
 
 

 
  
 

 
 

 
 
 
 
 
 
 
Wahrheit / Quellenbearbeitung 
(X. c. «Freiburger Nachrichten») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 73/2020 
vom 19. Oktober 2020 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Beim Schweizer Presserat wurde bezüglich verschiedener durch die «Freiburger 
Nachrichten» (FN) von der Tamedia AG bezogener Beiträge bzw. darin enthaltene 
Quellenverweise am 6. Januar 2020 Beschwerde eingereicht. Der Beschwerdeführer 
richtete seine Beschwerde gegen die Redaktion des «Tages-Anzeiger» und in zweiter 
Priorität gegen jene Lokalzeitungen, die ihren Mantelteil mit Artikeln des «Tages-
Anzeiger» und der «Süddeutschen Zeitung» alimentieren. 
 
B. Der Beschwerdeführer X. hält in seiner Beschwerde fest, dass in Artikeln, welche nicht 
die Redaktion einer betreffenden Regionalzeitung, wie die «Freiburger Nachrichten», 
erstellt, bezüglich der Recherchearbeit, dem Vorliegen von Schlüsseldokumenten oder 
als Ansprechpartnerin systematisch auf «diese Zeitung» verwiesen werde. X. sagt, diese 
Verweise seien faktisch falsch, da es sich bei «dieser Zeitung» um diejenige handle, 
welche im Titel und im Impressum präsentiert sei und nicht um die eigentliche 
Verfasserin der Zeitungsartikel. Als Beispiele führt er insgesamt zwölf Zeitungsartikel an, 
welche im Mantelteil der «Freiburger Nachrichten» erschienen sind. Der 
Beschwerdeführer sieht Ziffer 1 (Wahrheit) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der 
Journalistinnen und Journalisten» (nachfolgend «Erklärung») verletzt wie auch die zur 
«Erklärung» gehörende Richtlinie 3.1 (Quellenbearbeitung). Insbesondere erachtet er 
jene Hinweise in Artikeln, die sich auf ein Ereignis im Einzugsgebiet der Regionalzeitung 
beziehen, als besonders heikel. Dies deshalb, da die Regionalzeitungen Journalismus 
für die Region leisteten und durch die hier kritisierten Verweise Etikettenschwindel 
betreiben würden. 
 
Nachfolgend dargestellt sind einige der Zitate aus den zwölf angeführten Artikeln, wobei 
es sich beim ersten Zitat um eines aus einem Artikel mit Regionalbezug handelt: 
 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



	
	
	
	

2 

• Im Artikel vom 28. Dezember 2019, verfasst von Michael Meier, mit dem Titel 
«Schwere Vorwürfe gegen das Bistum Freiburg»: […] im Zuge der Recherchen dieser 
Zeitung […] 
• Im Artikel vom 31. Dezember 2019, verfasst von Claudia Blumer, abgedruckt auf 
S. 14 der FN mit dem Titel «Staatlich garantierte Kita-Plätze für alle»: […] Das steht im 
Entwurf des Vorstosses, der dieser Zeitung vorliegt. […] sowie […] Recherchen dieser 
Zeitung zeigen […] 
• Im Artikel vom 31. Dezember 2019, verfasst von Sven Hoti, abgedruckt auf S. 15 
der FN mit dem Titel «Ticket-Ärger in Flims-Laax»: […] sagt ein Betroffener gegenüber 
dieser Zeitung […] 
• Im Artikel vom 3. Januar 2020, verfasst von Markus Häfliger und Kurt Pelda, 
abgedruckt auf S. 18 der FN mit dem Titel «Bund bürgert Schweizer Islamistenmutter 
aus»: […] Gemäss früheren Recherchen dieser Zeitung […] sowie […] hat sich nach 
Informationen dieser Zeitung […] 
 
C. Das Präsidium des Presserats entschied, die Beschwerde richte sich aufgrund der 
Herkunft der Artikel gegen die Regionalzeitung «Freiburger Nachrichten», welche die 
beanstandeten Passagen respektive Artikel im Mantelteil abdruckte, und stellte die 
Beschwerde am 31. Januar 2020 der Beschwerdegegnerin zur Stellungnahme zu. 
 
