
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher 
Postfach/Case 201 
3800 Interlaken 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18 
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch 

 
 
Wahrheitssuche / Sachlich nicht gerechtfertigte Anschuldigungen /  
Berichtigungspflicht / Fairness / Lauterkeit der Recherche  
(Gerichtskommission der Vereinigten Bundesversammlung  
c. «Weltwoche») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserates 20/2011 
vom 5. Mai 2011 
 

 

I. Sachverhalt  
 

A. Am 10. Juni 2011 veröffentlichte Urs Paul Engeler in der  «Weltwoche» (Ausgabe Nr. 
23/2010) in der Rubrik «Personenkontrolle» (Titel: «Wehrli, Bremi, Leimgruber, Beyeler, 
Widmer-Schlumpf, Janom Steiner, Brand) eine kurze Notiz zu den anstehenden Wahlen für 
das neue Bundespatentgericht. Die von CVP-Nationalrat Reto Wehrli präsidierte 
Gerichtskommission des Parlaments setze sich «mit seltener Unbekümmertheit über gültige 
Bundesgesetze hinweg. Als der forsch auftretende Zürcher Tobias Bremi, Bewerber für den 
Posten eines Richters am künftigen Bundespatentgericht, sich erstaunt zeigte über den 
bescheidenen Anfangslohn von lediglich gut 202’000 Franken, gewährte ihm die Kommission 
reglementswidrig, aber umgehend – einen stolzen Zuschlag von jährlich 30’000 Franken. Mit 
dem provisorisch ausgestellten Vertrag überspringt er gleich zwei Besoldungsstufen. Dieser 
nicht öffentlich gemachte, illegale Bonus führt dazu, dass insbesondere die Linke am nächsten 
Mittwoch, dem Tag der Wahl ins neue Tribunal, Bremis Gegenkandidaten (...) den Vorzug 
geben will.» 
 
B. Am 15. Juni 2010 verlangte Reto Wehrli namens der Gerichtskommission der Vereinigten 
Bundesversammlung von Roger Köppel, Verleger und Chefredaktor der «Weltwoche», den 
Abdruck einer Gegendarstellung. In seinem Schreiben führte Wehrli namentlich aus: «Die 
Aussage, dass sich die Gerichtskommission über Gesetzesbestimmungen hinwegsetze und 
illegal handle, ist falsch. Die Gerichtskommission hat für keinen der von ihr je zur Wahl 
vorgeschlagenen Kandidaten einen der Richterverordnung widersprechenden Anfangslohn 
oder Lohnzuschlag vorgesehen.» 
 
C. Am 13. September 2010 gelangte Urs Paul Engeler per E-Mail mit 5 Fragen an das 
Sekretariat der Gerichtskommission. Gestützt auf das Bundesgesetz über die Öffentlichkeit 



- 2 - 

 

der Verwaltung verlangte er Auskunft über den Lohn von Patentbundesrichter Bremi. Weiter 
erkundigte er sich, worauf sich der Entscheid der Gerichtskommission stütze, über welches 
Budget die Gerichtskommission verfüge, welches Honorar der mit einer Klage gegen ihn 
betraute Rechtsanwalt verrechnet habe und welches Honorar dem Anwalt für die 
angekündigte Presseratsbeschwerde zur Verfügung stehe. 
 
D. Am 15. September 2010 antwortete das Sekretariat, über die individuellen Löhne einzelner 
Richterinnen und Richter gebe die Gerichtskommission der Öffentlichkeit keine Auskunft. 
Bei der Festlegung der Anfangslöhne stütze sich die Kommission auf Art. 5 Abs. 1 und Abs. 
2 der Richterverordnung. Gemäss Absatz 1 dieser Bestimmung werden «die Richterinnen und 
Richter in der Lohnklasse 33 nach Artikel 36 der Bundespersonalverordnung eingereiht». 
Absatz zwei lautet: «Bei der Festlegung des Anfangslohns stellt die Gerichtskommission in 
erster Linie auf das Alters des Richters oder der Richterin ab. Sie berücksichtigt ausserdem 
angemessen die Ausbildung und die Berufs- und Lebenserfahrung des Richters oder der 
Richterin sowie die Lage auf dem Arbeitsmarkt. Der Anfangslohn entspricht mindestens 80 
Prozent des Höchstbetrags der Beurteilungsstufe A der Lohnklasse 29 nach Artikel 36 der 
Bundespersonalverordnung vom 3. Juli 2001.» Das Kommissionssekretariat präzisiert dazu: 
«Das Maximum der Lohnklasse 33 beträgt aktuell CHF 228’973.00 Bruttojahresbesoldung, 
die minimale Anfangsbesoldung gemäss Absatz 2 beträgt CHF 144’332.00. Alle Richterlöhne 
liegen innerhalb dieser Bandbreite.» 
 
