
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher 
Postfach/Case 201 
3800 Interlaken 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18 
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch 

 
 
Wahrheitssuche / Illustrationen / 
Trennen von Fakten und Kommentar 
(X. c. «Tages-Anzeiger») 
 
Stellungnahme des Presserates 32/2011 
vom 13. Juli 2011 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 14. April 2011 veröffentlichte der «Tages-Anzeiger» einen Artikel von David 
Schaffner mit dem Titel «Parlament will Einwanderung bremsen». Laut dem Untertitel 
verlangen «die bürgerlichen Parteien (...) vom Bundesrat, dass er etwas gegen die starke 
Einwanderung unternimmt. Da die SVP die Personenfreizügigkeit kündigen will, dürfte es 
mit der Einigkeit im bürgerlichen Lager bald vorbei sein.» Illustriert ist der Bericht mit einem  
grossformatigen Bild einer grossen Überbauung mit Wohnblöcken. Die Bildlegende lautet: 
«Neue Wohnblöcke in Aarau zeugen von der Zuwanderung. 90’000 Menschen sind allein im 
letzten Jahr aus dem Ausland in die Schweiz gekommen. Foto: Della Bella (Keystone)».  
 
Der Bericht beginnt mit dem Satz: «Überfüllte Züge, massiv gestiegene Mieten und zahllose 
Baustellen für neue Wohnblöcke – die Folgen der starken Zuwanderung aus der EU-Ländern 
und Drittstaaten werden in Schweizer Alltag immer offensichtlicher.» In der Politik finde 
deshalb langsam ein Umdenken statt. So habe im Nationalrat neben der SVP auch ein grosser 
Teil von FDP und CVP einer Motion von SVP-Ständerat Christoffel Brändli zugestimmt und 
den Bundesrat beauftragt, «Massnahmen vorzuschlagen, um die Zuwanderung der letzten 
Jahre in geordnete Bahnen zu lenken». 
 
B. Am 26. April 2011 beschwerte sich X. beim Presserat. Durch die Wahl eines Bildes, das 
mit dem Artikel in keinem Zusammenhang stehe und durch eine «falsche und irreführende 
Legende» habe der «Tages-Anzeiger» mehrere Punkte der «Erklärung der Pflichten und 
Rechte der Journalistinnen und Journalisten» verletzt. Insbesondere verstosse der Bericht 
gegen die Richtlinie 1.1 (Wahrheitssuche). Das Bild zeige die Siedlung Telli in Aarau. «Die 
Bauzeit dieser Siedung, die als exemplarisch für den Städtebau um 1970 gilt, war 1971–74, 
1982–1985 sowie 1987–1991.»  
 
Entgegen der falschen Bildlegende zeige das Bild also weder neue Wohnblöcke, noch stünden 
diese in Zusammenhang mit der aktuellen Zuwanderung. Damit werde die Leserschaft 
bewusst in die Irre geführt und so auch die Richtlinie 3.4 (Illustrationen) verletzt.  



- 2 - 

 
Schliesslich beanstandet der Beschwerdeführer auch eine Verletzung der Richtlinie 2.3 
(Trennen von Fakten und Kommentar). Die nicht bewiesene Behauptung, die neue 
Zuwanderung sei für «überfüllte Züge, massiv gestiegene Mieten und zahllose Baustellen für 
neue Wohnblöcke» verantwortlich, werde durch die Bildlegende in den Grad des Faktischen 
erhoben. 
 
C. Am 30. Mai 2011 beantragte die durch den Rechtsdienst der Tamedia AG vertretene 
Redaktion des «Tages-Anzeiger», die Beschwerde sei abzuweisen. Die Bildlegende sei nicht 
falsch, auch wenn sie nicht optimal sein möge. Die Bezeichnung «neue Wohnblöcke» sei für 
eine Siedlung aus den 70er-, 80er-, und 90er-Jahren vertretbar.  
 
Entgegen der Behauptung des Beschwerdeführers bestehe zudem ein Zusammenhang 
zwischen Bild und Inhalt des Artikels. Schon während der Einwanderung in den 60er- und 
70er-Jahren, hätten sich dieselben sozialen und politischen Spannungen wie heute ergeben. 
Eine allfällige Irreführung sei jedenfalls nicht bewusst erfolgt: «Ohne Hintergrundwissen 
kann man die abgebildete Siedlung weder zeitlich einordnen, noch ein bestimmtes Image 
derselben erkennen.» 
 
In Bezug auf die vom Beschwerdeführer beanstandete ungenügende Trennung von Fakten 
und kommentierenden Wertungen führt der «Tages-Anzeiger» schliesslich an, der Artikel 
enthalte bloss Tatsachendarstellungen und keine Kommentare.  
 
D. Der Presserat wies die Beschwerde der 1. Kammer zu, der Edy Salmina 
(Kammerpräsident), Luisa Ghiringhelli Mazza, Pia Horlacher, Philip Kübler, Klaus Lange, 
Sonja Schmidmeister und Francesca Snider (Mitglieder) angehören.  
 
