
 
 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
Anhören bei schweren Vorwürfen 
(UBS c. «Inside Paradeplatz») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 37/2017 
vom 20. Oktober 2017 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Um sieben Uhr am 10. März 2017 veröffentlichte die Grossbank UBS ihren Bericht 
über das Geschäftsjahr 2016; um acht Uhr brachte die Online-Finanzzeitung «Inside 
Paradeplatz», die zu diesem Zeitpunkt jeweils ihren täglichen Blog startet, den Bericht 
«UBS: 100 Mio. für die 12 Bosse, Tritt fürs Fussvolk». Im Lead heisst es: «Bonus ist ein 
Lügensystem». 
 
Im Lauftext sagt Lukas Hässig, Herausgeber und Autor von «Inside Paradeplatz»: 
«Egal, was passiert, der Rubel rollt.» Gemeint ist, dass UBS-Chef Sergio P. Ermotti im 
abgelaufenen Jahr mit 13,7 Millionen Franken Lohn und Bonus erneut der bestbezahlte 
Schweizer CEO gewesen sei. Er habe – so Hässig – lediglich 600’000 Franken weniger 
erhalten als im Vorjahr, obwohl sich der Gewinn seines Unternehmens halbiert hatte. 
 
Dem stellt der Autor die Information gegenüber, die UBS entlasse mit Vorliebe 
Schweizer Banker aus dem mittleren Management im Alter von 50 Jahren und mehr, 
denn diese «lasten mit ihren Pensionskassen-Ansprüchen der Bank am schwersten auf 
dem Magen». Kaum sei etwa die Kündigungsfrist für das Schweizer Kader von sechs 
auf drei Monate gesenkt worden, «landeten die kostspieligen helvetischen Middle 
Manager draussen». 
 
Hässigs Blog vom 10. März 2017 beginnt mit den Worten: «Das Bonussystem der 
Grossbanken basiert auf dem Versprechen, dass Leistung honoriert und Versagen 
bestraft würde. Der heutige Bonus der UBS zeigt, dass dies eine einzige grosse Lüge 
ist.» 
 
«Wie dieses perverse Spiel der Boni funktioniert», belege «eine geheime 
Vergütungsliste der UBS-Kompensations-Komitees für das Jahr 2011.» Besagte 
Zusammenstellung mit roten, gelben und grünen Bewertungspunkten zur Boni-
Berechnung für die namentlich aufgelistete oberste Führung der Grossbank zeigt der 
Blog im Faksimile. 2011 war das Jahr, in dem der Londoner Junior-Derivatehändler 
Kweku Adoboli schätzungsweise 10 Milliarden Dollar an Risiken aufgetürmt hatte. Zwar 

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa

Ursina Wey
Geschäftsführerin
Rechtsanwältin

Münzgraben 6
3011 Bern

+41 33 823 12 62
info@presserat.ch
presserat.ch

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Swiss press council



	
	
	

2 

habe die UBS – damals unter Führung von CEO Oswald Grübel – den Verlust auf gut 
zwei Milliarden reduzieren können. Aber, so «Inside Paradeplatz»: «Der Welt war klar, 
die Bank hatte nichts aus ihrer existenziellen Krise von 2008 [dem Jahr des Subprime-
Crashs] gelernt. Sie war immer noch eine Gambler-Bude.» Der Adoboli-Skandal habe 
«die UBS als uneinsichtige Wiederholungstäterin entlarvt». 
 
Im Text werden die Bewertungen einiger Top-Banker anhand der Liste genauer in 
Augenschein genommen, wobei sich laut «Inside Paradeplatz» zeigt, dass deren Boni – 
mit Ausnahme weniger direkt für die Adoboli-Krise Verantwortlicher – lediglich marginal 
abgenommen hätten. Der Blog vom 10. März schliesst mit den Worten: «Das heisst: 
Unten spielt bei der UBS das Leistungsprinzip. Aber nur dort.» 
 
Am 13. März 2017 veröffentlichte «Inside Paradeplatz» eine leicht abgeänderte Version 
desselben Berichts. 
 
B. Am 26. April 2017 reichte die UBS Group AG beim Schweizer Presserat 
Beschwerde gegen den Artikel vom 10. März 2017 sowie gegen die geänderte 
Fassung vom 13. März 2017 ein. Die Bezeichnung der bei Grossbanken üblichen Boni-
Regularien als «Lügensystem» und der Hinweis von «Inside Paradeplatz», die Bonus-
Praxis der UBS zeige, es sei eine Lüge «dass Leistung honoriert und Versagen bestraft 
würde», wertet die Bank als schweren Vorwurf im Sinne der Presserats-Richtlinie 3.8: 
«Inside Paradeplatz» werfe «der Beschwerdeführerin beinahe ein betrügerisches 
Verhalten vor». 
 
Richtlinie 3.8 zur «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» des Presserats sei verletzt, weil «Inside Paradeplatz» die UBS «vorgängig 
zu dieser Publikation nicht (…) kontaktiert» und «ihr keine Möglichkeit zur 
Stellungnahme gegeben» habe. 
 
