
 1

SCHWEIZER PRESSERAT 

CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 

CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Dominique von Burg, président 
62 rte de Drize 
1227 Carouge 
dominique@von-burg.com 
 
 
 

Jahresbericht 2010 des Schweizer Presserats 

An den Stiftungsrat gemäss Art. 21 des Geschäftsreglements des 
Presserats 
 
Die Medienlandschaft verändert sich und entwickelt sich weiter. Dies lässt den 
Presserat nicht unberührt. Punktuell hat er seine Praxis dieser Entwicklung bereits 
angepasst und wird dies auch in den nächsten Jahren tun. 
 
An der Plenarsitzung vom 1. September 2010 hat der Presserat eine grundsätzliche 
Stellungnahme verabschiedet, die sich mit dem Thema Schutz der Privatsphäre im 
Internet, insbesondere den sozialen Netzwerken befasst (vgl. dazu die 
Stellungnahme 43/2010 weiter unten in diesem Bericht). An der gleichen Sitzung hat 
er die 3. Kammer beauftragt, sich mit der Berichtigung und Löschung von 
Falschinformationen im Online-Bereich (inkl. der elektronischen Archive) zu 
befassen. Die entsprechende Stellungnahme folgt demnächst.  
 
Der Presserat beabsichtigt zudem, sich in nächster Zeit dem Problem der anonymen 
Online-Kommentare in Blogs und anderen Foren auf Websiten von Medien 
anzunehmen. Der Presserat hat jüngst einen ersten Entscheid mit Bezug zu diesem 
Thema gefällt (vgl. hierzu die Stellungnahme 64/2010 weiter unten in diesem 
Bericht). Ein anderes drängendes Problem, das der Presserat möglichst rasch 
angehen sollte: Welche berufsethischen Konsequenzen ergeben sich aus der immer 
engeren Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Redaktionen oder aus 
Kooperationsmodellen, bei denen eine Zentralredaktion mehrere Medien bedient? 
Besonders heikel erscheint dabei die Wahrnehmung der redaktionellen 
Verantwortung bei Onlinemedien, die mehr oder weniger automatisiert Beiträge von 
anderen Redaktionen übernehmen. Den Schweizer Presserat früher oder später 
beschäftigen wird schliesslich auch das Thema «Bürgerjournalismus» und die Frage, 
ob dieser der Branchenselbstkontrolle zu unterstellen ist. Dies wird beispielsweise 
zur Zeit in Deutschland diskutiert. 
 
Der Presserat hat im vergangenen Jahr seine Bemühungen zur Verstärkung seiner 
Öffentlichkeitsarbeit fortgesetzt (vgl. hierzu auch die beiden letzten Jahresberichte). 
2010 haben wir zwanzig Besucher zu Kammersitzungen empfangen. Bekanntlich ist 
ein Teil der Beratungen für Journalist/innen und weitere Interessierte aus dem 
Medienbereich zugänglich. Neun Redaktionen haben im Rahmen von internen 
Veranstaltungen Besuch vom Presserat erhalten. Zu dreiundzwanzig 



 2

Stellungnahmen haben wir zusätzlich eine Zusammenfassung veröffentlicht. Damit 
möchten wir unsere Entscheide für ein breiteres Publikum zugänglich machen. 
Enttäuschend ist allerdings, dass gemäss der von unserem Sekretär geführten 
Statistik die von den Beschwerden betroffenen Medien in vielen Fällen nicht über die 
sie betreffenden Stellungnahme berichtet haben, obwohl die Präambel zur 
«Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» dies 
ausdrücklich verlangt. Es wäre deshalb zu begrüssen, wenn der Stiftungsrat in dieser 
Hinsicht tätig würde. Einzelne Stellungnahmen hatten aber ein sehr gutes 
Medienecho. Die bereits erwähnte Stellungnahme zum Thema Internet und 
Privatsphäre wurde unter anderem in zwei Beiträgen in den beiden Ausgaben von 
«Edito» besprochen. Ausnahmsweise verzichtet haben wir dieses Jahr auf die 
traditionelle Jahrespressekonferenz. Unser Jahrheft ist hingegen wie üblich Anfang 
Sommer erschienen. 
 
