SCHWEIZER PRESSERAT
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA

Sekretariat/Secrétariat:

Martin Kunzi, Dr. iur., Flrsprecher

Bahnhofstrasse 5

Postfach/Case 201

3800 Interlaken

Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch

Wahr heitspflicht / Unter schlagung von I nformationen /
Sachlich nicht ger echtfertigte Anschuldigungen
(Boss c. «Berner Zeitung»)

Stellungnahme des Pr esser ates 57/2009
vom 21. Oktober 2009

|. Sachverhalt

A. Am 4. April 2009 veroffentlichte die «Berner Zeitung» einen Bericht von Fabian Schéfer
(««Kanton muss irgendwann zahleny») {liber die Bernische Lehrerversicherungskasse (BLVK).
Gemaéss den Forderungen der Kasse solle der Kanton Bern zur Behebung der aktuellen
Unterdeckung erneut massgeblich Geld einschiessen. Als «Gegenleistung» fir ein alféliges
Entgegenkommen des Kantons fordert der Autor, die BLVK solle vom Lestungs- zum
Beitragsprimat wechseln.

B. Am 20. Ma 2009 veroffentlichte die «Berner Zeitung» ein Interview («Stabilisierung nicht
Sanierung») von Claude Chatelain mit Hangjirg Schwander, dem Direktor der Bernischen
Pensionskasse (BPK). Eine der Fragen lautete: «lm Unterschied zur Lehrerversicherungskasse
hat die BPK kein strukturelles, sondern ein anlagetechnisches Defizit. Auf jede Baisse folgt
eine Hausse. Deshalb ist es nicht klar, weshalb Sie zusétzliche Steuermittel brauchen.»

C. Am 22. Ma 2009 brachte die «Berner Zeitung» unter dem Titel «Lehrer betreiben
Medienschelte» einen  «Stimmungsbericht» von Claude Chatelain Uber die
Delegiertenversammlung der Bernischen Lehrerversicherungskasse (BLVK). Der Journalist
schreibt, die BLVK sei bekanntlich in eéinem «desolaten Zustand». Die Schuld daran triigen
fur einzelne Delegierte und auch fir Jurg Boss, den Prasidenten der Del egiertenversammlung,
«die Medien». Boss habe zu einem Rundumschlag ausgeholt, «nannte den Namen eines
Journalisten dieser Zeitung und warf ihm vor den siebzig Delegierten vor, etwas geschrieben
zu haben, «<was sachlich nicht stimmt>. Nach der Versammlung zur Rede gestellt, vermochte
Boss aus dem fraglichen Artikel nicht einen einzigen Satz vorzulesen, der sachlich falsch
war.» Nicht nur die Medien sden «die Bdsen» gewesen, sondern auch der Berner
Finanzdirektor. Ein Delegierter habe ausgefiihrt, das Stimmenpotential von Versicherten von
BLVK und BPK samt Angehorigen gentige, um BDP-Regierungsrat Urs Gasche abzuwahlen.

D. Am 23. Ma 2009 verlangte Jirg Boss, Rapperswil, der Prasident der
Delegiertenversammlung der Bernischen Lehrerversicherungskasse (BLVK) den Abdruck



-2-

einer Berichtigung durch die «Berner Zeitung». Zudem ersuchte er darum, «Herrn Chatelain
nicht mehr fir Berichte Uber die BLVK einzusetzen.» Entgegen der wahrheitswidrigen
Behauptung von Claude Chatelain habe er den Fehler im Artikel vom 4. April nach der
Delegiertenversammlung klar nennen kdnnen. Zudem unterstelle der Journalist in ungehoriger
Weise einem Delegierten, eine Abwahlempfehlung fir Regierungsrat Urs Gasche
ausgesprochen zu haben.

E. Am 29. Ma 2009 antwortete der Chefredaktor der «Berner Zeitung», Michael Hug, er sehe
keine Veranlassung zur Vertffentlichung einer Berichtigung. Und seine Zeitung lasse sich
nicht vorschreiben, wer in Zukunft Gber die BLVK berichte.

F. Gleichentags — vor Erhalt des Antwortschreibens der «Berner Zeitung» — reichte Jirg Boss
beim Presserat Beschwerde gegen die obengenannten Berichte der «Berner Zeitung» vom 20.
und 22. Mai 2009 ein.

