
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
Wahrheit / Unterschlagen wichtiger Informationen /  
Unlautere Methoden bei der Informationsbeschaffung /  
Ungerechtfertigte Anschuldigungen / Diskriminierung 
(X. c. «Basler Zeitung») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 17/2019 
vom 23. Mai 2019 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 8. August 2018 veröffentlichte die «Basler Zeitung» (BaZ) im Print auf der Seite 
«Basel Land» sowie online einen Artikel unter der Überschrift «Tote Kälber für Aasfresser 
ausgelegt». Lokalredaktor Daniel Wahl schildert darin einen Fall, der am Vortag vor dem 
Strafgericht Muttenz verhandelt worden war. Die Unterzeile des vierspaltig 
aufgemachten, online mit dem Symbolfoto eines Tierkadavers illustrierten Berichts 
lautet: «Amtstierarzt verzeigt Bauern wegen ‹illegaler Entsorgung› von Kadavern».  
 
Die Gerichtsreportage schildert im Stil eines Features das Aufeinanderprallen eines 
biodynamisch ausgerichteten Landwirts, «Biologe, Winzer und Gymnasiallehrer» sowie 
ehemaliger Präsident des jurassischen Naturschutzbunds, der auf seiner eingezäunten 
Weide zwei tote Kälber «drei bis fünf Tage lang» liegen liess, «als Futter für die Wildtiere», 
mit einem Tierarzt vom Baselbieter Veterinäramt. Der hatte den Bauern gemäss 
Vorschriften und Gesetz mit einer Verzeigung sowie einem Strafbefehl über 450 Franken 
belegt. 
 
Gleich zu Beginn wird der Veterinär als Dutt tragender Deutscher beschrieben, der «im 
Mai eingebürgert» worden sei. Später heisst es, «nicht der ortskundige Veterinär, 
sondern der deutsche Dutt-Träger» sei «ungefragt mit örtlichen Gemeindebehörden aufs 
private Feld hinaus» marschiert, habe Fotos gemacht und «offenbar auch noch 
umliegende Gemeindebehörden mit dem amtlichen Bildmaterial» beliefert. 
 
Der Richter habe «ein gewisses Verständnis» für den Biobauern gezeigt, den Strafbefehl 
aber bestätigt, da von Gesetzes wegen «eine rasche Beseitigung der Kadaver» 
vorgeschrieben sei, bei einer Reaktionszeit von drei bis fünf Tagen aber kaum von 
«rasch» die Rede sein könne. Der letzte Absatz lautet: «Weshalb der Amtstierarzt Fotos 
der Kadaver an Verantwortungsträger in umliegenden Gemeinden per Mail versandte 
und damit den Bauern anschwärzte, bleibt sein Geheimnis: ‹Diese Geschichte ist 
erledigt›, sagte der Dutt-Träger der BaZ und erklärte darauf das Gespräch ‹für beendet›.» 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



 
 

2 

 
B. Am 10. August 2018 reichte der im Artikel der «Basler Zeitung» (nicht namentlich) 
genannte Tierarzt Beschwerde beim Schweizer Presserat ein. Er sieht Ziffer 1 
(«Journalisten halten sich an die Wahrheit») der «Erklärung der Pflichten und Rechte der 
Journalistinnen und Journalisten» (nachfolgend «Erklärung») verletzt, da der Autor 
Anschuldigungen gegen ihn erhebe, «die bereits einer … gerichtlichen Prüfung 
unterzogen und … im Oktober 2017 als völlig haltlos beurteilt» worden seien. Die 
Wiederholung dieser längst widerlegten Sachverhalte diene «ausschliesslich der 
Herabwürdigung und Diskreditierung meiner Person, des Veterinärdienstes Basel-
Landschaft und der Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion». Zudem verletze sie 
Ziffer 3 der «Erklärung», die eine «Unterschlagung von wichtigen Elementen» verbietet. 
Der Beschwerdeführer spricht damit das im Bericht geschilderte unangemeldete 
Betreten des Feldes an (BaZ: «statt sich beim Bauern zuerst vorzustellen»), das 
Fotografieren der Tierleichen, seine Erwähnung einer von ihnen ausgehenden BSE-
Gefahr vor Gericht und die Weitergabe der Aufnahmen, nicht zuletzt die Unterstellung 
amtlicher Willkür und der Absicht, den Bauern mit alledem «anzuschwärzen».  
 
