
  
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
Wahrheitspflicht / Anhörung bei schweren Vorwürfen / Identifizierung 
(V. et al. c. «Corriere del Ticino») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 24/2018 
vom 20. August 2018 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 22. Februar 2017 wurde bei einer Razzia in den Räumen und Asylzentren der 
Firma Argo 1 deren Geschäftsführer verhaftet. Argo 1, ein auf diesem Gebiet 
unerfahrenes Sicherheitsunternehmen, war drei Jahre zuvor vom Tessiner 
Sozialdepartement mit der Organisation und Betreuung der kantonalen Asylzentren 
Camorino, Rivera und Peccia beauftragt worden. Der Argo-Geschäftsführer stand unter 
Verdacht der Freiheitsberaubung und Gewaltanwendung gegenüber mindestens einem 
Asylbewerber. Mit ihm kam ein weiterer führender Argo-Mitarbeiter in Haft. In der Folge 
beschäftigten sich mehrere Kommissionen des Kantonsparlaments mit dem Fall, einer 
der grössten Politaffären in der jüngeren Geschichte des Tessin mit entsprechendem 
publizistischem Echo.  
 
Am 17. Oktober 2017 publizierte der «Corriere del Ticino» (CdT) auf seiner Frontseite den 
Artikel «Argo 1 e il superteste invalido» (Argo 1 und der invalide Kronzeuge), gefolgt vom 
Artikel «Il superteste al beneficio dell’invalidità» (Der Kronzeuge profitiert von einer 
Invalidenrente) auf Seite 7. Die Autoren Gianni Righinetti und Giovanni Mariconda führen 
darin aus, Mario Morini, ein ehemaliger Argo-Wachmann, welcher sich in der Sendung 
«Falò» von RSI und im «Mattino della domenica» zu der Affäre geäussert hatte, beziehe 
in Italien eine Invalidenrente. Dies gehe aus einem Bericht hervor, der dem Staatsrat und 
der Staatsanwaltschaft vorliege. 
 
B. In der Ausgabe vom 18. Oktober 2017 veröffentlichte der «Corriere del Ticino» auf 
seiner Frontseite in gleicher Sache den Artikel «Argo 1 e i controllori sindicali» (Argo 1 
und die Überwacher der Gewerkschaft). Der Lead lautet: «Da Mario Morini e Alessandro 
Cappelli i documenti per UNIA finiti a ‹Falò›. Pronto il progetto di mandato alla 
Commissione parlamentare d’inchiesta» (Die Dokumente für die UNIA, die bei ‹Falò› 
landeten, stammten von Mario Morini und Alessandro Cappelli. Das Projekt, den Fall 
einer parlamentarischen Untersuchungskommission zu übergeben, ist zustandege-
kommen).   
 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



 
 

2 

Der «Corriere» verweist in diesem Beitrag auf die Enthüllung vom Vortag und schreibt: 
Mario Morini, der in der RSI-Sendung «Falò» ausführlich als Informant in Erscheinung 
getreten war, soll einen Hintermann gehabt haben, Alessandro Cappelli, ebenfalls ein 
Angestellter der Firma. Beide stünden der Gewerkschaft Unia nahe und hätten interne 
Argo-Dokumente an «Falò» geliefert. Unter dem Titel «La sicurezza e gli infiltrati targati 
UNIA» (Die Sicherheit und die Eindringlinge von der Unia) führen Gianni Righinetti und 
Giovanni Mariconda auf Seite 7 noch einmal aus, beide Zeugen stünden der 
Gewerkschaft Unia «sehr nahe». Die Unia sei interessiert gewesen, Insider bei Argo 1 zu 
platzieren, um nützliche Details für ihre Kampagnen zu erfahren. Cappelli verfüge über 
eine Aufenthaltsbewilligung B, lebe jedoch in Italien. Er sei weiterhin in der 
Asylbewerberunterkunft Camorino tätig. Cappelli sei die wahre Quelle jener Interna, die 
Morini dann vor den Kameras von «Falò» ausgebreitet habe. 
 
