
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher 
Postfach/Case 201 
3800 Interlaken 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18 
E-Mail: info@presserat.ch / Website: www.presserat.ch 

 
 
Wahrheits- und Berichtigungpflicht / Entstellung von Tatsachen / 
Sachlich nicht gerechtfertigte Anschuldigungen / Meinungspluralismus 
(X. c. «Südostschweiz») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserates 11/2012 
vom 28. März 2012 
 

 

I. Sachverhalt 
 
A. Am 23. Juli 2011 um 1 Uhr nachts schrieb X. einen Online-Kommentar im Internet Forum 
der «Südostschweiz» zu einem Nachrichtenartikel über die Anschläge in Norwegen. Wenige 
Stunden zuvor hatte ein Einzeltäter in Oslo und auf der Insel Utoya 77 Menschen getötet. Der 
Online-Kommentar von X. lautete in vollem Wortlaut: «Schengen zeigt sein wahres Gesicht 
(Titel). Eine der ersten Massnahmen der norwegischen Regierung nach den Attentaten war, 
Schengen zu SUSPENDIEREN. Wieso tun sie das, obwohl doch Schengen die Sicherheit 
ERHÖHT!? Nun ist also klar, dass man für mehr Sicherheit Schengen suspendieren muss. 
Wann tut das also die Schweiz?» (Hervorhebung gemäss Original). 
 
B. Am 24. Juli 2011 veröffentlichte Chefredaktor David Sieber auf der Titelseite der 
«Südostschweiz» einen «Sonntagskommentar» mit dem Titel «Die Hohe Zeit der Vorurteile». 
Darin befasste er sich mit den Reaktionen auf die Anschläge von Oslo und Utoya. Dabei 
kritisierte er jene, die «rechtsbürgerliche Parteien beschuldigen, die entsprechende Saat 
ausgebracht zu haben». Er schrieb auch von, «Experten (...), welche ferndiagnostisch 
islamistische Terroristen am Werk sahen». Sieber kritisierte in seinem Kommentar zudem den 
Internet-Kommentar von X.: «Und auf unserem Onlineportal suedostschweiz.ch wusste 
bereits jemand, was zu tun sei, damit sich solches in der Schweiz nicht wiederhole: die 
Kündigung des Schengen-Abkommens.» 
 
C. X. beschwerte sich darauf in einer E-Mail an Chefredaktor Sieber, dieser Satz entspreche 
nicht der Wahrheit und bat um ein «Korrigendum» in der Printausgabe der «Südostschweiz». 
Er habe weder explizit noch implizit behauptet, eine Schengen-Kündigung könne solche 
Attentate verhindern. Sieber antwortete ebenfalls per E-Mail, er wisse nicht, was es zu 
entschuldigen gäbe. Er schrieb unter anderem, X. habe sich mit seinen «ewiggleichen 
rechthaberischen Kommentaren schon lange disqualifiziert». Daraus entwickelte sich ein E-



- 2 - 

 

Mail-Wechsel und in der Folge sperrte die «Südostschweiz» dem Beschwerdeführer den 
Zugang zum Internet-Forum und veröffentlichte dessen Leserbriefe nicht mehr. 
 
D. Am 29. September 2011 schrieb David Sieber einen Eintrag in einen Blog auf der 
Internetseite der «Südostschweiz» mit dem Titel «Von Trollen und anderen virtuellen 
Gestalten». Er bestätigte darin die Sperrung von X., ohne dabei allerdings dessen Identität 
bekannt zu machen. Zur Begründung führte er an, der Beschwerdeführer sei ein «Troll». Er 
habe X. «mehrfach verwarnt» und ihm per E-Mail verständlich zu machen versucht, dass der 
Sinn von Internet-Foren die Diskussion sei, bis er dies aufgegeben habe und den 
Beschwerdeführer «einfach sperrte». Er wolle, dass im Forum der «Südostschweiz» hitzig, 
aber stets anständig diskutiert werde. Er wolle nicht, dass ein «Biotop der Weltverschwörer 
und Sonderlinge» entstehe.  
 
E. Am 14. Dezember 2011 reichte X. beim Presserat Beschwerde ein gegen den Kommentar 
«Die Hohe Zeit der Vorurteile» vom 24. Juli 2011, gegen den Blog-Eintrag «Von Trollen und 
anderen virtuellen Gestalten» vom 29. September 2011 und gegen seine Aussperrung aus dem 
Internet-Forum und der Leserbriefrubrik.  
 
