
SCHWEIZER PRESSERAT
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA
Sekretariat/Secrétariat:
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher
Bahnhofstrasse 5
Postfach/Case 201
3800 Interlaken
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch

Wahrheitssuche / Trennung von Fakten und Kommentar /
Quellen / Anhörung bei schweren Vorwürfen / Interview
(X. c. «Obersee Nachrichten»)

Stellungnahme des Schweizer Presserates 6/2010
vom 12. Februar 2010

I. Sachverhalt

A. Am 9. April 2009 veröffentlichten die «Obersee Nachrichten» auf der Frontseite (mit
Fortsetzung auf Seite 5) einen Artikel von Verena Schoder mit dem Titel «Unversöhnlichkeit
über den Tod hinaus». Der Lead lautete: «Um den letzten Wunsch ihrer verstorbenen Mutter
(84) zu erfüllen, sah sich eine Trauerfamilie aus Tuggen genötigt, die Begräbnismesse in der
Kirche Reichenburg zu feiern. Grund: Dem Wunschpfarrer Francis Ola-king-al wurde der
Zugang zum Altar der Tuggener Kirche verboten.» Dem Lauftext ist zu entnehmen, der
frühere Tuggener Pfarrer habe sich nach 10-jähriger Tätigkeit mit der Kirchgemeinde Tuggen
überworfen und sei «vertrieben» worden. Der aktuelle Amtsinhaber, Pfarrer Zelger, der
gemäss einer Auskunft aus dem Bistum Chur selber hätte entscheiden können, habe die
Anfrage der Trauerfamilie an den Kirchenratspräsidenten weitergeleitet. Dieser habe
«eigenmächtig» mit einem Nein entschieden.

Die Autorin kritisiert, von Seiten der Kirchgemeinde wäre eine Geste der Versöhnung
gegenüber dem früheren Pfarrer angebracht gewesen. «Opfer des unsäglichen Konflikts ist die
Trauerfamilie. Die Umstände, welche sie in Kauf nehmen musste (...) sind eines Pfarramts
unwürdig.» Der Pfarrer Zelger habe –anstatt gegenüber der Zeitung Stellung zu nehmen –
nur kurz angebunden gemeint: «So was gehört nicht in die Zeitung und es muss auch nicht
alles an die Öffentlichkeit.»

B. Am 25. Juni und 7. Juli 2009 gelangte X. mit einer Beschwerde gegen die «Obersee
Nachrichten» an den Presserat. Entgegen der Darstellung des Artikels von Verena Schoder
vom 9. April 2009 habe der Kirchenratspräsident kein Verbot ausgesprochen. Vielmehr habe
die betroffene Trauerfamilie den Rat von Pfarrer Zelger freiwillig befolgt, die Abdankung
entweder mit ihm zu halten oder sie in Reichenburg durchzuführen. Die Journalistin habe sich



- 2 -

nicht darum bemüht, die Wahrheit zu recherchieren. Der frühere Pfarrer sei nicht
«vertrieben», sondern vom Bischof abberufen worden. Zudem stelle der Artikel blosse
Behauptungen als feststehende Fakten dar. Aufgrund der Einseitigkeit des Artikels sei zu
schliessen, dass der frühere Pfarrer dessen einzige Quelle darstelle. Angesichts der von den
«Obersee Nachrichten» erhobenen schweren Vorwürfe wäre es jedoch unabdingbar gewesen,
auch die andere Seite anzuhören. Der aktuelle Pfarrer sei zwar offenbar telefonisch interviewt
worden. Obwohl er eine Aussage verweigert habe, sei er dennoch und gegen seinen Willen
zitiert worden.

Mit der Veröffentlichung des Berichts hätten die «Obersee Nachrichten» die Richtlinien 1.1
(Wahrheitssuche), 2.3 (Trennung von Fakten und Kommentar), 3.1 (Quellen), 3.8 (Anhörung
bei schweren Vorwürfen) und 4.5 (Interview) zur «Erklärung der Pflichten und Rechte der
Journalistinnen und Journalisten» verletzt.

C. Am 24. August 2009 beantragte die anwaltlich vertretene Redaktion der «Obersee
Nachrichten», auf die Beschwerde sei nicht einzutreten. Der Fall werfe keine grundsätzlichen
berufsethischen Fragen auf, die ein Eintreten rechtfertigten. Zudem missbrauche der
Beschwerdeführer das Verfahren offensichtlich, um an die Namen von Zeugen
heranzukommen.

