
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
Wahrheit / Quellenbearbeitung / Sachlich nicht gerechtfertigte 
Anschuldigungen / Diskriminierung 
(Fachstelle für Aids- und Sexualfragen St. Gallen-Appenzell c. 
«Schweizerzeit») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 51/2017 
vom 28. Dezember 2017 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 14. Juli 2017 veröffentlichte die 14-täglich erscheinende, sich selbst als 
«nationalkonservativ» bezeichnende Zeitung «Schweizerzeit» unter dem Titel 
«‹Falschsexuelle› in Schweizer Klassenzimmern» einen Text von Dominik Lusser, 
wonach «schwul-Iesbische Lobby-Gruppen» Zugang zu immer mehr Deutsch-
schweizer Schulklassen erhielten. «Die Entnormalisierung von Zweigeschlechtlichkeit 
und Heterosexualität ist längst zum Mainstream der staatlich geförderten 
Sexualpädagogik geworden», folgert der Autor. Im Text liefert Lusser dann aus seiner 
Sicht Belege für diesen Schluss. 
 
B. Am 1. September 2017 wandte sich die Fachstelle für Aids- und Sexualfragen St. 
Gallen-Appenzell (AHSGA) mit einer Beschwerde an den Schweizer Presserat. Sie 
macht geltend, dass der Artikel ein falsches Bild von den Aktivitäten der aufgelisteten 
Schulbesuchsorganisationen zeichne. Weiter zitiere er Quellen, die nicht rückverfolgbar 
seien und erhebe sachlich nicht gerechtfertigte Anschuldigungen. Insgesamt stelle er 
die Bestrebungen der dargestellten Organisationen in ein diskriminierendes Licht.  
 
Zudem habe die «Schweizerzeit» sich nicht an die Wahrheit gehalten (Ziffer 1 der 
«Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten», 
nachfolgend «Erklärung») und habe sachlich nicht gerechtfertigte Anschuldigungen 
veröffentlicht (Ziffer 7). Dies vor allem mit der Aussage «Hinter verschlossenen 
Schulzimmertüren findet radikale Gender-Indoktrination statt»: Diese Passage erwecke 
den Eindruck, dass Inhalte und Ziele der Schulbesuche nicht öffentlich seien. Die 
Lehrpersonen und Schulen und auf Wunsch auch die Eltern würden aber über Inhalte 
und Ziele dieser Besuche informiert. Wünschten Lehrpersonen dem Unterricht 
beizuwohnen, sei dies selbstverständlich möglich. Von «verschlossenen» Türen könne 
nicht die Rede sein. Weiter sei die Etikettierung «radikale Gender-Indoktrination» eine 
grobe und tendenziöse Verfälschung der tatsächlich vermittelten Inhalte. 
 
Im Weiteren stimme die Aussage nicht, dass die «Sexuelle Gesundheit Schweiz» (SGS) 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



	
	
	

2 

die (Zitat) «staatlich geförderte Sexualpädagogik fast nach Belieben dominiert». Die 
SGS liefere Materialien und Unterlagen, die Sexualpädagoginnen und 
Sexualpädagogen der einzelnen Fachstellen seien frei in der Wahl ihrer didaktischen 
Mittel. Inhaltlich richteten sie sich nach den Vorgaben im Lehrplan 21. Die sogenannten 
Milchbüechli-Aktivisten arbeiten u. U. mit SGS zusammen, sie aber als «offizielle 
Partner» zu bezeichnen, entspreche nicht der Wahrheit. Sodann stimme auch nicht, 
dass durch die Bestrebungen der Schulbesuchsorganisationen die «Fundamente 
unseres familiären Zusammenlebens unterminiert» werden sollen und die Ehe als 
solche «pathologisiert» werde. 
 
Dazu sieht die Beschwerdeführerin auch Ziffer 3 (Umgang mit Quellen) verletzt. Ein 
Quellentext zur Wahrnehmung der Ehe, den Autor Lusser der Fachstelle zugeschrieben 
hatte, sei den dort tätigen Fachleuten unbekannt und werde nirgends in deren 
Unterricht verwendet. 
 