Chefredaktor Sieber habe mit dem Kommentar und dem Blog-Eintrag die Ziffern 1 
(Wahrheitspflicht), 3 (Unterschlagen von wichtigen Elementen der Information) und 5 
(Berichtigungspflicht) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» verletzt. Zudem verletze der Blog auch die Ziffern 7 (nicht gerechtfertigte 
Anschuldigungen). Weiter habe die «Südostschweiz» mit der Publikationssperre von Foren-
Einträgen und Leserbriefen des Beschwerdeführers gegen Ziffer 2 (Meinungspluralismus) 
verstossen. Schliesslich verlangt X. eine öffentliche Richtigstellung auf der Titelseite der 
«Südostschweiz» und in Siebers Blog sowie eine öffentliche Entschuldigung und die 
Aufhebung der Sperrung von X.’ Leserbriefen und Online-Kommentaren. 
 
F. Am 30. Dezember 2011 wies Chefredaktor David Sieber die Beschwerde namens der 
«Südostschweiz» als unbegründet zurück. Er hält an den beiden beanstandeten 
Veröffentlichungen fest und bezeichnet die Sperrung der Leserbriefe und Online-Beiträge von 
X. als gerechtfertigt. X. könne «beleidigend und verletzend» sein, deshalb habe er ihn 
gesperrt. Und X. habe die schrecklichen Ereignisse von Norwegen sehr wohl dazu benutzt, 
um das Schengen-Abkommen zu hinterfragen. Lächerlich sei die Behauptung, es sei ihm 
(Sieber) mit der Sperrung um den Schutz von ihm angeblich nahestehenden Parteien und 
Interessengruppen gegangen.   
 
G. Der Presserat wies die Beschwerde der 3. Kammer zu, der Max Trossmann 
(Kammerpräsident), Marianne Biber, Jan Grüebler, Matthias Halbeis, Peter Liatowitsch, 
Markus Locher und Franca Siegfried angehören. 
 
H. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 28. März 2012 sowie auf 
dem Korrespondenzweg. 
 



- 3 - 

 

 
II. Erwägungen 
 
1. Berufsethische Normen gelten auch für den redaktionellen Internet-Auftritt von Medien. 
Das heisst auch für Online-Kommentare und Diskussionsbeiträge in Internet-Foren und 
Blogs, die sich direkt auf journalistische Veröffentlichungen der Redaktion beziehen 
(Stellungnahme 52/2011). Die berufsethischen Normen der «Erklärung» sind entsprechend 
auch auf den vom Beschwerdeführer beanstandeten Kommentar vom 24. Juli 2011 und den 
Blogeintrag von Chefredaktor David Sieber vom 29. September 2011 anwendbar. 
 
2. a) Der Beschwerdeführer beruft sich auf die Ziffer 1 der «Erklärung», in der es heisst: «Sie 
(Journalistinnen und Journalisten) halten sich an die Wahrheit ohne Rücksicht auf die sich 
daraus für sie ergebenden Folgen und lassen sich vom Recht der Öffentlichkeit leiten, die 
Wahrheit zu erfahren.» In die gleiche Richtung zielt seine Rüge, die «Südostschweiz» habe 
Tatsachen entstellt (Ziffer 3 der «Erklärung») und sachlich ungerechtfertigte 
Anschuldigungen erhoben (Ziffer 7 der «Erklärung»). 
 
Im seinem Online-Kommentar stellte der Beschwerdeführer fest, dass Norwegen unmittelbar 
nach den Attentaten das Schengen-Abkommen suspendiert hatte, um Grenzkontrollen 
durchführen zu dürfen. Somit sei klar, dass die Suspendierung von Schengen mehr Sicherheit 
bringe. Er stellte also einen Zusammenhang zwischen den Attentaten und dem Schengen-
Abkommen her.  
 
Dies kritisierte Sieber in seinem Kommentar: «Und auf unserem Onlineportal 
suedostschweiz.ch wusste bereits jemand, was zu tun sei, damit sich solches in der Schweiz 
nicht wiederhole: die Kündigung des Schengen-Abkommens.» Diese Interpretation des 
Forumeintrags lässt sich nachvollziehen und manche Leser dürften ihn so verstanden haben. 
X. besteht aber auf einer anderen Interpretation seiner fünf Sätze: «Für mehr Sicherheit» 
heisse nicht, dass durch die Schengen-Suspendierung ein Attentat durch einen Inländer 
verhindert werden könne, sondern dass die Ein- und Ausreise von Kriminellen verhindert 
werde. X.’ Forderung bleibt dieselbe: Das Schengen-Abkommen soll nicht mehr gelten und 
die Personenkontrollen an den Landesgrenzen sollen wieder eingeführt werden.  
 
