
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher 
Bahnhofstrasse 5 
Postfach/Case 201 
3800 Interlaken 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18 
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch 

 
 
Wahrheits- und Berichtigungspflicht 
(Bertschinger c. «Zürichsee-Zeitung»/Ausgabe Linkes Ufer) 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserates 8/2010 
vom 19. März 2010 
 

 

I. Sachverhalt 
 
A. Am 24. Juni 2009 berichtete Hans-Heiri Stapfer in der «Zürichsee-Zeitung»/Ausgabe 
Linkes Ufer auf der Frontseite («Ende der Party auf dem See») sowie auf der Seite 3 («Knurrende 
Mägen statt Kaviar») über die Auswirkung der Banken- und Wirtschaftskrise auf die private 
Fahrgastschifffahrt auf dem Zürichsee. Die Finanzmarktkrise sei seit Anfang Juni «ganz 
konkret auf dem Zürichsee spürbar. Die insgesamt neun Betreiber von Partybooten  
vermelden gegenüber dem vergangenen Jahr Einbrüche von bis zu 40 Prozent. Mit ein Grund 
ist die Tatsache, dass insbesondere die Grossbanken ihre Buchungen für Geschäftsanlässe auf 
dem Zürichsee gegen Null zurückgefahren haben. Einschnitte gibt es auch bei der 
Verpflegung an Bord.» Gut gebucht würden dagegen nach wie vor Rundfahrten für die 
Beziehungspflege mit wichtigen Kunden. 
 
B. Am 25. Juni 2009 erschien der um einen Abschnitt («Partyschiffe auch am rechten Ufer») 
ausgebaute gleiche Bericht in der Ausgabe der «Zürichsee-Zeitung» für das rechte Ufer. 
 
C. Am 26. Juni 2009 protestierte Kurt Bertschinger, Obmann der Vereinigung Private 
Fahrgastschifffahrt Zürichsee, per E-Mail gegen den «irreführenden, und 
geschäftsschädigenden» Titel «Ende der Party auf dem See» und sandte der Redaktion der 
«Zürichsee-Zeitung» einen Leserbrief zur Richtigstellung. In seinem Gespräch mit dem Autor 
des Berichts habe er zwar erwähnt, dass einzelne private Schiffsbetriebe deutlich weniger 
geschäftliche Fahrten hätten. Dies Einbusse werde aber durch vermehrte private Anlässe 
praktisch wettgemacht. Insgesamt betrage der Rückgang nur wenige Prozentpunkte. 
 
D. Am 29. Juni 2009 antwortete Lukas Matt, Redaktionsleiter «Zürichsee-Zeitung»/Linkes 
Ufer, ebenfalls per E-Mail, der beanstandete Titel sei als «journalistisch legitime Zuspitzung» 
gerechtfertigt. Er bot Kurt Bertschinger jedoch an, eine Relativierung abzudrucken, wonach 



- 2 - 

 

ein Teil der durch den Finanzsektor verursachten Einbrüche durch private Anlässe 
wettgemacht worden sei. 
 
E. Am 1. Juli 2009 teilte Kurt Bertschinger Lukas Matt mit, er sei mit dem Abdruck der 
angebotenen Präzisierung einverstanden, behalte sich aber eine Beschwerde an den Presserat 
sowie rechtliche Schritte vor. 
 
F. Lukas Matt antwortete am 2. Juli 2009, er werde die Ergänzung nur abdrucken, wenn Kurt 
Bertschinger auf rechtliche Schritte und eine Beschwerde an den Presserat verzichte. 
 
G. Am 7. Juli 2009 gelangte Kurt Bertschinger mit einer Beschwerde gegen die «Zürichsee-
Zeitung» wegen Verletzung der Ziffern 1 (Wahrheit) und 5 (Berichtigung) der «Erklärung der 
Pflichten und Rechte der Journalistinnen» an den Presserat. Die Zeitung habe seine 
differenzierte Aussage, wonach die Kunden mit geschäftlichem Hintergrund bei einzelnen 
Betrieben bis zu 40 Prozent zurückgegangen seien, ein Teil davon aber durch private Anlässe 
wettgemacht wurde, im Titel «Ende der Party auf dem See» zu einer Falschaussage 
überspitzt.  
 
Er habe dem Journalisten Hans-Heiri Stapfer am 15. Juni 2009 eine Vorschlag für einen 
Bericht unterbreitet und diesen in der Folge am 22. Juni zu einem lockeren Gespräch 
getroffen. Gleichentags habe er die Rohfassung des Artikels erhalten und ihn per E-Mail mit 
Korrekturen retourniert. Einen Tag später habe ihm Stapfer die endgültige Version (ohne 
Schlagzeilen) gesandt, auf die er wiederum erst gegen Mitternacht reagiert habe. Zu dieser 
Nachtzeit habe er darauf verzichtet, den Text sehr genau zu prüfen. So sei ihm auch nicht 
aufgefallen, dass fast alle positiven Aussagen weggelassen worden seien. Ohnehin sei jedoch 
davon auszugehen, dass die «Zürichsee-Zeitung» nicht auf seine Rückmeldung gewartet habe, 
sei doch der Bericht bereits anderntags erschienen. 
 
