
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher 
Postfach/Case 201 
3800 Interlaken 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18 
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch 

 
 
Recht der Öffentlichkeit auf Kenntnis der Tatsachen / 
Journalistische Weisungen 
(Demokratiebewegung Liechtenstein c. «Liechtensteiner Vaterland») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserates 65/2010 
vom 16. Dezember 2010 
 

 

I. Sachverhalt  
 

A. Am 18. Juni 2010 präsentiert die Tageszeitung «Liechtensteiner Vaterland» auf Seite 7 
die Herbstvorschau des Verlags Van Eck. Neben dem betreffenden Dreispalter ist eine 
Fotografie des Programms und – fast sechs Zentimeter hoch – die Titelillustration der 
Neuerscheinung «Die Entführung» von Armin Öhri zu sehen. Ein Sechstel des Textes ist 
dem Erzählband gewidmet: 
 
«Nach dem Erfolg von ‹Das Nachtvolk› präsentiert der junge Romanautor Armin Öhri 
diesen Herbst ‹Die Entführung›, ein(en) Stoff aus der liechtensteinischen Krisenzeit, 
nämlich die Vorgänge rund um die geplante Entführung der Gebrüder Rotter im April 
1933. Eine spannende Erzählung über die schockierenden Ereignisse, die als ‹Rotter-
Affäre› bekannt wurden.»  
 
B. Am 19. August 2010 veröffentlicht das «Liechtensteiner Volksblatt» einen Artikel von 
Jessica Nigg über die anstehende Veröffentlichung des neuen Buches von Armin Öhri 
(Titel: «Rotes Tuch für ‹rote Herren›»; Untertitel: «Eine noch nicht erschienene Erzählung 
um die ‹Rotter-Affäre› erhitzt die Gemüter»). Das Buch schlage hohe Wellen, noch bevor 
es erschienen ist. «Es geht um Abwendung, Boykott und Drohungen.» Im Gegensatz zur 
letzten Erzählung Öhris habe «Die Entführung» beim Vaduzer Medienhaus (Herausgeber 
des «Liechtensteiner Vaterland)» und bei anderen Kulturinstitutionen nur ein absolutes 
Minimum an Unterstützung gefunden. «Offenbar habe man sich nicht die Finger 
verbrennen wollen, mutmassen Autor und Verleger.» 
 
Das «Vaterland» habe Öhri mitgeteilt, es werde das Buch weder rezensieren noch ein 
Interview mit dem Autor machen. «Die ‹Rotter-Affäre› sei ein Tabu. Bei nochmaligem 
Nachfragen wurde die hartnäckige Weigerung, dieses Thema anzugehen, in einer E-Mail 
mit ‹den alten roten Herren› in der Chefetage des Medienhauses begründet, die (noch) am 
längeren Hebel sässen. Es sei nicht persönlich gemeint, es wollten einfach alle ihren Job 
behalten, heisst es darin weiter (E-Mail liegt der Redaktion vor).» Auch einzelne 



- 2 - 

Kulturinstitutionen hätten blockiert und zum Beispiel Lesungen verweigert. Hinzu seien 
anonyme E-Mails gekommen. 
 
C. Tags darauf, eine Woche vor dem geplanten Erscheinungstermin der «Entführung», 
druckt das «Vaterland» einen fünfspaltigen Leitartikel seines Chefredaktors Günther Fritz. 
Darin verwahrt sich dieser mit Nachdruck dagegen, dass ihm und seinem Blatt von aussen 
oktroyiert werden solle, was es zu veröffentlichen habe:  
 
«Bis jetzt ging der Autor dieses Leitartikels davon aus, dass eine Redaktion mit Blick auf 
das Leserinteresse immer noch selber entscheiden kann, wie und in welchem Umfang über 
eine Buchneuerscheinung berichtet wird. Im Fall des Autors Armin Öhri und seines 
Buches «Die Entführung» hat das ‹Vaterland› bereits am 18. Juni auf die interessante 
Neuerscheinung, von der auch das Cover abgebildet wurde, hingewiesen. Von einem 
Boykott kann also keine Rede sein.» 
 
