
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher 
Bahnhofstrasse 5 
Postfach/Case 201 
3800 Interlaken 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18 
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch 

 
 
Anhörung bei schweren Vorwürfen 
(Spital STS AG c. «Simmental Zeitung») 
 
Stellungnahme des Presserates 10/2010  
vom 17. März 2010 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 25. Juni 2009 veröffentlichte die «Simmental Zeitung» einen Bericht über die 
bevorstehende Gründung einer Interessengemeinschaft Spital. Deren Ziel ist die 
«Wahrnehmung der Interessen der Bevölkerung» im seit längerem dauernden Streit über 
den künftigen Spitalstandort in der Region Obersimmental/Saanenland. Der Titel des 
Berichts von Verleger Josef Kopp – «Nach 2½ Monaten noch keine Fragen beantwortet!» 
– bezieht sich auf eine Interpellation des Zweisimmer FDP-Grossrats Hans-Jörg Pfister, 
der im März 2009 vom Berner Regierungsrat eine Stellungnahme zum «Spitalstreit» 
verlangt hatte. Nach zweieinhalb Monaten habe der Parlamentarier erst eine «kurze 
nichtssagende Antwort aus Bern» erhalten. Bei der Gründung der IG Spital gehe es um 
«die völlig verfehlte Spitalpolitik und die aufgetischten Lügen der Spital STS AG, die 
Informationsverweigerung der Berner Regierung sowie deren gegenseitige Verfilzung. In 
einer womöglich weiteren Phase wird es der IG um Anliegen gehen, welche der Politik 
infolge fehlender Ethik, Sachkenntnis, Eigeninteressen und teils diktatorischer 
Drohungen entgleisen.» 
 
Die Obersimmentaler Stimmbürger hätten das Spital Zweisimmen seinerzeit für ein 
«Trinkgeld» an den Kanton abgetreten. Dieses falle nun in die Zuständigkeit der Spital 
STS AG (Spitalgruppe Simmental-Thun-Saanenland AG). «Bekanntlich wurden die 
unabgeklärten Bauvorhaben eines neuen Spitals auf Saanenmöser am legendären 18. 
Dezember 2007 anlässlich einer Medien-Orientierung kommuniziert. Die 
Medienvertreter wurden bewusst missbraucht, um vor allem die Simmentaler, die 
Behörden und Ärzte gegeneinander auszuspielen. Verantwortlich und Ausführende für 
diese Ungeheuerlichkeiten waren: VR-Präsident Hans Peter Schüpbach, CEO Beat 
Straubhaar, VR Andreas Hurni sowie als Mitläufer VR Albert Sommer aus der Lenk, der 
nicht die Interessen des Simmentals vertrat. Unglaublich, wie viel Ungemach diese 



- 2 - 

Verwaltungsräte unter die Tausenden von Simmentalern sowie das Spitalpersonal 
brachten.» 
 
B. Am 14. September 2009 gelangte die anwaltlich vertretene Spital STS AG mit einer 
Beschwerde gegen die «Simmental Zeitung» an den Presserat. Die Zeitung habe mit der 
Veröffentlichung des obengenannten Berichts die Ziffer 3 der «Erklärung der Pflichten 
und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» (Anhörungspflicht) verletzt, weil sie die 
Verantwortlichen der STS AG vor der Publikation nicht zu den gegenüber diesen 
erhobenen schweren Vorwürfen angehört und deren Stellungnahme im Artikel nicht 
wiedergegeben habe. Der beanstandete Bericht stehe im Kontext einer «Kampagne gegen 
die Spital STS AG und deren Organe». Bereits im Zeitraum vom November 2008 bis 
Februar 2009 habe die «Simmental Zeitung» bzw. deren Vorgängerin, der 
«Obersimmentaler», in ihrer Berichterstattung jegliche Fairness vermissen lassen. Auch 
sei die namentliche Nennung der Organe der Spital STS AG unnötig. Sie diene einzig 
dem Zweck, die «so an den Pranger gestellten Personen, im Zusammenhang mit 
Begriffen wie ‹Ungeheuerlichkeiten›, öffentlich anzuschwärzen». 
 
