
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
Wahrheitssuche / Trennen von Fakten und Kommentar / 
Quellenbearbeitung / Berichtigungspflicht / Online-Kommentare 
(X. c. «Basler Zeitung») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 69/2019 
vom 23. Dezember 2019 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 30. März 2019 publizierte die «Basler Zeitung» (BaZ) auf dem Aufschlag ihres 
zweiten, regionalen Zeitungsbundes einen ganzseitigen Artikel mit dem Titel «’Gäll, hüt 
kömme sii mi nid go hole’» («’Gell, heute kommen sie mich nicht holen’»). Im Vorspann 
heisst es, das Basler Appellationsgericht habe die Kinder- und 
Erwachsenenschutzbehörde (Kesb) Basel-Stadt zurückgepfiffen, nachdem diese eine 
Neunjährige in einem Heim habe platzieren wollen. 
 
Der Artikel handelt von einer neuen Praxis der Kesb, geht aber auch ausführlich auf einen 
als Beispiel dienenden Sorgerechtsstreit ein, der vor dem Appellationsgericht seinen 
vorläufigen Höhepunkt gefunden hat. Dies, nachdem die Kesb die Tochter einer Frau 
namens Melanie Huber (Namen durch die BaZ geändert) in einem Heim unterbringen 
wollte, obwohl dafür laut dem Journalisten Daniel Wahl keine der Voraussetzungen 
nachweislich erfüllt gewesen sei. Im Gegenteil: «Da waren eine fürsorgliche 
Sozialpädagogin und ihre wohlerzogene Tochter.» Folgerichtig habe das Basler 
Appellationsgericht dem «Experiment» der Kesb ein Ende gesetzt. Der Entscheid sei 
bereits Ende November 2018 gefällt, das schriftliche Urteil aber erst im März zugestellt 
worden. «Der zentrale Inhalt: Das Kind darf nicht fremdplatziert werden.» 
 
Zunächst macht Journalist Wahl eine Vorbemerkung: Die BaZ verfüge über hinreichend 
Material inklusive Gutachten und Verhandlungsprotokollen, um sich ein Bild zur 
Entscheidungsfindung machen zu können. Zahlreiche Zeugnisse von Lehrern und Ärzten 
lägen vor, und es sei möglich gewesen, mit dem Umfeld der Familie zu sprechen und 
Einblick in den Haushalt Hubers zu nehmen. 
 
Mit ihrem Plan, deren Tochter fremdzuplatzieren, um die Beziehung zum Kindsvater zu 
erzwingen, habe seine Behörde «Neuland» betreten wollen, wird der Leiter der Basler 
Kesb zitiert. Und das – so Journalist Wahl –, obwohl Fremdplatzierungen gemäss 
einschlägiger Lehre für Kinder traumatisierend seien und nur im äussersten Notfall 
verfügt werden sollten. Der Kontakt zum Vater sei längst gestört. Um das neunjährige 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



 
 
 
 

2 

Mädchen dennoch umzustimmen, habe der beauftragte Gutachter vorgeschlagen, das 
Umfeld gegen den Willen des Kindes einzuschwören. 
 
An einem Märzmorgen im Jahr 2018 hätten eine Vertreterin der Kesb und die Beiständin 
der Familie an der Haustür geklingelt, um die Tochter bei einer «Blitzaktion» 
mitzunehmen, bevor diese zur Schule gehe – ohne Trennungsvorbereitung, ohne 
Abmeldung von der Schule und ohne Auskunft, wohin man das Mädchen bringen wolle. 
Die beiden «Damen» hätten damit laut BaZ einen Kesb-Entscheid umsetzen wollen, der 
in der Woche zuvor gefällt worden sei. Ein Entscheid, der zustande gekommen sei, ohne 
die Mutter oder das Kind anzuhören; der Mutter sei nicht mal das Rechtsmittel der 
Beschwerde eröffnet worden. 
 
In all den Jahren habe es die Behörde verpasst, die Rolle des Vaters auszuleuchten, 
kritisiert Journalist Wahl. So habe sie sich nicht darum bemüht, eine Antwort zu finden, 
weshalb sich das Kind gegen seine Besuche wehre. Aus diesem Grund sei in den 
Unterlagen zum Vater denn auch nahezu nichts vorhanden. Die Behörden hätten einzig 
festgestellt, dass er sich dem Kind gegenüber feinfühlig verhalte. 
 
Bei ihrem «Geheimentscheid» habe die Kesb auf ein Gutachten eines umstrittenen 
Fachpsychologen und Gutachters abgestellt, der oft vom Verein Väterlobby 
vorgeschlagen werde und schon Thema im «Beobachter»-Forum gewesen sei. Die von 
der Kesb eingesetzte Kindsanwältin, die sich allerdings erst in der Schlussphase des 
Falls gegen die Kesb gestellt und Partei für das Mädchen ergriffen habe, sei laut 
Verhandlungsprotokoll erschrocken gewesen über die Gutachter-Empfehlung für eine 
Fremdplatzierung, weil nie zur Diskussion gestanden habe, dass es die Kindsmutter 
selbst nicht gut mache. Der Gutachter aber habe die Bedenken bezüglich 
Fremdplatzierung geschickt zerstreut, indem er insinuiert habe, es gehe dem Kind nicht 
gut.  
 
Dennoch sei Hubers Tochter an jenem Märzmorgen 2018 von der Kesb-Vertreterin und 
der Beiständin nicht mitgenommen worden, schreibt Wahl. Warum, sei unklar. «War es 
(...) die blitzschnelle Reaktion des beauftragten Anwalts Hans M. Weltert aus dem Kanton 
Aargau, der darauf hinwies, dass man einen Entscheid nicht vollziehen dürfe, wenn er 
nicht rechtskräftig ist – insbesondere dann nicht, wenn keine Gefahr in Verzug ist? Oder 
hatten die Kesb-Damen letztlich doch ein Mutterherz?» Auch wenn die Vertreterinnen 
der Behörde unverrichteter Dinge abgezogen seien, habe die Tochter von diesem Tag 
an täglich gefragt: «Gäll, hüt kömme sii mi nid go hole?» 
 
Die traumatisierende Intervention der Kesb habe eine siebenjährige Vorgeschichte, so 
Wahl. Im Alter von zwei Jahren habe das Töchterchen sexuelle Handlungen nachgeahmt 
und weitere Aussagen zum Vater gemacht, die nur Misstrauen hätten wecken können 
und auch den Kinderarzt alarmiert hätten. Der Verdacht von sexuellen Übergriffen sei im 
Raum gestanden, aber nie erhärtet worden. «Aber langsam begann sich das Kind gegen 
die Besuchsrechtsausübungen des Kindsvaters zu sperren. Das Töchterchen wollte 
nicht mehr hingehen; nicht mehr regelmässig, nicht mehr häufig und schon gar nicht 



 
 
 
 

3 

unbegleitet.» Um ihrer Pflicht nachzukommen, das Besuchsrecht des Vaters zu 
ermöglichen, habe Melanie Huber ihre Tochter zuweilen weinend zu ihm tragen müssen. 
 
Die Gegenposition des Vaters beschreibt Wahl in einem einzigen Satz: «Der Vater denkt, 
das Kind unterliege einer Gehirnwäsche, wie er vor Gericht zum Ausdruck brachte.» 
 
