
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
Fairness 
(Marty c. «Schweizerische Ärztezeitung») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 16/2018 
vom 22. Mai 2018 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 27. September 2017 veröffentlichte die «Schweizerische Ärztezeitung» (SÄZ) 
einen Artikel von Fridolin Marty, Leiter Gesundheitspolitik von economiesuisse zum 
Thema «Wirtschaft bringt Gesundheit». Der Chefredaktor der SÄZ, Bruno Kesseli, 
stellte diesem Artikel einen «Chapeau» voran, in dem er betont, die SÄZ verstehe sich 
als Diskussionsforum «unter der Prämisse grösstmöglicher Offenheit»; allerdings habe 
sich die Redaktion nach intensiver Diskussion nur knapp dazu durchringen können, 
den Text zu publizieren. Denn er enthalte Simplifizierungen, die «einer vertieften 
Analyse» nicht standhielten. Zudem werde im Artikel nicht zwischen «Assoziation und 
Kausalität» unterschieden, was falsche Schlussfolgerungen begünstige. Darum habe 
man in der gleichen Ausgabe auch noch einen kommentierenden Beitrag abgedruckt, 
dessen Lektüre der Leserschaft «wärmstens empfohlen» werde. 
 
B. Am 22. November 2017 reichte Fridolin Marty dem Schweizer Presserat eine 
Beschwerde gegen die SÄZ ein; Hauptbegründung: der angefügte Chapeau, von dem 
er ebenso wenig etwas erfahren habe wie von den grundsätzlichen Vorbehalten der 
Redaktion gegen seinen Text. Wenn er vom Chapeau gewusst hätte, hätte er seinen 
Text nicht publizieren lassen. Er fühle sich von der Redaktion hintergangen; dass beim 
«Gut zum Druck» der Chapeau gefehlt habe, finde er besonders perfid.  
 
Der Beschwerdeführer weist darauf hin, dass das Vorgehen der SÄZ keine 
Bestimmung der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» bzw. der zugehörigen Richtlinien verletze; hingegen stütze sich seine 
Beschwerde auf den Grundsatz der Fairness, wie er in der Präambel des Kodex für 
Journalisten festgeschrieben sei. 
 
C. Am 2. Januar 2018 antwortete SÄZ-Chefredaktor Bruno Kesseli auf die Beschwerde 
von Fridolin Marty. Er erläutert einleitend einige zentrale Punkte des publizistischen 
Konzepts und der redaktionellen Arbeitsweise der Ärztezeitung. Er weist darauf hin, 
dass Marty mit seinem Beitrag auf einen Artikel reagiert habe, in dem die «Wirtschaft 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



 
 

2 

frontal angegriffen» worden sei. Dabei habe er gewünscht, dass sein Artikel nicht als 
Leserbrief erscheine, sondern im Ressort «Tribüne» abgedruckt werde.  
 
Den Redaktionsmitgliedern würden die «Tribüne»-Artikel jeweils zur Stellungnahme 
unterbreitet, ohne dass sie verpflichtet wären, zu jedem Artikel Stellung zu beziehen. 
Dabei sei es wichtig zu wissen, dass ein Grossteil der Artikel in der Zeitschrift durch 
«Spontaneinreichungen» zustande komme. Um angesichts dieser Heterogenität 
trotzdem eine gewisse Linie bewahren zu können, habe man die Möglichkeit, zum 
Beispiel in der redaktionellen Kolumne «Zu guter Letzt», angenommene Artikel zu 
kommentieren. 
 
Im Falle von Martys Artikel habe die Redaktion «übereinstimmend kritisch» reagiert. Die 
wesentlichen Kritikpunkte seien im «Chapeau» aufgeführt und auch im Beitrag von 
Redaktorin Anna Sax – ebenfalls zum Thema Wirtschaft und Gesundheit. Dass man 
Martys Artikel überhaupt publiziert habe, sei einerseits dadurch zu erklären, dass man 
eine offene Diskussionskultur pflege und Marty ein führender Vertreter eines wichtigen 
Wirtschaftsverbandes sei; andererseits ermögliche er Leserinnen und Lesern «Zugang 
zu verschiedenen Optiken auf eine unbestrittenermassen wichtige Thematik». Weil der 
Artikel von Anna Sax am Schluss der Ausgabe stehe, habe man mit dem «Chapeau» 
vor dem umstrittenen Marty-Text den Zusammenhang herstellen müssen.  
 
Die Redaktion habe Marty über den Chapeau nicht informiert, weil es sich bei diesem 
nicht um einen Bestandteil seines Artikels handle. Er habe ihn folglich «weder 
gutzuheissen noch zu korrigieren» gehabt. Er, Kesseli, verstehe zwar Martys harsche 
Reaktion; dennoch bleibe er bei seiner Meinung, eine Redaktion dürfe Artikel 
kommentieren, ohne die Autoren vorgängig darüber zu informieren. 
 
D. Das Präsidium des Presserates wies den Fall der 3. Kammer zu, der Max 
Trossmann (Präsident), Marianne Biber, Jan Grüebler, Barbara Hintermann, Seraina 
Kobler und Markus Locher angehören. 
 
E. Die 3. Kammer des Presserates behandelt die Beschwerde in ihrer Sitzung vom 19. 
April 2018 und auf dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Der Presserat hat im vorliegenden Fall nicht die Aufgabe, auf den Artikel von Fridolin 
Marty und den Text von Anna Sax einzugehen. Gegenstand der Auseinandersetzung 
ist lediglich die Frage, ob die Redaktion der Ärztezeitung unfair gehandelt hat, indem 
sie den Autor darüber im Unklaren liess, in welchem Setting sein Artikel erscheinen 
würde. Insbesondere muss sich der Presserat fragen, ob hier medienethische 
Grundsätze tangiert oder verletzt worden sind. 
 
2. Der Presserat hat sich immer wieder dafür ausgesprochen, dass – sowohl im 
Printbereich wie Online – Leserinnen und Leser ihre Meinung zum Ausdruck bringen 
können. Er hat dabei eine möglichst grosse Freiheit der Schreibenden angemahnt 
(zuletzt in den Entscheiden 50/2017 und 52/2017). 



 
 

3 

3. Die Rubrik «Tribüne Standpunkt» in der SÄZ ist ebenfalls als ein offenes Forum mit 
Gastbeiträgen zu verstehen; Gastbeiträge müssen sich ausdrücklich nicht mit der 
Meinung der Redaktion decken. Eine Bevormundung der Leserinnen und Leser, wie sie 
im «Chapeau» zum Artikel von Marty zum Ausdruck kommt, ist darum wohl 
überflüssig.  
 
4. Entsprechend ihren «Autorenrichtlinien» hat die SÄZ dem Autor bestätigt, sein Artikel 
sei «Gut zum Druck». Spätestens jetzt hätte die Ärztezeitung ihren Gastautor über ihre 
im «Chapeau» formulierten generellen Vorbehalte gegenüber seinem Beitrag orientieren 
müssen. Indem die Redaktion das unterliess, hat sie das Fairnessprinzip verletzt, wie 
es in der Präambel der «Erklärung» postuliert wird.  
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird gutgeheissen. 
 
2. Die «Schweizerische Ärztezeitung» hat mit dem «Chapeau» zum Artikel «Wirtschaft 
bringt Gesundheit» von Fridolin Marty das in der Präambel zur «Erklärung der Pflichten 
und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» stipulierte Fairnessgebot verletzt. 
 
 
 


