
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher 
Bahnhofstrasse 5 
Postfach/Case 201 
3800 Interlaken 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18 
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch 

 
 
Wahrheit / Entstellung von Tatsachen / Unterschlagung von wichtigen  
Informationen / Zusammenarbeit zwischen Redaktionen 
(Maklerzentrum Schweiz AG c. «Sarganserländer» / «K-Tipp») 
 
Stellungnahme des Presserates 6/2011 
vom 17. Februar 2011 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 12. Oktober 2010 veröffentlichte der «Sarganserländer» in der Rubrik «Ostschweiz» 
einen Bericht von Dario Morandi mit dem Titel «Die Krankenkassen machen Front gegen 
dubiose Makler». Der Artikel berichtet über den Kampf von Krankenkassen gegen 
Versicherungsvermittler, die Kunden und Kundinnen mit fragwürdigen Methoden zu einem 
Kassenwechsel bewegen. Die Leser und Leserinnen erfahren, die Krankenkasse ÖKK habe 
das Problem publik gemacht und stelle nun rechtliche Schritte gegen die kritisierten 
Vermittler in Aussicht. Die von der ÖKK ins Visier genommene Maklerzentrum Schweiz AG 
dementiere jedoch vehement, mit unlauteren Methoden auf Kundenfang zu gehen. 
 
Weiter informiert der Artikel, das Bundesgericht habe jüngst eine von der Krankenkasse 
Swica provozierte provisorische Verfügung des Handelsgerichts St. Gallen gegen die 
Maklerzentrum Schweiz AG geschützt. Gemäss dem vorläufigen Entscheid dürfe sich das 
Maklerzentrum weder als Vertreterin der Swica ausgeben, noch bei Abschluss eines 
Versicherungsvertrags Gutschriften oder Rabatte in Aussicht stellen. «Als unlauteres 
Vorgehen eingestuft wird ferner, die Kunden sogenannte ‹Gesprächsprotokolle› unterzeichnen 
zu lassen, die sich im Nachhinein als Versicherungsverträge entpuppen, um hier nur einige 
Beispiele aus dem ‹Repertoire› der Vermittler zu nennen.» Die Hauptverhandlung des St. 
Galler Handelsgerichts in dieser Auseinandersetzung stehe aber noch bevor.  
 
Bei der ÖKK sei der Entscheid aus Lausanne mit Genugtuung aufgenommen worden. Man 
habe schon seit Jahren Probleme mit unseriösen Maklerorganisationen. «ÖKK und Swica 
versuchten zwar unabhängig voneinander die Sache zunächst mit Gesprächen gütlich zu 
regeln. Aber ohne Erfolg. Das zeigt ein Briefwechsel zwischen den Rechtsvertretern der ÖKK 
und dem Maklerzentrum. Dieses sei nicht bereit gewesen, sich schriftlich zu 
Verhaltensnormen zu bekennen.» Die beiden Krankenkassen wollten nun auf rechtlicher 
Ebene gemeinsam vorgehen. 
 



- 2 - 

B. Am 20. Oktober 2010 fasste Redaktionsleiter Ernst Meierhofer in der Rubrik «Neue 
Gerichtsurteile» der Zeitschrift «K-Tipp» das bereits erwähnte Urteil des Bundesgerichts in 
einer Kurzmeldung zusammen. Kopfzeile und Titel lauten: «Bundesgericht massregelt 
Maklerzentrum – Stopp für dubiose Vermittler». Im fraglichen Urteil heisse es, die Vermittler 
des Maklerzentrums operierten «systematisch mit falschen Angaben und unwahren 
Prämienvergleichen», um Neukunden zu gewinnen. «Das Bundesgericht hat dieses Vorgehen 
untersagt.» Der Bericht gibt zudem die genaue Quelle an: «Bundesgericht, Urteil 
4A_230/2010 vom 12.7.2010». 
 
C. Am 25. Oktober 2010 reichte die Maklerzentrum Schweiz AG dem Presserat je eine 
Beschwerde gegen die beiden Artikel von «Sarganserländer» und «K-Tipp» ein. 
 
aa) Der «Sarganserländer» behaupte wahrheitswidrig, das Bundesgericht habe in seinem 
provisorischen Entscheid festgehalten, die Verwendung von sogenannten 
Gesprächsprotokollen durch Vermittler der Beschwerdeführerin sei unlauter. Tatsächlich 
werde das Formular «Gesprächsprotokoll» jedoch nur im Entscheid des Handelsgerichts 
erwähnt, nicht aber im Bundesgerichtsurteil. Zudem rüge auch das Handelsgericht die 
Verwendung des Protokolls keineswegs als «unlauter», sondern gebe bloss den Standpunkt 
der Swica wieder. 
 