Zugleich wehrt sich Fritz gegen die Unterstellungen in der vom «Volksblatt» zitierten E-
Mail: «Richtig ist, dass der Chefredaktor des ‹Vaterland› die Redaktion angewiesen hat, 
dem Ansuchen von Armin Öhri, mit ihm ein Interview zu führen und eine Buchrezension 
zu schreiben, nicht zu entsprechen. Als Entscheidungsgrundlage für diesen einsamen und 
mit niemandem sonst abgesprochenen Entscheid dienten dem Chefredaktor seine 
Erfahrungen, die er mit (…) Beiträgen über die ‹Rotter-Affäre› in den vergangenen 
zwanzig Jahren gemacht hat. Die entsprechende Kritik vonseiten vieler Leserinnen und 
Leser, der Redaktion fehle bei solchen historischen Themen die notwendige Sensibilität, 
hat ihn gelehrt, Zurückhaltung zu üben.» 
 
Weder in der Vergangenheit noch in der Gegenwart habe das Befassen mit der «Rotter-
Affäre» jemanden beinahe den Job gekostet. «Die vom ‹Volksblatt› genüsslich 
ausgebreitete Verschwörungstheorie, dass die VU [Vaterländische Union] heute Mühe 
habe, sich mit der ‹Rotter-Affäre› auseinanderzusetzen, entbehrt somit jeglicher 
Grundlage.» 
 
D. Am 2. September 2010 beschwert sich Jochen Hadermann, Präsident der 
Demokratiebewegung Liechtenstein, beim Schweizer Presserat über den Leitartikel von 
Günther Fritz. «Wir sind empört, dass ein Chefredaktor so weit geht und 
Leser/innenhaltungen vorweg nimmt, um sie für seine Ablehnung zu benutzen», schreibt 
Hadermann. 
 
Die Demokratiebewegung empfinde dieses «Vorgehen des Chefredaktors unangemessen 
und einer Zeitung unwürdig. Wir sind der Auffassung, dass die Medien als vierte Macht im 
Staat die Pflicht haben, unzensiert und unvoreingenommen zu berichten und dass es nicht 
im Ermessen eines Chefredaktors liegen kann, zu entscheiden, ob eine Buchbesprechung 
ein ‹sensibles Thema› berührt oder nicht.» 
 
E. Am 13. Oktober 2010 weist Günther Fritz die Beschwerde namens der Redaktion des 
«Liechtensteiner Vaterland» als unbegründet zurück. Die «Rotter-Affäre» gehöre 
zweifellos zu den dunkelsten Kapiteln in der liechtensteinischen Geschichte. Seine Zeitung 
habe in den vergangenen zehn Jahren regelmässig darüber berichtet, obwohl die Affäre 



- 3 - 

heute «als historisch aufgearbeitet» gelte – und obwohl es «einen kleinen Kreis von 
‹Vaterland›-Stammleserinnen und -Stammlesern immer noch belastet und emotional 
aufrührt». Die Fakten seien nun hinreichend bekannt und es sei unnötig, diese Geschichte 
immer wieder aufzuwärmen, fasst Fritz die Stimmungslage in diesem Teil seiner 
Leserschaft zusammen und betont: «Dennoch haben wir dieses Thema nie tabuisiert.»  
 
Seine Zeitung habe das Erscheinen des Buches «Die Entführung» keineswegs 
verschwiegen: «Auf das Ersuchen des Verlegers, im Hinblick auf die Publikation am 27. 
August 2010 mit dem Autor Armin Öhri ein Interview zu führen oder eine ausführliche 
Buchrezension zu verfassen, bin ich jedoch nicht eingegangen.» Er, Fritz, folge dabei 
seiner «Überzeugung, dass die ‹Rotter-Affäre› immer noch ein sehr ernstes und sensibles 
Thema ist und sich deshalb wenig dazu eignet, um in der Form eines halbfiktiven 
Kriminalromans einen Beitrag zur sachlichen Aufarbeitung der unguten Vorfälle in den 
30-er Jahren leisten.»  
 
Fritz schildert weiter, wie sich Autor und Verleger immer wieder an die Redaktion 
gewandt hätten und mit grosser Dringlichkeit zu erfahren suchten, «wer denn genau hinter 
der ablehnenden Haltung der Redaktion stecke (…) Die sich dabei entwickelnde 
Eigendynamik erreichte dann ihren Höhepunkt in der Veröffentlichung eines vertraulichen 
E-Mails eines unserer Redaktionsmitglieder an den Buchautor in unserem Konkurrenz-
Printmedium, dem ‹Liechtensteiner Volksblatt›», am 19. August 2010. 
 