Schliesslich moniert die Beschwerdeführerin auch eine Verletzung von Ziffer 8 
(Menschenwürde). Diese Bestimmung fordere, dass Medienschaffende in ihrer 
Berichterstattung auf diskriminierende Anspielungen, welche die sexuelle Orientierung 
zum Gegenstand haben, verzichten. Dabei seien doch «die Bemühungen der 
genannten Schulbesuchsorganisationen ein von manchen Kantonen gefördertes 
Mittel» zur Anerkennung der Rechte homosexueller Menschen und entsprächen den im 
Lehrplan 21 geforderten Inhalten («Schülerinnen und Schüler verbinden Sexualität mit 
Partnerschaft, Liebe, Respekt, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung und können 
sexuelle Orientierungen nicht diskriminierend benennen»). Wenn die «Schweizerzeit» 
diese Bemühungen als «Homo-Indoktrination» im Rahmen einer «Homophobie-
Hysterie» bezeichne, welche die «Grenze zur Gehirnwäsche» überschreite, wenn sie 
beispielsweise «Unbehagen» gegenüber Homosexuellen auch mit Homophobie in 
Zusammenhang bringe, so ist dies aus Sicht der Beschwerdeführerin «klar 
diskriminierend». Das gelte ebenso, wenn der Autor die Aktivitäten der Schulbesucher 
als «Missstand» bezeichne. 
 
C. In der Beschwerdeantwort vom 6. Oktober 2017 stellte sich der Verlagsleiter der 
«Schweizerzeit», alt Nationalrat Ulrich Schlüer, auf den Standpunkt, die Beschwerde 
stelle «einen Angriff auf die verfassungsmässig garantierte Presse- und 
Meinungsäusserungsfreiheit» dar: «Sie stellt damit höchste Güter unseres 
Rechtsstaates in Frage, was wir sehr bedauern.» Schlüer leitet mit dem Schreiben die 
unveränderte Stellungnahme von Autor Dominik Lusser weiter. Dieser sah alle Vorwürfe 
als unbegründet an. Lusser leitet den Fachbereich Werte und Gesellschaft der Stiftung 
Zukunft Schweiz. 
 
Zum Vorwurf, er habe der Fachstelle für Aids- und Sexualfragen einen ihr unbekannten 
Text zugeschrieben, hält Lusser fest: «Der den Sexualpädagogen der AHSGA 
unbekannte Text zur Ehe stammt von der CD-ROM ‹beziehungs-weise›, welche die 
AHSGA selbst erstellt hat und vertreibt. Es handelt sich dabei um eine 
Materialsammlung, die es ‹allen in der Bildungs- und Beratungsarbeit tätigen 
Fachpersonen› ermöglichen soll, ‹sich fundiert mit den Themen Liebe, Erotik und 
Sexualität auseinander zu setzen›. Der besagte Text dient als Quellentext für die Übung 



	
	
	

3 

‹Wenn Männer mit Männern und Frauen mit Frauen zusammenwohnen›, die von der 
AHSGA als Anregung zur emanzipatorischen Sexualpädagogik für die 4.–6. Klasse 
empfohlen wird.» In einer Fussnote liefert Autor Lusser auch das vollständige Zitat mit: 
«Der häufigere Partnerwechsel bei Schwulen wird von vielen Heterosexuellen als 
Kränkung erlebt, als Angriff auf sie selbst oder das Ideal der bürgerlichen Ehe. Der 
Entwertung der Schwulen zugeschriebenen promisken Lebensform liegen 
Verunsicherung, Angst und vielleicht sogar Neid ob der freieren Lebensform zugrunde. 
(Rauchfleisch, 1994, S. 32ff.)» 
 
