
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher 
Bahnhofstrasse 5 
Postfach/Case 201 
3800 Interlaken 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18 
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch 

 
 
Lauterkeit der Recherche 
(Verein gegen Tierversuche c. «Beobachter») 
 
Stellungnahme des Presserates 11/2010 
vom 17. März 2010 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 29. Juli 2009 bot Erwin Kessler namens des Vereins gegen Tierfabriken Schweiz 
(VgT) dem «Beobachter» per E-Mail eine umfangreiche Dokumentation über das Label 
«natürli» als «Primeur» an. Zum Label «natürli» gehören 17 Betriebe im Zürcher Oberland, 
die ihre Käsereiprodukte naturnah herstellen. Der Titel der VgT-Dokumentation lautet: «Die 
Wahrheit hinter dem Label ‹natürli›: Üble Schweinefabriken». «Beobachter»-Chefredaktor 
Andres Büchi antwortete am 30. Juli, Redaktor Martin Müller werde «dieser Story mal 
nachgehen. Er meldet sich bei Ihnen heute Nachmittag.» 
 
B. Am 17. September 2009 sandte die in der Zwischenzeit redaktionsintern mit dem Thema 
betraute Journalistin Dominique Hinden eine E-Mail an Erwin Kessler. Dieser beantwortete 
die ihm darin zur VgT-Dokumentation gestellten Fragen postwendend. 
 
C. Tags darauf – im Nachgang zu einem Telefongespräch mit Hinden – beschwerte sich 
Kessler per E-Mail bei Chefredaktor Büchi über die Journalistin. Diese sei unkooperativ und 
gegen den VgT eingestellt. Die Reportage laufe vermutlich völlig schief. Büchi antwortete 
gleichentags, er sei überzeugt, die Redaktorin mache ihre Sache richtig. Sie gehe nicht mit 
Vorurteilen, sondern mit kritischer Distanz an die Arbeit. «Im Übrigen beurteilen wir jede 
Story hier auf der Redaktion, bevor sie erscheint.» 
 
D. Am 8. Oktober 2009 teilte Hinden Kessler per E-Mail mit, in der nächsten «Beobachter»-
Ausgabe vom 16. Oktober 2010 werde ein kleiner Beitrag zum Label «natürli» abgedruckt. 
«Sie sind darin allerdings mit keinem Wort erwähnt. Ich hoffe, das stört Sie nicht? Da mir 
sehr wenig Platz vorliegt, schreibe ich einzig, dass Bilder, die dem Beobachter vorliegen, die 
desolaten Zustände in den Schweineställen zeigen (ohne die Quelle zu nennen).»  
 
E. Am 9. Oktober 2009 teilte Erwin Kessler «Beobachter»-Chefredaktor Büchi per E-Mail 
und Einschreiben mit, der VgT untersage der Zeitschrift die Verwendung der Fotos und 
Informationen des VgT. Vier Tage später antwortete der Chefredaktor, er habe wegen einer 



- 2 - 

mehrtägigen Abwesenheit leider erst jetzt Kenntnis von Brief und E-Mail erhalten. Der 
Beitrag sei nun aber bereits im Druck.  
 
F. Am 16. Oktober 2009 veröffentlichte der «Beobachter» den angekündigten Beitrag unter 
dem Titel «‹Natürli›. Bei den Schweinen hört die Liebe auf». Die «natürli»-Betriebe stellten 
zwar ihre Käsereiprodukte naturnah her. Anders sehe es jedoch in vielen der zur Verfütterung 
der Molke angegliederten Schweinemastbetrieben aus: «teils arg verschmutzte Schweine, die 
in engen Verhältnissen auf hartem Boden ohne Einstreu leben. Auslauf und 
Beschäftigungsmöglichkeiten fehlen oft.» Gemäss dem Schweizer Tierschutz sei diese 
konventionelle Schweinemast zwar gesetzeskonform, aber nicht tierfreundlich. Im Bericht 
kommt auch die Besitzerin des «natürli»-Labels zu Wort, die Vereinigung Pro Schweizer 
Berggebiete. Das Label stehe für die Käsereiprodukte, die Schweinemast habe damit nichts zu 
tun. Der Artikel ist mit einem Bild aus einem Schweinestall illustriert. Die zugehörige 
Bildlegende lautet: «Ohne Einstreu oder Chance zur Beschäftigung: Schweinehaltung eines 
natürli-Käsers.»  
 
G. Am 21. Oktober 2009 beschwerte sich Erwin Kessler namens des VgT beim Presserat. Der 
«Beobachter» habe das Ergebnis der aufwändigen Recherche des VgT gegen dessen Willen 
verwendet und seiner Leserschaft als eigene Story präsentiert. Die Zeitschrift habe damit die 
Ziffer 4 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalisten und Journalistinnen» 
(Lauterkeit der Recherche) verletzt.  
 