In seinem Leitartikel vom 20. August 2010 habe er seinen Entscheid, dem Autor kein 
Interview zu gewähren und auf eine ausführliche Buchrezension zu verzichten, öffentlich 
begründet. Insbesondere habe er dargelegt, dass für diesen Entscheid ausschliesslich er als 
Chefredaktor verantwortlich sei. 
 
Hingegen habe das «Vaterland» eine öffentliche Lesung des mittlerweile erschienenen 
Kriminalromans zum Anlass genommen, um am 20. September 2010 erneut über Werk 
und Autor zu berichten: «In diesen Bericht haben wir überdies eine Buchrezension 
integriert.» 
 
F. Der Presserat wies die Beschwerde der 1. Kammer zu, der Edy Salmina 
(Kammerpräsident), Luisa Ghiringhelli Mazza, Pia Horlacher, Klaus Lange, Philip Kübler, 
Sonja Schmidmeister und Francesca Snider (Mitglieder) angehören.  
 
G. Die 1. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 16. Dezember 2010 
sowie auf dem Korrespondenzweg.  
 
 
II. Erwägungen 
 
1. In seiner bisherigen Praxis hat der Schweizer Presserat eine grenzüberschreitende 
Ausdehnung seiner Zuständigkeit auf ausländische Medien abgelehnt (Stellungnahmen 
36/2004, 34/2005, 12/2007). Daran ist grundsätzlich festzuhalten. Bei liechtensteinischen 
Medien ist allerdings insofern eine Ausnahme zu machen, als sowohl die beiden 
Tageszeitungen «Vaterland» und «Volksblatt» Mitglieder des Verbands Schweizer 



- 4 - 

Medien, einem der Träger der Stiftung «Schweizer Presserat» sind, als auch viele 
Liechtensteiner Journalistinnen und Journalisten einem der schweizerischen 
Journalistenverbände angehören. Das «Liechtensteiner Vaterland» hat sich denn auch 
vorbehaltlos auf die Beschwerde der Demokratiebewegung Liechtenstein eingelassen. 
 
2. Soweit die Beschwerdeführerin vom Schweizer Presserat erwartet, «in dieser 
Angelegenheit direkt auf das ‹Liechtensteiner Vaterland›» einzuwirken und dieses dazu zu 
verpflichten, «die Angelegenheit auch öffentlich zu machen», ist auf Art. 16 Abs. 4 des 
Geschäftsreglements des Presserats hinzuweisen. Danach kann der Presserat in seinen 
Stellungnahmen Feststellungen treffen und Empfehlungen erlassen. Er kann aber weder 
Sanktionen verfügen noch den Redaktionen Weisungen erteilen. 
 
3. a) Laut der Präambel der «Erklärung» sichern die Journalistinnen und Journalisten den 
gesellschaftlichen Diskurs. Gemäss Ziffer 1 der «Erklärung der Pflichten» lassen sie sich 
dabei vom «Recht der Öffentlichkeit leiten, die Wahrheit zu erfahren». Der Entscheid 
darüber, welche Sachverhalte zum Gegenstand dieses Diskurses gemacht werden, stellt 
eine der verantwortungsvollsten Aufgaben der Medienschaffenden dar. Diese sind dabei 
berufsethisch verpflichtet, allein nach journalistischen Kriterien, namentlich nach 
Aktualität, Originalität und Relevanz einer Nachricht zu entscheiden, ob eine Information 
abgedruckt wird (vgl. dazu zuletzt die Stellungnahme 56/2010). 
 