Zum Vorwurf, er verletze die Ziffer 1 (Wahrheit) und Ziffer 7 (Unterlassen von sachlich 
nicht gerechtfertigten Anschuldigungen) mit dem Ausdruck «hinter verschlossenen 
Schulzimmertüren» hält Autor Lusser fest: «Die tatsächlichen Inhalte und Ziele der hier 
diskutierten Schulbesuche sind der Öffentlichkeit viel zu wenig bekannt und 
demzufolge nach wie vor nicht Gegenstand einer breiten öffentlichen Debatte.» Auch 
fänden diese Inhalte und Ziele im Lehrplan 21 keine Grundlage. Dort sei lediglich davon 
die Rede, «sexuelle Orientierung nicht diskriminierend [zu] benennen», nicht aber 
davon, Schüler in ihrer Beurteilung sexueller Orientierungen und Lebensweisen zu 
bevormunden. Das aber scheine, wie er, Lusser, mit Zitaten belege, das Ziel der 
Schulbesuchsgruppen. Als Ziel der erwähnten Übung «Wenn Männer mit Männern und 
Frauen mit Frauen zusammenwohnen» führe die AHSGA höchstselbst an: «Die Kinder 
lernen verschiedene Familienformen kennen. Sie wissen, keine Form ist besser als die 
andere.» Der dazugehörige Quellentext beschädige auf fragwürdige Weise das 
Ansehen der Ehe und relativiere den Wert der Monogamie. Lusser verweist auf seiner 
Organisation vorliegende Informationen von Eltern und Lehrpersonen, wonach solche 
Inhalte nicht Teil von Elternabenden oder Elterninformationen seien. Und: Wie die 
Beschwerdeführerin «selbst andeutet», und «wie wir aus unserer langjährigen 
Recherchearbeit im Bereich schulische Sexualpädagogik wissen, sind ferner die 
Klassenlehrpersonen bei solchen Besuchen längst nicht immer anwesend». 
 
Die Organisation «Milchjugend – Falschsexuelle Welten» sei Mitglied der vom 
dominanten Dachverband «Sexuelle Gesundheit Schweiz» SGS angeführten «Allianz 
für Sexualaufklärung» und somit deren «offizieller Partner». Beide Organisationen 
teilten ferner – und darum gehe es ihm in seinem Artikel vor allem – die gleichen 
ideologischen Ziele, «nämlich die Infragestellung von Heterosexualität und 
Zweigeschlechtlichkeit als gesellschaftliche Norm». Aus Sicht von Autor Lusser geht es 
schliesslich «entschieden zu weit», schon ein «Unbehagen gegenüber der 
Homosexualität», wie er bewusst geschrieben habe und nicht etwa gegenüber 
Homosexuellen, als diskriminierend beziehungsweise homophob zu werten, wie es die 
Beschwerdeführerin tue. 
 
D. Das Präsidium des Presserats wies den Fall der 3. Kammer zu. Diese setzt sich 
zusammen aus Max Trossmann (Kammerpräsident), Marianne Biber, Jan Grüebler, 
Matthias Halbeis, Barbara Hintermann, Seraina Kobler und Markus Locher. 
 
E. Die 3. Kammer des Presserats behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 7. 
Dezember 2017 und auf dem Korrespondenzweg. 
 



	
	
	

4 

 
II. Erwägungen 
 
1. Der Sexualkundeunterricht in Schulen polarisiert. Das ist nachvollziehbar, denn er 
tangiert einen Bereich, der für viele Personen in die Sphäre der elterlichen 
Verantwortung gehört. Dennoch ist es wichtig, festzustellen, dass der 
Sexualkundeunterricht zum offiziellen Lehrplan gehört und damit staatlich verankert ist. 
Ähnlich wie etwa auch der Schwimmunterricht. Dies gilt es im Vornherein festzuhalten, 
um die Erwägungen zu dieser Beschwerde einzuordnen. Der Schweizer Presserat ist 
nicht dazu da, die Argumente der Beschwerdeführerin und des Beschwerdegegners zu 
werten. Vielmehr gilt es abzuwägen, ob der Autor der «Schweizerzeit» den durch die 
«Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» 
vorgegebenen Sorgfaltspflichten nachgekommen ist.  
 