Weiter führt das Sekretariat in seiner Antwort aus, die Kommissionen verfügten über kein 
eigenes Budget, Beratungen seien vertraulich und Protokolle sowie Unterlagen der 
parlamentarischen Kommissionen fielen nicht in den Geltungsbereich des 
Öffentlichkeitsgesetzes. Vielmehr werde der Zugang zu Kommissionsunterlagen durch die 
Parlamentsverwaltungsverordnung festgelegt. «Grundsätzlich wird in Protokolle und 
Unterlagen nur für die Zwecke der Wissenschaft und der Rechtsanwendung Einsicht 
gewährt.» 
 
E. In der Nummer 38/2010 vom 23. September 2010 kam die «Weltwoche» wiederum in der 
Rubrik «Personenkontrolle» (Titel: «Bremi, Wehrli, Pelli, Vischer, Marty, Stähelin, Joder, 
Leutenegger, Oberholzer, Meili») auf die Angelegenheit zurück: «Anfang Juni veröffentliche 
die ‹Weltwoche› eine kleine Notiz zu den umstrittenen Wahlen ins neugeschaffene 
Bundespatentgericht. Um dem fordernden Zürcher Kandidaten Tobias Bremi (FDP), der sich 
in der Privatwirtschaft an höhere Saläre gewöhnt hatte, eine Anstellung zu ermöglichen, habe 
die Gerichtskommission des Parlaments ihm Zuschläge zugesprochen, die ausserhalb des 
gesetzlichen Besoldungsrahmens lägen. Diese Kritik an der Vorbereitung der Wahl, die sich 
auf zwei Quellen abstützte, war offenbar nicht exakt genug. Formal verletzt wurde nämlich 
nicht das Gesetz, hingegen die interne Richtlinie zur Festsetzung der Löhne der Richter.» 
Diese Ungenauigkeit habe den Präsidenten der Kommission, CVP-Nationalrat Reto Wehrli, 
derart «in Rage» gebracht, dass er «eine Verleumdungsklage gegen den Autor der 23 Zeilen 
lancierte». 
 



- 3 - 

 

Dieses «unübliche» Vorgehen sei von der mit «eminenten Juristen» bestückten Kommission 
«einstimmig und zornig» abgesegnet worden. Der mit der Klage beauftragte Anwalt habe der 
Kommission dann allerdings beschieden, dass «die vom ungeschickten Wehrli gestrickte 
Klage gar nicht zielführend sein kann. (...) Erstens seien gewisse Fristen verpasst worden. 
Zudem besitze – was jeder Amateur hätte wissen können, sollen, die Gerichtskommission gar 
keine eigene Rechtskörperschaft. Demnach hätte entweder die Eidgenossenschaft als solche 
gerichtlich vorzugehen oder Wehrli als Einzelperson. Beides war Wehrli & Co. doch zu 
heikel.» 
 
F. Am 4. Oktober 2010 beschwerte sich die anwaltlich vertretene Gerichtskommission der 
Vereinigten Bundesversammlung beim Presserat und beanstandete, die «Weltwoche» habe im 
Zusammenhang mit der Veröffentlichung des Berichts vom 10. Juni 2010 die Ziffern 1 
(Wahrheit), 3 (Entstellung von Tatsachen), 4 (Lauterkeit der Recherche), 5 (Berichtigung) 
und 7 (sachlich nicht gerechtfertigte Anschuldigungen) der «Erklärung der Pflichten und 
Rechte der Journalistinnen und Journalisten» sowie das der «Erklärung» zugrunde liegende 
Fairnessprinzip verletzt. 
 