Die im Bericht vom 20. Mai 2009 enthaltene Behauptung — im Gegensatz zur BLVK habe die
BPK kein strukturelles, sondern ein anlagetechnisches Defizit — sei falsch. Die BLVK habe
ihre strukturellen Defizite nach der PUK-Untersuchung beseitigt. Nach der
Delegiertenversammlung vom 21. Mai 2009 habe er vergeblich versucht, diese Herrn
Chatelain zu erkléren. Trotzdem werfe der Journalist ihm im Bericht vom 22. Mai 2009 vor,
er habe aus dem Artikel vom 4. April 2009 nicht einen einzigen falschen Satz zitieren kdnnen.
Diese Behauptung sel inakzeptabel und rufschéadigend.

Weiter habe esin der Versammlung — der Tonmitschnitt beweise dies — keine Empfehlung zur
Abwahl von Regierungsrat Gasche gegeben. Ebenso wenig hétten die Delegierten den Medien
die Schuld am BLVK-Debakel gegeben. Obwohl auch darauf aufmerksam gemacht, habe der
Journalist diefrei erfundene Behauptung am Anfang seines Artikels platziert.

Zusammenfassend beanstandet der Beschwerdefiihrer, der Artikel verbreite Unwahrheiten, er
sei rufschadigend und unterschlage wichtige Informationen. Mithin macht er geltend, die
«Berner Zeitung» habe die Ziffern 1 (Wahrheit), 3 (Unterschlagung wichtiger Informationen)
und 7 (sachlich nicht gerechtfertigte Anschuldigungen) der «Erklarung der Pflichten und
Rechte der Journalistinnen und Journalisten» verletzt. Ferner verlange er, «dass der besagte
Journalist nie mehr tiber BLVK-Angelegenheiten berichten darf».

G. Am 11. Juni 2009 beantragte die Redaktion der «Berner Zeitung», die Beschwerde sei
abzuweisen.

Herr Boss habe in seiner Ansprache vor der BLVK-Delegiertenversasmmlung offentlich
behauptet, ein Artikel von Fabian Schafer sel sachlich falsch gewesen. Wie dies Claude
Chatelain im Artikel vom 22. Mai geschrieben habe, sei er aber im Anschluss an die
Versammlung nicht in der Lage gewesen, darzulegen, was am Bericht sachlich falsch
gewesen sei. In seiner Beschwerde vom 29. Mai 2009 moniere Jirg Boss nun einen anderen
«sachlichen Fehler». Geméass Auffassung von Herrn Chatelain, einem in
Sozialversicherungsfragen erfahrenen und versierten Journalisten, gebe es keinen
algemeingiltigen Begriff des strukturellen Defizits. Entsprechend konne dieser
unterschiedlich interpretiert werden.



Weiter sei es keine freie Erfindung der «Berner Zeitung», dass an der BLVK-
Delegiertenversammiung eine Abwahlempfehlung formuliert wurde. Dies ergebe sich aus
folgender Passage der Abschrift des Tonbandmitschnitts der Versammlung: «Schiff steuert
auf Eisberg zu (...) Steuermann Herr RR Gasche (...) Wahlpotential von sage ich jetzt einmal
100'000 Stimmen (...) und ich hoffe, dass die in den kommenden Wahlen ihr Stimmrecht
dementsprechend nutzen werden.»

Ebenso falsch sei schliesslich die Darstellung des Beschwerdefiihrers, wonach niemand an der
Versammlung die Medien beschuldigt hétte. Neben Jirg Boss selber habe insbesondere auch
der Delegierte Bangerter nachweislich entsprechende V orwiirfe erhoben.

H. Das Présidium des Presserats wies den Fall seiner 1. Kammer zu, der Edy Salmina
(Kammerpréasident), Luisa Ghiringhelli Mazza, Pia Horlacher, Philip Kubler, Klaus Lange,
Sonja Schmidmeister und Francesca Snider (Mitglieder) angehéren.

