
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
Wahrheit / Unterschlagen von Informationen /  
Nicht gerechtfertigte Anschuldigungen 
(Steffen c. «Tages-Anzeiger»/«Der Bund») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 47/2019 
vom 9. September 2019 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 27. November 2018 publizierte der «Tages-Anzeiger» (TA) auf der Frontseite 
einen Artikel mit dem Titel «Implantate bei Menschen eingepflanzt – trotz alarmierender 
Tests an Affen» von Catherine Boss, Marie Parvex, Barnaby Skinner und Oliver 
Zihlmann. Auf den Seiten zwei und drei stand der dazugehörige ausführliche Artikel 
«Zwei Schweizer Professoren in Skandal um Implantate verwickelt» von Catherine 
Boss und Marie Parvex. Die Autoren berichten unter dem Stichwort «Implant Files» wie 
Patienten durch Bandscheiben-Implantate schwer geschädigt worden seien und wie 
Schweizer Ärzte an der Entwicklung und der Einsetzung der Implantate beteiligt waren. 
In den Artikeln kommt auch Thomas Steffen vor, der im wissenschaftlichen Beirat des 
britischen Implantate-Herstellers Ranier Technology sass.  
 
Am 28. November 2018 veröffentlichte «Der Bund» einen Artikel von Catherine Boss 
und Oliver Zihlmann mit dem Titel «Belastende Studie wurde verschwiegen». Darin 
berichten sie über ein Interview, dass Thomas Steffen der Sendung «10vor10» von 
Schweizer Radio und Fernsehen SRF gegeben hat.  
 
B. Am 25. Februar 2019 reichte Thomas Steffen gegen die genannten Artikel beim 
Schweizer Presserat Beschwerde ein. Mit diesen seien Ziffer 1 (Wahrheit), 3 
(Unterschlagen von Informationen) und 7 (sachlich nicht gerechtfertigte 
Anschuldigungen) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» (nachfolgend «Erklärung») verletzt worden.  
 
Die Beschwerde richtet sich gegen mehrere, unterschiedliche Aussagen in den 
Artikeln: 
 
Der Beschwerdeführer rügt im Frontseitenartikel des «Tages-Anzeiger» folgenden Satz: 
«Trotzdem entschied der wissenschaftliche Beirat der britischen Firma, die Scheibe in 
einem Versuch an Menschen einzusetzen.» Diese Aussage sei falsch. Nicht der 
wissenschaftliche Beirat, sondern das Unternehmen Ranier Technology habe allein 
entschieden, das Implantat einzusetzen.  

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



 
 
 
 

2 

Zudem sei unterschlagen worden, dass die klinische Studie an Menschen behördlich 
bewilligt worden sei. Die Studie sei bei der zuständigen britischen Behörde angemeldet 
gewesen.  
 
Die Behauptung, der wissenschaftliche Beirat bzw. der Beschwerdeführer habe den 
Befund des Radiologen «kleingeredet» sei tatsachenwidrig. Der Beirat habe die 
Position vertreten, dass dessen Befund möglicherweise nicht relevant für das klinische 
Resultat sei. Der Beirat habe deshalb die Resultate der Gewebeproben abwarten 
wollen. Die Behauptung, wonach er, Steffen, gesagt habe, die Resultate seien «nicht 
repräsentativ und aussagekräftig», sei in krasser Weise aus dem Zusammenhang 
gerissen und damit völlig sinnentstellt.  
 
Weiter rügt die Beschwerde den Zwischentitel «Sie hatten Aktienoptionen» und die 
Aussage «Еiniges deutet darauf hin, dass die Professoren Max Aebi und Thomas 
Steffen von der Erfindung des Implantats finanziell profitieren wollten. Im Prospekt für 
eine Medizinkonferenz in Australien, im April 2011, gaben beide im Kleingedruckten an, 
sie hätten mit Ranier eine vertragliche Vereinbarung über Aktienoptionen 
abgeschlossen. Sie hätten also mitverdient, wenn Ranier Technology das grosse Geld 
gemacht hätte». Mit dem Zwischentitel und dem tatsachenwidrigen Hinweis auf das 
Kleingedruckte habe der TA suggerieren wollen, der Beschwerdeführer habe aus 
niederen finanziellen Überlegungen wissenschaftliches Fehlverhalten gezeigt. Richtig 
sei, dass er auf der Frontseite einer Powerpoint-Präsentation, und nicht im 
Kleingedruckten, transparent gemacht habe, dass er ein Option Agreement mit Ranier 
gehabt habe.   
 
