
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher 
Postfach/Case 201 
3800 Interlaken 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18 
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch 

 
 
Höchstpersönliche Informationen / Menschenwürde 
(Aidshilfe Schweiz c. «Thuner Tagblatt») 
 
Stellungnahme des Presserates 31/2011 
vom 9. Juni 2011 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 19. Januar 2011 berichtete das «Thuner Tagblatt» unter dem Titel «IV-Betrügerin 
muss 50’000 Franken zurückzahlen» über zwei Entscheide des Berner Verwaltungsgerichts. 
Der ausführliche Teil des Textes betraf den Fall einer IV-Rentnerin, die einer Erwerbsarbeit 
nachging, aber trotzdem IV-Gelder bezog und dabei die Meldepflicht verletzte. Im zweiten, 
viel kürzeren Teil des Artikels ging es um einen weiteren IV-Fall aus der Region Thun. «Bei 
diesem Mann, einem heute 46-jährigen Coiffeur, traten 2006 aufgrund einer beruflichen 
Überlastung psychische Probleme auf. Zur gleichen Zeit wurde bei ihm eine HIV-Infektion 
diagnostiziert. 2007 gab er deshalb sein Coiffeurgeschäft auf und galt zu 100 Prozent als 
arbeitsunfähig. 2008 meldete er sich bei der IV zum Leistungsbezug an. Nachdem der 
Coiffeur wieder ein kleines Teilpensum aufgenommen hatte, erhielt er von der IV-Stelle Bern 
(IVB) Support am Arbeitsplatz. Anfang 2010 kam der Abklärungsdienst der IVB in seinem 
Bericht zum Schluss, dass bei einer 45-prozentigen Arbeitsunfähigkeit von einem 
Invaliditätsgrad von 43 Prozent auszugehen sei. Die IVB teilte dem Coiffeur daraufhin mit, 
dass er rückwirkend ab der Zeit seiner Anmeldung 2008 eine Viertelsrente erhalten würde. 
Damit war er nicht einverstanden und gelangte schliesslich ans kantonale Verwaltungsgericht. 
Dieses kam zum Schluss, dass die IVB den medizinischen Sachverhalt nur ungenügend 
abgeklärt habe. ‹Zudem sei nicht hinreichend abgeklärt worden, ob die mittlerweile 
behandlungsbedürftige HIV-Infektion Auswirkungen auf die Arbeitsfähigkeit habe.›» Aus 
diesen Gründen habe das Verwaltungsgericht die Beschwerde gutgeheissen. 
 
B. Am 22. Februar 2011 gelangte die durch ihre Rechtsberaterin vertretene Aids-Hilfe 
Schweiz mit einer Beschwerde an den Presserat. Der Artikel im «Thuner Tagblatt» verletze 
die Ziffern 7 (Privatsphäre) und 8 (Menschenwürde) der «Erklärung der Pflichten und Rechte 
der Journalistinnen und Journalisten». Jede Person, die ihren Klienten kenne, könne 
«aufgrund des Artikels Rückschluss auf ihn machen». Ihr Klient habe die Information über 
seine HIV-Diagnose «kaum an Dritte weitergegeben», sei jetzt allerdings «von einer 
Familienangehörigen» auf seine Krankheit angesprochen worden. Nun sei die Situation für 
ihn äusserst schwierig. Gesundheitsdaten seien besonders schützenswert und der 
Persönlichkeitsschutz des Klienten wiege höher als die Information der Leserinnen und Leser. 



- 2 - 

 
C. Am 7. März 2011 wiesen Chefredaktor René E. Gygax und Redaktionsleiter Roland 
Drenkelforth die Beschwerde als unbegründet zurück. Die Beschwerdeführerin habe in einem 
Telefonat mit Nora Scheidegger, Verfasserin des inkriminierten Artikels und freie 
Mitarbeiterin der Zeitung, eingeräumt, ihr Klient sei einzig von seiner Mutter identifiziert 
worden. Eine solche Identifizierung durch nähere Verwandte und Bekannte sei bei einer 
Lokalzeitung unvermeidbar. Über diesen engen Kreis hinaus sei der Bericht aber nicht 
identifizierend und die Richtlinie 7.2 zur «Erklärung» deshalb nicht verletzt. 
 
Der Bericht sei bewusst so verfasst, dass eine Identifizierung durch Dritte ausserhalb des 
familiären, sozialen oder beruflichen Umfelds kaum möglich sei, es fehlten Initialen und er 
enthalte nur minimale Angaben zur Person. Wohn- und Arbeitsort des Mannes seien nur vage 
umschrieben, eine Internetsuche mit local.ch und den Suchbegriffen «Thun» und «Coiffeur» 
ergebe 230 Treffer. Die HIV-Infektion nicht zu erwähnen sei hingegen nicht möglich 
gewesen, da sich ja das Verwaltungsgericht mit dieser Tatsache und ihren Auswirkungen auf 
die Arbeitsfähigkeit des Mannes habe auseinandersetzen müssen. Abschliessend weist das 
«Thuner Tagblatt» darauf hin, dass die Beschwerdeführerin nicht näher ausführe, inwiefern 
die Ziffern 7 und 8 der «Erklärung» verletzt seien. Inwieweit andere Richtlinien verletzt 
worden seien, sei nicht ersichtlich und werde von der Beschwerdeführerin auch nicht näher 
ausgeführt. 
 
