SCHWEIZER PRESSERAT
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA

Sekretariat/Secrétariat:

Martin Kunzi, Dr. iur., Flrsprecher

Bahnhofstrasse 5

Postfach/Case 201

3800 Interlaken

Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch

Unlauter e Infor mationsbeschaffung / Plagiat
(Balliger c. «Zlrcher Oberlander »/«regio.ch»)

Stellungnahme des Schweizer Presserates 4/2010
vom 12. Februar 2010

|. Sachverhalt

A. Am 2. Juni 2009 reichte Peter Bolliger, Professor der Hochschule fur Technik Rapperswil,
dem «Zircher Oberlander» unaufgefordert einen Bericht («Gossauer setzen auf Qualitét im
Okoausgleich») tiber eine von der Hochschule mitorganisierte Flurbegehung in Gossau ein.

B. Zwei Tage spater, am 4. Juni 2009, erschien der Artikel unter dem Titel «Gossauer
Qualitat im Okoausgleich» in der ebenfalls zum Verlagshaus Zircher Oberland Medien
gehorenden Gratiswochenzeitung «regio.ch». Die Redaktion redigierte den Text leicht und
versah ihn mit einem Lead, einem Zwischentitel sowie dem Kirzel «rp».

C. Gleichentags protestierte Peter Bolliger per E-Mail zu Handen der beiden Chefredaktoren
gegen dieses Vorgehen. Er habe den Artikel fir den «Zircher Oberlénder» geschrieben und
sei nicht angefragt worden, ob «regio.ch» den Text Ubernehmen dirfe. Zudem habe
«regio.ch» den Hinweis auf die Mitorganisation des Anlasses durch die Hochschule
Rapperswil sowie seine Zeichnung als Autor gestrichen.

D. Einige Stunden spéter antwortete David Kilchér, Redaktionsleiter von «regio.ch», Peter
Bolliger hétte sich selber dariiber informieren muissen, dass die beiden Medien «verbandelt»
seien. Der Text sa as «Mitgeteilt» ohne Honorarforderung und unaufgefordert eingereicht
worden. Derartige Texte wirden Uberall als Gratistexte behandelt und redigiert. Im
Originatext sei zwar erwahnt, dass ein Vertreter der Hochschule Rapperswil vor Ort war,
nicht aber, dass die Hochschule den Anlass organisierte. Die Redaktion des «Zurcher
Oberlander» habe den Bericht nicht als genligend relevant fir die Tageszeitung erachtet.
Deshalb sei er zum Thema fir «regio.ch» geworden.



E. Am 6. Juni 2009 gelangte Peter Bolliger mit einer Beschwerde gegen «Zurcher
Oberlander» und «regio.ch» an den Presserat. Das Vorgehen der beiden Redaktionen scheine
ihm nicht korrekt. «regio.ch» habe sich den Text in unlauterer Weise beschafft. Die
Weglassung des Autors konne zudem als geistiger Diebstahl und als Verstoss gegen die
Pflicht zur Quellennennung betrachtet werden. Mithin habe die Zeitung gegen die Ziffern 3
(Quellennennung) und 4 (unlautere Informationsbeschaffung und Plagiat) der «Erklarung der
Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» verstossen.

F. Am 8. Juli 2009 wies Christian Muller, Chefredaktor der Zircher Oberland Medien, die
Beschwerde namens der belden Redaktionen als unbegrindet zurlick. Die Auswahl,
Bearbeitung und Kiirzung von unaufgefordert eingereichten Beitragen liege im Ermessen der
Redaktion. Als Quellenverweis habe «regio.ch» im konkreten Fall das Kiirzel «rp» eingesetzt.
«rp» stehe fr «regiopunkt» und werde immer dann verwendet, «wenn die Redaktion die ihr
zur Publikation Uberlassenen Informationen bearbeitet hat und kein Honoraranspruch
besteht». Bei der Weitergabe des Beitrags des Beschwerdeflihrers von der Redaktion der
Tageszeitung an digenige der Wochenzeitung habe man sich an eine Empfehlung des
Verbands Schweizer Presse gehalten. Danach sei die Weitergabe bei nach journalistischer
Einschdtzung unproblematischen Informationen auch ohne explizite Einwilligung des
Informationslieferanten moglich, sofern dieser keinen Vorbehalt gegen einen oder mehrere
Informationskandle angemeldet hat. Diese Voraussetzungen seien beim Text des
Beschwerdefuhrers erfillt.

G. Am 20. Juli 2009 teilte der Presserat den Parteien mit, die Beschwerde werde vom
Presseratsprasidium behandelt, bestehend aus dem Prasidenten Dominique von Burg,
Vizeprasidentin Esther Diener-Morscher und Vizepréasident Edy Salmina.

H. Das Presseratsprasidium hat die vorliegende Stellungnahme per 12. Februar 2010 auf dem
Korrespondenzweg verabschiedet.

1. Erwagungen

1. Der Presserat hat in friheren Stellungnahmen festgehalten, dass unaufgefordert
eingereichte Berichte grundsétzlich anadlog zu Leserbriefen und Medienmittellungen zu
behandeln sind (vgl. die Stellungnahmen 11/1998 und 5/2000). Danach besteht kein Anspruch
auf Abdruck und die Redaktionen haben das Recht, die Texte zu bearbeiten und zu kirzen,
durfen dabel aber den Sinn nicht entstellen.

