
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher 
Bahnhofstrasse 5 
Postfach/Case 201 
3800 Interlaken 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18 
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch 

 
 
Offenlegen der Besitzverhältnisse  
(Arbus Schweiz/«Rettet Basel»/Syndicom/Eugster  
c. «Basler Zeitung Medien») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserates 34/2011 
vom 13. Juli 2011 
 

 

I. Sachverhalt  
 

A. Am 28. Februar 2010 beschwerte sich der Verein Arbus Schweiz – Vereinigung für 
kritische Mediennutzung (nachfolgend: Arbus) beim Presserat über mangelnde Transparenz 
der Besitzverhältnisse bei der «Basler Zeitung». Mit dem unklaren Besitzerwechsel im Herbst 
2010 verstosse die Zeitung gegen Buchstabe d der «Erklärung der Pflichten und Rechte der 
Journalistinnen und Journalisten» und die im Rahmen der Erweiterung der Trägerschaft der 
Stiftung «Schweizer Presserat» im Jahr 2008 vereinbarte zugehörige Protokollerklärung. 
Arbus fordert den Presserat auf, darauf zu drängen, dass die Besitzverhältnisse der «National 
Zeitung und Basler Nachrichten AG» für die Mitarbeiter des Unternehmens, aber auch für 
Leserschaft und Öffentlichkeit transparent gemacht werden. «Die Region Basel – wie andere 
Regionen der Schweiz auch – verfügt über keine Medienvielfalt im Printbereich mehr; umso 
mehr ist es für Medienkonsument/innen wichtig zu wissen, wem die ‹Basler Zeitung› 
tatsächlich gehört.» 

 

B. Am 5. März 2011 gelangte Guy Krneta, Basel, im Namen von 1126 Mitunterzeichnenden 
(Stand per Datum der Eingabe), die gemeinsam unter dem Namen «Rettet Basel» auftreten, 
mit einer ähnlichen Beschwerde gegen die «Basler Zeitung» an den Presserat. Unter Berufung 
auf die gleichen berufsethischen Bestimmungen fordert «Rettet Basel» den Presserat ebenfalls 
auf, «aktiv zu werden und darauf hinzuwirken, dass die Besitzverhältnisse der ‹National 
Zeitung und Basler Nachrichten AG› für die Mitarbeitenden des Unternehmens, für 
Leserinnen und Leser der Zeitung sowie die übrige Öffentlichkeit transparent gemacht 
werden». 
 
Nach dem Verkauf der «Basler Zeitung» durch die Verlegerfamilie Hagemann an Tito 
Tettamanti und Martin Wagner im Februar 2010 habe es bereits im November 2010 einen 



- 2 - 

 

weiteren Handwechsel gegeben. «Der Basler Unternehmer Moritz Suter erwarb die ‹Basler 
Zeitung Medien› zu angeblich 100 Prozent.» 
 
Der «offiziell nicht bestätigte, aber auch nie dementierte» Verkaufspreis beim ersten 
Handwechsel zwischen Hagemann und Tettamanti/Wagner habe «rund 70 Millionen 
Franken» betragen. Zudem seien Schulden von 106 Millionen Franken übernommen worden. 
Moritz Suter habe demgegenüber in einem Interview eingeräumt, dass er für die «Basler 
Zeitung Medien» «wenig mehr als eine Million Franken» bezahlt habe («NZZ am Sonntag» 
vom 6. Februar 2011). «Gleichzeitig behauptet Suter aber, die Besitzverhältnisse bei der 
‹Basler Zeitung› seien absolut klar. Er sei hundertprozentiger Besitzer der ‹BaZ-Holding›, 
dies sei auch im Handelsregister so eingetragen.» 
 
Die Beschwerdeführer wenden dazu ein, die Rechte an der «Basler Zeitung» gehörten nicht 
der von Suter erwähnten «BaZ-Holding», sondern vielmehr der «National Zeitung und Basler 
Nachrichten AG». Es sei nicht bekannt, in welchem Umfang die Holding an letzterer beteiligt 
sei. Falls die Holding Alleineigentümerin wäre, bestünde eine erklärungsbedürftige massive 
Diskrepanz zwischen den Verkaufspreisen: 70 Millionen Franken gegenüber rund 1 Million 
Franken. Unklar sei ferner der Umgang mit den Schulden, welche Moritz Suter in einer den 
Beschwerdeführern vorliegenden E-Mail mit 106 Millionen Franken beziffert habe.  
 
