
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher 
Bahnhofstrasse 5 
Postfach/Case 201 
3800 Interlaken 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18 
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch 

 
 
Falschaussage / Anhörung / Berichtigung 
(Kurer c. «Blick») 
 
Stellungnahme des Presserates 21/2010 
vom 6. Mai 2010 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 6. November 2009 brachte der «Blick» links unten auf der Frontseite den Artikel 
«Bundesrat: UBS-Kurer hat geschwindelt». Im Vorspann hiess es: «Bis heute ist umstritten, 
ob Kurer an der GV im Oktober 2008 die Lage schöngefärbt hat. Nun sagt Bern: Ja, aber es 
war ‹zweckmässig›.» Der Bericht thematisiert die Antwort des Bundesrats auf eine 
Interpellation von FDP-Nationalrat Philipp Müller, worin dieser fragte, ob die UBS die 
Öffentlichkeit belogen habe, nachdem der Bundesrat am 2. Oktober 2008 darüber informiert 
worden war, dass die UBS möglicherweise zu stabilisieren sei. «Blick» referiert, dass UBS-
Verwaltungsratspräsident Peter Kurer an der ausserordentlichen Generalversammlung vom 2. 
Oktober 2008 noch versichert hatte, die Bank sei «eine der am besten kapitalisierten Banken». 
Und: «Wir konnten die UBS recht erfolgreich durch diese Turbulenzen manövrieren.» Zwei 
Wochen später aber, am 16. Oktober, musste der Staat die UBS retten. Kurer aber habe schon 
vor der GV mit Bern über eine Rettung gesprochen. 
 
«Blick» schreibt: «Nun bestätigt die Regierung indirekt Kurers Falschaussage an der GV.» 
Der Bundesrat übernehme die Sicht der Finanzmarktaufsicht Finma und nehme Kurer sogar in 
Schutz. (Die Finma hatte in einem Bericht befunden: «Während der Vorbereitung dieser 
Stabilisierungsmassnahmen die Öffentlichkeit zu informieren, hätte die Bank über ein 
tolerierbares Mass hinaus destabilisiert. Dies hätte die Kosten des Stabilisierungspakets für 
den Bund stark erhöht. Die Art der Kommunikation war zweckmässig.») «Blick» findet es 
zwar einleuchtend, dass Kurer an der GV nicht über die Vorbereitung zur Rettung «plaudern» 
konnte, aber schwer nachvollziehbar, warum er die Lage so positiv darstellte. 
 
B. Der anwaltlich vertretene Peter Kurer erhob am 8. Januar 2010 Beschwerde beim 
Schweizer Presserat gegen den «Blick». Mit dem reisserischen Titel und dem Text unterstelle 
die Redaktion dem Beschwerdeführer vorsätzliches oder eventualvorsätzliches deliktisches 
Handeln, bestätigt durch eine angebliche Äusserung des Bundesrats. «Schwindeln ist ein 



- 2 - 

Synonym für Lügen und bedeutet, die Unwahrheit sagen.» Der «Blick» habe auch die dreimal 
per Mail verlangte Berichtigung nicht gebracht.  
 
Die Beschwerde führt aus, zwischen einer allenfalls zu positiven Darstellung einer Sachlage 
und einer Lüge sowie Falschaussage bestehe ein wesentlicher Unterschied, nicht nur 
rechtlich, sondern auch in der Meinung des Durchschnittslesers. «Der Schwindel-Vorwurf 
beeinträchtigt den Ruf des Beschwerdeführers als integrer Wirtschaftsführer sowie dessen 
soziale und gesellschaftliche Geltung in gravierender Weise.» 
 
Zwar schreibe die Börse vor, gewichtige neue Informationen sofort zu publizieren. Doch hätte 
die UBS ohne Zweifel den zulässigen Aufschub geltend machen können, da die Verbreitung 
der Information die Interessen der Bank beeinträchtigt hätte. So argumentiere denn auch der 
Bundesrat. «Seine Aussage, die Information der Bank sei zweckmässig gewesen, lässt in 
keiner Weise die Interpretation zu, es sei geschwindelt worden.» Die Zeitung aber erwecke 
den falschen Eindruck, Kurer habe rechtswidrig Informationspflichten verletzt, an der 
Generalversammlung gelogen und eine Falschaussage gemacht.  
 