Die «Weltwoche» behaupte wahrheitswidrig, die Gerichtskommission der Vereinigten 
Bundesversammlung setze «sich mit seltener Unbekümmertheit über gültige Bundesgesetze 
hinweg» und habe dem von ihr für eine hauptamtliche Richterstelle am Bundespatentgericht 
vorgeschlagenen Kandidaten, Tobias Bremi, «reglementswidrig» einen Zuschlag von jährlich 
CHF 30’000 zugesagt und ihm damit einen «nicht öffentlich gemachten, illegalen Bonus» 
gewährt. Diese Behauptung treffe nicht zu. Die Gerichtskommission habe nie einem von ihr 
zur Wahl in ein Bundesgericht vorgeschlagenen Kandidaten einen Lohnzuschlag gewährt, der 
den geltenden Bundesgesetzen widerspricht, reglementswidrig und illegal ist. 
 
Der Autor der Meldung, Urs Paul Engeler, habe es in pflichtwidriger Weise unterlassen, sich 
über die gesetzlichen Kompetenzen bei der Wahl und Besoldung von Bundes(patent)richtern 
kundig zu machen. Die beanstandete Veröffentlichung erhebe sachlich nicht gerechtfertigte 
Anschuldigungen gegenüber den Mitgliedern der Gerichtskommission, die für diese schwer 
wiegen würden, werde ihnen doch ungetreue Amtsführung oder Amtsmissbrauch unterstellt. 
Die Kommissionssitzungen seien zudem vertraulich. Im konkreten Fall habe kein 
überwiegendes öffentliches Interesse an einer Indiskretion bestanden. 
 
Die Gerichtskommission habe die «Weltwoche» mit zwei Schreiben auf die Unrichtigkeit des 
Beitrags aufmerksam gemacht. Weder habe die Beschwerdegegnerin dazu Stellung 
genommen, noch habe sie, wozu sie gestützt auf Ziffer 5 der «Erklärung» verpflichtet 
gewesen wäre, eine Berichtigung veröffentlicht. Stattdessen habe sich Urs Paul Engeler 
imzweiten Beitrag vom 23. September 2010 bloss über die Beschwerdeführerin, den 
Präsidenten und einzelne Mitglieder der Kommission lustig gemacht. Damit habe die 
«Weltwoche» auch das Fairnessprinzip verletzt. 
 
G. In Ihrer Beschwerdeantwort vom 13. Januar 2011 stellt die ebenfalls anwaltlich vertretene 
«Weltwoche» zunächst die Beschwerdelegitimation der Gerichtskommission der Vereinigten 



- 4 - 

 

Bundesversammlung in Frage. Bei der Gerichtskommission handle es sich um einen 
Zusammenschluss von National- und Ständeräten ohne eigene Rechtspersönlichkeit. Es bleibe 
unklar, ob die Beschwerde an den Presserat tatsächlich namens und im Auftrag aller 
Mitglieder der Kommission oder der Eidgenossenschaft als übergeordneter 
Rechtskörperschaft eingereicht wurde. Deshalb sei auf die Beschwerde nicht einzutreten. 
 
Zur Sache führt die «Weltwoche» aus, Urs Paul Engeler habe die gesetzlichen Grundlagen 
konsultiert und sich zudem vergeblich darum bemüht, gestützt auf das Öffentlichkeitsgesetz 
zu Informationen über die Wahl von Bundesrichter Bremi und den vereinbarten Lohn zu 
gelangen. 
 
Es sei nicht bewiesen und werde bestritten, dass der Veröffentlichung eine Verletzung des 
Kommissionsgeheimnisses vorausgegangen sei. Jedenfalls bestehe aber ein überwiegendes 
öffentliches Interesse daran, die Öffentlichkeit darüber zu informieren, wenn sich eine 
Kommission der Vereinigten Bundesversammlung nicht an Richtlinien bzw. finanzielle 
Vorgaben halte und damit in nicht korrekter Weise über staatliche Mittel verfüge.  
 
