
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher 
Bahnhofstrasse 5 
Postfach/Case 201 
3800 Interlaken 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18 
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch 

 
 
Nichtdeklariertes Symbolbild / Wahrheit / Entstellte Informationen 
(Minelli/Luley c. «SonntagsBlick») 
 
Stellungnahme des Presserates 10/2011 
vom 16. März 2011 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 12. September 2010 erscheint im «SonntagsBlick» der Artikel «Verhaftet nach 
Freitod» mit dem Obertitel «Brite filmt sich im Sterbezimmer – Freunden droht Klage». Darin 
berichtet Jessica Francis über den Suizid eines schwerkranken Briten in der Schweiz, 
unterstützt durch Sterbehelferinnen von Dignitas. Die Journalistin schreibt, die britische 
Polizei habe zwei Freunde des namentlich genannten Briten verhaftet, weil sie von seinen 
Suizidplänen gewusst hätten. Denn in Grossbritannien sei Sterbehilfe strafbar: «Schon das 
Wissen von einem bevorstehenden Selbstmord wird mit bis zu 14 Jahren Gefängnis bestraft.» 
Der Artikel berichtet über die «Reise in den Tod» des Engländers, wie er den «tödlichen 
Medikamenten-Cocktail» trinkt, sich filmen lässt, um mit dem Video zu beweisen, dass er 
selber über seinen Tod bestimmt hat. Am Schluss schreibt Francis: «Die 
Sterbehilfeorganisation Dignitas von Ludwig A. Minelli wollte den Fall nicht kommentieren.» 
Den Bericht illustriert das Foto eines Mannes mit Beatmungsgerät und einem Headset. Die 
Legende nennt den vollen Namen: «X. Tod hat ein gerichtliches Nachspiel.» 
 
B. Gleichentags beschwert sich Dignitas-Leiter Ludwig A. Minelli beim Schweizer Presserat 
über den Bericht des «SonntagsBlick». Der Mann auf dem Foto sei nicht der Brite, von dem 
der Artikel berichte, sondern Craig Ewert, einer der Hauptdarsteller im kanadischen 
Dokumentarfilm «The Suicide Tourist». Dem Bild im «SonntagsBlick» komme offensichtlich 
nur Symbolcharakter zu. Solche Symbolbilder mit Illustrationsfunktion, die ein Thema, 
Personen oder einen Kontext ins Bild rücken, die keinen direkten Zusammenhang mit dem 
Textinhalt haben, müssten aber gemäss Richtlinie 3.4 zur «Erklärung der Pflichten und 
Rechte der Journalistinnen und Journalisten» als solche erkennbar sein. Der «SonntagsBlick» 
weise das Bild aber nicht als Symbolbild aus. Damit sei Ziffer 3 der «Erklärung» verletzt 
(keine wichtigen Informationen unterschlagen, keine Bilder entstellen).  
 
C. Am 14. September 2010 doppelt Dignitas-Mitarbeiter Silvan Luley mit einer Beschwerde 
nach. Sie rügt gleichlautend die Verletzung der Ziffer 3 der «Erklärung» wegen des 



- 2 - 

nichtdeklarierten Symbolbilds. Ziffer 3 und zusätzlich Ziffer 1 (Wahrheit) seien aber auch 
wegen einiger falscher, irreführender oder frei erfundener Informationen verletzt. Jessica 
Francis habe ihn als Dignitas-Mitarbeiter am Freitagnachmittag vor der Publikation um eine 
Stellungnahme gebeten. Da eine solche abzugeben aber nur der länger ferienabwesende 
Ludwig A. Minelli befugt sei, habe er angeboten, Hintergrundinformationen zu geben. Die 
«SonntagsBlick»-Journalistin habe ihm daraufhin allgemeine Fragen zu Dignitas gestellt 
sowie solche zu Briten, die Dignitas in Anspruch nehmen wollen. Leider habe Francis diese 
Informationen dann wider besseres Wissen falsch oder missverständlich wiedergegeben. 
 