Doppelt unwahr sei zudem auch die Behauptung des «Sarganserländer», wonach ÖKK und 
Swica zunächst unabhängig voneinander (erfolglos) versucht hätten, die Angelegenheit mit 
dem Maklerzentrum gütlich zu regeln, dieses sei aber nicht bereit gewesen, sich schriftlich zu 
Verhaltensnormen zu bekennen. Zum einen habe die Swica nie versucht, die Angelegenheit 
gütlich zu regeln. Zum anderen zeige der Briefwechsel zwischen der ÖKK und der 
Beschwerdeführerin, dass es letztlich die ÖKK gewesen sei, die das Gespräch verweigert 
habe. 
 
Mit der Veröffentlichung dieser Unwahrheiten habe der «Sarganserländer» die Ziffern 1 
(Wahrheit) und 3 (Entstellung von Tatsachen) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der 
Journalistinnen und Journalisten» verletzt. 
 
bb) Der «K-Tipp»-Artikel erwähne mit keinem Wort, dass es sich bei den Urteilen des St. 
Galler Handelsgerichts und des Bundesgerichts lediglich um vorsorgliche, in einem 
summarischen Verfahren ergangene Entscheide handle. Damit erwecke die Zeitschrift bei der 
Leserschaft den unzutreffenden Eindruck, das Urteil sei definitiv. Tatsächlich habe aber die 
Swica für ihre Behauptungen bisher nicht Beweis führen müssen. Mit dieser unwahren 
Behauptung habe der «K-Tipp» ebenfalls die Ziffern 1 und 3 der «Erklärung» verletzt. 
 
D. Am 22. November 2010 wiesen der Chefredaktor des «Sarganserländer», Heinz Gmür, und 
der Autor des beanstandeten Berichts, der als Regionalredaktor bei der «Südostschweiz» 
angestellte Dario Morandi, die Beschwerde als unbegründet zurück. 
 
aa) Chefredaktor Heinz Gmür weist darauf hin, beim Artikel «Die Krankenkassen machen 
Front gegen dubiose Makler» handle es sich um eine Zweitverwertung. Der Bericht sei zuerst 
am 10. Oktober 2010 in der «Südostschweiz am Sonntag» und erst am 12. Oktober 2010 im 
«Sarganserländer» erschienen. Aufgrund eines Kooperationsvertrags liefere die 



- 3 - 

«Südostschweiz» dem «Sarganserländer» und weiteren Titeln den Mantelteil. «Das bedeutet 
im Tagesgeschäft nichts anderes, als dass der zuständige ‹Sarganserländer›-Redaktor die 
gelieferten Artikel und Seiten nach dem Grundsatz von Treu und Glauben übernimmt. Hätte 
dieses Prinzip keine Gültigkeit mehr, müssten wohl die meisten Zusammenarbeitsverträge 
von Schweizer Zeitungsverlagen in Frage gestellt werden. Allein schon die Anlieferung von 
Seiten kurz vor Druckbeginn verunmöglicht es in der Praxis beispielsweise, jeden einzelnen 
Artikel noch einmal von einem eigenen Redaktionsmitglied, geschweige denn vom 
Chefredaktor durchlesen zu lassen. Das ist zwar nicht unproblematisch, entspricht aber der 
Realität.» 
 
bb) Dario Morandi macht in einer eigenen Stellungnahme geltend, beim beanstandeten 
Beitrag handle es sich um den letzten von insgesamt drei Artikeln einer Serie zum Thema. 
Aus dem Bericht gehe zudem hervor, dass das Bundesgericht nur vorläufig entschieden hat. 
Bei seinen Recherchen hätten sowohl die ÖKK als auch die Swica ihm gegenüber bestätigt, 
dass Gespräche stattgefunden hätten (ÖKK) bzw. das Gespräch gesucht worden sei (Swica). 
Aus dem Entscheid des Handelsgerichts St. Gallen sei zudem ersichtlich, dass sich die Richter 
auch mit den sogenannten «Gesprächsprotokollen» auseinandergesetzt hätten und diese ein 
Bestandteil der Klage von Swica seien. Das Maklerzentrum komme zudem mit einem 
gekürzten Statement aus einem früheren Bericht der «Südostschweiz» zu Wort. 
 