Materiell sei die Beschwerde unbegründet. Das durch den Kirchenratspräsidenten
ausgesprochene Verbot, die Begräbnismesse mit Pfarrer Ola-king-al in Tuggen
durchzuführen, sei der Journalistin von zwei unabhängigen Quellen bestätigt worden. Ebenso
habe der Mediensprecher des Bistums Chur ausgeführt, es sei ausschliesslich Sache des
aktuellen Pfarrers, über das entsprechende Gesuch der Trauerfamilie zu entscheiden. Laut den
beiden Quellen habe der aktuelle Pfarrer auf Anfrage von Angehörigen jedoch erklärt, er
müsse zuerst den Kirchenratspräsidenten fragen. Der Pfarrer hätte beim Gespräch mit der
Journalistin Gelegenheit gehabt, seine Sichtweise der Ereignisse darzulegen, habe jedoch
darauf verzichtet. Die «Obersee Nachrichten» hätten keine schweren Vorwürfe im Sinne der
Richtlinie 3.8 zur «Erklärung» erhoben und auch kein unautorisiertes Statement des aktuellen
Pfarrers veröffentlicht. Vielmehr habe die Journalistin im Bericht lediglich festgehalten,
weshalb der Pfarrer nicht habe Stellung nehmen wollen.

D. Am 25. August 2009 teilte der Presserat den Parteien mit, die Beschwerde werde vom
Presseratspräsidium behandelt, bestehend aus dem Präsidenten Dominique von Burg,
Vizepräsidentin Esther Diener-Morscher und Vizepräsident Edy Salmina.

E. Das Presseratspräsidium hat die vorliegende Stellungnahme per 12. Februar 2010 auf dem
Korrespondenzweg verabschiedet.



- 3 -

II. Erwägungen

1. Die Beschwerde beanstandet die Verletzung berufsethischer Normen durch die «Obersee
Nachrichten». Gemäss Art. 10 Abs. 2 seines Geschäftsreglements tritt der Presserat bei einem
parallel hängigen Gerichtsverfahren lediglich dann auf eine Beschwerde ein, wenn der
Beschwerdesachverhalt berufsethische Grundsatzfragen aufwirft. Vorliegend ist jedoch kein
paralleles Verfahren hängig. Entsprechend ist auf die Beschwerde ungeachtet davon
einzutreten, ob sie grundlegende berufsethische Fragen aufwirft. Zumal die
Beschwerdegegner über die blosse Behauptung hinaus nicht näher darlegen, inwiefern und in
welchem Zusammenhang der Beschwerdeführer die Beschwerde missbrauchen soll, um an
Beweismittel zu gelangen.

2. a) Der Beschwerdeführer rügt vorab eine Verletzung von Ziffer 1 der «Erklärung»
(Wahrheitssuche). Dazu stellt der Presserat fest, dass ein wesentlicher Teil der Fakten
unbestritten ist. So insbesondere das Zerwürfnis zwischen dem früheren Pfarrer Francis Ola-
king-al und der Kirchgemeinde sowie die Tatsache, dass die fragliche Begräbnismesse in
Reichenburg anstatt in Tuggen stattfand. Dies weil die Kirchgemeinde Tuggen nicht
wünschte, dass der frühere Tuggener Pfarrer Ola-King-Al die Messe in Tuggen zelebriere.
Umstritten ist hingegen, ob Pfarrer Zelger dies bloss empfahl oder ob der
Kirchenratspräsident ein entsprechendes Verbot aussprach.

b) Der Presserat weist in ständiger Praxis darauf hin, dass es nicht zu seinen Aufgaben gehört,
zwischen den Parteien umstrittene Sachverhalte zu klären (vgl. zuletzt die Stellungnahme
50/2009). Aus den von den Parteien eingereichten Unterlagen geht nicht hervor, welche
Darstellung des Sachverhalts der Wahrheit entspricht. Währenddem sich die Journalistin für
ihre Version auf zwei unabhängige Quellen beruft, beschränkt sich der Beschwerdeführer im
Wesentlichen auf die blosse Behauptung, es widerspreche den Tatsachen, dass der
Kirchenratspräsident ein Verbot ausgesprochen habe. Für den Presserat ist unter diesen
Umständen eine Verletzung von Ziffer 1 der «Erklärung» nicht erstellt. Zumal sich Verena
Schoder nebst der Befragung der genannten Quellen auch darum bemühte, ein Statement von
Pfarrer Zelger einzuholen. Diesem wäre es offen gestanden, ein Verbot des
Kirchenratspräsidenten zu dementieren. Wäre die Frage, ob die Zelebrierung der
Begräbnismesse durch den früheren Pfarrer in Tuggen bei der Kirchgemeinde bloss
unerwünscht war oder ob ein eigentliches Verbot ausgesprochen wurde, für das Verständnis
der Leserschaft zentral, wäre es darüber hinaus angezeigt gewesen, zusätzlich auch den
Kirchenratspräsidenten zu befragen. Für die Hauptaussage des Artikels, die Kirchgemeinde
Tuggen habe ihren offenbar anhaltenden Konflikt mit einem ehemaligen Pfarrer auf dem
Buckel einer Trauerfamilie ausgetragen, ist dieser Punkt nach Auffassung des Presserats
jedoch nicht entscheidend.