Der Vorwurf böswilligen Handelns stelle im Übrigen eine Verletzung von Ziffer 7 
(Unterlassen nicht gerechtfertigter Anschuldigungen) dar. Auch, dass der Autor den 
Eindruck erzeuge, die Verzeigung des Landwirts sei ihm ein persönliches Anliegen, 
wertet der Tierarzt als Unterschlagen wichtiger Elemente, denn: «Wir führen keine 
persönlichen ‹Rachefeldzüge›.» Ähnlich verhalte es sich mit der Behauptung, er habe 
gesagt, von den Kadavern könne eine BSE-Gefahr ausgehen. Die gefährliche Tierseuche 
habe er bei der Verhandlung zwar tatsächlich erwähnt, jedoch lediglich zur Erläuterung 
einer Rechtsnorm, keineswegs als Begründung des Strafbefehls. 
 
Ziffer 7 der «Erklärung» sei zudem durch die Darstellung berührt, er habe sich 
ungerechtfertigt Zutritt zum privaten Feld des Landwirts verschafft: «Tatsächlich», so der 
Beschwerdeführer, «haben die Veterinärdienste … ein umfassendes Zutrittsrecht im 
(Rahmen) der Tierseuchengesetzgebung.» 
 
Für verletzt hält der Veterinär auch Ziffer 4 (unlautere Methoden bei der 
Informationsbeschaffung) der «Erklärung»: Während einer Verhandlungspause sei Daniel 
Wahl «ungefragt und ungebeten» in einem Raum erschienen, in dem er sich aufhielt, und 
habe Fragen gestellt, «ohne sich und seine Funktion zu benennen. Erst auf meine 
konkrete Nachfrage, wer er denn sei, nannte er seinen Namen und das Medium, für das 
er arbeitet.» Als der BaZ-Autor immer weiter versucht habe, «ein Statement von mir zu 
erzwingen …, habe ich das Gespräch für beendet erklärt». Der Beschwerdeführer sieht 
dadurch zusätzlich zu allen anderen Verstössen gegen presseethische Standards auch 
Richtlinie 4.1 (Verschleierung des Berufs) verletzt. 
 
Dass der Autor «aus dem kurzen Gespräch, das er mir im Gericht aufgedrängt hat», 
zitiere und nicht darauf hingewiesen habe, dass er die daraus stammenden 
Informationen für eine Veröffentlichung verwenden wolle, wertet der Beschwerdeführer 
als Verstoss gegen Richtlinie 4.5 (Interview): «Ein eigentliches Interview, das als solches 
gekennzeichnet gewesen wäre, hat nie stattgefunden.» Da der Wortwechsel eher als 
Recherchegespräch zu betrachten gewesen sei, moniert der Beschwerdeführer auch 
eine Verletzung von Richtlinie 4.6 (Recherchegespräche): Weder habe ihn der Autor über 



 
 

3 

das Ziel des Gesprächs informiert, noch darauf hingewiesen, «dass allfällige 
Äusserungen meinerseits einer Autorisierung bedürfen». 
 
Zusätzlich beklagt der Veterinär Ziffer 8 (Menschenwürde) als verletzt, insbesondere 
durch die Nennung seiner Nationalität. Die mehrfache Erwähnung seiner deutschen 
Herkunft sowie seiner gerade erst erfolgten Einbürgerung – obwohl «diese für den 
vorliegenden Sachverhalt völlig unerheblich sind» – diene «einzig der Herabwürdigung 
meiner Person … Auch bin ich Veterinär und nicht nur deutscher ‹Dutt-Träger›». 
 