Luley bemängelt im Einzelnen: 
 
– Der «SonntagsBlick» schreibe, zwei Freunde des Briten seien verhaftet worden. Das sei 
falsch. Die Polizei habe sie lediglich befragt; die englische Strafverfolgungsbehörde 
entscheide aufgrund der Befragung später, ob überhaupt eine Straftat vorliege, sie eine 
Strafverfolgung einleite und es zum Prozess komme. Daher führe auch die Bildunterschrift in 
die Irre, da sie laute, des Briten Tod «hat ein gerichtliches Nachspiel». Dieses Prozedere sei 
übrigens auch in der Schweiz nach einer Freitodbegleitung üblich. 
 
– Frei erfunden sei der Satz «Schon das Wissen von einem bevorstehenden Selbstmord wird 
mit bis zu 14 Jahren Gefängnis bestraft». Das englische Recht bestrafe nicht allein schon das 
Wissen um einen geplanten Suizid. 
 
– Frei erfunden sei ebenso, dass der Sarg des Briten zur Bestattung nach England transportiert 
werde; der Mann sei vielmehr in Zürich kremiert worden. 
 
– Das von Dignitas eingesetzte Mittel sei kein «Medikamenten-Cocktail» im Sinn eines 
Mixgetränks. Dignitas verwende allein ein Betäubungs- und Narkosemittel, welches kein 
Cocktail und keine Mischung verschiedener Medikamente sei. 
 
– Schliesslich sei die Behauptung, Dignitas wolle den Fall nicht kommentieren, irreführend. 
Korrekt wäre gewesen: «Minelli konnte für eine Stellungnahme nicht erreicht werden.» 
 
D. Mit Schreiben vom 21. Dezember 2010 verzichtete die anwaltlich vertretene Redaktion 
«SonntagsBlick» darauf, sich zu den Beschwerden zu äussern. Generell bestritt sie deren 
Behauptungen. 
 
E. Das Präsidium des Presserats wies den Fall seiner 3. Kammer zu; ihr gehören Esther 
Diener-Morscher als Präsidentin an sowie Jan Grüebler, Claudia Landolt Starck, Peter 
Liatowitsch, Markus Locher, Daniel Suter und Max Trossmann.  
 
F. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerden an ihrer Sitzung vom 16. März 2011 sowie 
auf dem Korrespondenzweg. 
 
 



- 3 - 

II. Erwägungen  
 
1. Die Frage, um die es in beiden Beschwerden geht, ob nämlich der «SonntagsBlick» das 
zum Bericht gestellte Foto als illustrativ eingesetztes Symbolbild ausgewiesen hat, ist schnell 
und eindeutig beantwortet: Hat er nicht. Die Bildlegende «D… S… Tod hat ein gerichtliches 
Nachspiel» lässt die Leserinnen und Leser im Gegenteil annehmen, sie sähen hier den 
freiwillig aus dem Leben geschiedenen Briten. Weil es sich tatsächlich aber um den 
Protagonisten Craig Ewert aus der kanadischen Doku «The Suicide Tourist» handelt, hat die 
Sonntagszeitung ihre Leserschaft getäuscht. Ob das bewusst geschah oder unabsichtlich, ob 
die Redaktion den Mann fälschlicherweise für Douglas Sinclair hielt und deshalb so 
legendierte oder ob sie Ewerts Foto als Symbolbild nahm und «vergass», die Illustration 
entsprechend zu bezeichnen, das alles muss den Presserat nicht kümmern. Fakt ist: Das Bild 
zeigt nicht den Briten und ist nicht als Symbolbild gekennzeichnet. Auch nicht in der Foto-
Byline, dort steht nur ZVG (zur Verfügung gestellt) als Bildnachweis. Der «SonntagsBlick» 
hat damit Ziffer 3 der «Erklärung der Pflichten» verletzt. Die zugehörige Richtlinie 3.4 
verlangt, dass Journalisten Symbolbilder, die nicht direkt mit dem Textinhalt zu tun haben, für 
die Leser unterscheidbar zu machen haben von Bildern mit Dokumentations- und 
Informationsgehalt und direktem Bezug zum Gegenstand des Berichts. 
 
