SCHWEIZER PRESSERAT

CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA

Sekretariat/Secrétariat:

Martin Kinzi, Dr. iur., Flirsprecher

Bahnhofstrasse 5

Postfach/Case 201

3800 Interlaken

Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch

Unlauter e Bildbeschaffung / Plagiat
(Onlinereports.ch c. «Blick am Abend»)

Stellungnahme des Pr esser ates 62/2009
vom 12. November 2009

|. Sachverhalt

A. Im Vorfeld zur Ersatzwahl von Altbundesrat Samuel Schmid veréffentlichte «Blick am
Abend» am 17. November 2008 einen Artikel Uber die Ehefrauen maoglicher kinftiger
Bundesrdte. Auf der Front titelte die Gratiszeitung «Wer wird First Lady?», und unter dem
Titel «Der Schattenbundesrat» zeigte sie auf den Seiten 2 und 3 sechs Fotos von
Bundesratskandidaten und ihren Ehefrauen, darunter dagenige von SV P-Fraktionsprasident
Caspar Baader und seiner Frau Margret. Die Fotobyline dokumentiert den Journalisten Peter
Knechtli und dessen Newsportal Onlinereports.ch as Quelle.

B. Am 27. November 2008 verlangte die anwaltlich vertretene Online Reports GmbH eine
Entschadigung von 2000 Franken fir den «Bilderklau». Nicht zum ersten Ma habe eine
Ringier-Publikation ein Bild von Onlinereports ohne vorgangige Autorisierung Ubernommen.

C. Am 15. Dezember 2008 verdffentlichte Onlinereports.ch unter dem Titel «Und schon
wieder Olschlieren im Rhein» folgende Kurzmeldung: «Schon zum dritten Mal innerhalb
weniger Tage kam es auf dem Rhein zu einer Olverschmutzung: Heute Montagmorgen
treiben etwa seit 11 Uhr Ol-Lachen rheinabwérts. Die Verschmutzung ist nahe am
linksseitigen Rheinufer sichtbar, was die Vermutung nahe legt, dass sie aus dem Dalbedych
stammen konnte. Schon letzten Freitag trieben grossflachig Olschlieren den Rhein hinunter,
die beim Spilen von Leitungen auf einem Schiff im Muttenzer Auhafen in den Fluss geraten
waren. Am 1. Dezember gelangte Diesel6l beim Umpumpen auf einem Schiff im Birsfelder
Hafen in den Rhein.»

D. Gleichentags publizierte «Blick an Abend» eine dhnliche Kurzmeldung mit dem Titel
«Wieder Ol auf dem Rhein»: «Basal. Heute Vormittag trieb ein deutlich sichtbarer Olteppich
auf dem Rhein. Experten vermuten, dass das Ol aus dem Dalbedych stammte. Es ist die dritte
Olverschmutzung innert weniger Tage.»



-2-

E. Am 16., 17., 18. und 22. Dezember 2008 fragte Peter Knechtli die Redaktion von «Blick
am Abend» insgesamt sechs Mal per E-Mail an, auf welcher Quelle die Meldung vom 15.
Dezember 2008 beruhe.

F. Am 27. April 2009 gelangte Peter Knechtli namens von Onlinereports.ch mit einer
Beschwerde gegen «Blick am Abend» an den Presserat. Er beanstandete, die Zeitung habe das
Bild der Ehegatten Baader in unlauterer Weise beschafft. Zwar habe die Bildredaktion
offenbar versucht, telefonisch die Einwilligung fur den Nachdruck des Bildes einzuholen.
Von der Nachricht auf seinem Telefonbeantworter habe er jedoch erst Kenntnis genommen,
nachdem die entsprechende Ausgabe von «Blick am Abend» bereits in den Zeitungskéasten
lag. Nachdem «Blick am Abend» auf die Schadenersatzforderung teilweise eingegangen sei
und den Betrag von 1000 Franken bezahlt habe, beschrdnke sich die Beschwerde
ausschliesslich auf den medienethischen Aspekt der Selbstbedienung eines grossen
V erlagshauses an Eigenle stungen eines |lokalen Online-Portals.

Die Kurzmeldung «Wieder Ol auf dem Rhein» habe «Blick am Abend» ohne Quellenangabe
veroffentlicht, obwohl sie sich «inhaltlich in nichts von der Onlinereports-Nachricht
unterscheidet». «Selbst die Onlinereports-Vermutung, dass die Verschmutzung <aus dem
Dalbedych) stammen koénnte, wurde in der «Blick am Abend>-Meldung Gbernommen (nur
wurde sie dort nicht ndher bezeichneten «Experten» zugeordnet). Es besteht der dringende
Verdacht, dass Onlinereports die Quelle der «Blick am Abend>-Meldung war.» Trotz
insgesamt sechs Anfragen habe er keine Antwort darauf erhalten, wer die Quelle dieser
Meldung war.

