SCHWEIZER PRESSERAT
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA

Sekretariat/Secrétariat:

Martin Kunzi, Dr. iur., Flrsprecher

Bahnhofstrasse 5

Postfach/Case 201

3800 Interlaken

Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch

| dentifizierende Berichter stattung
(X. c. «Blick»)

Stellungnahme des Pr esser ates 2/2010
vom 7. Januar 2010

|. Sachverhalt

A. Am 30. Juni 2009 verdffentlichte «Blick» unter dem Titel «Sado-Maso im Sozialamt» Uber
drel Seiten mehrere gross- und kleinformatige Bilder von einer «Sado-Maso-Website», auf
welchen die «Leiterin des Sozialamts» einer kleinen Gemeinde im Zircher Unterland als «Sex-
Sklavinx» posiert. Laut dem Artikel von Debora Zeier sind die Aufnahmen unter dem Spitznamen
«Snouky» auf der Webseite des Fotografen Frank B. 6ffentlich zuganglich. «Blick» fragt dazu:
«Darf eine Schweizer Amtsperson sich so im Internet zeigen?» Das Gesicht der Frau auf den
Bildern ist durch Verpixelung anonymisiert. Hingegen nennt der Bericht die Namen von Website
und Gemeinde sowie den Vornamen der Betroffenen. Diese habe, von «Blick» auf «ihr seltsames
Hobby» angesprochen, keinen Kommentar abgeben wollen. Friher sei sie weniger scheu
gewesen. So habe sie gegeniber der «Bindner Woche» zu ihrer «Miss Bikini-Kandidatur»
ausgefuhrt: «lch habe kein Problem, meinen Korper zu zeigen. Ich stehe gern vor der Kamera. Es
ist ein guter Ausgleich zu meinem Job auf dem Sozialamt.»

Ein Kasten mit dem Titel «Fristlose Kiindigung» begleitet den Hauptartikel. Dieser bildet das
Gemeindehaus und die Gemeindeprasidentin (und Vorgesetzte der Sozialamtsleiterin) ab. Die
Gemeindeprasidentin betrachte die Fotos a's Privatsache und wolle deshalb dazu keine Stellung
nehmen. Anders sehe dies der Arbeitsrechtler Martin Zwahlen. Fur ihn seien solche Bilder auch
dann ein Problem, wenn sie nach Dienstschluss aufgenommen werden. Denn
Nebenbeschéftigungen im offentlichen Dienst selen grundsétzlich bewilligungspflichtig und
dirften dem Ansehen einer Person nicht schaden. Auch wer nicht im 6ffentlichen Dienst, sondern
in einer privaten Firma arbeite, sollte sich freiziigige Posen zweimal iiberlegen: «<Auch dort kann
das zur Kindigung fuhren. Je mehr Leute jemand unter sich hat, desto eher fallt ein Verlust des
Ansehensins Gewichty, sagt Zwahlen.»



B. Am 1. Juli 2009 nahm «Blick» dieselbe Geschichte nochmals auf (Titel: «Sado-Maso-Frau
vom Amt: «Hiibsch ist sie immerhin»»). Martin Meier und Thomas Ley berichten {iber eine
«heisse Diskussion» in der wiederum namentlich genannten Gemeinde. Der Beitrag endet mit der
Information, die «Sozialamtsleiterin» habe sich dem «Sado-Maso-Fotograf Frank B.» fir ein
erotisches Shooting zur Verfigung gestellt. «Fir 150 Franken Uberliess sie ihm vertraglich die
Rechte an der Nutzung der Bilder. Frank B. genehmigte <Blick» den Abdruck der Fotos. Ein
geplantes Interview mit den beiden kam gestern zunéchst nicht zustande.»

