
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
Wahrheit / Freiheit der Information / Onlinekommentare 
(X. c. «Infosperber») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 50/2017 
vom 28. Dezember 2017 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 18. Juli 2017 erschien bei «Infosperber» – eine Onlinezeitung zur «Förderung 
unabhängiger Information» – ein Artikel mit dem Titel «Novartis ködert Ärztinnen und 
Ärzte am meisten». Im Lead heisst es dazu: «Oft verschreibt ein Arzt nicht das 
geeignetste Medikament, sondern eines, für das ihn die Pharma speziell bezahlt.» US-
Pharmakonzerne – schreiben die Autoren Markus Grill und Stefan Wehrmeyer – 
müssten alle Zahlungen an Ärzte, Spitäler und Patientenorganisationen offenlegen, was 
in Europa nicht der Fall sei, so dass hier keine Transparenz herrsche. Nur ein Viertel 
der Ärzte in Deutschland sei bereit, Zahlungen offen zu legen. Das Recherchezentrum 
«Correctiv» (das mit «Infosperber» kooperiert) habe zusammen mit «Spiegel Online» 
eine Datenbank erstellt, auf der man sehen könne, welche Ärzte zur Transparenz bereit 
seien. Allerdings werde über 60 Prozent der Zahlungen keine Auskunft gegeben; darin 
seien etwa Gelder enthalten, die Ärzte bekommen, wenn sie Patienten ein bestimmtes 
Medikament verordnen. 
 
B. Am 8. September 2017 reichte X. beim Schweizer Presserat eine Beschwerde ein 
gegen «Infosperber» wegen «willkürlicher Manipulation der öffentlichen 
Meinungsbildung» durch den Stiftungspräsidenten der Schweizerischen Stiftung zur 
Förderung unabhängiger Information (SSUI), Urs P. Gasche. Dieser habe Ziffer 1, 2 und 
5 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» 
(nachfolgend «Erklärung») verletzt.  
 
X. beklagt sich zuerst darüber, dass Gasche seinen (X.s) Kommentar vom 18. Juli 2017 
zum erwähnten Artikel gelöscht habe, mit der Begründung, dieser gehe überhaupt 
nicht auf den Artikel ein. X. greift im Kommentar Gasche an: Er sei ein Befürworter von 
Retrozessionen, also von Schmier- und Bestechungsgeldern. (Während der 
«Correctiv»-Artikel von der Lage in Deutschland handelt, beklagt X. die missliche Lage 
in der Schweiz.) 
 
In seiner ausführlichen, mit 19 Beilagen unterfütterten «Anklageschrift» erläutert X. die 
juristische Sachlage bezüglich Zahlungen an Ärzte. Er beklagt, Gasche habe ihm 
«sämtliche Kompetenzen in dieser Angelegenheit» abgesprochen. Schliesslich habe 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



	
	
	

2 

Gasche sein Konto bei «Infosperber» gelöscht, «mitsamt all meinen bisherigen 
Kommentaren». Zur Begründung weise Gasche darauf hin, dass für rechtswidrige 
Beschuldigungen nicht nur der jeweilige Autor zur Rechenschaft gezogen werden 
könne, sondern auch der Verbreiter solcher Nachrichten, also «Infosperber». 
 
Der Beschwerdeführer erläutert dann ausführlich, welche Bestimmungen der 
«Erklärung» Gasche verletzt habe: Ziffer 1 (Wahrheitspflicht), Ziffer 2 (Freiheit des 
Kommentars und der Kritik) sowie Ziffer 5 (Pflicht zur Berichtigung falscher 
Informationen). Im Übrigen betont X., Gasche habe die selbstauferlegte «Publizistische 
Ausrichtung» von «Infosperber» mehrfach verletzt. X. behauptet, Gasche hätte seinen 
Kommentar nur zensurieren dürfen, «wenn dem Kläger üble Nachrede, Verleumdung 
oder Verbreitung falscher Tatsachen hätte nachweislich vorgeworfen werden können». 
Dabei habe Gasche selbst festgestellt, dass Rabatte und Kickbacks in der Schweiz ein 
Problem darstellten. X. wirft Gasche auch vor, mit seiner Zensur «möglicherweise» 
Kritik an den herrschenden Missständen bei Medikamentenpreisen zum Schweigen 
bringen zu wollen. 
 
