
 
 

 
 
 
 

 
 

 
 
 
 
 
Wahrheitspflicht / Quellenbearbeitung / Diskriminierungsverbot 
(X. c. «Basler Zeitung») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 66/2021  
vom 8. Oktober 2021 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 2. Dezember 2020 veröffentlichte die «Basler Zeitung» (BaZ) einen Artikel in 
Zusammenhang mit der Bettenbelegung in Basler Spitälern und der Nationalität der 
Intensivpatienten. Der Artikel von Daniel Wahl steht unter dem Titel «70 Prozent 
Migranten in den Spitalbetten» und erklärt im Untertitel, dass nach Angaben von 
Pflegefachleuten überdurchschnittlich viele Corona-Patienten mit Migrationshintergrund 
die Intensivstationen belegten und dass es keine offiziellen Zahlen dazu gebe.  
 
Im Artikel stellt die BaZ die hohen Infektionszahlen in einen Zusammenhang mit 
Migration. Der Baselbieter SVP-Präsident schliesse gemäss den vorliegenden Zahlen bis 
vor den Herbstferien auf eine Kumulation von Fällen bei Balkanrückkehrern. Er verfüge 
via die Feuerwehr über Informationskanäle in die Gemeindeführungsstäbe. Weiter wird 
der Gesundheitsdirektor Baselland aus dem Regionaljournal von Radio SRF zitiert, 
dieser habe festgestellt, dass man vor allem nicht deutschsprachige 
Bevölkerungsgruppen schlecht erreiche. Auf Anfrage der BaZ spreche der 
Gesundheitsdirektor von einem Anteil von 40 Prozent der Neuansteckungen, mit Hinweis 
darauf, dass keine statistisch eindeutige Auswertung vorliege. Dies dürfte tiefgestapelt 
sein, schreibt die BaZ. 
 
Unter Berufung auf Gesundheitspersonal, das sich bei den regionalen Medien gemeldet 
habe, zitiert die BaZ eine Pflegefachperson (mit Pseudonym), welche feststelle, dass es 
sich bei den PatientInnen in den Corona-Zimmern – insbesondere der Intensivstation – 
in überwiegender Mehrheit um Menschen mit Migrationshintergrund handle. Diese 
Informantin, die aufgrund ihrer Tätigkeit Einblick in das Geschehen habe, spreche von 
rund 70 Prozent der Corona-PatientInnen als Personen mit Migrationshintergrund. Die 
BaZ zitiert weiter auch einen Spitzenwert von 83 Prozent in einem Spital der 
Nordwestschweiz, der jedoch als eine Ausnahme bezeichnet wird, welcher über dem 
Beobachtungswert von 70 Prozent liege. Der Mediensprecher des Universitätsspitals 
dementiere nicht die 70 Prozent Corona-Patienten mit Migrationshintergrund, er 
verweise aber auf die fehlenden Zahlen (Statistik, Anm. Presserat). Für Studienzwecke 
würden nur Daten zu Alter und Geschlecht ausgewertet. Aufgrund der «signifikanten 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



 
 
 
 

2 

Auffälligkeiten» zwischen Infektionszahlen und Migrationshintergrund habe die 
Gemeinde Pratteln die Zahlen bis hinunter auf die Quartierebene angeschaut. Gemäss 
dem Gemeindepräsidenten sei jedoch nicht das allenfalls fragliche Quartier «Längi» ein 
Ansteckungsherd, sondern vielmehr das schulische Umfeld. Danach weist die BaZ 
darauf hin, dass der Ausländeranteil in Prattelns Schulen höher sei als andernorts im 
Kanton. 
 
Nach einer geografischen Beschreibung der Infektionszahlen unter dem Zwischentitel 
«Eine Covid-Achse» wird ein SVP-Landrat mit der Aussage zitiert, es könne nicht sein, 
dass Intensivbetten und Beatmungsgeräte überproportional von Personen mit 
Migrationshintergrund belegt seien und deswegen planbare Operationen 
hinausgeschoben werden müssten. Er kündet eine Interpellation an, gemäss welcher die 
Daten entsprechend auszuwerten seien, um zielgerichtete Massnahmen ergreifen zu 
können. Als Beispiel fügt der Politiker an, man könnte einen Schnelltest am Flughafen 
oder bei der Rückreise mit dem Auto obligatorisch erklären, anstatt die ganze 
«Beizenszene» lahmzulegen. 
 
