
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
Wahrheit / Trennung von Fakten und Kommentar / 
Quellenbearbeitung / Medienmitteilungen / Berichtigungspflicht 
(X. c. «Corriere del Ticino») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 54/2019 
vom 23. September 2019 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 21. Dezember 2018 erschien in der Online-Ausgabe des «Corriere del Ticino» der 
Artikel «Donatello Poggi assolto a Losanna». Darin berichtet der Journalist Alan Del Don, 
das Bundesgericht habe Poggis Rekurs gegen die Verurteilung wegen wiederholter 
Rassendiskriminierung gutgeheissen. Das Bundesgericht hebe damit das Urteil des 
Tessiner Appellationsgerichts vom Juni 2017 auf. Der freigesprochene Ex-Grossrat und 
heutige Lokalpolitiker Donatello Poggi bestätige den Freispruch des Bundesgerichts. Del 
Don konstatiert: Für die Richter von Mon Repos wollten die beiden Artikel Poggis aus 
dem Jahr 2012 nicht den Genozid in Srebrenica verleugnen. Es sei seine eigene 
Meinung, die von der verfassungsrechtlichen Meinungsäusserungsfreiheit geschützt 
werde. Poggi wird zitiert: «Ein historischer Tag für alle, für die die Meinungsfreiheit und 
Meinungsäusserungsfreiheit sakrosankt sind.» Im Weiteren wird Poggis Anwalt zitiert. 
Poggi habe wohl in einem gewissen Sinne die Fakten minimiert/bagatellisiert, jedoch 
nicht verleugnet. Abschliessend zieht Del Don eine einordnende Parallele zum Fall «Doğu 
Perinçek». Der türkische Nationalist wurde von Schweizer Gerichten wegen Verleugnung 
des Genozids an Armeniern verurteilt, am Europäischen Menschenrechtsgerichtshof 
jedoch freigesprochen. Die Schweiz habe sein Recht auf freie Meinungsäusserung 
verletzt. 
 
B. Mit Schreiben vom 16. März 2019 erhob X. Beschwerde beim Schweizer Presserat. 
Er macht geltend, der Journalist habe gegen mehrere Richtlinien der «Erklärung der 
Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» (nachfolgend «Erklärung») 
verstossen habe. Er beruft sich auf die Präambel sowie die Ziffern 1, 2, 3 und 5 der 
«Erklärung». 
 
Der Journalist habe sich nicht minimal darum bemüht, die Wahrheit zu recherchieren, 
indem er lediglich den Angeklagten zu Wort habe kommen lassen, obwohl das 
Bundesgericht eine Medienmitteilung verfasst habe (Ziffer 1 der «Erklärung»). Er habe 
ungenügend recherchiert und nicht alle zur Verfügung stehenden Informationen 
berücksichtigt (Richtlinie 1.1 Wahrheitssuche). Er habe zudem auch nicht zwischen 
Fakten und Kommentaren unterschieden. Dem Publikum sei nicht klar, was das 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



 
 
 

2 

Bundesgericht befunden habe und was die Meinung des Rekurrenten sei (Richtlinie 2.3 
Trennung von Fakten und Kommentar). Der Journalist habe Informationen 
unterschlagen, indem er nicht über die festgestellte Verletzung der Würde und des 
Gedenkens Tausender Personen berichtet habe (Ziffer 3 der «Erklärung»). Er habe nicht 
versucht, die Auskünfte des Politikers zu verifizieren (Richtlinie 3.1 Quellenbearbeitung) 
und er habe die Medienmitteilung nicht erwähnt (Richtlinie 3.2 Medienmitteilungen). 
Gemäss X. wäre dies zum richtigen Verständnis des Hergangs wichtig gewesen. 
Ausserdem habe der Journalist die publizierten falschen oder ungenauen Informationen 
nicht richtiggestellt (Ziffer 5 der «Erklärung»). Bis zum Zeitpunkt des Verfassens der 
Beschwerde (16. März 2018) habe der Journalist es versäumt, die Geschichte 
richtigzustellen (Richtlinie 5.1 Berichtigungspflicht). Das Bundesgericht habe attestiert, 
dass ein Durchschnittsleser von einer Verleugnung ausgehen müsse, und nicht – wie 
fälschlich verbreitet – dass Donatello Poggi den Genozid von Srebrenica nicht verleugnet 
hätte. 
 
