SCHWEIZER PRESSERAT
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA

Sekretariat/Secrétariat:

Martin Kunzi, Dr. iur., Flrsprecher

Bahnhofstrasse 5

Postfach/Case 201

3800 Interlaken

Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch

Namensnennung
(X. c. «<K-Geld»)

Stellungnahme des Schweizer Presserates 5/2010
vom 12. Februar 2010

|. Sachverhalt

A. Unter dem Titel «Reinfal mit X.» (Name im Origina genannt) vertffentlichte die
Zeitschrift «K-Geld» in der Ausgabe 5/2008 vom 22 Oktober 2008 einen Artikel von Fredy
Hammerli. Der Lead lautete: «Jahrlich 18 bis 22 Prozent Rendite stelle X. in Aussicht.
Bezahlt hat er bisher bloss 0,3 Prozent.» X., Alleingesellschafter und Geschéftsfihrer der
Develop Management GmbH habe einem Kunden einen sagenhaften Gewinn von jéhrlich 18
bis 22 Prozent in Aussicht gestellt, wenn er sein Geld in amerikanische «Second Hand»-
L ebensversicherungspolicen investiere, die in einem Fonds gebindelt sind. Doch statt die
Superrendite auszuzahlen habe die Firma den Kunden von Quartal zu Quartal vertrostet. Nach
gut einem Jahr habe die Firma gerade Ma 0,3 Prozent Gewinn ausbezahlt. «Und X. kann oder
will keine Fragen beantworten. Er reagiert weder auf E-Mails noch auf Einschreibebriefe. Er
liege im Krankenbett und sei nicht zu sprechen, lasst seine Assistentin ausrichten.» «K-Geld»
rate Kleininvestoren von derartigen Produkten ab.

B. In der Ausgabe 6/2008 vom 8. Dezember 2008 zog «K-Geld» die Geschichte mit dem
wiederum von Fredy Hammerli gezeichneten Bericht «X. in Haft» weiter. X. habe zu den in
der Ausgabe 5/2008 verdffentlichten VVorwirfen nicht Stellung nehmen konnen, well er seit
dem 11. September 2008 in U-Haft sitzee «Er wa im Anschluss an ene
Berufungsverhandlung wegen Betrugs noch im Gerichtssaal des Landesgerichts Marburg
verhaftet worden.» Die Staatsanwaltschaft Marburg werfe X. zudem Steuerhinterziehung vor
und «beabsichtigt, in den nachsten Monaten Anklage gegen ihn zu erhebens.

C. Mit Schreiben vom 7. Juni 2009 gelangte X. an den Presserat. Wie er soeben unterrichtet
worden sel, streuten «K-Tipp», «Gesundheitstipp», «Haus und Garten» und «Saldo»
vorsdtzlich falsche Informationen Uber ihn. Richtig sei einzig, dass er wegen eines
Steuerdelikts in Deutschland einige Tage in Untersuchungshaft gewesen sei. «Dieses Delikt



wére in der Schweiz nicht strafbar gewesen. Alle weiteren Verfahren gegen mich wurden
eingestellt.» Weder e noch die von ihm vertretene Develop Management GmbH habe
Renditen in der Hohe von 18 bis 22 Prozent in Aussicht gestellt. Bei keiner einzigen US-
Lebensversicherung habe es, im Gegensatz zu den Banken, Ausfélle gegeben. Anlagekapital
und prospektierte Rendite samtlicher Kunden sei sichergestellt. Beides werde bei Félligkeit
der Policen ausbezahlt. Die Develop Management GmbH und ihre Vermittler seien zudem
lediglich als Vermittler einer «namhaften Schweizer Anlagefirma» tétig gewesen. Weiter
beanstandete X. die Nennung seines Namens durch «K-Geld» und forderte den Presserat auf,
auf die genannten Publikationen einzuwirken und fir eine Richtigstellung zu sorgen.

D. Gestlitzt auf einen Hinweis des Presseratssekretariats reichte X. am 1. Juni 2009 eine den
reglementarischen Anforderungen entsprechende, begriindete Beschwerde gegen die oben
zusammengefassten Berichte von «K-Geld» nach.

Die im Zeichnungsschein genannte voraussichtliche Rendite habe lediglich ein Prozent/Monat
betragen. Wahrend der ersten acht Monate seien diese Renditen ausbezahlt worden. Das
Kapital sei Uber den Erwerb von Lebensversicherungspolicen im Zweitmarkt abgesichert
worden. Die Develop Management AG sei im Januar 2009 veraussert worden. Der Erwerber
habe mit allen Kunden schriftliche V ereinbarungen abgeschl ossen.

Wegen einem in der Schweiz nicht strafbaren Steuerdelikt sei er in Deutschland zu einer 13-
monatigen Bewahrungsstrafe verurteilt worden. Alle weiteren Verfahren seien eingestellt
worden. Zum Zeitpunkt des Erscheinens des zweiten Artikels sei er aber bereits nicht mehr in
Untersuchungshaft gewesen. Er habe Deutschland zwar nicht verlassen durfen, sei aber
postalisch jederzeit erreichbar gewesen. Durch die Namensnennung in den beiden Berichten
und deren Weiterverbreitung im Internet sei seine wirtschaftliche Existenz ruiniert worden. So
habe beispielsweise die Postfinance seine privaten Konten gekindigt und der
Staatsanwaltschaft eine Verdachtsmel dung wegen Geldwascherei zugestellt.