B. Am 26. Februar 2021 reichte X. (nachfolgend Beschwerdeführer, BF) Beschwerde 
gegen diesen Artikel ein und macht Verstösse gegen mehrere Richtlinien der «Erklärung 
der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» (nachfolgend 
«Erklärung») geltend. Der Artikel sei reisserisch und tendenziös verfasst und stütze sich 
lediglich auf eine einzige anonyme Quelle. Und dies «ziemlich genau auf dem Höhepunkt 
der zweiten Welle» der Corona-Pandemie, als sich die Corona-Patienten in den 
Intensivstationen häuften. Im Einzelnen sieht der BF folgende Verstösse gegen die zur 
«Erklärung» gehörenden Richtlinien: 
 
Die Richtlinie 1.1 (Wahrheitssuche) sieht der BF in zwei Punkten verletzt. Er bemängelt, 
der Titel «70 Prozent Migranten in den Spitalbetten» sei reisserisch und viel zu absolut. 
Aufgrund eigener Nachfrage bei Spitalleitungen in den Kantonen Basellandschaft und 
Basel-Stadt habe niemand diese Zahl bestätigen können. Dies mit der Begründung, 
dass man Daten über den Migrationshintergrund gar nicht erhebe. Des Weiteren habe 
der Autor das Zitat des Mediensprechers des Universitätsspitals unvollständig 
wiedergegeben. Er schreibe, dass der Mediensprecher diese Zahl nicht dementiert habe, 
unterschlage jedoch den Zusatz, dass dieser die Zahl auch nicht bestätigen könne. Dies 
sei eine «sinnentstellende Verzerrung, um die Aussage ins tendenziöse Gesamtkonzept 
des Artikels einzupassen». Als Beleg legt der BF den E-Mail-Verkehr mit dem 
Mediensprecher bei, worin dieser schreibt, weder bestätigt noch dementiert zu haben. 
 
Die Richtlinie 3.1 (Quellenbearbeitung) der «Erklärung» sieht der BF in mehrerlei Hinsicht 
verletzt:  
 
a. Der Artikel stütze sich auf eine einzige anonyme Quelle, die gar nicht in der Lage sei, 
die Zahl von 70 Prozent zu verifizieren.  
 
b. Der Aussage des Mediensprechers des Universitätsspitals, wonach keine Zahlen 
erhoben würden, füge die BaZ hinzu, dass gemeint sei, dass man vorhandene Daten 



 
 
 
 

3 

nicht zusammenziehe und auch keine Schlüsse daraus ziehe. Dies insinuiere jedoch, 
dass die Daten vorhanden seien, dass man lediglich keine Schlüsse daraus ziehe. Dabei 
handle es sich um eine Meinung des Journalisten, die den Aussagen des 
Mediensprechers widerspreche. 
 
c. Auch das Zitat des Gemeindepräsidenten von Pratteln, wonach dieser bestätige, 
aufgrund der vorliegenden Zahlen aktiv geworden zu sein, verstosse gegen Richtlinie 
3.1. In einem Artikel des Online-Mediums «Bajour» vom 10. Dezember 2020 
widerspreche dieser nämlich. Die Gemeinde Pratteln sei aufgrund Nachfragen von 
Medien aktiv geworden, nicht aufgrund auffälliger Zahlen. 
 
d. Zudem sei der Artikel tendenziös verfasst. Wenn tiefere Zahlen auftauchten, würden 
diese sofort relativiert, wie zum Beispiel «… dürfte eine tiefgestapelte Zahl sein …», 
wohingegen bei einer höheren Zahl deutlich weniger relativiert werde mit «… dürfte eine 
Ausnahme sein …».  
 
e. Ausserdem bemängelt der BF einen unsorgfältigen und «offensichtlich 
manipulierenden» Umgang mit der Datenbasis. Einmal sei die Rede von Corona-
Infizierten, dann von Intensivbetten, dann wieder von Betten auf normalen 
Pflegestationen. Der Artikel polemisiere bewusst mit solchen Unschärfen. 
 
Der BF rügt zudem, der Artikel sei klar fremdenfeindlich und verstosse gegen das 
Diskriminierungsverbot gemäss Richtlinie 8.2 zur «Erklärung». Dies begründet der BF 
unter anderem mit der Gesamttendenz des Artikels und der Quellenwahl (drei SVP-
Politiker, ein FDP-Politiker). Der Autor fungiere gar als Pressesprecher der SVP aufgrund 
der Ankündigung, dass diese eine Interpellation einreichen werde. Hiezu verweist der BF 
auf einen eigenen Beitrag bei der Online-Plattform «Infosperber». Auch ein später 
erschienener Kommentar diene lediglich dazu, die «70-Prozent-These zu wiederholen».  
 