Die Verletzung der Presserats-Richtlinien 8.1 (Achtung der Menschenwürde) und 8.2 
(Diskriminierungsverbot) zeigt der Beschwerdeführer lediglich summarisch an, ohne 
diesen Vorwurf gesondert zu begründen. 
 
C. Am 19. Oktober 2018 legte der Rechtsvertreter der «Basler Zeitung» seine 
Stellungnahme vor. Darin weist er zunächst auf die fehlende Präzision der Beschwerde 
hin: «So unterlässt es der Beschwerdeführer, nachvollziehbar darzulegen, inwiefern die 
Beschwerdegegnerin die angerufenen Ziffern der Erklärung verletzt hat.» Die 
Behauptungen seien unbelegt und nicht überprüfbar. Insbesondere sei in dem Absatz 
des Berichts, in dem es um die amtliche Begehung des landwirtschaftlichen 
Grundstücks gehe, keine Verletzung der Wahrheitspflicht zu erkennen. Dass sie 
ungefragt geschehen sei, bestätige der Veterinär selbst. Andererseits habe die BaZ keine 
Kenntnis von einem Urteil gehabt, das ein Zutrittsrecht für veterinäramtlich Tätige in 
diesem Fall ausdrücklich bejaht. Auch die diesbezügliche gesetzliche Vorschrift sei dem 
Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht bekannt gewesen. 
 
Im Bericht wird der Biobauer (ebenfalls ohne Namensnennung) in indirekter Rede zitiert: 
«Der BSE-Vorwurf. Die Fotos – das sei Rufmord, eine Schmutzkampagne, um ihn fertig 
zu machen.» Genau so habe es der Landwirt vor Gericht ausgeführt, argumentiert die 
«Basler Zeitung», auch das Thema BSE sei «hinsichtlich der vorgesehenen 
Entsorgungsvorschriften von Rindern» angesprochen worden. Zudem treffe zu, dass der 
Veterinär das Anfertigen von Fotos der Kadaver und deren Weiterleitung nicht begründet 
habe; auch hier berichte die BaZ die Wahrheit. 
 
Im Übrigen behaupte der Tierarzt, der inkriminierte Artikel erwecke den Eindruck, die 
Anzeige sei Bestandteil eines persönlichen Rachefeldzugs. Da man im Text jedoch «klar 
und deutlich» lesen könne, dass der Bauer vor Gericht verurteilt worden und die Anzeige 
begründet gewesen sei, widerspreche die Beschwerde auch hier den Fakten.  
 
Generell, betont die BaZ, seien in keinem der vom Beschwerdeführer benannten Absätze 
wichtige Elemente unterschlagen worden. 
 
Auch die Anwendung unlauterer Methoden bei der Informationsbeschaffung bestreitet 
die BaZ. Dass der Autor seine Identität und Funktion bekannt gegeben habe, sei für den 
Beschwerdeführer ja gerade der Grund dafür gewesen, die Fortsetzung der Unterhaltung 
zu verweigern. Über den Gesprächsabbruch hinausgehende Informationen aus dieser 
Begegnung seien nicht in den Artikel eingeflossen. Sachlich nicht gerechtfertigte 
Anschuldigungen enthalte der Text ebenso wenig.  
 



 
 

4 

D. Der Presserat wies die Beschwerde seiner 1. Kammer zu, der Francesca Snider 
(Kammerpräsidentin), Dennis Bühler, Ursin Cadisch, Michael Herzka, Klaus Lange, 
Francesca Luvini und Casper Selg angehören. 
 
E. Die 1. Kammer des Presserats beriet den Fall an ihrer Sitzung vom 11. Februar 2019. 
Sie beantragte dem Präsidium des Presserats, die Beschwerde ans Plenum des 
Presserats zu überweisen. 
 
