
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
Trennung zwischen redaktionellem Teil und Werbung 
(X. c. «Schweizer Illustrierte») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 27/2021 
vom 20. April 2021 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Zwischen dem 24. April und dem 12. Juni 2020 veröffentlichte die «Schweizer 
Illustrierte» (SI) im Rahmen der Aktion «Mehr Schweiz im Teller» vier Beiträge. Zusammen 
mit dem ersten Beitrag wird diese Aktion im Editorial von Co-Chefredaktor Werner de 
Schepper als Zusammenarbeit mit den Schweizer Bauern vorgestellt: «Vielleicht ist das 
etwas, was von der Corona-Zeit bleibt, dass wir wieder wissen wollen, woher unser 
Essen herkommt, darum lanciert die ‹Schweizer Illustrierte› mit den Schweizer Bauern 
die Aktion Mehr Schweiz im Teller.» Die Aktion wird ausserdem mit einem Schreiben von 
Bundesrat Guy Parmelin eingeführt, in dem er die Resilienz der Landwirtschaft in der 
Pandemie unterstreicht: «Profitieren wir von unseren einheimischen Nahrungsmitteln 
und seien wir dankbar dafür», lautet sein Appell.  
 
Die vier Artikel erscheinen in verschiedenen Ausgaben und tragen jeweils die rot 
unterlegte Überschrift «Mehr Schweiz im Teller». Am Ende der Artikel folgt das Logo von 
«Suisse Garantie» oder «Swissmilk green» sowie ein schwarz unterlegter Kasten, der den 
Titel «fakt» trägt. Die Artikelserie stammt von der ständigen SI-Mitarbeiterin Manuela 
Enggist, die Bilder vom SI-Fotografen Kurt Reichenbach. Enggist porträtiert insgesamt 
vier Bauernhöfe. Im Beitrag «Die Ruhe vor der Spargeln-Hochsaison» vom 24. April 2020 
geht es um Gemüseanbau im Kanton Zürich; im «fakt»-Kasten» lautet die Überschrift 
«Schweizer Gemüse – es hat genug für alle!». Im Beitrag «Alles für die Kuh» vom 8. Mai 
2020 geht es um einen Milchbetrieb am Bodensee, im  «fakt»-Kasten heisst es in der 
Überschrift: «Swissmilk green – für nachhaltige Schweizer Milch». Im Beitrag «Sauwohl 
mit viel Freilauf» vom 22. Mai steht die Schweinezucht im Aargau im Zentrum, hier lautet 
die Überschrift des «fakt»-Kastens: «Unsere Lebensmittel: Auf die inneren Werte kommt 
es an!». Im letzten Beitrag «Im Bann der Beeren» vom 12. Juni geht es um Beerenanbau 
im Kanton Zug, Überschrift des «fakt»-Kastens: «Eine Aktion für die Bauern». Bei jedem 
Porträt wird mit Text und Fotos der Alltag auf den Höfen dargestellt, gewisse Zahlen 
genannt und die Schwierigkeiten in Pandemiezeiten dargestellt. In den «fakt»-Boxen 
werden Hinweise auf Hofläden und die Produktion in der Schweiz gemacht, Webseiten 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



 
 
 
 

2 

für zusätzliche Informationen angeführt und immer wieder darauf hingewiesen, dass 
Schweizer Bäuerinnen und Bauern genug Lebensmittel produzieren für alle. 
 
Bei der vorletzten Publikation gibt es ein zusätzliches, weiss unterlegtes Info-Kästchen 
mit Informationen über Hofläden und Produktion von Fleisch in der Schweiz und Links 
zu mehreren Webseiten; dieser Kasten ist ohne Logo. Bei der letzten Publikation wird im 
Kästchen erklärt, wie die Aktion «Mehr Schweiz im Teller» entstanden ist: als eine «Aktion 
für die Bauern» «von Verlag und Redaktion der Schweizer Illustrierten in Zusammenarbeit 
mit Agro-Marketing Suisse und dem Schweizer Bauernverband». Es folgt ein Interview 
mit dem Agro-Marketing-Chef, in dem er erklärt, Ziel der Werbekampagne sei es, das 
Interesse an der Arbeit der Schweizer Bauern während der Corona-Zeit zu wecken. Er 
sagt auch, man zahle dafür, damit die Texte in anderen Medien als deklarierte 
Publireportagen erscheinen würden.  
 