Die Zahl der Beschwerden ist seit zehn Jahren stabil (vgl. hierzu die detaillierten 
Zahlen im Anhang). Auch wenn Ende Jahr noch 30 Beschwerden hängig waren, 
kann ich befriedigt feststellen, dass keine älter  als neun Monate ist. Zwei 
Beschwerden sind übrigens bloss deshalb pendent, weil dazu – was seit Jahren nicht 
mehr vorkam – eine Diskussion im Plenum verlangt wurde. Neben der Analyse von 
Beschwerden und Stellungnahmen gehe ich nachfolgend auf die Weiterentwicklung 
der Richtlinien zur «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» sowie auf unsere Aussenbeziehungen ein. 
 
 
I. Beschwerdevolumen, Stellungnahmen und Verletzungen 
 
2010 gingen 83 Beschwerden ein, neun mehr als im Vorjahr. Von diesen 
Beschwerden blieben 12 ohne weitere Folge; sei es dass sie nicht bestätigt oder 
zurückgezogen wurden.  
 
Insgesamt verabschiedete der Presserat 65 Stellungnahmen, sieben weniger als im 
Vorjahr. Die drei Kammern haben 23 Stellungnahmen  verabschiedet, währenddem 
41 Stellungnahmen im Präsidium entstanden. Eine Stellungnahme wurde im Plenum 
diskutiert. Zur Erinnerung: das Präsidium behandelt nicht reglementskonforme 
Beschwerden sowie solche, die offensichtlich unbegründet erscheinen oder mit vom 
Presserat bereits früher behandelten Fällen vergleichbar sind.  
 
Nichteintretensentscheide hat das Präsidium 15 Mal gefällt; sei es, dass die 
Beschwerde offensichtlich unbegründet oder verspätet war oder dass gleichzeitig ein 
Verfahren bei der Justiz hängig war. 20 Beschwerden wurden abgewiesen. Es 
bleiben also 27 Fälle, in denen der Presserat die Verletzung einer oder mehrerer 
Ziffern der «Erklärung» festgestellt hat. Drei Stellungnahmen haben eine generelle 
Stossrichtung. 
 
 



 3

II. Beschwerdegründe und Verletzungen 
 
 
1. Beschwerdegründe 
 
Eine quantitative Analyse der Beschwerden führt zum Schluss, dass das Publikum 
2010 im Zusammenhang mit folgenden Themen an Medienberichten Anstoss nahm: 
 
– Am häufigsten beanstandet – mit 36 Beschwerden – wurden Verstösse gegen die 
Ziffer 3 der «Erklärung». 11 Rügen betrafen die Anhörung bei schweren Vorwürfen, 9 
die Unterschlagung wichtiger Informationen, 6 die Entstellung von Informationen, 5 
die Quellenbearbeitung, 2 die Verwendung von Archivbildern und ebenfalls 2 die 
Veröffentlichung unüberprüfter Gerüchte. In einem Fall wurde eine ungenügend 
deklarierte Bildmontage gerügt.  
 
– 33 Beschwerden beanstandeten eine Verletzung von Ziffer 7 der «Erklärung». 
Davon rügten 10 eine Verletzung der Privatsphäre, 9 eine ungerechtfertigte 
Identifizierung, 7 eine Verletzung der Unschuldsvermutung, 5 sachlich nicht 
gerechtfertigte Anschuldigungen und 2 einen ungenügenden Schutz von Opfern oder 
Kindern. 
 
– Eine Verletzung von Ziffer 1 der «Erklärung» (Wahrheit) lag 2010 gemäss 28 
Beschwerden vor.  
 
– Auf die Ziffer 5 bezogen sich 21 Eingaben. Davon betrafen 17 die 
Berichtigungspflicht und 4 die Veröffentlichung von Leserbriefen. 
 
2010 bezog sich somit der allergrösste Teil der Beschwerden auf die Ziffern 1, 3, 5 
und 7 der «Erklärung». Weiter angerufen wurden (in der Reihenfolge der Häufigkeit) 
folgende Bestimmungen: 
 
– Ziffer 8 (Diskriminierung Menschenwürde) – 9 Mal; 
 
– Ziffer 2 (Unterscheidbarkeit von Information und Kommentar – 6 Mal; 
Meinungspluralismus – 2 Mal); 
 
– Ziffer 4 (Lauterkeit der Recherche) – 7 Mal; 
 
– Ziffer 10 (Trennung zwischen redaktionellem Teil und Werbung) – 4 Mal; 
 
– Ziffer 9 (journalistische Unabhängigkeit) – 3 Mal.  