C. Mit Schreiben vom 25. März 2019 reichte X. ein Addendum zur Beschwerde ein. Hier 
rügt der Beschwerdeführer den Artikel «Donatello Poggi in corsa per il Municipio» vom 
22. März 2019 in der Online-Ausgabe des «Corriere del Ticino», verfasst von demselben 
Autor. Darin bestätigt Poggi seine Kandidatur für die Kommunalwahlen 2020. X. kritisiert, 
dass Poggi in diesem Zusammenhang wiederholen kann, dass das Bundesgericht ihn 
klar von der Verurteilung wiederholter Rassendiskriminierung freigesprochen habe. X. 
wirft dem «Corriere» vor, wiederholt falsche Fakten verbreitet zu haben. Es habe keine 
journalistische Relevanz bestanden, bereits ein Jahr vor den Wahlen darüber zu 
berichten. 
 
D. Am 2. Mai 2019 nahm der Leiter Newsdesk im Namen des «Corriere del Ticino» 
Stellung. Er weist die Vorwürfe, der Journalist habe Informationen aus der 
Medienmitteilung des Bundesgerichts unterschlagen, dezidiert zurück. Er habe diese 
nicht unterschlagen können, weil diese zum Zeitpunkt der Publikation (21. Dezember 
2018) noch nicht publiziert gewesen sei. Die Medienmitteilung sei erst am 27. Dezember 
2018 publiziert worden. Fakten, die der Journalist nicht wisse, habe dieser nicht 
unterschlagen können. 
 
Die Information über das Urteil habe der Journalist über zwei Quellen verifiziert: den 
Angeklagten Donatello Poggi und seinen Anwalt. 
 
Der «Corriere del Ticino» räumt jedoch ein, dass es rückblickend und mit publiziertem 
Urteil nicht «ganz der Wahrheit entspricht», was auf der Webseite des «Corriere» 
publiziert worden sei. Konkret als der «Corriere» geschrieben hat, das Gericht habe 
befunden, die beiden Artikel von Donatello Poggi würden den Genozid von Srebrenica 
nicht verneinen. Zur Verteidigung wird geltend gemacht, diese Fakten seien erst am 27. 
Dezember 2018 mit der Medienmitteilung des Bundesgerichts publik geworden. 
 
Erstaunt zeigt sich der «Corriere» darüber, dass der Beschwerdeführer sich nicht bei der 
Redaktion gemeldet und eine Richtigstellung verlangt habe.  
 



 
 
 

3 

Betreffend das nachgereichte Addendum wehrt sich der «Corriere del Ticino» gegen eine 
Einmischung in die redaktionelle Entscheidung, worüber berichtet wird. Es sei legitim 
gewesen, über Poggis Kandidatur zu berichten, eine Kandidatur, die ohne den 
Freispruch in Lausanne wohl möglich, politisch jedoch nicht opportun gewesen wäre. In 
diesem Sinne beantragt der «Corriere del Ticino», die vorgebrachten Vorwürfe im 
Addendum vollumfänglich zurückzuweisen. 
 
E. Am 12. Mai 2019 wies das Präsidium des Presserates die Beschwerde der 1. Kammer 
zu, bestehend aus Francesca Snider (Präsidentin), Dennis Bühler, Ursin Cadisch, 
Michael Herzka, Klaus Lange, Francesca Luvini und Casper Selg. 
 