C. In der Reihenfolge des Eintreffens ihrer Eingaben beim Schweizer Presserat erhoben 
folgende Personen und Institutionen Beschwerde gegen die Berichterstattung des CdT: 
V., W., X., die Gewerkschaft Unia, Y., Z. sowie die vom «Corriere del Ticino» 
angegriffenen früheren Argo-Mitarbeiter Mario Morini und Alessandro Cappelli, beide 
anwaltlich vertreten. In teilweise identischen Formulierungen werfen die 
Beschwerdeführer dem CdT Verstösse gegen die «Erklärung der Pflichten und Rechte 
der Journalistinnen und Journalisten» (nachfolgend «Erklärung») sowie gegen die 
Richtlinien des Schweizer Presserats vor. Im einzelnen monieren sie Verletzungen von 
Ziffer 7 der «Erklärung» (Privatsphäre) sowie der Richtlinien 1.1 (Wahrheitssuche), 3.8 
(Anhörung bei schweren Vorwürfen) und 7.2 (Identifizierung).  
 
Sie machen geltend, weder der Name von Alessandro Cappelli, noch die Tatsache, dass 
Mario Morini eine Invalidenrente in Italien beziehe, hätten genannt werden dürfen. Mit 
der Kombination von Titel und Lead auf Seite 1 werde suggeriert, Cappelli sei ein Spitzel, 
der Argo 1 infiltiert habe, um seinen Auftraggeber – die Gewerkschaft – mit Informationen 
zu versorgen. Die Anschuldigung verletze dessen Persönlichkeitsrechte in schwerer 
Weise. Dasselbe gelte für Mario Morini, der ebenfalls als Infiltrant und Informant 
bezeichnet werde. Der «Corriere» werfe den beiden vor, Informationen «entwendet» zu 
haben bzw. als Spione tätig gewesen zu sein.  
 
Dabei handle es sich um schwere Vorwürfe, zu denen beide gemäss Richtlinie 3.8 hätten 
angehört werden müssen. Der Artikel versuche auch, die Gewerkschaft Unia in ein 
schlechtes Licht zu rücken, indem behauptet werde, sie greife auf unorthodoxe, um nicht 
zu sagen unkorrekte Methoden zurück, sie instrumentalisiere Arbeitskräfte und setze sie 
damit ausserordentlichen und politisch heiklen Risiken aus. 
 
D. Der Chefredaktor des «Corriere del Ticino», Fabio Pontiggia, weist in seiner 
Beschwerdeantwort vom 4. Februar 2018 auf das grosse Echo hin, das die Argo-Affäre 
in der Tessiner Öffentlichkeit gefunden hat und mit Sicherheit auch in Zukunft finden 
werde, sowie auf die politische Brisanz des Falls. Er sieht in der Berichterstattung des 
CdT keine Verletzung der Privatsphäre der Wachleute. Nicht der «Corriere del Ticino» 
habe den Namen von Alessandro Cappelli enthüllt. Er sei der Öffentlichkeit bereits vorher 
bekannt gewesen: Pontiggia verweist auf die Sendung «Falò», welche am 28. September 
2017 eine Liste der Beschäftigten von Argo 1 gezeigt habe. Folgerichtig hätte sich 
Cappellis Beschwerde gegen «Falò» richten müssen. Da die von «Falò» veröffentlichte 



 
 

3 

Liste die Namen aller Angestellten enthalten habe, sei es nötig gewesen, Cappellis 
Namen zu nennen, um eine Verwechslung zu vermeiden. Die Nennung seines Vor- und 
Nachnamens sei zudem durch ein überwiegendes öffentliches Interesse gerechtfertigt 
gewesen, alle bezüglich Argo 1 relevanten Fakten und die Namen derjenigen Personen, 
welche keine Nebenrolle gespielt hätten, zu erfahren. Die Fakten in den beiden Artikeln 
stimmten, weshalb auch kein Verstoss gegen die Wahrheitspflicht vorliege.  
 