C. Am 22. September 2017 antwortete Urs. P. Gasche als Präsident der SSUI kurz und 
bündig auf X.s Beschwerde. Zum Sachverhalt betont er, auf der Internet-Plattform 
«Infosperber» könnten Leserinnen und Leser direkt – also ohne vorgängige Kontrolle – 
online ihre Kommentare eingeben. «Wahrscheinlich rechtswidrige Darstellungen» 
würden nachträglich gelöscht; im Wiederholungsfall (oder wenn Betroffene die 
Löschung nicht akzeptierten) erfolge die Löschung des Kontos. 
 
X. habe in seinem Beitrag verbreitet, Gasche befürworte die Zahlung von Schmier- und 
Bestechungsgeldern in einer Höhe von mindestens 1,5 Milliarden Franken pro Jahr. 
Zudem habe er Aussagen wiederholt, die schon mehrfach auf «Infosperber» erschienen 
seien. Weil er immer wieder die gleichen Textbausteine verwende und ehrverletzende 
Behauptungen gegen ihn, Gasche, aufstelle, habe er den Beitrag gelöscht. Nach X.s 
umgehendem Protest habe er ihm angedroht, sein Konto ganz zu löschen, falls er 
seine Anschuldigungen nicht belegen könne.  
 
Zusätzlich habe er X. darauf hingewiesen, dass er möglicherweise auch Dritte durch 
tatsachenwidrige Behauptungen diffamiere. «Infosperber» sei es unmöglich, alle 
Meinungseinträge auf rechtswidrige Darstellungen hin zu überprüfen. Darum bliebe 
«Infosperber» nur noch der Weg offen, X.s Konto ganz zu löschen. X. habe seine 
Behauptung, wonach Gasche Schmiergelder gutheisse, nicht belegt – darauf sei sein 
Konto gelöscht worden.  
 
X. habe weiterhin freien Zugang zu «Infosperber», könne jedoch keine 
Meinungseinträge mehr publizieren. Abschliessend betont Gasche, Zeitungen seien 
frei, welche Leserbriefe sie veröffentlichten oder (ohne Rücksprache) kürzten. Er – 
Gasche – könne es aber nicht zulassen, dass seine «Berufsehre» durch aus der Luft 
gegriffene Behauptungen verletzt werde. 
 
Gasche fordert den Presserat auf, auf die Beschwerde nicht einzutreten, weil er nach 
Artikel 11 seines Geschäftsreglements gar nicht zuständig sei, wobei er nicht erläutert, 



	
	
	

3 

warum der Presserat nicht zuständig sein sollte. Falls er doch darauf einträte, sei die 
Beschwerde vollumfänglich abzulehnen. 
 
D. Das Präsidium wies den Fall der 3. Kammer zu, der Max Trossmann (Präsident), 
Marianne Biber, Jan Grüebler, Matthias Halbeis, Barbara Hintermann, Seraina Kobler 
und Markus Locher angehören. 
 
E. Die 3. Kammer des Presserates behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 7. 
Dezember 2017 und auf dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. «Infosperber» schreibt, der Presserat sei für die Beschwerde nicht zuständig, ohne 
dies näher zu begründen. Der Presserat sieht keinen Grund, warum er in dieser 
Angelegenheit nicht zuständig sein sollte. Er tritt also auf die Beschwerde ein. 
 
2. Die Beschwerde von X. bezieht sich nicht auf einen Artikel von «Infosperber», 
sondern auf die «Zensur» eines seiner Onlinekommentare und auf die Löschung seines 
Kontos durch Urs P. Gasche. X. sieht darin eine Verletzung von Ziffer 1 der 
«Erklärung», also der Wahrheitspflicht, er beruft sich auf Ziffer 2 (Freiheit des 
Kommentars) und sieht auch eine Verletzung von Ziffer 5, der Pflicht zur Berichtigung 
falscher Aussagen. Umgekehrt wehrt sich Gasche gegen ehrverletzende Aussagen X.s 
und will es auch nicht zulassen, dass Dritte durch tatsachenwidrige Behauptungen 
diffamiert werden.  
 