2. Der Verlagsleiter der «Schweizerzeit», alt SVP-Nationalrat Ulrich Schlüer, sieht in der 
Beschwerde beim Presserat «einen Angriff auf die verfassungsmässig garantierte 
Presse- und Meinungsäusserungsfreiheit»: «Sie stellt damit höchste Güter unseres 
Rechtsstaates in Frage, was wir sehr bedauern.» Davon kann keine Rede sein. Der 
Presserat ist das Selbstkontrollgremium der Schweizer Medien, getragen von den 
Branchenverbänden. Seine Aufgabe ist, die Pressefreiheit zu verteidigen, indem er 
Verstösse gegen die Berufsethik feststellt und so dem Publikum eine Anlaufstelle 
bietet, wenn es sich durch Medienberichte unfair behandelt fühlt. Darum ist eine 
Beschwerde an den Presserat in keiner Weise ein «Angriff auf die verfassungsmässig 
garantierte Presse- und Meinungsäusserungsfreiheit». Sie ist vielmehr Ausdruck 
dessen, dass sich das Publikum nicht alles gefallen lassen will und muss.  
 
3. a) Ziffer 1 der «Erklärung» verlangt von Journalistinnen und Journalisten, dass sie 
sich an die Wahrheit halten und sich vom Recht der Öffentlichkeit leiten lassen, die 
Wahrheit zu erfahren. Die beschwerdeführende Fachstelle macht geltend, der Autor 
habe mit dem Satz «hinter verschlossenen Schulzimmertüren findet radikale Gender-
Indoktrination statt» einen falschen Eindruck erweckt. Anders als dargestellt, würden 
Lehrpersonen und Schulen und auf Wunsch auch die Eltern über Inhalte und Ziele 
dieser Besuche informiert. Wünschten Lehrpersonen dem Unterricht beizuwohnen, sei 
dies selbstverständlich möglich. Darum könne nicht von «verschlossenen Türen» die 
Rede sein. Autor Dominik Lusser verweist darauf, die tatsächlichen Inhalte und Ziele 
der diskutierten Schulbesuche seien der Öffentlichkeit viel zu wenig bekannt und 
demzufolge nach wie vor nicht Gegenstand einer breiten öffentlichen Debatte. Weiter 
schreibt er wörtlich: «Wie die Beschwerdeführer selbst andeuten, und wie wir aus 
unserer langjährigen Recherchearbeit im Bereich schulische Sexualpädagogik wissen, 
sind ferner die Klassenlehrpersonen bei solchen Besuchen längst nicht immer 
anwesend.» Damit bestätigt Lusser direkt die Darstellung der Beschwerdeführerin. 
Offensichtlich ist es möglich, aber nicht zwingend, dass die Lehrperson bei solchen 
Schulbesuchen im Klassenzimmer anwesend ist. Und – das kommt hinzu – die 
Verantwortung für den Unterricht tragen ohnehin die Lehrerinnen und Lehrer. Damit ist 
für den Presserat klar, dass der Ausdruck «hinter verschlossenen Türen», der für den 
Normalleser nichts anderes als «unter Ausschluss der Öffentlichkeit» oder gemäss 
Duden «im Geheimen» bedeutet, die Praxis nicht wahrheitsgetreu umschreibt. Autor 



	
	
	

5 

Lusser erweckt mit dem Ausdruck vielmehr den falschen Eindruck, dass im 
Klassenzimmer etwas Ungehöriges oder Verbotenes geschieht. Auch wenn die Fragen 
rund um den Sexualkundeunterricht aus Sicht des Autors in der Öffentlichkeit zu wenig 
stark diskutiert werden, so reicht das als Begründung für die Verwendung des 
Ausdrucks «hinter verschlossenen Türen» nicht aus. Das lässt nur den Folgeschluss zu, 
dass die Formulierung Ziffer 1 der «Erklärung» verletzt. 
 