2. Die Beschwerde beanstandet weiter, Verena Schoder trenne im beanstandeten Bericht
Fakten und Kommentare nicht. Die zugehörige Begründung beschränkt sich allerdings
wiederum darauf, das umstrittene «Verbot» zu dementieren.



- 4 -

Aus der Richtlinie 2.3 zur «Erklärung» ist keine Pflicht zur formalen Trennung von
Faktendarstellung und kommentierenden Wertungen abzuleiten. Hingegen muss das
Publikum in der Lage sein, Fakten und Kommentare zu unterscheiden. Letzteres ist
vorliegend durch Formulierungen gewährleistet wie «Pfarrer Zelger, der scheinbar noch
immer stark unter den Eindrücken des vorangegangenen Zerwürfnisses zwischen dem
vertriebenen Pfarrer Francis und dem Kirchenrat steht» und «Pfarrer Francis (...) scheint in
der Kirche Tuggen in priesterlicher Mission nicht mehr erwünscht zu sein». Ebenso ist der
letzte Abschnitt des Berichts («Auf dem Buckel der Trauerfamilie») als kommentierende
Einschätzung der Journalistin erkennbar.

3. Der Beschwerdeführer moniert weiter eine Verletzung der Richtlinie 3.1
(Quellenbearbeitung). Aufgrund des Artikels sei darauf zu schliessen, der frühere Pfarrer Ola-
king-al sei die einzige Quelle der Journalistin, habe doch Pfarrer Zelger zum Sachverhalt
nicht Stellung nehmen wollen. Gestützt auf die Ausführungen der «Obersee Nachrichten»,
wonach der umstrittene Bericht auf mehreren Quellen beruht, erscheint diese Rüge als
offensichtlich unbegründet.

4. Ebenso gilt dies in Bezug auf eine Verletzung der Richtlinie 3.8 (Anhörung bei schweren
Vorwürfen). Zwar kritisiert Verena Schoder Pfarrer Zelger und den Kirchenratspräsidenten
deutlich. Sie wirft aber insbesondere dem Kirchenratspräsidenten weder ein illegales noch ein
damit vergleichbares unredliches Verhalten vor, welches eine Anhörung in diesem Fall
zwingend erscheinen lassen würde (vgl. hierzu die Stellungnahme 66/2008). Und Pfarrer
Zelger, dem sie zumindest sinngemäss vorwirft, sich nicht an das Kirchenrecht zu halten, hat
sie vor der Publikation um eine Stellungnahme gebeten.

5. Soweit sich der Beschwerdeführer schliesslich auf die Richtlinie 4.5 (Interview) beruft, ist
darauf hinzuweisen, dass die «Obersee Nachrichten» kein formelles Interview geführt hat.
Aufgrund der Weigerung des Pfarrers, gegenüber der Zeitung inhaltlich Stellung zu nehmen,
kam nicht einmal ein Recherchegespräch (Richtlinie 4.6) zustande. Hingegen durfte die
Journalistin selbstverständlich vermelden, dass und weshalb Pfarrer Zelger eine
Stellungnahme verweigerte.

III. Feststellungen

1. Die Beschwerde wird abgewiesen.

2. Die «Obersee Nachrichten» haben mit der Veröffentlichung des Artikels
«Unversöhnlichkeit über den Tod hinaus» in der Ausgabe vom 9. April 2009 die Ziffern 1
(Wahrheit), 2 (Trennung von Fakten und Kommentar) und 3 (Quellen, Anhörung bei
schweren Vorwürfen) und 4 (Interview) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der
Journalistinnen und Journalisten» (Wahrheitspflicht) nicht verletzt.