Dass der Beschwerdeführer im Artikel als «Professor an der Universität Zürich» 
bezeichnet wurde, sei falsch. Er sei nie Professor an der Universität Zürich gewesen.  
 
Im Artikel im «Bund» vom 28. November 2018 seien Aussagen zu seinem Interview in 
der Fernsehsendung «10vor10» nicht korrekt. Und zwar im Frontanriss der Satz: «Es 
habe Druck von Investoren gegeben, mit dem Implantat schnell auf den Markt zu 
gehen, sagte er.» Sodann auf Seite 5: «Er gibt zu, dass es in der Firma Druck auf 
Investoren gegeben habe: ‹Ich glaube, dass man bei Ranier die Sache hätte besser 
machen können.› Aber wenn man gewinnen wolle, müsse man auch etwas wagen.» 
Der Beschwerdeführer habe lediglich auf die Frage des Moderators generell darauf 
verwiesen, dass es Konstellationen geben könne, in denen Investoren tatsächlich 
Druck auf ein Unternehmen ausübten. Er habe aber nicht gesagt, das sei bei Ranier der 
Fall gewesen.  
 
C. Am 14. Mai 2019 beantragte der Rechtsdienst von Tamedia, der Herausgeberin von 
«Tages-Anzeiger» und «Der Bund», die Beschwerde abzuweisen, soweit auf diese 
eingetreten wird. 
 
Zum Vorwurf, nicht der Beirat habe entschieden, die Implantate bei Menschen 
einzusetzen: Das Protokoll der Beiratssitzung zeige, dass der Beirat grünes Licht für 
die Studie an Menschen gegeben habe. Es treffe nicht zu, wie der Beschwerdeführer 



 
 
 
 

3 

behaupte, dass Ranier diesen Entscheid allein getroffen habe. Ranier habe den Rat des 
Beirats gesucht, um danach den Entscheid zu treffen. Im Artikel werde nicht 
behauptet, dass der Beirat allein entschieden habe.  
 
Der Vorwurf, es sei nicht erwähnt worden, dass die Studie bewilligt worden sei, 
entbehre jeder Grundlage. Aufgrund mehrerer Passagen im Artikel sei für den Leser 
klar, dass die Studie bewilligt war.  
 
Zum Vorwurf, der Befund des Radiologen sei kleingeredet worden: Die TA-Journalisten 
hätten dessen Befund verschiedenen Chefärzten vorgelegt. Alle diese Chefärzte hätten 
gesagt, dass aufgrund der Testergebnisse ein Versuch an Menschen nicht in Frage 
kommen dürfe. Beschwerdeführer Steffen habe gemäss Protokoll trotzdem gesagt, 
dass, wenn die histologischen Daten in zwei Monaten vorlägen, die Resultate der 
Tierversuche nicht repräsentativ sein könnten. Dies zeige, dass der Beschwerdeführer 
den Radiologiebericht nicht als Grundlage für den Entscheid habe sehen wollen bzw. 
diesen als nicht genügend aussagekräftig befand. Somit sei die Aussage, Steffen habe 
den Befund des Radiologen kleingeredet, weder falsch noch eine Verzerrung der 
Tatsachen.  
 
Der Zwischentitel «Sie hatten Aktienoptionen» sei nicht falsch. Auch der 
Beschwerdeführer behaupte nicht, dass er nicht stimme. Fakt sei, dass die Angabe, 
wonach Max Aebi und Thomas Steffen bezahlte Berater von Ranier seien respektive 
Aktienoptionen besässen, in allen Unterlagen nur als Nebenbemerkung oder im 
Kleingedruckten erwähnt seien.  
 