F. Das Plenum des Presserats behandelte die Beschwerde an seiner Sitzung vom 23. 
Mai 2019. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. a) Als ersten und wesentlichen Punkt seiner Beschwerde macht der 
Beschwerdeführer geltend, die «Basler Zeitung» habe (vor allem durch Nicht-Erwähnung 
des früheren Urteils) die Pflicht zur Wahrheit verletzt: die vor Gericht verhandelten 
Vorgänge würden dadurch «verdreht oder zumindest nicht korrekt wiedergegeben».  
 
Die «Erklärung» schreibt Journalistinnen und Journalisten vor, sich vom Recht der 
Öffentlichkeit leiten zu lassen, die Wahrheit zu erfahren; sie nennt die Pflicht zur Wahrheit 
gleich in Ziffer 1. Die erläuternde Richtlinie 1.1 ist mit dem Begriff «Wahrheitssuche» 
überschrieben. Die «Basler Zeitung» argumentiert, dass Ziffer 1 der «Erklärung» nicht 
verletzt sein könne, da ihrem Autor weder das vorangegangene Urteil noch dessen 
gesetzliche Grundlage bekannt war, bevor er seinen Bericht verfasste.  
 
b) Wie die BaZ feststellt, vermag der Veterinär nicht nachzuweisen, dass der Autor wider 
besseres Wissen gehandelt hat. Auch die hilfsweise vom Beschwerdeführer ins Feld 
geführte Ziffer 3 der «Erklärung», welche die Entstellung von Tatsachen und die 
Unterschlagung wichtiger Informationen verbietet, entspricht nicht dem Sachverhalt, der 
in diesem Beschwerdefall zu prüfen ist: Unterschlagen oder entstellen kann man nur 
Informationen, über die man verfügt. Doch hat der Berichterstatter der BaZ darauf 
verzichtet, den Leser über einen früheren Prozess zu informieren, bei dem die gleichen 
Protagonisten im gleichen Zusammenhang schon einmal vor Gericht standen. Diese 
Informationen hätte das Publikum gebraucht, um die im BaZ-Bericht erwähnten 
Tatsachen zu einem der Wirklichkeit entsprechenden Gesamtbild zusammenzufügen. 
 
c) Allerdings hat es der Beschwerdeführer unterlassen, eine Verletzung von Richtlinie 1.1 
anzuzeigen. Er moniert die Verletzung von insgesamt fünf anderen Richtlinien, belässt 
es jedoch in seiner Beschwerde bei einem Hinweis auf Verletzung von Ziffer 1 der 
«Erklärung». Worauf zielt die Vorschrift in Ziffer 1, Journalisten «halten sich an die 
Wahrheit»? Wie die BaZ in ihrer Beschwerdeantwort zu Recht betont, hat der Autor nicht 
gelogen. Hingegen hat er ein wichtiges Faktum unerwähnt gelassen. Weder «Erklärung» 
noch Richtlinien fordern jedoch die vollständige Wiedergabe sämtlicher Fakten bei einer 
Medienveröffentlichung. Der Presserat muss daher eine Abwägung treffen: War die 
Unterlassung der «Basler Zeitung» im Fall der entsorgten Kalbs-Kadaver entscheidend 
für das (möglicherweise falsche) Verständnis ihrer Leser vom geschilderten Sachverhalt? 
 



 
 

5 

 
Richtlinie 1.1 besagt, die Pflicht zur Wahrheitssuche setze voraus, dass die verfügbaren 
und zugänglichen Angaben berücksichtigt und geprüft werden. In Stellungnahme 
17/1998 hält der Schweizer Presserat unmissverständlich fest: «Gerichtsreportagen, die 
in erster Linie aus der Perspektive der Angeschuldigten geschrieben werden, sind 
zulässig, sofern das Publikum in der Lage ist, zwischen Fakten und Meinungen zu 
unterscheiden und die im Beitrag enthaltenen Informationen zu gewichten und 
einzuordnen.» 
 