E. Am 1. Dezember 2010 wies die anwaltlich vertretene «K-Tipp»-Redaktion die gegen sie 
gerichtete Beschwerde ebenfalls zurück. Der «K-Tipp» schreibe im beanstandeten Bericht nur 
gerade Folgendes über das fragliche Bundesgerichtsurteil: «In einem Bundesgerichtsurteil ist 
nun nachzulesen, dass die Verkäufer systematisch mit unwahren Angaben und falschen 
Prämienvergleichen operierten, um neue Kunden zu gewinnen. Das Bundesgericht hat dieses 
Vorgehen untersagt.» Wie aus der Urteilsbegründung des Bundesgerichts vom 12. Juli 2010 
hervorgehe, seien diese Ausführungen zutreffend. Tatsächlich seien im Kurztext über das 
Urteil weder die Entscheide der Vorinstanzen noch die beschränkte Prüfungsbefugnis des 
Bundesgerichts noch die Auswirkungen des Entscheides auf den Hauptprozess erwähnt. Dies 
von einer fünfzeiligen Meldung zu erwarten, sei aber abwegig.  
 
F. Das Präsidium des Presserats teilte den Parteien am 7. Dezember 2010 mit, dass die beiden 
Beschwerden gemeinsam behandelt werden. Es wies den Fall seiner 1. Kammer zu, der Edy 
Salmina (Kammerpräsident), Luisa Ghiringhelli Mazza, Pia Horlacher, Philip Kübler, Klaus 
Lange, Sonja Schmidmeister und Francesca Snider (Mitglieder) angehören. 
 
G. Nach Abschluss des Schriftenwechsels reichte die Beschwerdeführerin am 20. Dezember 
2010 unaufgefordert eine Entgegnung zu den Beschwerdeantworten von «Sarganserländer» 
und «K-Tipp» ein. 
 
H. Die 1. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 17. Februar 2011 sowie 
auf dem Korrespondenzweg.  
 
 



- 4 - 

II. Erwägungen  
 
1. Auf die nach Abschluss des Schriftenwechsels eingereichte ergänzende Eingabe der 
Beschwerdeführerin ist nicht einzutreten. Soweit sich diese auf die mit den beiden 
Beschwerden vom 25. Oktober vorgebrachten Rügen bezieht, ergeben sich nach Auffassung 
des Presserates keine wesentlichen neuen Gesichtspunkte.  
 
Und soweit die Beschwerdeführerin darin in Bezug auf den Bericht des «Sarganserländer» 
neu auch eine Verletzung der Anhörungspflicht bei schweren Vorwürfen (Richtlinie 3.8) rügt, 
rechtfertigt es sich nach Auffassung des Presserates nicht, allein wegen dieser verspätet 
eingebrachten Rüge einen weiteren Schriftenwechsel anzuordnen. Zumal dem Bericht des 
«Sarganserländer» deutlich zu entnehmen ist, dass die Maklerzentrum Schweiz AG die von 
den Krankenkassen Swica und ÖKK gegen sie erhobenen Vorwürfe vehement bestreitet. 
 
Soweit die Beschwerdeführerin ihre Beschwerde gegen den im «Sarganserländer» 
erschienenen Bericht in erster Linie als solche gegen den Autor des Berichts, Dario Morandi, 
betrachtet, ist schliesslich darauf hinzuweisen, dass der Presserat gemäss seiner ständigen 
Praxis die an ihn gerichteten Beschwerden immer als solche gegen die Redaktionen und nicht 
gegen einzelne Journalist/innen behandelt. Und da sich die Beschwerde der Maklerzentrum 
Schweiz AG nicht gegen die Publikation des Berichts in der «Südostschweiz» richtet, hat der 
Presserat ausschliesslich das Verhalten der Redaktion des «Sarganserländer» zu beurteilen. 
 
2. a) Die Beschwerdeführerin behauptet, der «Sarganserländer» habe unzutreffend berichtet, 
dass die Swica vor der Einleitung des Gerichtsverfahrens versucht habe, sich gütlich mir ihr 
zu einigen. Und dass es mit der ÖKK keine gütliche Einigung gab, sei zudem nicht der Fehler 
des Maklerzentrums. Wie der Briefwechsel zwischen den Parteien zeige, habe letztlich die 
ÖKK das Gespräch verweigert. 
 