Nachdem diverse Fachleute das Kind während insgesamt 63 Stunden befragt hatten, 
hätten auch sie sich gefragt, weshalb es derart trainiert sei, seine Wünsche so gewählt 
auszudrücken. Ihr Verdacht: Die Mutter habe ihrer Tochter die Worte in den Mund gelegt. 
Zu diesem Vorwurf wird Melanie Huber im BaZ-Artikel wie folgt zitiert: «Je mehr ich zu 
vermitteln versuchte, desto mehr wurde mir Kontrollwahn vorgeworfen.» 
 
Wie den Dokumenten zu entnehmen sei, gebe es keine äusseren Merkmale und keine 
Beobachtung, wonach Huber ihr Kind manipuliert habe, den Vater nicht mehr zu 
besuchen. Vielmehr schildere ihr Umfeld sie als umsichtige und konziliante Mutter, die 
als Arbeitstätige bis zur Selbstaufopferung alles unternommen habe, um die Termine 
wahrnehmen zu können. Die Experten hätten dem bloss Analogien zu anderen Fällen 
entgegenzusetzen, so Wahl. Ein Kind, das auf diese Art auf Distanz zum Vater gehe, 
müsse instrumentalisiert worden sein. So schildere es auch der Vater. In den Worten des 
Journalisten: Der Vater «stellt in Abrede, dass das begleitete Besuchsrecht etwas mit 
seinem Verhalten oder seinen Fähigkeiten als Vater zu tun habe». 
 
Mit ihrem Entscheid, das Kind fremdzuplatzieren, habe die Kesb ein Exempel statuieren 
wollen, schreibt Wahl. Deren Leiter begründe dies mit der weitgehend fehlenden 
bundesgerichtlichen Rechtsprechung unter der neuen gesetzlichen Ägide, weshalb es 
an den kantonalen Entscheidbehörden liege, eine Praxis zu entwickeln. «Hier wird also 
Neuland betreten», wird der Kesb-Leiter zitiert. 
 
Am 28. November 2018 hob das Appellationsgericht den Entscheid der Kesb und die 
bestehende Regelung des Besuchsrechts auf, wobei die Mutter bis Februar 2020 
Massnahmen zur Verbesserung der Vater-Kind-Beziehung umsetzen muss. Wie sie das 
erreichen will, sei ihr noch ein Rätsel, heisst es im Artikel. 
 
In einem Textkasten schildert BaZ-Journalist Wahl einige Details des Prozesses am 
Appellationsgericht, von dem die Presse ausgeschlossen war, um die Interessen des 
Kindes besser zu schützen. So habe der Gerichtspräsident gemäss Hubers Anwalt die 
Contenance verloren und seine Mandantin mit rotem Kopf gescholten. Darauf 
angesprochen, wird der Gerichtspräsident mit den Worten zitiert, er habe die 
Urteilseröffnung bestimmt, aber sachlich vorgetragen, wie ihm Kollegen auf Rückfrage 
bestätigt hätten. An eine Errötung seiner Gesichtshaut könne sich niemand erinnern. 
 
Am Ende des Textkastens fasst Journalist Wahl das Urteil zusammen: Mit ihrem 
Hauptbegehren, keine Fremdplatzierung zu erwirken, sei die Mutter beim Gericht 
durchgedrungen, wenn auch nicht mit ihren angeführten Gründen. Das Gericht sehe in 
einer Fremdplatzierung eine erhebliche Belastung für die Tochter, womit das Kindswohl 
gefährdet wäre. Diesem Aspekt habe die Kesb nicht Rechnung getragen. 



 
 
 
 

4 

 
Am 2. April 2019 publizierte die BaZ einen von Tamedia-Journalistin Michèle Binswanger 
verfassten kritischen Artikel über den Gutachter, der der Kesb zur Fremdplatzierung 
geraten hat. Sechs Tage später veröffentlicht die Zeitung einen Gastbeitrag des 
Rechtsanwalts und Strafrechtsexperten André Kanyar, wobei sich der Autor am Anfang 
des Textes mit dem Titel «Kesb Basel und die grosse Verständnislosigkeit» selbst als 
«zum Freundeskreis von Melanie Huber gehörend» bezeichnet. Kanyar kritisiert das 
Vorgehen der Kesb. Die Behörde trage die Verantwortung, dass das Verhältnis zwischen 
dem Kind und seinem Vater gelitten habe. 
 
In einem Textkasten zu diesem Gastbeitrag weist die BaZ in der Ausgabe vom 8. April 
2019 darauf hin, dass das Basler Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt 
einige Präzisierungen gewünscht habe: So sei der Kesb-Leiter nicht in den von einem 
unabhängigen Dreiergremium gefällten Fremdplatzierungsentscheid involviert gewesen 
und habe das Appellationsgericht der Kesb keinen einzigen Verfahrensfehler 
vorgeworfen. Zudem seien weder die Gehörsansprüche der Mutter und des Kindes noch 
der Anspruch auf sorgfältige Abklärungen der Verhältnisse verletzt worden. 
 
B. Am 14. Mai 2019 erhob X. beim Schweizer Presserat Beschwerde gegen die «Basler 
Zeitung». Beim Beschwerdeführer handelt es sich um den Rechtsanwalt des 
Kindsvaters. Er gibt an, die Beschwerde als Privatperson einzureichen, jedoch in 
Absprache mit seinem Mandanten. Seine Beschwerde richtet sich einerseits gegen den 
am 30. März 2019 in der «Basler Zeitung» erschienenen Artikel, in dem «praktisch alles» 
falsch dargestellt und Wesentliches verschwiegen werde, womit bei der Leserschaft ein 
völlig falscher Gesamteindruck des Sachverhalts entstehe; andererseits beschwert sich 
X. gegen die Informationspolitik der Zeitung, die es nicht nur abgelehnt habe, eine 
Gegendarstellung und mehrere Online-Kommentare zu publizieren, sondern dem Artikel 
auch zwei weitere Publikationen habe folgen lassen, um «den falschen Eindruck der 
Leserschaft über den Hintergrund der Angelegenheit noch zu verstärken». 
 
Geltend macht X. eine Verletzung der Richtlinien 1.1 (Wahrheitssuche), 2.3 (Trennung 
von Fakten und Kommentar), 3.1 (Quellenbearbeitung), 5.1 (Berichtigungspflicht) und 5.2 
(Leserbriefe und Online-Kommentare) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der 
Journalistinnen und Journalisten». Die Darstellung des Sachverhalts durch die «Basler 
Zeitung» stütze sich faktisch nur auf Angaben und Dokumente einer Streitpartei ab – 
jener der Kindsmutter Melanie Huber –, während die andere Partei weder vor der 
Publikation kontaktiert worden sei noch danach die Möglichkeit erhalten habe, ihre Sicht 
der Dinge darzulegen; damit habe die Zeitung auch gegen das Prinzip der Fairness 
verstossen. Zudem habe sie wichtige Elemente von Informationen unterschlagen und 
wesentliche Tatsachen entstellt. 
 