F. Die 1. Kammer hat die Beschwerde in ihrer Sitzung vom 24. Juni 2019 und auf dem 
Korrespondenzweg behandelt. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Der Beschwerdeführer wirft dem Journalisten Verfehlungen bei der Wahrheitssuche 
(Ziffer 1 der «Erklärung») vor. Er habe zu wenig Sorgfalt bei der Recherche walten lassen 
und sich nicht bemüht, die Wahrheit zu recherchieren. Er habe nicht alle zur Verfügung 
stehenden Informationen berücksichtigt, wie zum Beispiel die Medienmitteilung des 
Bundesgerichts. Somit sei Richtlinie 1.1 verletzt (Wahrheitssuche). Dem widerspricht der 
«Corriere del Ticino» und argumentiert, dass sowohl Urteil als auch Medienmitteilung 
des Bundesgerichts erst sechs Tage später publiziert worden seien. Der Journalist habe 
somit nicht vom Inhalt des Urteils und der Medienmitteilung gewusst.  
 
Natürlich kann der Journalist nicht über Informationen verfügen, die noch nicht 
veröffentlicht sind. Dies dispensiert den Journalisten jedoch nicht von der Recherche. 
Richtlinie 1.1 verlangt unmissverständlich die Berücksichtigung «verfügbarer und 
zugänglicher Daten». Im Falle dieses Urteils wäre eine Nachfrage beim Bundesgericht 
notwendig gewesen. Dies auch deshalb, um nicht einseitig über das Urteil zu berichten. 
Der Richtlinie 1.1 (Wahrheitssuche) wurde damit nicht Genüge getan und daher Ziffer 1 
der «Erklärung» verletzt. 
 
2. X. macht des Weiteren geltend, der Journalist habe Informationen unterschlagen, 
indem er nicht über die festgestellte Verletzung der Würde und des Gedenkens 
Tausender Personen berichtet habe. Zudem habe der Journalist nicht versucht, die 
Auskünfte des Politikers zu verifizieren. Hier sei Richtlinie 3.1 (Quellenbearbeitung) 
verletzt. Dem hält der «Corriere del Ticino» wiederum entgegen, dass zum 
Publikationszeitpunkt weder das Urteil noch die Medienmitteilung zur Verfügung 
gestanden hätten.  
 
Dass die Verletzung der Würde und des Gedenkens Tausender Betroffener des 
Genozids und die Medienmitteilung nicht erwähnt wurden, mag am 
Publikationszeitpunkt liegen. Was die Quellenbearbeitung angeht, hat der «Corriere» es 
unterlassen, die Information zu verifizieren und beide Seiten anzuhören. Gemäss 
Richtlinie 3.1 (Quellenbearbeitung) ist die Überprüfung der Quelle einer Information und 



 
 
 

4 

ihrer Glaubwürdigkeit der Ausgangspunkt der journalistischen Sorgfaltspflicht. Dies 
hätte Verifikation bzw. Anhörung der Gegenseite vorausgesetzt oder das Publikum hätte 
zumindest darauf hingewiesen werden müssen, dass das Urteil dem Journalisten nicht 
vorlag. Zumal dieser Artikel im Indikativ Aktiv behauptet, die Richter hätten festgestellt, 
Poggi habe in beiden Artikeln den Genozid von Srebrenica nicht geleugnet. Die 
Verifizierung, die der «Corriere» geltend macht, hat sich gemäss eigener Angaben 
lediglich auf das Faktum, dass das Urteil gefällt wurde, bezogen. Für die Verifizierung 
des Inhalts hätten der Angeklagte selbst und sein Anwalt ohnehin nicht genügt, da sie 
nicht als voneinander unabhängige Quellen gelten können.  
 
Wie oben unter Punkt 1 ausgeführt, führt die mangelnde Quellenbearbeitung zu einer 
falschen Darstellung und damit zu einer Verletzung von Ziffer 1 der «Erklärung». Ziffer 3 
der «Erklärung» ist somit subsumiert. Der Presserat verzichtet folglich auf eine Rüge 
auch wegen dieser Bestimmung.  
 
3. Sofern der Beschwerdeführer eine Verletzung von Richtlinie 3.2 (Medienmitteilung) 
geltend macht, ist festzuhalten, dass diese Bestimmung im vorliegenden 
Zusammenhang nicht anwendbar ist. Richtlinie 3.2 verlangt, Medienmitteilungen von 
Behörden, Parteien, Verbänden, Unternehmen oder anderer Interessengruppen als 
solche zu kennzeichnen. Da die Medienmitteilung des Bundesgerichts nicht zitiert und 
gemäss Argumentation des «Corriere» im Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels 
noch gar nicht vorhanden war, kann sie auch nicht als Grundlage gedient haben. 
 