In Bezug auf den Abdruck des von ihm eingereichten Leserbriefs und der von der Redaktion 
zuerst angebotenen Ergänzung gehe es nicht an, die Publikation von einem Verzicht auf ein 
Beschwerde an den Presserat und auf weitere rechtliche Schritte abhängig zu machen. Die 
«Falschaussage» des Berichts sei in der Folge zudem unkritisch und unüberprüft von «Tages-
Anzeiger», «Berner Zeitung» und «Limattaler Tagblatt» übernommen worden. 
 
H. Am 28. August 2009 beantragte Lukas Matt namens der Redaktion der «Zürichsee-
Zeitung», die Beschwerde sei abzuweisen. Der Titel «Ende der Party auf dem See» enthalte 
keinerlei Unwahrheiten oder Falschaussagen. Das sprachliche Bild habe lediglich dazu 
gedient, den von Herrn Bertschinger bestätigten Umsatzeinbruch einzelner Partybootbetreiber 
von bis zu 40 Prozent zu veranschaulichen. 
 
Der Beschwerdeführer habe sowohl die Rohfassung als auch die endgültige Version des 
Artikels im vollen Wortlaut zum Gegenlesen erhalten. Beide Versionen habe er schriftlich 
autorisiert. 
 



- 3 - 

 

Da weder eine Falschaussage im Titel noch sonst fehlerhafte Aussagen im Artikel vorgelegen 
hätten, habe er die Publikation des Leserbriefs von Herrn Bertschinger abgelehnt. Aus Kulanz 
habe er dem Beschwerdeführer jedoch angeboten, nochmals auf die im Artikel bereits 
erwähnte Relativierung des Einbruchs bei den Geschäftsbuchungen durch Mehreinnahmen im 
privaten Sektor hinzuweisen, sofern die Angelegenheit damit für beide Seiten als 
abgeschlossen galt. Herr Bertschinger habe aber sowohl per Mail als auch bei einem 
darauffolgenden Telefongespräch auf rechtlichen Schritten insistiert, weshalb «wir unseren 
Telefon- und Schriftverkehr beendeten.» 
 
D. Am 20. August 2009 teilte der Presserat den Parteien mit, die Beschwerde werde vom 
Presseratspräsidium, bestehend aus dem Präsidenten Dominique von Burg, Vizepräsidentin 
Esther Diener-Morscher und Vizepräsident Edy Salmina behandelt. 
 
E. Das Presseratspräsidium hat die vorliegende Stellungnahme per 19. März 2010 auf dem 
Korrespondenzweg verabschiedet. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. a) Der Beschwerdeführer beanstandet in erster Linie den Titel «Ende der Party auf dem 
See». Ist dieser, wie dies die «Zürichsee-Zeitung» behauptet als zulässige journalistische 
Zuspitzung oder als wahrheitswidrige Überspitzung zu bewerten? Der Presserat prüft gemäss 
seiner Praxis, ob die Gefahr besteht, die Leserschaft durch eine Schlagzeile in relevanter 
Weise zu täuschen. Leserinnen und Leser sollten nicht aufgrund überspitzter Schlagzeilen und 
Titel den Eindruck von Tatsachen erhalten, die durch die journalistische Recherche nicht 
erstellt sind. Nur wenige lesen neben Titel und Lead auch den vollständigen Lauftext eines 
Artikels aufmerksam (Stellungnahme des Presserats 58/2007). Stark verkürzende, weit 
gehende Titel sind daher möglichst frühzeitig (bereits im Untertitel oder Lead) zu relativieren 
(Stellungnahme 31/2006). 
 
b) Für sich allein betrachtet, ist der beanstandete Titel nach Auffassung des Presserats nicht 
zu beanstanden, kann er doch durchaus im Sinne der Beschwerdegegner als Stimmungsbild 
verstanden werden, wonach sich die Finanzmarktkrise auch auf die vom Beschwerdeführer 
vertretene Branche auswirkt. Wer nur den Titel liest, kann diesem zudem keineswegs 
entnehmen, die private Fahrgastschifffahrt auf dem Zürichsee habe insgesamt einen 
markanten Umsatzeinbruch hinnehmen müssen. 
 
