
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
  
 
 
 
 
Wahrheitspflicht / Unterschlagen von wichtigen Informationen / 
Anhören bei schweren Vorwürfen 
(X. c. «Tages-Anzeiger») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 31/2019 
vom 26. Juli 2019 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 13. Dezember 2018 veröffentlichte der Zürcher «Tages-Anzeiger» (TA) auf seiner 
«Seite Drei» eine ganzseitige Recherche. Unter dem Titel «Mehr braun als grün» wird 
über einen Sorgerechtsstreit berichtet, der ein Schlaglicht auf die in der Schweiz 
weitgehend unbekannte «Anastasia-Sekte» werfe. Der Autor Kurt Pelda stellt die 
esoterische Bewegung vor; «hinter deren grünökologischem Anstrich» verberge sich 
«teilweise braunes Gedankengut». Der Sekte zumindest nahestehend sei Gabi D. (ein 
Pseudonym), die Mutter im Streit über das Kind, für das der Kindsvater Daniel R. (auch 
ein Pseudonym) das gemeinsame Sorgerecht erstreiten wollte, ohne Erfolg, weil die 
beiden Kontrahenten nicht verheiratet waren. Federführend in dieser Angelegenheit sei 
die Kesb Winterthur. 
 
Pelda nennt im Artikel mehrere Bezüge von Gabi D. zur Anastasia-Bewegung: Er 
beschreibt ein Foto, da steht sie an einem Tisch, auf dem ein mit Hakenkreuzen 
übersäter Flyer liegt, daneben eine CD, ebenfalls mit Hakenkreuzen «verziert»; auf der 
CD spricht sie ein Gebet. Dann tauche ihr Name in einer Anastasia-Publikation auf, 
allerdings nur als Korrektorin. In dieser Schrift seien auf jeder Seite Hakenkreuze 
abgebildet, Menschenrassen und Stämme – so Autor Pelda – würden «aufgrund 
verschiedener Augenfarben unterschieden». In anderen Publikationen der Anastasia-
Bewegung finde sich antisemitisches Gedankengut «in Reinkultur». 
 
Das Thema von «Seite Drei» wurde bereits auf der Frontseite durch eine Karikatur 
eröffnet; diese stellt einen Zusammenhang her zwischen «An-Nur» (heute geschlossene, 
umstrittene Moschee in Winterthur) und «An-Astasia», letztere gezeichnet als junge Frau 
mit Hakenkreuzflagge. 
 
B. Die anwaltlich vertretene X. reichte am 28. Januar 2019 eine Beschwerde beim 
Schweizer Presserat ein. Als die in Peldas Artikel beschriebene Gabi D. moniert sie zwei 
Verstösse gegen den Journalistenkodex, nämlich gegen Ziffer 1 (Wahrheitspflicht) und 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



 
 
 
 

2 

gegen Ziffer 3 (Unterschlagung von wichtigen Informationen) der «Erklärung der Pflichten 
und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» (nachfolgend «Erklärung»). Ihr Anwalt 
schreibt, Kurt Pelda habe engen Kontakt zum Kindsvater gehabt und dann auch dessen 
Standpunkt einseitig übernommen, etwa wenn er dessen Behauptung übernehme, die 
Mutter habe ihrem Kind nach der Geburt 2015 eine Woche lang medizinische 
Versorgung verweigert, was «nachweislich wahrheitswidrig» sei: Denn der 
Austrittsbericht des Kantonsspitals Winterthur halte fest, der Säugling sei «in gutem 
Allgemeinzustand» ins Spital aufgenommen worden. 
 