Zunächst zitiert der Beschwerdeführer ausführlich aus dem Urteil des 
Appellationsgerichts, das er zudem vollständig zu den Akten gibt. Er fasst es wie folgt 
zusammen: 
 



 
 
 
 

5 

Melanie Huber habe trotz ordentlicher Vorladung nicht an der Verhandlung der Kesb 
teilgenommen, weshalb ihr Vorwurf gegenüber der Kesb unberechtigt sei, nicht 
persönlich angehört worden zu sein. 
 
Ihr gegen den Kindsvater erhobener Vorwurf sexueller Übergriffe entbehre jeder 
Grundlage – nicht nur habe er nie belegt werden können, auch habe ausgerechnet Huber 
weitere Abklärungen verunmöglicht; auch wenn von gutachtlicher Seite erhebliche und 
berechtigte Zweifel an der Begründetheit ihrer Angaben bestünden, scheine Huber von 
der Vorstellung getrieben zu sein, der Vater habe seine Tochter missbraucht. 
 
Huber habe unbegleitete Kontakte zwischen Tochter und Vater abgelehnt, obwohl es 
beim Vater keinerlei Hinweise auf kindswohlgefährdendes Verhalten im Kontakt zu seiner 
Tochter gegeben habe; schliesslich habe sie selbst begleitete Besuche verhindert, 
indem sie auf E-Mails und Telefonate trotz mehrfacher Aufforderung nicht reagierte. 
 
Trotz jahrelanger Begleitung und Beratung durch kompetente Fachpersonen sei Huber 
nicht in der Lage zu reflektieren, ob eine Verbindung bestehe zwischen ihrer negativen 
Haltung gegenüber dem Kindsvater und dem Besuchsrecht sowie dem von der Tochter 
ihr gegenüber geäusserten Unwillen zu solchen Besuchen; stattdessen schiebe sie die 
Verantwortung auf die Tochter ab. 
 
Zwischen Huber und ihrer Tochter bestehe eine grosse Symbiose. So übernachte die 
bald zehnjährige Tochter nach ihren Angaben die Hälfte der Zeit im Bett der Mutter, 
obwohl sie dies nicht möchte und dies der Mutter auch sage; das Kindswohl sei durch 
die mangelnde Kooperationsfähigkeit und -bereitschaft der Mutter sowie deren 
eingeschränkte Bindungstoleranz in Bezug auf den Vater beeinträchtigt; das Kind sei 
durch die gesamte Situation sehr belastet und habe deshalb die Strategie der 
Verweigerung gewählt. 
 
Der Gerichtspräsident habe bei der Urteilseröffnung dem Kind gegenüber ausdrücklich 
festgehalten, das Gericht habe keinen Grund gefunden, weshalb es seinen Vater nicht 
sehen sollte oder weshalb es besser wäre, wenn zu ihm kein Kontakt mehr bestünde. 
Das Kind sei aber unter Stress geraten, als es das Gefühl gewonnen habe, dass seine 
Mutter ihren Kontakt zum Vater nicht wolle. Diesen Stress wolle das Gericht abbauen, 
weshalb es nicht nur den Entscheid der Kesb aufhebe, sondern auch die bestehende 
Regelung des Besuchsrechts. Es sei nun an der Mutter, ihre Ideen umzusetzen, wie ein 
Kontakt zwischen dem Kind und dem Vater erfolgen könnte. 
 
Detailliert nimmt X. in der Folge zum BaZ-Artikel Stellung. In all seinen acht angeführten 
Punkten sieht er Verstösse gegen die Richtlinien 1.1 (Wahrheitssuche) und 3.1 
(Quellenbearbeitung). 
 
Erstens suggeriere die Formulierung, im Falle von Melanie Huber sei keine der 
Voraussetzungen für einen Kesb-Eingriff nachweislich erfüllt, es habe keine Gefährdung 
des Kindswohls bestanden, was klar den Feststellungen des Appellationsgerichts 
widerspreche. Dieses habe die Mutter dafür verantwortlich gemacht, dass der Vater dem 



 
 
 
 

6 

Kind vorenthalten werde, was in eine entwicklungsgefährdende Entfremdung münden 
und zu einer Kindswohlgefährdung führen könne. Obwohl BaZ-Journalist Wahl für sich 
in Anspruch nehme, über hinreichend Material zu verfügen, um sich ein Bild der 
Entscheidungsfindung machen zu können, werde der Inhalt des Urteils völlig entstellt 
wiedergegeben bzw. unterschlagen. 
 
Zweitens suggeriere Wahl einen Verstoss gegen den Anspruch auf rechtliches Gehör, 
wenn er schreibe, die Kesb habe ihren Entscheid gefällt, ohne Huber oder deren Tochter 
anzuhören. Dabei unterschlage er zum einen, dass es Huber gewesen sei, die trotz 
ordnungsgemässer Vorladung nicht zur Verhandlung der Kesb erschienen sei, und zum 
anderen, dass das Appellationsgericht sämtliche Rügen Hubers gegen angebliche 
Verfahrensverstösse der Kesb zurückgewiesen habe. 
 
Drittens behaupte Wahl fälschlicherweise, die Kesb habe die Rolle des Vaters 
auszuleuchten verpasst und entsprechend keine Antwort gefunden, weshalb sich das 
Kind gegen seine Besuche wehrt. In Tat und Wahrheit habe sich sowohl die Kesb als 
auch das Appellationsgericht auf mehr als tausend Seiten umfassende Akten gestützt, 
in denen praktisch alle Kontakte zwischen dem Vater und dem Kind dokumentiert seien. 
Sämtliche Berichte seien positiv ausgefallen. Die Behauptung, zum Vater sei in den 
Akten «nahezu nichts vorhanden», sei nicht nur grotesk, sondern geradezu verwerflich, 
weil zu Beginn des Artikels ein faktisch unbeschränkter Zugang zu den vorhandenen 
Akten behauptet werde. 
 
Viertens vermeide es Wahl offenzulegen, woher die Information stamme, das damals 
zweijährige Töchterchen habe «sexuelle Handlungen nachgeahmt und weitere Aussagen 
zum Vater gemacht, die nur Misstrauen wecken konnten und auch den Kinderarzt 
alarmierten». Die Einzige, die seit Jahren derartige Behauptungen aufstelle, sei Huber. 
Fachpersonen hätten die Vorwürfe abgeklärt und seien zum Schluss gekommen, das 
Kleinkind habe zum fraglichen Zeitpunkt noch gar nicht die behauptete Sprachfähigkeit 
gehabt. Der Kinderarzt habe die Kesb gemäss Appellationsgericht nicht benachrichtigt, 
weil er selbst alarmiert gewesen sei, sondern auf Hubers Wunsch. Die Mutter habe sich 
damals aber wieder von ihren Vorwürfen distanziert, «nur um sie – bis heute – immer 
dann zu wiederholen, wenn es um das Besuchsrecht des Vaters geht». Journalist Wahl 
habe ihr offenbar Glauben geschenkt und es unterlassen, die anderslautende 
Beurteilung des Appellationsgerichts zur Kenntnis zu nehmen bzw. zu berücksichtigen. 
 