C. Mit Schreiben vom 2. Juni 2021 nahm der Rechtsdienst der TX Group 
(Beschwerdegegnerin, BG) für die BaZ Stellung. Sie weist alle Beanstandungen zurück 
und beantragt, die Beschwerde sei abzuweisen, falls darauf eingetreten werde. 
Einführend weist die BG darauf hin, dass im Gefolge des Artikels auch andere Medien 
und Portale darüber berichtet hätten, dass viele Menschen mit Migrationshintergrund 
behandelt würden. Zudem verweist die Redaktion darauf, «dass sich diese 
Presseratsbeschwerde in eine lange Reihe von ideologisch befeuerten, aktivistischen 
Bemühungen des BF gegen die BG einreiht». 
 
Die BG weist die vom Beschwerdeführer behauptete Quellenlage und die vorgeworfene 
Verzerrung der Aussagen des Mediensprechers des Universitätsspitals zurück. Der 
Artikel gebe ausgewogen die verschiedenen Einschätzungen wieder, unterschlage keine 
Fakten und sei durch Quellen gestützt. Der Beitrag stelle nicht «primär auf eine einzelne 
Pflegefachfrau» ab, sondern auf persönliche Gespräche mit mehreren 
Gesundheitsfachleuten mit unterschiedlichen Funktionen in den Spitälern der Kantone 
Basel-Stadt und Baselland. Im Artikel sei das im Lead am Plural «Nach Angabe von 
Pflegefachleuten» ersichtlich. Zudem habe die Baselbieter Regierung die Zahl «70 



 
 
 
 

4 

Prozent» am 3. Dezember 2020 (am Folgetag des Artikels, Anm. Presserat) bestätigt. Die 
BaZ verweist dafür auf das Protokoll der Landratssitzung vom 3. Dezember. 
Diesbezüglich wirft sie dem BF vor, diese Information unterschlagen zu haben und 
seinerseits einem Narrativ zu folgen. 
 
Die Redaktion macht weiter geltend, sie erfülle mit diesem Artikel die Rolle des «public 
watchdog», indem sie die überproportionale Betroffenheit von Menschen mit 
Migrationshintergrund thematisiere. Dies nicht um Stimmung gegen diese Menschen zu 
machen, sondern um auf eine Problematik hinzuweisen im Hinblick auf die internationale 
Reisetätigkeit und das damit verbundene Risiko, Infektionen einzuschleppen. Deshalb 
sei es von öffentlichem Interesse, auf eine fehlende Erhebung oder Auswertung der 
entsprechenden Daten hinzuweisen. 
 
Bezüglich der monierten «einseitigen» Auswahl der Zitate nach politischer Präferenz, 
weist die BaZ darauf hin, dass ein Artikel in diesem Umfang nicht die gesamte 
Parteienlandschaft Stellung beziehen lassen kann. Zudem sei es gerade ein Mitglied der 
SVP, das die Zahl tief bei 40 Prozent ansiedle, und somit die 70 Prozent in Frage stelle. 
 
Der Titel sei nicht überspitzt. Doch selbst falls er so eingestuft würde, wäre dies gemäss 
der BG nicht im Widerspruch zur Richtlinie 1.1 (Wahrheitssuche). Die nachträgliche 
Anpassung des Titels in der Online-Fassung («Sind Migranten öfter wegen Corona im 
Spital? Das sagen Pflegende») lasse schliesslich ohnehin keinen Spielraum mehr für 
Vorwürfe. 
 
Den Vorwurf der Verzerrung von Aussagen weist die BaZ ebenfalls zurück. Aus einem 
mehrminütigen Gespräch mit dem Mediensprecher sei für den Autor klar geworden, 
dass ein Patientenanteil von 70 Prozent nicht generell ausgeschlossen werden könne. 
Zudem habe weder der Mediensprecher noch das Spital jenes Zitat je beanstandet oder 
eine Korrektur verlangt. Auch zum Zitat des Gemeindepräsidenten von Pratteln werden 
alle Vorwürfe einer Verfälschung zurückgewiesen. Die BaZ habe nie behauptet, dass 
Pratteln aufgrund besonders hoher Fallzahlen bei Menschen mit Migrationshintergrund 
aktiv geworden sei. Sie habe sich lediglich auf einen generell signifikanten 
Zusammenhang berufen. Auch der Gemeindepräsident habe bis dato die Darstellung 
der BaZ weder beanstandet noch dementiert. Beigelegt ist die E-Mail-Nachricht mit 
Anfrage zur Autorisierung. 
 