Zum Vorwurf Morinis und Cappellis, es sei unwahr, dass sie Argo 1 im Auftrag ihrer 
Gewerkschaft unterwandert hätten, nimmt Pontiggia nicht Stellung. Ebensowenig zu der 
Frage, weshalb der «Corriere» die Invalidenrente Morinis zum Thema gemacht hat. 
 
E. Das Präsidium des Presserats vereinigte die acht Verfahren und wies die 
Beschwerden seiner 1. Kammer zu, der Francesca Snider (Kammerpräsidentin), Dennis 
Bühler, Michael Herzka, Klaus Lange, Francesca Luvini, Casper Selg und David Spinnler 
angehören. Francesca Luvini, die bei RSI tätig ist, trat auf eigenen Wunsch in den 
Ausstand. 
 
F. Die 1. Kammer des Schweizer Presserates behandelte den Fall an ihrer Sitzung vom 
5. Juni 2018 sowie auf dem Korrespondenzweg.  
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Sämtliche Beschwerdeführende machen geltend, der «Corriere del Ticino» habe mit 
der Nennung des Namens von Alessandro Cappelli dessen Privatsphäre verletzt. 
Cappelli war im Unterschied zu Mario Morini bis zum Bericht des CdT am 18. Oktober 
2017 der Öffentlichkeit völlig unbekannt. Zu fragen ist deshalb, ob in seinem Fall die 
Namensnennung als Verstoss gegen Richtlinie 7.2 (Identifizierung) zu qualifizieren ist. 
Danach ist eine Namensnennung von Personen in einem Medienprodukt zulässig:  
 

• sofern die betroffene Person im Zusammenhang mit dem Gegenstand des 
Medienberichts öffentlich auftritt oder auf andere Weise in die Veröffentlichung 
einwilligt; 
 

• sofern eine Person in der Öffentlichkeit allgemein bekannt ist und der 
Medienbericht damit im Zusammenhang steht; 
 

• sofern die betroffene Person ein politisches Amt beziehungsweise eine staatliche 
oder gesellschaftlich leitende Funktion wahrnimmt und der Medienbericht damit 
im Zusammenhang steht; 

 
• sofern die Namensnennung notwendig ist, um eine für Dritte nachteilige 

Verwechslung zu vermeiden; 
 

• sofern die Namensnennung oder identifizierende Berichterstattung anderweitig 
durch ein überwiegendes öffentliches Interesse gerechtfertigt ist.  

Cappellis Identifizierung wäre gemäss dieser Kriterien zulässig gewesen, wenn er der 
Nennung seines Namens zugestimmt hätte: Das ist nicht der Fall. Öffentlich bekannt war 



 
 

4 

der Wachmann bis zu seiner Identifizierung durch den «Corriere» ebenfalls nicht. Zudem 
hat Cappelli weder ein öffentliches Amt noch eine leitende staatliche oder 
gesellschaftliche Funktion inne. Auch ein überwiegendes öffentliches Interesse, das 
gemäss Richtlinie 7.2 eine Namensnennung hätte rechtfertigen können, ist nicht 
erkennbar. 
 
Bei der Argumentation von CdT-Chefredaktor Pontiggia, der Name Cappellis sei bereits 
in der Sendung «Falò» zu sehen gewesen, mithin bekannt,  bleibt unerwähnt, dass die 
Sequenz, in der das zweiseitige Mitarbeiterverzeichnis vor der Kamera auf einem Tisch 
des Studios umgeblättert wird, lediglich ein szenisches Element ist und etwa drei bis vier 
Sekunden dauert. Der CdT-Chefredaktor weist ausdrücklich darauf hin, jedermann habe 
Screenshots der Argo-Mitarbeiterliste «herunterladen und ausdrucken» können. Er 
begründet damit im Kern seiner Beschwerdeantwort, man sei geradezu gezwungen 
gewesen, Cappellis Rolle als Informant der RSI-Sendung zu beleuchten, damit nicht alle 
anderen auf der Liste verdächtigt würden, Informationen über die Vorgänge in und um 
Argo 1 herausgegeben zu haben: Die von den Beschwerdeführenden zitierte 
Presseratsrichtlinie 7.2 erlaube schliesslich eine Namensnennung, wenn dadurch 
Verwechslungen vermieden werden könnten. 
 