Sinngemass macht der Beschwerdefthrer damit in beiden Fallen eine Verletzung der Ziffer 4
der «Erklarung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» (Unlautere
Recherche), im zweiten Fall zudem ene solche der Ziffer 3 der «Erklérung»
(Quellennennung) geltend.

G. Am 12. Juni 2009 beantragte die anwaltlich vertretene Redaktion von «Blick am Abend»,
die Beschwerde sei abzuweisen. Zum Bild des Ehepaars Baader wendet die Redaktion ein, es
handle sich um einen nicht urheberrechtsfahigen Schnappschuss. Zudem habe die Redaktion
zwei Tage vor der Publikation versucht, Knechtli telefonisch zu erreichen. Aus
Aktualitadtsgrinden habe man mit der Publikation nicht zuwarten konnen. Zudem habe der
Beschwerdefuhrer zwischenzeitlich ein Honorar von 1000 Franken fr den Abdruck erhalten
und «Blick am Abend» habe die Quelle des Bildes korrekt angegeben.

Die Meldung «Wieder Ol auf dem Rhein» beruhe entgegen des Verdachts K nechtlis nicht auf
dessen dhnlicher Meldung. Quelle der von «Blick am Abend» verdffentlichten Kurzmeldung
sel vielmehr der Bruder eines Redaktionsmitglieds gewesen, der als Feuerwehrmann in Basel
arbeitet. Deshalb sei die Nachricht weder unlauter beschafft worden, noch sei eine
Quellenangabe geboten gewesen. Die Olverschmutzung auf dem Rhein bei Basel sei zudem
flr jedermann sichtbar gewesen.

H. Das Prasidium des Presserats wies den Fall seiner 3. Kammer zu; ihr gehtéren Esther
Diener-Morscher als Prasidentin an sowie Thomas Bein, Andrea Fiedler, Claudia Landolt
Starck, Peter Liatowitsch, Daniel Suter und Max Trossmann.



|. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 12. November 2009 sowie
auf dem Korrespondenzweg.

I1. Erwagungen

1. a) Beziiglich der Beschaffung des Bildes des Ehepaars Baader ist es fir den Presserat nicht
entscheidend, ob das Foto urheberrechtlich geschiitzt ist oder nicht. Der Presserat dussert sich
nicht zu urheber- oder wettbewerbsrechtlichen Fragen, sondern prift ausschliesslich, ob die
beanstandete Bildbeschaffung a's unlauter im Sinne von Ziffer 4 der «Erklarung» zu bewerten
ist.

b) Ziffer 4 der «Erklarung» hdt in Bezug auf die Beschaffung von Informationen, Tonen,
Bildern und Dokumenten lediglich fest, dass sich Journaistinnen und Journalisten dabel
keiner unlauteren Methoden bedienen sollten. Hingegen ist dem Wortlaut der Bestimmung
nichts Nadheres zu entnehmen, was mit «unlauteren Methoden» gemeint ist. Anhaltspunkte
dazu ergeben sich hingegen aus den Richtlinien zu Ziffer 4. Analog zu den Richtlinien 4.1
und 4.2 wére es demnach unlauter, sich ein Bild zu beschaffen, ohne sich dabei al's Journalist
zu erkennen zu geben oder — im Falle einer verdeckten Recherche — ohne Uberwiegendes
Offentliches Interesse an der verdeckten Beschaffung. Im Bezug auf die Bezahlung von
Informanten (Richtlinie 4.3) ist es unlauter, die Einwilligung zur Veroffentlichung eines
Bildes einer Privatperson durch die Zahlung eines Honorars massgeblich zu beeinflussen. Die
Respektierung zumutbarer Sperrfristen (Richtlinie 4.4) gebietet, vorab zur Verfigung
gestellte Informationen — also auch Bilder — nicht vorzeitig zu verdffentlichen. Bei Interviews
und Recherchegespréchen (Richtlinien 4.5 und 4.6) haben sich Medienschaffende auch in
Bezug auf die Verdffentlichung von Bildern auf den vereinbarten Verwendungszweck zu
halten. Und schliesslich verbietet die Richtlinie 4.7 (Plagiat) die publizistische Leistung
Dritter al's eigene auszugeben.

c) Es entspricht journalistischen Gepflogenheiten, bei der Ubernahme von Bildern eines
anderen Mediums die dortige Redaktion anzufragen, ob und falls ja zu welchen Konditionen
diese mit der Veroffentlichung in einem anderen Kontext/durch ein anderes Medium
einverstanden ist. Den Beschwerdegegnern kann deshalb nicht gefolgt werden, soweit sie
geltend machen, sobald ene Verdffentlichung im Internet erfolgt sel, konnten
Medienunternehmen vorbehéltlich der Personlichkeitsrechte der darauf abgebildeten
Personen, Bilder ohne Einwilligung, frei und entschadigungsios in eigenen Publikationen
verwenden. Insbesondere gilt dies fir ein Bild wie dagenige des Ehepaars Baader, dem zum
Zeitpunkt der Publikation ein gewisser Seltenheitswert zukam. Denn andernfalls wére «Blick
am Abend» wohl auf ein anderes verfigbares Bild ausgewichen. Und wére die Redaktion von
«Blick am Abend» tatsachlich davon ausgegangen, das Bild frei und gratis verwenden zu
durfen, hétte sie sich vor dem Herunterladen und Verdffentlichen des Bildes von
Onlinereports.ch kaum bei Peter Knechtli gemeldet. Und ebenso wére die Redaktion kaum
bereit gewesen, fur die Zweitverwendung nachtréglich ein Honorar von 1000 Franken zu
bezahlen.



