
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
Trennung zwischen Fakten und Kommentar / Trennung zwischen 
redaktionellem Teil und Werbung 
(X. und Y. c. «20 Minuten») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 29/2019 
vom 22. Juli 2019 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 20. November 2018 erschien die gedruckte Ausgabe von «20 Minuten» mit einer 
Front und einer Seite 2 bestehend ausschliesslich aus Werbung. Auf der Front war unter 
dem blauen Logo «20 Minuten» zu lesen: «Sollen türkische Richter unser Minarettverbot 
aushebeln können?» Darunter: «Wer das nicht will, sagt JA zur 
Selbstbestimmungsinitiative!», wobei das JA deutlich grösser gesetzt ist als der Rest 
des Textes. Rechts neben dem Text ist auf der ganzen Höhe der Zeitungsseite ein 
Minarett abgebildet, mit der hohen Turmspitze im gleichen Blau wie das Logo der 
Zeitung. Unten links ist unter der Aufforderung «Jetzt abstimmen gehen!» in etwas 
kleinerer Schrift der Auftraggeber des Inserates «Egerkinger Komitee, Postfach 23, 8416 
Flaach» aufgeführt. Oben rechts, über dem Minarett findet sich in kleiner Schrift das Wort 
«ANZEIGE». Der ganze Text ist in einer anderen Schrift gesetzt als das übrige Blatt.  
 
Auf der Seite 2 des Blattes wird unter der grossen Überschrift «Arbeitslos dank fremden 
Richtern!» eine offenbar sehr besorgte Frau abgebildet. Darunter der Text: «Der EU-
Gerichtshof hat die österreichischen Massnahmen gegen Lohndumping für ungültig 
erklärt. Die EU will auch unsere Massnahmen gegen Lohndumping aushebeln.» 
Darunter, grösser, «Schweizer Recht statt fremde Richter. JA zur 
Selbstbestimmungsinitiative!» Das «JA» ist wieder wesentlich grösser als der Rest des 
Textes. Zuunterst wieder der Hinweis auf den Auftraggeber: «Egerkinger Komitee, 
Postfach, 8416 Flaach». Der Hinweis «Anzeige» fehlt auf dieser Seite. Die Schrift des 
gesamten Textes ist erneut anders als im Blatt. 
 
B. Am 20. November 2018 richtete sich X. mit einer Beschwerde an den Schweizer 
Presserat. Er kritisierte, dass es für den Durchschnittsleser nicht erkennbar sei, ob es 
sich auf der Frontseite um einen Beitrag oder die Meinung des Presseerzeugnisses 
handle. Es werde nur in ganz kleiner Schrift oben rechts darauf hingewiesen, dass es 
sich um eine Anzeige handle. Zudem seien das Logo und das Minarett in der gleichen 
Farbe gehalten, was einen zusätzlichen Zusammenhang zwischen dem Produkt und der 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



 
 
 

2 

Aussage herstelle. Er halte das für unzulässig und sehe darin einen Verstoss gegen 
Richtlinie 2.3 «Trennung von Fakten und Kommentar» zur «Erklärung der Pflichten und 
Rechte der Journalistinnen und Journalisten» (nachfolgend «Erklärung»). Es gehe nicht 
an, dass ein so breit gestreutes Gratiserzeugnis kurz vor einer Abstimmung «so krass 
Werbung mache für eine Seite». 
 
Am 21. November 2018 richtete sich Y. ebenfalls, mit einer sehr kurz gehaltenen 
Beschwerde, an den Presserat. Er kritisierte, dass die optisch unklare Trennung 
zwischen politischer Anzeige und dem Logo der Zeitung auf der Front die Richtlinie 10.1 
der «Erklärung» verletze. 
 
C. Das Präsidium des Presserates entschied, die beiden Beschwerden zu vereinen und 
bat den Verlag Tamedia, welcher «20 Minuten» herausgibt, um eine Stellungnahme zu 
den beiden Beschwerden.  
 
D. Die Stellungnahme der Beschwerdegegnerin Tamedia erfolgte am 30. Januar 2019. 
Zur Beschwerde von X., wonach die Anzeige gegen Richtlinie 2.3 verstosse (Trennung 
von Fakten und Kommentar), wird erwidert, dass diese Bestimmung nicht anwendbar 
sei, da es sich beim fraglichen Text um eine Anzeige handle. Richtlinie 2.3 hingegen 
beziehe sich auf journalistische Texte. Deswegen sei auf die Beschwerde nicht 
einzutreten. Ergänzend wird angeführt, dass «20 Minuten» allen Inserenten offenstehe, 
auch politischen Parteien. Es wäre unzulässig und höchst undemokratisch, wenn «20 
Minuten» politisch Position beziehen würde, indem sie gewisse Meinungen nicht 
zuliesse. Die Gegenseite bei dieser Abstimmung habe ebenfalls schon ganzseitig für ihr 
Anliegen werben können. 
 