 
 



 4

2. Festgestellte Verletzungen 
 
Eine Analyse der vom Presserat 2010 festgestellten Verletzungen der «Erklärung» 
zeigt erneut auf, dass die Ziffer 7 der «Erklärung» (Respektierung der Privatsphäre) 
von den Medien am wenigsten konsequent eingehalten wird. 
  
– 2010 hat der Presserat 12 Verstösse gegen Ziffer 7 festgestellt. In der Reihenfolge 
ihrer Häufigkeit ging es um identifizierende Berichte (5 Mal), Eingriffe in die 
Privatsphäre (4) und die Unschuldsvermutung (3).  
 
– In 8 Fällen wurde eine Verletzung der Ziffer 3 festgestellt. Diese verteilen sich wie 
folgt: Anhörung bei schweren Vorwürfen (6), Entstellung von Informationen (1) und 
Unterschlagung wichtiger Informationen (1). 
 
– Die Pflicht zur Wahrheitssuche (Ziffer 1) wurde 7 Mal verletzt. 
 
– 6 Mal verletzt wurde die Ziffer 5 (davon betrafen 4 Fälle die Berichtigungspflicht 
und 2 Fälle Leserbriefe). 
 
– Der Presserat hat drei Verletzungen von Ziffer 4 festgestellt, davon betrafen zwei 
Fälle die Lauterkeit der Recherche und ein Fall das Verhalten bei 
Recherchegesprächen. 
 
– Schliesslich wurde die Ziffern 8 (Menschenwürde) und 10 (Trennungsgebot) je ein 
Mal verletzt. 
 
 
III. Eine Auswahl von Leitentscheiden 
 
 
1. Persönliche Daten aus dem Internet nicht voraussetzungslos 
weiterverbreiten. 
 
Angesichts der grossen Verbreitung sozialer Netzwerke hat der Presserat 
entschieden, seine Haltung zu privaten, ins Internet gestellten Informationen zu 
klären. Zwar sind diese Informationen insoweit der öffentlichen Sphäre zuzurechnen, 
als sie für jedermann zugänglich sind. Je nach ihrem Inhalt behalten sie ihren 
privaten Charakter aber trotzdem. Bevor ein Medium eine private Information aus 
dem Internet übernimmt, muss es die Information im üblichen Rahmen verifizieren 
und prüfen, ob die Publikation im öffentlichen Interesse liegt. Dabei ist auch der 
Kontext zu berücksichtigen, in dem die Information ins Netz gestellt wurde. Um 
welche Art von Website geht es? Ist der Autor ein Unbekannter, eine öffentliche 
Person oder ein Journalist? An welches Publikum richten sich die Informationen? 
(43/2010). 
 



 5

2. Anonyme Leserreaktionen: der Presserat entwickelt seine Praxis 
weiter 
 
Ein Leser des «Oltner Tagblatt» beschwerte sich beim Presserat über zwei in der 
Rubrik «Feedback-SMS» veröffentlichte, ihn beschimpfende anonyme SMS. Der 
Presserat nahm die Beschwerde zum Anlass, seine Praxis zum Abdruck anonymer 
Leserzuschriften zu überprüfen. Er kam zum Schluss, angesichts der Entwicklung 
der Interaktivität sei ein striktes Verbot, anonyme Zuschriften abzudrucken, nicht 
mehr haltbar. Ein Verzicht auf die Nennung des Namens des Absenders ist für den 
Presserat dann vertretbar, wenn sich ein Text nicht auf eine Person bezieht und die 
Anonymität nicht als Vorwand dient, um unter ihrem Deckmantel Gerüchte, Lügen 
oder ehrverletzende Anwürfe zu verbreiten. Die neue Praxis gilt auch für gedruckte 
Texte (64/2010).  
 