Betreffend den Verstoss gegen Richtlinie 8.2 (Diskriminierungsverbot) weist die BG alle 
Vorwürfe wegen fehlender Relevanz und fehlender Sachlichkeit zurück. Der Artikel 
thematisiere Fakten von grossem öffentlichem Interesse. Von verzerrender 
Berichterstattung zu sprechen, entbehre jeglicher Grundlage. 
 
D. Am 11. Juni 2021 teilte der Presserat den Parteien mit, dass der Schriftenwechsel 
abgeschlossen sei, und die Beschwerde von der 1. Kammer des Presserats, bestehend 
aus Susan Boos (Präsidentin), Luca Allidi, Dennis Bühler, Ursin Cadisch, Michael Herzka, 
Francesca Luvini und Casper Selg, behandelt wird. 
 



 
 
 
 

5 

E. Die 1. Kammer hat die Beschwerde in ihrer Sitzung vom 3. September 2021 und auf 
dem Korrespondenzweg verabschiedet.  
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Die Richtlinie 1.1 zur «Erklärung» bezeichnet die Wahrheitssuche als Ausgangspunkt 
der Informationstätigkeit und verlangt die Beachtung verfügbarer Daten, die Achtung der 
Integrität von Dokumenten, die Überprüfung der Informationen sowie deren allfällige 
Berichtigung.  
 
Der Beschwerdeführer macht geltend, der Titel «70 Prozent Migranten in den 
Spitalbetten» sei reisserisch und zu absolut verfasst. Er stütze sich auf die Aussage einer 
einzigen anonymen Quelle. Die BaZ erwidert, der Artikel stütze sich auf Gespräche mit 
mehreren Pflegefachpersonen, die aus Angst vor Konsequenzen anonym bleiben 
wollten. Zudem sei die Zahl von 70 Prozent am 3. Dezember 2020 vom 
Gesundheitsdirektor in einer Landratssitzung offiziell bestätigt worden. 
 
Die Aufgabe des Presserates besteht nicht darin, zu überprüfen, ob die Zahl «70 
Prozent» stimmt, sondern er hat zu prüfen, ob diese Zahl zum Publikationszeitpunkt 
korrekt belegt war. Auch wenn der Baselbieter Gesundheitsdirektor diese Zahl nach 
Erscheinen des Artikels bestätigt hat, war diese Zahl zum Zeitpunkt der Publikation nicht 
eindeutig belegt (Zwei-Quellen-Prinzip). Im Artikel erwähnt sind Zahlen wie 40 Prozent 
der Neuansteckungen (Einschätzung Gesundheitsdirektor vor dem 3. Dezember), 83 
Prozent der Patienten auf der Intensivstation (in einem Nordwestschweizer Spital) und 
70 Prozent Corona-Patienten (im Schnitt über mehrere, mindestens Basler Spitäler). 
Jede dieser Zahlen stützt sich auf die Aussage jeweils einer einzigen Quelle. Dass 
mehrere Angehörige des Gesundheitspersonals sich bei den Medien gemeldet hätten, 
kann nicht als zweite Quelle dafür geltend gemacht werden, dass die 70 Prozent 
stimmen – genauso wenig der Umstand, dass das Universitätsspital diese Zahl nicht 
dementiert. Aus der Tatsache, dass sie nicht bestritten wird, kann nicht darauf 
geschlossen werden, dass die Zahl stimmt. Immerhin kommt im Artikel selbst mehrfach 
zur Sprache, dass offizielle Daten über Migrationshintergrund gar nicht erhoben würden.  
 
Ob ein Titel zulässig zugespitzt oder unzulässig überspitzt ist (wie es der BF behauptet), 
behandelt der Presserat in konstanter Praxis unter dem Gesichtspunkt der 
Wahrheitspflicht. Danach ist die Zuspitzung von Fakten in Schlagzeilen und Titeln 
berufsethisch zulässig, wenn dadurch ein Sachverhalt scharf auf den Punkt gebracht 
wird und eine allfällig nötige Präzisierung spätestens im Untertitel oder zu Beginn des 
Textes erfolgt (Entscheide 3/2015, 11/2014, 18/2014). Auch der Titelzusatz 
«Zielgerichtete Corona-Massnahmen: Nach Angaben von Pflegefachleuten belegen 
überdurchschnittlich viele Corona-Patienten mit Migrationshintergrund die 
Intensivstationen. Offizielle Zahlen gibt es dazu nicht» vermag die unbelegte 
Tatsachenbehauptung von «70 Prozent» nicht zu relativieren. Nach Einschätzung des 
Presserats handelt es sich deswegen nicht nur um einen überspitzten Titel (was schon 
ein Verstoss wäre), sondern um eine ungenügend belegte Tatsachenbehauptung. Die 