2. Zwischen den Parteien ist unbestritten, dass der Text vom Beschwerdefihrer nicht fir
«regio.ch», sondern fur den «Zurcher Oberlénder» bestimmt war. Durfte die Redaktion des
«Zurcher Oberlander» den Beitrag des Beschwerdeflhrers unter diesen Umsténden
verlagsintern zur Publikation an «regio.ch» weitergeben, ohne die Einwilligung des Autors
einzuholen oder diesen vor der Vertffentlichung zumindest dartiber zu informieren?



In der Stellungnahme 4/1994 ist der Presserat zum Schluss gelangt, eine Redaktion verletze
die Ziffer 4 der «Erklarung» (Lauterkeit der Recherche), wenn sie ein unvertffentlichtes
Dossier einer frelen Mitarbeiterin ohne deren Einwilligung an eine andere Redaktion
weitergibt und diese gestiitzt auf die darin enthaltenen Informationen weliter recherchiert. Bei
Leserbriefen hat der Presserat festgehalten, Redaktionen dirften diese dann an Dritte
weiterleiten, wenn dies im Zusammenhang mit der publizistischen Tétigkeit erfolgt
(Stellungnahme 24/2001; «Zlrichsee-Zeitung»). Leserbriefe dirfen aber nicht — ohne
ausdrtckliche Einwilligung des Autors — beliebig oft und in einem verénderten Kontext oder
gar in einem anderen Medium abgedruckt werden (Stellungnahme 23/2003; «4Teens»).

An diesen in erster Linie fir Leserbriefe entwickelten Grundsétzen ist nach Auffassung des
Presserates auch bel unaufgefordert eingereichten Artikeln festzuhalten. Es wére fur die
Redaktion des «Zurcher Oberlander» zumutbar gewesen, den Beschwerdefiihrer dartiber zu
orientieren, dass sie auf eine Verdffentlichung des Textes verzichte, diesen jedoch zur
Veroffentlichung an «regio.ch» weiterleite. Dann hétte der Beschwerdeflhrer die Mdglichkeit
gehabt, ein alfélliges Veto gegen den Abdruck einzulegen. Durch die Weitergabe des
Artikels, ohne den Beschwerdeflihrer dartber zu informieren, hat der «Zurcher Oberlander»
deshalb die Ziffer 4 der «Erklarung» verletzt. Ebenso hétte sich «regio.ch» vor dem Abdruck
des weitgehend unveranderten Textes dariber vergewissern muissen, dass der
Beschwerdefthrer auch mit der Verdffentlichung in der Gratiszeitung einverstanden oder
zumindest dartiber informiert war.

3. Hétte «regio.ch» den BeschwerdefUhrer als Autor des Berichts nennen missen? Auch dies
ist nach Auffassung des Presserats zu beahen, selbst wenn der Informationsgehat des
Artikels nicht weltbewegend erscheint. Zwar bezieht sich der Wortlaut der Richtlinie 4.7 zur
«Erklérung» (Plagiat) nur auf «Berufskollegen». Auch hier dréngt sich jedoch eine
sinngemasse Anwendung der fur Leserbriefe geltenden Bestimmungen auf. Laut der
Richtlinie 5.2 zur «Erkldrung» sind Leserbriefe vom Autor vorbehdltlich begriindeter
Ausnahmen zu zeichnen. Entsprechend wére die Angabe des Autors — zusammen mit dem auf
die redaktionelle Bearbeitung hinweisenden Redaktionskiirzel — auch vorliegend angebracht
gewesen. Zum einen handelte es sich nicht um eine blosse Kurzmeldung, sondern um einen
dreispaltig aufgemachten Bericht mit Bild. Zum anderen verwendete «regio.ch» die
Informationen nicht bloss als Rohstoff flr einen eigenen Bericht, sondern Ubernahm die
Formulierungen des Beschwerdefuhrers grésstenteil s wortwortlich.

4. Nicht verletzt hat «region.ch» hingegen die Richtlinie 3.1 zur «Erkl&rung», wonach eine
Quelle zwingend genannt werden muss, wenn dies fir das Versténdnis des Leserschaft
unabdingbar erscheint. Die Weglassung des Autors ist wie ausgefihrt unter
Lauterkeitsgesichtspunkten, nicht aber als Unterschlagung einer wichtigen Information im
Sinne von Ziffer 3 der «Erklarung» zu beanstanden. Denn der Beitrag war fur die Leserschaft
von «regio.ch» auch ohne Nennung des Autors problemlos versténdlich.



I11. Feststellungen

1. Die Beschwerde wird im Hauptpunkt gutgeheissen.

2. Die Redaktion des «Zircher Oberlander» hat mit der Weitergabe des flr sie bestimmten
Berichts «Gossauer setzen auf Qualitdt im Okoausgleich» an «regio.ch», ohne den Autor
dartiber zu informieren, Ziffer 4 der «Erklarung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen
und Journalisten» verletzt.

3. «regio.ch» hétte sich vor dem Abdruck des Artikels «Gossauer Qualitat im Okoausgleich»
in der Ausgabe vom 4. Juni 2009 dartber vergewissern muissen, dass der Autor mit der
Veroffentlichung in diesem Medium einverstanden oder zumindest darlber informiert war.
Mit dieser Unterlassung und mit der Weglassung des Namens des Autors bei der Publikation
des weitgehend unverdnderten Texts hat «regio.ch» die Ziffer 4 der «Erklarung» verletzt.

4. Nicht verletzt hat «regio.ch» hingegen die Ziffer 3 der «Erklarung» (Quellennennung).



