
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher 
Postfach/Case 201 
3800 Interlaken 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18 
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch 

 
 
Diskriminierung 
(Gaynossinnen Juso Schweiz c. «Blick am Abend») 
 
Stellungnahme des Presserates 22/2011 
vom 11. Mai 2011 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 24. Juni 2010 veröffentlichte «Blick am Abend» in der Rubrik «Mode & Beauty» 
einen Bericht von Ana Maria Haldimann mit dem Titel «Achtung, Männer, Tunten-
Falle!». Der Untertitel lautet: «Sommermode 2011. Die Trends aus Mailand sind da! 
Aber nicht alles, was Designer zeigen, kann Mann bedenkenlos tragen.» Die im Artikel 
gezeigten Kleidungsstücke und Modeaccessoires werden in die beiden Kategorien «cool» 
und «schwul» eingeteilt und dahingehend kommentiert, ob sie «bedenkenlos» getragen 
werden könnten oder nicht zu empfehlen seien. 
 
B. Am 20. Juli 2010 gelangten die Gaynossinnen Juso Schweiz, eine Arbeitsgruppe der 
Juso Schweiz, mit einer Beschwerde gegen den obengenannten Bericht an den Presserat. 
Der Text sei sowohl implizit als auch explizit homophob und diskriminierend. Er 
verstosse damit gegen die Ziffer 8 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der 
Journalistinnen und Journalisten» (Diskriminierung). 
 
Bereits der Lead drücke aus, was die Autorin mitteilen wolle. Es gebe Kleidungsstücke 
für «richtige Männer» und solche für «Schwule». Bei den «coolen» Kleidungsstücken 
würden Attribute wie «überzeugend», «Triumph», «hoch im Kurs!» oder «sexy» 
verwendet. Auf der «schwulen Seite» würden demgegenüber homophobe Vorurteile 
herangezogen, «die gegenüber den Schwulen noch immer den Kurs beherrschen: 
«hauteng», «Narzissten mit glattrasierten Beinen», «Tante Trudi» sowie «aufgesetzt und 
maniriert». Diese Beschreibungen seien diskriminierend, weil sie direkt in 
Zusammenhang mit einer sexuellen Orientierung gesetzt würden. Schliesslich werde «als 
Krönung der Vorurteile der ‹schwule› Teil pink unterlegt, um zu implizieren, dass 
Schwule per Definition ‹tuntig› seien». 
 



- 2 - 

C. Das Presseratspräsidium bestehend aus Presseratspräsident Dominique von Burg, 
Vizepräsidentin Esther Diener-Morscher und Vizepräsident Edy Salmina beantragte dem 
Plenum per 26. November 2010 auf dem Korrespondenzweg, auf die Beschwerde sei 
gestützt auf Art. 10 Abs. 1 des Geschäftsreglements des Presserats nicht einzutreten, da 
diese offensichtlich unbegründet erscheine. 
 
D. Innert der reglementarischen Frist von 10 Tagen nach Zustellung des Entwurfs des 
Präsidiums (Art. 16 Abs. 5 des Geschäftsreglements) beantragten drei Mitglieder des 
Presserates, die Beschwerde sei durch das Plenum zu behandeln. Der Artikel von «Blick 
am Abend» sei ausgehend von der Gegenüberstellung «cool» und «schwul» auf 
diskriminierenden Anspielungen aufgebaut und wirke als Ganzes diskriminierend. Der 
Bericht beeinträchtige das Ansehen der Homosexuellen und würdige sie kollektiv herab. 
Schwulsein werde grundsätzlich als negativ dargestellt. 
 
E. In ihrer Beschwerdeantwort vom 20. Dezember 2010 wies die anwaltlich vertretene 
Redaktion von «Blick am Abend» die Beschwerde als offensichtlich unbegründet zurück. 
Nur eine «sozusagen von homophobem Verfolgungswahn geprägte Wahrnehmung» 
könne dem beanstandeten Text eine diskriminierende Note abgewinnen. Nichts in diesem 
Modebericht spreche gleichgeschlechtlichen Männern den Anspruch auf das Mensch-
Sein und die Achtung als sittliches Wesen ab. Modetrends unter dem Aspekt ihrer 
«sexualisierten Wirkung» zu bewerten, habe überhaupt nichts mit Diskriminierung zu 
tun. 
 
F. Das Plenum behandelte die Beschwerde an seiner Sitzung vom 11. Mai 2011 sowie 
auf dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Ziffer 8 der «Erklärung» lautet: «Sie (die Journalistinnen und Journalisten) 
respektieren die Menschenwürde und verzichten in ihrer Berichterstattung in Text, Bild 
und Ton auf diskriminierende Anspielungen, welche die ethnische oder nationale 
Zugehörigkeit, die Religion, das Geschlecht, die sexuelle Orientierung, Krankheiten 
sowie körperliche oder geistige Behinderung zum Gegenstand haben.» Die Richtlinie 8.2 
zur «Erklärung» verdeutlicht dazu, dass diskriminierende Anspielungen bestehende 
Vorurteile gegen Minderheiten verstärken können. 
 
