
SCHWEIZER PRESSERAT
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA
Sekretariat/Secrétariat:
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher
Bahnhofstrasse 5
Postfach/Case 201
3800 Interlaken
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch

Fairness / Wahrheit / Unterschlagung von Informationen /
Anonyme und sachlich nicht gerechtfertigte Anschuldigungen
(Regierungsrat des Kantons Bern c. «Der Bund»)

Stellungnahme des Presserates 3/2010
vom 7. Januar 2010

I. Sachverhalt

A. Am 25. April 2009 berichtete «Der Bund» über das Projekt «Zukunft Bahnhof Bern» (nach-
folgend: ZBB). Kanton Bern, Stadt Bern, SBB und RBS (Regionalverkehr Bern–Solothurn) pla-
nen mit dem Projekt, den Bahnhof Bern mit zwei neuen Tiefbahnhöfen für SBB und RBS zu er-
weitern, um bestehende Platz- und Kapazitätsprobleme zu lösen und künftige Pendlerströme zu
bewältigen.

In seinen Beiträgen «Bahnhofprojekt bemängelt» und «Doch kein neuer RBS-Tiefbahnhof» und
«Kritik jahrelang ignoriert» bezieht sich Richard Aschinger auf einen ersten Zwischenbericht ei-
nes Gutachtens des Instituts für Verkehrsplanung und Transportsysteme der ETH, in den er Ein-
sicht hatte. Der Zwischenbericht stelle die bisherige Planung in Frage. Nach Einschätzung des
Gutachters sei der Bedarf für einen neuen RBS-Tiefbahnhof nicht erwiesen und die Finanzierung
zudem «hoch riskant».

Die im ETH-Zwischenbericht geäusserte Kritik an der Bahnhofplanung sei nicht neu. Die berni-
schen Behörden hätten «Kritik jahrelang ignoriert» und erst unter Druck des Bundesamtes für
Raumentwicklung und von Verkehrspolitikern im eidgenössischen Parlament in das ETH-
Gutachten eingewilligt. «Insider berichten, die bernischen Behörden hätten sich bis zuletzt gegen
eine Überprüfung ihrer Planung durch eine unabhängige Instanz gewehrt.»

Im einem Kommentar («Eine Nummer zu gross?») folgert der Journalist: «Die Tatsache, dass die
Bundesbehörden im letzten Herbst Regierungsrätin Barbara Egger das Einverständnis zu einer
unabhängigen Überprüfung der Planung abgerungen haben, ist Gold wert. Falls das Projekt nun
noch einmal aufgeschnürt werden müsste, besteht nun eine glaubwürdige, transparente Basis.»



- 2 -

B. Am 12. Juni 2009 setzte sich Richard Aschinger im «Bund» erneut in zwei Berichten («Bahn-
hofplanung wankt» und «Bahnhofprojekt steht auf der Kippe») kritisch mit dem Projekt ausein-
ander. Der ETH-Gutachter habe seine im Zwischenbericht formulierten Einwände im Schlussbe-
richt bestätigt. Durch die bevorstehende Publikation des Gutachtens sei der Druck gewachsen,
das bisherige Konzept zu überdenken. Jetzt schon zeichne sich ab, dass wichtige Partner vom
Projekt abrückten. «Bei der Stadt wird ein Planungskredit blockiert. Bei den SBB will der Präsi-
dent eine Überarbeitung des Projekts, ohne Verkehrsdirektorin Barbara Egger blosszustellen.»
Kritische Fragen stelle auch der Präsident der nationalrätlichen Verkehrskommission. Schliess-
lich meldeten Bundesparlamentarier «nach einem Gespräch Signale, dass der neue SBB-
Verwaltungsratspräsident Ulrich Gygi das Projekt mit den zwei Tiefbahnhöfen auf Kosten und
Folgekosten überprüft sehen will». Laut einem «Kadermann» der SBB habe diese jedoch kein
Interesse daran, die Berner Verkehrsdirektorin zu «brüskieren», da Bern der zweitwichtigste
Pendler-Markt des Landes sei.

C. Am 24. Juni 2009 gelangte der Regierungsrat des Kantons Bern mit einer Beschwerde gegen
den «Bund» an den Presserat.

Entgegen der Darstellung in den Berichten vom 25. April 2009 hätten die Projektverantwortli-
chen, insbesondere die Berner Regierungsrätin Barbara Egger, das externe Gutachten von sich
aus und nicht erst auf Druck der Bundesbehörden veranlasst. Die vom Kanton Bern geleiteten
Organe hätten seit längerem erwogen, eine Second Opinion ausarbeiten zu lassen und die ETH
bereits im Mai 2008 kontaktiert. Richard Aschinger habe den Vorwurf am 25. April 2009 wie-
derholt, obwohl er bereits Mitte November 2008 auf den Fehler hingewiesen worden sei.