«Blick» habe mit diesen Behauptungen gegen das Wahrheitsgebot der Ziffer 1 der «Erklärung 
der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» verstossen, konkretisiert in der 
Richtlinie 1.1. Zudem sei Ziffer 3 verletzt, die verbietet, wichtige Elemente von 
Informationen zu unterschlagen. Weil die Redaktion Kurer nicht zu den schweren Vorwürfen 
anhörte, sei auch die Richtlinie 3.8 zur Ziffer 3, die Anhörungspflicht, verletzt. Sodann die 
Ziffer 7, die verlangt, ungerechtfertigte Anschuldigungen zu unterlassen. Und schliesslich 
verstosse die Weigerung, eine Berichtigung zu publizieren, gegen Ziffer 5. 
 
C. Die ebenfalls anwaltlich vertretene «Blick»-Redaktion wies die Beschwerde am 10. 
Februar 2010 zurück. Die Beschwerdegegnerin verweist eingangs darauf, Peter Kurers Ruf 
sei wegen des UBS-Debakels «so was von ramponiert», dass ihm keine noch so falsche 
Behauptung oder ein einziger Artikel im «Blick» noch wirklich schaden könne. Was nicht 
heisse, dass es zulässig wäre, über den Beschwerdeführer Unwahrheiten zu verbreiten. Das 
aber tue der «Blick»-Artikel nicht.  
 
Die Beschwerdeantwort legt zuerst einmal dar, was die ausweichende Antwort des Bundesrats 
auf Nationalrat Müllers Frage «Ist der Eindruck richtig, dass die UBS die Öffentlichkeit 
belogen hat?» eigentlich meine. Der Bundesrat sage zwar nicht gerade «Ja», aber er sage, die 
Kommunikation sei «zweckmässig» gewesen, indem man die Öffentlichkeit nicht über die 
Vorbereitung der Stabilisierungsmassnahmen informiert habe. «Mit Verstand gelesen, heisst 
diese diplomatische Antwort, dass die UBS die Öffentlichkeit zwar angelogen hat, aber es 
auch richtig war, so zu handeln. Die Wahrheit, so der zwingende Umkehrschluss aus der 
Antwort, wäre für die UBS und den Steuerzahler zu teuer gewesen.» Dem Argument der 
Beschwerde, in Frage und Antwort komme der Name Kurer überhaupt nicht vor, hält die 
Redaktion entgegen, Peter Kurer sei nach dem Abgang Marcel Ospels im April 2008 für ein 
Jahr der «Mr UBS» gewesen. Als solcher habe er an der GV geredet und sei in den kritischen 
Tagen vor dem Fast-Zusammenbruch der Bank öffentlich aufgetreten. 
 
Zum Titel «Bundesrat: UBS-Kurer hat geschwindelt» sagt die Beschwerdeantwort, beim 
Wort Bundesrat sei der Sprachgebrauch nicht so eng, dass stets nur die Gesamtregierung der 



- 3 - 

sieben Bundesräte gemeint sei, er stehe auch allgemein für Regierung und Bundesverwaltung. 
Zusammen mit dem ungewöhnlichen Zeitwort «schwindeln», das in der politischen 
Berichterstattung unüblich sei, sondern im familiären, vertrauten Kreis verwendet werde, 
komme der Leser nicht auf die Idee, die Landesregierung habe wörtlich gesagt: «UBS-Kurer 
hat geschwindelt».  
 
Der wahre Gehalt eines Titels ergebe sich ja aber erst durch den Lead. Und der laute: «Bis 
heute ist umstritten, ob Kurer an der GV im Oktober 2008 die Lage schöngefärbt hat. Nun 
sagt Bern: Ja, aber es war ‹zweckmässig›.» Damit nehme der Lead schon erheblich Dampf 
weg. «Aus dem Bundesrat wird Bern, das Schwindeln wird weiter zum Schönfärben 
verdünnt, und die Bejahung des ‹Schönfärbens› wird gleich noch mit der Erklärung versehen, 
es sei nach Auffassung des Bundesrates bzw. Berns ‹zweckmässig› gewesen.» Für den Leser 
des differenzierten Artikels sei am Schluss klar, worauf sich der «Schwindelvorwurf» beziehe 
und wie der Titel zu verstehen sei: Der «Blick» berichte, was der Bundesrat sagt, und er 
interpretiere dessen Aussage in zulässiger und zutreffender Weise. 
 