4. Der Beschwerdeführer X. kritisiert ausserdem, der «Corriere del Ticino» habe die 
publizierten falschen Informationen nicht richtiggestellt und mahnt eine Verletzung von 
Richtlinie 5.1 (Berichtigungspflicht) an. Dem hält der «Corriere del Ticino» lediglich 
entgegen, bis zum 27. Dezember 2018 nicht von den Details gewusst zu haben. Die 
Richtlinie verlangt jedoch unmissverständlich, falsch dargestellte Fakten unverzüglich 
und von sich aus richtigzustellen. Bis zum Zeitpunkt der Beratung der Beschwerde hat 
es der «Corriere» jedoch versäumt, den selber eingeräumten Fehler richtigzustellen. Die 
Richtlinie 5.1 (Berichtigungspflicht) wurde somit verletzt. 
 
5. Der Beschwerdeführer macht geltend, dass der Journalist nicht zwischen Fakten und 
Kommentar unterscheide. Dem Publikum sei nicht klar, was das Bundesgericht wirklich 
befunden habe, und was die Meinung des Rekurrenten sei. Hier macht er eine Verletzung 
der Richtlinie 2.3 (Trennung von Fakten und Kommentar) geltend. Hierzu nimmt der 
«Corriere del Ticino» keine Stellung.  
 
Die Richtlinie 2.3 verpflichtet Journalisten darauf, dass kommentierende Einschätzungen 
von sachlichen Informationen unterscheidbar sind. Dies ist im Artikel durch direkte Zitate 
markiert. Der Journalist führt im Artikel mehrfach den Anwalt und den Rekurrenten als 
Quelle an («ci ha confermato lo stesso ex granconsigliere» und «ci ha spiegato l’avvocato 
Andrea Rotanzi»). Der Leser kann die Zitate den jeweiligen Personen zuordnen. Richtlinie 
2.3 (Trennung von Fakten und Kommentar) wurde nicht verletzt. 
 
6. Im Addendum rügt X den Artikel «Donatello Poggi in corsa per il Municipio». Darin 
liesse derselbe Journalist den Rekurrenten erneut die falschen Fakten verbreiten. Dies 



 
 
 

5 

ohne dass eine journalistische Relevanz bestehe, bereits ein Jahr vor den Wahlen 
darüber zu berichten. Dagegen wehrt sich der «Corriere del Ticino». Es sei legitim 
gewesen, über Poggis Kandidatur in den Kommunalwahlen zu berichten, zumal eine 
eventuelle Bestätigung des Urteils diese beeinflusst hätte. Eine Kandidatur, die ohne den 
Freispruch in Lausanne wohl trotzdem möglich, politisch jedoch nicht opportun gewesen 
wäre.  
 
Dem Beschwerdeführer ist insofern beizupflichten, dass die konzedierten «nicht ganz 
wahren» Informationen erneut verbreitet wurden. Bezüglich der Themenwahl und  
-auswahl ist jedoch dem «Corriere del Ticino» zuzustimmen. Die Redaktion entscheidet, 
worüber und wann berichtet wird. Der direkte Zusammenhang der Kandidatur mit dem 
Urteil ist offensichtlich gegeben und mit dem Entscheid auch aktuell. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird in den wesentlichen Punkten gutgeheissen. 
 
2. Der «Corriere del Ticino» hat in der Berichterstattung über ein Bundesgerichtsurteil in 
den Artikeln «Donatello Poggi assolto a Losanna» vom 21. Dezember 2018 und 
«Donatello Poggi in corsa per il Municipio» vom 22. März 2019 einseitig und mit 
unüberprüften Informationen berichtet, die sich als mindestens teilweise falsch 
herausstellten. Er hat demnach gegen Ziffer 1 (Wahrheitspflicht) und Ziffer 5 
(Berichtigung) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» verstossen. 
 
3. Darüber hinausgehend wird die Beschwerde abgewiesen. 
 