Angesichts der von «Falò» ausgestrahlten Bilder erscheint diese Begründung nicht 
haltbar: Zum einen ist Cappellis Name lediglich eine von 22 Positionen auf der Liste; er 
wird weder herausgezoomt noch anderweitig hervorgehoben, auch im gesprochenen 
Kommentar wird er nicht erwähnt. Weiter ist das Mitarbeiterverzeichnis nur so kurz zu 
sehen, dass es detektivischer Feinarbeit bedurft hätte, einzelne Personalien herauslesen 
zu können. Die Argumentation des CdT-Chefredaktors, man habe die 
Persönlichkeitsrechte Cappellis verletzen müssen, damit nicht die Persönlichkeitsrechte 
anderer Argo-Mitarbeiter verletzt werden, erscheint vor diesem Hintergrund in keiner 
Weise schlüssig. 
 
Zur Frage, weshalb Cappelli vom «Corriere del Ticino» als Drahtzieher genannt wurde – 
und nicht irgendjemand sonst von der Liste – erwähnt der CdT-Chef Äusserungen des 
Gewerkschafters Oswaldo Formato gegenüber der Tageszeitung «La Regione». Dort 
weist der Unia-Zuständige für Sicherheitspersonal in der Tat darauf hin, Cappelli sei einer 
der Argo-Mitarbeiter, von denen die Gewerkschaft im Ursprung des Skandals um Hilfe 
gebeten worden sei. Dass Formatos Interview aber erst am Tag nach der 
Veröffentlichung im CdT erschien, erwähnt Chefredaktor Pontiggia nur am Rande. Ob er 
über anderweitige Belege für die Rolle Cappellis verfügt, lässt er offen. 
 
Im Fall von Alessandro Cappelli ist daher aufgrund der Sachlage eine Verletzung von 
Richtlinie 7.2 (Identifizierung) durch die Berichte des «Corriere del Ticino» gegeben. 
 
2. Mario Morini, der andere Wachmann, hat seine Identität von sich aus offenbart, indem 
er in der RSI-Sendung «Falò» über die Zustände bei Argo 1 berichtete. Die Nennung 
seines Namens ist aufgrund dieses vorherigen öffentlichen Auftretens legitim. Morini 
kritisiert in seiner Beschwerde, dass der CdT seinen Bezug einer italienischen 
Invalidenrente publik gemacht habe. Diese Information sei nicht von öffentlichem 
Interesse – zumal eine derart geringe Rentenleistung in Italien nicht mit dem Verbot 



 
 

5 

verbunden sei, einer bezahlten Tätigkeit nachzugehen. Daher liege in der 
Veröffentlichung dieses Fakts ebenfalls ein Verstoss gegen Presserats-Richtlinie 7.2. 
 
Warum veröffentlicht wurde, dass Morini in Italien eine Invalidenrente bezieht, begründet 
der «Corriere» in seiner Beschwerdeantwort nicht. Im ursprünglichen Artikel vom 17. 
Oktober 2017 «Il superteste al beneficio dell’invalidità» (Der Kronzeuge, der von der 
Invalidität profitiert), den der CdT am 18. Oktober zitiert, heisst es lediglich, Morinis 
Invalidenstatus entnehme man einem Dokument «im Besitz der Regierung, das gestern 
auch dem Gericht zugegangen ist» – ohne Angaben über dessen Verfasser, Ursprung 
oder weiteren Inhalt. Der Bezug einer Invalidenrente in Italien steht in keinem 
Zusammenhang mit der Rolle, welche Morini in der Berichterstattung rund um die Affäre 
Argo spielt. Diese Rente zu erwähnen, stellt einen schwerwiegenden Eingriff in Morinis 
Privatsphäre dar. Ziffer 7 der «Erklärung» ist somit verletzt. 
 