Für den Presserat ist aus den eingereichten Unterlagen nicht ersichtlich, worauf sich die 
Beschwerdeführerin bei dieser Rüge stützt. In Bezug auf das Vorgehen der Swica steht 
Behauptung gegen Behauptung. Und aus dem Briefwechsel zwischen ÖKK und 
Maklerzentrum geht hervor, dass die ÖKK ihrerseits geltend macht, die Beschwerdeführerin 
habe anlässlich eines Gesprächs zwischen den Parteien angeblich gemachte Zusicherungen 
nachträglich nicht bestätigt. 
 
b) Gutzuheissen ist hingegen die andere gegenüber dem «Sarganserländer» erhobene Rüge. 
Tatsächlich ist im Bundesgerichtsurteil nicht explizit vom umstrittenen «Gesprächsprotokoll» 
die Rede, das die Beschwerdeführerin bei ihren Beratungen verwendet Und dem Urteil des 
Präsidenten des Handelsgerichts St. Gallen vom 28. Januar 2010 ist sogar zu entnehmen: «Die 
Gesuchstellerin [die Swica] bringt in diesem Zusammenhang nicht vor, das Formular 
verstosse gegen das Wettbewerbsgesetz, insbesondere indem es mit ‹Gesprächsprotokoll› 
überschrieben sei, während es in Tat und Wahrheit um die Unterzeichnung eines 
Versicherungsantrags bzw. Auftrags zum Stellen eines Versicherungsantrags gehe (...)». 
Mithin ist die Frage, ob die Verwendung dieses «Gesprächsprotokolls» rechtlich unlauter sei, 
gar nicht Gegenstand des Verfahrens zwischen der Krankenkasse Swica und dem 
Maklerzentrum. Insoweit ist der Bericht des «Sarganserländers» deshalb unwahr. 
 



- 5 - 

c) Näher zu prüfen ist allerdings, ob dieser Fehler der Redaktion des «Sarganserländer» 
überhaupt anzurechnen ist, da der fragliche Artikel bereits am 10. Oktober 2010 in der 
«Südostschweiz am Sonntag» erschien und danach vom «Sarganserländer» weitgehend 
unverändert übernommen wurde. Die 1. Kammer hat diese Frage ausführlich und kontrovers 
diskutiert. 
 
Vorab ist dazu festzuhalten, dass die Redaktion ungeachtet dessen, woher sie einzelne 
Medienberichte bezieht, berufsethisch für sämtliche im redaktionellen Teil veröffentlichten 
Berichte verantwortlich ist. Eine andere Frage ist jedoch, wie genau eine Redaktion Texte 
überprüfen muss, die sie von Dritten übernimmt, seien es Agenturmeldungen, Berichte von 
anderen Medien, Kolumnen und/oder Leserbriefe. 
 
In Bezug auf Leserbriefe hält die Richtlinie 5.2 zur «Erklärung» fest, dass sich die 
Prüfungspflicht auf «offensichtliche Verletzungen» der «Erklärung» beschränkt. In Analogie 
zu dieser Regel hat der Presserat in der Stellungnahme 17/2011 eine beschränkte 
Prüfungspflicht auch für Kolumnen und andere Dritttexte bejaht. Und bereits in der 
Stellungnahme 3/1992 hat der Presserat in Anlehnung an die Gerichtspraxis festgehalten, 
Medienredaktionen seien nicht verpflichtet, eine SDA-Meldung auf ihre inhaltliche 
Richtigkeit zu überprüfen (vgl. dazu jüngst auch die Stellungnahme 28/2010). 
 
Gestützt auf ähnliche Überlegungen kam der Presserat in der Stellungnahme 45/2006 zur 
Sendung «Horizonte» zum Schluss, das Schweizer Fernsehen habe in Ergänzung zur eigenen 
Vorvisionierung ohne eigene zusätzliche journalistische Recherchen darauf vertrauen dürfen, 
dass ein unter massgeblicher Mitwirkung des ORF produzierter und von diesem vertriebener 
Dokumentarfilm – der zuvor offenbar bereits durch die Sender ORF 1 und 2 sowie 3SAT 
ausgestrahlt worden war – den für die Sendereihe zu fordernden journalistischen Kriterien 
genügte. 
 
