gegendarstellungen beim Zürcher 
Handelsgericht eingereicht hat. Weil es bei dem Gesuch nicht um die Anhörung bei 
schweren Vorwürfen gehe, gebe es keine Überschneidung des Presseratsverfahrens 
und des Prozesses um die Gegendarstellungen. Ein Parallelverfahren liege vor, wenn 
die beiden Verfahren dieselbe Frage zu klären suchten, wie der Presserat in 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



 
 
 

2 

Stellungnahme 24/2015 festgehalten habe. Aus diesem Grund rüge die Beschwerde 
ausdrücklich nicht, dass die Republik falsch berichtet habe, sondern es werde 
ausschliesslich die Verletzung der Anhörungspflicht gerügt.  
 
C. Am 18. Oktober 2021 nahm Chefredaktor Christof Moser für die «Republik» Stellung 
zur Beschwerde. Die «Republik» habe mit den beanstandeten Artikeln gegen keine 
journalistischen, rechtlichen und ethischen Regeln verstossen. Die Berichterstattung 
entspreche der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» (nachfolgend «Erklärung»). Sämtliche Vorwürfe werden bestritten. Die 
«Republik» habe keine schweren Vorwürfe gegen Tamedia erhoben, daher habe auch 
keine Pflicht zur Anhörung bestanden. Die von der «Republik» festgestellte «mediale 
Rufmordkampagne» ziele allgemein auf eine Vielzahl von Medien, nicht nur auf jene 
von Tamedia. Die «Republik» habe mit dem Satz «Allerdings hat das USZ seinen 
Klinikdirektor nicht vor der medialen Rufmordkampagne geschützt, weder rechtlich 
noch kommunikativ» gar keinen gegen das Tamedia-Recherchedesk gerichteten 
Vorwurf erhoben, sondern eine Bewertung der gesamten Medienberichterstattung zum 
«Fall Maisano» vorgenommen. 
 
Mit den beiden Gesuchen um Gegendarstellung liege klarerweise ein Parallelverfahren 
vor, weshalb der Presserat nicht auf die Beschwerde einzutreten habe. Die 
Behauptung, es gehe nur um die Frage der Anhörungspflicht, sei falsch. Es sei 
unredlich, wenn die Beschwerde an etlichen Stellen auf angebliche Fehler der 
«Republik» hinweise, dies dann aber nicht als Teil der Beschwerde verstanden haben 
will. Es würden in der Beschwerde unter anderem exakt die Stellen des Artikels 
genannt, die auch Gegenstand des Gegendarstellungsverfahrens seien. 
 
D. Das Präsidium des Presserats wies den Fall seiner 3. Kammer zu; ihr gehören Max 
Trossmann (Kammerpräsident), Annika Bangerter, Monika Dommann, Michael Furger, 
Jan Grüebler, Simone Rau und Hilary von Arx an. Simone Rau trat von sich aus in 
Ausstand. 
 
E. Am 30. Oktober 2021 beantragte «Republik»-Chefredaktor Christof Moser, dass 
Presseratsmitglied Michael Furger in den Ausstand tritt. Dieser habe sich für die «NZZ 
am Sonntag» ebenfalls mit den Vorgängen am USZ beschäftigt. Furger habe als 
Redaktor und Ressortleiter an der von der «Republik» kritisierten Medienkampagne 
mitgewirkt.  
 
F. Das Präsidium des Presserats wies das Ausstandsbegehren am 26. November 2021 
ab, nachdem es dazu Michael Furger angehört hatte. Die Ablehnung des Antrags 
begründete das Präsidium so: Die Tatsache, dass sich ein Kammermitglied 
publizistisch zu einem Thema geäussert habe, welches Gegenstand einer Beschwerde 
ist, sei für sich allein kein Grund, um dessen Fähigkeit zu einer unbefangenen 
Stellungnahme als wesentlich eingeschränkt erscheinen zu lassen. Furger habe bei 
zwei der drei von der «Republik» genannten Artikel über den Direktor der Klinik für 
Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Zürcher Universitätsspital geschrieben. Der 
«Fall Maisano», um den es in der Beschwerde in der Hauptsache geht, sei darin nur am 
Rand erwähnt worden. Beim dritten Artikel, der sich mit dem «Fall Maisano» befasste, 



 
 
 

3 

habe Michael Furger nur die letzten beiden Abschnitte beigesteuert, die sich wiederum 
um den Direktor der Kieferchirurgie drehten. 
 
G. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 2. März 2022 
sowie auf dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Nach Art. 11 des Geschäftsreglements tritt der Presserat unter anderem dann nicht 
auf Beschwerden ein, «wenn ein Parallelverfahren (insbesondere bei Gerichten oder bei 
der UBI) eingeleitet wurde oder vorgesehen ist». Mit dem Gesuch auf zwei 
Gegendarstellungen vom 1. April 2021 hat Tamedia ein zivilrechtliches Verfahren beim 
Zürcher Handelsgericht eingeleitet, das sich mit der in der Beschwerde gerügten 
Artikelserie befasst. Es läuft also ein Parallelverfahren.  
 
Bei Publikation dieser Stellungnahme ist der Stand des Verfahrens so: Mit Urteil vom 4. 
Juni 2021 hat das Handelsgericht Zürich das Gegendarstellungsbegehren 1 von 
Tamedia vollumfänglich gutgeheissen; die Publikation durch die «Republik» ist erfolgt. 
Gegendarstellung 2 hat das Gericht vollumfänglich abgewiesen; Tamedia zog das 
Urteil ans Bundesgericht weiter. 
 
Geht es im parallel hängigen Verfahren um die gleichen Fragen wie in der 
Presseratsbeschwerde, ist diese Doppelspurigkeit aus Sicht des Presserates in der 
Regel nicht zweckmässig, wie der Presserat immer wieder festgestellt hat (62/2012, 
30/2015, 1/2018, 40/2020). In der Stellungnahme 24/2015 hat der Presserat die 
Bestimmung so ausgelegt, dass auf eine Beschwerde eingetreten werden kann, auch 
wenn ein Parallelverfahren läuft, falls dabei unterschiedliche Fragen behandelt werden. 
Zweck der Bestimmung in Art. 11 des Geschäftsreglement sei, «zu verhindern, dass 
sich zwei unterschiedliche Instanzen mit der gleichen Frage beschäftigen». 
 
2. Behandeln die Gesuche um Gegendarstellung die gleichen Fragen wie in der 
Beschwerde? Die beiden Gesuche betreffen Vorwürfe, die die «Republik» gegen die 
Tamedia-Redaktionen «Tages-Anzeiger» und «SonntagsZeitung» respektive das 
Tamedia-Recherchedesk erhebt. Tamedia bezeichnet die Aussagen als falsch. In der 
Beschwerde werden zum Teil dieselben Aussagen wie im Gesuch als Beleg verwendet, 
um zu zeigen, dass die «Republik» falsche und schwere Vorwürfe gegen das 
Recherchedesk erhoben habe, am schwersten der, eine Rufmordkampagne geführt zu 
haben. Die drei Tamedia-JournalistInnen führen in ihrer Beschwerde eine Vielzahl an 
Belegstellen in der Trilogie der «Republik» an, um diesen Vorwurf zu exemplifizieren. 
Somit geht es um die gleiche Fragestellung, nämlich darum, ob die «Republik» mit ihrer 
Berichterstattung dem Recherchedesk falsche beziehungsweise schwerwiegende 
Vorwürfe gemacht hat. Eine allfällige Verletzung der Anhörungspflicht geht aus diesen 
Vorwürfen hervor. Der Presserat tritt deshalb nicht auf die Beschwerde ein.  
 
Träte der Presserat auf die Beschwerde ein, hätte er also zu prüfen, ob der Vorwurf 
Rufmordkampagne berechtigt war und schwer genug, um die Tamedia-Journalisten 



 
 
 

4 

anzuhören, er hätte mithin zu prüfen, wie die «Republik» ihren Vorwurf begründet und 
herleitet. Und dann ist man sofort bei Sachverhalten, welche Tamedia mit den 
Gegendarstellungsbegehren vor Gericht gebracht hat. Also bei einem Parallelverfahren 
über falsche oder richtige Vorwürfe gemäss Ziffer 1 (Wahrheit) der «Erklärung». Und 
nicht mehr bei der Frage, ob die «Republik» gegen die Anhörungspflicht gemäss 
Richtlinie 3.8 verstossen hat. 
 
3. Der Presserat könnte trotz Parallelverfahren auf die Beschwerde eintreten, «sofern 
sich berufsethische Grundsatzfragen stellen oder der Bericht, gegen den sich die 
Beschwerde richtet, eine breite öffentliche Diskussion ausgelöst hat» (Art. 11 
Geschäftsreglement). Hier liegt aber weder eine berufsethische Grundsatzfrage vor 
noch hat der Beschwerdepunkt eine breite öffentliche Diskussion ausgelöst. Zudem 
hat sich der Presserat zum Thema Anhörungspflicht bereits in einer grossen Anzahl 
von Stellungnahmen geäussert. 
 
 
III. Feststellung 
 
Der Presserat tritt auf die Beschwerde gestützt auf Art. 11 Abs. 1 des 
Geschäftsreglements nicht ein, weil ein Parallelverfahren im Gange ist. 
 
 
 
 