D. Mit Schreiben vom 27. Februar 2020 nahm Chefredaktor Christoph Nussbaumer für 
die «Freiburger Nachrichten» Stellung. Er hält fest, dass die FN ihren Mantelteil seit mehr 
als 20 Jahren im Rahmen einer Kooperation von externer Seite beziehe. Bis 2017 kamen 
diese Inhalte von der «Berner Zeitung» BZ, seit Anfang 2018 stammten sie von der 
Tamedia-Mantelredaktion. Die «Freiburger Nachrichten» könnten bei der Auswahl und 
Priorisierung der Inhalte täglich mitreden. Es habe in all den Jahren keine kritischen 
Fragen oder negativen Rückmeldungen zur formalen Herkunftsbezeichnung der 
Mantelinhalte gegeben, woraus zu schliessen sei, dass die Mehrheit der LeserInnen der 
formalen Verpackung der Inhalte keine grosse Bedeutung beimesse. Bei der vom 
Beschwerdeführer beanstandeten Praxis handle es sich um keine Frage der 
Glaubwürdigkeit und auch nicht um Irreführung der Leserschaft. Wenn, dann handle es 
sich um eine Frage der Best Practice, welche nach Ansicht der Beschwerdegegnerin 
von keiner grossen Tragweite sei. Der beanstandete Verweis auf «diese Zeitung» sei bei 
der Übernahme der Mantelseiten seit vielen Jahren Praxis. Es handle sich um einen 
pragmatischen Ansatz und es sei kein Problem zu erkennen, da die JournalistInnen der 
Tamedia bzw. TX Group bei der Verrichtung ihrer Arbeit im Auftrag «dieser Zeitung» 
handeln würden und die FN-Redaktion letztlich die publizistische Verantwortung auch 
für den Mantelteil trage. Zudem sei es in erster Linie der redaktionelle Inhalt selbst und 
kein formales Element, welches einer kritischen medienethischen Beurteilung 
standhalten müsse. Die beanstandete Praxis könne natürlich hinterfragt werden, da das 
Schlüsseldokument für einen Rechercheartikel im Mantelteil der FN-Redaktion physisch 
nicht vorliege, auch wenn im Auftrag und Wissen der Beschwerdegegnerin gehandelt 
worden sei. Insofern wäre vorstellbar, einen expliziten Verweis auf die Herkunft der 
Mantelinhalte ins Impressum der «Freiburger Nachrichten» aufzunehmen und damit das 
vom Beschwerdeführer aufgeworfene Problem pragmatisch aus dem Weg zu schaffen. 



	
	
	
	

3 

E. Das Präsidium des Presserats wies den Fall seiner 3. Kammer zu; ihr gehören Max 
Trossmann (Kammerpräsident), Annika Bangerter, Marianne Biber, Jan Grüebler, 
Markus Locher, Simone Rau und Hilary von Arx an. Simone Rau trat von sich aus in den 
Ausstand. 
 
F. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 4. Juni 2020 sowie 
auf dem Korrespondenzweg. 
 
G. Innerhalb der reglementarischen Frist von zehn Tagen beantragten zwei Mitglieder 
des Presserats die Behandlung der Beschwerde durch das Plenum. 
 
H. Das Plenum des Presserats behandelte die Beschwerde an seiner Sitzung vom 24. 
September 2020 und auf dem Korrespondenzweg. Simone Rau trat in den Ausstand. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Ziffer 1 der «Erklärung» verlangt von Journalistinnen und Journalisten, dass sie sich 
an die Wahrheit halten. Sie lassen sich vom Recht der Öffentlichkeit leiten, die Wahrheit 
zu erfahren. Der Beschwerdeführer sieht diese Pflicht verletzt, da nicht nur der Inhalt 
eines Artikels wahr sein müsse, sondern auch die darin enthaltenen Hinweise bezüglich 
wer welche Recherchearbeit geleistet hat, wem beweisgeeignete Dokumente vorliegen 
und mit wem der Journalist welcher Redaktion gesprochen hat. Er sieht also die 
Wahrhaftigkeit der von ihm angeführten Beispielartikel durch fehlerhafte Hinweise als 
verletzt an. Zudem moniert er Richtlinie 3.1 als verletzt, welche festhält, dass eine 
genaue Bezeichnung der Quelle eines Beitrags im Interesse des Publikums liegt. 
 
2. Zur Frage, ob Ziffer 1 (Wahrheit) der «Erklärung» verletzt ist, halten die «Freiburger 
Nachrichten» fest, bei der Übernahme der journalistischen Inhalte von Tamedia im 
Mantelteil unter Verwendung journalistischer Standardformeln handle es sich um eine 
seit Jahren gängige, bewährte Praxis, um schlichte Pragmatik. Aus Sicht des Presserats 
wäre die Wahrheitspflicht dann verletzt, wenn einzelne Elemente in den Artikeln nicht 
stimmen würden. Dies ist vorliegend insofern aber nicht der Fall, als die Autoren der 
Artikel keine Falschaussage darüber machen, dass ihnen Beweismittel oder Dokumente 
vorliegen, sie Personen befragt haben oder Recherchen tätigten. Zwar hat all diese 
Tätigkeiten nicht die Redaktion der «Freiburger Nachrichten» ausgeführt, sondern 
Journalistinnen und Journalisten der Tamedia. Aber der Inhalt ihrer Artikel ist nicht 
unwahr. Daher ist nach Auffassung des Presserats Ziffer 1 der «Erklärung», die 
Wahrheitspflicht, nicht verletzt. 
 