Die Behauptung von Chefredaktor Büchi, er habe erst nach der Drucklegung vom Rückzug 
der VgT-Dokumentation Kenntnis erhalten, sei nicht zu akzeptieren. Die Zeitschrift habe nach 
dem Grundsatz von Treu und Glauben nicht davon ausgehen dürfen, der VgT stelle die Story 
zur Erstveröffentlichung zur Verfügung, egal, was damit gemacht werde. Mit seinem 
Vorgehen habe der «Beobachter» dem VgT die Chance genommen, die Erstveröffentlichung 
einem anderen Medium anzubieten. Die Redaktion habe gewusst, dass der VgT mit einer 
solchen Kurzmeldung nicht einverstanden gewesen sei. Deshalb sei die Information 
absichtlich zu spät erfolgt. 
 
Zudem habe der «Beobachter» ein Bild unklarer Herkunft verwendet, welches für die 
Zustände in «natürli»-Betrieben nicht typisch sei. Vermutlich habe die Redaktion kurzerhand 
eine beliebige Archivaufnahme verwendet, die nicht wirklich einen «natürli»-Betrieb zeige. 
Es bestehe ein dringender Verdacht auf Bildfälschung. 
 
H. Am 28. Oktober 2009 wies «Beobachter»-Chefredaktor Büchi die Beschwerde als 
unbegründet zurück. Erwin Kessler habe dem «Beobachter» das Material über die «natürli»-
Betriebe als Interessenvertreter des Tierschutzes und nicht als Journalist angeboten. 
Entsprechend sei nie die Rede davon gewesen sei, die Story 1:1 zu veröffentlichen. Aus Sicht 
der Redaktion seien die Informationen des VgT «lediglich willkommene Hinweise auf 
Missstände» gewesen, wie sie dem «Beobachter» wöchentlich zu Dutzenden zugespielt 
würden. Derartige Hinweise würden von der Redaktion vor der Veröffentlichung zuerst 
immer recherchiert bzw. verifiziert. 
 



- 3 - 

Die Autorin habe Erwin Kessler am 8. Oktober 2009 per E-Mail über das geplante Vorgehen 
informiert. Obwohl sie jederzeit erreichbar gewesen sei, habe sich Kessler nicht bei ihr 
gemeldet. Stattdessen habe sich der VgT lediglich an den Chefredaktor gewandt. Aufgrund 
einer Abwesenheitsmeldung sei für Kessler klar ersichtlich gewesen, dass Andreas Büchi in 
der fraglichen Zeit nicht regelmässig erreichbar war. Der «Beobachter» habe nie beabsichtigt, 
dem Informanten die «Story zu stehlen». Man sei auf das Material gar nicht angewiesen 
gewesen. Die Informationen des VgT seien für den «Beobachter» lediglich willkommene 
Hinweise auf Missstände gewesen. Journalistisch möge die Unterlassung des Hinweises auf 
die Quelle zwar ein Fehler gewesen sei, daraus könnten aber weder eine Absicht noch 
unlautere Motive gegenüber Kessler abgeleitet werden. 
 
Schliesslich sei das vom «Beobachter» verwendete Bild in einem «natürli»-Betrieb 
entstanden. Da es aber nicht darum gegangen sei, einen einzelnen Betrieb anzuprangern, habe 
die Redaktion darauf verzichtet, den Ort klar zu kennzeichnen. Kesslers Bilder hätten 
krassere, nicht typische Zustände gezeigt. Der «Beobachter» habe sich deshalb für ein 
authentisches, aber weniger hartes Bild entschieden. 
 
I. Das Präsidium des Presserats wies den Fall seiner 1. Kammer zu, der Edy Salmina 
(Kammerpräsident), Luisa Ghiringhelli Mazza, Pia Horlacher, Philip Kübler, Klaus Lange, 
Sonja Schmidmeister und Francesca Snider (Mitglieder) angehören. 
 
