
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
Wahrheitssuche / Anhörung bei schweren Vorwürfen / Berichtigungs-
pflicht / Sachlich nicht gerechtfertigte Anschuldigungen 
(Bombardier Transportation (Switzerland) c. Schweizer Fernsehen 
SRF) 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 5/2020 
vom 6. März 2020 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 15. Mai 2019 hat das Politmagazin «Rundschau» des Schweizer Fernsehen einen 
Beitrag mit dem Titel «SBB-Pannenzug: Insider packen aus» ausgestrahlt. Am selben 
Abend publizierte die Redaktion zudem den Online-Artikel «Pannenzug von Bombardier: 
Insider packen aus», der die wesentlichen Inhalte des Fernsehbeitrags wiedergibt. Die 
«Rundschau» berichtet darin über Mängel in der Produktion der neuen SBB-
Fernverkehrszüge «FV Dosto». Deren Auslieferung verzögere sich seit Jahren. Auch 
seien sie störungsanfällig, wodurch es zu Ausfällen im Bahnverkehr komme. Das 
bestätigt im Fernsehbeitrag auch Toni Häne, Leiter Personenverkehr SBB. Die 
«Rundschau» stützt ihre Berichterstattung auf Fotos, die angebliche Schäden 
dokumentieren, die in der Produktion Ende 2017 verursacht worden seien. Des Weiteren 
erheben anonymisierte Mitarbeitende des Herstellers Bombardier Vorwürfe gegen ihren 
Arbeitgeber: Arbeiten würden unsachgemäss durchgeführt, weshalb die Wagen rasch 
rosten dürften; Schrauben würden dilettantisch angezogen, wodurch sich diese lösen 
könnten; und es fehle in der Produktionsstätte an notwendigem Werkzeug. Zudem 
würden Kabel ohne den vorgeschriebenen Abstand verlegt, was im späteren Betrieb zu 
elektronischen oder elektrischen Reaktionen führen könne. Die Mitarbeitenden geben 
an, dass qualifizierte Angestellte das Unternehmen verlassen und viele der temporär 
Beschäftigten nicht über das notwendige Fachwissen verfügen würden. Langfristig 
befürchten sie deshalb Sicherheitsprobleme bei den neuen Fernverkehrszügen. 
Bombardier streitet die Vorwürfe ab und verweist auf die befristete Betriebsbewilligung 
für die Züge, die das Bundesamt für Verkehr dem Hersteller erteilt hat. Auch würde jeder 
Zug «einzeln intensiv geprüft», betont Bombardier gegenüber der «Rundschau». Seit 
Februar 2018 hätten die Züge «750 000 Kilometer ohne einen einzigen 
sicherheitsrelevanten Vorfall» zurückgelegt, wie der Hersteller im Beitrag zitiert wird. 
Auch die SBB schreibt in ihrer Stellungnahme, dass «keine sicherheitsrelevanten 
Mängel» bekannt seien. Im Anschluss an den Beitrag hat die «Rundschau» ein Interview 
mit Edith Graf-Litscher, Präsidentin der nationalrätlichen Verkehrskommission, 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



 
 
 
 

2 

ausgestrahlt. Diese teilt die Bedenken der Mitarbeitenden nicht und verweist auf die 
Sicherheitskontrollen von Bombardier und SBB. 
 
B. Am 12. August 2019 reichte die anwaltlich vertretene Bombardier Transportation 
(Switzerland) AG eine Beschwerde beim Schweizer Presserat gegen das Schweizer 
Fernsehen ein. Die «Rundschau»-Berichterstattung verletze das Gebot zur 
Wahrheitssuche gemäss Ziffer 1 respektive Richtlinie 1.1 der «Erklärung der Pflichten 
und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» (in der Folge «Erklärung» genannt), die 
Pflicht zur Anhörung bei schweren Vorwürfen (Richtlinie 3.8), die Berichtigungspflicht 
(Richtlinie 5.1) und die Pflicht zum Schutz der Privatsphäre (Richtlinie 7.1). 
 
