
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
Privatsphäre 
(A. B. und F. T. c. «Tages-Anzeiger» und «SonntagsZeitung)» 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 52/2021 
vom 23. August 2021 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 26. September 2020 veröffentlichte «tagesanzeiger.ch» einen Artikel von Dominik 
Feusi mit der Spitzmarke «Besetzung der Credit Suisse in Zürich 2019» und dem 
Haupttitel «Ein Drittel der Aktivisten kam aus dem Ausland». Der Artikel erinnert daran, 
dass am 8. Juli 2019 60 Aktivisten die Filiale der Credit Suisse am Paradeplatz gestürmt 
und dabei den Haupteingang blockiert hätten. Dies sei eine der aufsehenerregendsten 
Aktionen im Klimasommer 2019 gewesen. Jetzt sei klar: Ein grosser Teil der Aktivisten 
stamme aus dem Ausland und habe Beziehungen zu Greenpeace. Das gehe aus den 
Akten der Zürcher Staatsanwaltschaft hervor, welche in dieser Sache inzwischen 51 
Personen gebüsst habe, die meisten mit einer bedingt verhängten Strafzahlung. Zwei 
deutsche Frauen seien allerdings schon vorbestraft gewesen, ihnen sei deswegen eine 
unbedingte Strafe von 80 Tagessätzen und 3140 Franken Verfahrenskosten auferlegt 
worden. 
 
In der Folge wird eine dieser beiden Bestraften mit ganzem Vornamen und 
Anfangsbuchstaben des Nachnamens genannt. Über sie wird gesagt, sie sei seit Jahren 
als Aktivistin bekannt, stamme aus Lörrach, stehe in Verbindung mit Greenpeace und 
sei 2016 nach Kroatien gereist, um dort Flüchtlingen zu helfen. Insgesamt – so der Artikel 
weiter – seien zehn Personen aus Deutschland und drei aus Österreich gebüsst worden. 
Im Folgenden beschreibt der Artikel auch Schweizer TeilnehmerInnen. Eine davon, 
ebenfalls mit vollem Vornamen und Initiale des Nachnamens bezeichnet, gehöre zur 
Greenpeace-Gruppe Basel und engagiere sich dort gegen das Ozeanium. 
 
Der gleiche Artikel erschien am folgenden Tag in gekürzter Version in der 
«SonntagsZeitung» (SoZ) von Tamedia. Die Beschreibung der Lörracher Teilnehmerin ist 
wörtlich gleich, die Basler Teilnehmerin wird nicht erwähnt.  
 
Auf «tagesanzeiger.ch» werden – nach einer Intervention der Beschwerdeführerinnen am 
27. September – auch ihre Vornamen nur noch mit Einzelbuchstaben, ihre Namen also 
insgesamt nur noch mit Initialen genannt.  
 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



 
 
 

2 

B. Am 9. Dezember 2020 reichte die Lörracher Teilnehmerin A. B. (Beschwerdeführerin 
1, BF 1) Beschwerde gegen den Artikel von «tagesanzeiger.ch» beim Schweizer 
Presserat ein. Sie macht einen Verstoss gegen die Ziffer 7 (Schutz der Privatsphäre) der 
«Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» (nachfolgend: 
«Erklärung») und insbesondere gegen die Richtlinie 7.2 zur «Erklärung» (Identifizierung) 
geltend.  
 
Am 10. Dezember 2020 erhob die Basler Teilnehmerin F. T. (BF 2) eine zweite 
Beschwerde mit praktisch gleichem Wortlaut zum gleichen Sachverhalt.  
 
Beide Beschwerdeführerinnen gehen davon aus, dass sie im fraglichen Artikel leicht 
identifizierbar dargestellt worden seien, womit ihr Recht auf Privatsphäre verletzt worden 
sei. Sie hätten als Privatpersonen an der Aktion in Zürich teilgenommen, ihre Identität 
sei nicht von öffentlichem Interesse, sie seien weder Politikerinnen noch sonst Personen 
öffentlichen Interesses. 
 