Und in Entscheid 57/2009 heisst es: «Der Presserat hat in seiner jüngeren Praxis 
wiederholt darauf hingewiesen, dass eine formale oder inhaltliche Ungenauigkeit (…) aus 
Sicht der Leserschaft eine gewisse Relevanz aufweisen muss, um ... eine Verletzung von 
Ziffer 1 der ‹Erklärung› als verhältnismässig erscheinen zu lassen.» 
 
Zwar muss sich die «Basler Zeitung» den Vorwurf gefallen lassen, ihr Autor habe den 
Lesern kein vollständiges Bild der Ereignisse geliefert. Aber hätte die Kenntnis des dem 
aktuellen Prozess vorangegangenen Urteils – laut dem der Veterinär berechtigt war, die 
Weide des Biobauern ohne Ankündigung zu betreten – an der Sicht der Leserschaft über 
diesen Vorgang etwas geändert? Hat diese inhaltliche Ungenauigkeit genügend 
Relevanz, um eine Rüge zu begründen? 
 
Zu fragen ist, ob der Autor des BaZ-Gerichtsberichts effektiv die Unwahrheit 
geschrieben hat. Oder ob er lediglich riskierte, dass durch seine Interpretation der 
Abläufe bei den Lesern ein tendenziös gefärbter Eindruck entsteht. Darauf pocht der 
Veterinär in seiner Beschwerde: «In Absatz 2 erzeugt der Autor den Eindruck, als wäre 
die Anzeige gegen den Landwirt mein persönliches Anliegen.» 
 
Der Presserat hält fest, dass der Autor der «Basler Zeitung» bei der Gegenüberstellung 
der Ausgangspositionen im verhandelten Rechtsstreit in zahlreichen Andeutungen 
erkennen lässt, dass ihm die Sicht des Landwirts sympathischer ist als die des 
Tierarztes. Hinzu kommt die Beschreibung der beiden Prozessgegner, in der neben der 
Haartracht auch die gerade erst erfolgte Einbürgerung des Beschwerdeführers erwähnt 
wird. Manifest wird die Haltung des Autors gegenüber dem Veterinär in der Mitte des 
Artikels – dem bereits zitierten Absatz 7 –, wo es heisst: «Aber da war nicht der 
ortskundige Veterinär, sondern der deutsche Dutt-Träger. Statt sich beim Bauern zuerst 
vorzustellen, marschierte dieser ungefragt mit örtlichen Gemeindebehörden aufs private 
Feld hinaus, machte Fotos und belieferte offenbar auch noch umliegende 
Gemeindebehörden mit dem amtlichen Bildmaterial. Dazu kam eine Verzeigung und ein 
Strafbefehl von 450 Franken.» Reduziert man diese Darstellung aber auf die reinen 
Fakten, so liegt kein Verstoss gegen Ziffer 1 der «Erklärung» vor. Denn auch der Tierarzt 
bestreitet nicht, das Feld des Bauern ohne Voranmeldung betreten zu haben. Die 
Wahrheitspflicht ist somit nicht verletzt. 
 
2. Fragt man jedoch nach dem Bild, das durch diese Schilderung im Kopf eines 
unbefangenen Lesers entsteht – wie es der Presserat in ständiger Spruchpraxis fordert 
–, lässt sich nicht bestreiten, dass die Tonlage dieser Passage, ihre einzelnen Sätze, die 
Wortwahl und die Komposition der Fakten von Unverständnis über die Handlungen des 



 
 

6 

Tierarztes geprägt sind. Dies sind denn auch die Formulierungen, die den 
Beschwerdeführer empören. Aber sind diese Inhalte auch presseethisch bedenklich? 
 
Zunächst ist bei der Beantwortung dieser Frage festzustellen, dass der Veterinär weder 
im Bild gezeigt noch namentlich genannt wird. Allerdings stellt ihn der Artikel als 
«eingebürgerter Tierarzt vom Baselbieter Veterinäramt» vor, der sein Haar «zum Dutt» 
gebunden trägt.  
 