Bombardier argumentiert, dass die Aussagen der sogenannten Insider (der 
anonymisierten Bombardier-Mitarbeitenden im Beitrag) haltlos, spekulativ und 
tendenziös seien. Diese Personen würden die jeweiligen Ist-Zustände der einzelnen 
Züge nicht kennen oder falsch einschätzen. Denn sie würden nicht zwischen Zügen in 
einer Testphase, in der Instandsetzung (sogenannter Retro-Fit nach der Testphase), in 
der Produktion oder in der Auslieferung unterscheiden. Das Bildmaterial, das die 
angeblichen Mängel dokumentiere, zeige eine Betriebshalle eines Drittunternehmens. 
Dieses sei von Bombardier beauftragt worden, Testzüge wieder instand zu setzen. Das 
von der «Rundschau» eingeblendete Bildmaterial stamme daher nicht von Zügen aus 
der Produktion, sondern von solchen, die nach einer intensiven, nicht kommerziellen 
Testkampagne wiederhergerichtet würden. Indem jedoch von Produktionsmängeln die 
Rede sei, suggeriere der Beitrag, dass die Züge von Bombardier ein erhebliches 
Sicherheitsproblem aufwiesen. Das sei unzutreffend. Es gäbe dafür «keine aktuellen 
Beispiele», schreibt Bombardier in der Beschwerde. Die «Rundschau» habe es 
unterlassen, die Aussagen der Mitarbeitenden zu überprüfen. Dadurch sei die 
Wahrheitssuche (Richtlinie 1.1 der «Erklärung») verletzt. 
 
Des Weiteren macht Bombardier einen Verstoss gegen die Anhörungspflicht bei 
schweren Vorwürfen (Richtlinie 3.8) geltend. Die «Rundschau» habe unzumutbare 
Auflagen für die Sichtung des Bildmaterials gemacht. Die Redaktion habe verlangt, die 
Beschwerdeführerin während der Sichtung des Materials zu filmen. Dies hätte aber 
interne Abklärungen und Rückfragen seitens Bombardier verhindert, weshalb die 
Beschwerdeführerin dies ablehnte. Zudem sei Bombardier im Vorfeld nicht ausreichend 
über die Aussagen der Mitarbeitenden informiert worden. Damit sei Bombardier die 
Möglichkeit verwehrt worden, präzis Stellung zu nehmen. Auch andere Vorwürfe seien 
nur vage vorgetragen worden. Die erste Kontaktaufnahme sei am Freitag vor der 
Sendung (die jeweils am Mittwoch ausgestrahlt wird) erfolgt. Am Tag des Sendetermins 
habe die «Rundschau» zudem einen weiteren schweren Vorwurf gegen den 
Zughersteller erhoben. Dabei ging es um eine Tür, die sich während einer Fahrt gelöst 
habe. Für eine Stellungnahme sei Bombardier knapp zwei Stunden gewährt worden. 
Deshalb habe der Hersteller «kein angemessenes Gegengewicht» zu diesem Vorwurf 
herstellen können. 
 
Nachdem der Beitrag ausgestrahlt worden war, habe Bombardier sich an die Redaktion 
gewandt und diese auf die Unwahrheiten hingewiesen. Bis zur Eingabe dieser 



 
 
 
 

3 

Beschwerde stünde jedoch eine Korrektur aus, was die Berichtigungspflicht (Richtlinie 
5.1) verletze. 
 
Bombardier beruft sich im Weiteren auf die Ziffer 7 der «Erklärung» und verweist darauf, 
dass Journalistinnen und Journalisten sachlich nicht gerechtfertigte Anschuldigungen zu 
unterlassen haben. Dazu gehöre unter anderem, dass die Fernverkehrszüge von 
Bombardier generell an gravierenden Produktionsmängeln leiden oder ein 
Sicherheitsproblem darstellen würden, schreibt die Beschwerdeführerin.  
 
C. Am 2. Oktober 2019 nahm Mario Poletti, Redaktionsleiter der «Rundschau», Stellung 
zur Beschwerde. Diese sei abzuweisen. Den Vorwurf, dass die «Rundschau» unwahre 
Tatsachen verbreitet habe, weise die Redaktion zurück. Bombardier sei angehört und 
prominent in der Berichterstattung zitiert worden. Der Beitrag stütze sich auf mehrere 
Quellen, die sowohl den Stand 2017 als auch die gegenwärtige Situation der Fertigung 
aufzeigen würden. Dazu gehörten interne Dokumente von Bombardier, die Mängel in der 
Produktion Ende 2017 beschreiben würden, Einschätzungen des deutschen 
Bahnexperten Hans Leister und Aussagen von mehreren Mitarbeitenden Bombardiers. 
Letztere würden bestätigen, dass es bis in die Gegenwart zu Mängeln in der Fertigung 
komme. Gemäss den Mitarbeitenden seien diese gravierend und sicherheitsrelevant. 
 
