
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
Wahrheitspflicht / Entstellen von Tatsachen 
(FMH c. «Sonntagsblick») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 54/2018 
vom 17. Dezember 2018 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 12. August 2018 schreibt der «Sonntagsblick» auf der Titelseite «Brisante 
Studie: Ärzte und Spitäler verrechnen 3 Milliarden Franken zu viel». Die Überschrift ist 
illustriert mit einem Arzt in Operationsbekleidung. Auf den Seiten 2 und 3 folgt ein 
Artikel unter dem Titel: «Der Goldene Schnitt», Dachzeile: «Ärzte und Spitäler: 
Ungerechtfertigte Rechnungen von 3 Milliarden Franken». Illustriert ist der Artikel mit 
einer Zeichnung von Lily Metzker. Diese zeigt einen lachenden Mann in 
Operationsbekleidung in einem Operationssaal. In der Hand hält er ein goldenes 
Skalpell und um den Hals trägt er Goldketten. Vor ihm ragt eine Hundertfrankennote 
aus der Wunde eines Patienten. Der dazugehörige Artikel von Moritz Kaufmann befasst 
sich mit einer Studie, die im Auftrag des Krankenkassenverbandes Santésuisse 
durchgeführt wurde. Gemäss der Studie werden im Bereich der obligatorischen 
Krankenversicherungen jährlich Rechnungen in der Höhe von 3 Milliarden Franken als 
nicht gerechtfertigt zurückgewiesen.  
 
In derselben Ausgabe des «Sonntagsblick» ist ein Editorial von Chefredaktor Gieri 
Cavelty erschienen. Er schreibt darin über Ärzte und deren Einkommen.  
 
B. Am 11. September 2018 reicht die anwaltlich vertretene FMH, die Verbindung der 
Schweizer Ärztinnen und Ärzte, Beschwerde beim Schweizer Presserat gegen den 
«Sonntagsblick» ein. Mit der Berichterstattung zur Santésuisse-Studie habe dieser die 
Ziffer 1 (Wahrheitspflicht) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen 
und Journalisten» (nachfolgend «Erklärung») und die Ziffer 3 (Unterschlagen wichtiger 
Elemente von Informationen und Entstellen von Tatsachen) verletzt. Zudem habe das 
Editorial das Wahrheitsgebot gemäss Ziffer 1 der «Erklärung» verletzt.  
 
Es sei falsch, wenn der «Sonntagsblick» auf der Frontseite und in der Dachzeile zum 
Artikel behaupte, gemäss einer Studie würden Ärzte und Spitäler drei Milliarden 
Franken zu viel in Rechnung stellen. Die drei Milliarden würden alle Leistungserbringer 
der obligatorischen Krankenversicherung betreffen: Spitex, Rettungsdienste, 
Physiotherapeuten, Arztpraxen und Spitäler. Die Studie gebe keine Auskunft darüber, 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



 
 

2 

wie hoch der Anteil von Spitälern und Ärzten an den drei Milliarden Franken sei. Keine 
einzige der befragten Krankenkassen habe Arztpraxen und Ärzte als auffällige 
Rechnungssteller bezeichnet. Zudem hätten Spitalärzte bei der Rechnungsstellung 
kaum Spielraum. Der «Sonntagsblick» habe mit den Ärzten ausgerechnet jene Gruppe 
hervorgehoben, die in der Studie vergleichsweise unauffällig abgeschnitten habe. 
Damit sei die Rolle der Ärzte stark verzerrt und unwahr dargestellt worden. 
 
Der «Sonntagsblick» suggeriere zudem, dass die drei Milliarden Franken bewusst zu 
hoch in Rechnung gestellt wurden, schreibt die Beschwerdeführerin. Die 
Gesamtaussage aus Titeln, Dachzeile und Illustration, die der «Sonntagsblick» erzeuge, 
sei eindeutig: Ärzte und Spitäler stellten nicht irrtümlich drei Milliarden Franken zu viel 
in Rechnung, sondern aus Geldgier oder zumindest bewusst. Mit der Illustration eines 
grinsenden Arztes mit dicken Goldketten, der einem Patienten im Operationssaal eine 
Hunderternote aus dem Körper ziehe, werde Geldgier der Ärzteschaft symbolisiert und 
suggeriert. Dies werde auch im Text getan, wo es am Anfang heisst: «Probieren kann 
man es ja mal: die Rechnung einschicken und abwarten. Vielleicht zahlt die 
Krankenkasse. Passieren kann einem sowieso nichts. So denken Patienten. Aber auch 
Spitäler und Ärzte.» Dies werde an anderer Stelle mit der Aussage eines Vertreters der 
Krankenkasse Concordia verstärkt: «Die Leistungserbringer wissen sehr genau, was 
sie abrechnen dürfen und was nicht.» Der Krankenkassenvertreter schliesse damit aus, 
dass die Leistungserbringer unbewusst falsche Rechnungen stellen könnten. Bewusst 
überhöhte Rechnungsbeträge seien aber laut der Studie selten. Die Studienautoren 
gingen davon aus, dass der grösste Teil der ungerechtfertigten Rechnungen irrtümlich 
und nicht bewusst in Rechnung gestellt worden sei. 
 