2. Die von der Beschwerde Luley als inkorrekt gerügten Textpassagen beurteilt der Presserat 
wie folgt: 
 
– Zwei Freunde verhaftet – in Wahrheit aber nur von der Polizei befragt, ob es zu einer 
Strafklage kommt oder einem «gerichtlichen Nachspiel», ist offen. 
 
Der Presserat konstatiert, dass der Beschwerdeführer nicht explizit, sondern nur sinngemäss 
sagt, im konkreten Fall sei keine Verhaftung erfolgt; er führt bloss an, dies entspreche nicht 
der üblichen Praxis der britischen Behörden. Eine Recherche des Presserats in englischen 
Zeitungen ergibt allerdings, dass ausnahmslos alle Blätter berichteten, zwei enge Freunde des 
Sterbewilligen, eine Frau und ein Mann, seien Anfang September 2010 wegen Verdachts auf 
Beihilfe zum Suizid verhaftet worden und nach Einvernahme durch die Polizei gegen Kaution 
wieder freigekommen. Als Beispiele genannt seien «The Guardian» («Two arrested over 
assisted suicide», am 2. September 2010 auf www.guardian.co.uk, am 3. September in der 
Printausgabe) und «The Telegraph» («Two friends of Mr S… have been bailed after being 
arrested on suspicion of assisting his suicide» am 3. September 2010 auf 
www.telegraph.co.uk). Entsprechend berichteten auch Nachrichtenagenturen.  
 
«SonntagsBlick» durfte daher zu Recht titeln «Verhaftet nach Freitod». Zumal das Blatt den 
weiteren Verlauf durchaus offen liess: Schon im Obertitel heisst es: «Freunden droht Klage». 
Der Lauftext präzisiert: «Sein Freund kehrt allein in die Heimat zurück. Dort wartet die 
Polizei mit Fragen auf ihn. Ihm und der Frau droht nun ein Gerichtsverfahren.» Einzig die 
Bildunterschrift «D… S… Tod hat ein gerichtliches Nachspiel» ist voreilig formuliert. Das ist 
jedoch eine inhaltliche Unschärfe, die allein keine Verletzung von Ziffer 1 (Wahrheit) oder 3 
(Unterschlagen wichtiger Informationen) der «Erklärung» statuiert. Gemäss der Praxis des 
Presserats zur Wahrheitspflicht (dazu zuletzt die Entscheide 64/2009, 20 und 37/2010) 
verletzt nicht jede formale oder inhaltliche Ungenauigkeit bereits eine berufsethische Norm. 



- 4 - 

Vielmehr verlangt das Prinzip der Verhältnismässigkeit, dass einer Unkorrektheit eine 
gewisse Relevanz zukommt. 
 
– Schon das Wissen von einem bevorstehenden Selbstmord wird bestraft – in Wahrheit kennt 
das englische Recht keinen solchen Straftatbestand. 
 
Hier beschränkt sich die Beschwerde auf die blosse Behauptung, die Darstellung des 
«SonntagsBlick» sei falsch, ohne dies argumentativ näher zu begründen. Es ist nicht am 
Presserat, die Rechtslage in Grossbritannien zur Suizidbeihilfe abzuklären und zu überprüfen, 
ob die Darstellung des «SonntagsBlick» richtig ist oder jene des Beschwerdeführers. 
Entsprechend sieht der Presserat hier keine Verletzung von Ziffer 1 oder 3 der «Erklärung». 
 
– Der Sarg wird zur Bestattung nach England transportiert – in Wahrheit wurde der Mann in 
Zürich kremiert. 
 