B. Am 20. Juni 2020 reichte X. Beschwerde beim Schweizer Presserat ein. Er sieht in 
den vier Artikeln der SI eine Verletzung des Journalistenkodex, weil sie nicht klar als 
Native Advertising gekennzeichnet seien. Er macht geltend, die Beiträge der Aktion 
«Mehr Schweiz im Teller» seien vom Schweizer Bauernverband bezahlt, dieser Hinweis 
finde sich jedoch nirgends. Layout und Gestaltung seien identisch mit anderen 
redaktionellen Teilen, Hinweise auf Publireportagen fehlten, die Grenzen zwischen 
Werbung und Journalismus würden vermischt und die Leserschaft in die Irre geführt. Der 
Beschwerdeführer zitiert in diesem Zusammenhang, was in der «Bauernzeitung» vom 
15. Mai 2020 über die Aktion «Mehr Schweiz im Teller» steht: dass es sich um eine 
laufende Zusammenarbeit zwischen Ringier-Medien und der Landwirtschaft handle. In 
einem der Beschwerde beigelegten internen Papier des Bauernverbandes steht, dass 
dieses Projekt als Folge der Pandemie entstanden ist, um die Bedeutung und 
Anerkennung einheimischer Produkte zu unterstreichen. Gemäss diesem Dokument 
habe Agro-Marketing Suisse das Ringier-Projekt mit 300’000 Franken finanziert. Es solle 
keine klassische Anzeigenkampagne sein – vielmehr solle durch redaktionelle Beiträge 
oder Publireportagen die Wichtigkeit einheimischer Produkte aufgezeigt werden.  
 
Der Beschwerdeführer sieht eine Verletzung der «Erklärung der Pflichten und Rechte der 
Journalistinnen und Journalisten» (nachfolgend: «Erklärung»), speziell von Ziffer 1 
(Wahrheitspflicht), weil die Leserschaft durch «schönfärberische» Artikel und ohne 
kritische Fragen getäuscht werde; Ziffer 2 (Freiheit und Unabhängigkeit der Information) 
sieht er verletzt, weil durch Verwischung der Grenzen zwischen bezahlter 
Berichterstattung und redaktionellem Inhalt die Unabhängigkeit der Journalisten in Frage 
gestellt werde; Ziffer 3 (Quellenarbeit), weil der Auftraggeber der Publireportagen 
verschleiert werde; Ziffer 10 (Trennung von redaktionellem Teil und Werbung), weil die 
Artikelserie die kommerziellen und politischen Hintergründe verschleiere (im Parlament 
laufe zur Zeit die Diskussion über die Pestizidinitiative, die Wasserinitiative und die 
Agrarpolitik 22+, NdR). 
 
C. Am 30. September 2020 nahm die «Schweizer Illustrierte» Stellung zur Beschwerde. 
Die Artikelserie sei eine publizistische Initiative, die nach einem Interview mit Bundesrat 
Guy Parmelin entstanden sei. Dies sei vermerkt worden als eine Aktion von Verlag und 



 
 
 
 

3 

Redaktion der «Schweizer Illustrierten» in Zusammenarbeit mit Agro-Marketing Suisse 
und dem Schweizer Bauernverband. Der Bauernverband habe der Redaktion bei der 
Suche der Bauernhöfe geholfen. Agro-Marketing Suisse habe dann später gewünscht, 
dass die Serie auch in anderen Ringier-Medien als klar deklarierte Publireportagen 
veröffentlicht werde. 
 
D. Nach einer Aufforderung des Presseratspräsidiums nimmt die SI am 7. Dezember 
2020 erneut Stellung und ergänzt die Informationen über die Art der Zusammenarbeit 
mit dem Bauernverband. Dieser habe eine Reihe von Bauernhöfen vorgeschlagen, die 
eigentliche Auswahl habe aber bei der Redaktion gelegen. Die vier Porträts seien dann 
durch eine erfahrene Journalistin und einen erfahrenen Fotografen nach rein 
journalistischen Kriterien verfasst worden. Weder Bauernverband noch Agro-Marketing 
Suisse hätten inhaltliche Änderungen vorgenommen. Die porträtierten Bauern hätten – 
wie üblich – den Text vor der Publikation anschauen können. Anschliessend wird 
nochmals erwähnt, dass die Aktion als Zusammenarbeit mit dem Schweizer 
Bauernverband (SBV) und Agro-Marketing Suisse (AMS) entstanden ist, und dass bei 
jedem einzelnen Bericht in einer farblich hervorgehobenen Box festgehalten werde, dass 
Mehr Schweiz im Teller eine Aktion von Verlag und Redaktion der SI in Zusammenarbeit 
mit AMS und SBV sei, dass immer das Logo von AMS «Suisse Garantie» platziert worden 
sei und dass am Ende ein Interview mit dem AMS-Chef publiziert worden sei, in dem all 
dies noch einmal klar gesagt werde.  
 
E. Am 22. Dezember 2020 teilte der Presserat den Parteien mit, die Beschwerde werde 
von der 1. Kammer des Presserats behandelt, bestehend aus Susan Boos, Präsidentin, 
Luca Allidi, Dennis Bühler, Ursin Cadisch, Michael Herzka, Francesca Luvini und Casper 
Selg. 
 