Der Presserat kann nicht beurteilen, wie X. auf die heftigen Angriffe gegen Gasche 
kommt, denn der Beschwerdeführer bleibt Belege dafür schuldig. Die Frage stellt sich 
trotzdem, ob die Löschung des Onlinekommentars und dann auch des ganzen Kontos 
zulässig war. 
 
3. «Infosperber» ist eine 2011 gegründete Stiftung, die unabhängigen Journalismus 
fördern will, insbesondere Recherchen von politischer und gesellschaftlicher Relevanz. 
Sie finanziert sich zu 90 Prozent durch Spenden, die Schreibenden arbeiten in der 
Regel ohne Honorare. Wie erwähnt können Leserinnen und Leser zu den Beiträgen 
Stellung nehmen, wobei «beleidigende, unnötig herabsetzende oder rassistische 
Passagen» nicht toleriert werden. Was bedeuten diese Grundsätze des Organs für 
unseren Fall? Im Mittelpunkt steht auch hier die Frage, inwiefern die Löschung des 
Kommentars und dann des Kontos des Beschwerdeführers berechtigt war.  
 
4. Der Umgang der Redaktionen mit Leserbriefen und Onlinekommentaren beschäftigt 
den Presserat regelmässig. Die Regeln für beide sind identisch: In Richtlinie 5.2 heisst 
es dazu, der Meinungsfreiheit sei gerade auf der Leserbriefseite ein grösstmöglicher 
Freiraum zuzugestehen. Die Redaktion solle nur bei offensichtlichen Verletzungen der 
«Erklärung» eingreifen.  
Zwar hielt der Presserat in seinem Entscheid 11/2012 fest, es liege im alleinigen 
Ermessen der Redaktion, ob Leserreaktionen veröffentlicht würden. Das heisse aber 



	
	
	

4 

nicht, dass Redaktionen frei sind, einzelnen Personen den Zugang zu ihren 
Leserbriefseiten generell zu verweigern. Denn damit werde der Person «ihr Recht auf 
freie Meinungsäusserung in einer grundsätzlichen und systematischen Art 
eingeschränkt». Eine solche Diskriminierung sei nur in seltenen Ausnahmefällen zu 
vertretbar. Der Entscheid 44/2016 konstatiert zudem, die Ablehnung von Reaktionen 
eines Lesers würde Richtlinie 5.2 «allenfalls» verletzen, etwa wenn der Leser 
systematisch, über lange Zeit und aus journalistisch nicht zu rechtfertigenden Gründen 
gesperrt werde. 
 
5. Nützlich ist, den Verlauf des Konflikts kurz nachzuzeichnen. Der Streit beginnt damit, 
dass Gasche X.s Onlinekommentar vom 18. Juli 2017 gleichentags kurzerhand löscht. 
Begründung: Er beziehe sich nur lose auf den Artikel der «Correctiv»-Autoren bezüglich 
Kickbacks. Sinnvoll wäre es nach Auffassung des Presserats gewesen, «Infosperber» 
hätte X. von Anfang an aufgefordert, den Artikel umzuformulieren und die Vorwürfe 
gegen Gasche zu belegen. 
 
Am 19. Juli 2017 beginnt dann eine Eskalation, die in der Löschung von X.s Konto 
gipfelt. Beide Seiten sind an dieser Eskalation beteiligt: X. schreibt eine sehr 
ausführliche Stellungnahme an die Mitglieder des «Correctiv»-Netzwerks und 
Redaktoren des «Beobachter» – mit verschärften Anwürfen gegen Gasche; er wird als 
heuchlerisch und verlogen hingestellt, sein Verhalten sei «nachweislich belegbar 
meinungsmanipulierend» und «höchst korrumpierende Tatsachen verneinend». 
 