D. Das Präsidium des Presserats wies den Fall seiner 3. Kammer zu; ihr gehören Esther 
Diener-Morscher als Präsidentin an sowie Jan Grüebler, Claudia Landolt Starck, Peter 
Liatowitsch, Markus Locher, Daniel Suter und Max Trossmann.  
 
E. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 9. Juni 2011 sowie auf 
dem Korrespondenzweg.  
 
 
II. Erwägungen  
 
1. Die Beschwerdeführerin beanstandet in ihrer Eingabe, das «Thuner Tagblatt» habe mit dem 
Artikel vom 19. Januar 2011 die Ziffern 7 (Privatsphäre) und 8 (Menschenwürde) der 
«Erklärung» verletzt. Ihr Klient sei durch den Artikel in eine äusserst schwierige Situation 
geraten, weil seine Beschwerde gegen einen IV-Entscheid beim Verwaltungsgericht 
schliesslich dazu geführt habe, dass Bekannte ihn als HIV-positive Person identifizieren 
könnten.  
 
2. a) Die Ziffer 7 der «Erklärung» verlangt von den Journalistinnen und Journalisten, die 
Privatsphäre von Personen zu respektieren, die Gegenstand von Medienberichten sind, sofern 
kein überwiegendes öffentliches Interesse an einer identifizierenden Berichterstattung 
vorliegt. Die zugehörige Richtlinie 7.2 (Identifizierung) hält fest, dass Journalisten in 
begründeten Fällen Namen nennen und andere Angaben machen dürfen, die eine 
Identifikation einer im Medienbericht erwähnten Person durch Dritte ermöglichen, die nicht 
zu deren Familie, sozialem oder beruflichem Umfeld gehören, also ausschliesslich durch die 
Medien informiert werden. 
 



- 3 - 

b) Vorliegend wendet das «Thuner Tagblatt» allerdings zu Recht ein, dass eine 
Identifizierung des betroffenen Coiffeurs allein gestützt auf die Angaben des angefochtenen 
Berichts kaum über das engere soziale Umfeld hinaus möglich war. Trotzdem ist nach 
Auffassung des Presserats eine Verletzung der Ziffer 7 der «Erklärung» zu bejahen. Denn je 
persönlicher, intimer die in einem Medienbericht enthaltenen Informationen sind, desto enger 
ist der Kreis der Betroffenen zu ziehen, bei denen eine Identifizierung hinzunehmen ist 
(Stellungnahmen 58/2008, 11/2009 und 51/2010). Die Information über eine HIV-Infektion 
und eine allfällig daraus folgende Erkrankung ist als höchstpersönlich einzustufen. 
Ungeachtet des öffentlichen Interesses an einer Gerichtsberichterstattung muss es der 
Betroffene deshalb nicht ohne Weiteres hinnehmen, dass nahe Angehörige, denen er diese 
Information unter Umständen bis anhin vorenthielt, nun via Medien davon Kenntnis erhalten.  
 
 
c) Der beanstandete Gerichtsbericht legt die Fakten zurückhaltend dar. Der Artikel enthält 
eigentlich lauter Angaben, die für das Verständnis der Leserschaft wichtig sind. Insbesondere 
war es unvermeidlich, die HIV-Infektion zu erwähnen, da der Gerichtsentscheid andernfalls 
kaum nachvollziehbar wäre. Trotzdem wäre es bei sorgfältigem Abwägen zwischen dem 
öffentlichen Interesse an dem Gerichtsbericht und dem privaten Interesse auf Wahrung der 
Intimsphäre angezeigt gewesen, beispielsweise auf die Nennung des Berufs und insbesondere 
darauf zu verzichten, die 2006 erfolgte Geschäftsaufgabe zu erwähnen. Denn gerade in 
kleinstädtischen Verhältnissen ist damit zu rechnen, dass gestützt auf die im Bericht 
enthaltenen Aufgaben auch Personen über die HIV-Infektion Kenntnis erhielten, die der 
ehemalige Coiffeur nicht eingeweiht hatte. Denn auch wenn die Zahl der Coiffeur-Geschäfte 
in der Region Thun beträchtlich ist, dürfte es kaum einen zweiten Geschäftsinhaber geben, 
auf den die im Artikel enthaltenen Angaben gleichermassen zutreffen. Die Verständlichkeit 
der Darlegung hätte durch Weglassen dieser zusätzlichen Angaben jedenfalls in keiner Weise 
gelitten. 
 
3. Nicht verletzt ist hingegen die Ziffer 8 der «Erklärung». Der Klient der Beschwerdeführerin 
wird durch blosse Erwähnung seiner HIV-Ansteckung weder in seinem Menschsein 
herabgesetzt noch stellt das «Thuner Tagblatt» die Fakten in sensationeller Weise dar. 
Ohnehin begründet die Beschwerdeführerin die behauptete Verletzung der Ziffer 8 der 
«Erklärung» in ihrer Eingabe nicht näher. 
 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird teilweise gutgeheissen. 
 
2. Das «Thuner Tagblatt» hat mit der Veröffentlichung des Artikels «IV-Betrügerin muss 
50’000 Franken zurückzahlen» vom 19. Januar 2011 die Ziffer 7 der «Erklärung der Pflichten 
und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» (Privatsphäre) verletzt. 
 
3. Darüber hinausgehend wird die Beschwerde abgewiesen. 
 
4. Das «Thuner Tagblatt» hat die Ziffer 8 der «Erklärung» (Menschenwürde) nicht verletzt. 


