
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
Wahrheit / Quellenbearbeitung / Berichtigungspflicht / 
Redaktionsgeheimnis  
(Frenkel c. «Republik») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 38/2020 
vom 19. Juni 2020 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 10. Mai 2019 veröffentlichte das Online-Magazin «Republik» unter dem Titel «Zu 
den Fakten» in der Rubrik ‹Aus der Redaktion› eine Stellungnahme in eigener Sache. 
Gezeichnet ist der Artikel mit ‹Expeditionsteam›. Darin erklärt die «Republik» ihren 
mehrstufigen Qualitätssicherungsmechanismus ‹Faktencheck›, ihren Umgang mit 
Fehlern und ihr Commitment zur Wahrheitssuche – dies mit Verlinkung auf Beispiele für 
Faktencheck, Endabnahme und zum eigenen Manifest. Darauf folgt die Verteidigung 
ihrer Journalistin Anja Conzett (mit Co-Autorin Yvonne Kunz und Fotograf Reto Sterchi) 
gegen die Vorwürfe des Beschwerdeführers im Branchenmagazin «Schweizer 
Journalist». In zwei Artikeln hatte dieser der fünfteiligen Reportage Ungenauigkeiten, 
Fehler und erfundene Informationen vorgeworfen. Die «Republik» konzedierte «einige 
Fehler und Unschärfen». «Wir haben diese Fehler transparent korrigiert, so wie es 
unser Redaktionsprozess vorsieht. Sie finden die Korrekturen am Schluss der 
Beiträge.» Die «Republik» betont, kein Fehler sei sinnentstellend für die Beiträge 
gewesen. Als Beleg dafür publiziert die «Republik» den Schriftwechsel zwischen dem 
Redaktor des «Schweizer Journalist» und der «Republik» in dieser Sache. Aufgeführt 
sind zwei Anfragen (vom 23. Dezember 2018 und vom 29. Dezember 2018) mitsamt 
den Antworten der Redaktion. Eingeführt mit «Lieber Herr Frenkel, Besten Dank für Ihre 
Anfragen, die wir gerne wie folgt beantworten» werden allgemeine und spezifische 
Fragen zu Fakten, Faktencheck und Schlussfolgerungen im ganzen 
Produktionsprozess aufgelistet und beantwortet. 
 
B. Mit Schreiben vom 27. Mai 2019 erhob Beni Frenkel, Autor der fraglichen Artikel im 
«Schweizer Journalist», Beschwerde beim Schweizer Presserat und beschwerte sich 
über den «Umgang mit Kritikern». Der Schriftwechsel sei ohne seine Einwilligung und 
Benachrichtigung publiziert worden. Zudem habe die «Republik» den Schriftwechsel 
entstellt, indem wichtige Fragen und Antworten ausgeklammert oder auch 
umgeschrieben worden seien. Damit entstehe für den Leser ein falscher Eindruck. 
Frenkel moniert Verstösse gegen die «Erklärung der Pflichten und Rechte der 
Journalistinnen und Journalisten» (nachfolgend «Erklärung») in folgenden Punkten: 
 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



 
 
 

2 

Ziffer 1 der «Erklärung» Wahrheit (Sie halten sich an die Wahrheit ohne Rücksicht auf 
die sich daraus für sie ergebenden Folgen), 
Ziffer 3 der «Erklärung» Quellenbearbeitung (Sie unterschlagen keine wichtigen 
Elemente von Informationen und entstellen weder Tatsachen, Dokumente, Bilder und 
Töne noch von anderen geäusserte Meinungen) sowie die Richtlinien 5.1 
Berichtigungspflicht und 6.1 Redaktionsgeheimnis. 
 