«K-Geld» habe mit der Vertffentlichung der beiden Berichte gegen die Richtlinien 3.8
(Anhorung bei schweren Vorwirfen), 5.1 (Berichtigung), 7.1 (Privatsphére), 7.5
(Unschuldsvermutung), 7.6 (Namensnennung), 8.1 (Menschenwirde) und 8.2
(Diskriminierung) zur «Erklarung der Pflichten und Rechte der Journaistinnen und
Journalisten» verstossen.

E. Am 9. Juli 2009 wies der publizistische Leiter der Konsumenteninfo AG, René
Schumacher, die Beschwerde namens der Redaktion «K-Geld» als unbegrindet zuriick,
soweit darauf einzutreten sei. Beim in «K-Geld» 5/2008 veroffentlichten Artikel «Reinfall mit
X.» sei die Beschwerdefrist von sechs Monaten abgelaufen. Die Ausfihrungen der
Beschwerde bezogen sich ausschliesslich auf diesen Bericht. Da «K-Geld» nichts Falsches
veroffentlichte, habe kein Anlass flr eine Berichtigung bestanden. Der Autor habe sich zudem
darum bemiht, eine Stellungnahme des BeschwerdefUhrers einzuholen, wenn auch
vergeblich. Da der Beschwerdefuhrer Alleininhaber und Geschéftsfihrer der Develop
Management GmbH sei, liege es im Offentlichen Interesse, nicht nur den Namen des



Unternehmens, sondern auch degenigen zu nennen, der fir die Geschéftsfihrung zustandig
ist. Und in Bezug auf die gertigte Verletzung der Unschuldsvermutung weist «K-Geld»
schliesslich darauf hin, dass der kurze Artikel vom Dezember 2008 lediglich erwéhnte, dass
der Beschwerdefthrer in Untersuchungshaft war und die Staatsanwaltschaft Marburg
gedenke, Anklage zu erheben. Eine Verurteilung werde also nicht unterstellt.

F. Am 20. Juli 2009 teilte der Presserat den Parteien mit, die Beschwerde werde vom
Presseratsprasidium behandelt, bestehend aus dem Prasidenten Dominique von Burg,
Vizeprasidentin Esther Diener-Morscher und Vizeprasident Edy Salmina.

G. Am 23. Juli und 1. August 2009 richtete der Beschwerdefihrer weitere Korrespondenzen
an den Presserat.

H. Das Presseratsprasidium hat die vorliegende Stellungnahme per 12. Februar 2010 auf dem
Korrespondenzweg verabschiedet.

I1. Erwagungen

1. Gemaéss Art. 10 Abs. 1 seines Geschéftsreglements tritt der Presserat nicht auf eine
Beschwerde ein, wenn die Publikation des beanstandeten M edienberichts zum Zeitpunkt der
Einreichung der Beschwerde langer al's sechs Monate zurtickliegt. Selbst wenn man hierzu auf
die erste — forma unvollsténdige — Eingabe des Beschwerdefiihrers vom 7. Mai 2009 abstellt,
ist die Beschwerde in Bezug auf den am 22. Oktober 2008 veroffentlichten Artikel «Reinfall
mit X.» verspétet. Einzutreten ist hingegen auf die Beschwerde gegen den zweiten Bericht
«X. in Haft» vom 8. Dezember 2008.

2. a) Soweit der Beschwerdefiihrer seine Rigen Uberhaupt begriindet, erscheinen diese
grosstenteils als offensichtlich unbegriindet. Bei der geforderten Berichtigung (Ziffer 5 der
«Erklérung») beschrankt sich die Beschwerde auf blosse Behauptungen, wahrenddem die
Redaktion von «K-Geld» ihre Sachverhaltsdarstellung grosstenteils durch Urkunden belegt.

b) Ebenso haltlos erscheint die beanstandete Verletzung der Pflicht zur Anhérung (Richtlinie
3.8 zur «Erklérung»). «K-Geld» belegt mehrere Versuche des Autors, beim Beschwerdefihrer
eine Stellungnahme zu den gegen ihn erhobenen Vorwdrfen einzuholen. Zudem geht aus
beiden Berichten vor, dass der Beschwerdefuihrer auf Anfragen von «K-Tipp» nicht reagiert
und selbst auf einen Einschreibebrief nicht reagiert hat. Wenn der Beschwerdefiihrer
behauptet, er sei im Zeitpunkt des Erscheinens des zweiten Berichts in Deutschland postalisch
problemlos erreichbar gewesen, wéare es ihm auch mdglich und zumutbar gewesen, sein
Sekretariat in der Schweiz entsprechend zu orientieren und/oder die Post von seinem
Schweizer Domizil entsprechend umleiten zu lassen.