 
 
 
 

6 

BaZ hat mit dem Titel gegen die Richtlinie 1.1 (Wahrheitssuche) verstossen und damit 
die Ziffer 1 der «Erklärung» verletzt. 
 
Der BF moniert einen weiteren Verstoss gegen Richtlinie 1.1 wegen unvollständiger 
Wiedergabe des Zitats des Mediensprechers des Universitätsspitals. Dies erwägt der 
Presserat unter Richtlinie 3.1 (Quellenbearbeitung).  
 
2. Richtlinie 3.1 (Quellenbearbeitung) der «Erklärung» verlangt im Sinne der 
journalistischen Sorgfaltspflicht die Überprüfung der Quelle und ihrer Glaubwürdigkeit.  
 
Der BF moniert die Quellenlage: Der Artikel beruhe auf Angaben einer einzigen Quelle, 
die gar nicht in der Lage sei, die Zahl zu verifizieren. Die BaZ hält dagegen, dass die 
Quellenlage tadellos sei. Der Artikel beruhe auf Angaben mehrerer Gesundheitsfachleute 
mit unterschiedlichen Funktionen in den Spitälern beider Basel.  
 
Nach Ansicht des Presserates weist der Artikel für die erwähnten Zahlen und 
Behauptungen jeweils tatsächlich nur eine Quelle aus. Die Erwähnung, dass viele 
Personen des Gesundheitspersonals sich bei den Medien gemeldet hätten, bedeutet 
keine Bestätigung irgendeiner Zahl, was die BG im Übrigen auch gar nicht behauptet. 
 
Auch wenn das Zwei-Quellen-Prinzip nach langjähriger Praxis des Presserates keine 
absolute Regel ist, kann für diesen Fall keine gültige Ausnahme ausgemacht werden. 
Weder werden die Behauptungen oder Zahlen durch ein Dokument bestätigt, noch wird 
die Problematik der Quelle transparent thematisiert (24/2012). Die BaZ hat entsprechend 
gegen Richtlinie 3.1 (Quellenbearbeitung) verstossen; die Ziffer 3 der «Erklärung» ist 
verletzt. 
 
3. Des Weiteren verlangt Richtlinie 3.1 die Transparenz bei der Quellenbezeichnung. Dies 
jedoch vorbehältlich eines überwiegenden Interesses an der Geheimhaltung der Quelle. 
Unbestritten ist, dass die Quelle der BaZ bekannt ist und lediglich mit Pseudonym 
erwähnt wird. Da die BaZ die Quelle soweit beschreibt, wie es für das Verständnis des 
Artikels und des Themas notwendig ist, ist der Artikel verständlich. Die Anonymisierung 
der Quelle aus Sorge um mögliche Konsequenzen erscheint dem Presserat plausibel, 
da die Situation im Gesundheitswesen zu jener Zeit sehr angespannt war. Die 
Quellenlage erscheint insofern hinlänglich transparent, in diesem Punkt erfolgte kein 
Verstoss gegen die Richtlinie 3.1. 
 
Der BF moniert zudem die Verzerrung zweier Zitate, einerseits jenes des 
Mediensprechers des Universitätsspitals, das unvollständig wiedergegeben worden sei, 
ohne den Zusatz, dass jener diese Zahl auch nicht bestätige. Die BaZ weist darauf hin, 
dass dieses Zitat einem kurzen Gespräch korrekt entnommen sei. Zudem hätten weder 
der Mediensprecher noch das Spital das Zitat beanstandet oder Korrektur verlangt. 
 
Für den Presserat vermag diese Weglassung keine Verzerrung der Information zu 
begründen. Zumal der BaZ-Autor gleich nach dem Zitat weiterfährt, dass der 
Mediensprecher betone, dass keine Zahlen erhoben würden. Dies vermag die Aussage 



 
 
 
 

7 

zu relativieren, dem Durchschnittsleser wird klar, dass keine genaue Zahl definiert 
werden kann, wenn keine Daten erhoben werden. 
 
