
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher 
Bahnhofstrasse 5 
Postfach/Case 201 
3800 Interlaken 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18 
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch 

 
 
Kommentarfreiheit / Unterschlagung von Informationen 
(Eidgenössische Kommission gegen Rassismus c. «SonntagsBlick») 
 
Stellungnahme des Presserates 2/2011 
vom 3. Februar 2011 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 29. August 2010 veröffentlicht der «SonntagsBlick» eine Kolumne von Frank A. 
Meyer mit dem Titel «Im Namen der Freiheit». Darin äussert sich der Autor zur Debatte rund 
um eine Empfehlung des Erziehungsrats des Kantons St. Gallen an die Gemeinden, 
muslimischen Mädchen beim Schulbesuch das Tragen des Kopftuchs zu verbieten. Aufhänger 
der Kolumne ist eine Stellungnahme der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus 
(EKR) zu diesem «Kopftuchverbot». Nach Auffassung der EKR verletze die Empfehlung 
«das Rechtsgleichheitsgebot bezüglich der Religionsausübung».  
 
Eine Aussage der EKR-Stellungnahme sei dabei besonders interessant: «Das Kopftuchverbot, 
so die Kommission, sei der Angriff ‹auf ein für die Frauen verbindliches religiöses Gebot›.» 
Mit anderen Worten, folgert der Autor, sei das Gebot also ein Verbot, das Haar frei zu tragen. 
Das Kopftuch sei kein Symbol der islamischen Lehre wie etwas das christliche Kreuz oder 
der jüdische Davidsstern, sondern der «öffentlich sichtbare Ausdruck religiöser 
Unterdrückung von muslimischen Mädchen und Frauen. Der Eidgenössischen Kommission 
gegen Rassismus kommt das Verdienst zu, dies offiziell festgestellt zu haben – ‹ein für die 
Frauen verbindliches religiöses Verbot›». Es bedürfe allerdings nicht dieser «Islam-Exegese», 
um zu wissen, was das Kopftuch bedeute. «Man muss nur hinschauen, wie in der islamischen 
Welt mit Frauen verfahren wird, die gegen ihre Stigmatisierung durch unterdrückerische 
Kleidervorschriften verstossen. (...) Wie ist es zu erklären, das irgendjemand vor diesem 
absolut unbestreitbar brutalen und auch blutigen Hintergrund behaupten kann: Kopftuch und 
Verschleierung bis hin zur Burka seien legitimiert durch die Religionsfreiheit? Ja sie seien 
geradezu ein Freiheitsrecht der Frau?» 
 
Zu erklären sei dies «durch die zynische Umwertung unserer Werte: Die Freiheit der Frau 
wird der Freiheit der islamischen Religion untergeordnet. So erscheint die Unterdrückung der 
Frau plötzlich als religiöses Freiheitsrecht. (...) Die untergegangene südafrikanische Apartheid 
für Schwarze ist gleichzusetzen mit der heute geltenden islamischen Apartheid für Frauen. Sie 



- 2 - 

wird auch bei uns praktiziert. Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus rechtfertigt 
diesen Rassismus gegen Frauen – im Namen der Freiheit.» 
 
B. Am 30. September 2010 beschwert sich Georg Kreis namens der EKR beim Schweizer 
Presserat. Die EKR habe sich am 25. August 2010 in einem Pressecommuniqué zur 
Empfehlung des St. Galler Erziehungsrats geäussert. Darin halte sie fest, dass das Kopftuch 
«in den Bereich des religiösen Selbstverständnisses» falle. Im weiteren werde gesagt, dass es 
«ein für die betroffenen Frauen verbindliches religiöses Gebot sei». Frank A. Meyer, der nach 
eigenen Aussagen das EKR-Communiqué nie im Original gesehen, sondern sich lediglich auf 
einen Bericht der NZZ abgestützt habe, zitiere die EKR zweimal verkürzt, in dem er, wie die 
NZZ, das Wort «betroffene» Frauen nicht referiere. Der Kommentator unterstelle der EKR 
damit zu Unrecht die Aussage, das Tragen eines Kopftuchs sei für alle muslimischen Frauen 
ein verbindliches Gebot. 
 
Als Präsident der EKR habe er darauf hin den Abdruck einer Berichtigung gefordert, die 
klargestellt hätte, dass sich die Aussage der Kommission lediglich auf einen Teil der 
islamischen Frauen beziehen, nach deren Selbstverständnis dieses Gebot verbindlich sei. Der 
Abdruck des Texts sei jedoch im letzten Moment von der Chefredaktion gekippt worden. 
 