Zudem widersprächen auch jene Ausführungen Wahls sowohl der Kesb als auch dem 
Gericht, wonach das Kind den Vater mit der Zeit nicht mehr habe besuchen wollen – 
«nicht mehr regelmässig, nicht mehr häufig und schon gar nicht unbegleitet». Vielmehr 
seien die Kontakte zwischen Tochter und Vater für beide sehr positiv verlaufen. Das 
Gericht sei denn auch klar zum Schluss gekommen, dass das Kind die Kontakte zum 
Vater verweigert habe, weil es dem von der Mutter ausgehenden Druck nicht mehr 
gewachsen gewesen sei – und nicht wegen des Verhaltens des Vaters. 
 
Fünftens lasse Wahl das Urteil des Gerichts gänzlich unbeachtet, wenn er behaupte, es 
gebe keine äusseren Merkmale und keine Beobachtung für die These, die Mutter habe 



 
 
 
 

7 

ihr Kind manipuliert, den Vater nicht mehr zu besuchen. Das Gericht habe nämlich sehr 
wohl festgestellt, dass Huber das Besuchsrecht des Vaters systematisch torpedierte und 
dass sie ihre symbiotische Beziehung zum Kind dazu missbrauchte, die Tochter gegen 
den Vater zu beeinflussen. 
 
Sechstens sei die Aussage falsch, die Experten seien einzig aufgrund von Analogien zu 
anderen Fällen zu ihrer Schlussfolgerung gekommen, die Tochter sei von ihrer Mutter 
instrumentalisiert worden. Die drei mit dem Fall betrauten Gutachter hätten vielmehr 
übereinstimmend eklatante Unterschiede zwischen dem Verhalten des Mädchens im 
direkten Kontakt mit seinem Vater und den Darlegungen der Mutter festgestellt. 
 
Die Formulierung, der Vater stelle in Abrede, dass das begleitete Besuchsrecht etwas 
mit seinem Verhalten oder seinen Fähigkeiten als Vater zu tun habe, suggeriere siebtens 
zu Unrecht, dass die Verweigerung des Besuchsrechts durch das Kind tatsächlich etwas 
mit seinem Verhalten zu tun habe. 
 
Achtens vermische Wahl zwei unterschiedliche Dinge, wenn er schreibe, dass sich das 
Kind zuerst gesperrt habe, an Gesprächen teilzunehmen, dann aber – ohne Gegenwart 
der Mutter – aufgetaut sei, worauf die Annahme gründe, die Mutter würde den Kontakt 
zum Vater verweigern. Tatsächlich nämlich beruhe die Feststellung, dass das Verhalten 
der Mutter den Kontakt zwischen Kind und Vater verunmögliche, nicht nur auf 
Beobachtungen im Rahmen der Begutachtung, sondern auf eklatanten Diskrepanzen 
zwischen dem von Begleitpersonen geschilderten Verhalten des Kindes im Kontakt zum 
Vater und den Darlegungen der Mutter über das angebliche Verhalten der Tochter nach 
diesen Kontakten. 
 
Insgesamt verstosse der Artikel Wahls zudem gegen Richtlinie 2.3 (Trennung von Fakten 
und Kommentar), moniert der Beschwerdeführer. Der Artikel basiere auf einer falschen 
Darlegung der Faktenlage, wobei irreführenden Formulierungen über den Sachverhalt 
ohne erkennbare Abgrenzung auch wertende Formulierungen des Journalisten folgten, 
die den irrigen Eindruck über die Faktenlage noch verstärken sollten. Ziel des Artikels 
sei offensichtlich, Melanie Huber in jeglicher Hinsicht «reinzuwaschen» und den 
Kindsvater – entgegen den Feststellungen des Gerichts – zu diskreditieren. 
 
Schliesslich macht der Beschwerdeführer geltend, die BaZ habe gegen die Richtlinien 
5.1 (Berichtigungspflicht) und 5.2 (Leserbriefe und Online-Kommentare) verstossen. Am 
1. April 2019, zwei Tage nach der Publikation von Wahls Artikel, habe er BaZ-
Chefredaktor Marcel Rohr einen Brief übermittelt, in dem er um die Publikation eines 
selbst verfassten Artikels mit Richtigstellungen gebeten habe. Die Redaktion habe die 
Veröffentlichung abgelehnt und Wahl die Verletzung journalistischer Regeln bestritten. 
Die versuchte Berichtigung habe der Journalist als «andere Einschätzung» qualifiziert, 
die wesentlich auf dem Gutachten eines umstrittenen Gutachters beruhe. 
 



 
 
 
 

8 

Stattdessen habe die BaZ am 2. April 20191 einen kritischen Artikel über eben jenen 
Gutachter veröffentlicht und am 8. April einen Gastbeitrag des Rechtsanwalts und 
Strafrechtsexperten André Kanyar, der sich selbst als «zum Freundeskreis von Melanie 
Huber gehörend» bezeichnet. X. sieht darin eine «eigentliche Kampagne» mit dem Ziel, 
die Kesb und den von ihr beauftragten Gutachter zu diskreditieren und Melanie Huber 
von jedem Verdacht reinzuwaschen. 
 
Am 10. April 2019 habe die Tamedia-Konzernanwältin per E-Mail all seine Vorwürfe in 
Bezug auf eine einseitige, unrichtige und unvollständige Darstellung zurückgewiesen, so 
X.. Via E-Mail, das der Beschwerdeführer zuhanden des Presserates zu den Akten gibt, 
habe sie ihn darüber belehrt, dass das Thema von Wahls Artikel nicht die «Auslegung 
und die Betrachtung eines 68-seitigen Urteils» und die Darlegung eines Krachs gewesen 
sei. Es sei bezüglich des Umgangs der Behörden mit einer Kindswegnahme vielmehr 
darum gegangen, «den Fall so zu bewerten und ihn auf den Punkt zu bringen», das nenne 
man in der Schweiz Pressefreiheit. 
 
Daraufhin habe er versucht, unterhalb des online aufgeschalteten Artikels von Journalist 
Wahl wenigstens einen Online-Kommentar mitsamt einem Link zum inzwischen online 
aufrufbaren Urteil des Appellationsgerichts zu platzieren. Doch seien alle drei Versuche 
– von denen er den letzten dokumentiert – gescheitert. Somit habe die BaZ aktiv 
verhindert, dass die Leserschaft Kenntnis vom Urteil des Appellationsgerichts erlange, 
auf das sich Wahls Ausführungen explizit bezogen hätten. Mit ihrem Verhalten habe die 
BaZ-Redaktion «nicht nur die Irreführung des Leserpublikums durch den Journalisten 
Daniel Wahl akzeptiert und gedeckt; die BaZ-Redaktion hat es vielmehr auch beharrlich 
abgelehnt, die falsch dargestellten Fakten zu berichtigen». 
 
C. Die anwaltschaftlich vertretene «Basler Zeitung» antwortete am 24. Juli 2019. Sie 
beantragt, die Beschwerde abzuweisen. Im Artikel seien keinerlei Vorwürfe gegen den 
Vater erhoben worden, weshalb er auch nicht habe konfrontiert werden müssen. Zudem 
habe sich die BaZ aufgrund der sehr umfangreichen Akten und Presseberichten, in 
welchen der Vater seine Sicht der Dinge darlegte, ein umfassendes Bild der Haltung des 
Vaters machen können. Eine Verletzung einer journalistischen Sorgfaltspflicht liege nicht 
vor. 
 