I. Die 1. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 21. Oktober 2009 sowie
auf dem Korrespondenzweg.

1. Erwagungen

1. Soweit der Beschwerdefthrer sinngeméss beantragt, der Presserat habe zu verfligen, dass
der Journalist Claude Chatelain nicht mehr Uber die BLVK berichte, ist auf die Beschwerde
nicht einzutreten. Gemass Art. 16 Abs. 3 seines Geschéftsreglements kann der Presserat
Feststellungen treffen und Empfehlungen erlassen. Hingegen kann er keine Sanktionen
verfigen. Ohnehin ist darauf hinzuweisen, dass Medien und einzelne Journalistinnen und
Journalisten gestiitzt auf die Menungsausserungs- und Pressefrelheit frel dartiber entscheiden,
ob und wie sie Uber ein Thema berichten und wer einen M edienbericht verfasst.

2. Am Interview mit dem Direktor der BPK vom 20. Ma 2009 («Stabilisierung, nicht
Sanierung») beanstandet der Beschwerdefiihrer die in einer Frage enthaltene indirekte
Feststellung as wahrheitswidrig, die BLVK habe im Gegensatz zur BPK nicht ein
«anlagetechnisches», sondern ein «strukturelles» Defizit. Ungeachtet der Prifung der Frage,
wie der Begriff «strukturelles Defizit» im Kontext eines Berichts Uber eine Pensionskasse
genau zu verstehen ist, fallt fur den Presserat eine Verletzung der berufsethischen
Wahrheitspflicht bereits aus einem anderen Grund ausser Betracht.

Der Presserat hat in seiner jungeren Praxis wiederholt darauf hingewiesen, dass eine formale
oder inhaltliche Ungenauigkeit — soweit hier von einer solchen Uberhaupt die Rede sein kann
— aus Sicht der Leserschaft eine gewisse Relevanz aufweisen muss, um die Feststellung einer
Verletzung von Ziffer 1 der «Erkl&rung» als verhdltnismassig erscheinen zu lassen (vgl. z.B.
die Stellungnahmen 10 und 26/2005, 5/2006, 6/2008). Dies ist bei der im Kontext des
Interviews als blosse Randbemerkung zu wertenden indirekten Aussage, die BLVK habe ein
strukturelles Defizit, offensichtlich zu verneinen. Zumal die finanztechnische Diskussion
dariiber, ob die unbestrittenen finanziellen Probleme der BLVK auf einem anlagetechnischen



-4-

oder einem strukturellen Defizit beruhen, an einem wesentlichen Tell der Leserinnen und
L eser vorbeigehen durfte.

3. @) Well er darin kritisiert wird, stosst sich der BeschwerdefUhrer verstandlicherweise
hauptséchlich am «Stimmungsbericht» vom 22. Mai 2009 Uber die Delegiertenversammlung
der BLVK. Fur die Leserschaft der «Berner Zeitung» weist alerdings bereits der Untertitel
«Stimmungsbericht» darauf hin, dass es sich um eine subjektive Wiedergabe der emotionalen
Stimmung aus Sicht des Autors handelt. Der kommentierende Bericht lasst zudem
durchschimmern — beispielsweise durch den Hinweis, dass der Beschwerdefiihrer einem
Journalisten der «Berner Zeitung» vorgeworfen habe, etwas sachlich Falsches geschrieben zu
haben — dass zwischen den Parteien sachliche Differenzen bestehen und es auch um
personliche Empfindlichkeiten geht.

Ungeachtet davon ist aber daran zu erinnern, dass nach sténdiger Praxis des Presserates aus
der «Erklarung» keine Verpflichtung zu «objektiver» Berichterstattung abgeleitet werden
kann. Vielmehr ist es berufsethisch auch zuléssig, einseitige, fragmentarische Standpunkte zu
vertreten (vgl. zuletzt die Stellungnahme 10/2009 mit weiteren Hinweisen). Der Presserat hat
zudem beispielsweise in der Stellungnahme 7/2000 darauf hingewiesen, dass es im Ermessen
der Journalistinnen und Journalisten steht, sich in einem Bericht oder Kommentar auf einen
einzelnen, subjektiv ausgewahlten Aspekt zu beschranken.

b) Anhand der ihm eingereichten Unterlagen sieht sich der Presserat nicht in der Lage, den
Beschwerdesachverhalt zweifelsfrei zu kldren. Er vermag deshalb auch hier keine Verletzung
der Wahrheitspflicht oder der weiteren als verletzt gertigten berufsethischen Bestimmungen
festzustellen. Die Parteien berufen sich in ihrer Argumentation in Beschwerde und
Beschwerdeantwort zwar auf Referatmanuskripte und Protokolle von Tonmitschnitten. Sie
haben diese zur Klarung des Sachverhalts mdglicherweise entscheidenden Dokumente dem
Presserat jedoch nicht vollsténdig eingereicht.