C. Am 26. Oktober 2009 wies Fabian Kopp, Geschäftsführer der Kopp Druck und Grafik, 
Zweisimmen, Herausgeberin der «Simmental Zeitung», die Beschwerde der STS AG als 
unbegründet zurück. Die «Simmental Zeitung» habe sachlich und korrekt berichtet sowie 
auch alle Seiten und Meinungen zu Wort kommen lassen. Insgesamt habe die Zeitung 91 
Beiträge zum Thema veröffentlicht, darunter sämtliche Medienmitteilungen der Spital 
STS AG sowie einen Leserbrief des CEO.  
 
Es sei Aufgabe der Presse, auf Missstände, wie das in verschiedener Hinsicht nicht 
durchdachte Projekt eines Spitalneubaus auf dem Saanenmöser hinzuweisen. Für die im 
beanstandeten Bericht erwähnten «Lügen» gebe es mehrere Beispiele. So habe 
Verwaltungsrat Andreas Hurni versprochen, die Gemeinde Saanen werde für das (für den 
Neubau benötigte) Grundstück und den Brückenbau aufkommen. Bis heute habe der 
Saaner Souverän dieses kompetenzüberschreitende Vorhaben des damaligen 
Gemeindepräsidenten weder genehmigt noch darüber befunden. Mehrmals habe die 
Spital STS AG zudem fälschlicherweise öffentlich behauptet, im Spital Saanen seien 
zwei Operationssäle in Betrieb, währenddem das Spital Zweisimmen nur über einen OP 
verfüge. 
 
D. Der Presserat wies die Beschwerde der 1. Kammer zu, der Edy Salmina 
(Kammerpräsident), Luisa Ghiringhelli Mazza, Pia Horlacher, Klaus Lange, Philip 
Kübler, Sonja Schmidmeister und Francesca Snider (Mitglieder) angehören. 
 
E. Am 2. Februar 2010 reichte die Spital STS AG dem Presserat den Artikel «Albert 
Sommer demissioniert» («Simmental Zeitung» vom 28. Januar 2010) nach. Auch hier 
habe die Zeitung wiederum die Pflicht zur Anhörung der Betroffenen vor der Publikation 
schwerer Vorwürfe verletzt. «Soweit dies ohne wesentliche Verfahrensverzögerung noch 



- 3 - 

möglich ist», ersuche die Beschwerdeführerin, die «neue Berichterstattung im hängigen 
Verfahren vor dem Presserat noch zu berücksichtigen». 
 
F. Die 1. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 26. November 2009 
sowie auf dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. a) Gemäss Art. 1 Abs. 4 erstreckt sich die Zuständigkeit des Schweizer Presserates auf 
den redaktionellen Teil oder damit zusammenhängende berufsethische Fragen sämtlicher 
öffentlichen, periodischen und/oder auf die Aktualität bezogenen Medien. Der 
«Simmentaler» – gemäss Eigendeklaration mit einer Haushaltabdeckung von 99 Prozent 
im Obersimmental und einer solchen von rund 75 Prozent im gesamten Simmental – 
berichtet als Wochenzeitung über die aktuellen Ereignisse in seinem Verbreitungsgebiet 
und entspricht damit einem journalistischen Medium. Daran ändert auch der Umstand 
nichts, dass offenbar ein grosser Teil der im «Simmentaler» erscheinenden Artikel nicht 
von Journalisten, sondern von lokalen «Korrespondenten» stammt. Verantwortlich für die 
Publikation bleibt die Redaktion bzw. bei Fehlen einer solchen der Verlag als 
Herausgeber. 
 
b) In zeitlicher Hinsicht stellt der Presserat fest, dass die Beschwerdeführerin ihre 
Beschwerde gegen den zur Hauptsache beanstandeten Bericht «Nach 2½ Monaten noch 
keine Fragen beantwortet!» vom 25. Juni 2009 fristgerecht eingereicht hat. Abgelaufen ist 
die Beschwerdefrist von sechs Monaten seit der Publikation (Art. 10 Abs. 1 des 
Presseratsreglements) mit Ausnahme des am 2. Juli 2009 erschienenen Artikels 
«Interessengruppe für vernünftige Spitalpolitik» – zu dem die Beschwerdeführerin jedoch 
keine konkreten Rügen vorbringt – hingegen bei den weiteren von der Spital STS AG 
angeführten Berichten. 
 