Der Bezeichnung der UBS als «Gambler-Bude» und «Wiederholungstäterin», so das 
Schreiben des Bank-Anwalts, hafte «der Vorwurf an, dass die Beschwerdeführerin 
systematisch von Personen geführt werde, welche mit denen ihnen anvertrauten 
Vermögenswerten ‹gamblen›, d. h. diese ungetreu verwalten. Bei diesem Vorwurf», so 
die Beschwerdeschrift weiter, «handelt es sich mindestens um eine Unterstellung, 
welche mit einem strafrechtlichen Vorwurf vergleichbar ist». Auch die Implikation des 
Blog-Beitrages, die UBS-‹Führungsetage› honoriere sich «trotz angeblich schlechter 
Arbeitsleistung finanziell selber», während «‹normale› Mitarbeiter bei einem schlechten 
Geschäftsgang gebüsst würden», wiege im Sinne der Richtlinie 3.8 schwer. 
 
Der UBS-Anwalt bezieht sich in seiner Beschwerde auch auf Hässigs Änderungen. Er 
wertet sie als Beleg dafür, dass der Autor dadurch «implizit anerkannt» habe, in der 
Urfassung «schwere Vorwürfe» erhoben zu haben: Die Namen in der Bewertungsliste 
seien noch am gleichen Tag, dem 10. März 2017, unkenntlich gemacht worden, am 11. 
März dann auch im Fliesstext. Bis aber aus dem Wort «Lügensystem» ein 
«Tricksystem» und aus der Formulierung «eine einzige grosse Lüge» schliesslich «ein 
einziger grosser Trick» geworden sei, habe es wiederholter Interventionen bedurft. Am 
13. März 2017 seien schliesslich auch diese Änderungen erfolgt. 



	
	
	

3 

Fazit der UBS: «Zu sämtlichen vorstehenden Vorwürfen hätte die Beschwerdeführerin 
vorgängig angehört werden müssen. Dies ist nicht erfolgt.» 
 
C. Am 12. Juni 2017 nahm Lukas Hässig im Namen von «Inside Paradeplatz» zur 
Beschwerde der UBS Stellung. Die Bank beanstande darin lediglich «Wertungen des 
Finanzblogs zum Entlöhnungssystem», schreibt Hässig, und hebt hervor: «Dabei 
handelt es sich um zulässige Meinungsäusserungen, die keine Anhörungspflicht 
hervorrufen. Ein illegales oder damit vergleichbares Verhalten wird der UBS nicht 
vorgeworfen. Massgebend ist allein das Verständnis des unbefangenen Lesers (…). 
Dieser ist mit Kritik des Blogs am Bonussystem vor allem der Grossbanken bestens 
vertraut.» 
 
Es sei laut Hässig nicht nötig gewesen, die UBS mit diesen – wie er es nennt – 
«Werturteilen» zu konfrontieren «allein schon aus pragmatischen Gründen. Die Bank 
nimmt zu den Boni nie im Voraus Stellung, sondern verweist stets auf den 
Vergütungsbericht. Am Tag der Publikation des Berichts drängte sich eine Anfrage 
ebenfalls nicht auf, da die Zahlen jetzt ja vorlagen und eine Würdigung ohne 
Rücksprache mit der Bank vorgenommen werden konnte.» 
 
Hässig räumt ein, er hätte die UBS durchaus zu der Bewertungsliste der UBS-Spitze 
von 2011 anhören können. Dies habe er aus zwei Gründen unterlassen: Erstens sage 
die Bank in der Regel zu solchen Themen nichts; zweitens habe die UBS bei Anfragen, 
die auf internen Dokumenten beruhten, «in letzter Zeit (…) zu Drohungen gegriffen». 
Das, so Hässig, «führte dazu, dass sich der Blog genau überlegte, was er im Voraus 
offenlegen will». 
 
Nach Darstellung Hässigs ist die Bank unverzüglich nach Freischaltung seines Beitrags 
aktiv geworden: Eine Mitarbeiterin der UBS-Pressestelle habe die Boni der Top-Kader 
mit dem Argument als «verdient» bezeichnet, der Gewinn der Bank sei besser 
ausgefallen als im Geschäftsbericht auf den ersten Blick erkennbar. Gegen 10 Uhr 
habe sich dann eine Anwaltskanzlei mit dem Hinweis gemeldet, die Boni-Liste aus dem 
Jahr 2011 sei persönlichkeitsverletzend, die Veröffentlichung könne strafrechtliche 
Konsequenzen haben. 
 
Hässig betont, im Fall von Beanstandungen häufig Details seines Blogs zu korrigieren: 
«Das grosse Ganze soll aber möglichst stehenbleiben.» «Inside Paradeplatz» habe 
nach der Intervention von UBS im Faksimile der Liste sämtliche Namen abgedeckt und 
kleinere Textänderungen vorgenommen. Hässig: «Wie immer heisst das nicht, dass 
etwas falsch war, sondern es ist konstruktives Entgegenkommen …» 
 
D. Das Präsidium des Presserats wies die Beschwerde seiner 1. Kammer zu, der 
Francesca Snider (Kammerpräsidentin), Dennis Bühler, Michael Herzka, Klaus Lange, 
Francesca Luvini, Casper Selg und David Spinnler angehören. 
 