C. Gleichentags gelangte X. einer Beschwerde an den Presserat. Mit der Verdffentlichung der
Bilder und den Angaben im Text habe die Zeitung die Ziffer 7 der «Erklarung der Pflichten und
Rechte der Journalistinnen und Journalisten» (Privatsphare) verletzt. Durch die Nennung von
Vornamen, Gemeinde, beruflicher Funktion, Alter, Pseudonym, Website und dem Hinwels auf
die Tellnahme am Bikini-Wettbewerb habe die Zeitung die Identifizierung milhelos erméglicht.
Mit dem Hinwels, die Fotos seien unzensiert in einem Offentlich zuganglichen Bereich im
Internet zu finden, habe «Blick» seine Leserschaft zudem geradezu motiviert, die Bilder
unverpixelt anzuschauen. Ein offentliches Interesse an einer identifizierenden Berichterstattung
sei offensichtlich zu verneinen. Die Betroffene Ube eine administrative Téatigkeit in einer kleinen
Gemeinde aus. Zudem stiinden die Bilder in keinem Zusammenhang mit der amtlichen Tétigkeit.
«Blick» sei aufgrund der Einschétzung des zitierten Arbeitsrechtlers bewusst gewesen, welchem
Risiko er die Betroffene mit der ungeniigenden Anonymisierung aussetze. Sollte sich hingegen
herausstellen, dass «Blick» die Bilder mit dem ausdricklichen Einverstéandnis der Abgebildeten
verdffentlichte, ziehe er seine Beschwerde zurtick.

D. Am 3. August 2009 beantragte die durch ihren Anwalt vertretene «Blick»-Redaktion, auf die
Beschwerde sei nicht einzutreten. Der BeschwerdefUhrer sei als unbeteiligter Dritter nicht zur
Beschwerde wegen einer angeblichen Verletzung der Privatsphéare legitimiert.

Falls der Presserat trotzdem auf die Beschwerde eintrete, sei sie abzuweisen. Wer damit
einverstanden sei, dass Bondage-Bilder von ihm gemacht und auf dem Netz publiziert wirden,
verzichte insoweit auf seine Privatsphare. Denn wer sich als «Sklavin» ablichten lasse und
derartige Bilder unverfremdet ins Netz stelle, misse — im Gegensatz zu jemandem, der dies im
Versteckten tue — damit rechnen, dass jeder, der sie kenne, dann eben wisse, wer «Snouky» sai.
Im Internet-Zeitalter sei auch hinzunehmen, dass man aus einzelnen Angaben auf weitere
schliessen kann. Wer nicht gefunden werden wolle, dirfe heute weder in der Offentlichkeit
auftreten noch bei Facebook oder éhnlichen Einrichtungen in Erscheinung treten. Unbestritten sei
die Abgebildete zudem eine Angestellte des Gffentlichen Dienstes und damit — «egal, wie gross
die Gemeinde ist, und ungeachtet ihrer genauen amtlichen Stellung — nicht vallig frei in ihrem
Verhalten. Durch die Teillnahme an Bikini-Wettbewerben und die Zustimmung zur Ablichtung
als (Bondage-Girl> (...) hat sie insoweit Offentlichkeit hergestellt, die wiederum Riickwirkungen
auf ihre offentliche Stellung hat.»

E. Der Presserat wies die Beschwerde seiner 3. Kammer zu; ihr gehdren Esther Diener-Morscher
als Prasidentin an, sowie Thomas Bein, Andrea Fiedler, Peter Liatowitsch, Daniel Suter und Max



Trossmann. Claudia Landolt Starck, ehemalige Mitarbeiterin des «Blick», trat von sich ausin den
Ausstand.

F. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 7. Januar 2010 und auf dem
K orrespondenzweg.

I1. Erwagungen

1. Geméss Art. 6 Abs. 1 ist jedermann zur Beschwerde an den Presserat berechtigt. Die
Presseratsbeschwerde ist eine Popularbeschwerde und nicht von einer personlichen Betroffenheit
abhangig. Dies gilt auch fur eine Beschwerde, die sich auf Ziffer 7 der «Erklarung»
(Privatsphére) bezieht. Der Presserat tritt deshalb auf die Beschwerde ein.