c) Offensichtlich zu verneinen ist auch eine Verletzung der Unschuldsvermutung (Richtlinie
7.5 zur «Erklérung). Der Presserat leitet daraus in konstanter Praxis ab, ein Bericht dirfe nicht



den falschen Eindruck erwecken, der Betroffene sei bereits (rechtskraftig) verurteilt. Aus dem
beanstandeten Bericht von «K-Geld» vom 8. Dezember 2008 geht hingegen deutlich hervor,
dass die gegen den Beschwerdefiihrer in Deutschland laufenden Verfahren noch hangig sind.

d) Da die Beschwerde diesbezliglich jeglicher Begrindung entbehrt, tritt der Presserat
schliesslich nicht auf die Rige der Verletzung der Richtlinie 8.1 (Menschenwtirde) und 8.2
(Diskriminierung) zur «Erklérung» ein.

3. a) Naher zu prufen ist einzig die vom Beschwerdefihrer beanstandete Nennung seines
Namens. Hétte es nicht gentigt stattdessen bloss den Namen der betroffenen Firma zu nennen?
Die Ziffer 7 der «Erklarung der Pflichten» verlangt von den Journalisten: «Sie respektieren
die Privatsphére der einzelnen Person, sofern das offentliche Interesse nicht das Gegenteil
verlangt. Sie unterlassen anonyme und sachlich nicht gerechtfertigte Anschuldigungen.» Und
die Richtlinie 7.6 hdt sie dazu an, grundsétzlich weder Namen zu nennen noch andere
Angaben, die eine Identifikation einer von einem Gerichtsverfahren betroffenen Person durch
Dritte ermdglichen, die nicht zu Familie, sozidlem oder beruflichem Umfeld gehéren, also
ausschliesslich durch die Medien informiert werden.

Ausnahmen von dieser Grundregel sind nur zuldssig

— wenn dies durch ein Gberwiegendes offentliches Interesse gerechtfertigt ist;

— wenn die Person mit einem politischen Amt oder einer staatlichen Funktion betraut ist und
wenn sie beschuldigt wird, damit unvereinbare Handlungen begangen zu haben;

— wenn eine Person in der Offentlichkeit allgemein bekannt ist; diese Ausnahme ist mit
Zurickhaltung anzuwenden; zudem missen die vorgeworfenen Handlungen im
Zusammenhang mit der Bekanntheit stehen;

— wenn die betroffene Person ihren Namen im Zusammenhang mit dem Verfahren selber
offentlich macht oder ausdrticklich in die Ver6ffentlichung einwilligt;

—wenn die Nennung nétig ist, um eine fur Dritte nachteilige Verwechslung zu vermeiden.

b) Der Presserat hat in der Stellungnahme 16/2009 die Nennung des Namens und weiterer
detaillierter Angaben bel einem wegen des Vorwurfs der Veruntreuung verhafteten
Treuhdnder als ungerechtfertigt erachtet. Die Namensnennung sel nicht schon deshalb
begriindet gewesen, weil die vom Betroffenen gefiihrten Firmen in der Offentlichkeit um
Anleger warben. «Und auch nicht, weil potentiell viele Anleger zu Schaden gekommen sein
koénnen. Far die Information und Warnung der Kunden, weiterer Anleger und der Leserschaft
hétte es genligt, die Namen der inkriminierten Firmen zu nennen.»

c) Auch wenn der Beschwerdefuhrer erst sehr spét auf die Berichte von «K-Geld» reagiert hat
— angeblich, well er vorher keine Kenntnis davon hatte — erscheint die Nennung seines
Namens insbesondere auch im Zusammenhang mit seiner Inhaftierung in Deutschland und
den dort gegen ihn gefuihrten Verfahren als unverhdtnismassig. Zumal «K-Geld» weder einen
unmittelbaren Zusammenhang der deutschen Verfahren mit der Tétigkeit des
Beschwerdefuhrers as Anlagevermittler in der Schweiz behauptet noch belegt. Fur die
Warnung potentieller Anleger hétte es unter diesen Umstdnden gentgt, den Namen der



Develop Management GmbH und allfélliger weiterer Firmen mit fragwirdig erscheinenden
Renditeversprechen zu nennen. Wie sich aus der dem Presserat eingereichten Korrespondenz
ergibt, hat die Redaktion von «K-Geld» im Juni 2009 denn auch auf die Intervention des
Beschwerdefuhrers hin die beiden Texte im elektronischen Archiv anonymisiert.

I11. Feststellungen

1. Die Beschwerde wird teilwei se gutgeheissen, soweit darauf einzutreten ist.

2. «K-Geld» hat mit der Nennung des Namens des Beschwerdeftihrers im Artikel «X. in
Haft» in der Ausgabe 6/2008 die Ziffer 7 der «Erklarung der Pflichten und Rechte der
Journalistinnen und Journalisten» verletzt.

3. Nicht verletzt hat «K-Geld» die Ziffern 3 (Anhérung bei schweren Vorwirfen), 5
(Berichtigung), 7 (in Bezug auf die Unschuldsvermutung) und 8 (Menschenwirde,
Diskriminierung).