E. Die 1. Kammer des Presserats beriet den Fall an ihrer Sitzung vom 2. Oktober 2017 
sowie auf dem Korrespondenzweg. 
 



	
	
	

4 

II. Erwägung 
 
Zentral für die Beurteilung der UBS-Beschwerde ist der Begriff des «schweren 
Vorwurfs»: Die Bank stützt sich ausschliesslich auf Richtlinie 3.8, deren Verletzung sie 
festzustellen beantragt. Gemäss dieser Richtlinie und der ständigen Praxis des 
Schweizer Presserats muss bei schwerwiegenden Vorwürfen eine Anhörung des oder 
der von den publizierten Anwürfen Betroffenen erfolgen. Auch in Entscheidungen zu 
früheren Beschwerdefällen hat der Presserat stets festgehalten, wann ein Vorwurf als 
so schwerwiegend zu erachten ist, dass eine Anhörung des Kritisierten unumgänglich 
wird: wenn jemandem ein illegales oder damit vergleichbares besonders unredliches 
Verhalten vorgeworfen wird. 
 
Dass «Inside Paradeplatz» der UBS keine kriminellen Handlungen vorwirft, ist 
offensichtlich. Weder ist in dem inkriminierten Blog von Gesetzesverstössen die Rede, 
noch beschwert sich die Bank darüber, dass ihre Bonus-Gestaltung, deren Massstäbe 
oder ihr sonstiges Geschäftsgebaren als illegal bezeichnet worden seien. Die von der 
UBS mit der Wahrnehmung ihrer Interessen beauftragte Anwaltskanzlei argumentiert 
lediglich damit, der Blog werfe «der Beschwerdeführerin beinahe ein betrügerisches 
Verhalten vor». 
 
Da ein Beinahe-Vorwurf aber nicht als schwer zu betrachten sein kann, erübrigt sich 
die vom Presserat in Richtlinie 3.8 vorgeschriebene Anhörungspflicht. Auch die 
Verwendung von Begriffen wie Lüge, Trick oder Spiel, im übertragenen Sinne sogar der 
Ausdruck «perverses Spiel» gehört seit Jahrhunderten zum Grundrepertoire 
journalistischer Metaphorik, ebenso wie die Beschreibung einer Geschäftstätigkeit mit 
Begriffen aus der Welt der Spieler, Schwindler und Gauner.  
 
Mit der Verwendung des Ausdrucks «Gambler-Bude» nähert sich «Inside Paradeplatz» 
zwar dem Vorwurf, die UBS habe strafbewehrte Handlungen vorgenommen. Aber da 
«gamblen» lediglich die Betätigung bei Glücksspielen beschreibt, ohne zwischen 
verbotenem und legalem Glücksspiel zu unterscheiden, lässt sich auch aus dieser 
Wortwahl kein schwerer Vorwurf herauskristallisieren.  
 
Auch «Wiederholungstäter» zu sein, ist – ebenso wie Täter zu sein – für sich 
genommen nicht strafbewehrt, solange die «Tat» selbst nicht definiert wird. «Inside 
Paradeplatz» aber bezog sich lediglich darauf, dass die UBS nichts aus ihrer 
existenziellen Krise 2008 gelernt habe (eine Meinungsäusserung) und dass trotz 
gegenteiliger Versprechungen milliardenschwere Spekulationen wie die von Adoboli 
2011 weiterhin möglich gewesen seien (eine zutreffende Faktenbehauptung). 
 
Die Argumentation des Beschwerdeführers ist deshalb nicht geeignet, die 
uneingeschränkte Unterstützung des Rechts auf Meinungsfreiheit durch den Schweizer 
Presserat zu relativieren, der stets erklärt hat, dass Journalisten nicht verpflichtet 
werden können, objektiv und ausgewogen zu berichten. Der Blog «Inside Paradeplatz» 
beruft sich zu Recht darauf, im Zusammenhang mit den Regularien für 
Bonuszahlungen bei der UBS seine ablehnende Haltung auch mit scharfen 



	
	
	

5 

Formulierungen ausdrücken zu dürfen. Widerlegbare Tatsachenbehauptungen hat 
«Inside Paradeplatz» an keiner Stelle des inkriminierten Berichts erhoben. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird abgewiesen. 
 
2. «Inside Paradeplatz» hat mit dem Artikel «UBS: 100 Mio. für die 12 Bosse, Tritt fürs 
Fussvolk» vom 10. März 2017 sowie mit dessen geänderter Fassung vom 13. März 
2017 Ziffer 3 (Anhörung bei schweren Vorwürfen) der «Erklärung der Pflichten und 
Rechte der Journalistinnen und Journalisten» nicht verletzt. 
 
 