Zur Beschwerde von Y., wonach die Anzeige gegen Richtlinie 10.1 verstosse (Trennung 
zwischen redaktionellem Teil und Werbung), hält Tamedia fest, die Anzeige sei vom 
redaktionellen Teil klar abgegrenzt und mit dem Hinweis «Anzeige» auch deklariert. Es 
werde nicht die gleiche Schriftart verwendet wie im redaktionellen Teil und es werde 
deklariert, wer der Urheber der Anzeige sei.  
 
E. Am 1. März 2019 teilte der Presserat den Parteien mit, auf die Beschwerde werde 
eingetreten, sie werde der 1. Kammer des Presserates zugewiesen, bestehend aus 
Francesca Snider (Präsidentin), Dennis Bühler, Ursin Cadisch, Michael Herzka, Klaus 
Lange, Francesca Luvini und Casper Selg. 
 
F. Die 1. Kammer hat die Beschwerde in ihrer Sitzung vom 24. Juni 2019 und auf dem 
Korrespondenzweg behandelt. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Der Beschwerdeführer X. kritisiert, es sei nicht erkennbar, dass die Frontseite eine 
Anzeige enthalte und nicht die Meinung des Blattes. Er bezeichnet dies als Verletzung 
der Richtlinie 2.3 (Trennung von Fakten und Kommentar). Tamedia macht geltend, diese 
Bestimmung richte sich nur gegen journalistische Inhalte, welche Bericht und 



 
 
 

3 

Kommentar nicht sauber trennten und nicht gegen Anzeigen und sei damit auf den 
vorliegenden Sachverhalt nicht anwendbar. Dem ist zuzustimmen, Richtlinie 2.3 richtet 
sich in der Tat gegen die Vermengung der beiden journalistischen Textsorten und ist 
nicht auf Anzeigen anwendbar. 
 
In seiner Begründung weist X. weiter darauf hin, dass der Hinweis «Anzeige» zu klein sei, 
als dass er vom Leser erkannt werde und darauf, dass das Logo der Zeitung und die 
hohe Spitze des Minaretts in der gleichen Farbe gehalten seien, was auf eine Verbindung 
zwischen Zeitung und Inhalt hindeute. Es ist davon auszugehen, dass der 
Beschwerdeführer mit all diesen Argumenten offensichtlich einen Verstoss gegen die 
Trennung von Werbung und redaktionellem Teil meint (Richtlinie 10.1) und dafür mit 
Richtlinie 2.3 die falsche Bestimmung angeführt hat. Gemäss ständiger Praxis korrigiert 
der Presserat einen derartigen Mangel, wenn er einer Person unterläuft, die mit dem 
Medienrecht nicht vertraut ist. Entsprechend sind seine Argumente auch unter dem 
Gesichtspunkt von Richtlinie 10.1 zu prüfen. Dies erfolgt im Folgenden gemeinsam mit 
der Beschwerde von Y. 
 
2. Beschwerdeführer Y. macht eine Verletzung der Richtlinie 10.1 geltend (Trennung 
zwischen redaktionellem Teil und Werbung). Er erwähnt dazu als Begründung lediglich 
die «unklare Trennung zwischen politischer Anzeige und dem eigenen Logo, der Marke 
der Zeitung». 
 
3. Richtlinie 10.1 verlangt im Interesse der Glaubwürdigkeit der Medien ein klares 
Abheben von redaktionellem Teil und Werbung, respektive bezahltem, von Dritten zur 
Verfügung gestelltem Inhalt. Sofern solche Inhalte nicht eindeutig als Werbung 
erkennbar sind, müssen sie explizit als Anzeigen deklariert werden. Die 
Beschwerdegegnerin macht geltend, diese Abgrenzung sei gegeben, alle 
massgebenden Anforderungen seien erfüllt: Der Werbetext sei klar vom redaktionellen 
Teil abgegrenzt, es werde nicht dieselbe Schriftart verwendet wie im redaktionellen 
Bereich und es werde klar deklariert, wer Urheber des Inserates sei. Mit dem Erfüllen 
dieser Anforderungen sei eine Deklaration als Anzeige nicht erforderlich. Dennoch sei 
genau dies zusätzlich mit dem Hinweis «Anzeige» auch noch erfolgt. 
 