Gestützt auf einen Bericht der «NZZ am Sonntag» vom 2. März 2011 führen die 
Beschwerdeführer weiter aus, die «BaZ Holding AG», über die der Kauf der «Basler Zeitung 
Medien» abgewickelt wurde, sei im Februar 2010 gegründet und mit einer Million Franken 
kapitalisiert worden. Die Gründung habe offenbar bezweckt, «Personen den Einstieg ins 
Basler Medienunternehmen zu ermöglichen, die nicht viel eigenes Geld aufbringen können 
oder wollen». Diese Einschätzung der «NZZ am Sonntag» decke sich mit der Aussage des 
früheren Teileigentümers Martin Wagner, der 25 Prozent zu 250’000 Franken erworben 
haben soll. Es erkläre auch, wie es Moritz Suter möglich war, sich innerhalb von drei Tagen 
zu entscheiden, ein Unternehmen dieser Grösse zu übernehmen; Moritz Suter habe im 
November 2010 am Radio gesagt, Tito Tettamanti habe ihn am Freitag angerufen, und am 
Montag habe Suter unterzeichnet. Laut den Beschwerdeführern deutet vieles darauf hin, dass 
sich mit Suters Einstieg bei den «Basler Zeitung Medien» nichts an den tatsächlichen 
Besitzverhältnissen geändert habe und dass Suter nicht in der Lage sei, von den Finanzgebern 
unabhängige Entscheide zu treffen. 
 
Die jüngste Personalpolitik der «Basler Zeitung» mit ökonomisch nicht nachvollziehbaren 
Entlassungen und die angekündigte Auslagerung des Zeitungsdrucks liessen befürchten, dass 
die «Basler Zeitung Medien» in mehrere eigenständige Unternehmen aufgespaltet werde und 
so die Eigentumsverhältnisse bei der «Basler Zeitung» vollends unübersichtlich würden. 
 
C. Am 8. April 2011 beantragte die anwaltlich vertretene «Basler Zeitung Medien», auf die 
Beschwerde sei nicht einzutreten, allenfalls sei sie abzuweisen. 
 



- 3 - 

 

Die in der «Erklärung» verbriefte Offenlegung der Besitzverhältnisse sei ein Recht der 
Journalistinnen und Journalisten; die Beschwerdeführer aber hätten sich nicht als Mitglieder 
der Redaktion der «Basler Zeitung» ausgewiesen. Eine Beschwerdelegitimation von Arbus 
oder «Rettet Basel» lasse sich ebenso wenig aus der Protokollerklärung zum 
Journalistenkodex ableiten. Zudem, führt die Beschwerdegegnerin an, bestehe das eigentliche 
Ziel von «Rettet Basel» darin, den Chefredaktor der «Basler Zeitung», Markus Somm, zu 
ersetzen. Weiter fordere die mit «Rettet Basel» eng verbundene «Aktion Medientransparenz» 
mit einer Petition an Bundesrat und Parlament die gesetzliche Einführung einer Pflicht zur 
Offenlegung der Besitzverhältnisse. Mithin drohe eine politische Instrumentalisierung des 
Presserats. Auf die Beschwerde sei aus all diesen Gründen nicht einzutreten. 
 
Ohnehin sei die Beschwerde inhaltlich gegenstandslos, da die «Basler Zeitung Medien» das 
Offenlegungspostulat bereits erfüllt hätten. Das Unternehmen habe am 24. November 2010 
umgehend öffentlich mitgeteilt, dass Moritz Suter alleiniger Besitzer und Verleger des 
Medienunternehmens sei. Suter habe die Mitarbeiter auch persönlich orientiert. Aus den von 
der Beschwerdegegnerin vorgelegten Handelsregisterauszügen gehe hervor, dass Suter zur 
Zeit alleiniger Verwaltungsrat von «National Zeitung und Basler Nachrichten AG» und «BaZ 
Holding AG» sei – und damit die Unternehmensgruppe Basler Zeitung Medien allein 
kontrolliere.  
 
«Moritz Suter ist Alleinaktionär der ‹BaZ Holding AG›. Diese hält sämtliche Aktien der 
‹National Zeitung und Basler Nachrichten AG›. Unter ihrem Dach sind unter der 
Geschäftsbezeichnung ‹Basler Zeitung Medien› und alle weiteren Medien zusammengefasst.» 
Die darüber hinaus gehende Forderung der Publikation von Unternehmensinterna wie 
Refinanzierung und Kreditverträgen werde von der Offenlegungspflicht des 
Journalistenkodex nicht erfasst. Eine derartige Pflicht würde zudem gegen die 
verfassungsrechtlich garantierte Medien- und Wirtschaftsfreiheit verstossen. Der Gesetzgeber 
habe bei der Beratung der Impressumspflicht gemäss Artikel 322 Absatz 2 Strafgesetzbuch 
bewusst darauf verzichtet, eine Offenlegungspflicht darüber einzuführen, wer an einem 
Medienunternehmen beteiligt ist. 
 