2. Die Veroffentlichung der Bondage-Bilder greift offensichtlich in die Privatsphére der
Abgebildeten ein. Denn auch wenn «Blick» das Gesicht auf den Fotos verpixelt hat, ist die
Abgebildete aufgrund der weiteren Angaben tber ihr néchstes Umfeld hinaus erkennbar. Gestiitzt
auf Ziffer 7 der «Erklarung» und die zugehérigen Richtlinien wére die identifizierende
Berichterstattung zuléssig, falls die junge Frau ausdriicklich in die Vertffentlichung einwilligte
oder sofern ein Uberwiegendes offentliches Interesse an der Publikation von Text und Bildern
bestand.

3. Eine Einwilligung ist fir den Presserat nicht erstellt. «Blick» schreibt in der Ausgabe vom 1.
Juli 2009 bloss, der Fotograf habe die Verdffentlichung der Bilder genehmigt. Hétte die Zeitung
dariiber hinaus auch die Einwilligung der Abgebildeten eingeholt, hétte die Redaktion dies
spatestens im Presseratsverfahren vorgebracht.

«Blick» beruft sich darauf, die Einwilligung zur Publikation der Bilder zusammen mit weiteren
Angaben, die eine Identifizierung ermdglichen, lasse sich insbesondere auch daraus ableiten, dass
die Bilder im Internet abrufbar sind. Der Presserat hat jedoch in seiner Stellungnahme 27/2009
darauf hingewiesen, dass der Begriff der Offentlichkeit in Bezug auf das Internet nicht ohne
Weliteres mit dem Begriff der «Medientffentlichkeit» gleichzusetzen ist. «Ein Artikel in einer
auflagestarken Zeitung (...) findet ein wesentlich grésseres und ein ganz anderes Publikum als
eine private Website, die sich in den Weiten des Internets verliert und nur wenige speziell an
einem Thema Interessierte anspricht.» Dies gilt vorliegend umso mehr, als die Abgebildete im
Internet unter einem Pseudonym auftritt und sich dem Betrachter der Bilder auf der Website die
von «Blick» hergestellte Verknipfung zur beruflichen Téatigkeit auf dem Sozialamt nicht
aufdrangt.

4. Eine namentliche oder anderwelitig identifizierende Berichterstattung ist geméss der Richtlinie
7.6 zur «Erklérung» (Namensnennung) ausnahmsweise zulassig, wenn die betroffene Person mit
einem politischen Amt oder einer staatlichen Funktion betraut ist und wenn sie beschuldigt wird,
damit unvereinbare Handlungen begangen zu haben. Der Presserat hat in seiner Praxis den



Anwendungsbereich dieser Bestimmung auf leitende Funktionen beschrénkt (Stellungnahmen
6/1999 und 2/2003). Eine solche ist bei einer «Sozialamtsleiterin» einer kleinen Gemeinde, die
soweit ersichtlich in erster Linie administrative Aufgaben wahrnimmt, ungeachtet der
Bezeichnung der Tétigkeit zu verneinen. Dartiber hinaus erscheint es dem Presserat selbst bel
einer bedeutenderen staatlichen oder gesellschaftlichen Funktion fraglich, ob in einem solchen
Fall das offentliche Interesse an einer Publikation derartiger Bilder das Interesse am Schutz der
Privatsphére Uberwdge.

[11. Feststellungen
1. Die Beschwerde wird gutgeheissen.
2. «Blick» hat mit der Publikation des Artikels «Sado-Maso im Sozialamt» (Bericht und Fotos) in

der Ausgabe vom 30. August 2009 die Ziffer 7 der «Erklarung der Pflichten und Rechte der
Journalistinnen und Journalisten» (Privatsphére) verletzt.