3. Kniffliger zu beurteilen ist die Frage, ob eine genügend genaue Quellenbezeichnung 
vorliegt, wenn die Informationen oder Dokumente nicht «dieser Zeitung», verstanden hier 
als «Freiburger Nachrichten», vorliegen, sondern der Redaktion jener Zeitung, welche 
den Inhalt produziert und im Mantel der FN platziert hat. Die Beschwerdegegnerin 
betont, dass sie die publizistische Verantwortung auch für den extern gelieferten 
Mantelteil trage. Zudem müsse in erster Linie der redaktionelle Inhalt selbst und nicht 



	
	
	
	

4 

ein formales Element einer kritischen medienethischen Beurteilung statthalten. Letztere 
Auffassung teilt der Presserat zwar grundsätzlich, aber eine genaue Bezeichnung von 
Quellen ist relevant, damit die Leserinnen und Leser den Stellenwert einer Information 
einschätzen können. 
 
4. Die Beteuerung der Beschwerdegegnerin, letztlich trage sie die publizistische 
Verantwortung auch für die Inhalte im Mantelteil, ist wichtig und zu gewichten. Die FN-
Redaktion impliziert damit, dass sie nicht nur die Wahrhaftigkeit des Textes 
gewährleistet, sondern ihr damit auch Kenntnis bezüglich der Quellen zukommt, wenn 
auch nur in indirekter Form. Mit anderen Worten: Die FN-Redaktion könnte, wenn nötig, 
auch Schlüsseldokumente der Tamedia-Mantelredaktion einsehen oder Interview-
Abschriften prüfen. Der Presserat relativiert das insofern, als Tamedia dazu im Normalfall 
wohl bereit wäre, dass besonders vertrauliche, speziell «heisse» Quellen aber wohl kaum 
offengelegt würden. Weil solche ja sogar innerhalb der Redaktion oft nur einem sehr 
beschränkten Kreis zugänglich sind. Dem stünde zudem auch das Redaktionsgeheimnis 
entgegen. Trotz dieser Einschränkung kommt der Presserat zum Schluss, dass die 
«Freiburger Nachrichten» mit den Quellenangaben zu den Artikeln im Mantelteil die 
Richtlinie 3.1 zur «Erklärung» nicht verletzt haben.  
 
Umgekehrt anerkennt der Presserat, dass es sich bei den Standardformeln mit «diese 
Zeitung» um eine gängige, bisher nicht in Frage gestellte Praxis handelt. Allerdings ist 
das Anliegen des Beschwerdeführers ernst zu nehmen, wonach Bezüger von 
Mantelinhalten gegenüber ihren Publika mehr Transparenz herstellen sollten in Bezug 
auf die Herkunft dieser Inhalte. Der Presserat begrüsst daher die Absicht der «Freiburger 
Nachrichten», künftig in ihrem Impressum explizit auf die Herkunft der Mantelinhalte zu 
verweisen. Das genügt aber wohl nicht. Denn erstens ist die Zahl jener Leserinnen und 
Leser, welche das Impressum konsultieren, ziemlich beschränkt. Und zweitens wird das 
vollständige Impressum nicht in jeder Ausgabe abgedruckt. Der Presserat empfiehlt 
daher Medien, welche Mantelinhalte von verlagsexternen Lieferanten beziehen, die 
Herkunft dieser Artikel direkt in der Autorenzeile zu deklarieren. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird abgewiesen. 
 
2. Die «Freiburger Nachrichten» verletzen mit der Quellenangabe «diese Zeitung» weder 
die Ziffer 1 (Wahrheit) noch die Ziffer 3 (Quellenbearbeitung) der «Erklärung der Pflichten 
und Rechte der Journalistinnen und Journalisten». 
 
3. Der Presserat empfiehlt Medien, die Artikel von verlagsexternen Mantelredaktionen 
beziehen, diese Herkunft explizit und transparent in der Autorenzeile anzugeben, zum 
Beispiel nach dem Namen der Verfasserin oder des Verfassers des Textes. 