D. Der Presserat teilte den Parteien am 19. April mit, der Schriftenwechsel sei abgeschlossen. 
Er wies die Beschwerde der 1. Kammer zu, der Edy Salmina (Kammerpräsident), Luisa 
Ghiringhelli Mazza, Pia Horlacher, Philip Kübler, Klaus Lange, Sonja Schmidmeister und 
Francesca Snider (Mitglieder) angehören. 
 
E. Am 10. Mai 2011 schloss sich die Mediengewerkschaft Syndicom der Beschwerde von 
«Rettet Basel» an. Ergänzend zu deren Beschwerde vom 5. März 2011 führt Syndicom aus, 
der Anspruch der Journalistinnen und Journalisten auf Transparenz über die 
Besitzverhältnisse ihres Arbeitgebers erschöpfe sich nicht in einer einfachen Information über 
den formellen Handelsregistereintrag. Vielmehr seien die tatsächlichen Besitz- und 
Eigentumsverhältnisse offenzulegen. Weder die Redaktion der «Basler Zeitung» noch 
Syndicom hätten bisher entsprechende Informationen erhalten. 
 



- 4 - 

 

F. Am 27. Mai 2011 schloss sich Timm Eugster, Zürcher Korrespondent der «Basler 
Zeitung», der Beschwerde von «Rettet Basel» vom 5. März 2011 ebenfalls an. Als Redaktor 
sei er zweifelsfrei beschwerdeberechtigt. 
 
G. Am 1. Juni 2011 beantragte die wiederum anwaltlich vertretene «Basler Zeitung Medien», 
auf die Beschwerdeergänzung von Timm Eugster sei nicht einzutreten, da der Presserat den 
Parteien zuvor bereits den Abschluss des Schriftenwechsels mitgeteilt habe. 
 
H. Die 1. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 13. Juli 2011 sowie auf 
dem Korrespondenzweg. 
 

 

II. Erwägungen 
 
1. a) Gemäss Artikel 1 Absatz 1 seines Geschäftsreglements steht der Schweizer Presserat 
dem Publikum und den Medienschaffenden als Beschwerdeinstanz für medienethische Fragen 
zur Verfügung. Beschwerdeberechtigt ist jedermann (Artikel 6 Absatz 1). Dies gilt ungeachtet 
einer persönlichen Betroffenheit im konkreten Fall (vgl. hierzu zuletzt die Stellungnahme 
7/2011). Die von der Beschwerdegegnerin aufgeworfene Frage der Beschwerdelegitimation 
ist deshalb gegenstandslos. Auf die Beschwerden ist ohne Weiteres einzutreten. Auch die 
Unterzeichner der Eingabe von «Rettet Basel» sind als Einzelpersonen je zur Beschwerde 
berechtigt. 
 
b) Nicht massgebend für den Presserat sind zudem – von der Beschwerdegegnerin behauptete 
– über das vorliegende Beschwerdeverfahren hinausgehende politische Intentionen der 
Beschwerdeführer. Der Presserat äussert sich gestützt auf die von den Parteien vorgebrachten 
Argumente und eingereichten Unterlagen in der nachfolgenden Stellungnahme einzig zum 
Thema Offenlegung der Besitzverhältnisse von Medienunternehmen. Es ist nicht ersichtlich, 
inwiefern eine Gutheissung der Beschwerden dazu geeignet wäre, den aktuellen Chefredaktor 
der «Basler Zeitung» abzusetzen. Die Beschwerdeführer beantragen lediglich, dass der 
Presserat den Verleger der «Basler Zeitung» dazu auffordert, Transparenz über die 
Besitzverhältnisse herzustellen. 
 
c) Der Presserat äussert sich bloss zurückhaltend zu redaktionsinternen Vorgängen und zum 
Verhalten von Medienunternehmen. Er tut dies dann, wenn der Beschwerdegegenstand 
zumindest mittelbar im Zusammenhang zur publizistischen Tätigkeit besteht und sofern nicht 
andere als berufsethische Aspekte, beispielsweise Rechtsfragen, im Vordergrund stehen (vgl. 
zuletzt die Stellungnahme 50/2010 mit weiteren Hinweisen). Im Fall «Basler Zeitung» ist der 
geforderte Zusammenhang zwischen Beschwerdegegenstand und publizistischer Tätigkeit zu 
bejahen, ist es für die öffentliche Wahrnehmung einer Publikation doch von erheblicher 
Bedeutung, wer dahinter steht (ebenso bereits die Stellungnahme 26/2003). Auch insofern ist 
deshalb auf die Beschwerden einzutreten. 
 