Andere Medien, allen voran ein der Beschwerde beigegebener «NZZ»-Artikel vom 14. 
November 2009, sagten ja dasselbe: Nämlich, dass Kurer nicht die volle Wahrheit gesagt 
habe. Ebenso ein Artikel des «Tages-Anzeiger» vom 7. November 2009, den die 
Beschwerdegegnerin ihrerseits mitliefert. Auch dessen Autorin titelt «Peter Kurers 
‹zweckmässige› Falschaussage» und fragt: «Hat Kurer gelogen?» 
 
Weil der «Blick» keinen schweren Vorwurf gegen Peter Kurer erhoben habe, sondern 
lediglich die Einschätzung der UBS-Kommunikation durch den Bundesrat berichtete und 
interpretierte, habe man ihn nicht anhören müssen. 
 
Und zu berichtigen habe es nichts gegeben. Daher habe die Redaktion das Verlangen des 
Beschwerdeführers nach einer Berichtigung respektive Gegendarstellung abgewiesen. 
 
D. Am 16. Februar 2010 reichte der Beschwerdeführer eine Ergänzung nach, eine 
Einstellungsverfügung des Besonderen Untersuchungsrichteramts Basel-Landschaft vom 4. 
Februar 2010. Darin verzichtet der Untersuchungsrichter auf die Eröffnung eines Verfahrens 
in Bezug auf die Strafanzeige eines Bundesverwaltungsrichters gegen Peter Kurer wegen 
«unwahrer Angaben über kaufmännische Gewerbe». Der Presserat nahm die Ergänzung zu 
den Akten; er geht aber in seinen Erwägungen nicht auf die strafrechtlichen Erörterungen der 
Einstellungsverfügung ein. 
 
E. Das Präsidium des Presserats wies den Fall seiner 3. Kammer zu; ihr gehören Esther 
Diener-Morscher als Präsidentin an sowie Andrea Fiedler, Claudia Landolt Starck, Peter 
Liatowitsch, Daniel Suter und Max Trossmann.  
 
F. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 6. Mai 2010 sowie auf 
dem Korrespondenzweg.  
 
 



- 4 - 

II. Erwägungen  
 
1. Bei dieser Beschwerde geht es um die Frage, wie Fakten, Handlungen, Aussagen und 
Informationslücken eines Unternehmens zu einem bestimmten Zeitpunkt im grellen Licht 
umstürzend neuer Fakten und Informationen zu einem späteren Zeitpunkt zu werten, zu 
interpretieren und zu kommentieren sind. Es geht um das Fresko, das die UBS zum Zeitpunkt 
ihrer ausserordentlichen Generalversammlung am 2. Oktober 2008 entwarf, und das Bild, das 
die Grossbank nur 14 Tage später und seither bietet. Es geht um den Kontrast zwischen der 
Weichzeichnung einer zwar angeschlagenen, aber sich tapfer aufrappelnden Universalbank 
und dem Jammerbild eines Finanzkonzerns, der ohne eine beispiellos massive Staatshilfe 
rettungslos untergegangen wäre. 
 
2. Zur Beurteilung dieser Beschwerde und des «Blick»-Artikels ist deshalb auch zu beachten, 
was eine auch nur durchschnittlich informierte Leserschaft zum Zeitpunkt der Publikation am 
6. November 2009 wusste. Zumindest dies: Eidgenossenschaft und Schweizerische 
Nationalbank mussten die UBS am 16. Oktober 2008 notfallmässig retten. Die Lage der 
Grossbank vor dieser Staatsaktion muss dramatisch und ausweglos gewesen sein. 
 
