
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
Diskriminierung  
(X. c. «Blick am Abend») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 7/2018 
vom 19. Februar 2018 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 12. April 2017 schrieb Angelika Meier in «Blick am Abend» auf der Seite 
«People» über die bevorstehende Staffel der TV-Dating-Sendung «Bachelorette». Unter 
dem Titel «Mindestens drei Schwule» werden verschiedene Kandidaten mit Vornamen, 
Alter und Beruf vorgestellt und es werden einzelne persönliche Eigenschaften oder 
Tätigkeiten genannt («Veganer», «besitzt mediale Fähigkeiten», «Hobbyjäger»). Dem 
Format der Sendung entsprechend werden «diese Kerle» als «nur so von Testosteron 
strotzend» bezeichnet. Die Sendung ziehe aber möglicherweise, so spekuliert «Blick 
am Abend», die «Falschen» an. Bei drei zusätzlich mit Bild vorgestellten Kandidaten 
würden bei der als Fachperson beigezogenen Dragqueen Gossipa «die Alarmglocken 
läuten» und der «Gay-Radar» ausschlagen. Begründet wird dies von Gossipa mit 
Beschreibungen bezüglich Körperhaltung und anderen Details («kein Hetero-Mann 
steckt seine Hände so in die Hose», Piercings, Tattoos und «stechendem Blick»).  
 
B. Am 19. April 2017 reichte X. Beschwerde gegen «Blick am Abend» ein. Der Artikel 
verstosse gegen Artikel 8 (Diskriminierung) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der 
Journalistinnen und Journalisten», da er diskriminierende Anspielungen auf die 
angebliche Homosexualität mache. Es sei grundsätzlich problematisch, über die 
sexuelle Orientierung von Menschen zu spekulieren. Der Artikel zementiere zudem ein 
«heteronormatives Bild», an dem die angebliche Homosexualität gemessen werde. 
Dies insbesondere, weil suggeriert werde, dass «die sexuelle Orientierung anhand von 
rein äusserlichen Merkmalen wie Gestik und Kleidung bestimmt werden kann». 
 
C. Auf Wunsch des dem Presserat namentlich bekannten Beschwerdeführers 
übermittelte der Rat die Beschwerde «Blick am Abend» in anonymisierter Form zur 
Stellungnahme. 
 
D. Namens der Redaktion verzichtete Christian Dorer, Chefredaktor der «Blick»-
Gruppe, aufgrund der Anonymität der Beschwerde auf eine Stellungnahme. Er verwies 
auf seine kooperative Haltung gegenüber dem Presserat, erwarte aber, dass für alle die 
gleichen Regeln gelten. «Der Blick kämpft mit offenem Visier. Das verlangen wir aber 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



	
	

2 

auch vom Beschwerdeführer. Es gibt für den Presserat keine schützenswerten 
Interessen an einer Geheimbeschwerde.» 
 
E. Das Präsidium des Presserats sieht hier keinen Fall einer «Geheimbeschwerde» und 
anerkennt schützenswerte Interessen des Beschwerdeführers. Das Geschäfts-
reglement des Presserates verbietet es nicht, Beschwerden zu anonymisieren.  
 
F. Die Beschwerde wurde der 1. Kammer zugewiesen, der Francesca Snider 
(Präsidentin), Dennis Bühler, Michael Herzka, Klaus Lange, Francesca Luvini, Casper 
Selg und David Spinnler angehören. Klaus Lange trat von sich aus in den Ausstand. 
 
 
II. Erwägung 
 
Mit dem Titel «Mindestens drei Schwule» macht «Blick am Abend» die Frage der 
sexuellen Orientierung zum Aufhänger eines Artikels über die Teilnehmer der TV-
Sendung «Bachelorette». Dem Beschwerdeführer ist dahingehend zu folgen, dass der 
Artikel beziehungsweise die darin zitierte Dragqueen Gossipa über die sexuelle 
Orientierung der TV-Kandidaten spekuliert und sich mit Äusserungen über Kleidung, 
Körperhaltung etc. im Bereich überkommener Vorurteile bewegt. Dass eine Dragqueen 
als Expertin zu Wort kommt, soll der Beurteilung der Kandidaten bezüglich ihrer 
sexuellen Orientierung vermutlich eine gewisse Sachkompetenz verleihen. 
 
Entsprechend dem Unterhaltungswert der Sendung «Bachelorette» erfolgen die 
Charakterisierungen der Kandidaten mittels sehr billiger Klischees, einschliesslich einer 
möglichen hetero-, homo- oder bisexuellen Orientierung. Der Presserat vermag in 
dieser geringen journalistischen Tiefe jedoch keine Diskriminierung gemäss Ziffer 8 der 
«Erklärung» zu sehen. Homosexualität wird nicht abwertend und entgegen der Sicht 
des Beschwerdeführers auch nicht als «anormal» dargestellt.  
 
Die vom Beschwerdeführer kritisierte Bezeichnung «Freak-Show» im ersten Absatz des 
Artikels kann zwar als abwertend interpretiert werden. Die Formulierung bezieht sich 
jedoch nicht auf einzelne Personen oder deren vermutete sexuelle Orientierung, 
sondern meint die Gesamtheit des Kandidatenfeldes. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird abgewiesen. 
 
2. «Blick am Abend» hat mit dem Artikel «Mindestens drei Schwule» vom 12. April 2017 
Ziffer 8 (Diskriminierung) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen 
und Journalisten» nicht verletzt.  
 
 
 