Zudem behaupte der Bund in den Berichten vom 12. Juni 2009, die SBB setze sich vom Projekt
mit zwei Tiefbahnhöfen ab. Richard Aschinger habe im Vorfeld der Veröffentlichung des Textes
jedoch mit keinem der beiden als Beispiele für die «Absetzbewegung» erwähnten SBB-
Exponenten gesprochen, um seine Arbeitsthese zu verifizieren. Vielmehr habe er seine Behaup-
tung aus Gesprächen mit Drittpersonen gefolgert. Die Aussagen des SBB-Vertreters im Projekt-
leitungsorgan, Philippe Gauderon, Leiter Division Infrastruktur SBB, anlässlich der Medienkon-
ferenz vom 15. Juni 2009 bezeugten zudem, dass die SBB entgegen der Darstellung des «Bund»
nach wie vor hinter dem Gesamtprojekt stünden.

Mit der Veröffentlichung der beiden Berichte habe der «Bund» das Fairnessprinzip sowie die Zif-
fern 1 (Wahrheit), 3 (Unterschlagen oder Entstellen von Informationen) und 7 (anonyme und
sachlich nicht gerechtfertigte Anschuldigungen) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der
Journalistinnen und Journalisten» verletzt.

D. Am 13. August 2009 beantragte die vom Rechtsdienst der Tamedia AG vertretene «Bund»-
Redaktion, die Beschwerde sei abzuweisen.



- 3 -

Regierungsrätin Barbara Egger habe Richard Aschinger zwar darauf hingewiesen, die Projektver-
antwortlichen hätten das wissenschaftliche Gutachten von sich aus in Auftrag gegeben. Und tat-
sächlich habe die Projektleitung bereits im Mai 2008 mit der ETH Kontakt aufgenommen. Da-
nach habe aber monatelang Funkstille geherrscht, bevor es dann plötzlich sehr schnell habe gehen
müssen. Gemäss dem «Bund» vorliegenden Informationen habe die Projektleitung einem unab-
hängigen, kritischen Gutachten erst dann zugestimmt, «als in der nationalrätlichen Verkehrs-
kommission Ende Oktober 2008 ein Antrag auf dem Tisch lag, der die Bundesbehörde aufforder-
te, nötigenfalls selbst eine Expertise machen zu lassen». Die vom Beschwerdeführer eingereich-
ten Protokolle der erweiterten Projektleitung machten klar, dass zuvor bloss eine Gefälligkeits-
studie mit vorab bekannter Hauptaussage geplant gewesen sei («Schlussaussage: Die Folgerich-
tigkeit der Variantenwahl ist richtig»). Da Richard Aschinger über dieses Seilziehen um ein un-
abhängiges Gutachten informiert gewesen sei, habe für den «Bund» keine Veranlassung bestan-
den, seine Sachdarstellung zu ändern, nachdem Regierungsrätin Egger diese als falsch bezeichnet
hatte.

Zum zweiten Vorwurf der Beschwerde, der «Bund» konstruiere in der Ausgabe vom 12. Juni
2009 eine nicht belegte Distanzierung der SBB vom Projekt ZBB, räumen die Beschwerdegegner
ein, es treffe zu, dass Richard Aschinger vor der Publikation nicht direkt mit dem SBB-
Verwaltungsratspräsident Ulrich Gygi gesprochen habe. Die Auskunft von SBB-
Kommunikationschef der SBB Danni Härry, wonach die SBB an der Medienkonferenz vom 15.
Juni nur als «Gast» anwesend sein werde, «passe» jedoch zu «Signalen», welche Ulrich Gygi in
einem Gespräch mit dem Tessiner Planer und Nationalrat Fabio Pedrina im Juni 2009 gegeben
habe. Danach wolle letzterer «das Projekt mit den zwei Tiefbahnhöfen auf Kosten und Folgekos-
ten überprüft sehen». Pressesprecher Härry habe diese Aussage aus einem «privaten Gespräch»
zwar nicht kommentieren wollen. Dessen Reaktion habe jedoch den Eindruck bestätigt, den der
Autor zuvor aus einem Kontakt mit einem weiteren langjährigen Kadermann der SBB erhalten
habe. Dieser habe erklärt, die SBB hätten Zweifel an der Realisierbarkeit des Projekts, aber kein
Interesse an einem offenen Konflikt mit dem Kanton Bern.

E. Das Präsidium des Presserats wies den Fall seiner 3. Kammer zu; ihr gehören Esther Diener-
Morscher als Präsidentin an sowie Thomas Bein, Andrea Fiedler, Claudia Landolt Starck, Peter
Liatowitsch und Max Trossmann. Daniel Suter trat von sich aus in den Ausstand.

F. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 7. Januar 2010 sowie auf
dem Korrespondenzweg.