- 5 - 

 

2. a) Der von den Beschwerdeführern angerufene erste Satz von Buchstabe d der «Erklärung 
der Rechte» lautet: «Sie haben Anspruch auf Transparenz über die Besitzverhältnisse ihres 
Arbeitgebers.» Die zugehörigen Protokollerklärungen, die anlässlich des Beitritts des 
Verbands Schweizer Medien und der SRG SSR idée suisse zum Presserat im Jahr 2008 
vereinbart wurden, interpretieren diese Bestimmung wie folgt: «Zur ethischen Forderung auf 
Transparenz über die Besitzverhältnisse empfehlen die Parteien den Medienunternehmen, ihre 
redaktionellen Mitarbeiter bei der Anstellung sowie bei wesentlichen Veränderungen von sich 
aus über die relevanten Beteiligungen am Unternehmen zu orientieren. Ebenso ist eine 
regelmässige öffentliche Bekanntgabe der Besitzverhältnisse angebracht.»  
 
b) Der Presserat hat sich bisher ein einziges Mal, in der bereits erwähnten Stellungnahme 
26/2003 («Transparenz über die Besitzverhältnisse der Jean Frey AG») zur Tragweite von 
Buchstabe d der «Erklärung der Rechte» geäussert. Er hält darin fest, die Herstellung von 
Transparenz über die Besitzverhältnisse der Medienunternehmen stärke zusammen mit der 
Forderung nach Festlegung einer redaktionellen Linie und dem Verbot von verlegerischen 
Einzelweisungen (Buchstabe c der «Erklärung der Rechte») die journalistische 
Unabhängigkeit.  
 
Zudem empfahl der Presserat den Medienunternehmen, ihre redaktionellen Mitarbeiter bei der 
Anstellung sowie bei wesentlichen Veränderungen von sich aus über die relevanten 
Beteiligungen am Unternehmen orientieren. Ebenso sei eine regelmässige öffentliche 
Bekanntgabe der Besitzverhältnisse angebracht. «Zudem sollten die Medienunternehmen den 
redaktionellen Mitarbeiter/innen jederzeit auf Anfrage hin Auskunft über die 
Eigentumsverhältnisse erteilen.»  
 
Zum konkreten Fall «Jean Frey AG» hält die Stellungnahme 26/2003 weiter fest, die 
Umsetzung der Offenlegungspflicht hänge im Einzelfall auch vom Kenntnisstand des 
Medienunternehmens ab. Die Identität von Inhaberaktionären und von im Aktienbuch nicht 
eingetragenen Namenaktionären sei nicht immer bekannt. Dies sei, so der Presserat, 
hinnehmbar, wenn gerade die Anonymität eines Teils des Aktionariats dessen Einflussnahme 
auf ein Unternehmen unterbindet und solange von den nicht bekannten Aktionären kein 
Versuch ausgeht, auf eine bestimmte Publikation oder auf deren redaktionelle Linie kraft ihrer 
Eigentümerstellung Druck auszuüben. Die wichtigsten Aktionäre sollten aber in jedem Fall 
bekannt sein, «auch wenn für diese nicht die Eigentümerstellung, sondern die Finanzanlage 
im Vordergrund stehen sollte». Im Fall «Jean Frey AG» waren 80 Prozent der Inhaber des 
Aktienkapitals namentlich bekannt, was der Presserat als genügend befand. Zumal damals 
keine Indizien darauf hindeuteten, dass in Wirklichkeit ganz andere, im Hintergrund 
agierende Personen das «Sagen» hatten. 
 