Er bitte den Presserat zu prüfen, ob der «SonntagsBlick» mit der Weglassung nicht die Ziffer 
3 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» 
(Unterschlagung von Informationen) verletzt habe. Und falls der Kolumnist, indem er sich auf 
die NZZ stützte, keine beabsichtigte Unterlassung begangen habe, stelle sich die Frage, ob die 
Zeitung nicht wenigstens nachträglich verpflichtet gewesen wäre, eine Berichtigung zu 
veröffentlichen (Ziffer 5 der «Erklärung»). 
 
C. Am 16. November 2010 weist die anwaltlich vertretene Redaktion «SonntagsBlick» die 
Beschwerde als unbegründet zurück. Bei der Beschwerde gehe es um ein einziges Wort. «Die 
Sache», um die es gehe, sei «von diesem Wort völlig unabhängig». Beschwerdegrund sei 
vielmehr der Ärger von Georg Kreis über Frank A. Meyers Kommentar und dessen 
Interpretation. Unverständlich sei auch, weshalb nur vom «SonntagsBlick» eine Korrektur 
verlangt werde, nicht aber von der NZZ, die «den gleichen lässlichen Fehler begangen» habe 
wie der «SonntagsBlick». 
 
D. Das Präsidium des Presserats wies den Fall seiner 3. Kammer zu; ihr gehören Esther 
Diener-Morscher als Präsidentin an sowie Claudia Landolt Starck, Peter Liatowitsch, Markus 
Locher und Max Trossmann. 
 
E. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 3. Februar 2011 sowie 
auf dem Korrespondenzweg. 
 
 



- 3 - 

II. Erwägungen 
 
1. a) In seiner Praxis zur Kommentarfreiheit (Ziffer 2 der «Erklärung) betont der Presserat 
den grossen Freiraum des Kommentars. Allerdings sollten sich in einem Kommentar 
geäusserte Meinungen besonders auch dann durch Fairness auszeichnen, wenn 
Einschätzungen von Personen bzw. deren Fähigkeiten wiedergegeben werden (Stellungnahme 
3/1998). Gerade bei pointierter Kritik sind die Medienschaffenden verpflichtet, dem Publikum 
die den negativen Wertungen zugrundeliegenden sachlichen Grundlagen mitzuliefern 
(29/2001). 
 
b) Im weit auszulegenden Rahmen der Kommentarfreiheit ist es dem «SonntagsBlick» völlig 
unbenommen, die Haltung der Beschwerdeführerin zum St. Galler «Kopftuchverbot» scharf 
zu kritisieren und ihr vorzuwerfen, sie gewichte die Religionsfreiheit derart 
unverhältnismässig, dass dabei die individuelle Freiheit der Frau auf der Strecke bleibe. Näher 
zu prüfen ist hingegen, ob der Kommentator der Leserschaft die seiner harschen Kritik 
zugrundeliegenden Fakten – die Haltung der EKR, wie sie in der Medienmitteilung vom 25. 
August 2010 zum Ausdruck kommt – korrekt dargelegt hat. 
 
c) Unbestritten ist dabei, dass sich Frank A. Meyer nicht direkt auf das Pressecommuniqué 
der Beschwerdeführerin, sondern auf einen NZZ-Artikel vom 26. August 2010 stützt. Bereits 
die NZZ verkürzt das Zitat, wonach das Tragens eines Kopftuchs «ein für die betroffenen 
Frauen verbindliches religiöses Gebot sei» um das Wort «betroffenen». Diese Kürzung ändert 
den Sinn der beanstandeten Kolumne nach Auffassung des Presserates allerdings nicht 
wesentlich. Denn auch wenn man das im Text des «SonntagsBlick» zweimal wiedergegebene 
Zitat um das Wort «betroffenen» ergänzt, ändert dies nichts an der Behauptung des 
Kolumnisten, wonach die EKR «offiziell festgestellt» habe, das Tragen eines Kopftuchs sei 
im Islam ein für alle Frauen verbindliches religiöses Gebot. 
 
d) Problematisch ist deshalb nicht die Kürzung des Zitats, sondern vielmehr dessen isolierte 
Wiedergabe und verallgemeinernde Umdeutung in einem veränderten Kontext. Denn sowohl 
bei Konsultation des Pressecommuniqués vom 25. August als auch des NZZ-Artikels vom 26. 
August 2010 kommt der Presserat zum Schluss, dass Frank A. Meyer die Haltung der EKR 
entstellt wiedergibt. 
 