Der Presserat stellt darauf ab, dass Beschwerdeführer Luley als Mitarbeiter von Dignitas 
eigentlich wissen müsste, ob der Brite kremiert wurde oder nicht. Der Rat hat keinen Anlass, 
an Luleys Darstellung zu zweifeln. Zumal die Redaktion auch diese Beanstandung nur 
pauschal und nicht konkret bestreitet. Möglicherweise war die Kremation in Zürich, wie sie 
Dignitas oft veranlasst, der Redaktion zum Zeitpunkt der Publikation nicht bekannt. 
Jedenfalls war die Information der Sonntagszeitung falsch. Die Redaktion hat damit die Ziffer 
1 der «Erklärung» (Wahrheit) verletzt. 
 
– Dignitas verwendet einzig ein Betäubungs- und Narkosemittel – dieses tödliche Mittel ist 
kein «Medikamenten-Cocktail» aus verschiedenen Medikamenten. 
 
Der Presserat hält dafür, dass der Beschwerdeführer hier eine Wortklauberei veranstaltet. 
Unbestritten ist doch, dass Dignitas die 15 Gramm des Mittels in Flüssigkeit auflöst, also eine 
Mischung herstellt, mit andern Worten ein Mixgetränk, wenn auch nur mit einer Arznei. Eine 
solche Lösung als Medikamenten-Cocktail zu bezeichnen, ist nicht nur zulässig, sondern auch 
üblich. Zumal das Wort «Medikament-Cocktail» mit dem Singular Medikament nahezu 
ungebräuchlich ist. Der «SonntagsBlick» hat mit der Verwendung des Worts 
«Medikamenten-Cocktail» weder Ziffer 1 noch 3 der «Erklärung» verletzt. 
 
– Die Behauptung, Dignitas wolle den Fall nicht kommentieren, ist irreführend – korrekt wäre 
gewesen: «Minelli konnte für eine Stellungnahme nicht erreicht werden.» 
 
Zweifellos wäre die vom Beschwerdeführer vorgeschlagene Formulierung richtig und 
inhaltlich präzis gewesen. Auch ein Satz wie «Dignitas konnte nicht Stellung nehmen, weil 
ihr Chef Ludwig A. Minelli in den Ferien weilt und nicht erreichbar war» hätte die Fakten 
genauer wiedergegeben. Doch wertet der Presserat den vom Sonntagsblatt gewählten Satz 
«Die Sterbehilfeorganisation Dignitas von Ludwig A. Minelli wollte den Fall nicht 
kommentieren» nicht als so gravierend falsch, dass daraus eine Verletzung von Ziffer 1 
(Wahrheit) resultierte. Zwar erweckt die Formel «wollte nicht kommentieren» beim Leser 
eher den Eindruck, Dignitas habe nichts sagen wollen; dabei konnte Dignitas nichts sagen, 
weil Minelli halt nicht da war. Doch diese leichte Verfälschung der Beweggründe von 
Dignitas, nichts zu sagen, begründet keine Verletzung einer berufsethischen Norm. Zumal der 



- 5 - 

Bericht von «SonntagsBlick» keine schweren Vorwürfe gegen Dignitas erhebt; bei schweren 
Vorwürfen ist es jeweils besonders wichtig, die Haltung von Angegriffenen präzis 
wiederzugeben oder eben auch den Grund, warum sie nicht Stellung beziehen. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde Minelli wird gutgeheissen, die Beschwerde Luley teilweise gutgeheissen. 
 
2. Der «SonntagsBlick» hat mit dem Artikel «Verhaftet nach Freitod» vom 12. September 
2010 die Ziffer 3 (keine wichtigen Informationen unterschlagen) der «Erklärung der Pflichten 
und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» verletzt, indem er ein Symbolbild, das nicht 
den in der Bildunterschrift Benannten zeigte, nicht als solches deklarierte. 
 
3. Die Redaktion hat ferner die Ziffer 1 (Wahrheit) der «Erklärung» verletzt, indem sie 
fälschlicherweise schrieb, der Sarg des Verstorbenen sei nach England transportiert worden. 
 
4. Darüber hinausgehend wird die Beschwerde Luley abgewiesen. 
 
 
 