Die «Weltwoche» halte zudem nach wie vor an der Korrektheit der im Bericht vom 10. Juni 
2010 enthaltenen Informationen fest, soweit diese im Folgebeitrag vom 23. September 2010 
nicht präzisiert worden seien. Die Beschwerdeführerin sei nicht in der Lage, das Gegenteil zu 
beweisen. Es stehe Tatsachenbehauptung gegen Tatsachenbehauptung. Bezeichnenderweise 
wehre sich die Gerichtskommission nicht gegen den Folgebeitrag vom 23. September 2010. 
 
Als National- und Ständeräte müssten die Mitglieder der Gerichtskommission ein 
beträchtliches Mass an öffentlicher Kritik und das kritische Hinterfragen ihrer Tätigkeit 
ertragen. Ihre Privatsphäre sei im konkreten Fall nicht berührt. Ebenso wenig enthalte der 
beanstandete Bericht sachlich nicht gerechtfertigte Anschuldigungen. 
 
Schliesslich treffe es nicht zu, dass die Redaktion auf die beiden Berichtigungsbegehren nicht 
reagiert habe. Im Gegenteil habe sie eine publizistische Ungenauigkeit des ersten Berichts im 
Beitrag vom 23. September 2010 korrigiert. Die Ausführungen der Beschwerde zur 
Berichtigungspflicht und zur Verletzung des Fairnessprinzips seien damit haltlos. 
 
H. Das Präsidium des Presserats wies die Beschwerde am 21. Januar 2011 seiner 1. Kammer 
zu, der Edy Salmina (Kammerpräsident), Luisa Ghiringhelli Mazza, Pia Horlacher, Philip 
Kübler, Klaus Lange, Sonja Schmidmeister und Francesca Snider (Mitglieder) angehören.  
 
I. Die 1. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 5. Mai 2011 sowie auf 
dem Korrespondenzweg.  
 

 



- 5 - 

 

II. Erwägungen 
 
1. Gemäss Art. 6 Abs. 1 ist jedermann zur Beschwerde an den Presserat berechtigt. Selbst 
wenn man die Legimitation der Gerichtskommission – wie dies die «Weltwoche» geltend 
macht – mangels eigener Rechtspersönlichkeit beziehungsweise wegen der fehlenden 
formellen Ermächtigung durch die Eidgenossenschaft formal verneinen würde, wären der 
Präsident und die Kommissionsmitglieder trotzdem je einzeln beschwerdeberechtigt. In einem 
nicht formstrengen Verfahren wie dem Presseratsverfahren spricht unter diesen Umständen 
nichts dagegen, die Beschwerde vom 4. Oktober 2010 ohne zusätzliche Abklärungen als 
solche der Gerichtskommission der Vereinigten Bundesversammlung zu behandeln 
(vergleiche unter mehreren die Stellungnahme 23/2005). Entsprechend ist auf die Beschwerde 
einzutreten. 
 
2. a) Es ist nicht Aufgabe des Presserates, zu umstrittenen Tatsachenbehauptungen ein 
Beweisverfahren durchzuführen. Ihm fehlen im Gegensatz zu einem Gericht die dafür 
notwendigen prozessualen (Zwangs-)Mittel (vergleiche zuletzt die Stellungnahmen 4 und 
16/2011). Der Presserat stützt sich in seinen Stellungnahmen deshalb in erster Linie auf die 
ihm von den Parteien eingereichten Unterlagen ab. 
 
b) Vorliegend ist umstritten, ob, und falls ja in welchem Umfang und gestützt auf welche 
Grundlage einem Richterkandidaten beim Bewerbungsgespräch ein zusätzlicher «Bonus» 
zum Anfangslohn in Aussicht gestellt worden ist. Der Presserat hat weder Zugang zu den 
Protokollen der Gerichtskommission noch zu den von der «Weltwoche» für ihre Version 
angeführten zwei anonymen Quellen. Unter diesen Umständen ist vorab festzuhalten, dass der 
Presserat nicht beurteilen kann, ob dem Kandidaten Tobias Bremi anlässlich des 
Bewerbungsgesprächs der behauptete Lohnzuschlag versprochen wurde oder nicht. 
 