Im Pressecommuniqué heisst es nämlich: «Die EKR sieht in dem (...) angestrebten 
Kopftuchverbot für Schülerinnen eine gegen die muslimische Minderheit gerichtete Aktion 
und hält diese darum für unstatthaft.» Das Kopftuch falle in den Bereich des religiösen 
Selbstverständnisses. Ein Kopftuchverbot sei zwar gemäss einem Bundesgerichtsentscheid 
von 1997 für Lehrerinnen vertretbar, «nicht aber (...) für Schülerinnen und 
Arbeitnehmerinnen. Dieses ist nicht nur ein Angriff auf ein für die betroffenen Frauen 
verbindliches religiöses Gebot, es verletzt auch das Prinzip der Gleichbehandlung, weil es 
nicht analog für andere Religionsgemeinschaften gilt.» Ein Kopftuchverbot fördere die 
Integration nicht, sondern hemme diese im Gegenteil. Konstruktive Integration ziele nicht auf 
die Auslöschung von Unterscheidungsmerkmalen.  
 



- 4 - 

Mit anderen Worten kann entgegen der Behauptung des Kolumnisten keine Rede davon sein, 
dass die Beschwerdeführerin in ihrer Stellungnahme den Standpunkt vertreten hätte, das 
Kopftuch sei ein religiöses Gebot, das für alle Musliminnen verbindlich ist. Ebenso wenig ist 
eine derart verallgemeinernde Aussage dem Bericht der NZZ vom 26. August 2010 
(«Kopftuch verletzt Gleichheitsgebot») zu entnehmen. Dieser gibt die Haltung der EKR – 
trotz Weglassung des Wortes «betroffenen» im umstrittenen Zitat – im Gegensatz zum 
«SonntagsBlick» vielmehr differenziert wieder. Dem Text ist zu entnehmen, dass das 
Kopftuchgebot nach Auffassung der EKR zu einer Ungleichbehandlung der Religionen in 
Bezug auf die Freiheit der Religionsausübung führt, dass sie die Einschränkung des Tragens 
von Kopftüchern zwar für Lehrerinnen, nicht aber für Schülerinnen und Arbeitnehmerinnen 
für vertretbar halte und dass sie ein solches Verbot als integrationsbehindernd ansehe. 
 
Darüber hinaus wäre es dem Kolumnisten ohne Weiteres möglich und zumutbar gewesen, die 
auf der Website des Bundes einfach auffindbare Medienmitteilung der Beschwerdeführerin zu 
konsultieren. Zumal er der Leserschaft nicht offen legt, dass sich das Zitat lediglich auf eine 
Sekundärquelle stützt. Mithin ist die Beschwerde in Bezug auf die geltend gemachte 
Verletzung von Ziffer 3 der «Erklärung» (Entstellung von Informationen) gutzuheissen. 
 
2. Gibt der Kommentar des «SonntagsBlick» vom 29. August 2010 die ihm 
zugrundeliegenden Fakten entstellt wieder, wäre die Redaktion verpflichtet gewesen, eine 
Berichtigung zu veröffentlichen. Gemäss der Richtlinie 5.1 sind Medienschaffende 
verpflichtet, die Berichtigungspflicht «unverzüglich» von sich aus wahrzunehmen. Deshalb 
spielt es keine Rolle, ob die EKR eine ausdrückliche Berichtigung verlangt hat. Spätestens 
mit der Zustellung des berichtigenden Textes von Georg Kreis hatte die Redaktion von ihrem 
Fehler Kenntnis. Ob daneben auch die NZZ eine Berichtigung veröffentlichte, soweit sie dazu 
überhaupt verpflichtet war, hat auf die Berichtigungspflicht des «SonntagsBlick» keinen 
Einfluss. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird gutgeheissen. 
 
2. Der «SonntagsBlick» hat mit der entstellenden Wiedergabe und Umdeutung eines Zitats 
aus einer Stellungnahme der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus im Kommentar 
«Im Namen der Freiheit» in der Ausgabe vom 29. August 2010 die Ziffer 3 der «Erklärung 
der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» (Entstellung von 
Informationen) verletzt. 
 
3. Weil die Redaktion es unterliess, die entstellende Information zu berichtigen, hat sie zudem 
die Ziffer 5 der «Erklärung» (Berichtigung) verletzt. 
 
 