In einem Gespräch mit der Redaktion am 27. September 2020 hätten sie deshalb darum 
gebeten, dass die Passagen über sie beide in der Online-Version vollends gestrichen 
würden. Das sei abgelehnt worden, hingegen habe man sich geeinigt, dass auch die voll 
ausgeschriebenen Vornamen – gleich wie die Nachnamen – durch die Initialen ersetzt 
würden.  
 
Die BF erklären, sie wollten mit ihrer Beschwerde zweierlei erreichen: zum einen eine 
Feststellung, dass ihre namentliche Nennung zu Unrecht erfolgt sei und zum anderen, 
dass infolgedessen je auf den gesamten sie betreffenden Abschnitt zu verzichten sei, in 
diesem wie auch in späteren Artikeln. Sie seien politische Aktivistinnen, die sich in der 
Klimabewegung für eine lebenswerte und solidarische Zukunft einsetzten, aber keine 
Personen des öffentlichen Lebens. Sie seien nicht Politikerinnen, bekleideten keine 
öffentlichen Ämter noch seien sie sonst irgendwie bekannt. Der Artikel verfolge nur das 
Ziel, sie zu «outen», statt sich damit zu befassen, worum es bei der ganzen Aktion 
eigentlich gegangen sei, nämlich um die Klimabewegung. Anstatt dass aufgezeigt 
werde, welche Zusammenhänge zwischen den Investitionen der Credit Suisse und den 
Klimaschäden bestehen, werde versucht, Zusammenhänge zu konstruieren, welche sie 
als Krawalltouristinnen erscheinen liessen. In diesem Sinne sei nicht nur ihre 
Privatsphäre verletzt, sondern auch unsachlich berichtet worden. 
 
Eine allfällige zivilrechtliche Klage machen die beiden BF unter anderem abhängig vom 
Ausgang des Verfahrens vor dem Presserat. 
 
C. Das Präsidium vereinigte die beiden praktisch identischen Beschwerden und 
unterbreitete sie der für die beiden Redaktionen zuständigen Rechtsabteilung der TX 
Group. 
 
D. Am 19. Oktober 2020 nahm die Rechtsabteilung der TX Group (Beschwerdegegnerin, 
BG) im Namen der Redaktionen von «tagesanzeiger.ch» und «SonntagsZeitung» zur 
Beschwerde Stellung. Sie beantragt Nichteintreten auf die Beschwerde, eventualiter 
deren Ablehnung. 



 
 
 

3 

 
Der Antrag auf Nichteintreten wird damit begründet, dass die Namensnennung auf 
Wunsch der beiden Beschwerdeführerinnen in der Onlineversion schon am Tag nach 
Erscheinen des Artikels ohne Anerkennung einer Rechtspflicht geändert und je auf die 
beiden Initialen reduziert worden sei. Damit habe man der Anforderung des Art. 11 Abs. 
1 des Geschäftsreglements (Nichteintreten nach Korrekturmassnahme) entsprochen. 
 
Zudem zögen die Beschwerdeführerinnen ausdrücklich einen Gang vor Gericht in 
Erwägung, je nach Ausgang des Verfahrens vor dem Presserat. Auch damit seien die 
Voraussetzungen des Artikels 11 Abs. 1 gegeben (Nichteintreten aufgrund eines 
Parallelverfahrens vor Gericht oder der UBI). 
 
Falls dennoch auf die Beschwerde eingetreten werde, beantragt die BG Ablehnung 
aufgrund folgender Überlegungen: 
 