Aufgrund der Darstellung der Internetseite der Universität Zürich hätten die Tamedia-
Journalisten in gutem Glauben davon ausgehen können, dass der Beschwerdeführer 
eine Professur an der Universität Zürich innehabe. Nach der Intervention der 
Universität Zürich sei dieser Punkt im Online-Artikel umgehend korrigiert worden. 
 
Die Frage des «10vor10»-Moderators, ob es Druck von Investoren gegeben habe, habe 
sich klar auf Ranier bezogen. Auch aus der Antwort von Steffen gehe klar hervor, dass 
dieser sich auf Ranier beziehe.  
 
D. Am 25. Juni 2019 reichte der Beschwerdeführer eine ergänzende Stellungnahme 
ein. Darin wirft er der Tamedia-Redaktion Falschaussagen bezüglich der Anhörung bei 
schweren Vorwürfen vor. Auf diesen Punkt ist der Beschwerdeführer in seiner 
Beschwerde nicht eingegangen. Zudem war der Schriftwechsel zu diesem Zeitpunkt 
abgeschlossen. Der Presserat berücksichtigt dieses zweite Schreiben in seinen 
Erwägungen nicht.  
 
E. Das Präsidium des Presserats wies den Fall seiner 3. Kammer zu; ihr gehören Max 
Trossmann (Kammerpräsident), Annika Bangerter, Marianne Biber, Jan Grüebler und 
Markus Locher an. Simone Rau trat in Ausstand.   
 
 



 
 
 
 

4 

F. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 4. Juli 2019 sowie 
auf dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Der Presserat bewertet die Formulierung auf der TA-Frontseite, wonach der 
wissenschaftliche Beirat von Ranier entschieden habe, die Scheibe in einem Versuch 
an Menschen einzusetzen, als zumindest ungenau. Besser gewesen wären «hat 
zugestimmt» oder «hat das Einverständnis gegeben». Im Artikel selber heisst es dann 
auch richtig, der Beirat habe «grünes Licht gegeben». Aus dem Kontext heraus ist für 
Leserinnen und Leser allerdings ersichtlich, dass der Beirat dies nicht allein 
entschieden hat. Es handelt sich nach Einschätzung des Presserats deshalb um eine 
journalistische Ungenauigkeit, welche die Ziffer 1 (Wahrheit) der «Erklärung der 
Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» nicht verletzt hat.  
 
2. Der Beschwerdeführer macht zudem geltend, es sei unterschlagen worden, dass die 
klinische Studie an Menschen behördlich bewilligt worden sei. Der «Tages-Anzeiger» 
schreibt zwar nirgends, dass die Studie behördlich bewilligt worden sei, aber es wird 
auch nicht unterstellt, dass es keine Bewilligung gegeben habe. Es gibt in den Artikeln 
keine Hinweise, dass es sich um eine illegale Studie handeln könnte. Der TA hat keine 
Informationen unterschlagen; Ziffer 3 der «Erklärung» ist nicht verletzt  
 
3. Bezüglich dem Vorwurf, der Radiologiebefund sei kleingeredet worden, heisst es im 
beanstandeten Artikel des TA: «Im neunseitigen Protokoll, das dem Recherchedesk 
vorliegt, kann man verfolgen, wie die Forscher den schlechten Befund des Radiologen 
kleinredeten (…) Thomas Steffen sagte an diesem Treffen: Die Resultate der 
Tierversuche seien nicht repräsentativ und aussagekräftig. ‹Nun mit einer kleinen 
Gruppe Patienten fortzufahren, ist kein grosses Risiko.›»  
 