3. a) Inwiefern unterscheidet sich der Fall «Jean Frey» vom Fall «Basler Zeitung»? Zunächst 
einmal insofern, als gemäss Darstellung der Beschwerdegegnerin, auf die der Presserat im 
Zweifel abzustellen hat, sämtliche Aktionäre bekannt sind. Wenn Moritz Suter Alleinaktionär 
der BaZ Holding AG ist und diese ihrerseits 100 Prozent der Aktien der «National Zeitung 
und Basler Nachrichten AG» besitzt, dann beherrscht er rechtlich auch die Herausgeberin der 



- 6 - 

 

«Basler Zeitung». Gestützt auf diese Sachverhaltsdarstellung argumentiert die 
Beschwerdegegnerin, die Besitzverhältnisse seien juristisch klar. 
 
b) Doch ist mit diesen Angaben das Transparenzgebot im Sinne von Buchstabe d der 
«Erklärung der Rechte» erfüllt? Können sich Mitarbeiter/innen und Öffentlichkeit gestützt auf 
diese Angaben ein genügend genaues Bild darüber machen, wer am Unternehmen «Basler 
Zeitung Medien» wesentlich beteiligt ist, wer als Verleger der «Basler Zeitung» die 
allgemeine Ausrichtung der «Basler Zeitung» festlegt und die grundlegenden personellen 
Entscheide fällt? Für den Presserat deutet die anhaltende öffentliche Diskussion über das 
Thema darauf hin, dass wesentliche Zweifel daran bestehen, ob die formal-rechtliche 
Eigentümerstellung von Moritz Suter auch den tatsächlichen, wirtschaftlichen Verhältnissen 
entspricht.  
 
Zwar genügen in der Regel Angaben über die Beteiligungsstruktur, um abschätzen zu können, 
wer eine Aktiengesellschaft beherrscht. Der Presserat hat aber bereits in der Stellungnahme 
26/2003 darauf hingewiesen dass – beispielsweise bei Stimmrechtsaktien oder 
Aktionärsbindungsverträgen – die blosse Angabe der Zusammensetzung des Aktionariats und 
der Umfang der grösseren Beteiligungen nicht genügend Transparenz gewährleistet. Dies gilt 
aber auch dann, wenn deutliche Indizien darauf hinweisen, dass das rechtliche Eigentum nicht 
mit den tatsächlichen wirtschaftlichen Besitzverhältnissen übereinstimmt. 
 
c) Der Presserat kann gestützt auf die ihm von den Parteien eingereichten Unterlagen nicht 
beurteilen, ob bei einer wirtschaftlichen Betrachtungsweise die «Basler Zeitung» tatsächlich 
Moritz Suter oder einem oder mehreren unbekannten Dritten gehört. Gestützt auf die von den 
Beschwerdeführern eingereichten Medienrecherchen erscheint es aber zumindest fraglich, ob 
Moritz Suter die «Basler Zeitung Medien» vollständig aus eigenen Mitteln finanzieren 
konnte, zumal kaum davon auszugehen ist, dass der gesamte Kaufpreis für ein derartiges 
Unternehmen bloss eine Million Franken beträgt. Ebenso wenig wäre damit die Frage der 
Übernahme der bestehenden Schulden in dreistelliger Millionenhöhe geklärt.  
 
d) Bei seiner Beurteilung stützt sich der Presserat auf die von den Beschwerdeführern 
eingereichten Unterlagen und geht mangels ausdrücklicher Bestreitung der 
Beschwerdegegnerin von folgendem Sachverhalt aus: 
 
– Die Familie Hagemann hat die «Basler Zeitung Medien» im Februar 2010 an Tito 
Tettamanti (75 Prozent) und Martin Wagner (25 Prozent) verkauft. Kommuniziert wurde der 
Verkauf als «Basler Lösung», mit welcher die «Basler Zeitung» als unabhängige 
Tageszeitung erhalten werden sollte. Zur gesamten BZM-Gruppe gehörten zu diesem 
Zeitpunkt «14 eigenständige Firmen. Die ‹Basler Zeitung› ist das bekannteste Objekt, 
daneben sind es Gratis- und Gemeindeanzeiger sowie Druckereibetriebe. Die BZM hatte 
2008/09 mit 1200 Angestellten einen Umsatz von 263 Mio. Franken (179 Mio. Euro) erzielt. 
Der Verlust lag bei gut 12 Mio. Franken.» (Meldung der APA/dpa vom 8. Februar 2010) 
 



- 7 - 

 