Und schliesslich hat sich der Presserat in der Stellungnahme 14/2004 im Zusammenhang mit 
einer Beschwerde gegen die Zeitungen «La Liberté» und «Le Courrier» auch schon zur 
Kooperation zwischen Zeitungsredaktionen geäussert. Er kam auch hier zum Schluss, die 
Prüfungspflicht des «Courrier», der einen Bericht der «Liberté» unverändert übernahm, 
beschränke sich auf evidente Verstösse gegen berufsethische Normen. 
 
d) Die Zusammenarbeit von «Sarganserländer» mit der «Südostschweiz» ist mit derjenigen 
zwischen «Le Courrier» und «La Liberté» vergleichbar. Der Fehler im Bericht von Dario 
Morandi ist nicht erkennbar, ohne auf die darin besprochenen Gerichtsurteile 
zurückzugreifen. Grundsätzlich ist dem «Sarganserländer» deshalb kein Verstoss gegen die 
berufsethische Sorgfaltspflicht vorzuwerfen, weil er den Fehler nicht bemerkt hat.  
 
Auch wenn der Presserat damit im Grundsatz an der oben ausführlich dargestellten Praxis bei 
der Veröffentlichung von Dritttexten festhält, ist diese allerdings in einem wichtigen Punkt zu 
präzisieren. Vorauszusetzen ist im Einzelfall immer, dass für die Leserschaft klar ist, dass es 
sich um einen Dritttext handelt. Ist die redaktionelle Verantwortlichkeit beim Abdruck von 
Texten von Dritten einschränkt, besteht dafür im Gegenzug eine erweiterte 
Deklarationspflicht (vergleiche dazu auch jüngst die Stellungnahme 57/2010 in Bezug auf die 
Veröffentlichung von schweren Vorwürfen aus amtlicher Quelle). Übernimmt eine Redaktion 



- 6 - 

Texte von Dritten, seien es Agenturmeldungen, Berichte von anderen Medien, Kolumnen 
und/oder Leserbriefe, ohne eigene, ergänzende Recherchen, sollte sie deshalb immer die 
Quelle angeben. Sie signalisiert damit den Leserinnen und Lesern, dass sie den 
übernommenen Beitrag nicht selber recherchiert und nachgeprüft hat.  
 
Zwar dürfte dem grössten Teil der Leserschaft des «Sarganserländer» bewusst sein, dass die 
Zeitung insbesondere die nationalen und internationalen Berichte von der «Südostschweiz» 
übernimmt. Da der «Sarganserländer» die regionalen und kantonalen Berichte im ersten 
Zeitungbund jedoch grösstenteils selber verantwortet, ist hier bei Berichten, die von der 
«Südostschweiz» oder aus anderer Quelle übernommen werden, eine ausdrückliche 
Kennzeichnung nach Auffassung des Presserats unabdingbar. Und da beim Artikel vom Dario 
Morandi diese ausdrückliche Kennzeichnung fehlt, muss sich der «Sarganserländer» den 
Bericht als eigenen anrechnen lassen. Deshalb ist die Beschwerde in diesem Punkt teilweise 
gutgeheissen. 
 
3. Ebenfalls gutzuheissen ist schliesslich die Beschwerde gegen den «K-Tipp». Der Bericht 
hätte zwingend auf die provisorische Natur des Urteils hinweisen müssen. Dies wäre auch bei 
einer Kurzmeldung – beispielsweise durch Einfügen des Worts «vorläufig» problemlos 
möglich gewesen. Durch die Unterlassung fehlte der Leserschaft ein für das Verständnis 
unabdingbare Information. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde gegen den «Sarganserländer» wird teilweise gutgeheissen.  
 
2. Mit der im Artikel «Die Krankenkassen machen Front gegen dubiose Makler» vom 12. 
Oktober 2010 enthaltenen Behauptung, das Bundesgericht habe die Verwendung von 
sogenannten «Gesprächsprotokollen» durch das Maklerzentrum als unlauteres Vorgehen 
eingestuft, hat die Zeitung die Ziffern 1 (Wahrheit) und 3 (Entstellung von Informationen) der 
«Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» verletzt. Da die 
Redaktion den Bericht nicht ausdrücklich als solchen der «Südostschweiz am Sonntag» 
gekennzeichnet hat, muss sie sich ihn als eigenen anrechnen lassen. 
 
3. Darüber hinausgehend wird die Beschwerde gegen den «Sarganserländer» abgewiesen. 
 
4. Die Beschwerde gegen den «K-Tipp» wird gutgeheissen. 
 
5. Der «K-Tipp» hätte bei der Veröffentlichung des Kurzberichts «Stopp für dubiose 
Vermittler» vom 20. Oktober 2010 zwingend auf den vorsorglichen Charakter des 
zusammenfassten Urteils des Bundesgerichts hinweisen müssen. Mit dieser Unterlassung hat 
die Zeitschrift die Ziffern 1 (Wahrheit) und 3 der «Erklärung» (Unterschlagung wichtiger 
Informationen) verletzt. 
 