-4-

Hat «Blick am Abend» also unlauter gehandelt, wenn die Zeitung das Bild verdffentlichte,
bevor sie sich mit Onlinereports Uber Verwendung und Honorar geeinigt hatte? Nach
Auffassung des Presserates wére die Feststellung einer Verletzung von Ziffer 4 der
«Erklérung» in diesem Einzelfal unverhdltnisméssig. Immerhin hat sich die Redaktion
unbestrittenermassen wenn auch — bis zur Verdffentlichung — erfolglos bemiht, die
Einwilligung von Onlinereports einzuholen, wenn auch ein zusétzlicher Kontaktversuch z.B.
per E-Mail empfehlenswert gewesen wéare. «Blick am Abend» hat die Bildquelle korrekt
angegeben. Zudem hat Peter Knechtli — wenn auch erst nachtréglich — ein angemessenes
Honorar fur die Zweitverwertung des Bildes erhalten. Angesichts des personlichkeitsrechtlich
unproblematischen Bildinhalts durfte «Blick am Abend» davon ausgehen, dass Onlinereports
gegen Zahlung eines angemessenen Honorars und vollsténdige Quellenangabe wohl kaum
etwas gegen die Verdffentlichung des Bildes einzuwenden haben wirde. Und schliesslich
erscheint die Veroffentlichung vor Eingang der Einwilligung zwar als unschén und ware
dieses Vorgehen, wirde es systematisch angewendet, als unlauter zu rigen. In einem
Einzelfall ist dieser Fehler hingegen — unter Beriicksichtigung des in Medienredaktionen
herrschenden Zeitdrucks und auch im Quervergleich zu den in den Richtlinien zu Ziffer 4 der
«Erklérung» aufgefthrten Fallen unlauteren journalistischen Handelns — als lassliche Siinde
Zu bewerten.

2. a) Hat «Blick am Abend» mit der Ubernahme einer Meldung des Beschwerdefiihrers ohne
Angabe der Quelle der Information ein Plagiat begangen? Die dafiir massgebliche Richtlinie
4.7 zur «Erklarung» lautet: «Wer ein Plagiat begeht, d.h. wer Informationen, Prézisierungen,
Kommentare, Analysen und samtliche andere Informationsformen von einer Berufskollegin,
einem Berufskollegen ohne Quellenangabe in identischer oder anlehnender Weise Gbernimmt,
handelt unlauter gegentiber seinesgleichen.»

b) Auch der BeschwerdefUhrer selber schreibt allerdings bloss, er vermute, «Blick am
Abend» habe die Meldung Uber die Olverschmutzung im Rhein von Onlinereports
Ubernommen. Da die Beschwerdegegner diese Vermutung aber ausdriicklich bestreiten, steht
hier Vermutung gegen Aussage. Der Presserat kann eine Verletzung von Ziffer 4 der
«Erklérung» nicht auf der Basis einer Vermutung feststellen. Dies selbst dann, wenn dem
Beschwerdefiihrer zuzugestehen ist, dass einige Indizien auf ein Plagiat hindeuten. So das
Stillschweigen auf die mehrfachen Anfragen von Peter Knechtli, aber auch die weitgehende
Ubereinstimmung nicht nur der in den Meldungen enthaltenen Fakten tber den Vorfall vom
15. Dezember 2009, sondern auch der in der Kurzmeldung enthaltenen Einschétzung sowie
der Ruckblende auf &hnliche Vorfdle, die sich unmittelbar davor ereignet hatten. Steht jedoch
nicht mit Sicherheit fest, dass die beanstandete Meldung von «Blick am Abend» von
Onlinereports abgeschrieben war, entfdlt auch eine alfélige Rige der Verletzung der Pflicht
zur Quellennennung.

[11. Feststellungen
1. Die Beschwerde wird abgewiesen.

2. Mit dem Abdruck des Fotos von Margret und Caspar Baader in der Ausgabe vom 17.
November 2008 und der Veroffentlichung der Kurzmeldung «Wieder Ol auf dem Rhein» in



-5-

der Ausgabe vom 15. Dezember 2008 hat «Blick am Abend» die Ziffern 3 (Quellennennung)
und 4 (Lauterkeit der Recherche) der «Erklarung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen
und Journalisten» nicht verletzt.