Ähnliches gilt für das Zitat des Gemeindepräsidenten von Pratteln, wo die BaZ geltend 
macht, sie habe nie behauptet, dass Pratteln wegen besonders hoher Fallzahlen bei 
Menschen mit Migrationshintergrund genauer hingeschaut habe. Dies sieht der 
Presserat ähnlich, wobei die BaZ hier immerhin von einer «signifikanten» Auffälligkeit 
zwischen Infektionszahlen und Migrationshintergrund schreibt, ohne die Signifikanz 
näher zu belegen. 
 
Betreffend den Umgang mit den Daten stellt der Presserat fest, dass tatsächlich einmal 
von «Neuinfektionen» ausgegangen wird, ein andermal von «Patienten auf der 
Intensivstation», oder auch ganz allgemein von «Corona-Patienten» oder ein andermal 
ist von «Patienten auf der Corona-Station» die Rede. Dies führt dazu, dass Zahlen 
einander gegenübergestellt werden, die nicht direkt verglichen werden können. Eine 
Gegenüberstellung diffus umschriebener Zahlen lässt gemäss dem Presserat keine 
verlässlichen Rückschlüsse zu. Zudem erfolgte die Publikation zu einem Zeitpunkt, als 
die öffentliche Diskussion die Bevölkerung sehr beschäftigte. Die hohe gesellschaftliche 
Relevanz des Themas, die damit verbundenen Gefahren und Ängste und vor allem die 
Komplexität der Materie begründen gemäss dem Presserat auch hier eine erhöhte 
Sorgfaltspflicht (Stellungnahme 91/2020). Die BaZ hat in diesem Punkt gegen Richtlinie 
3.1 (Quellenbearbeitung) verstossen. 
 
Betreffend der Quellenauswahl moniert der BF eine einseitige, parteipräferierende 
Auswahl. Die BG bestreitet dies. Der Presserat erkennt als Interviewpartner die 
Pflegefachpersonen, den Mediensprecher des Universitätsspitals, den Gesundheits-
direktor und einen Gemeindepräsidenten einer Gemeinde mit eher hohem Anteil an 
Menschen mit Migrationshintergrund in den Schulen. Das sind für einen Beitrag im 
Regionalteil relevante Personen in dieser Thematik. 
 
Die Einschätzungen, welche die BG nach Zitaten vornimmt («dürfte eine tiefgestapelte 
Zahl sein», «dürfte eine Ausnahme sein», «wobei auch allgemein bekannt ist, dass der 
Ausländeranteil in Prattelns Schulen höher ist»), können die Aussagen zwar durchaus 
verstärken, jedoch auch abschwächen. Insgesamt sieht der Presserat jedoch keinen 
tendenziösen Artikel, sondern einen Artikel, der nicht belegte Zahlen einer Hauptquelle 
neben andere Zahlen stellt.  
 
4. Einen Verstoss gegen Richtlinie 8.2 (Diskriminierungsverbot) sieht der Presserat nicht. 
Der BF selbst erwähnt in seinem Schreiben die Praxis des Presserats, der sich nicht als 
Hüter einer «political correctness» versteht. Der Presserat vermag kein über diese 
hinausgehendes verallgemeinerndes, negatives Werturteil zu finden, das Vorurteile 
gegenüber Minderheiten verstärkt, wie es Richtlinie 8.2 aufführt. Es ist im Hinblick auf 
allfällig mögliche oder nötige Massnahmen legitim, die Ansteckung von Personen mit 
Migrationshintergrund aufgrund deren Reisetätigkeit oder aufgrund bestehender 
Sprachbarrieren zu thematisieren.  
 



 
 
 
 

8 

III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird grösstenteils gutgeheissen. 
 
2. Die «Basler Zeitung» hat mit Titel des Artikels «70 Prozent Migranten in den 
Spitalbetten» gegen die Ziffer 1 (Wahrheit) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der 
Journalistinnen und Journalisten» verstossen, indem sie die Rechercheergebnisse derart 
zugespitzt hat, dass im Titel eine zu diesem Zeitpunkt falsche Tatsachenbehauptung 
entstanden ist.  
 
3. Die «Basler Zeitung» hat die Ziffer 3 der «Erklärung» in Bezug auf die 
Quellenbearbeitung verletzt, indem sie ungenügend verifizierte Zahlen verwandte und 
uneinheitliche Zahlen miteinander verglich, ohne auf die Unterschiede hinzuweisen. 
 
4. Darüber hinausgehend wird die Beschwerde abgewiesen. 
 
 