Der Beschwerdeführer fokussiert in seiner Beschwerde auf die mehrfache Erwähnung 
seiner deutschen Herkunft und weist zu Recht darauf hin, dass diese «für den 
vorliegenden Sachverhalt völlig unbedeutend» ist. Aber handelt es sich hier (gemäss 
Ziffer 8 der «Erklärung») tatsächlich um eine diskriminierende Anspielung, «welche die 
ethnische oder nationale Zugehörigkeit … zum Gegenstand» hat, die (gemäss Richtlinie 
8.2) «negative Werturteile verallgemeinert und damit Vorurteile gegenüber Minderheiten 
verstärkt»?  
 
Ob Autor Wahl die in Richtlinie 8.2 vorgeschriebene Abwägung zwischen 
«Informationswert» und «Gefahr einer Diskriminierung» getroffen hat und die ebenfalls 
vorgeschriebene «Verhältnismässigkeit» gewahrt bleibt, ist dem Text nicht zu 
entnehmen. Der BaZ-Redaktor hat an keiner Stelle deutlich werden lassen, weshalb er 
die Nationalität oder die Einbürgerung des Tierarztes überhaupt zum Thema machte. 
 
Der Presserat betont, dass nicht jede Erwähnung einer ethnischen, nationalen oder 
anderen Gruppenidentität automatisch den Tatbestand der unzulässigen 
Diskriminierung erfüllt. Es sei daher, so heisst es bereits in Stellungnahme 22/1999, «bei 
jeder Aussage ... kritisch zu fragen, ob damit eine angeborene oder kulturell erworbene 
Eigenschaft herabgesetzt oder ob herabsetzende Eigenschaften kollektiv zugeordnet 
werden, ob ... die berechtigte Kritik an einzelnen in ungerechtfertigter Weise kollektiviert 
wird».  
 
Erstmals in Entscheid 32/2001 präzisiert der Presserat, dass für eine Verletzung von 
Ziffer 8 «eine Mindestintensität der abwertenden Äusserung ... zu verlangen ist, damit 
von einer Herabwürdigung oder Diskriminierung ... die Rede sein kann». Das Verbot 
diskriminierender Anspielungen dürfe die Meinungsäusserungsfreiheit nicht einer 
strengen Political correctness unterwerfen. 
 
So gesehen wäre nicht nur zu prüfen, ob und wie BaZ-Autor Wahl mit seinem 
wiederholten Verweis auf die deutsche Herkunft «eine kulturell erworbene Eigenschaft» 
des Tierarztes «kollektiv zuordnet», sondern auch, ob damit die erwähnte 
diskriminatorische «Mindestintensität» erreicht wird (Stellungnahme 37/2004 präzisiert, 
dazu sei «ein erheblich verletzendes Unwerturteil» erforderlich). Erst dann sei auf einen 
Verstoss gegen Ziffer 8 der «Erklärung» zu erkennen. 
 
Einen Mitmenschen als Deutschen zu bezeichnen, ist für sich genommen keine 
Schmähung. Wahls Bericht ist zwar von einem wahrnehmbaren Ressentiment 
durchzogen, liegt aber weit diesseits eines radikalen Nationalismus oder gar Rassismus. 
Auch «diskriminierende Anspielungen» im Sinne von Ziffer 8 der «Erklärung» enthält 
dieser Text. Doch die vom Presserat geforderte «Mindestintensität» der Diskriminierung 



 
 

7 

oder gar «erheblich verletzende Unwerturteile» sind den vom Beschwerdeführer 
beanstandeten Formulierungen nicht zu entnehmen. Ziffer 8 der «Erklärung» ist somit 
nicht verletzt. 
 
3. Bleibt die Frage nach der Gesprächstaktik des Autors der «Basler Zeitung». Hat er 
tatsächlich, wie der Beschwerdeführer beklagt, «unlautere Methoden bei der 
Informationsbeschaffung» angewendet und damit Ziffer 4 der «Erklärung» sowie die 
Richtlinien 4.1, 4.5 und 4.6 verletzt? 
 