 
3. Risiken von Medienhypes 
 
Die Lawine der Medienberichterstattung nach der Verhaftung von Carl Hirschmann – 
Millionenerbe Erbe und Inhaber eines Nachtclubs – veranlasste diesen, sich beim 
Presserat insbesondere über die Medien des Ringier-Verlags zu beschweren. Der 
Presserat ist nicht auf die umfangreiche Beschwerde eingetreten, hat aber die 
Gelegenheit benützt, um sich in einer generellen Stellungnahme zu den wichtigsten 
Beschwerdepunkten zu äussern. Ein Boulevardprominenter der sich in den Medien 
exponiert, muss damit rechnen, dass auch in weniger angenehmem Zusammenhang 
über ihn berichtet wird. Und der Medienhype als solcher verstösst nicht von 
vornherein gegen den Journalistenkodex. Trotzdem appelliert der Presserat an die 
Verantwortlichkeit der Medienschaffenden. Die Jagd nach täglichen Enthüllungen 
darf nicht dazu führen, blosse Gerüchte und Verdächtigungen ungeprüft zu 
veröffentlichen und ohne dass sich der Betroffene dazu äussern kann. Zudem sollten 
sich die Redaktionen auch der Wirkung bewusst sein, welche eine Lawine von 
Medienberichten für die davon Betroffenen hat (58/2010). 
 
 
4. Trotz öffentlichem Zugang: Grabschmuck gehört zur 
Privatsphäre 
 
Um die Geschichte über den tragischen Tod des Sohns von Starautor Martin Suter 
aufzumachen, veröffentlichte «Blick» auf der Frontseite ein aufs Grab gestelltes Foto 
des Kindes und verkaufte das Foto zudem an die deutsche «Bild»-Zeitung weiter. Der 
Presserat hat dieses Vorgehen harsch verurteilt. Auch wenn ein Grab allgemein 
zugänglich ist, gehört es zur Privatsphäre. Dies gilt im konkreten Fall umso mehr, als 
sich die Familie nach dem Unglücksfall darum bemühte, öffentliches Aufsehen zu 
vermeiden. Zudem hatte der Schriftsteller seine Privatsphäre stets geschützt 
(1/2010). 
 
 



 6

5. Eine Gerichtsberichterstattung darf nur Informationselemente 
nennen, die für das Verständnis nützlich sind. 
 
Nach dem Mord an einer Waadtländer Politikerin, der ein grosses Echo ausgelöst 
hatte, wurde der Schwiegersohn des Opfers verdächtigt. Der Waadtländer 
Anwaltsverband gelangte an den Presserat und beanstandete, die Nennung des 
Namens des Verdächtigten und der Hinweis, dass er ein bekannter Wissenschaftler 
sei, verletze dessen Unschuldsvermutung. Der Presserat folgt dem 
Beschwerdeführer in diesem Punkt nicht, da «24 Heures » und «Le Matin», darauf 
hinwiesen, dass noch kein Urteil ergangen war. Ebenso, fand der Presserat, hätte es 
angesichts der verwandschaftlichen Beziehung zwischen Opfer und Verdächtigtem 
nichts gebracht, auf die Namensnennung zu verzichten. Hingegen hätten die beiden 
Tageszeitungen mit dem Hinweis auf die wissenschaftliche Tätigkeit des 
Verdächtigten den Kreis derjenigen, die ihn identifizieren können, grundlos erweitert 
(22/2010). 
 
6. Auf die Unschuldsvermutung ist zumindest indirekt hinzuweisen 
 
Unter dem Titel «Linksaktivist Klaus Rozsa verurteilt» berichtete die NZZ über ein 
erstinstanzliches Gerichtsurteil. Laut dem Bericht hatte der Pressefotograf anlässlich 
der Besetzung des Hardturmstadions einen Polizisten bespuckt und diesen als Nazi 
beschimpft. Die Praxis des Presserates zur Unschuldsvermutung ist nicht besonders 
streng. Es genügt, in der einen oder anderen Weise auf das Prinzip aufmerksam zu 
machen. Im konkreten Fall unterliess es die NZZ allerdings gänzlich, darauf 
hinzuweisen, dass das Urteil noch nicht rechtskräftig war, da der Verurteilte es an die 
nächste Instanz weiterziehen konnte. Obwohl sie die Beschwerde als überzogen 
erachtete, beschloss die NZZ, künftig bei erstinstanzlichen Urteilen systematisch mit 
der Anmerkung «Urteil nicht rechtskräftig» auf die Unschuldsvermutung hinzuweisen. 
Diese Lösung hält der Presserat – der dem Beschwerdeführer Recht gab – für 
angemessen (40/2010). 
 