Ziel des Artikels sei es gewesen, sich mit dem suggestiven und einseitigen Vorgehen 
des Gutachters sowie mit der Kesb auseinanderzusetzen, die «Neuland» habe betreten 
wollen. Zudem habe die BaZ darlegen wollen, «dass die Behörden einseitig gegen die 
Mutter vorgegangen sind und eine unglaublich belastende Prozedur angezettelt haben». 
Der Vater sei im Artikel entsprechend lediglich am Rande und zum Verständnis des Falls 
erwähnt worden. 
 
Der von Beschwerdeführer X. dargelegte Sachverhalt sei eine reine Parteieinschätzung, 
die von Fehlern und Ungenauigkeiten nur so strotze. So habe etwa die Tochter selbst 
Ablehnung gegenüber dem Vater gezeigt und nicht nur die Mutter; aktenkundig sei, dass 
                                                
1 X.	schreibt	fälschlicherweise	vom	1.	April	2019. 



 
 
 
 

9 

das Kind im Alter von 1,5 Jahren eine überdurchschnittliche Sprachfähigkeit gehabt 
habe; ferner habe nicht die Mutter, sondern der Kinderarzt die Anzeige wegen 
mutmasslichen Kindsmissbrauchs lanciert. Wegen der Summe solch zentraler 
Verfälschungen habe die BaZ eine Veröffentlichung des Beitrags von X. abgelehnt. 
 
Den Kampagnenvorwurf weist die BaZ zurück: Der Artikel, der den umstrittenen 
Gutachter thematisierte, sei nicht im Zusammenhang mit dem vorliegend monierten 
Beitrag gestanden. 
 
Im Detail geht die Beschwerdegegnerin auf die acht von X. monierten angeblichen 
Verstösse gegen die Richtlinien 1.1 und 3.1 ein: 
 
Erstens sei das Kindswohl nach Kesb-Definition durch die Mutter tatsächlich nicht 
substanziell gefährdet. Das Gerichtsurteil halte «nur» das Recht der Tochter fest, den 
Vater sehen zu dürfen, und jenes des Vaters, die Tochter sehen zu dürfen. 
 
Zweitens verschleiere der Beschwerdeführer, weshalb Huber einen Antrag auf eine 
Verschiebung der Kesb-Verhandlung stellte, obwohl dies aus den Akten klar hervorgehe: 
Sie habe wenige Tage zuvor den Anwalt gewechselt. Im BaZ-Artikel werde nirgends 
suggeriert, dass das Urteil wegen formellen oder materiellen Mängeln aufgehoben 
wurde, im Gegenteil werde der Leser in der Zusatzbox «sehr klar und ganz korrekt» über 
den Grund der Aufhebung des Entscheids aufgeklärt. 
 
Drittens treffe zu, dass die Rolle des Vaters in keinem Gutachten ausgeleuchtet wurde, 
während sich die Mutter charakterlich habe rechtfertigen müssen. Dies stelle das 
Ungleichgewicht dar, welches Journalist Wahl in seinem Artikel beschrieben habe. 
Davon abgesehen werde dem Durchschnittsleser im Text nirgends suggeriert, der Vater 
sei nicht liebevoll mit dem Kind umgegangen. 
 
Viertens sei Melanie Huber nicht die einzige gewesen, die den Verdacht von sexuellen 
Übergriffen vorgebracht habe. In den auch dem Beschwerdeführer zugänglichen Akten 
sei nachzulesen, dass sich die Grosseltern mütterlicherseits an die Kesb und der 
Kinderarzt an den Kinder- und Jugenddienst AKJS gewandt hätten. Die Behauptung, 
Huber habe sich wieder von den Vorwürfen distanziert, sei haltlos. 
 
Zudem reisse der Beschwerdeführer die Passage aus dem Kontext, wonach das 
Töchterchen nicht mehr zum Vater habe gehen wollen («nicht mehr regelmässig, nicht 
mehr häufig und schon gar nicht unbegleitet»). Dem Durchschnittsleser werde klar, dass 
hier die Meinung der Mutter und gleich anschliessend die Meinung des Vaters referiert 
werde («Der Vater denkt, das Kind unterliege einer Gehirnwäsche …»). 
 
Fünftens sei die Behauptung des Beschwerdeführers haltlos, die BaZ habe das Urteil 
des Appellationsgerichts offenkundig nicht zur Kenntnis genommen oder ausgeblendet, 
wenn sie schreibe, es gebe keine äusseren Merkmale und keine Beobachtungen, 
wonach die Mutter ihr Kind manipulierte. Zum einen werde in der Zusatzbox zum Artikel 



 
 
 
 

10 

sehr wohl auf das Urteil eingegangen; zum anderen habe der Kindsvater im gesamten 
Verfahren keine Beweise vorgebracht, die solche Manipulationen bestätigten. 
 
Ins Leere gehe sechstens die Behauptung des Beschwerdeführers, die BaZ unterstelle 
den Experten, den Instrumentalisierungsvorwurf bloss aufgrund von Analogien zu 
anderen Fällen konstruiert zu haben. Der Beschwerdeführer versuche, den Fall auf die 
Familien-Ebene zu reduzieren, während es der BaZ darum gegangen sei, die 
Vorgehensweise der Kesb darzustellen. «Der Vater spielt lediglich eine nebensächliche 
Rolle. Die familiäre Situation wurde deshalb nur rudimentär dargestellt.» Es sei 
keineswegs das Ziel gewesen, den Sorgerechtsstreit im Detail wiederzugeben. 
 
Die siebtens vom Beschwerdeführer beanstandete Passage, wonach der Vater in 
Abrede stelle, dass das begleitete Besuchsrecht etwas mit seinem Verhalten oder seinen 
Fähigkeiten als Vater zu tun habe, sei inhaltlich korrekt, wie X. ja auch selbst zugebe. 
Dem Vater werde im gesamten Artikel nie vorgeworfen, er habe sich 
kindswohlgefährdend verhalten. 
 
Eine kleine Konzession macht die BaZ beim achten von X. vorgebrachten Punkt. Dieser 
betrifft die Vermischung zweier unterschiedlicher Dinge, wenn die Verweigerung des 
Kindes, an Gesprächen teilzunehmen, zusammengebracht wird mit der Annahme, die 
Mutter verweigere den Kontakt zum Vater. Die BaZ anerkennt, dass die Ergänzung «an 
Gesprächen mit Fachpersonen» die Aussage wohl präzisiert hätte. Zum Verständnis des 
gesamten Falls tue dies aber nichts zur Sache, verstehe der Durchschnittsleser diese 
Passage doch problemlos richtig. 
 
Zurückgewiesen werden schliesslich auch die Vorwürfe, der Artikel verstosse gegen das 
Gebot der Trennung von Fakten und Kommentar (Richtlinie 2.3). Lese man den Artikel 
im Gesamtkontext, werde ohne Weiteres klar, welche Aussagen der Mutter zuzurechnen 
seien und welche dem Vater – und wobei es sich um Meinungen des Autors handle. 
 