– Die Beschwerdeführerinnen bezeichneten sich selber als «politische Aktivistinnen». 
Wer sich in der Öffentlichkeit mit politischen Aktionen betätige, könne sich nicht 
gleichzeitig auf die Privatsphäre (Ziffer 7 der «Erklärung») berufen, sondern müsse damit 
rechnen, früher oder später identifiziert zu werden. 
– Dies gelte insbesondere, weil sie selber schrieben, ihre Aktion sei auf möglichst grosse 
Öffentlichkeitswirksamkeit angelegt gewesen. 
– Die BF 1 habe sich selber im Greenpeace-Jahresbericht 2017 mit Name und Foto als 
Aktivistin öffentlich dargestellt. Auch im Zusammenhang mit der Unterstützung für 
Flüchtlinge in Kroatien habe sie sich in einem Artikel öffentlich geäussert. Auch die BF 2 
sei mit ihrem Namen und «Greenpeace» als Stichworte in einer Google-Suche leicht zu 
finden. 
– Die beiden erfüllten die Anforderung der Richtlinie 7.2 zur «Erklärung», welche festhält, 
dass eine Identifizierung gerechtfertigt sei, wenn «jemand im Zusammenhang mit dem 
Gegenstand des Medienberichtes öffentlich auftritt». 
– Es sei nicht nachzuvollziehen, weshalb ihre Nennung nicht mehr gerechtfertigt sein 
soll, jetzt, da sie aufgrund einer Aktion rechtskräftig verurteilt worden seien, die BF 1 
sogar zu einer unbedingten Busse. Im Kanton Zürich seien solche Verurteilungen mit 
Namen und Adressen der Betroffenen öffentlich einsehbar. Mit ihrem Vorgehen und dem 
damit begangenen Rechtsbruch hätten die Beteiligten ihre Identifizierung in Kauf 
genommen und könnten diese nicht im Nachhinein als «Diffamierung» abtun. 
– Gegenstand des Artikels seien die Verbindungen der damaligen Besetzer 
untereinander und zu Greenpeace gewesen. Dieses Thema wäre gar nicht darstellbar 
gewesen, hätte man auf die Benennung von Details aus dem Aktivistendasein der 
Beteiligten verzichtet. 
– Dabei sei das Argument der Beschwerdeführerinnen nicht stichhaltig, wonach der 
«Tages-Anzeiger» und die «SonntagsZeitung» mit dieser Berichterstattung am 
eigentlichen Thema, nämlich dem umweltschützerischen Anliegen der 
Demonstrierenden, vorbeigeschrieben hätten. Das sei sehr wohl Thema der 
Berichterstattung gewesen, aber jetzt, ein Jahr nach der Aktion sei das legitime Thema 
deren juristische Nachbehandlung gewesen. 
– Der Artikel unterstelle den BF damit weder «kriminelle Motivation» noch 
«Krawalltourismus». 



 
 
 

4 

 
E. Am 12. März 2021 teilte der Presserat den Parteien mit, die Beschwerde werde von 
der 1. Kammer des Presserats behandelt, bestehend aus Susan Boos, Präsidentin, Luca 
Allidi, Dennis Bühler, Ursin Cadisch, Michael Herzka, Francesca Luvini und Casper Selg. 
 
F. Die 1. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 6. April 2021 und 
auf dem Korrespondenzweg. 
 
G. Innerhalb der reglementarischen Frist von 10 Tagen beantragten zwei Mitglieder des 
Presserats die Behandlung der Beschwerde durch das Plenum. 
 
H. Das Plenum des Presserats behandelte die Beschwerde an seiner Sitzung vom 22. 
Juni 2021 und auf dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Der Presserat tritt auf die Beschwerde ein. In seiner konstanten Praxis geht der 
Presserat davon aus, dass die Anforderung eines Parallelverfahrens (Art. 11 Abs. 1 
Geschäftsreglement) nur gegeben ist, wenn jemand ein solches beabsichtigt oder 
bereits führt. Alles andere würde bedeuten, dass der Presserat BürgerInnen a priori das 
Wahrnehmen eines Grundrechtes verwehrt.  
 
Auch die von Tamedia angerufene Korrekturmassnahme (ebenfalls in Art. 11 des 
Reglements erwähnte Voraussetzung für ein Nichteintreten) kann hier nicht zur Geltung 
kommen. Diese ist gemäss Geschäftsreglement nur von Belang, wenn sie eine 
«Angelegenheit von geringer Relevanz» betrifft. Die Frage einer möglichen erheblichen 
Verletzung der Privatsphäre ist keine Frage von geringer Relevanz. 
 