Anders als Bombardier geltend mache, behaupte die «Rundschau» nicht, dass die Foto-
Aufnahmen ein «Endprodukt» zeigen würden. Quellen hätten gegenüber der Redaktion 
angegeben, dass sich diese Züge in der Schlussphase der Produktion befänden. In der 
Sendung sei zudem von «Zügen in der Fertigung» die Rede. In welcher Phase der 
Produktion sie sich befänden, würde im «Rundschau»-Beitrag nicht angegeben. Die 
nachträgliche genauere Bezeichnung von Bombardier ändere zudem nichts daran, dass 
es sich um Züge handle, die von Bombardier gefertigt und an die SBB ausgeliefert 
würden. Auch die spätere Präzisierung des Herstellers, dass es sich um Züge in einer 
Testphase handle, ändere nichts an der Wahrhaftigkeit der Berichterstattung. Dass die 
Dokumente einen sogenannten Retro-Fit zeigen würden, habe die «Rundschau» erst 
mehrere Wochen nach der Ausstrahlung – durch ein Schreiben von Bombardier an die 
Chefredaktion – erfahren. Im Vorfeld der Sendung habe Bombardier weder in den 
Telefongesprächen noch in den Mails einen entsprechenden Hinweis gegeben. 
 
Die «Rundschau» gibt an, den Hersteller Bombardier rechtzeitig kontaktiert zu haben. 
Zudem hätte dieser im Bericht die Gelegenheit erhalten, seine wichtigsten Argumente 
vorzubringen. Die Redaktion habe Bombardier zum frühestmöglichen Zeitpunkt mit den 
Belegen konfrontiert. Das sei am Freitagmorgen gewesen, fünf Tage vor der Sendung. 
In einem Mail seien Bombardier die zentralen Vorwürfe genannt worden. Gleichzeitig sei 
der Sendetermin kommuniziert worden und die Möglichkeit, in der Sendung Stellung zu 
nehmen. Die Einsicht in die Dokumente sei im Anschluss verhandelt worden. Trotz 
Entgegenkommen der «Rundschau» habe Bombardier deren letztes Angebot abgelehnt. 
 
Da die «Rundschau» ihr Vorgehen und die Umsetzung ihrer Berichterstattung als korrekt 
erachte, bestehe für die Redaktion kein Grund, Fakten zu berichtigen. Die Vorwürfe seien 



 
 
 
 

4 

zudem belegt. Deshalb weise die «Rundschau» auch den Vorwurf zurück, 
ungerechtfertigte Anschuldigungen verbreitet zu haben. 
 
D. Das Präsidium des Presserates wies die Beschwerde der 3. Kammer zu. Ihr gehören 
Max Trossmann (Kammerpräsident), Annika Bangerter, Marianne Biber, Jan Grüebler, 
Markus Locher, Simone Rau und Hilary von Arx an. 
 
E. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 30. Januar 2020 und 
auf dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Die Fertigstellung der Fernverkehrszüge FV Dosto ist stark verzögert. Das 
dokumentieren nicht nur mehrere eingespielte, frühere Aussagen von Bombardier-
Geschäftsführer Stéphane Wettstein im Beitrag der «Rundschau». Das hält auch die SBB 
in ihrem dritten Statusbericht zum FV Dosto (erschienen am 6. Februar 2019) fest. Diesen 
Bericht hat Bombardier mit der Beschwerde beim Schweizer Presserat eingereicht. 
Darin hält die SBB zudem fest: «Die SBB ist mit der aktuellen Leistung der neuen Züge 
nicht zufrieden»; die Fahrzeuge würden «aus Sicht der SBB die minimalen 
Anforderungen für einen schweizweiten Einsatz noch nicht» erfüllen. Darüber hinaus sind 
im eingereichten Statusbericht die Lieferverzögerungen festgehalten sowie die 
häufigsten Fehlerquellen inklusive Störungsursachen der Züge aufgelistet. Aus dem 
Statusbericht geht ebenfalls hervor, dass sich Bombardier und SBB über die Ursachen 
der Lieferverspätung nicht einig sind. Dennoch belegt bereits dieser Bericht, dass die 
ausgelieferten Züge von Bombardier Mängel aufweisen und für Störungen im 
Bahnverkehr verantwortlich sind. Bombardier kann deshalb nicht geltend machen, dass 
die Kernaussage des «Rundschau»-Beitrags ungerechtfertigt ist. 
 