Zusammenfassend hält die BaZ fest, dass im Artikel keine Tatsachen unrichtig 
dargestellt worden seien. Anlass zu einer Berichtigung habe folglich nicht bestanden, 
womit es haltlos sei, von einer Verweigerung zu sprechen. 
 
Gegen die These des Beschwerdeführers, seine Online-Kommentare seien zensuriert 
worden, spreche, dass nebst würdigenden auch sehr kritische bis gehässige 
Kommentare gegen den Artikel erschienen seien. Sofern X. tatsächlich versucht habe, 
einen Online-Kommentar zu platzieren, müsse davon ausgegangen werden, dass dieser 
entweder wegen ehrverletzendem Inhalt nicht habe publiziert werden können (für das 
Freischalten sei eine andere als die BaZ-Redaktion zuständig) oder wegen technischen 
Unvermögens des Beschwerdeführers gar nie im System der freizuschaltenden 
Kommentare angekommen sei. 
 
D. Der Presserat wies die Beschwerde seiner 1. Kammer zu, der Francesca Snider 
(Kammerpräsidentin), Dennis Bühler, Ursin Cadisch, Michael Herzka, Klaus Lange, 
Francesca Luvini und Casper Selg angehören. 



 
 
 
 

11 

 
E. Die 1. Kammer des Presserats beriet den Fall an ihrer Sitzung vom 4. November 2019 
sowie auf dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Am 14. Mai 2019 und somit fristgerecht hat sich Beschwerdeführer X. gegen den am 
30. März 2019 in der «Basler Zeitung» erschienenen Artikel «’Gäll, hüt kömme sii mi nid 
go hole’» an den Schweizer Presserat gewandt. Dass es sich bei X. um den 
Rechtsanwalt des Kindsvaters handelt, dessen Rolle im Artikel thematisiert wird, tut 
nichts zur Sache – gemäss Art. 7 Ziff. 1 des Geschäftsreglements des Presserats ist 
jedermann beschwerdeberechtigt. Mit Schreiben vom 29. Mai 2019 bestätigte X., dass 
weder er noch sein Mandant ein gerichtliches Verfahren gegen die BaZ eingeleitet haben 
und auch kein solches planen. Auf die Beschwerde wird eingetreten. 
 
2. Der Beschwerdeführer macht mit Bezug auf acht Textstellen Verstösse gegen die 
Richtlinien 1.1 (Wahrheitssuche) und 3.1 (Quellenbearbeitung) der «Erklärung der 
Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» geltend. Mehrheitlich – 
konkret in sechs der acht Vorbringungen – ist ihm zu folgen. 
 
Erstens: Mit der Formulierung, es sei keine der Voraussetzungen für einen Kesb-Eingriff 
nachweislich erfüllt, suggeriert die BaZ, es habe keine Gefährdung des Kindswohls 
bestanden; das Urteil des Appellationsgerichts, auf das sich Journalist Daniel Wahl bei 
seiner Berichterstattung bezieht, stellt die Absolutheit der Behauptung der BaZ jedoch 
infrage. So heisst es im Urteil (Ziff. 10.3, Seite 24): «Zusammenfassend kann festgehalten 
werden, dass das Kindswohl von C_ [der Tochter] durch die mangelnde 
Kooperationsfähigkeit und -bereitschaft sowie die eingeschränkte Bindungstoleranz der 
Beschwerdeführerin in Bezug auf den Vater beeinträchtigt ist.» Und explizit (Urteil Ziff. 
10.2.7, S. 24): Wenn die Beschwerdeführerin ausführen lasse, im angefochtenen Kesb-
Entscheid werde «an keiner einzigen Stelle aufgezeigt und nachgewiesen, dass und 
inwiefern das Kindswohl gefährdet» werde, «wenn C_ weiterhin bei ihrer Mutter verbleibt 
(...), blendet sie ausdrücklich und in bezeichnender Weise diese Bedeutung einer 
unbelasteten Vater-Kind-Beziehung für ihre Tochter aus». Die BaZ hat mit der erwähnten 
Passage gegen die Richtlinie 1.1 (Wahrheitssuche) sowie auch die subidiäre Richtlinie 
3.1 (Quellenbearbeitung) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen 
und Journalisten» verstossen. 
 
Zweitens: Die BaZ suggeriert, die Kesb habe gegen die von Melanie Huber und ihrer 
Tochter gehegten Ansprüche auf rechtliches Gehör verstossen. So schreibt sie, der 
Entscheid sei gefällt worden, ohne die Mutter oder das Kind angehört zu haben. Im 
darauffolgenden Absatz ist von einem «Geheimentscheid» die Rede. Das 
Appellationsgericht aber hat in seinem Urteil dezidiert festgehalten, dass von einer 
Verweigerung der Gelegenheit zur persönlichen Anhörung keine Rede sein könne, da 
Huber an der Kesb-Verhandlung nicht teilgenommen habe, obwohl sie dazu verpflichtet 
gewesen wäre (Urteil Ziff. 3.3.3, S. 8). Diesen Fakt erwähnt die BaZ nicht. Sie verstösst 



 
 
 
 

12 

damit gegen Richtlinie 1.1 (Wahrheitssuche), und zwar gilt dies unabhängig davon, 
weshalb die Mutter nicht zum Kesb-Termin erschienen ist. 
 
Drittens: Die BaZ schreibt, die Kesb habe die Rolle des Vaters auszuleuchten verpasst 
und deshalb keine Antwort gefunden, weshalb sich das Kind gegen seine Besuche 
wehrt. Aus diesem Grund sei «in den Unterlagen zum Vater nahezu nichts vorhanden». 
Diese Darstellung ist unzutreffend. Etliche Male wird im Urteil des Appellationsgerichts 
aus Akten zitiert, in denen das Verhalten des Vaters thematisiert wird. Verwiesen sei 
stellvertretend auf drei Stellen: «Dem Bericht J_ vom 21. September 2012 lässt sich 
entnehmen, dass das damals beurteilbare Verhalten des Vaters keinerlei Hinweise 
ergeben habe, die ein eingeschränktes Besuchsrecht rechtfertigen würden» (Urteil Ziff. 
6.1.2, S. 10f.); «sämtlichen Berichten der Besuchsrechtbegleitungen und  
-beobachtungen kann entnommen werden, dass sich beim Vater keinerlei Hinweise auf 
kindswohlgefährdendes Verhalten im Kontakt zu seiner Tochter ergäben» (Urteil Ziff. 
10.2.5.3, S. 23); «die Begründung eines begleiteten Besuchsrechts lag denn auch nicht 
in einem möglichen aktuellen Fehlverhalten des Vaters, sondern sollte ausschliesslich 
der Stressreduktion von C_ dienen» (ebd.). Die BaZ verstösst mit der Behauptung, die 
Kesb und die in den Fall involvierten Gutachter hätten die Rolle des Vaters nicht 
beleuchtet, gegen die Richtlinien 1.1 (Wahrheitssuche) und 3.1 (Quellenbearbeitung). 
 