c) Beim Vergleich des Berichts vom 10. Juni mit demjenigen vom 23. September 2010 stellt 
der Presserat immerhin fest, dass Urs Paul Engeler den ursprünglichen Vorwurf im zweiten 
Bericht deutlich abschwächt. Während er im ersten Bericht der Kommission unterstellt, sich 
über «gültige Bundesgesetze» hinwegzusetzen und dem Kandidaten einen «illegalen Bonus» 
versprochen zu haben, schreibt er im zweiten Bericht bloss noch, die Kommission habe 
«interne Richtlinien» verletzt. Dabei bleibt für die Leserschaft und für den Presserat unklar, 
welche Richtlinien damit gemeint sind. Indem sie den massiven Vorwurf des ersten Berichts 
im zweiten Artikel deutlich abschwächt, räumt die «Weltwoche» indirekt selber ein, dass sie 
den regelmässig schwer wiegenden Vorwurf der Gesetzesverletzung und der Gewährleistung 
eines «illegalen Bonus» nicht belegen kann. Entsprechend stellt der Presserat fest, dass die 
«Weltwoche» mit der Veröffentlichung dieses unbelegten Vorwurfs die Ziffer 1 der 
«Erklärung» (Wahrheit) und 7 (sachlich nicht gerechtfertigte Anschuldigungen) verletzt hat. 
 
d) Vor allem aber wäre Urs Paul Engeler gestützt auf die Richtlinie 1.1 (Wahrheitssuche) 
bereits vor der Publikation des Berichts vom 10. Juni 2010 verpflichtet gewesen, die 
Beschwerdeführerin – sei es den Kommissionspräsidenten oder das Sekretariat – mit der 
Behauptung seiner beiden anonymen Quellen zu konfrontieren und das Ergebnis dieser 



- 6 - 

 

Anhörung in den Bericht angemessen einzuarbeiten. Der Rückgriff auf anonyme Quellen ist 
berufsethisch zulässig, wenn es sich um ein für die Öffentlichkeit relevantes Thema handelt 
und sofern die Information ohne Zusicherung der Anonymität nicht erhältlich ist. Im 
Gegenzug ist es aber unabdingbar, die Information sorgfältig zu überprüfen. 
 
3. Hat die «Weltwoche» im zweiten Bericht vom 23. September 2010 die Fehlinformation des 
ersten Berichts in angemessener Weise berichtigt (Ziffer 5 der «Erklärung»; Richtlinie 5.1)? 
Zunächst ist festzuhalten, dass die erneute Publikation zu spät erschien: Zwischen den beiden 
Publikationen liegt ein Zeitraum von dreieinhalb Monaten. Zum zweiten griff die korrigierte 
Darstellung zu kurz. Den abgeschwächten Vorwurf zu veröffentlichen reicht nicht. Denn 
selbst wenn man von der Sachverhaltsdarstellung der «Weltwoche» ausgeht, wonach laut 
deren anonymen Quellen zwar nicht die Richterverordnung, aber immerhin interne 
Richtlinien verletzt worden seien, hätte sie darauf hinweisen sollen, dass die 
Gerichtskommission jegliche Unregelmässigkeit bestreitet und behauptet, sich bei der 
Festsetzung des Anfangslohns von Tobias Bremi an die Vorgaben der Richterverordnung 
gehalten zu haben und dass sie zudem bekräftigt, «für keinen der von ihr je zur Wahl 
vorgeschlagenen Kandidaten einen der Richterverordnung widersprechenden Anfangslohn 
oder Lohnzuschlag vorgesehen zu haben». 
 