– Aufgrund von Recherchen der «NZZ am Sonntag» begann es im November 2010 in Basel 
zu rumoren. Denn die Zeitung behauptete: «Blocher bestimmt Kurs der ‹Basler Zeitung›». 
Die Firma Robinvest des SVP-Politikers arbeite im Rahmen eines umfassenden 
Beratungsmandats eine neue Strategie für die Basler Mediengruppe aus. Offiziell bleibt zwar 
alles beim Alten. Tatsächlich habe der Basler Medienanwalt Martin Wagner in den letzten 
Monaten an Einfluss auf das operative Geschäft verloren. So verlaute gerüchteweise, der neue 
Chefredaktor Markus Somm sei gegen den Willen Wagners ernannt worden. Im September 
sei zudem die Holdinggesellschaft der Mediengruppe von Basel nach Zug verlegt und in 
«Watt Capitol Holding AG» umbenannt worden. «Offenbar aber waren Blocher und seine 
Firma schon im Spiel, als die heutigen Besitzer Anfang Jahr die Basler Mediengruppe 
kauften. ‹Es war die Robinvest, die damals die Due-Diligence-Prüfung für Tettamanti und 
Wagner durchgeführt hat›, sagt eine sehr gut informierte Person.» («NZZ am Sonntag» vom 
14. November 2010) 
 
– Nachdem der öffentliche Druck in der Folge zugenommen hatte, vermeldete die «Basler 
Zeitung» am 25. November 2010 den erneuten Verkauf der «Basler Zeitung». «Moritz Suter 
wird Eigentümer und Verleger der BaZ, Markus Somm bleibt Chefredaktor.» Crossair-
Gründer Suter übernehme 100 Prozent der Aktien «Basler Zeitung Medien» und werde neuer 
Verleger und Verwaltungsratspräsident. Er habe die Unternehmung aus seinem privaten 
Vermögen bezahlt. «Als Grund für sein kurz entschlossenes Engagement – Tettamanti hatte 
Suter die Aktien vergangenen Freitag zum Kauf angeboten – nennt Suter die Emotionen, die 
in den vergangenen Tagen hochgegangen seien.» Er werde unter anderem dem Wunsch der 
Redaktion der «Basler Zeitung» nachkommen und das umstrittene Beratungsmandat von 
Christoph Blochers Firma Robinvest beenden. 
 
– Am 6. Februar 2011 erweckte dann aber erneut eine Recherche der «NZZ am Sonntag», 
Zweifel daran, dass die «Basler Zeitung» tatsächlich Moritz Suter gehört. Denn der neue 
Verleger habe für den Kauf des Unternehmens «nur gut eine Million Franken» bezahlt. Nun 
übten die Kreditgeber Druck aus. Gemessen an der Grösse und Bedeutung des Unternehmens 
mit 1100 Mitarbeitern sei ein Kaufpreis von einer Million sehr wenig. Dies auch unter 
Berücksichtigung des beim vorherigen Verkauf im Februar 2010 bezahlten Betrags von rund 
70 Millionen Franken zuzüglich Schuldübernahme von 100 Millionen Franken. Suter habe 
sich zu den Einzelheiten des Kaufes nicht äussern wollen, habe dann aber doch gesagt: «Die, 
die mir den Kredit gegeben haben, wollen, dass wir das Unternehmen schnell sanieren.» Für 
die «NZZ am Sonntag» stellte sich damit die Frage, wer Suter das Geld gab oder eine 
Garantie für einen Bankkredit leistete, mit dem der eigentliche Kauf der «Basler Zeitung 
Medien» finanziert wurde. Denn verschiedene Indizien deuteten darauf hin, dass die von 
Suter genannte gute Million bloss dem Erwerb der BaZ Holding AG gedient habe. «Die 
grosse Frage aber lautet: Wer brachte Ende 2010 die sehr viel grössere Verkaufssumme auf 
oder leistete entsprechende Garantien? (...) Hat Moritz Suter dem Gespenst, das er im 
November 2010 anscheinend aus der Region Basel vertrieb, in Wahrheit die Türen weit 
geöffnet? Ist Blocher finanziell an einer der beiden involvierten Basler Aktiengesellschaften 
beteiligt? Oder finanziert er jemanden, der es ist? ‹NEIN› lässt Blocher schriftlich antworten, 
in Grossbuchstaben. Tettamanti (...) war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.» 



- 8 - 

 

 
– Am 15. Mai 2011 zitierte schliesslich die «SonntagsZeitung» Christoph Blocher wie folgt 
zur Frage: «Haben Sie Moritz Suter das Geld für den Kauf der ‹Basler Zeitung› gegeben? ‹Ich 
bin es nicht. Es ist auch einer, der handelt und sagt, das muss jetzt gemacht werden.› Wieso 
steht diese Person denn nicht öffentlich hin? ‹Wenn das ein Unternehmer ist, wird er von 
morgens bis abends von der linken Medienszene ‚zur Sau’ gemacht. Ich könnte hinstehen, mir 
würde das nichts ausmachen. Ich bin das gewohnt. Aber sonst ist die ganze Schlammschlacht 
nicht so lustig für Bürgerliche.› Ist Moritz Suters Gläubiger SVP-Mitglied? ‹Nein, aber das 
müssen sie ihn selbst fragen.›» 
 