Richtlinie 4.5 («Interview») kann unberücksichtigt bleiben, denn es hat – wie der 
Beschwerdeführer selbst einräumt – «ein eigentliches Interview, das als solches 
gekennzeichnet gewesen wäre, … nie stattgefunden». Beziehungsweise: «Das im 
Gericht geführte Gespräch ist wohl am ehesten als Recherchegespräch einzuordnen.» 
 
Von Ziffer 4 der «Erklärung» ist in diesem Fall lediglich der erste Satz massgebend: «Sie 
bedienen sich bei der Beschaffung von Informationen, Tönen, Bildern und Dokumenten 
keiner unlauteren Methoden.» Dazu wäre zunächst zu klären, ob der Verzicht auf eine 
Methode – also, wie der Beschwerdeführer beklagt, «ungefragt und ungebeten» «ein 
Gespräch» zu beginnen «und Fragen zu stellen» – bereits als unlauter zu werten ist oder 
lediglich als unhöflich. 
 
Die «Basler Zeitung» betont, ihr Autor habe «seine Identität und seine Funktion bekannt» 
gegeben, «was letztendlich auch der Grund für die Verweigerung einer Stellungnahme 
war». Dieser Ablauf erscheint nicht nur plausibel, sondern ist auch durch die Schilderung 
des Beschwerdeführers gedeckt. Entscheidend wäre möglicherweise die Frage, zu 
welchem Zeitpunkt Wahl sich als BaZ-Autor zu erkennen gab. Dieser Aspekt wiederum 
ist im Zusammenhang mit Richtlinie 4.1 unerheblich, da dort nicht etwa eine «zeitweise» 
Verschleierung des Berufs als illegitim betrachtet wird, sondern – ohne Präzisierung – 
einfach nur die «Verschleierung», worunter eine gelungene Täuschung zu verstehen ist. 
 
Der einzige Vorwurf, der in diesem Zusammenhang plausibel erscheint, wäre eine 
Verletzung von Richtlinie 4.6 (Recherchegespräch). Die Redaktion dementiert nicht, dass 
Autor Wahl Fragen gestellt hat, ohne zuvor seine Funktion zu nennen, weist jedoch 
zutreffend darauf hin, dass der Veterinär am Ende des Artikels lediglich mit den Sätzen 
zitiert wird: «Diese Geschichte ist erledigt», er erkläre das Gespräch «für beendet». Hier 
steht einerseits Aussage gegen Aussage, andererseits weist der Presserat konsistent 
darauf hin, dass unter «Recherchegespräch» nicht etwa ein kurzer Wortwechsel, 
sondern eine längere Unterredung zu verstehen ist. Zudem beschreiben die von der BaZ 
zitierten Äusserungen des Tierarztes nur dessen Verweigerung jeglicher Stellungnahme, 
sind also für sich genommen nicht autorisierungswürdig. Auch Ziffer 4 der «Erklärung» 
ist somit nicht verletzt. 
 
 
 
 
 
 
 



 
 

8 

III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird abgewiesen.  
 
2. Die «Basler Zeitung» hat mit ihrem Beitrag «Tote Kälber für Aasfresser ausgelegt» vom 
8. August 2018 die Ziffern 1 (Wahrheitspflicht), 3 (Unterschlagen wichtiger Elemente von 
Informationen), 4 (Unlautere Methoden bei der Informationsbeschaffung), 7 
(ungerechtfertigte Anschuldigungen) und 8 (Diskriminierung) der «Erklärung der Pflichten 
und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» nicht verletzt.  
 
Im Interesse einer wahrheitsgemässen Berichterstattung wäre allerdings wünschenswert 
gewesen, wenn die BaZ in ihrem Gerichtsbericht ein vorangegangenes Urteil in gleicher 
Sache sowie dessen rechtliche Grundlagen erwähnt hätte. 