Nach der Praxis des Presserates zum Diskriminierungsverbot ist eine Anspielung 
diskriminierend, wenn in einem Medienbericht durch eine unzutreffende Darstellung das 
Ansehen einer geschützten Gruppe beeinträchtigt, die Gruppe kollektiv herabgewürdigt 
wird. In der Stellungnahme 21/2001 empfahl der Presserat, bei jeder Aussage «kritisch zu 
fragen, ob damit eine angeborene oder kulturell erworbene Eigenschaft herabgesetzt oder 
ob herabsetzende Eigenschaften kollektiv zugeordnet werden, ob lediglich Handlungen 
der tatsächlich dafür Verantwortlichen kritisiert werden oder ob die berechtigte Kritik an 



- 3 - 

einzelnen in ungerechtfertigter Weise kollektiviert wird». Der Presserat hat in seinen 
Stellungnahmen zum Diskriminierungsverbot und zur Menschenwürde (vgl. die 
Stellungnahmen 38/2000, 32/2001, 6/2002, 9/2002, 37/2002, 44/2003, 32/2006, 16/2007 
und 21/2008) zudem konstant darauf hingewiesen, dass die abwertende Äusserung gegen 
eine Gruppe oder ein Individuum eine Mindestintensität erreichen muss, um als 
herabwürdigend oder diskriminierend zu gelten. Nur dann verletzt sie Ziffer 8 der 
«Erklärung».  
 
2. Der beanstandete Bericht von Ana Maria Haldimann teilt Kleidungsstücke und 
Modeaccessoires der «Sommermode 2011» aus Mailand zwei Kategorien zu: «cool» und 
«schwul». Die Autorin verbindet «cool» mit positiven Attributen («modern», 
«überzeugend», «hoch im Kurs», «sexy»), während sie die der Kategorie «schwul» 
zugeordnete Mode negativ bewertet («hauteng», «unbedingt die Finger davon lassen», 
«Narzissten mit glattrasierten Beinen», «dämlich»). Zusammen mit dem Titel «Achtung, 
Männer, Tunten-Falle!») wird damit der Leserschaft – insbesondere dem «Mann» – 
gestützt auf generalisierende Vorurteile über Homosexuelle die Botschaft vermittelt, bei 
der Kleiderwahl ja darauf zu achten, nicht so herumzulaufen, wie Schwule sich angeblich 
typischerweise kleiden. Mit dieser Stossrichtung und Konstruktion, die auf der 
Unterscheidung von «schwul» und «nicht-schwul» (beziehungsweise «cool») beruht, 
suggeriert der Bericht damit ein Stück weit, Schwule seien keine richtigen «Männer» und 
würdigt damit die Minderheit der homosexuellen Männer kollektiv herab. Für eine 
Minderheit des Presseratsplenums wirkt der Bericht deshalb diskriminierend. 
 
Demgegenüber ist nach Auffassung der Mehrheit des Plenums an der bisherigen 
zurückhaltenden Praxis des Presserates in Bezug auf eine Verletzung der Menschenwürde 
und/oder des Diskriminierungsverbots festzuhalten. Diese Zurückhaltung widerspiegelt 
sich auch in der neuen Fassung der Richtlinie 8.2 zur «Erklärung», die der Presserat an 
seiner Plenarsitzung vom 1. September 2010 verabschiedet hat und die am 1. Juli 2011 in 
Kraft tritt: «Die Nennung der ethnischen oder nationalen Zugehörigkeit, der Herkunft, der 
Religion, der sexuellen Orientierung und/oder der Hautfarbe kann diskriminierend 
wirken, insbesondere wenn sie negative Werturteile verallgemeinert und damit Vorurteile 
gegenüber Minderheiten verstärkt. Journalistinnen und Journalisten wägen deshalb den 
Informationswert gegen die Gefahr einer Diskriminierung ab und wahren die 
Verhältnismässigkeit.» 
 
Die Heranziehung von verallgemeinernden Klischees über Homosexuelle erscheint unter 
dem Gesichtspunkt von Ziffer 8 der «Erklärung» zwar problematisch. Trotzdem ist 
gerade auch unter Berücksichtigung des Verhältnismässigkeitsprinzips eine Verletzung 
der Ziffer 8 der «Erklärung» vorliegend zu verneinen, weil es dem Unwertvorwurf nach 
Auffassung der Presseratsmehrheit an der erforderlichen Schwere fehlt. Bei der 
Einordnung der Schwere des Vorwurfs ist dabei insbesondere auch zu berücksichtigen, 
dass es im Bericht von «Blick am Abend» in erster Linie um die Bewertung aktueller 
Modetrends aus dem subjektiven Blickwinkel einer Journalistin geht, währenddem 



- 4 - 

allgemeine Aussagen zum Gegensatz zwischen «schwul» und «nicht-schwul» nicht im 
Vordergrund stehen.  
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird abgewiesen. 
 
2. Mit der Veröffentlichung des Artikels «Achtung, Männer, Tunten-Falle!» in der 
Ausgabe vom 24. Juni 2010 hat «Blick am Abend» die Ziffer 8 der «Erklärung der 
Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» (Diskriminierung) nicht 
verletzt. 
 