Gestützt auf diese unwidersprochenen Medienrecherchen stellt der Presserat fest, dass es 
unter den gegebenen Umständen nicht genügt, wenn die «Basler Zeitung» bloss Moritz Suter 
als rechtlichen Eigentümer bekannt gibt, ohne gleichzeitig zumindest in den wesentlichen 
Zügen transparent zu machen, ob Suter selber, ein Dritter oder mehrere Dritte das 
Unternehmen wirtschaftlich beherrschen. 
 
4. a) Verstösst eine über die Angabe der rechtlichen Besitzverhältnisse hinausgehende 
Offenlegungspflicht gegen die Medien- und/oder die Wirtschaftsfreiheit – wie dies die 
Beschwerdegegnerin geltend macht? 
 
b) Artikel 322 Absatz 1 des Strafgesetzbuches (StGB) verpflichtet die Medienunternehmen 
dazu, jeder Person auf Anfrage unverzüglich und schriftlich ihren Sitz sowie die Identität 
ihres Verantwortlichen bekanntzugeben. Absatz 2 verlangt von den Zeitungen und 
Zeitschriften darüber hinaus, im Impressum namhafte Beteiligungen an anderen 
Unternehmungen sowie den verantwortlichen Redaktor bekanntzugeben. «Die (...) Pflicht zur 
Angabe namhafter Beteiligungen richtet sich gegen die Medienkonzentration, bleibt indessen 
auf halbem Weg stecken (...) Für die Information der Allgemeinheit wäre die Information 
nützlicher, wer am fraglichen Medienunternehmen beteiligt ist.» (Franz Zeller, Basler 
Kommentar zu Artikel 322 Strafgesetzbuch, N 9, 1. Auflage, 2003) 
 
c) Artikel 16 des Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG) verlangt von allen 
Programmveranstaltern die Offenlegung der Kapital- und Stimmrechtsverhältnisse gegenüber 
den zuständigen Behörden. Soweit die Aufsichtsbehörden die entsprechenden Informationen 
im Rahmen ihrer Aufsichtstätigkeit und im Zusammenhang mit Massnahmen gegen die 
Medienkonzentration (Artikel 75 RTVG) benötigen, sind die Programmveranstalter gemäss 
Artikel 17 Absatz 1 RTVG zudem verpflichtet, Auskunft zu erteilen. Die Auskunftspflicht 
erstreckt sich auch auf Unternehmen, «welche im Radio- und Fernsehmarkt tätig sind und 
eine beherrschende Stellung in einem oder mehreren medienrelevanten Märkten innehaben» 
(Artikel 17 Absatz 2 RTVG). 
 
d) Eine gesetzliche Pflicht zur Offenlegung von Beteiligungen statuiert auch das 
Bundesgesetz über die Börsen und den Effektenhandel (BEHG). In Artikel 20 BEHG wird die 
Pflicht begründet, dass bei Erreichen, Über- oder Unterschreitung von 5, 10, 20, 33⅓, 50 und 
66⅔ Prozent der Stimmrechte von Gesellschaften, die mindestens teilweise in der Schweiz 



- 9 - 

 

kotiert sind, der Börse und der Gesellschaft zu melden sind. Die Bestimmung gilt sowohl für 
den direkten als auch den indirekten Erwerb sowie für gemeinsame Absprachen mit Dritten. 
Die Gesellschaft muss die ihr mitgeteilten Informationen über die Veränderungen bei den 
Stimmrechten veröffentlichen (Artikel 21 BEHG). 
 
e) Am 17. November 2010 verlangte der SP-Nationalrat Beat Jans in einer Motion, der 
Bundesrat sei zu beauftragen, dem Parlament eine Gesetzesvorlage zu unterbreiten, um 
sicherzustellen, dass die Besitz- und Eigentumsverhältnisse von marktmächtigen 
Medienunternehmen offengelegt werden. Zur Begründung führte er an, börsenkotierte 
Aktiengesellschaften müssten ihre Beteiligungsverhältnisse zum Schutz der Anleger offen 
legen. Zum Schutz der freien Meinungsbildung und der Demokratie sei dies bei 
Medienunternehmen ebenso notwendig. In seiner Antwort vom 16. Februar 2011 führt der 
Bundesrat aus, er habe zwar Verständnis für das Anliegen des Motionärs. «Im Sinne einer 
unverfälschten Meinungs- und Willensbildung ist Transparenz insbesondere bei jenen 
Unternehmen wichtig, die zu den relevanten Anbietern im Bereich der Medien gehören.» Im 
Gegensatz zu den elektronischen Medien fehle im Printbereich jedoch die für eine gesetzliche 
Regelung notwendige Verfassungsgrundlage. 
 