Im Editorial sieht die Beschwerdeführerin an zwei Stellen das Wahrheitsgebot verletzt: 
 
1. «Die Ärztevereinigung FMH will solche Debatten um jeden Preis vermeiden.» Die 
Aussage, die FMH wolle eine Debatte über Arztlöhne um jeden Preis verhindern, 
entbehre jeder Grundlage und sei nicht wahr. Chefredaktor Cavelty habe auch keine 
taugliche Grundlage für diese Unterstellung genannt. 
 
2. «Selbst wenn ein Arzt erwiesenermassen falsche Rechnungen ausstellt, kann er auf 
die Rückendeckung der Branchenorganisationen zählen.» Es handle sich um eine 
Tatsachenbehauptung, die nicht belegt werde. Die FMH gehöre zu den ersten, welche 
solchen Vorwürfen nachgehe. Die Aussage beruhe auf einer untauglichen Grundlage, 
da sie sich auf ein Zitat des Präsidenten der Swiss Society for Interventional Pain 
Management (SSIPM) berufe. Die SSIPM sei kein Organ der FMH oder sonst in 
irgendeiner Art und Weise ihr Vertreter. Diese Aussagen könnten deshalb nicht der 
FMH zugeordnet werden. 
 
C. In der Beschwerdeantwort weist der anwaltlich vertretene «Sonntagsblick» die 
Beschwerde in allen Punkten als unbegründet zurück. In der Berichterstattung des 
«Sonntagsblick» sei lediglich von «ungerechtfertigter» Rechnungsstellung die Rede. Es 
sei zulässig, aus den zahlreichen Ergebnissen der Studie einige herauszugreifen und so 
darzustellen, wie es der «Sonntagsblick» getan habe. Der Artikel behaupte nicht, dass 
allein Ärzte und Spitäler für ungerechtfertigte Rechnungen verantwortlich seien. Es sei 
auch die Rede von Patienten, die Rechnungen für Leistungen einsenden würden, die 



 
 

3 

nicht versichert seien. Das stehe sogar an erster Stelle im Lead. Trotzdem dürften 
verallgemeinernd Ärzte und Spitäler als die genannt werden, welche ungerechtfertigte 
Rechnungen stellten, was ja nicht heisse, dass ausnahmslos alle Ärzte und Spitäler 
immer grundsätzlich falsche Rechnungen stellen würden, argumentiert die 
Beschwerdegegnerin. Der «Sonntagsblick» habe auch keine Behauptung aufgestellt, 
wie sich die drei Milliarden Franken auf die verschiedenen Leistungserbringer 
verteilten. Das sei keine Unwahrheit, sondern eine «im Lichte der Medienfreiheit 
hinzunehmende Unvollständigkeit». Auch die beschwerdeführende FMH sei nicht in 
der Lage, einen Betrag zu nennen, der auf die Ärzte und Spitäler entfalle. 
 
Der «Sonntagsblick» weist den Vorwurf zurück, der Bericht unterstelle den Ärzten ein 
bewusstes Vorgehen oder Geldgier. Nirgendwo schreibe der «Sonntagsblick», die 
Ärzte und Spitäler würden bewusst zu viel in Rechnung stellen. Es könne nicht um eine 
von der Beschwerdeführerin konstruierte «Gesamtaussage» gehen, sondern darum, 
wovon der Artikel tatsächlich handle. Es gehe nicht um angebliche Schlüsse, die Leser 
aus dem Artikel geschlossen haben sollen. Es gehe um einen angeblichen Verstoss 
gegen das Wahrheitsgebot und ein solcher müsse sich durch den Vergleich von Text 
einerseits und der ihm widersprechenden Wahrheit andererseits beweisen lassen. «Das 
Geschreibe von der symbolischen Geldgier geht an der Sache und am Presserat 
vorbei», heisst es in der Beschwerdeantwort. Nirgendwo im Artikel stehe etwas von 
«Geldgier» und noch weniger stehe etwas von «bewusstem» Vorgehen. Auf die 
beanstandete Illustration geht die Beschwerdegegnerin nicht ein. 
 