Rund drei Monate nach dem Statusbericht strahlt die «Rundschau» eine Recherche über 
Mängel in der Produktion von Bombardier aus. Diese stützt sich unter anderem auf 
Bildmaterial, das beispielsweise einen Kabelbruch, einen fehlenden Lüftungskanal, eine 
lose Schraube oder gebrochenes Glas zeigt. Der deutsche Bahnexperte Hans Leister 
kommentiert die Fotos mit «Pfusch am Bau, Pfusch in der Montage». Gemäss 
«Rundschau» würden die Bilder Mängel in der Fertigung Ende 2017 dokumentieren. 
Mitarbeitende von Bombardier bestätigen gegenüber dem Fernsehteam, dass sich die 
Qualität nicht verbessert habe. Die Fehler würden sich wiederholen und man fände sie 
in jedem einzelnen Fahrzeug, sagen die namentlich nicht genannten Angestellten.  
 
Bombardier moniert, das eingeblendete Bildmaterial stamme aus Testfahrzeugen, die 
nach einer nicht kommerziellen Testphase wiederhergerichtet würden. Es seien nicht 
Züge, die sich in der Produktion befänden, sondern in der Umrüstung. Das habe nichts 
mit dem Endprodukt zu tun. Es sei daher eine Unterstellung, Bombardier habe der SBB 
mangelhafte Züge geliefert. Die «Rundschau» weist in ihrer Beschwerdeantwort darauf 
hin, dass im Beitrag nicht behauptet werde, die Fotos zeigten ein Endprodukt, sondern 
Züge in der Fertigung. Die nachträgliche genauere Bezeichnung der Produktionsphase 



 
 
 
 

5 

durch Bombardier ändere nichts daran, dass diese Züge für die SBB angefertigt worden 
seien. 
 
Für den Presserat ist es aufgrund der vorliegenden Dokumente nicht abschliessend 
abschätzbar, in welcher Phase sich die Züge befanden, als die Schäden aufgenommen 
wurden. Das Argument von Bombardier, dass die Fotos ein Werk eines Lieferanten 
zeige, reicht nicht. Beim entsprechenden Foto ist der Hintergrund kaum erkennbar; 
Rückschlüsse auf den Ort lässt es nicht zu. Dem Presserat liegen die Mails zwischen 
Bombardier und der «Rundschau» vor, die im Vorfeld der Sendung verschickt wurden. 
Sie belegen, dass die «Rundschau» Bombardier am Freitag vor dem Sendetermin mit 
den konkreten Vorwürfen konfrontiert hat. Im entsprechenden Mail wird auf Fotos von 
Ende 2017 verwiesen, die zahlreiche Mängel in mehreren Zügen zeigen würden. Die 
«Rundschau» listet diese auf: «fehlerhafte Montagen, lose Abdeckungen, fehlende 
Komponenten, ungeschützt herumliegende Teile, gebrochenes Glas, Wasserschaden». 
Aus demselben Mail erfährt Bombardier, dass ein Experte dies als «Pfusch in der 
Montage» einschätzt. Ebenfalls kann Bombardier dem Schreiben der «Rundschau» 
entnehmen, dass Mitarbeitende von immensen Qualitätsproblemen in der Endfertigung 
sprechen und vor nicht sicheren Zügen warnen. Sie befürchten unter anderem, dass 
Teile sich lösen können oder diese aufgrund unsachgemässer Bearbeitung rosten. 
 