f) Ungeachtet der (verfassungs-)rechtlichen Situation ist es für den Presserat unter 
berufsethischen Gesichtspunkten nicht einsichtig, inwiefern eine Offenlegung der 
Besitzverhältnisse von Medienunternehmen die Medien- und Wirtschaftsfreiheit in 
unverhältnismässiger Weise einschränken sollte. Zumal es im Fall «Basler Zeitung» 
keineswegs notwendig wäre, interne Dokumente und Verträge auf den Tisch zu legen. Der 
Redaktion der «Basler Zeitung» und der interessierten Öffentlichkeit wäre bereits gedient, 
wenn sich Verleger Moritz Suter unzweideutig dazu erklären würde, ob und falls ja, welche 
Drittperson(en) und/oder Institution(en) den Kauf der «Basler Zeitung Medien» finanziert und 
welche (Mitsprache-)Rechte sie sich dafür ausbedungen haben. 
 
Eine der wichtigsten Aufgaben der Medien ist es, Transparenz über gesellschaftliche Akteure 
und wichtige gesellschaftliche Vorgänge herzustellen (vgl. zuletzt die Stellungnahme 30/2011 
i.S. PubliGroupe c. «SonntagsZeitung»). Aufgrund ihrer grossen Bedeutung für eine 
pluralistische, demokratische Gesellschaft sind die Medien und deren Besitzer selber wichtige 
gesellschaftliche Akteure. Es erscheint deshalb widersprüchlich, wenn die Forderung nach 
Transparenz, welche die Medien gegenüber Behörden und Gesellschaft stellen, bei 
Printmedien nur in eingeschränktem Massstab gelten sollte.  
 
Der Presserat hat in der Stellungnahme 52/2010 – zum Thema «Sperrfristen» – festgehalten, 
dass «die Entwicklung der Online-Medien dazu geführt (hat), dass Medienredaktionen 
Informationen auf verschiedenen Informationskanälen veröffentlichen. Auch die allermeisten 
Printmedien verbreiten ihre Berichte (zumindest teilweise) online, was tendenziell zu einer 
Angleichung der Möglichkeiten der verschiedenen Mediengattungen geführt hat, News rasch 
zu verbreiten» (ähnlich auch die Stellungnahme 64/2010 betreffend Veröffentlichung von 
anonymen Leser-SMS). Angesichts der zunehmenden Angleichung der verschiedenen 
Mediengattungen ist es auch in Bezug auf das Gebot zur Offenlegung der Besitzverhältnisse 



- 10 - 

 

sachlich nicht nachvollziehbar, weshalb für elektronische Medien – vorbehältlich besonderer 
Vorschriften für gebührenfinanzierte Veranstalter – eine weitergehende Pflicht zur 
Transparenz gelten sollte als für Printmedien. 
 
 
III. Feststellungen 
 

1. Die Beschwerde wird gutgeheissen.  
 
2. In der Redaktion der «Basler Zeitung» und in der Öffentlichkeit bestehen 
ernstzunehmende, begründete Zweifel daran, ob der Verleger Moritz Suter als 
aktienrechtlicher Eigentümer die «Basler Zeitung» auch wirtschaftlich beherrscht, Daher 
fordert der Presserat die «Basler Zeitung Medien» gestützt auf Buchstabe d der «Erklärung 
der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» auf, durch geeignete 
Informationen und Erläuterungen gegenüber Redaktion und Öffentlichkeit Transparenz 
darüber herzustellen, ob Moritz Suter das Unternehmen auch wirtschaftlich beherrscht oder 
wer gegebenenfalls im Hintergrund das «Sagen» hat. 
 
3. Die Forderung nach Offenlegung der direkten und indirekten Beteiligungen an 
Medienunternehmen ist mit der Medien- und Wirtschaftsfreiheit vereinbar. Medien, deren 
Aufgabe es ist, Transparenz über gesellschaftliche Akteure und wichtige gesellschaftliche 
Vorgänge herzustellen, dürfen bei sich selber keinen anderen Massstab anlegen als bei 
anderen wichtigen gesellschaftlichen Akteuren. 
 
 