3. Peter Kurer beschwert sich vor allem gegen zwei Aussagen: den Titel «Bundesrat: UBS-
Kurer hat geschwindelt» und einen Satz im Text: «Nun bestätigt die Regierung indirekt 
Kurers Falschaussage an der GV.» Die Beschwerdeschrift hält beides für falsche 
Behauptungen, für unwahr und daher berichtigungspflichtig. Da sie das Wort schwindeln als 
Synonym für lügen, die Unwahrheit sagen, setzt, spricht die Beschwerde zwischenhinein auch 
davon, «Blick» behaupte, Kurer habe in seiner Rede an der Generalversammlung gelogen. 
Was so nicht im Text steht; zu lesen ist nur von schwindeln und Falschaussage. Der 
Beschwerdegegnerin wiederum ist bewusst, dass vor allem der Titel nicht unproblematisch 
ist; sie versucht daher, dessen Worte und Wirkung abzutempieren und verweist auf den 
Gesamtzusammenhang von Titel, Vorspann und Text. 
 
4. In der Tat ist auf den ganzen Artikel abzustellen. Und darauf, mit welchem Vorwissen die 
Lesenden den Artikel wahrnahmen und vor welchem Hintergrund sie ihn einordneten. Nach 
Einschätzung des Presserats gibt der Artikel die Sachlage zwar pointiert, aber nicht inkorrekt 
wieder. In den kommentierenden Wertungen geht er, selbst im Titel, nicht weiter als andere 
Blätter wie die «NZZ» und der «Tages-Anzeiger». 
 
5. Dreh- und Angelpunkt für die Beurteilung ist, wie die Antwort des Bundesrats auf die 
Anfrage Müller zu lesen und zu interpretieren sei. Hier gehen Beschwerde und 
Beschwerdeantwort stark auseinander. Die Beschwerdeschrift legt das Hauptgewicht darauf, 
dass der Bundesrat respektive die Finma, deren Einschätzung er vollständig übernimmt, die 
Kommunikation der UBS an der GV und in den folgenden zwei Wochen für «zweckmässig» 
halte; der Beschwerdeführer legt dabei die Sicht nahe, die Kommunikation sei richtig, korrekt 
erfolgt. Geflissentlich lässt er dabei stets weg, dass Bundesrat/Finma diese Kommunikation 
zwar als zweckmässig qualifizieren, zuvor aber in aller Deutlichkeit sagen, die Bank wäre 
destabilisiert worden, hätte sie während der Vorbereitung des Rettungsplans darüber 
informiert. Mit andern Worten: Die UBS wäre wohl zusammengebrochen, hätte ihr VR-
Präsident am 2. Oktober 2008 oder an den Folgetagen offen über die Lage der Bank, die 
Gespräche mit den Bundesbehörden und die Bitte um die Hilfe der Nationalbank gesprochen. 



- 5 - 

Genau auf diesen Teil der Bundesratsantwort stellt denn auch die Beschwerdegegnerin ab; 
natürlich, weil er die Wertungen des «Blick»-Berichts stützt. 
 
6. Für den Presserat fällt ins Gewicht, dass Kurer sich an der GV nicht damit begnügte, die 
wirtschaftliche Lage der UBS knapp zu skizzieren und halt die wahre Situation berechtigter- 
und verständlicherweise nicht anzusprechen. Sondern dass Kurer im Gegenteil gedämpft auf 
Optimismus machte: Die Führung habe die Lage im Griff, das Jahr 2009 werde insgesamt 
profitabel. O-Ton Kurer gemäss UBS-Homepage: «Ich bin in der glücklichen Lage, Ihnen 
berichten zu können, dass wir die UBS recht erfolgreich durch diese Turbulenzen 
manövrieren konnten. (…) können wir unseren Kunden und Aktionären versichern, dass wir 
eine der am besten kapitalisierten Banken sind (…) Trotz der ausserordentlich schwierigen 
Marktsituation haben wir über die letzten Monate hinweg substanzielle Fortschritte erzielt.» 
All das klang nach einer Trendwende. So fassten es denn auch nicht nur Laien und 
sogenannte Durchschnittsleser auf. Sondern auch gut informierte Anleger interpretierten 
Kurers Aussagen und den Tenor seiner Rede so: Die Aktie stieg um acht Prozent, viel für 
einen Tag. 
 