c) Einen unzutreffenden Eindruck erhält die Leserschaft der «Zürichsee-Zeitung»/Linkes Ufer 
hingegen bei einer Gesamtbetrachtung der beiden Berichte vom 24. Juni 2009. Die 
Kombination des Titels «Ende der Party auf dem See» mit dem Hinweis, die Auswirkungen 
der Finanzmarktkrise seien jetzt auch bei den Partybooten zu spüren und einzelne Betreiber 
hätten einen Einbruch von 40 Prozent hinnehmen müssen, erweckt den Eindruck, das 
Geschäftsvolumen der betroffenen Unternehmen insgesamt und nicht bloss ein einzelner 
Geschäftsbereich sei massiv zurückgegangen. Dies trifft aber gemäss der von der «Zürichsee-



- 4 - 

 

Zeitung» in diesem Punkt nicht bestrittenen Darstellung des Beschwerdeführers gerade nicht 
zu, wonach der Einbruch bei den Geschäftsfahrten durch eine Zunahme der Privatanlässe 
nahezu habe kompensiert werden können. Im Vergleich dazu, kommt die Ausgabe für das 
rechte Ufer vom 25. Juni 2009 differenzierter daher. Dank dem eingefügten Abschnitt 
«Partyschiffe auch am rechten Ufer», kommen hier auch Stimmen zu Wort, die den Einbruch 
bei den Geschäftsausflügen relativieren («Das Geschäft mit Privatpersonen laufe hingegen 
besser»; «Situation nicht alarmierend»). 
 
d) Nach Auffassung des Presserates ist der Beschwerdeführer aber zumindest insofern 
mitverantwortlich für den unzutreffenden Gesamteindruck, den die beiden beanstandeten 
Berichte der Ausgabe für das Linke Ufer vermitteln, als er zwei ihm zur inhaltlichen 
Kontrolle zugestellte Entwürfe des Artikels gutgeheissen hat. Selbst wenn man ihm zubilligt, 
dass es für Korrekturen bei der zweiten Fassung des Entwurfs wohl zu spät gewesen wäre, 
hätte er wenn schon bereits bei seiner Rückmeldung zur ersten Fassung insistieren und 
deutlicher darauf hinweisen sollen, dass das Geschäftsvolumen der privaten 
Fahrgastschifffahrt auf dem Zürichsee rezessionsbedingt trotz einem starken Einbruch bei den 
Geschäftsfahrten insgesamt nur um ein paar Prozentpunkte zurückgegangen sei. Unter diesen 
Umständen ist der «Zürichsee-Zeitung» nicht vorzuwerfen, sie habe sich zu wenig um die 
Wahrheitssuche bemüht. Eine Verletzung von Ziffer 1 der «Erklärung» ist deshalb zu 
verneinen. 
 
2. a) Gemäss Ziffer 5 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» sind Medienschaffende verpflichtet, jede von ihnen veröffentlichte Meldung zu 
berichtigen, deren materieller Inhalt sich ganz oder teilweise als falsch erweist. Laut der 
zugehörigen Richtlinie 5.1 ist die Berichtigungspflicht «unverzüglich» von sich aus 
wahrzunehmen. Der Presserat hat bereits in der Stellungnahme 4/1997 darauf hingewiesen, 
dass eine Berichtigung nicht nur gegenüber den von einem Medienbericht unmittelbar 
Betroffenen, sondern auch gegenüber dem Publikum geschuldet ist. 
 
b) Da die Leserschaft der Ausgabe für das Linke Ufer, wie bereits ausgeführt, aufgrund der 
beiden Berichte vom 24. Juni 2009 den falschen Eindruck erhielt, das gesamte 
Geschäftsvolumen der «Partyboote» auf dem Zürichsee sei deutlich zurückgegangen, wäre die 
Redaktion spätestens nach dem Eingang des Leserbriefes verpflichtet gewesen, eine kurze 
Richtigstellung abzudrucken. Dies ungeachtet davon, ob sich Kurt Bertschinger rechtliche 
Schritte oder eine Beschwerde an den Presserat vorbehielt. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird teilweise gutgeheissen. 
 
2. Die «Zürichsee-Zeitung»/Ausgabe Linkes Ufer hätte in einer Richtigstellung zu den beiden 
Berichten «Ende der Party auf dem See» und «Knurrende Mägen statt Kaviar» vom 24. Juni 
2009 darauf hinweisen sollen, dass das Geschäftsvolumen der privaten Fahrgastschifffahrt auf 



- 5 - 

 

dem Zürichsee rezessionsbedingt trotz einem starken Einbruch bei den Geschäftsfahrten 
insgesamt nur um ein paar Prozentpunkte zurückgegangen sei. Durch diese Unterlassung hat 
die Zeitung die Ziffer 5 «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» (Berichtigungspflicht) verletzt. 
 
3. Darüber hinausgehend wird die Beschwerde abgewiesen. 
 
4. Die «Zürichsee-Zeitung»/Ausgabe Linkes Ufer hat mit der Veröffentlichung der beiden 
Berichte die Ziffer 1 der «Erklärung» (Wahrheitssuche) nicht verletzt. 
 