Diese Feststellungen treffen in weiten Teilen zu: Der Werbetext steht auf einer anderen 
Seite als der im Innern des Blattes folgende redaktionelle Text. Respektive, bezogen auf 
das Inserat der gleichen Organisation auf der Seite 2, der Text kommt vor dem 
redaktionellen Inhalt auf der folgenden Seite 3. Eine äusserliche Trennung ist in diesem 
Sinne gegeben. Es wird in der Tat auch eine andere Schriftart verwendet als im 
redaktionellen Teil. Und der Urheber des Inserats ist klar deklariert. Zusätzlich ist das 
Inserat auf der Front, wenn auch in sehr kleiner Schrift, als Anzeige deklariert. 
 
Dennoch fragt sich im Fall der Frontseite, wo bezahlter Inhalt und redaktioneller Text 
sich nicht – wie im Blattinnern üblich – gegenüberstehen, ob das Inserat als alleiniger 
Inhalt der Seite klar als Anzeige zu erkennen ist, wie Richtlinie 10.1 dies verlangt: Diese 
Frage hat der Presserat intensiv diskutiert, es geht hier, dies sei vorausgeschickt, nicht 
um eine Frage von «klar richtig» und «klar falsch», sondern um das Abwägen von 
Nuancen: 



 
 
 

4 

 
Auf Anhieb sieht man auf der Frontseite das Logo «20 Minuten» im üblichen Blau, im 
gleichen Blau die Spitze eines Minaretts. Alles Übrige ist schwarz-weiss. Am grössten 
der Text «Wer das nicht will, sagt JA zur Selbstbestimmungsinitiative!». 
 
Die Frontseite einer Zeitung enthält üblicherweise die wichtigsten oder interessantesten 
Informationen eines Blattes. Hier also wird für den flüchtigen, nicht mediengeschulten 
Durchschnittsleser, der das Gratisblatt aus dem Kasten nimmt, sichtbar: 20 Minuten – 
Minarett – Ja zur Selbstbestimmungsinitiative. 
 
Dieser erste Eindruck würde sich verflüchtigen, wenn dem Leser auf andere Weise sofort 
klar würde, dass es um ein Inserat geht. Das ist hier aber nicht der Fall: Der Hinweis 
«Anzeige» ist im Verhältnis zum anderen Text sehr klein und kaum sichtbar, ganz oben 
rechts am Rande. Und der Hinweis auf die politische Urheberschaft ist zwar in der Tat 
zuunterst enthalten, aber er erklärt sich nicht auf Anhieb: Kaum jemand weiss, was das 
Egerkinger Komitee ist, was es also mit dem Inhalt der Frontseite auf sich hat. Das wäre 
allenfalls anders, wenn dort Migros oder Mazda stünde, wenn es also klar um einen 
Werbeinhalt ginge. Wenn Bilder von Teppichen, Autos oder heruntergesetzten 
Elektronikartikeln zu sehen wären. Das ist aber bei einem hochpolitischen Thema auf der 
Front nicht dasselbe. Und dass die Schriftart anders ist als im redaktionellen Teil, ist 
wiederum eine Anforderung, die zwar im normalen Fall von Nutzen ist, wenn man 
nämlich den Vergleich hat: einerseits einen redaktionellen Text, daneben, in anderer 
Schrift und anderem Layout etwas offensichtlich anderes. Mangels dieser 
Vergleichbarkeit wird das aber im speziellen Fall einer Frontseite dem durchschnittlichen 
Leser nicht auf Anhieb auffallen. 
 
All dies würde noch immer keine Rolle spielen, wenn das Logo und der restliche Inhalt 
der Frontseite deutlich voneinander getrennt erschienen. Wenn eine optische 
Markierung signalisierte: hier das Zeitungslogo, dort, klar abgetrennt und als solches 
erkennbar, etwas ganz anderes als Zeitungsinhalt, nämlich Werbung! Dass die 
Leserschaft also nicht, wie üblich, die wichtigsten Informationen auf der Frontseite 
erwarten kann. Eine solche grafisch unmissverständliche Darstellung hatte der Presserat 
im Fall 45/2004 zu beurteilen: Links oben auf der Frontseite das Zeitungslogo, darum 
herum in Knallrot ein Inserat, das es «auch dem hintersten und unaufmerksamsten 
Betrachter klar» gemacht habe, «dass es sich um pure Werbung» gehandelt habe 
(Stellungnahme 45/2004). 
 