C. Mit Mail vom 10. September 2019 nahmen Oliver Fuchs, Brigitte Meyer und Christof 
Moser für die Chefredaktion der «Republik» Stellung. Darin werfen sie Beni Frenkel vor, 
ihre Autorin Anja Conzett mit infamen Unterstellungen in die Nähe des «Hochstaplers 
und seriellen Lügners Claas Relotius» gerückt zu haben. Es seien wohl mehrere 
kleinere Faktenfehler in der Reportage-Serie, die wohl ärgerlich, jedoch in keinem Fall 
sinnentstellend seien. Im Rahmen eines wiederholten Faktenchecks habe die 
«Republik» die meisten Fehler selbst entdeckt und korrigiert. Den Schriftwechsel habe 
man publiziert, um zu belegen, dass die Vorwürfe überzogen seien, und die 
Stellungnahme der «Republik» in Frenkels Berichterstattung ungenügend 
berücksichtigt sei. Das Redaktionsgeheimnis sieht die «Republik» nicht tangiert, da 
Beni Frenkel nicht Mitglied der «Republik»-Redaktion sei. Bezüglich der vorgeworfenen 
Verfälschung des Schriftwechsels betont die «Republik», man habe keine Anfragen von 
Frenkel gelöscht. Der Schriftwechsel sei veröffentlicht worden, soweit die «Republik» 
ihn nachvollziehen konnte. Sie konzediert jedoch: «Offenbar ist eine Frage/Antwort im 
publizierten Schriftwechsel nicht enthalten.» Dies verfälsche den Gesamteindruck 
jedoch nicht. Insgesamt sei ersichtlich, dass ein Grossteil der angeblich von Beni 
Frenkel entdeckten Fehler keine waren, und dass Korrekturen – wo nötig – 
vorgenommen worden seien. Dementsprechend sehe die «Republik» auch keinen 
Anlass für eine Berichtigung. 
 
D. Mit Schreiben vom 17. September 2019 schloss der Presserat den Schriftenwechsel 
und teilte den Parteien mit, dass die Beschwerde von der ersten Kammer behandelt 
werde, bestehend aus Francesca Snider (Präsidentin), Dennis Bühler, Ursin Cadisch, 
Michael Herzka, Klaus Lange, Francesca Luvini und Casper Selg – wobei Dennis 
Bühler in den Ausstand trete. 
 
E. Die erste Kammer hat die Beschwerde in ihren Sitzungen vom 4. November 2019 
und 14. Mai 2020 sowie auf dem Korrespondenzweg verabschiedet. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Da die Vorwürfe des «Schweizer Journalist» an die «Republik» bereits in einer 
Beschwerde der «Republik»-Autorin gegen den «Schweizer Journalist» behandelt 
worden sind (Presserat 70/2019), beschränken sich die folgenden Erwägungen auf die 
Vorwürfe des Beschwerdeführers bezüglich der Veröffentlichung seines 
Schriftwechsels mit der «Republik». Also auf die Vorwürfe, diese habe den 
Schriftwechsel a) ohne Einwilligung, b) unvollständig und c) verfälscht wiedergegeben. 
 



 
 
 

3 

a) Der Beschwerdeführer wirft der «Republik» vor, den Schriftwechsel ohne seine 
Einwilligung oder Benachrichtigung veröffentlicht zu haben. Die Chefredaktion 
widerspricht in diesem Punkt nicht. Sie hält dagegen, den Schriftwechsel als Beleg 
dafür publiziert zu haben, dass der Relotius-Vergleich überzogen sei. 
 
Der Presserat geht grundsätzlich davon aus, dass ganze Recherchegespräche nicht 
ohne Zustimmung publiziert werden dürfen. Sonst müsste man sie im Vorneherein als 
Interviews deklarieren. Nachdem hier Teile daraus, verbunden mit sehr massiven 
Vorwürfen («Ein Hauch von Relotius») thematisiert worden waren, ist es jedoch legitim, 
das Gespräch als Beleg für Widersprüche zu publizieren. Dennoch wäre es angezeigt 
gewesen, den Betroffenen über die Publikation mindestens zu benachrichtigen. Diese 
Unterlassung reicht jedoch nicht aus, einen Verstoss gegen die «Erklärung» zu 
begründen.  
 