Die Beschwerde gegen das Editorial sei völlig haltlos, schreibt der «Sonntagsblick». Es 
sei korrekt, dass die Ärztevereinigung FMH allen Diskussionen über Ärzteeinkommen 
ausweiche. Die FMH sage mit keiner Silbe, in welcher Weise sie an der Diskussion um 
Arztlöhne beteiligt sei. Der zweite Vorwurf sei unsinnig, da die SSIPM zur FMH gehöre. 
Das zitierte Schreiben sei an die FMH gerichtet gewesen und dann von der SSIPM 
beantwortet worden. Zudem werde die SSIPM auf der Webseite der FMH als eine ihrer 
medizinischen Gesellschaften geführt. 
 
D. Das Präsidium des Presserats wies den Fall seiner 3. Kammer zu. Ihr gehören Max 
Trossmann (Kammerpräsident), Annika Bangerter, Marianne Biber, Jan Grüebler, 
Barbara Hintermann, Markus Locher und Simone Rau an. 
 
E. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 13. November 
2018 und auf dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Liest man den Artikel ohne Berücksichtigung von Frontseite, Titel, Dachzeile und 
Illustration, kommt man zum Schluss, dass vor allem Spitäler und Patienten 
ungerechtfertigt Rechnungen an Krankenkassen schicken. Es wird nicht erläutert, wer 
wie viel der drei Milliarden Franken verursacht. Im Artikel entsteht aber der Eindruck, 
dass nicht die Ärzteschaft dafür verantwortlich ist. Es ist für den Presserat deshalb 
nicht nachvollziehbar, weshalb Ärzte auf der Frontseite und in der Dachzeile so 
prominent mit den drei Milliarden Franken in Verbindung gebracht werden. Der 



 
 

4 

«Sonntagsblick» belegt die Aussagen in der Überschrift auf der Frontseite «Ärzte und 
Spitäler verrechnen 3 Milliarden Franken zu viel» und in der Dachzeile auf Seite 2 
«Ärzte und Spitäler: Ungerechtfertigte Rechnungen von 3 Milliarden Franken» nicht. Es 
stellt sich die Frage, ob es sich um eine zulässige Zuspitzung handelt, die in Titeln 
gerade noch erlaubt ist oder ob die Leserschaft mit einem überspitzten Titel getäuscht 
worden ist.  
 
Der Presserat hat sich immer wieder mit der Zu- und Überspitzung in Titeln und 
Schlagzeilen befasst. Dabei prüft er, ob die Gefahr besteht, dass Leserinnen und 
Leser, bei denen nicht vorausgesetzt werden kann, dass sie neben Titel und 
Schlagzeilen auch den Text eines Artikels lesen, in relevanter Weise getäuscht werden. 
Eine Täuschung liegt vor, wenn die Leserschaft aufgrund von überspitzter Schlagzeile 
und Titel von Tatsachen ausgeht, die nicht belegt sind (vergleiche die Stellungnahmen 
58/2007, 12/2009, 4/2011, 25/2018 und 39/2018).  
 
Nach der Beurteilung des Presserats gehen Titel und Dachzeile im beanstandeten 
Bericht des «Sonntagsblick» über das zulässige Mass an Zuspitzung hinaus. Es 
entsteht der Eindruck, dass Ärzte für einen massgeblichen Teil der drei Milliarden 
Franken verantwortlich sind. Der «Sonntagsblick» belegt dies aber nicht und verletzt 
damit Ziffer 3 der «Erklärung» (Entstellen von Tatsachen). Ein medienethisch korrekter 
Artikel zu einem gesellschaftspolitisch wichtigen Thema wird damit durch die 
Titelsetzung zum Fall für den Presserat. Ein Vorgang, der sich in letzter Zeit häuft (siehe 
die Entscheide 25/2018 und 39/2018). Der Presserat ruft Blattmacher und andere für 
die Titelsetzung verantwortliche Journalisten auf, sich bei ihrer Arbeit an den 
Journalistenkodex zu halten. Wer mit überzogenen Titeln die Aussage im korrekten 
Lauftext verfälscht, diskreditiert auch die sorgfältige Arbeit seiner Kolleginnen und 
Kollegen. 
 
2. Die FMH wirft dem «Sonntagsblick» vor, zu suggerieren, es würden bewusst drei 
Milliarden Franken falsch in Rechnung gestellt. Das tut der «Sonntagsblick» nach 
Einschätzung des Presserats tatsächlich, indem er den Artikel mit der Aussage 
«Probieren kann man es ja mal» beginnt und mit der gleichen Aussage beendet. Der 
«Sonntagsblick» belegt diesen Vorwurf mit den Aussagen eines 
Krankenkassenvertreters: «Die Leistungserbringer wissen sehr genau, was sie 
abrechnen dürfen» und «Gerade die Spitäler sind unter Druck, die Einnahmen zu 
steigern. Sie haben den klaren Auftrag, mehr zu verdienen». Der Spitalverband H+ und 
die FMH erhielten Gelegenheit, zu diesem Vorwurf Stellung zu nehmen. Der Artikel geht 
einer wichtigen Frage nach und lässt die wichtigsten Akteure zu Wort kommen. Das 
Publikum kann sich an Hand der Informationen im Artikel ein eigenes Bild machen. 
 