4. Hingegen ist der «Weltwoche» keine unlautere Recherche (Ziffer 4 der «Erklärung») 
vorzuwerfen. Laut der Richtlinie A.1 der «Erklärung der Rechte» dürfen Medien 
Informationen veröffentlichen, die ihnen durch Indiskretionen bekanntgeworden sind, sofern 
eine Reihe von Voraussetzungen erfüllt sind: Die Informationsquelle muss dem Medium 
bekannt sein; das Thema muss von öffentlicher Relevanz sein; es muss gute Gründe dafür 
geben, dass die Information jetzt und nicht erst viel später publik werden soll; der Vorteil im 
publizistischen Wettbewerb genügt nicht als Rechtfertigung; es muss erwiesen sein, dass das 
Thema oder Dokument dauerhaft als geheim klassifiziert oder als vertraulich deklariert wird 
und es nicht bloss einer kurzen Sperrfrist von einigen Stunden oder Tagen unterliegt; die 
Indiskretion durch die Informantin oder den Informanten muss absichtlich und freiwillig 
erfolgt sein, die Information darf nicht durch unlautere Methoden (Bestechung, Erpressung, 
Wanzen, Einbruch oder Diebstahl) erworben worden sein; die Veröffentlichung darf keine 
äusserst wichtigen Interessen wie z.B. schützenswerte Rechte, Geheimnisse usw. tangieren.  
 
Nach Auffassung des Presserats sind diese Voraussetzungen vorliegend erfüllt. Richterwahlen 
und die Höhe der Löhne von Magistraten sind von öffentlicher Relevanz. Der Presserat hat 
keine Veranlassung, davon auszugehen, dass die Quellen dem Journalisten nicht bekannt sind. 
Wie der Mitteilung des Kommissionssekretariats an Urs Paul Engeler vom 15. September 
2010 zu entnehmen ist, sind Kommissionsunterlagen nicht öffentlich zugänglich. Ein 
Zuwarten mit der Publikation hätte die Ausgangslage nicht verändert. Und schliesslich 
tangiert die Veröffentlichung eines Richterlohns beziehungsweise eines angeblichen 
Lohnzuschlags keine besonders schützenswerten staatlichen oder privaten Interessen. 
 
5. Auch das Fairnessprinzip wurde vorliegend nicht verletzt. Der diesbezügliche Einwand der 
Beschwerdeführerin stösst auf die Meinungsäusserungsfreiheit des Journalisten. Unter der 



- 7 - 

 

Voraussetzung, dass die «Weltwoche» die veröffentlichte Falschinformation berichtigte und 
ihrer Leserschaft insbesondere auch über die Haltung der Gerichtskommission orientierte, war 
es ihr im Rahmen der Kommentarfreiheit unbenommen, das Verhalten der 
Beschwerdeführerin nach der ersten Publikation zu kritisieren und sich darüber lustig zu 
machen. 
 
 
III. Feststellungen 
 

1. Die Beschwerde wird teilweise gutgeheissen. 
 
2. Mit der Veröffentlichung einer Indiskretion in der Rubrik «Personenkontrolle», in der 
Ausgabe 38/2010 vom 10. Juni 2010 hat die «Weltwoche» die Ziffern 1 
(Wahrheit/Wahrheitssuche) und 7 (sachlich nicht gerechtfertigte Anschuldigungen) der 
«Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» verletzt. Sie hätte 
den von zwei anonymen Quellen behaupteten, unbelegten Vorwurf, wonach die 
Gerichtskommission der Vereinigten Bundesversammlung sich über geltende Bundesgesetze 
hinwegsetze und einem Bewerber einer Richterstelle am Bundespatentgericht einen «illegalen 
Bonus» zugesichert habe, vor der Publikation sorgfältig überprüfen müssen. 
 
3. Zudem hat die «Weltwoche» diese Falschmeldung in der Ausgabe 38/2010 vom 23. 
September 2010 zu spät und nur unzureichend berichtigt und deshalb auch gegen Ziffer 5 der 
«Erklärung» (Berichtigung) verstossen. 
 
4. Darüber hinausgehend wird die Beschwerde abgewiesen. 
 
5. Die «Weltwoche» hat mit der Veröffentlichung der beiden Berichte die Ziffer 4 der 
«Erklärung» (Lauterkeit der Recherche) und das Fairnessprinzip (Präambel der «Erklärung») 
nicht verletzt. 
 