Weder Ziffer 1 (Wahrheit) noch Ziffer 3 (Quellenbearbeitung) ist damit verletzt. Auch 
nicht die vom Beschwerdeführer angeführte Richtlinie 6.1 (Redaktionsgeheimnis): Das 
Redaktionsgeheimnis schützt die Informationsbeschaffung der Redaktion und die 
Anonymität von Informanten, beides steht hier nicht zur Diskussion (siehe unten 
Erwägung 3). 
 
b) Der Beschwerdeführer wirft der «Republik» im Weiteren vor, den Schriftwechsel 
unvollständig publiziert zu haben. Fragen und Antworten seien gelöscht worden. Die 
«Republik» betont, den Schriftwechsel so veröffentlicht zu haben, wie er 
«nachvollziehbar» gewesen sei. Sie räumt ein, dass offenbar eine Frage/Antwort gefehlt 
habe. Diese verfälsche den Gesamteindruck jedoch nicht. Dass mindestens eine 
Frage/Antwort fehlt, ist somit unbestritten. Insofern wurde der Schriftwechsel 
unvollständig publiziert. Berücksichtigend, dass die «Republik» den veröffentlichten 
Schriftwechsel mit «Hier unsere Antworten auf die Fragen des ‹Schweizer 
Journalisten›» einleitet, muss die Leserschaft davon ausgehen, dass alle Antworten 
beinhaltet und unredigiert sind – zumal keine Auslassungszeichen aufgeführt sind. Der 
Schriftwechsel wurde unvollständig und ohne Auslassungszeichen als Beleg 
veröffentlicht. Ziffer 3 der «Erklärung» wurde damit verletzt, wenn auch nicht in einem 
das Gesamtbild verfälschenden Ausmass. 
 
c) Am schwersten wiegt Frenkels Vorwurf, der Schriftwechsel sei verfälscht worden. 
Dies sei vorsätzlich geschehen, um den Eindruck zu erwecken, die «Republik» habe 
keine Fehler begangen. Dem hält die «Republik» entgegen, dass der Schriftwechsel 
soweit nachvollziehbar veröffentlicht wurde. Bezüglich der fehlenden Frage/Antwort ist 
die «Republik» der Meinung, dass diese den Gesamteindruck nicht verfälsche, da 
vorgängig bereits Fehler eingeräumt und korrigiert worden seien. Die Frage betrifft 
einen konzedierten Fehler. Die Künstlerin Hannah Black wird im Artikel der «Republik» 
fälschlicherweise als weisse Künstlerin bezeichnet. Dies gesteht die «Republik» ein und 
korrigiert das. Verglichen mit den Unterlagen des Beschwerdeführers hat die 
«Republik» aber noch weitere redaktionelle Änderungen vorgenommen. Darunter als 
inhaltlich harmlos zu taxierende Änderungen wie von der Du-Form zur Sie-Form, 
relativierende Einfügungen wie «Tatsächliche Fehler korrigieren wir in jedem Fall» 
anstelle von «Fehler korrigieren wir in jedem Fall», aber auch Weglassungen, warum ein 



 
 
 

4 

Fehler passieren konnte oder auch mit Hinweis auf subjektive Schlussfolgerungen. In 
einem Fall der Schreibweise eines Namens fügt die «Republik» eine Korrektur an und 
bemerkt neu in Klammern: «auch wenn wir auf Band die anderslautende 
Buchstabierung haben». All dies sind Änderungen, die den Eindruck bei der 
Leserschaft nicht entscheidend beeinflussen, die aber korrekterweise dennoch hätten 
kenntlich gemacht werden müssen. 
 