Viertens: Die BaZ schreibt, das Töchterchen habe im Alter von zwei Jahren sexuelle 
Handlungen nachgeahmt und weitere Aussagen zum Vater gemacht, die nur Misstrauen 
hätten wecken können und auch den Kinderarzt alarmiert hätten. Der Beschwerdeführer 
moniert, dass die BaZ nicht offenlege, von wem diese Information stammt. Zwar trifft die 
Aussage zu, dass der Verdacht von sexuellen Übergriffen im Raum stand, aber nie 
erhärtet wurde. Dennoch hätte die BaZ der Vollständigkeit halber ausführen müssen, 
dass Gutachter «aufgrund der gesamten Umstände erhebliche und berechtigte Zweifel» 
bezüglich der Begründetheit der Vorwürfe von sexuellen Übergriffen äusserten und es 
Huber war, die eine strafrechtliche Abklärung der von ihr vorgebrachten Vorwürfe 
verunmöglichte. Im Widerspruch zum Urteil des Appellationsgerichts befindet sich die 
BaZ auch, wenn sie schreibt, das Kind habe langsam damit begonnen, sich gegen die 
Besuche des Kindsvaters zu sperren. Es habe nicht mehr hingehen wollen – «nicht mehr 
regelmässig, nicht mehr häufig und schon gar nicht unbegleitet». Unter anderem heisst 
es im Urteil, auf welches sich Journalist Wahl bezieht: «Den Akten kann entnommen 
werden, dass C_ im Umgang mit ihrem Vater über all die Jahre gerade keine Ängste 
gezeigt hat» (Urteil Ziff. 6.2.4.4, S. 13); «trotz anfänglicher Zurückhaltung von C_, auf 
welche der Vater jeweils gut reagiert und nicht gedrängt habe, habe man gespürt, dass 
sich Vater und Tochter aufeinander gefreut hätten» (Urteil Ziff. 10.2.5.3, S. 23). Die BaZ 
verstösst mit diesen unvollständigen und vom Urteil abweichenden Darstellungen gegen 
die Richtlinien 1.1 (Wahrheitssuche) und 3.1 (Quellenbearbeitung), zumal sie nicht 
ausweist, an dieser Stelle die divergierende Position der Mutter wiederzugeben. 
 
Fünftens: Die BaZ schreibt mit Bezug auf die Dokumente, es gebe «keine äusseren 
Merkmale und keine Beobachtung, wonach die Mutter ihr Kind dahingehend 
manipulierte, den Vater nicht zu besuchen». Zwar finden sich im Urteil des 
Appellationsgerichts tatsächlich keine Beweise für eine Manipulation; entsprechende 



 
 
 
 

13 

Beobachtungen aber sehr wohl. So heisst es im Urteil unter anderem: «Eindrücklich ist, 
dass die Beschwerdeführerin, trotz jahrelanger Begleitung und Beratung durch 
kompetente Fachpersonen, nicht in der Lage ist, wenigstens zu reflektieren, ob ein 
Konnex besteht zwischen ihrer negativen Haltung gegenüber dem Vater und dem 
Besuchsrecht und dem von der Tochter ihr gegenüber geäusserten Unwillen zu solchen 
Besuchen. Stattdessen schiebt sie die Verantwortung auf die Tochter ab (...)» (Urteil Ziff. 
6.1.4, S. 11). Die BaZ verstösst mit der absolut vorgebrachten Behauptung, es gebe 
keinerlei Hinweise auf eine Manipulation der Tochter durch die Mutter, gegen die 
Richtlinien 1.1 (Wahrheitssuche) und 3.1 (Quellenbearbeitung). 
 
Sechstens: Den von mit dem Fall vertrauten Gutachtern vorgebrachten 
Instrumentalisierungsvorwurf erklärt die BaZ (einzig) damit, dass diese Experten 
Analogien zu anderen Fällen gezogen hätten. «Ein Kind, das auf diese Art auf Distanz 
zum Vater gehe, müsse instrumentalisiert worden sein.» Diese Erklärung greift zu kurz. 
So heisst es im Urteil des Appellationsgerichts, Huber habe eigene «Anteile an der Not 
ihrer Tochter im Loyalitätskonflikt der Eltern», welche sie nicht anerkenne (Urteil Ziff. 
10.2.5.1, S. 22); zudem leitet das Gericht aus der Tatsache, dass das Kind nach eigenen 
Angaben die Hälfte der Zeit im Bett der Mutter übernachte, obwohl sie dies nicht wolle 
und das auch sage, ab, dass die Mutter «wichtige seelische und psychische Bedürfnisse 
der Tochter teilweise übergeht» (Urteil Ziff. 10.3, S. 24). Die in der Beschwerdeantwort 
vorgetragene Argumentation der BaZ, es gehe im Artikel gar nicht um den 
Sorgerechtsstreit, weshalb die familiäre Situation bloss rudimentär dargestellt worden 
sei («der Vater spielt lediglich eine nebensächliche Rolle»), teilt der Presserat nicht. 
Tatsächlich nämlich nimmt der Sorgerechtsstreit rund vier Fünftel des Artikels ein und 
es bezieht sich auch der Titel des Textes darauf. Die BaZ verstösst mit der Behauptung, 
der Instrumentalisierungsvorwurf basiere einzig auf Analogien zu anderen Fällen, gegen 
die Richtlinien 1.1 (Wahrheitssuche) und 3.1 (Quellenbearbeitung). 
 
Siebtens: Die BaZ schreibt, der Vater stelle «in Abrede, dass das begleitete 
Besuchsrecht etwas mit seinem Verhalten oder seinen Fähigkeiten als Vater zu tun 
habe». Beschwerdeführer X. moniert, mit der Formulierung «in Abrede stellen» werde 
suggeriert, dass das Gegenteil wahr sei, dass also das Verhalten des Vaters oder dessen 
Fähigkeiten ausschlaggebend für den Entscheid gewesen seien. Gemäss Duden 
versteht man unter dieser Redewendung «be-, abstreiten». Diese Darstellung ist nicht 
falsch. Die BaZ verstösst hiermit nicht gegen die «Erklärung der Pflichten und Rechte 
der Journalistinnen und Journalisten». 
 
Achtens: Die BaZ schreibt, es sei den Behörden aufgefallen, «dass sich das Kind zuerst 
sperrte, an Gesprächen zu partizipieren, dann aber – ohne Gegenwart der Mutter – mit 
der Zeit auftaute». Auf solchen Beobachtungen gründe die Annahme, die Mutter würde 
den Kontakt zum Vater verweigern. Der Beschwerdeführer moniert eine Vermischung 
unterschiedlicher Dinge und eine unvollständige Darstellung. Die Annahme, die Mutter 
verweigere den Kontakt zum Vater, basiere überdies auf eklatanten Diskrepanzen 
zwischen dem von Begleitpersonen geschilderten Verhalten des Kindes im Kontakt zum 
Vater und den Darlegungen der Mutter über das angebliche Verhalten der Tochter nach 
diesen Kontakten. Tatsächlich mag die Darstellung der BaZ unvollständig sein, falsch 



 
 
 
 

14 

aber ist sie nicht. Aus dem Kontext erschliesst sich für die Leserschaft nach Meinung 
des Presserats, dass mit den vom Kind nur widerwillig zugelassenen Gesprächen 
Gespräche mit Fachpersonen gemeint sind, wie die BaZ in ihrer Beschwerdeantwort 
zutreffend ausführt. Die BaZ verstösst mit dieser Passage nicht gegen die «Erklärung der 
Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten». 
 