 
7. Von schweren Vorwürfen Betroffene sind mit dem konkreten 
Vorwurf zu konfrontieren 
 
Die «NZZ am Sonntag» erhob schwere Vorwürfe gegen Ludwig Minelli (Dignitas), zu 
denen dieser hätte angehört werden müssen. Er habe in einem Fall den Willen einer 
Verstorbenen nicht respektiert. Zwar hatte Minelli den Kontakt mit dem Autor des 
Berichts abgelehnt. In seiner Anfrage hatte der Journalist aber nur allgemeine 
Themen angesprochen: das Vorhaben des Bundesrates zur gesetzlichen Regelung 
der Sterbehilfe und ob Dignitas etwas mit dem Urnen zu tun habe, die im Zürichsee 
gefunden wurden. Der Presserat bestätigte mit dem Entscheid seine konstante 
Praxis zur Anhörungspflicht (38/2010). 
 
 



 7

8. Keine zwingende Anhörung bei Vorwürfen aus amtlicher Quelle 
 
In seiner Antwort auf eine parlamentarische Anfrage zur UBS-Affäre führte der 
Bundesrat aus, UBS-Verwaltungsratspräsident Peter Kurer habe die Situation an 
einer Generalversammlung der Bank zwar schöngefärbt, dies sei aber zweckmässig 
gewesen. «Blick» titelte: «Bundesrat: UBS-Kurer hat geschwindelt». Darauf gelangte 
der Banker an den Presserat, der die Beschwerde jedoch abwies. Zum einen 
verstösst die Formulierung des Titels nicht gegen die Wahrheit. Zum anderen ist eine 
Zeitung nicht verpflichtet, den Betroffenen zu einem schweren Vorwurf anzuhören, 
wenn dieser aus amtlicher Quelle stammt (21/2010). 
 
 
9. Auf die Anhörung einer Person kann verzichtet werden, wenn 
sich eine Anschuldigung auf ein amtliches Dokument stützt und 
sofern die Quelle genau benannt wird 
 
Die satirische Wochenzeitschrift «Vigousse» beschuldigt zwei Walliser, 23 Millionen 
abgezweigt zu haben, wofür sie sich nun vor Gericht zu verantworten hätten. Die 
Tonalität des Artikels ist scharf. Die Angeschuldigten werden als «grigous» 
(Geizhälse), «aigrefins» (sinngemäss: Betrüger) und «fripouilles» (Lumpen) 
bezeichnet, um nur einige besonders blumige Bezeichnungen anzuführen. Die 
Begriffe als solche irritierten den Presserat nicht, da die Leser eines satirischen 
Magazins diese einordnen könnten. Ungenügend sei hingegen das Argument von 
«Vigousse», eine Anhörung der Angeschuldigten sei verzichtbar gewesen, weil sich 
der Artikel auf Strafakten gestützt habe. «Vigousse» hätte entweder die amtlichen 
Dokumente im Bericht genau bezeichnen oder eine Stellungnahme der Betroffenen 
einholen müssen (57/2010).  
 
 
10. Informanten sind nicht berechtigt, eine Veröffentlichung zu 
verbieten, wenn die Recherche einen unerwarteten Verlauf nimmt 
 
Ein Elternpaar deren Tochter wegen Fehler der Hebamme bei der Geburt lebenslang 
schwer behindert ist, kontaktiert den «Tages-Anzeiger». Denn obwohl die Hebamme 
strafrechtlich verurteilt wurde, geht der Kampf der Eltern um angemessenen 
Schadenersatz gegen die Versicherungen weiter. Der Artikelentwurf der  Zeitung 
missfällt den Eltern, da er ihnen in ungerechtfertigter Weise Geldgier und 
Rachegelüste unterstelle. Sie verlangen deshalb vom Journalisten, auf eine 
Veröffentlichung zu verzichten. Der «Tages-Anzeiger» setzt sich darüber hinweg, 
anonymisiert den Text jedoch sorgfältig, um zu verhindern, dass die Familie 
identifizierbar ist. Diese gelangt an den Presserat, der jedoch dem «Tagesanzeiger» 
Recht gibt. Wer einem Journalisten Vertrauliches preisgibt, macht einen 
entscheidenden Schritt Richtung Öffentlichkeit. Sofern nichts Gegenteiliges 
vereinbart wurde, behält ein Informant kein absolutes Recht, über die Publikation zu 
bestimmen (42/2010). 
 