J. Die 1. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 17. März 2010 sowie auf 
dem Korrespondenzweg.  
 
 
II. Erwägungen  
 
1. a) Gemäss Ziffer 4 der «Erklärung» dürfen sich Journalistinnen und Journalisten bei der 
Beschaffung von Informationen, Tönen, Bildern und Dokumenten keiner unlauteren 
Methoden bedienen. Der Presserat hat in seiner Stellungnahme 4/1994 das Verhalten einer 
Redaktion als unlauter bewertet, die eine von einer freien Journalistin unterbreitete 
unveröffentlichte Dokumentation unabgesprochen an eine andere Redaktion weitergab, 
welche gestützt auf die Dokumentation weiter recherchierte und darin enthaltene vertrauliche 
Informationen an Betroffene weiterleitete. 
 
b) Bei der von ihm zusammenstellten Dokumentation über die «natürli»-Betriebe war Erwin 
Kessler allerdings nicht als Journalist, sondern als Interessenvertreter des VgT tätig. In dieser 
Funktion bot er dem «Beobachter» die Informationen an. Da er im Umgang mit Medien 
erfahren ist, musste ihm bewusst sein, dass der «Beobachter» seine Informationen 
selbstständig überprüfen, bearbeiten und auch Umfang sowie Stossrichtung einer allfälligen 
Publikation festlegen würde, ohne sich vom VgT Vorgaben machen zu lassen. Trotzdem wäre 
es aber nach Auffassung des Presserates empfehlenswert gewesen, wenn der Chefredaktor 
den Beschwerdeführer bei der Übernahme des Dossiers nochmals explizit auf diese ihm 
bereits bei einer früheren E-Mail-Korrespondenz mitgeteilten grundlegenden Spielregeln 
hingewiesen hätte. 
 



- 4 - 

c) Selbst wenn man aber davon ausginge, dass Erwin Kessler das Verhalten des «Beobachter» 
so interpretieren würde, dass die Redaktion die im VgT-Dossier enthaltenen Informationen in 
dem von ihm gewünschten Sinn weiterbearbeiten und veröffentlichen würde (Aufmachung als 
grosser Skandal), ist ein Verstoss gegen Treu und Glauben zu verneinen. Denn es wäre 
Kessler ohne weiteres möglich und zumutbar gewesen, seinen Einspruch gegen den 
«Änderungsvorschlag» der Redaktorin direkt mitzuteilen, anstatt ausschliesslich den Weg 
über den Chefredaktor zu wählen, zumal dessen Abwesenheit ihm durch eine automatische E-
Mail-Abwesenheitsmeldung bekannt gemacht wurde. 
 
2. a) Hätte der «Beobachter» im veröffentlichten Bericht aber nicht wenigstens den VgT als 
Quelle seines Berichts nennen sollen? Gemäss Richtlinie 4.7 zur «Erklärung» (Plagiat) 
handeln Journalistinnen und Journalisten unlauter, wenn sie Informationen, Präzisierungen, 
Kommentare, Analysen von einer Berufskollegin, einem Berufskollegen ohne Quellenangabe 
in identischer oder anlehnender Weise übernehmen. Der Presserat hat in der Stellungnahme 
22/2001 eine Zeitung wegen Verletzung von Ziffer 4 der «Erklärung» gerügt, die einen kurz 
zuvor von einem anderen Medium veröffentlichten Primeur ohne Quellenangabe 
veröffentlichte. 
 
b) Aus Sicht des Presserates erscheint es zwar fragwürdig, dass der «Beobachter» über die 
Missstände in den «natürli»-Betrieben berichtete, auf die Angabe der Informationsquelle aber 
gänzlich verzichtete. Dennoch ist eine Verletzung von Ziffer 4 der «Erklärung» auch unter 
diesem Gesichtspunkt zu verneinen. Zum einen hat die Zeitschrift mit dem Verschweigen 
dieser Informationsquelle nicht die Leistung eines anderen Mediums unterschlagen. Zudem 
enthält der Artikel vom 16. Oktober 2009 weder Fotos noch Formulierungen aus der VgT-
Dokumentation. 
 
3. Schliesslich ist die Beschwerde auch in Bezug auf das von der Beschwerde beanstandete 
Bild (Vermutung einer Bildfälschung im Sinne von Ziffer 4 der «Erklärung») abzuweisen. 
Der Presserat kann aufgrund der von den Parteien eingereichten Unterlagen nicht beurteilen, 
ob das vom «Beobachter» am 16. Oktober 2009 veröffentlichte Bild «typisch» für einen 
«natürli-Betrieb» ist oder ob im Gegenteil ein beliebiges Archiv-Bild mit einer falschen 
Bildlegende versehen wurde. Unter diesen Umständen ist eine Bildverfälschung nicht 
feststellbar. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird abgewiesen. 
 
2. Der «Beobachter» hat mit der Veröffentlichung des Berichts «‹Natürli›. Bei den Schweinen 
hört die Liebe auf» vom 16. September 2009 die Ziffer 4 der «Erklärung» (Unlautere 
Informationsbeschaffung, Plagiat, Bildverfälschung) nicht verletzt. 
 
 