2. Bevor geklärt wird, ob eine Identifizierung der Beteiligten an der Besetzung des CS-
Haupteingangs medienethisch legitim gewesen sei oder nicht (Ziffer 7 der «Erklärung», 
Richtlinien 7.1 und 7.2), muss der Presserat eine Frage untersuchen, welche weder die 
Beschwerdeführerinnen noch die Beschwerdegegnerin gestellt haben. Nämlich ob hier 
überhaupt eine Identifizierung stattgefunden hat.  
 
Die Artikel auf «tagesanzeiger.ch» sowie in der «SonntagsZeitung» schrieben am 26. 
respektive 27. September 2020 über die BF1 gleichlautend, sie heisse A. (Vorname 
ausgeschrieben, der Presserat) B., sie sei seit Jahren als Aktivistin bekannt, stamme aus 
Lörrach und habe sich im Zusammenhang mit der Hilfe für Flüchtlinge in Kroatien 
hervorgetan. Die BF 2 wird in der SoZ nicht erwähnt, und «tagesanzeiger.ch» schrieb am 
26. September nur, sie heisse F. (Vorname ausgeschrieben, der Presserat) T. und habe 
sich in Basel gegen das Projekt «Ozeanium» des Zoos engagiert. 
 
Der Presserat entschied hinsichtlich einer möglichen Identifizierung in Stellungnahme 
42/2017, dass identifiziert sei, wer anhand der Angaben im Artikel durch eine einfache 
Internetrecherche gefunden werden könne, dass aber umgekehrt nicht bereits 
identifiziert sei, wer aufgrund der Angaben in der Berichterstattung nur durch eine 



 
 
 

5 

ausgeklügelte Recherche ausgemacht werden könne. 
 
Wer auf der Suche nach der BF 2 mit den Kriterien «F. (Vorname ausgeschrieben) T.» 
und «Greenpeace» und «Basel» googelt, findet ein Facebook-Video, in welchem sie sich 
unter Namensangabe und dem Hinweis auf ihre Mitgliedschaft bei der Greenpeace-
Gruppe Basel gegen den Ausbau des Basler Hafenbeckens 3 äussert. Reduziert man – 
mit der vorgenommenen Änderung seitens der BG – die Suche auf «F.T.», «Greenpeace» 
und «Basel» oder ähnlich, sind auf diesem Weg keine Treffer mehr zu erzielen. Wenn 
man mit der Richtlinie 7.2 davon ausgeht, dass nur identifiziert ist, wer über den Kreis 
von Familie, sozialem und beruflichem Umfeld hinaus erkennbar wird, wäre die BF 2 mit 
der ursprünglich publizierten Version identifizierbar, nicht jedoch mit der zweiten, 
korrigierten. Und erst recht nicht, wenn die Initialen ganz abgeändert worden wären mit 
dem Vermerk «Name der Redaktion bekannt». 
 
Ähnlich verhält es sich mit der BF 1: «A. B.» und «Greenpeace» und «Lörrach» ergibt 
keine Treffer, erst recht nicht «X. X.» mit «Greenpeace» und «Lörrach». Hingegen «A. 
(Vorname ausgeschrieben) B.», «Greenpeace» und «Lörrach» sehr wohl.  
 
Es ist demnach davon auszugehen, dass die ursprüngliche Version des Artikels auf 
«tagesanzeiger.ch» die beiden Beschwerdeführerinnen über den von Richtlinie 7.2 
definierten Kreis hinaus erkennbar werden liess, also identifiziert hat, ebenso die BF 1 in 
der «SonntagsZeitung», hingegen sind im beschriebenen Sinne beide nicht mehr 
identifizierbar in der online verbliebenen Version der Zeitungen von Tamedia. 
 
3. Damit stellt sich die unter den Parteien strittige Frage, ob die in der ursprünglichen 
Version erfolgte Identifizierung der beiden Aktivistinnen medienethisch vertretbar war 
oder nicht. 
 