Wie sieht es nun mit dem Vorwurf aus, der «Sonntagsblick» suggeriere mit der 
Illustration, dass Ärzte geldgierig seien? Die Zeichnung mit einem operierenden Arzt 
mit Goldketten, der offenbar einem Patienten Geld aus der Operationswunde zieht, 
unterstellt nichts anderes als Geldgier. Der Vorwurf zielt auf eine ganze Berufsgruppe. 
Da im Artikel nicht belegt ist, dass Ärzte einen grösseren Teil von den drei Milliarden 
Franken ungerechtfertigter Rechnungen stellen, ist dieser Vorwurf der Geldgier nicht 
belegt. Zwar ist einer Illustration eine gewisse künstlerische Freiheit zuzugestehen. 
Aber auch eine in die Berichterstattung eingebettete Illustration hat sich an die 



 
 

5 

grundlegenden medienethischen Regeln zu halten. Die mit der Illustration prominent 
visualisierte Geldgier geht über das hinaus, was als Zuspitzung erlaubt ist. Das 
Publikum wird durch diese Überspitzung getäuscht (siehe oben). Der «Sonntagsblick» 
hat auch mit der Illustration Ziffer 3 (Entstellung von Tatsachen) verletzt.  
 
3. Hat der «Sonntagsblick» mit dem Editorial von Chefredaktor Gieri Cavelty die Ziffer 1 
(Wahrheit) der «Erklärung» verletzt? Die Aussage, die Ärztevereinigung FMH wolle die 
Debatte über das Einkommen ihrer Mitglieder um jeden Preis vermeiden, ist nicht 
direkt im Text abgestützt, aber im Kontext schon: Cavelty kritisiert, dass Ärzte die 
Kostentreiber im Gesundheitswesen an einem anderen Ort sehen als bei den 
Einkommen der Ärzteschaft. Der Vorwurf ist zudem plausibel, da es die Aufgabe einer 
Branchenorganisation ist, sich für die Interessen ihrer Mitglieder einzusetzen und die 
als hoch gerügten Einkommen nicht zu thematisieren. Die Formulierung, die FMH wolle 
sich «um jeden Preis» der Diskussion entziehen, ist zwar zugespitzt, aber sie verletzt – 
insbesondere in einem kommentierenden Text – die «Erklärung» nicht.   
 
Cavelty stützt anhand eines einzelnen Beispiels seine Aussage, wonach ein Arzt, der 
erwiesenermassen falsche Rechnungen ausgestellt hatte, auf Rückendeckung der 
Branchenorganisationen zählen konnte. Der Fall selber ist nicht umstritten, aber die 
Zuordnung ist umstritten. In der entscheidenden Passage heisst es: «In einem Brief an 
die FHM fragte eine Sonntagsblick-Leserin nach den Konsequenzen für dieses 
Verhalten. Doch Fehlanzeige: Der Präsident des Berufsverbandes für interventionelle 
Schmerztherapie (SSIPM) antwortete unserer Leserin, er schätze besagten Arzt als 
integren Schmerztherapeuten.» Aus den Unterlagen geht hervor, dass der Brief an die 
FMH tatsächlich von der SSIPM beantwortet worden ist und dass die FHM auf ihrer 
Webseite die SSIPM als eine ihrer medizinischen Gesellschaften führt. Zudem schreibt 
Cavelty vor dieser Passage verallgemeinernd von «Branchenorganisationen» und nicht 
von der FMH. Für das Publikum ist klar, dass die Aussage nicht direkt der FMH 
zugeordnet wird, aber dass eine Verbindung zwischen FMH und SSIPM besteht. Es 
liegt hier somit keine Verletzung von Ziffer 1 der «Erklärung» vor. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird teilweise gutgeheissen. 
 
2. Der «Sonntagsblick» hat mit dem verfälschenden Titel «Brisante Studie: Ärzte und 
Spitäler verrechnen 3 Milliarden Franken zu viel» auf der Frontseite und der Dachzeile: 
«Ärzte und Spitäler: Ungerechtfertigte Rechnungen von 3 Milliarden Franken» sowie 
der dazugehörigen Illustration vom 12. August 2018 die Ziffer 3 (Entstellen von 
Tatsachen) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» verletzt.  
 
3. Der «Sonntagsblick» hat mit dem begleitenden Editorial die Ziffer 1 (Wahrheit) der 
«Erklärung» nicht verletzt. 
 
4. Darüber hinausgehend wird die Beschwerde abgewiesen. 
 