Im vorliegenden Fall aber überlagert sich beides in der Darstellung: Das Logo erscheint 
innerhalb des Inserats, und in der Farbgebung sind Logo und der optische Hauptinhalt, 
das Minarett, gleich eingefärbt. Die Trennung ist nicht auf Anhieb klar ersichtlich, es 
befindet sich alles auf der einen, gleichen grafischen Ebene. 
 
Anders sieht es aus im Fall der Seite 2. Die sieht auf Anhieb eher aus wie 
Abstimmungswerbung, weil das Logo der Zeitung fehlt und weil der Unterschied der 
Schrift und des Layouts im Vergleich zur daneben sichtbaren redaktionellen Seite 3 
sofort ins Auge fällt. Hier ist die von Richtlinie 10.1 geforderte klare optische 



 
 
 

5 

Unterscheidbarkeit gegeben. Auch wenn auf dieser Seite der Hinweis auf die Anzeige 
bedauerlicherweise fehlt. 
 
Der Presserat hat in seiner Praxis regelmässig strenge Anforderungen an die Abtrennung 
und Erkennbarkeit von Anzeigen gestellt. Etwa in Stellungnahme 23/2011, wo neben der 
optischen auch an die begriffliche Trennung hohe Ansprüche gestellt werden, oder in 
Stellungnahme 41/2005, wo explizit darauf hingewiesen wird, dass umgekehrt die 
Trennung nicht nur begrifflich, sondern auch optisch klar sein muss. Dies unterstreicht 
auch Stellungnahme 26/2001, auch dort wird beides gefordert: optische und begriffliche 
Trennung, und zwar so, dass es für den durchschnittlichen Leser klar ist. 
 
Diese von Richtlinie 10.1 geforderte klare Trennung ist im Fall der Seite 2 gegeben, im 
Fall der Frontseite jedoch nicht. 
 
4. Der Hinweis der Beschwerdegegnerin, sie hätte das Inserat gar nicht ablehnen 
können, weil sie zuvor schon ein ähnliches, auf der Front aufgemachtes Inserat der 
Gegenseite gedruckt habe, ein solcher Schritt wäre politischer Zensur gleichgekommen, 
ist in diesem Zusammenhang nicht von Belang: Den Umschlag einer Zeitung nur mit 
Werbung zu versehen ist nicht untersagt. Sie muss nur klar und deutlich als das 
erkennbar sein, vom Inhalt der Zeitung klar, also für den Durchschnittsleser sofort 
ersichtlich, abgesetzt sein. 
 
5. Ob es auch wünschbar ist, dass Zeitungen ihre prominentesten Seiten ausschliesslich 
der Werbung zur Verfügung stellen, ist eine andere Frage, speziell im Fall von politischer 
Werbung. In seiner Stellungnahme 45/2004 hat der Presserat schon für einen Fall von 
kommerzieller Werbung festgehalten, dass es hier zwar um Fragen gehe, welche letztlich 
die Verleger im Gespräch mit den Chefredaktionen zu beantworten hätten, dass aber 
der Presserat das Mittel der «Ummantelung» einer Zeitung mit Werbung «anzweifle». Auf 
diese Weise schleiche sich Werbung nicht nur langsam in den redaktionellen Teil ein, 
sondern sie verdränge diesen «auf brutale Weise», indem er das «Schaufenster der 
Redaktionsleistung» vollständig ersetze. Umso problematischer stellt sich die Lage dar, 
wenn selbst politische Werbung das Schaufenster der Redaktionsleistung ersetzt. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird teilweise gutgeheissen. «20 Minuten» hat mit der Art der 
Platzierung des Inserates «Ja zur Selbstbestimmungsinitiative» auf seiner Frontseite vom 
20. November 2018 Ziffer 10 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen 
und Journalisten» (Trennung von Werbung und redaktionellem Inhalt) verletzt. 
 
2. Dagegen hat «20 Minuten» mit der Platzierung der Werbung «Ja zur 
Selbstbestimmungsinitiative» auf der Seite 2 die Ziffer 10 der «Erklärung» nicht verletzt. 
 
3. Auch hat «20 Minuten» mit der Platzierung der Werbung «Ja zur 
Selbstbestimmungsinitiative» auf der Frontseite Ziffer 2 der «Erklärung» (Trennung von 
Fakten und Kommentar) nicht verletzt. 