Der Presserat hat bereits in der Stellungnahme 1/1992 festgehalten, dass die Auswahl der 
zu veröffentlichenden Informationen im Ermessen der einzelnen Medienredaktion liegt. 
Dasselbe gilt für den Abdruck von Medienmitteilungen (11/1998), Leserbriefen (vgl. unter 
vielen die Stellungnahme 5/2008) sowie von unverlangt eingesandten Berichten oder 
solchen von freien Journalisten (17/2006). 
 
b) Gemäss der Stellungnahme 37/2005 ist das freie Ermessen der Redaktionen bei der 
Auswahl der zu veröffentlichenden Informationen in verhältnismässiger Weise auszuüben. 
Der Presserat hat es in diesem Entscheid als willkürlich angesehen, dass eine Redaktion 
einen persönlichen Konflikt zwischen einem Theatermann und dem Chefredaktor zum 
Anlass nahm, auf unbestimmte Zeit nicht mehr über eine Theatergruppe zu berichten. Es 
gehe berufsethisch nicht an, sich beim Entscheid über die Publikation einer Information 
von anderen als journalistischen Kriterien leiten zu lassen. 
 
c) Für den Presserat ist gestützt auf die ihm eingereichten Unterlagen nicht erstellt, dass 
der Entscheid von Chefredaktor Fritz, der Neuerscheinung von Armin Öhri keine 
Buchrezension zu widmen und kein Interview mit dem Autor zu veröffentlichen, allein 
dadurch begründet wäre, dass ein «dunkles Kapitel aus der Geschichte Liechtensteins» aus 
Rücksicht auf einen Teil der Leserschaft verschwiegen werden soll. Im Gegenteil zeugen 
die vom «Vaterland» eingereichten Belege davon, dass die Zeitung in den letzten Jahren 
regelmässig über die «Rotter-Affäre» berichtet hat. Ebenso ist für den Presserat eine 
Zensur von Autor und Buch nicht ersichtlich, nachdem das «Vaterland» bereits am 18. Juni 
2010 auf die Neuerscheinung hingewiesen und zudem am 20. September 2010 – wenn 
auch nach Einreichung der Presseratsbeschwerde der Demokratiebewegung Liechtenstein 
– einen ausführlichen Bericht über eine öffentliche Lesung des Autors veröffentlicht hat. 
 



- 5 - 

Mithin lag es im freien Ermessen der Redaktion, ob sie darüber hinaus auch eine separate 
Buchrezension und/oder ein Interview mit Armin Öhri veröffentlichen wollte. 
 
4. a) Wer aber entscheidet innerhalb einer Redaktion, über welche Themen, mit welcher 
Gewichtung ein Medium berichtet? Die «Erklärung» macht keine Vorgaben dazu, wie die 
Redaktionen intern zu organisieren sind. Die Ziffer 11 der «Erklärung der Pflichten» 
lautet: «Sie nehmen journalistische Weisungen nur von den hierfür als verantwortlich 
bezeichneten Mitgliedern ihrer Redaktion entgegen, und akzeptieren sie nur dann, wenn 
diese zur ‹Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten› nicht 
im Gegensatz stehen. 
 
Die im Rahmen der Erweiterung der Trägerschaft der Stiftung «Schweizer Presserat» per 
1. Juli 2008 vereinbarten Protokollerklärungen zum Journalistenkodex verdeutlichen dazu: 
«Die Redaktionen entscheiden im Rahmen der publizistischen Linie des Mediums 
selbständig über den Inhalt des redaktionellen Teils.» Gemeint ist damit in erster Linie, 
dass sich die Verleger – abgesehen von Geschäftsmitteilungen – nicht mit 
Einzelweisungen ins journalistische Tagesgeschäft einmischen. 
 
Der Presserat hat in der Stellungnahme 72/2009 zudem darauf hingewiesen, dass sich die 
Redaktionen von internen oder externen Fachleuten beraten lassen dürfen. Wichtig sei 
aber, dass in jedem Fall die Redaktionsleitung letztlich über die Publikation entscheidet.  
 
b) Entgegen der Auffassung der Beschwerdeführerin entspricht es also sowohl üblicher 
Medienpraxis als auch den berufsethischen Normen, dass in Redaktionen, die hierarchisch 
organisiert sind, in letzter Instanz der Chefredaktor entscheidet, ob und falls ja, mit welcher 
Intensität ein Medium über ein Thema berichtet. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird abgewiesen. 
 
2. Das «Liechtensteiner Vaterland» ist berufsethisch nicht verpflichtet, aus Anlass der 
Veröffentlichung des Romans «Die Entführung» eine Buchrezension und/oder ein 
Interview mit dem Autor zu veröffentlichen. Die Zeitung hat die Ziffern 1 (Recht der 
Öffentlichkeit auf Information) und 11 (journalistische Weisungen) der «Erklärung der 
Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» nicht verletzt. 