c) Im Beschwerdenachtrag vom 2. Februar 2010 überlässt es die Spital STS AG zudem 
dem Ermessen des Presserats, das Verfahren auf den nachträglich, 28. Januar 2010 
erschienenen Bericht «Albert Sommer demissioniert» zu erweitern. Der Presserat 
verzichtet aus zwei Gründen darauf. Zum einen müsste der Presserat die «Simmental 
Zeitung» auch zu diesem Bericht anhören. Dies hätte – weil die Presseratskammern als 
Milizgremien lediglich alle zwei bis drei Monate tagen – die Behandlung der Beschwerde 
noch einmal erheblich verzögert. Zum anderen bezieht sich auch die 
Beschwerdeergänzung wie bereits die erste Eingabe auf die Pflicht zur vorgängigen 
Anhörung des von schweren Vorwürfen Betroffenen, wenn auch im Zusammenhang mit 
einem anderen Medienbericht. 
 
d) In ihrem Antrag an den Presserat rügt die Beschwerdeführerin lediglich eine 
Verletzung der Richtlinie 3.8 zur «Erklärung» (Anhörungspflicht). Zwar beanstandet sie 



- 4 - 

zusätzlich auch die Namensnennung ihrer Verwaltungsräte, merkt dazu aber in der 
Beschwerdeschrift lediglich an, sich zusätzlich vorzubehalten, auch die Verletzung von 
Ziffer 7 der «Erklärung» (Persönlichkeitsschutz) geltend zu machen. Ungeachtet davon, 
weist der Presserat aber darauf hin, dass Medien, die über die Aktivitäten der 
Beschwerdeführerin berichten, die Namen der Verwaltungsräte in diesem 
Zusammenhang im Prinzip nennen dürfen. 
 
2. a) Gemäss der Richtlinie 3.8 zur «Erklärung» sind Journalistinnen und Journalisten 
verpflichtet, Betroffene vor der Publikation schwerer Vorwürfe zu befragen und deren 
Stellungnahme im gleichen Medienbericht kurz und fair wiederzugeben. Gemäss der 
Praxis des Presserates zu dieser sog. Anhörungspflicht gelten Vorwürfe als «schwer» im 
Sinne dieser Richtlinie, wenn ein Medienbericht einem Betroffenen ein illegales oder 
zumindest unredliches Verhalten vorwirft (vgl. z.B. die Stellungnahmen 66/2008 und 
6/2010).  
 
b) Zwar kommen die von der «Simmental Zeitung» gegenüber der Beschwerdeführerin 
und ihren Organen erhobenen Vorwürfe mehr als pauschaler Rundumschlag denn als 
konkrete Sachvorwürfe daher. Entsprechend dürfte die Kritik von der Leserschaft kaum 
vollständig zum Nennwert genommen werden. Dies ändert aber nichts daran, dass die 
Zeitung den Exponenten der STS AG mit ihren Vorwürfen («aufgetischte Lügen», 
«Ungeheuerlichkeiten») zumindest ein unredliches Verhalten unterstellt. Entsprechend 
wäre die Zeitung verpflichtet gewesen, entweder die Betroffenen vor der Publikation zu 
den neuen Vorwürfen anzuhören oder – soweit es sich nicht um neue Vorwürfe handelte 
– zumindest auf deren frühere Stellungnahme hinzuweisen. Die Pflicht zur Anhörung vor 
der Veröffentlichung schwerer Vorwürfe gilt auch dann, wenn – wie vorliegend – bereits 
eine grosse Zahl von Berichten zum gleichen Thema erschienen ist. Denn die «Simmental 
Zeitung» kann nicht davon ausgehen, dass jeder Leser des Berichts Kenntnis von den 
früher erschienenen Berichten hat (Stellungnahme 10/2008). 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird gutgeheissen, soweit der Presserat darauf eintritt. 
 
2. Die «Simmental Zeitung» wäre verpflichtet gewesen, vor der Veröffentlichung des 
Berichts «Nach 2½ Monaten noch keine Fragen beantwortet!» vom 25. Juni 2009 die 
Spital STS AG bzw. deren Organe anzuhören und deren Stellungnahme zumindest kurz 
wiederzugeben. Mit dieser Unterlassung hat die Zeitung die Ziffer 3 der «Erklärung der 
Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» (Anhörung bei schweren 
Vorwürfen) verletzt.  
 