3. Nicht nur in den inkriminierten Artikeln, sondern auch in seiner Beschwerdeantwort 
verzichtet der CdT darauf, Quellen oder Belege für seine These zu nennen, wonach 
Morini und Cappelli die Sicherheitsfirma im Auftrag ihrer Gewerkschaft unterwandert 
hätten. Ebensowenig wird erkennbar, ob die Sicherheitsleute jemals überhaupt 
kontaktiert, geschweige denn mit dem Vorwurf der Betriebsspionage konfrontiert 
worden sind. Wie Morini beklagt deshalb auch Cappelli eine Verletzung von Richtlinie 
1.1: Weder in seinem noch im Falle des Arbeitskollegen sei wahr, dass er das 
Sicherheitsunternehmen Argo 1 im Auftrag der Gewerkschaft Unia zum Zweck der 
Informationsgewinnung unterwandert habe, wie der «Corriere» behauptet.  
 
Da weder aus den Berichten des «Corriere del Ticino» noch aus der Beschwerdeantwort 
seines Chefredaktors hervorgeht, über welche Belege die Zeitung für ihren zentralen 
Vorwurf verfügt, dass Morini und Cappelli von der Unia als Spitzel auf das 
Sicherheitsunternehmen Argo angesetzt worden sind, ist die Beschwerde der beiden 
Wachmänner deshalb auch im Hinblick auf eine Verletzung der Wahrheitspflicht (Ziffer 1 
der «Erklärung») gutzuheissen. 
 
4. Cappelli wie Morini beklagen schliesslich einen Verstoss des «Corriere» gegen 
Richtlinie 3.8, welche Medien dazu verpflichtet, Beschuldigte vor der Veröffentlichung 
von schweren Vorwürfen anzuhören. Auf Grundlage der eingereichten Schriftstücke 
steht ausser Frage, dass die Zeitung nicht den Versuch unternommen hat, einen der 
beiden anzuhören, bevor sie ihre Vorwürfe veröffentlichte, die Namen der Männer ohne 
jegliche Anonymisierung druckte und im Falle Morinis auch noch darauf hinwies, dass 
er eine italienische Invalidenrente bezieht.  
 
Nach dem Verständnis des Presserats sind Vorwürfe dann als «schwer» zu betrachten, 
wenn sie ein illegales oder damit vergleichbares Verhalten beschreiben. Man mag 
einwenden, dass die beiden Argo-1-Wachleute lediglich als unmittelbar Betroffene auf 
die Verletzung ihrer Arbeitnehmerrechte hingewiesen haben, keinesfalls jedoch wirkliche 
Geschäftsgeheimnisse weitergegeben haben. Doch wenn der «Corriere del Ticino» seine 
eigenen Vorwürfe gegen Cappelli und Morini auch nur im Ansatz ernst genommen hätte, 
wäre er verpflichtet gewesen, sie dazu anzuhören. Denn zumindest aus der Warte der 
Redaktion haben diese Beschuldigungen als schwer zu gelten – Betriebsspionage ist als 



 
 

6 

schwerer Vorwurf zu werten. Da der «Corriere del Ticino» dies aber nach Stand der Dinge 
unterlassen hat, ist auch eine Verletzung von Richtlinie 3.8 erstellt. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird gutgeheissen. 
 
2. Der «Corriere del Ticino» hat mit seinen Berichten über zwei ehemalige Mitarbeiter der 
Sicherheitsfirma Argo 1 vom 17. und 18. Oktober 2017 die Ziffern 1 (Wahrheitspflicht), 3 
(Anhörung bei schweren Vorwürfen) sowie 7 (Identifizierung) der «Erklärung der Pflichten 
und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» verletzt. 