Das erste Mail der «Rundschau» enthält die konkreten Vorwürfe, die im späteren Bericht 
dargelegt wurden. Bombardier wusste ab Freitagvormittag von deren Schwere und 
somit vom eigentlichen Inhalt des Beitrags. Trotzdem hat die Beschwerdeführerin die 
Gelegenheit nicht genutzt, um die Dokumente im Vorfeld der Sendung zu sichten und 
allenfalls Präzisierungen anzubringen. Vielmehr hat sich Bombardier mit einer 
allgemeinen Stellungnahme zufrieden gegeben. Die «Rundschau» hat deren zentralen 
Argumente in der Berichterstattung aufgenommen. So wird im Beitrag explizit erwähnt, 
dass die Züge bei mehr als 750 000 zurückgelegten Kilometern keinen einzigen 
sicherheitsrelevanten Vorfall aufweisen und die Sicherheit eines jeden einzelnen Zugs 
überprüft würde. Auch eine Stellungnahme der SBB über die Sicherheit der Bombardier-
Züge fand Eingang in die Berichterstattung. Sie entkräftete die Vorwürfe der 
Mitarbeitenden. Auch die Aussagen von Edith Graf-Litscher, der Präsidentin der 
nationalrätlichen Verkehrskommission, entlasteten Bombardier. Die Wirkung der Bilder 
mit den dokumentierten Schäden auf die Zuschauerinnen und Zuschauer darf dennoch 
nicht unterschätzt werden. Der «Rundschau» wäre es gut angestanden, die 
Materialbilder genauer zu hinterfragen und die Produktionsphase detaillierter zu 
benennen. Hätte Bombardier jedoch die Dokumente gesichtet, wäre es dem 
Unternehmen möglich gewesen, diese zu präzisieren. Darauf aber hat Bombardier 
verzichtet, obwohl das Unternehmen frühzeitig über die Schwere der Vorwürfe informiert 
war. Indem die «Rundschau» alle ihr zugänglichen Quellen berücksichtigt hat, sieht der 
Presserat Ziffer 1 der «Erklärung» respektive die Suche nach der Wahrheit nicht als 
verletzt an. 
 
2. Bombardier macht des Weiteren in der Beschwerde geltend, dass die «Rundschau» 
es unterlassen habe, die Beschwerdeführerin rechtzeitig zu kontaktieren und regelrecht 
zu schweren Vorwürfen anzuhören. Die Redaktion habe auf Zeit gespielt. Sie habe das 



 
 
 
 

6 

Bildmaterial zuerst zurückgehalten und dann eine spätere Sichtung an unzumutbare 
Auflagen geknüpft. Wie bereits vorgängig ausgeführt, hat die «Rundschau» Bombardier 
am Freitagvormittag vor der Sendung mit den zentralen Vorwürfen konfrontiert und diese 
konkret geschildert. Im selben Mail wird der Beschwerdeführerin angeboten, 
Bombardier-Chef Stéphane Wettstein könne seine Sicht der Dinge im Beitrag 
vorbringen. Auf diese Nachricht reagiert Bombardier am Montagvormittag telefonisch 
und am späten Montagnachmittag mit einem Mail an die Redaktion. Darin schlägt 
Bombardier vor, gemeinsam mit einem Vertreter der SBB das Bildmaterial in der 
Redaktion zu sichten. Im nachfolgenden Mailverkehr findet ein Feilschen um die 
Bedingungen statt. Die «Rundschau» will bei der Sichtung gleichzeitig eine 
Stellungnahme vor der Kamera einholen; Bombardier lehnt dies ab. Schliesslich lenkt 
am Dienstagvormittag die «Rundschau» ein. Bombardier gibt an, für eine seriöse 
Sichtung sei der Dienstagnachmittag zu kurzfristig und verspricht eine schriftliche 
Stellungnahme, die in der Folge eintrifft. 
 
Aus dem vorliegenden Mailverkehr geht hervor, dass die «Rundschau» die 
Beschwerdeführerin rechtzeitig kontaktiert und auf deren Nachfragen zeitnah reagiert 
hat. Der Vorwurf seitens Bombardier, zu wenig Zeit für eine Sichtung des Materials 
gehabt zu haben, ist insofern unhaltbar, als Bombardier selber fast zwei Arbeitstage 
(Freitag und Montag) verstreichen liess, um die Anfrage der «Rundschau» zu 
beantworten. Bombardier schlug am späten Montagnachmittag vor, das Bildmaterial am 
Dienstagvormittag in der Redaktion zu sichten. Die «Rundschau» lud Bombardier und 
die SBB für den Nachmittag ein – mit der Auflage, dass die Beschwerdeführerin vor Ort 
eine Stellungnahme vor der Kamera abgibt. Ein Filmen bei der Sichtung lehnte wiederum 
Bombardier ab. Der Presserat weist darauf hin, dass es unfair ist, eine Sichtung vom 
gleichzeitigen Filmen abhängig zu machen. Allerdings hat am Dienstagvormittag die 
«Rundschau» eingelenkt: Bombardier könne nach der Sichtung entscheiden, wie das 
Unternehmen Stellung beziehen wolle. Für ein Unternehmen, das über eine 
professionelle Medienstelle verfügt und die Vorwürfe seit Freitagmorgen kannte, ist es 
zumutbar, am frühen Dienstagnachmittag die Dokumente durchzugehen. Wie schnell die 
Medienverantwortlichen von Bombardier reagieren können, zeigte sich am Tag des 
Sendetermins. An jenem Mittwoch stellt die «Rundschau» eine Nachfrage bei 
Bombardier. Dabei ging es um eine Türe, die sich bei einem Hochgeschwindigkeitstest 
in Osteuropa gelöst haben soll. Die Stellungnahme von Bombardier ging vier Stunden 
später bei der Redaktion ein – und wurde in der Abmoderation wiedergegeben. 
Insgesamt befindet der Presserat, die «Rundschau» habe die Richtlinie 3.8 (Anhörung 
bei schweren Vorwürfen) nicht verletzt. 
 