 8

11. Auch ein pointierter Kommentar darf keine Fakten entstellen 
 
«Wer gegen Minarette stimmt, stimmt auch für Folter und gibt den ‹Freipass zum 
Genozid›, also der Vergasung anders Denkender. Schreiben Sie, Binswanger!» 
Dieser Satz stammt von einem Kolumnisten von «Blick am Abend», der sich damit 
auf einen Kollegen von «Das Magazin» bezieht. Letzterer gelangt an den Presserat, 
weil er seine Äusserungen entstellt sieht. Zwar hat er die SVP kritisiert, welche nach 
dem Erfolg mit dem Minarettverbot die Idee in die Diskussion eingebracht habe, der 
Wille des Volkssouveräns sollte künftig in jeder Hinsicht zuoberst stehen. In seinem 
Kommentar beruft sich Binswanger mit einem Zitat auf den Historiker Georg Kreis, 
wonach in den Dreissigerjahren eine Volksinitiative mit antisemitischer Stossrichtung 
Chancen auf Erfolg gehabt hätte. Dieser Standpunkt – macht der Kolumnist des 
«Magazin» geltend – werde vom «Blick am Abend» entstellt, soweit dieser behaupte, 
er unterstelle den Befürwortern der Antiminarettinitiative damit, einem «Freipass zum 
Genozid» zuzustimmen. Dies sieht auch der Presserat so, der daran erinnert, das 
auch ein pointierter Kommentar die Fakten nicht entstellen darf (25/2010). 
 
 
12. Präzisierung der Praxis zum Umgang mit Sperrfristen 
 
Da heute sämtliche Medien in der Lage sind, Informationen unverzüglich (online) zu 
verbreiten, sind Sperrfristen nur noch gerechtfertigt, wenn sie sachlich an den 
Zeitpunkt einer Veranstaltung oder Pressekonferenz geknüpft sind. Nicht mehr 
haltbar sind hingegen Sperrfristen, welche bezwecken, den Wettbewerb unter 
konkurrierenden Medien zu steuern (52/2010). 
 
 
IV. Anpassung der Richtlinien zur «Erklärung der Pflichten 
und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» 
 
An seiner Plenarsitzung vom 1. September 2010 hat der Presserat einer Revision der 
Richtlinie 8.2 (Diskriminierungsverbot) zugestimmt. Die neue Formulierung ist 
einfacher und praktikabler. Sie tritt per Mitte 2011 in Kraft.  Bereits seit dem 1. Juli 
2010 gelten zudem die umfassend überarbeiteten Richtlinien zur Ziffer 7 der 
«Erklärung» (Privatsphäre).  
 
 
V. Treffen der AIPCE in Amsterdam 
 
Der Sekretär und der Präsident des Presserates haben vom 3. bis am 6. November 
2010 am 12. Jahrestreffen der AIPCE (Alliance of Independent Press Councils of 
Europe) teilgenommen. Dieser Anlass wird immer grösser. Dieses Jahr nahmen 76 
Vertreter aus 37 Ländern teil. 
 
Das Treffen dient hauptsächlich dem Meinungsaustausch unter den verschiedenen 
Presseräten, zwischen denen in Bezug auf Organisation, Zuständigkeit und Praxis 



 9

grosse Unterschiede bestehen. Eine offensichtliche Gemeinsamkeit besteht 
hingegen bei der Verteidigung des Prinzips der berufsethischen 
Medienselbstkontrolle. Bei den diskutierten Themen im Vordergrund stand die 
rasante Entwicklung der neuen elektronischen Medien. 
 
 
Dominique von Burg, Februar 2011 
 