E. Die 1. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 13. Juli 2011 sowie auf 
dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. a) Die Pflicht zur Wahrheitssuche (Ziffer 1 der «Erklärung») setzt «die Beachtung 
verfügbarer und zugänglicher Daten» und «die Achtung der Integrität von Dokumenten (Text, 
Ton und Bild)» voraus. Gemäss der Richtlinie 3.4 (Illustrationen) sollen «Bilder oder 
Filmsequenzen mit Illustrationsfunktion, die ein Thema, Personen oder einen Kontext ins Bild 
rücken, die keinen direkten Zusammenhang mit dem Textinhalt haben (Symbolbilder), als 
solche erkennbar sein. Sie sind klar von Bildern mit Dokumentations- und Informationsgehalt 
unterscheidbar zu machen, die zum Gegenstand der Berichterstattung einen direkten Bezug 
herstellen.» 
 
b) Der «Tages-Anzeiger» verwendet zur Illustration eines Beitrages über die aktuelle 
Einwanderungsdebatte ein Bild einer Überbauung aus den 70er-, 80er- und 90er-Jahren. 
Daran ist aus berufsethischer Sicht grundsätzlich nichts einzuwenden, selbst wenn man wie 
der Beschwerdeführer die Verwendung des Bildes einer mit einem negativen Image 
behafteten Grosssiedlung als emotionale, fremdenfeindliche Stimmungsmache bewertet. Das 



- 3 - 

Bild hat neben einer symbolischen auch eine gewisse Informationsfunktion. Und selbst wenn 
die Illustration suggestiv wirkt, unterstellt sie nach Auffassung des Presserates keinen völlig 
abwegigen Zusammenhang. Soweit die Bildlegende die Wohnblöcke als «neu» bezeichnet, ist 
sie jedoch eindeutig falsch. Mit der genauen Bezeichnung der Siedlung und entsprechenden 
Jahresangaben hätten sich allfällige Missverständnisse vermeiden lassen.  
 
c) Gemäss der neueren Praxis des Presserates zur Wahrheitspflicht (dazu zuletzt die 
Entscheide 64/2009, 20 und 37/2010, 14/2011) verletzt allerdings nicht jeder formale oder 
inhaltliche Fehler bereits eine berufsethische Norm. Vielmehr verlangt das Prinzip der 
Verhältnismässigkeit, dass einer Unkorrektheit eine gewisse Relevanz zukommt.  
 
Vorliegend ist der Fehler des «Tages-Anzeiger» zwar bedauerlich, nach Auffassung der 1. 
Kammer des Presserates ist er jedoch nicht geeignet, die Leserschaft dahingehend zu 
täuschen, als Folge der aktuellen Einwanderung werde nun gerade die abgebildete oder eine 
mit dieser vergleichbare Überbauung erstellt. Entsprechend verneint der Presserat eine 
Verletzung der Ziffern 1 (Wahrheit) und 3 (Illustrationen) der «Erklärung». 
 
2. Gemäss der Richtlinie 2.3 (Trennung von Fakten und Kommentar) achten «Journalistinnen 
und Journalisten (...) darauf, dass das Publikum zwischen Fakten und kommentierenden, 
kritisierenden Einschätzungen unterscheiden kann». Der Beschwerdeführer beanstandet 
hierzu, soweit der Autor des Berichts von «überfüllten Zügen, massiv gestiegenen Mieten und 
zahllosen Baustellen für neue Wohnblöcke» schreibe, stelle er blosse Behauptungen als 
Fakten dar.  
 
Demgegenüber sieht der Presserat in der beanstandeten Formulierung keine für die 
Leserinnen und Leser nicht erkennbare Vermischung von «kommentierenden Einschätzungen 
und Fakten». Es ist nicht Aufgabe des Presserates, die faktischen Zusammenhänge zwischen 
Einwanderung, Verkehr, Bautätigkeit und Wohnungsmarkt zu untersuchen. Es scheint aber 
offenkundig, dass zwischen der aktuellen Einwanderung und diesen Themen ein teilweiser 
Zusammenhang besteht. Ebenso wie es offensichtlich zulässig ist, Exponenten einer Initiative 
kritisch zu beurteilen, welche die Einwanderung begrenzen will (Stellungnahme 25/2011), 
gehört es zum öffentlichen Diskurs und zur politischen Auseinandersetzung, die 
wirtschaftlichen und sozialen Folgen kritisch zu thematisieren und zu bewerten. Beim 
beanstandeten Bericht sind sowohl die Wertungen des Autors wie auch die (behaupteten) 
faktischen Grundlagen als solche erkennbar. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird abgewiesen. 
 
2. Mit der Veröffentlichung des Berichts «Parlament will Einwanderung bremsen» vom 14. 
April 2011 und dem dafür verwendeten Bild der in den 70er–bis 90er–Jahren entstandenen 
Überbauung Telli in Aarau sowie der zugehörigen falschen Bildlegende hat der «Tages-
Anzeiger» die Ziffern 1 (Wahrheit), 2 (Trennung von Fakten und Kommentar) und 3 
(Illustrationen) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» 
nicht verletzt. 