c) Fur die vom Beschwerdefihrer bestrittene Abwahlempfehlung eines Delegierten gegentiber
Regierungsrat Urs Gasche liegen aber jedenfalls Indizien vor, welche die Interpretation im
«Stimmungsbericht» vom 22. Ma 2009 als zulassige kommentierende Wertung erscheinen
lassen. So ist dem Manuskript des Votums des Delegierten Bangerter der Satz zu entnehmen:
«Nehmt sie in die Pflicht, denn wir ale stehen vor den Wahlen 2010». Regierungsrat Urs
Gasche selber fuhrte am 26. Mai 2009 in einer E-Mail an Claude Chatelain dazu aus. «lch bin
mir bewusst, dass Sie die Aussage nicht erfunden, sondern allenfalls verdeutlicht haben.» Und
gegeniber dem Beschwerdefihrer reagierte der Regierungsrat wie folgt: «Ich @rgere mich
nicht darliber, dass eine enttduschte Lehrkraft — wenn auch etwas verklausuliert — auf die
Chance meiner Abwahl hinweist (...) Ich bin aber trotzdem froh zu erfahren, dass es nicht
ganz so deutlich gewesen ist, wie man nach der Lektlre des Zeitungsartikels hétte meinen
koénnen.»

d) Ebenso wie die umstrittene Abwahlempfehlung mag auch die Interpretation des
Journalisten zugespitzt sein, die Delegierten der BLVK hétten die Medien as Schuldige
ausgemacht. Das bereits erwahnte Votum des Delegierten Bangerter enthélt aber auch dazu
zumindest Anhaltspunkte und insbesondere folgende Sétze «Mit allem Nachdruck muss
deshalb schlecht recherchierten oder tendenziosen Falschmeldungen in den Medien



-5-

umgehend entgegengehalten werden» und «Wo bleibt die Stimme der Presse als 4. Kraft im
Staate?» sowie «Die unselige Saat dhnlich populistischer Zeitungsartikel war auch schon in
bernischen Bléttern in Form von Leserbriefen wieder zu finden. Kein Wunder, wenn bereits
in der Uberschrift alles geklirt war: (Renten-Loch: die wohlhabenden Pensiondre sollen
bluten> (...) Der Schreibtischindianer weiss natirlich dank sorgféltigster Recherche, dass die
Pensionare wohlhabend sind.»

e) Schliesslich steht bei der nach Auffassung des Beschwerdefiihrers rufschédigenden
Behauptung, er habe entgegen den Ausfihrungen in seinem Referat an der BLVK-
Delegiertenversammlung nicht einen einzigen Satz zitieren kdnnen, der am Artikel von
Fabian Schéfer (««Kanton muss irgendwann zahlen>») vom 4. April 2009 falsch war, Aussage
gegen Aussage. Entsprechend ist eine Verletzung der Wahrheitspflicht bzw. der Pflicht der
Unterlassung sachlich nicht gerechtfertigter Anschuldigungen auch hier nicht erstellt. Zwar ist
fur den Presserat nachvollziehbar, dass sich der Beschwerdefuihrer Uber diese happige Kritik
argert. Allerdings féallt auch auf: Der Artikel vom 4. April 2009 bildet weder Gegenstand der
Beschwerde an den Presserat, noch fhrt der Beschwerdefiihrer gegeniiber dem Presserat oder
in einer seiner Korrespondenzen mit der «Berner Zeitung» naher aus, welche(n) sachliche(n)
Fehler er dem Bericht vorwirft.

I11. Feststellungen

1. Die Beschwerde wird abgewiesen, soweit der Presserat darauf eintritt.

2. Die «Berner Zeitung» hat mit den Berichten «Stabilisierung, nicht Sanierung» vom 20. Mai
2009 und «Lehrer betreiben Medienschelte» vom 22. Mai 2009 die Ziffern 1 (Wahrheit), 3

(Unterschlagung von Informationen) und 7 (sachlich nicht gerechtfertigte Anschuldigungen)
nicht verletzt.