Ohne weitere Abklärungen stelle Pelda die Sicht des Kindsvaters dar, auch bezüglich 
der angeblichen Übernahme rassistischen und nationalsozialistischen Gedankenguts 
durch seine Mandantin, die Kindsmutter. Das Swastika-Zeichen komme «ubiquitär» vor, 
auch im Hinduismus, Jainismus und Buddhismus; es habe keine einheitliche Funktion 
und Bedeutung. Seine Mandantin sehe das Zeichen als Glückssymbol und hege nicht 
die geringste Sympathie für Nazi-Ideen. Wie sie lebe, zeige, «dass ihr rassistisches und 
antisemitisches Gedankengut zutiefst fremd ist». Da es sich beim Vorwurf, sie habe die 
medizinische Versorgung ihres Kindes vernachlässigt, sowie den Rassismus- und 
Antisemitismus-Vorwürfen um schwere Vorwürfe handle, hätte seine Mandantin 
unbedingt angehört werden müssen. Dies sei ein Gebot der Fairness, dieser Pflicht 
werde nicht Genüge getan, wenn man einer angegriffenen Person eine kurze E-Mail 
sende («Alibi-Anfrage»). Abschliessend kritisiert der Anwalt, dass Pelda mit den 
verwendeten Alias-Namen die Identität seiner Mandantin zu wenig schützte. 
 
C. In seiner Beschwerdeantwort vom 3. April 2019 schreibt der vom Tamedia-
Rechtsdienst vertretene «Tages-Anzeiger» einleitend, der inkriminierte Artikel von Kurt 
Pelda sei aufwändig recherchiert worden «und zwar unabhängig vom Kindsvater». 
Dieser habe das Recht gehabt, die Presse einzuschalten und sei mit einer Vielzahl von 
Journalisten in Kontakt gestanden. Auf «watson» habe er in der Zwischenzeit sogar mit 
dem renommierten Sektenexperten Hugo Stamm einen Artikel verfasst. 
 
Der Beschwerdeführerin wirft der TA vor, Sätze aus dem Zusammenhang zu reissen. Die 
Redaktion stellt auch detailliert die Vorwürfe in Abrede, Pelda habe wichtige 
Informationen und Recherchematerial unterschlagen; dem Autor seien unzählige 
Aktenstücke vorgelegen, er habe sich ein eigenes Bild der Situation machen können. Es 
sei nun mal so, dass auch die Kesb in ihren Akten sage, dass «aufgrund der 
Zugehörigkeit der Mutter zur Anastasia-Bewegung von einer latenten Gefährdung des 
Sohnes» ausgegangen werden müsse. Dies heisse aber noch lange nicht, dass Pelda im 
Artikel die «Erziehungsfähigkeit» der Mutter bezweifelt habe. 
 
In Bezug auf die Karikatur hält der «Tages-Anzeiger» fest, dass Karikaturen immer 
satirische oder überspitzte Darstellungen seien und weist auf eine einschlägige 
Stellungnahme des Presserates hin (12/2006). In Bezug auf die Swastika betont die 
Redaktion, diese würden einen Text illustrieren, der rassistisch sei; mithin könne man 
die Hakenkreuze wohl nicht als Glückssymbole verharmlosen. 
 



 
 
 
 

3 

Dann weist der TA auch den Vorwurf zurück, die Beschwerdeführerin nicht genügend 
angehört zu haben. Sie habe auf ein E-Mail nicht reagiert, ihre Behauptung, das E-Mail 
sei nicht angekommen, bleibe unbewiesen. Und es habe auch keine Pflicht bestanden, 
ihren Rechtsvertreter zu konsultieren, vielmehr hätte sie aktiv werden können, um einen 
Kontakt herzustellen. 
 
Abschliessend weist die Redaktion den Vorwurf zurück, man habe leichtfertig eine 
Identifizierung der Beschwerdeführerin ermöglicht. Zweifellos seien betroffene Personen 
eines Artikels für Nahestehende meist identifizierbar. Wenn man dies verhindern wollte, 
würde aber jede Berichterstattung unmöglich, bei der das Potenzial einer Identifizierung 
bestehe. 
 
D. Das Präsidium des Presserats wies die Beschwerde der 3. Kammer zu, der Max 
Trossmann (Kammerpräsident), Annika Bangerter, Marianne Biber, Jan Grüebler, 
Markus Locher und Simone Rau angehören. Simone Rau, Reporterin beim 
Recherchedesk von Tamedia, trat von sich aus in den Ausstand. 
 
E. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 4. Juli 2019 und auf 
dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Ziffer 1 der «Erklärung» verpflichtet Journalistinnen und Journalisten, sich an die 
Wahrheit zu halten ohne Rücksicht auf die sich daraus für sie ergebenden Folgen und 
sich vom Recht der Öffentlichkeit leiten zu lassen, die Wahrheit zu erfahren. Die 
Beschwerdeführerin macht geltend, Kurt Pelda habe engen Kontakt zum Kindsvater 
gehabt und dessen Behauptung übernommen, die Mutter habe ihrem Kind nach der 
Geburt 2015 eine Woche lang medizinische Versorgung verweigert. Dies sei 
«nachweislich wahrheitswidrig». Wahrheitswidrig sei auch ihre angebliche Übernahme 
rassistischen und nationalsozialistischen Gedankenguts. 
 
Der Presserat kommt zum Schluss, dass der Text keine wahrheitswidrigen Informationen 
enthält. In Bezug auf die angeblich verzögerte medizinische Behandlung des Kindes 
steht Aussage gegen Aussage. Der Artikel referiert dazu in indirekter Rede die 
Gefährdungsmeldung des Kindsvaters, wonach die Mutter dem Säugling eine Woche 
lang medizinische Versorgung verweigert habe (die Beschwerdeantwort macht daraus 
sogar mehrere Wochen). Der «Tages-Anzeiger» argumentiert, die von der 
Beschwerdeführerin ins Feld geführte Statusmeldung des Kantonsspitals Winterthur, 
wonach der Säugling in gutem Allgemeinzustand ins Spital eingeliefert worden sei, 
widerspreche nicht der Aussage, dass die Mutter dem Säugling einige Tage die 
medizinische Versorgung verweigert beziehungsweise nicht gewährt habe. Eine 
Verletzung von Ziffer 1 der «Erklärung» ist somit nicht erstellt.  
 
Die Beschwerdeführerin macht nicht geltend, die im Artikel erwähnten Hinweise auf den 
Flyer mit Hakenkreuzen, die CD, auf der sie ein Gebet spricht, ihre Korrekturtätigkeit für 



 
 
 
 

4 

eine Publikation mit Anastasia-Gedankengut und bezüglich ihres Facebook-Profils seien 
falsch. Explizit heisst es im Artikel «Was Gabi D. wirklich über die Anastasia-Bewegung 
denkt und ob das ihren inzwischen dreieinhalbjährigen Sohn beeinflussen könnte, bleibt 
ihr Geheimnis». Der Presserat kommt zum Schluss, dass die Recherche von Kurt Pelda 
der Wahrheitssuche verpflichtet ist, Ziffer 1 der «Erklärung» also nicht verletzt. 
 
2. a) Problematischer scheint dem Presserat allerdings die Frage, ob der Text Ziffer 3 
der «Erklärung» verletzt, also die Pflicht, keine wichtigen Elemente von Informationen zu 
unterschlagen. Hier geht es einerseits um zwei psychiatrische Gutachten, welche die 
Kesb zur «Erziehungsfähigkeit» von Kindsmutter und Kindsvater erstellen liess. Der 
Artikel vermerkte das, ging dann aber nur auf das entlastende Ergebnis des Gutachtens 
über den Kindsvater ein. Mit einem gewissen Recht macht der «Tages-Anzeiger» hier 
geltend, er sei nur auf das Gutachten des Vaters näher eingegangen, weil die Mutter 
diesem zuvor vorgeworfen hatte, er sei psychisch krank, was das Gutachten widerlegte.  
 
b) Andererseits und insbesondere geht es aber um die Anhörung bei schweren 
Vorwürfen, also um die Richtlinie 3.8 zur «Erklärung». Zwischen den Parteien 
unbestritten ist, dass Pelda und der Kindsvater in engem Kontakt standen. Somit 
bestand eine gewisse Gefahr, die Angelegenheit nur aus der Sicht der beiden Männer 
darzustellen. Umso dringlicher war damit jedenfalls die Anhörung zu den schweren 
Vorwürfen, wie sie der Presserat immer wieder anmahnt, zuletzt in den Entscheiden 
39/2018 und 53/2018. Von schweren Vorwürfen spricht der Presserat, wenn ein illegales 
oder damit vergleichbares Verhalten vorliegt. Die Vorwürfe gegen die 
Beschwerdeführerin – akute Gefährdung ihres Kindes und Nähe zu einer rassistischen 
und antisemitischen Organisation – gehören sicher dazu. Der Anwalt der 
Beschwerdeführerin weist zusätzlich darauf hin, dass der Ratgeber des Presserats von 
Peter Studer/Martin Künzi postuliert, in ausführlichen Berichten müssten Betroffene mit 
ihren besten Argumenten zu Wort kommen (Seite 62).  
 