Laut Protokoll des Beiratsmeetings vom 29. Juni 2009 sagte Steffen: «If we look 2 
months ahead to when we have the histology data, then the data could show several 
things: there is remodelling, the animal model is not representative and so 
inconclusive, there is a progressive destructive process either toxic or particulate. 
Moving ahead to a small number of patients is not a huge risk but the histology would 
be useful, the tough decision would be after the histology if the results are poor and 
proceeding with a large number of patients with bad data.» Steffen sagte also 
sinngemäss laut Protokoll, je nach Ergebnis der Gewebeproben könnten sich drei 
Szenarien ergeben: Erstens ein normaler, gesunder Umbau der Knochen [nach dem 
Einsetzen des Implantats]. Zweitens, dass sich der Tierversuch als nicht geeignet und 
damit nicht aussagekräftig herausstellt. Und drittens eine krankhafte, degenerative 
Reaktion des Gewebes auf das Implantat. Obwohl Steffen es also für möglich hielt, 
dass die Tierstudie sich letztlich als nicht tauglich erweisen könnte, befand er, es sei 
kein grosses Risiko, mit einer kleinen Zahl von Patienten weiterzumachen.  
 



 
 
 
 

5 

Tatsächlich startete Ranier ab Oktober 2009 eine klinische Studie an 29 Patienten, 
obwohl die Gewebeproben durchaus durchzogene Resultate gezeigt hatten.  
Die Aussage im Protokoll wird zwar im beanstandeten Artikel etwas verkürzt und nicht 
ganz wörtlich wiedergegeben, der TA trifft aber den Kern von Steffens Aussage. Dies 
kann als «kleinreden» interpretiert werden. Das Publikum dürfte «kleinreden» als 
einordnende Bewertung der Autoren verstehen. Der «Tages-Anzeiger» hat weder das 
Gebot der Wahrheitssuche verletzt noch hat er wichtige Elemente von Informationen 
unterschlagen oder Tatsachen entstellt. Ziffer 3 der «Erklärung» ist nicht verletzt. 
 
4. Die Information, «sie hatten Aktienoptionen», ist unbestritten. Tamedia belegt, dass 
diese Information im Kleingedruckten zu finden ist. Dass sie auch an anderen Orten, 
zum Beispiel auf dem Titelblatt einer Powerpoint-Präsentation Steffens, zu finden ist, 
ist unerheblich. Jedenfalls werden mit dem Zwischentitel «Sie hatten Aktienoptionen» 
und der Passage zum Kleingedruckten weder Tatsachen entstellt (Ziffer 3) noch 
sachlich ungerechtfertigte Anschuldigungen erhoben (Ziffer 7). Die «Erklärung» ist auch 
hier nicht verletzt. 
 
5. Thomas Steffen als Professor der Universität Zürich zu bezeichnen, war nicht 
korrekt. Der Fehler ist jedoch nicht gravierend und Tamedia hat ihn nach eigenen 
Angaben umgehend in der Online-Version korrigiert. Hätte der Beschwerdeführer auf 
die Anfragen der Journalisten reagiert, wäre der Fehler möglicherweise gar nicht 
entstanden. Tamedia entlastet auch, dass Steffen immerhin eine Professur in Montreal 
bekleidet und auch im Beiratsprotokoll als Professor tituliert wird. 
 
6. In Bezug auf den «Bund» rügt der Beschwerdeführer, seine Aussage gegenüber der 
TV-Sendung «10vor10» sei inhaltlich falsch wiedergegeben: Er habe nicht von Druck 
der Investoren konkret bei Ranier gesprochen, sondern nur allgemein ausgeführt, es 
könne Situationen geben, wo Investoren Druck ausübten. Die 3. Kammer des 
Presserats hat sich die entscheidende Stelle im Interview von «10vor10» angeschaut. 
Die Frage des Moderators ist offensichtlich auf Ranier bezogen. Steffens Antworten 
kann man als allgemein, aber sehr wohl auch als auf Ranier bezogen verstehen. Die 
Wiedergabe der Interview-Aussagen im «Bund» verletzt den Journalistenkodex nicht; 
die Ziffern 3 und 7 sind nicht tangiert.  
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird abgewiesen. 
 
2. «Tages-Anzeiger» und «Bund» haben mit ihren Artikeln vom 27. und 28. November 
2018 über schadhafte Bandscheiben-Implantate die Ziffern 1 (Wahrheit), 3 
(Unterschlagen von Informationen) und 7 (sachlich nicht gerechtfertigte 
Anschuldigungen) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» nicht verletzt.  
 
 