Das, was Kurer an jenem Tag mit riesengrossem Mut zur Lücke sagte, und das, was die 
Öffentlichkeit in den Wochen danach erfuhr, widersprach sich so sehr, dass es nicht 
verwundert, dass dies später bissige Fragen provozierte. Und dass nicht nur der «Blick», 
sondern auch andere Medien kritische Betrachtungen anstellten, wie es die UBS und Kurer in 
diesen Tagen mit der Wahrheit gehalten hatten. 
 
7. In Bezug auf die Bundesratsantwort zur Frage Müller hält deshalb der Presserat die 
Wertungen, die der «Blick» daran in Lead und Lauftext anschliesst, zumindest für vertretbar. 
Und auch der vom Beschwerdeführer kritisierte Titel ist akzeptabel. Zwar verkürzt die 
Headline «Bundesrat: UBS-Kurer hat geschwindelt» die Beziehung zwischen Bundesrat und 
Kurer etwas. Andererseits hat die Redaktion nicht das Wort gelogen verwendet, sondern 
geschwindelt, das zwar semantisch dasselbe bedeutet, aber als Wertung doch einiges 
schwächer ist. Mit ihrem Titel hat die Zeitung jedenfalls die Ziffer 1 (Wahrheit) der 
«Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» nicht verletzt. 
 
8. Wäre die Redaktion hingegen verpflichtet gewesen, Peter Kurer zu den Vorwürfen der 
Schwindelei und der Falschaussage anzuhören? Dies ist nach Auffassung des Presserates aus 
folgenden Gründen zu verneinen:  
 
Einmal ist von keiner Seite bestritten, was Kurer an der fraglichen GV gesagt hat und dass er 
anderes, Gewichtiges weggelassen hat. Und das Blatt rapportiert ja nur, und das durchaus 
zutreffend, weshalb es der Bundesrat als zweckmässig erachtet, dass Kurer gewisse Tatsachen 
nicht erwähnte. Der Presserat hat bereits in der Stellungnahme 25/2004 festgehalten, dass eine 
Anhörung in Analogie zu Art. 27 Abs. 4 StGB (Straflosigkeit der wahrheitsgetreuen 
Berichterstattung über öffentliche Verhandlungen und amtliche Mitteilungen) entbehrlich ist, 
sofern ein Medium bloss aus einer öffentlich zugänglichen amtlichen Quelle zitiert. Ähnlich 
wie bei der Berichterstattung über einen Gerichtsentscheid war die Redaktion also bei diesem 
Bericht über eine Bundesratsantwort nicht verpflichtet, eine Stellungnahme von Kurer 
einzuholen. Zudem waren die Vorwürfe im November 2009 nicht einmal neu. Denn über 
Kurers Verhalten und Aussagen an der GV vom 2. Oktober 2008 war schon nach der 



- 6 - 

Rettungsaktion für die UBS im Herbst 2008 kritisch debattiert und publiziert worden (zur 
Anhörung des Betroffenen zu bereits früher veröffentlichten Vorwürfen vgl. die 
Stellungnahme 23/2008).  
 
9. Da der Presserat die von der Beschwerde monierten Begriffe und Sätze für akzeptabel hält, 
also nicht für unwahr und falsch, hat die Redaktion auch in dieser Hinsicht nicht gegen die 
«Erklärung» verstossen. Der «Blick» hat also nicht unwahr berichtet (Ziffer 1), keine 
wichtigen Informationen unterschlagen (Ziffer 3) und keine ungerechtfertigten 
Anschuldigungen erhoben (Ziffer 7). Und da er keine falschen Behauptungen publizierte, 
musste er auch keine Berichtigung bringen; auch Ziffer 5 ist nicht verletzt. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird abgewiesen. 
 
2. Der «Blick» hat mit dem Artikel «Bundesrat: UBS-Kurer hat geschwindelt» vom 6. 
November 2009 weder gegen die Ziffer 1 (Wahrheit) der «Erklärung der Pflichten und Rechte 
der Journalistinnen und Journalisten» verstossen, noch gegen die Ziffer 3 in Bezug auf das 
Unterschlagen wichtiger Informationen und die Anhörungspflicht oder gegen die Ziffer 7 
(keine ungerechtfertigten Anschuldigungen). Auch die Berichtigungspflicht (Ziffer 5) hat 
«Blick» nicht verletzt. 
 
 