b) Als Nächstes ist zu prüfen, ob der Autor mit der Aussage, wonach die «Sexuelle 
Gesundheit Schweiz» die «staatlich geförderte Sexualpädagogik fast nach Belieben 
dominiert», ebenfalls die Wahrheitspflicht verletzt. Gleiches gilt für die Darstellung, die 
sogenannten «Milchbüechli-Aktivisten» seien deren «offizielle Partner», was die 
Fachstelle als nicht der Wahrheit entsprechend einstuft. Nach Einschätzung des 
Presserats wertet die Aussage über die SGS zwar deren Wirken aus der Sicht des 
Autors, sie ist aber nicht falsch. Und die Aussage über die «Milchbüechli-Aktivisten» als 
offizielle Partner der SGS ist vielleicht etwas ungenau, deren Kooperation mit der SGS 
findet aber faktisch statt. Beide Aussagen verletzen die Ziffer 1 (Wahrheit) nicht. 
 
4. Ziffer 7 der «Erklärung» verlangt von Journalisten, dass sie die Privatsphäre der 
Personen respektieren und anonyme und sachlich nicht gerechtfertigte 
Anschuldigungen unterlassen. Ist die Bezeichnung «radikale Gender-Indoktrination» 
eine sachlich ungerechtfertigte Anschuldigung und verletzt sie Ziffer 7, wie von der 
Fachstelle moniert? Die Kammer hat diese Frage kontrovers diskutiert. Sie war sich 
dabei einig, dass die «Schweizerzeit» ein Meinungsblatt ist und dass der Autor seine 
Meinung aus konservativer Sicht soll darlegen können. Der Beitrag ist mit der 
Spitzmarke «Politiker, Schulbehörden und Lehrer müssen handeln» auch klar als 
Meinungsartikel annonciert. Zusammen mit Titel, Lead und der Autorenzeile, die 
Dominik Lusser verortet, weiss der Leser, was ihn erwartet. Trotzdem prallen bei der 
Aufnahme dieses Meinungsbeitrags weltanschauliche Gegensätze aufeinander. Denn 
ohne Zweifel wählt Lusser mit «radikal» und «Indoktrination» drastische Worte und 
schafft ein meinungsstarkes Sprachbild. Doch ist das nach Einschätzung des 
Presserats eine gerade noch zulässige Wertung. Ziffer 7 der «Erklärung» ist nicht 
verletzt. 
 
Die Fachstelle wehrt sich auch gegen die Aussagen, die Schulbesucher würden die 
«Fundamente unseres familiären Zusammenlebens» unterminieren und die Ehe als 
solche würde «pathologisiert». Wie eingangs der Erwägungen festgehalten, betrifft der 
Sexualkundeunterricht in der öffentlichen Schule den Grenzbereich zwischen 
Schulpflicht und elterlicher Verantwortung. Es ist darum nachvollziehbar, dass Autor 
Lusser deutliche Worte wählt, weil er subjektiv diese Schulbesuche negativ wahrnimmt 
und deshalb dezidiert ablehnt. Für die Leserschaft sind jedoch auch diese Wertungen 
Lussers klar als solche erkennbar. Die Formulierungen verstossen nicht gegen Ziffer 7.  
 
5. Ziffer 3 der «Erklärung» statuiert, dass Journalisten nur Informationen, Dokumente, 
Bilder und Töne veröffentlichen, deren Quellen ihnen bekannt sind. Sie unterschlagen 
sodann keine wichtigen Elemente von Informationen und entstellen weder Tatsachen, 
Dokumente, Bilder und Töne noch von anderen geäusserte Meinungen. Die Fachstelle 
behauptet, der ihr zugeschriebene Quellentext über die Sichtweise der Ehe sei den bei 



	
	
	