Inhaltlich relevant ist hingegen die Streichung des Wortes «Fehler» in den Antworten 
auf die zweite Zuschrift. Aus der Bemerkung im Mailwechsel: «Wir bedauern die 
Unschärfen und Fehler» wird in der publizierten Version «Wir bedauern die 
festgestellten Unschärfen». Im Mailwechsel werden in diesem Satz Fehler 
zugestanden, in der publizieren Version nicht mehr. Wie oben ausgeführt ist die 
Publikation dieses Recherchegesprächs als Beleg in diesem Fall legitim. Dies bedingt 
jedoch, dass inhaltlich nichts verändert wird. 
 
Hier sind jedoch Änderungen am Text vorgenommen worden, die den Eindruck bei der 
Leserschaft zu beeinflussen vermögen. Insofern wurde gegen Ziffer 3 
(Quellenbearbeitung) der «Erklärung» verstossen, die gebietet, keine wichtigen 
Elemente von Informationen zu unterschlagen und weder Tatsachen, Dokumente, 
Bilder und Töne noch von anderen geäusserte Meinungen zu entstellen. 
 
Auf die weiteren vom Beschwerdeführer monierten Fehler wird hier nicht mehr 
eingegangen, da diese bereits in den Erwägungen zur Beschwerde der Autorin der 
Reportage gegen den «Schweizer Journalist» (Presserat 70/2019) erörtert wurden. 
 
2. Der Beschwerdeführer ruft die Berichtigungspflicht gemäss Richtlinie 5.1 an, die von 
Medienschaffenden verlangt, unverzüglich und von sich aus materielle Unrichtigkeiten 
zu korrigieren. Beanstandete und von der «Republik»-Redaktion selbst gefundene 
Fehler wurden mit Hinweis in der Reportage korrigiert. Die ausgelassene Frage wurde 
wohl von der «Republik»-Redaktion konzediert, jedoch bis dato nicht im Beleg 
berichtigt. Damit besteht ein Verstoss gegen Richtlinie 5.1. 
 
3. Der Beschwerdeführer wirft der «Republik» Missachtung des 
Redaktionsgeheimnisses vor. Die Republik» sieht das Redaktionsgeheimnis nicht 
tangiert, da der Beschwerdeführer nicht ihrer Redaktion angehört.  
 
Richtlinie 6.1 (Redaktionsgeheimnis) gesteht dem Journalisten ein weiteres 
Zeugnisverweigerungsrecht als gesetzlich vorgeschrieben zu. Zudem schützt es 
Informantinnen und Informanten vor Identifizierung, sofern diese ihre Mitteilungen unter 
dieser Voraussetzung abgegeben haben. Da der Beschwerdeführer als 
recherchierender Journalist weder Informant noch Mitglied der Redaktion der 
«Republik» ist, entfaltet Richtlinie 6.1 – wie bereits unter Erwägung 1 erwähnt – keine 
Wirkung. Somit konnte gegen Richtlinie 6.1 nicht verstossen werden. 
 
 
 
 



 
 
 

5 

III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird teilweise gutgeheissen. 
 
2. Das Online-Magazin «Republik» hat mit der Publizierung eines Mailwechsels in der 
Rubrik «Aus der Redaktion» vom 10. Mai 2019 die Ziffer 3 (Quellenbearbeitung) der 
«Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» verletzt, 
indem sie den Beleg des Schriftwechsels mit dem Beschwerdeführer abgeändert 
publizierte, ohne dies kenntlich zu machen. 
 
3. Die «Republik» hat damit die Ziffer 5 (Berichtigung) der «Erklärung» verletzt, indem 
sie den publizierten Beleg nicht berichtigt hat. 
 
4. Darüber hinausgehend wird die Beschwerde abgewiesen. Das Online-Magazin 
«Republik» hat mit der Publikation nicht gegen die Ziffern 1 (Wahrheit) und 6 
(Redaktionsgeheimnis) der «Erklärung» verstossen. 