3. Zusätzlich zu den acht erwähnten Textstellen sieht Beschwerdeführer X. die 
Richtlinien 2.3 (Trennung von Fakten und Kommentar), 5.1 (Berichtigungspflicht) und 5.2 
(Leserbriefe und Online-Kommentare) verletzt. 
 
Richtlinie 2.3 verpflichtet Journalistinnen und Journalisten, darauf zu achten, dass das 
Publikum zwischen Fakten und kommentierenden Einschätzungen unterscheiden kann. 
Gemäss dem Beschwerdeführer folgten irreführenden Formulierungen über den 
Sachverhalt im Artikel ohne erkennbare Abgrenzung wertende Formulierungen des 
Journalisten, die den irrigen Eindruck über die Faktenlage noch verstärken sollen. Dieser 
Argumentation folgt der Presserat nicht. Die Haltung des Journalisten erschliesst sich 
primär aus der unterschiedlichen Gewichtung der Argumente: Während die Position des 
Kindsvaters kaum wiedergegeben wird und er im Vorfeld der Publikation auch nicht 
befragt wurde, darf sich die Kindsmutter im Artikel ausführlich äussern und erklären. 
Kommentierende Einschätzungen des Journalisten aber erkennt der Presserat nicht. Ein 
Verstoss gegen Richtlinie 2.3 ist nicht ersichtlich. 
 
Verletzt hingegen hat die BaZ Richtlinie 5.1 der «Erklärung». Sie besagt, dass 
Medienschaffende ihnen zur Kenntnis gebrachte Fehler unverzüglich von sich aus zu 
berichtigen haben. Dies hat die Redaktion unterlassen, nachdem der Beschwerdeführer 
sie via Chefredaktor mit Schreiben vom 1. April 2019 auf mehrere Fehler (vergleiche 
obenstehende Erwägungen zu den von X. vorgebrachten acht Punkten) und den 
Verstoss «grundlegender Prinzipien der journalistischen Sorgfalts- und Wahrheitspflicht» 
hingewiesen hat. 
 
Nicht zu beanstanden ist hingegen die Publikation eines Artikels in der Ausgabe vom 2. 
April 2019, der sich mit einem umstrittenen Gutachter auseinandersetzt, der 
(zufälligerweise) auch in diesen Sorgerechtsstreit involviert ist. Ebenso erlaubt es die in 
der Schweiz geltende Medienfreiheit selbstverständlich, im Nachgang zu einer 
Publikation einen Gastbeitrag zum selben Thema zu veröffentlichen. Auch wenn der 
ausgewählte Autor parteiisch erscheint – er bezeichnet sich gleich zu Beginn des 
Beitrags selbst als «zum Freundeskreis von Melanie Huber gehörend» –, rechtfertigt dies 
den Vorwurf, die BaZ habe eine unbotmässige Kampagne geführt, nicht. 
 
Richtlinie 5.2 hält fest, dass der Meinungsfreiheit gerade auf der Leserbriefseite (und 
analog der Online-Kommentarspalte) grösstmöglicher Freiraum zuzugestehen sei. Der 
Beschwerdeführer macht geltend, ein von ihm verfasster Kommentar sei trotz dreifacher 
Übermittlung nicht veröffentlicht worden; eine geglückte Übermittlung dokumentiert er 
mittels Screenshots. Die BaZ weist den Vorwurf der Zensurierung zurück. So seien nebst 
würdigenden auch sehr kritische bis gehässige Kommentare gegen den Artikel 
erschienen. Der Kommentar von X. habe wohl entweder wegen ehrverletzendem Inhalt 



 
 
 
 

15 

nicht publiziert werden können – für das Freischalten sei eine andere als die BaZ-
Redaktion zuständig –, oder er sei wegen technischen Unvermögens gar nie im System 
der freizuschaltenden Kommentare angekommen. 
 
Zwar überzeugt diese Argumentation nicht, besteht angesichts der vom 
Beschwerdeführer eingereichten Screenshots für den Presserat doch kein Zweifel, dass 
zumindest einer der drei geltend gemachten Kommentarversuche bei der BaZ-
Redaktion angekommen ist. Dessen Wortlaut ist auf dem Screenshot ersichtlich: «Seit 
der Publikation dieses Artikels habe bereits verschiedentlich versucht darauf 
hinzuweisen, dass dieser Artikel über weite Strecken nicht der Wahrheit entspricht. Eine 
Gegendarstellung wurde von der BaZ nicht publiziert und auch der Hinweis auf das Urteil 
des Appellationsgerichtes fiel der Zensur der BaZ zum Opfer. Bevor ich an den 
Schweizerischen Presserat gelange, versuche ich s nochmals. Hier der Link zum Urteil: 
(…).» Von ehrverletzendem Inhalt kann keine Rede sein. Dennoch erkennt der Presserat 
keinen Verstoss gegen Richtlinie 5.2 der «Erklärung», postuliert dieser doch keinen 
Anspruch, dass ein Leserbrief und/oder Onlinekommentar veröffentlicht wird. 
 
4. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass die «Basler Zeitung» mit ihrem 
Artikel «’Gäll, hüt kömme sii mi nid go hole’» vom 30. März 2019 im Sorgerechtsstreit 
zweier Elternteile einseitig Position für die Kindsmutter ergreift, obwohl diverse 
Gutachten sowie das Urteil des Appellationsgerichts – auf diese Dokumente stützt sich 
die Zeitung explizit! –, einen beträchtlichen Teil der Schuld an den seit bald einem 
Jahrzehnt bestehenden Verwerfungen bei eben dieser Mutter sieht. So gibt das Urteil 
des Gerichts der Mutter denn auch bloss auf den ersten Blick Recht, wenn es die von 
der Vorinstanz Kesb angeordnete Fremdplatzierung aufhebt. 
 
Die BaZ verschweigt dies zwar nicht, räumt der Urteilsbegründung aber bloss 
minimalsten Raum ein: Sie thematisiert sie einzig in einer Zusatzbox, in der es überdies 
primär um angebliche Gesichtsrötungen des Gerichtsvorsitzenden geht. Die 
Begründung der BaZ, es sei ihr gar nicht um die Darstellung des Sorgerechtsstreits 
gegangen, sondern um das Vorgehen der Kesb, mag zwar zutreffen. Dies entlastet sie 
aber nicht davon, die journalistische Sorgfaltspflicht auch beim exemplarisch und 
ausführlich dargelegten Sorgerechtsstreit einzuhalten. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde gegen die «Basler Zeitung» wird mehrheitlich gutgeheissen. 
 
2. Die «Basler Zeitung» hat mit dem Artikel «’Gäll, hüt kömme sii mi nid go hole’» vom 
30. März 2019 gegen die Ziffern 1 (Wahrheitsgebot), 3 (Quellenbearbeitung) und 5 
(Berichtigungspflicht) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» verstossen. 
 



 
 
 
 

16 

3. Nicht verstossen hat die «Basler Zeitung» hingegen gegen Ziffer 2 (Trennung von 
Fakten und Kommentar) und Ziffer 5 unter dem Aspekt der Veröffentlichung von Online-
Kommentaren. 
 