Die Beschwerdeführerinnen stellen sich auf den Standpunkt, dass sie sich als 
Privatpersonen am Protest beteiligt hätten, ohne den Wunsch, identifizierbar 
aufzutreten, sie seien keine Politikerinnen oder sonstwie geartete Personen öffentlichen 
Interesses. 
 
Tamedia geht umgekehrt davon aus, dass wer sich an einer politischen Aktion beteiligt, 
die ausdrücklich darauf angelegt ist, öffentlichkeitswirksam zu werden, damit rechnen 
muss, dass er oder sie früher oder später mit seiner/ihrer Aktion identifiziert wird. Dies 
insbesondere, wenn mit der Aktion illegale Handlungen verbunden sind. Strafen jeder 
Art würden in Zürich ohnehin immer mit Namen und Adresse öffentlich.   
 
Die «Erklärung» stellt grundsätzlich hohe Anforderungen an den Bruch der Privatsphäre, 
an die Identifikation von Personen, die dazu kein Einverständnis gegeben haben. 
Allerdings entschied der Presserat in Stellungnahme 50/2001 mit Hinblick auf Bilder von 
Demonstrierenden, dass Personen, die im öffentlichen Raum für ein Anliegen 
demonstrieren, damit rechnen müssen oder mindestens in Kauf nehmen, dass die 
Medien mit identifizierenden Bildern über den Anlass berichten, ohne jeweils alle 
Abgebildeten um Zustimmung zur Veröffentlichung der Bilder nachfragen zu müssen. 
Analog ist dieser Fall zu entscheiden: Die TeilnehmerInnen haben sich bewusst in die 



 
 
 

6 

Öffentlichkeit begeben, dies zudem zur Steigerung der erzeugten Aufmerksamkeit 
bewusst mit strafbaren Handlungen. Sie haben die Eingänge zur Credit Suisse blockiert, 
damit vorhersehbar einen Polizeieinsatz und strafrechtliche Folgen in Kauf genommen, 
sie wurden schliesslich verurteilt wegen Hausfriedensbruch und Nötigung. Wer auf diese 
Weise bewusst Öffentlichkeit herstellt, kann sich den Medien gegenüber nicht auf den 
Schutz der Privatsphäre berufen. 
 
Die Richtlinie 7.2 zur «Erklärung» legt fest, dass identifizierende Berichterstattung 
zulässig ist, «sofern die betroffene Person im Zusammenhang mit dem Gegenstand des 
Medienberichts öffentlich auftritt oder auf andere Weise in die Veröffentlichung 
einwilligt». Das war hier unzweifelhaft der Fall, die Richtlinie 7.2 und die Ziffer 7 der 
«Erklärung» wurden nicht verletzt. 
 
4. Die darüber hinausgehenden Beschwerdebegehren werden abgewiesen:  
 
– Der Presserat prüft nur, ob Medienberichte den Anforderungen der «Erklärung der 
Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» entsprechen oder nicht. Er 
hat kein Weisungsrecht gegenüber den Redaktionen, er kann allenfalls eine Empfehlung 
aussprechen. Aber er kann nicht verfügen, dass Abschnitte aus Artikeln entfernt werden. 
Erst recht kann und soll er nicht inhaltliche Passagen allfälliger künftiger Artikel verbieten, 
wie das hier beantragt wird.  
– Und was die Kritik der BF angeht, wonach das Thema des Artikels nicht legitim 
gewesen sei, dass am eigentlichen Thema vorbeigeschrieben worden sei, so ist die 
Redaktion in der Wahl ihrer Themen frei. Wenn sie die Hintergründe einer politischen 
Aktion ausleuchten will, über die zuvor schon inhaltlich berichtet worden war, ist daran 
medienethisch nichts auszusetzen. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Der Presserat weist die Beschwerde ab.  
 
2. «tagesanzeiger.ch» und «SonntagsZeitung» haben mit dem Artikel «Ein Drittel der 
Aktivisten kam aus dem Ausland» vom 26. respektive 27. September 2020 die Ziffer 7 
(Privatsphäre) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» nicht verletzt. 
 
 