3. Bombardier bringt in ihrer Beschwerde zudem vor, die «Rundschau» habe die 
Berichtigungspflicht verletzt. Eineinhalb Monate nach Ausstrahlen der Sendung habe 
sich Bombardier an den Chefredaktor des Schweizer Fernsehen gewandt. Das 
Schreiben liegt dem Presserat vor. Bombardier hält darin fest, dass die Fotos Züge 
zeigten, die nach den Testkampagnen umgerüstet würden. Auch verweist der Hersteller 
auf den Vorfall in Osteuropa, als sich bei einer Testfahrt eine Türe gelöst hat. Es sei 
physikalisch gar nicht möglich, dass diese 700 Meter weggespickt sei, wie dies ein 
Mitarbeitender von Bombardier im Beitrag angibt. Die «Rundschau»-Redaktion hält in 



 
 
 
 

7 

ihrer Beschwerdeantwort hingegen fest, dass die Berichterstattung korrekt sei und es 
daher keine Fakten gäbe, die zu berichtigen seien.  
 
Wie bereits unter Punkt 1 der Erwägungen ausgeführt, beurteilt der Presserat die 
Wahrheitspflicht als nicht verletzt. Der Beitrag thematisiert Mängel in der Fertigung von 
Bombardier. Aufgrund des vorliegenden Materials ist es für den Presserat nicht 
abschliessend ersichtlich, in welcher Phase die dokumentierten Schäden entstanden 
sind. Dies ist aber im vorliegenden Fall nicht zentral. Bereits im Februar 2019 hat die 
SBB in ihrem Statusbericht die mangelhafte Qualität der FV Dosto-Züge thematisiert. In 
der Beschwerde widerspricht Bombardier zudem nicht, dass jene Züge, deren Schäden 
fotografisch dokumentiert sind, nach der Umrüstung nicht ebenfalls an die SBB geliefert 
würden. 
 
Nachdem die «Rundschau»-Redaktion durch die Beschwerde beim Presserat erfahren 
hat, dass die Tür bei der Testfahrt in Osteuropa maximal 70 statt 700 Meter weggespickt 
sei, ist dies im Online-Artikel zu berücksichtigen. Er sollte darauf hinweisen, dass 
Bombardier von 70 Metern ausgeht. Allerdings ändert diese ungenaue Angabe nichts 
am eigentlichen Sachverhalt, dass die Türe wegflog. Richtlinie 5.1 (Berichtigungspflicht) 
ist jedenfalls trotz der Ungenauigkeit in einem Nebenaspekt nicht verletzt, weil die 
«Rundschau» nicht unwahr berichtet hat. 
 
4. In der Beschwerde beruft sich Bombardier auch auf die Ziffer 7 der «Erklärung». Die 
Beschwerdeführerin macht geltend, dass sachlich nicht gerechtfertigte 
Anschuldigungen zu unterlassen seien. Dieser Vorwurf ist bereits oben in Erwägung 1 zu 
Ziffer 1 (Wahrheit) abgehandelt. Ziffer 7 der «Erklärung» ist vorliegend nicht anwendbar. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird in allen Punkten abgewiesen. 
 
2. Die «Rundschau» hat mit dem Fernsehbeitrag «SBB-Pannenzug: Insider packen aus» 
und dem entsprechenden Online-Artikel Ziffer 1 (Wahrheitspflicht), Ziffer 3 (Anhören bei 
schweren Vorwürfen), Ziffer 5 (Berichtigungspflicht) und Ziffer 7 (Ungerechtfertigte 
Anschuldigungen) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» nicht verletzt. 