F. Die 1. Kammer hat die vorliegende Stellungnahme an ihrer Sitzung vom 2. Februar 
2021 sowie auf dem Korrespondenzweg verabschiedet. 
 
 
II. Erwägung 
 
Grundsätzlich handelt es sich bei den vier Beiträgen um Porträts von als vorbildlich 
dargestellten Höfen in Zeiten der Pandemie. Die Serie will die Bedeutung der 
einheimischen Lebensmittel in Krisenzeiten zeigen, was durchaus legitim ist. 
 
Der Beschwerdeführer macht geltend, diese Beiträge seien vom Schweizer 
Bauernverband bezahlt worden. Für den Presserat handelt es sich hier um den 
Hauptpunkt der vom Beschwerdeführer geltend gemachten Verletzungen der 
«Erklärung». Er konzentriert sich deshalb auf den wesentlichen Punkt der Beschwerde, 
in diesem Fall auf die gerügte Ziffer 10 der «Erklärung». 
 
Ziffer 10 der «Erklärung» verlangt von Journalistinnen und Journalisten, dass sie jede 
Form von kommerzieller Werbung vermeiden und keinerlei Bedingungen von Seiten der 
Inserentinnen und Inserenten akzeptieren. Die deutliche Trennung zwischen 



 
 
 
 

4 

redaktionellem Teil und Werbung bzw. bezahltem oder durch Dritte zur Verfügung 
gestelltem Inhalt ist für die Glaubwürdigkeit der Medien unabdingbar. Inserate, 
Werbesendungen und bezahlte oder durch Dritte zur Verfügung gestellte Inhalte sind 
gestalterisch von redaktionellen Beiträgen klar abzuheben. Sofern sie nicht 
optisch/akustisch eindeutig als solche erkennbar sind, müssen sie explizit als Werbung 
deklariert werden. Journalistinnen und Journalisten dürfen diese Abgrenzung nicht durch 
Einfügen von Schleichwerbung in der redaktionellen Berichterstattung unterlaufen.  
 
Die vier Reportagen werden als Serie und Aktion «Mehr Schweiz im Teller» dargestellt, 
die als Folge eines Interviews mit Bundesrat Parmelin entstanden ist. Die Serie wird im 
ersten Teil als Zusammenarbeit mit den Schweizer Bauern präsentiert und erst im letzten 
Teil explizit als Zusammenarbeit mit dem Schweizer Bauernverband, in den anderen 
zwei Publikationen fehlt dieser Hinweis.  
 
Die Art der Zusammenarbeit wird nicht näher erklärt: Ist es eine kommerzielle 
Zusammenarbeit? Ist es Werbung? Aus den Akten, die dem Presserat vom 
Beschwerdeführer zur Verfügung gestellt worden sind – speziell aus dem PR-Konzept 
des Bauernverbands – geht hervor, dass das Projekt von Agro-Marketing Suisse mit 
300’000 Franken finanziert worden ist. Das wird in der Beschwerdeantwort nicht 
bestritten. Es ist somit davon auszugehen, dass Geld geflossen ist.  
 
Zudem wird explizit erklärt, dass die Artikel als Publireportagen in anderen Ringier-
Medien weiterverwendet werden sollen, was darauf schliessen lässt, dass es sich auch 
bei den Beiträgen in der SI um Publireportagen handelte, also um bezahlten Inhalt bzw. 
um Werbung. 
 
Die vier Porträts waren nicht als Werbung deklariert: «In Zusammenarbeit» reicht nicht 
für eine klare Abgrenzung zwischen redaktionellem Teil und Werbung; das wurde vom 
Presserat in der Vergangenheit bereits mehrmals festgestellt, siehe insbesondere 
Stellungnahme 4/2019, in welcher der Presserat festhielt, dass die Geschäftsbeziehung 
verschleiernde Wortgebilde «In Kooperation mit …», welche das Vertrauen der 
Leserschaft in den Journalismus zu untergraben vermögen, grundsätzlich ersetzt 
werden sollen durch den unmissverständlichen Begriff «Werbung». Vorliegend fehlt eine 
solche Deklaration, weshalb die Leserschaft über die Natur der Beiträge in die Irre 
geführt wird. Ziffer 10 der «Erklärung» wurde somit verletzt. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Der Presserat heisst die Beschwerde im wesentlichen Punkt gut. 
 
2. Die «Schweizer Illustrierte» hat mit der vierteiligen Serie «Mehr Schweiz im Teller» 
gegen die Ziffer 10 (Trennung von redaktionellem Teil und Werbung) der «Erklärung der 
Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» verstossen. 