- 4 -

II. Erwägungen

1. a) Hat die ZBB-Projektleitung ein unabhängiges Gutachten von sich aus oder erst auf äusseren
Druck in Auftrag gegeben? Der Presserat kann diese Frage anhand der ihm zur Verfügung ge-
stellten Unterlagen nicht eindeutig beantworten. Zwar geht aus den vom Beschwerdeführer ein-
gereichten Protokollen hervor, dass in der erweiterten Projektleitung bereits im Mai 2008 über
ein externes Gutachten diskutiert und die ETH ein erstes Mal kontaktiert wurde. Insgesamt stüt-
zen die Protokollauszüge aber eher die Sichtweise des «Bund», wonach ein externes Gutachten
anfänglich vor allem als argumentative Unterstützung für die bevorzugte Projektvariante mit zwei
Tiefbahnhöfen gedacht war. Zudem zeigen die Protokolle auch auf, dass die Auftragserteilung
erst Ende 2008 erfolgte, also nach der Diskussion des Projekt in der nationalrätlichen Verkehrs-
kommission. Wenn Richard Aschinger aus dieser zeitlichen Koinzidenz und aus weiteren Quel-
len folgerte, die ZBB-Projektleitung habe bei der Auftragserteilung für das Gutachten unter
Druck des Bundesamtes für Raumentwicklung und Verkehrspolitikern gehandelt, verstösst diese
wertende Interpretation der Fakten nach Auffassung des Presserates weder gegen das Fairness-
prinzip noch gegen die Wahrheitspflicht, noch ist sie als anonyme und sachlich nicht gerechtfer-
tigte Anschuldigung im Sinne der Ziffer 7 der «Erklärung» zu beanstanden.

b) Wäre der «Bund» gestützt auf die Ziffer 3 der «Erklärung» (Unterschlagung/Entstellung von
Tatsachen) hingegen zumindest verpflichtet gewesen, auf die abweichende Darstellung von Re-
gierungsrätin Barbara Egger hinzuweisen, wonach sie bzw. die Projektleitung das Gutachten aus
eigenem Antrieb und nicht auf Druck von aussen veranlasst habe?

Der Presserat hält in konstanter Praxis fest, dass aus der «Erklärung» keine Pflicht zu «objektiver
Berichterstattung» abgeleitet werden kann (vgl. hierzu zuletzt die Stellungnahmen 10, 52 und
54/2009). Danach war vorliegend auch eine etwas einseitige, der Projektleitung gegenüber kriti-
sche Berichterstattung berufsethisch zulässig. Die gegen Regierungsrätin Egger und die Projekt-
leitung im Zusammenhang mit der Auftragserteilung für das ETH-Gutachten erhobene Kritik ist
nach Auffassung des Presserates zudem nicht als schwerer Vorwurf im Sinne der Richtlinie 3.8
zu werten, der eine Anhörung der Betroffenen und eine Wiedergabe ihres Standpunkts zwingend
hätte erscheinen lassen. Die Kritik, Regierungsrätin Egger bzw. die Projektleitung habe erst rela-
tiv spät, unter äusserem Druck in ein externes Gutachten eingewilligt, lässt die davon Betroffenen
nicht in einem besonders schlechten Licht erscheinen, sondern bewegt sich im üblichen Rahmen
der politischen Auseinandersetzung über eine komplexe Planung.

2. Durfte Richard Aschinger in den Berichten vom 12. Juni 2009 zudem schreiben, die SBB gehe
auf Distanz zum Projekt mit zwei Tiefbahnhöfen? Nach Meinung des Presserates hat der «Bund»
auch mit der Veröffentlichung dieser These weder wichtige Tatsachen im Sinne von Ziffer 3 der
«Erklärung» entstellt, noch anonyme und sachlich nicht gerechtfertigte Anschuldigungen im Sin-
ne von Ziffer 7 erhoben.

Mit Formulierungen wie «es zeichnet sich ab, dass wichtige Partner vom Projekt abrücken», «ob
nun alles so rund läuft scheint zweifelhaft»; «es scheint vorbei zu sein», (dass die Berner Bahn-



- 5 -

hofplanung in der SBB-Konzernleitung noch kein Thema sei) und «Bundesparlamentarier mel-
den nach einem Gespräch Signale», legt der Autor offen, dass er Einschätzungen und nicht fest-
stehende Tatsachen wiedergibt. Der Artikel «Bahnhofprojekt steht auf der Kippe» nennt zudem
die Quellen (SBB-Medienstelle, Bundesparlamentarier und ein SBB-Kadermann), auf die sich
die These stützt, so dass die Leserschaft in die Lage versetzt wird, sowohl die Bedeutung der In-
formation zu gewichten als auch deren Herkunft einzuordnen.

III. Feststellungen

1. Die Beschwerde wird abgewiesen.

2. «Der Bund» hat mit den Berichten zum Projekt «Zukunft Bahnhof Bern» vom 25. April 2009
(«Bahnhofprojekt bemängelt»; «Doch kein neuer RBS-Tiefbahnhof»; «Kritik jahrelang igno-
riert»; «Eine Nummer zu gross?») und vom 12. Juni 2009 («Bahnhofplanung wankt»; «Bahnhof-
projekt steht auf der Kippe») das Fairnessprinzip und die Ziffern 1 (Wahrheit), 3 (Unterschlagung
oder Entstellung von Informationen) und 7 (anonyme und sachlich nicht gerechtfertigte Anschul-
digungen) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» nicht
verletzt.