Im vorliegenden Fall hat Autor Pelda am späten Nachmittag des 11. Dezembers 2018 
ein rudimentäres E-Mail an die Beschwerdeführerin geschickt, gerade einen Tag, bevor 
die ganzseitige Reportage für TA-«Seite Drei» in den Druck ging. Und dies nach 
monatelanger Recherche. Im Mail schreibt Kurt Pelda lediglich, er wolle mit der 
Beschwerdeführerin «über ihre Haltung zur Anastasia-Bewegung» sprechen, es fehlen 
also konkrete Fragen bzw. die Konfrontation mit den schweren Vorwürfen. 
 
Zu diesem Mail besteht eine zusätzliche Differenz zwischen den Streitparteien: Kurt 
Pelda schreibt im Artikel, Gabi D. habe seine Anfrage per Mail unbeantwortet gelassen. 
Die Beschwerdeführerin behauptet, sie habe gar kein Mail erhalten, belegt das allerdings 
nicht. Hier hätte Pelda unbedingt auf anderen Wegen nachdoppeln müssen. Darauf 
weist auch der Anwalt der Kindsmutter hin; Pelda hätte zum Beispiel ohne Weiteres seine 
(des Anwalts) Adresse in Erfahrung bringen können. Dazu bestand allerdings keine 
Pflicht, wie der TA richtig einwendet (der Anwalt hat dies auch nicht behauptet). Im 
Ergebnis hat der TA dadurch, dass er die Beschwerdeführerin am Vortag der 
Drucklegung lediglich per Mail kontaktierte, ohne die schweren Vorwürfe gegen sie 
präzis zu benennen, Richtlinie 3.8 (Anhörung bei schweren Vorwürfen) verletzt. 



 
 
 
 

5 

 
3. Beschwerdeführerin X. macht weiter geltend, ihre Persönlichkeitsrechte seien 
schwerwiegend verletzt worden, indem der Alias-Name Gabi D. in umgekehrter 
Reihenfolge den wahren Initialen ihres Namens entspreche – diese spitzfindige 
Argumentation kann der Presserat nicht nachvollziehen. Eine Verletzung ihrer 
Privatsphäre ist damit nicht gegeben. 
 
4. Die Beschwerde kritisiert auch die Karikatur auf der Frontseite, in der Anastasia als 
Blondine mit Hakenkreuzfahne gezeichnet wurde. Das erwecke den völlig verfehlten 
Eindruck, die Beschwerdeführerin sei Anhängerin einer gefährlichen rechtsradikalen 
Sekte. Hier findet nach Einschätzung des Presserats eine Zuspitzung statt, die in 
Karikaturen erlaubt ist. Die der Anastasia-Bewegung den Namen gebende Figur ist eine 
sagenhafte russische Frauengestalt. Die Karikatur stellt diese Anastasia dar, die 
Leserschaft setzt sie kaum mit der Beschwerdeführerin gleich. Der Journalistenkodex ist 
somit nicht verletzt. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird teilweise gutgeheissen. 
 
2. Indem der «Tages-Anzeiger» in seinem Artikel «Mehr braun als grün» vom 13. 
Dezember 2018 die Beschwerdeführerin am Vortag der Drucklegung lediglich per Mail 
kontaktierte, ohne die schweren Vorwürfe gegen sie präzis zu benennen, hat er Ziffer 3 
der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» (Anhörung 
bei schweren Vorwürfen) verletzt. 
 
3. Darüber hinausgehend wird die Beschwerde abgewiesen. Der «Tages-Anzeiger» hat 
Ziffer 1 der «Erklärung» (Wahrheitsgebot) nicht verletzt. 
 
 
 
 