6 

ihr tätigen Fachleuten unbekannt. Er werde auch nirgends in deren Unterricht 
verwendet. Darum sieht sie die Ziffer 3 verletzt. Autor Lusser führt eine Fundstelle aus 
einer von der Beschwerdeführerin vertriebenen CD an und liefert in seiner 
Beschwerdeantwort auch das entsprechende, komplette Zitat: «Der häufigere 
Partnerwechsel bei Schwulen wird von vielen Heterosexuellen als Kränkung erlebt, als 
Angriff auf sie selbst oder das Ideal der bürgerlichen Ehe. Der Entwertung der 
Schwulen zugeschriebenen promisken Lebensform liegen Verunsicherung, Angst und 
vielleicht sogar Neid ob der freieren Lebensform zugrunde.» (Rauchfleisch, 1994, S. 
32ff.). Damit kann das Zitat eingeordnet werden: Es ist eine Passage aus einem 
Fachbuch des Basler Psychotherapeuten Udo Rauchfleisch. Dem Presserat scheint 
einleuchtend, dass Lusser den Quellentext respektive das Zitat der Fachstelle für Aids- 
und Sexualfragen zuordnet; schliesslich findet es sich auf einer von ihr vertriebenen CD 
mit Unterrichtsmaterialien. 
 
Nun hat Dominik Lusser in der «Schweizerzeit» aber nicht das Originalzitat verwendet. 
Vielmehr hat er es bearbeitet. So heisst es im Artikel: «Der Entwertung (...) der 
Schwulen liegen Verunsicherung, Angst und vielleicht sogar Neid gegenüber der 
freieren Lebensform zugrunde.» Mit der Weglassung von «zugeschriebenen promisken 
Lebensform» wird die Aussage verfremdet und verschärft. Vielleicht stellt sich die 
Beschwerdeführerin deshalb auf den Standpunkt, das von Lusser wiedergegebene 
Zitat zur Sichtweise der Ehe werde nicht verwendet. Hinzu kommt, dass der Autor das 
Auslassungszeichen an einer falschen Stelle eingefügt hat. Und: Durch die Auslassung 
fällt eine wichtige Relativierung dahin: «Entwertung der Schwulen zugeschriebenen 
promisken Lebensform» entspricht nicht «Entwertung der Schwulen». Das lässt nur 
den Schluss zu, dass der Autor wichtige Elemente von Informationen unterschlagen 
hat. Und damit die Ziffer 3 der «Erklärung» verletzt hat. 
 
6. Ziffer 8 der «Erklärung» verpflichtet Journalistinnen und Journalisten, die 
Menschenwürde zu respektieren und diskriminierende Anspielungen zu vermeiden. Die 
Beschwerdeführerin führt folgende Aussagen als diskriminierend an: «Homo-
Indoktrination», «Homophobie-Hysterie», die «Grenze zur Gehirnwäsche» werde 
überschritten, «Unbehagen gegenüber Homosexuellen», die Bezeichnung der 
Aktivitäten der Schulbesuchsorganisationen als «Missstände». Beschwerdegegner 
Lusser sieht in seinem Text keinerlei diskriminierende Anspielungen oder Aussagen. 
Zum «Unbehagen gegenüber Homosexuellen» präzisiert er, das habe er bewusst nicht 
geschrieben, sondern «Unbehagen» gegenüber der Homosexualität. Der Presserat liest 
diese Textstellen – wie übrigens die Durchschnittsleserin auch – in ihrem Kontext. Er 
vermag in den von der Beschwerdeführerin angeführten Textpassagen keine 
diskriminierenden oder gegen die Menschenwürde verstossenden Aussagen erkennen. 
Ziffer 8 der «Erklärung» ist nicht verletzt. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird teilweise gutgeheissen. 
 



	
	
	

7 

2. Die «Schweizerzeit» hat im Artikel «‹Falschsexuelle› in Schweizer Klassenzimmern» 
vom 14. Juli 2017 mit der falschen Aussage «hinter verschlossenen Schulzimmertüren» 
Ziffer 1 (Wahrheit) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» verletzt und mit einem verfälschten Zitat Ziffer 3 (Quellenbearbeitung und 
Unterschlagen wichtiger Informationselemente). 
 
3. Als nicht verletzt sieht der Presserat dagegen die Ziffern 7 (Unterlassen sachlich 
nicht gerechtfertigter Anschuldigungen) und 8 (Menschenwürde, Diskriminierung) der 
«Erklärung». 