Gasche schreibt postwendend an die gleichen Empfänger, X. sei in keiner Weise 
legitimiert, «sich als Patientenschützer auszugeben». Und an X. direkt: «Ich weiss nicht, 
was in Sie gefahren ist.» Er fordert ihn dann ultimativ auf, Beweise für die Behauptung 
vorzulegen, er habe rechtswidrige Rabatte und Kickbacks je gutgeheissen. Im gleichen 
Mail hält er fest, «Infosperber» könne nicht alle Beiträge auf rechtswidrige Inhalte 
durchsuchen und müsste also sein Konto ganz löschen. Bereits eine knappe Stunde 
später teilt er X. mit, er sei nun genötigt, sein Konto zu löschen. «Infosperber» dulde 
keine beleidigenden Bezeichnungen. Und wer sich «im Gegensatz zum Biertisch» 
öffentlich äussere, müsse sich an die Rechtsvorschriften halten oder zuerst dafür 
sorgen, dass diese geändert würden. «Für rechtswidrige Beschuldigungen haften nicht 
nur die Schreibenden, sondern auch die Verbreiter», also «Infosperber».  
 
6. Gasches harsche Reaktion kann der Presserat insofern verstehen, als er 
offensichtlich befürchtete, die Angelegenheit laufe völlig aus dem Ruder. Als von 
Freiwilligen betriebenes Onlineportal ist «Infosperber» nicht in der Lage, Anwälte zu 
beschäftigen oder vor Gericht zu gehen. Gasches Reaktion läuft zwar idealen 
Forderungen zuwider, sie liesse sich aber im Lichte der beschränkten Möglichkeiten – 
vor allem der engen finanziellen Grenzen (Finanzierung durch private Sponsoren) – 
eines Onlineportals betrachten. Der Presserat muss jedoch auch im vorliegenden Fall 
darauf bestehen, dass sich eine Redaktion (eines Printmediums oder eines 
Onlineportals) bei ihren Interventionen vom Grundsatz der Verhältnismässigkeit leiten 
lässt. Schon im Entscheid 28/2002 wies der Presserat ausdrücklich darauf hin, dass 
Presseorgane «ihre Eigeninteressen sorgfältig gegen ihre journalistischen Pflichten 
abzuwägen» haben; sie haben sich mithin an den Grundsätzen der «Pflicht zur 



	
	
	

5 

Sicherung des gesellschaftlichen Diskurses», der «Freiheit der Information» und dem 
«Gebot der Fairness» auszurichten. Für die definitive und dauernde Löschung eines 
Leserkontos müssen sehr gute Gründe vorliegen. Der Grundsatz der 
Verhältnismässigkeit verlangt zudem, dass die Redaktion die mildere der möglichen 
Massnahmen wählt; im vorliegenden Fall zum Beispiel ein temporäres Time-out für den 
Nutzer. Im Geist dieser Prinzipien ist im vorliegenden Fall die permanente Löschung 
des Nutzerkontos des Beschwerdeführers nicht mit der Freiheit der Information 
vereinbar. Daher ist Ziffer 2 der «Erklärung» verletzt. Der Presserat verfolgt diese 
Leitlinien, die auch die weiter oben erwähnten Stellungnahmen unterstreichen, auch in 
den hektischen Internet-Zeiten unbeirrt. 
 
7. Schliesslich sei noch ein besonderes Problem angesprochen. Bei «Infosperber» 
kann jedermann oder jedefrau einen Beitrag posten – erst nachträglich erfolgt eine 
Kontrolle durch die Redaktion. Der Presserat hat in seiner Stellungnahme 52/2011 
ausdrücklich betont: Eine nachträgliche Kontrolle von Onlinekommentaren ist «kaum 
mit der Berufsethik vereinbar». Er empfiehlt «Infosperber» daher, seine Praxis im Lichte 
dieses Entscheids zu überdenken. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird teilweise gutgeheissen.  
 
2. «Infosperber» hat mit der vollständigen Löschung eines Leserkontos gegen Ziffer 2 
(Freiheit der Information) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen 
und Journalisten» verstossen. 
 
3. Hingegen hat die Redaktion mit der Löschung eines Onlinekommentars, der 
unbelegte schwere Vorwürfe enthielt, Ziffer 5 der «Erklärung» (Onlinekommentare) nicht 
verletzt. 
 