Für den Presserat unterscheidet sich X.’ Interpretation nur unwesentlich von jener Siebers. 
Die kommentierende Kritik des Chefredaktors nennt zudem die unbestrittene Tatsache, auf 
die sie sich stützt: Die Forderung des Beschwerdeführers nach Wiedereinführung der 
Grenzkontrollen. Sieber hat mit seiner Formulierung den Online-Kommentar allenfalls 
zugespitzt, aber nicht verfälscht. Eine Verletzung der Ziffern 1, 3 und 7 der «Erklärung» ist 
deshalb zu verneinen. 
 
b) Durfte Chefredaktor Sieber den Beschwerdeführer in seinem Blog-Eintrag vom 29. 
September 2011 als «Troll» bezeichnen? Auch hier ist unbestritten, dass der 
Beschwerdeführer gemeint ist, auch wenn Sieber dessen Namen erneut nicht nennt.  
 



- 4 - 

 

Sieber führt in seinem Blog zunächst aus, gemäss Wikipedia sei ein «Troll» im Internet «eine 
Person, die mit ihren Beiträgen in Diskussionen oder Foren unter Umständen stark 
provoziert». Aus seinen weiteren Ausführungen geht zudem hervor, dass das Verhalten von 
X. im Umfeld des Portals suedostschweiz.ch jedenfalls aus der subjektiven Sicht des 
Chefredaktors dieser Definition entspricht. Da sich der Beschwerdeführer offensichtlich 
häufig in sehr ausführlichen und die «Wahrheit» in Anspruch nehmenden Kommentaren im 
Internet-Forum der «Südostschweiz» äusserte, verstösst es nicht gegen die grosszügig 
auszulegende Kommentarfreiheit, wenn ihn Sieber als «Troll» kritisiert, zumal diese Wertung 
für die Leserschaft als solche erkennbar ist. 
 
c) Der Beschwerdeführer bezeichnet Siebers Aussage «Ich habe ihn mehrfach verwarnt» als 
unwahr. Er sei nie verwarnt worden. Sieber hatte nach Angaben des Beschwerdeführers 
innerhalb eines Jahres auf acht E-Mails von X. reagiert. Dabei sei es jeweils um die Beiträge 
von X. im Forum der «Südostschweiz» gegangen. In den vier dem Presserat vorliegenden 
kurzen E-Mails schreibt Sieber unter anderem, wie der  Beschwerdeführer kommentiere sei 
«nervig», man müsse sich ärgern und mit den «ewiggleichen rechthaberischen 
Kommentaren» habe sich X. selbst disqualifiziert. Das sei auch der Grund, weshalb die 
Südostschweiz kaum noch Leserbriefe von X. veröffentliche, und dieser solle ihn künftig mit 
seinen «Tatsachen» verschonen. Sieber schrieb aber auch in einer E-Mail an X., dieser müsse 
sein Verhalten nicht ändern, er solle aber weniger empfindlich sein.  
 
Dem Beschwerdeführer ist zuzugestehen, dass von einer Verwarnung im juristischen Sinn 
(Androhung einer Sanktion im Falle einer weiteren Widerhandlung) zwar offensichtlich nicht 
die Rede sein kann. Nach Auffassung des Presserates ist der beanstandete Satz «Ich habe ihn 
mehrfach verwarnt» jedoch nicht in einem rechtlichen Sinn zu verstehen. Vielmehr legt der 
zweite Halbsatz «ihm per E-Mail verständlich zu machen versucht» eine andere Interpretation 
nahe. Sieber bezieht sich damit auf seine Bemühungen, X. darauf hinzuweisen, dass er als 
Chefredaktor langsam, aber sicher genug von den aus seiner Sicht rechthaberischen 
Kommentaren von X. hatte. Diese entsprächen nicht der Idee eines 
Internetdiskussionsforums, welche Sieber für suedostschweiz.ch vorschwebe. Diese durch die 
dem Presserat eingereichten E-Mails belegten Ausführungen können durchaus als «Warnung» 
interpretiert werden. 
 
d) Der Beschwerdeführer sieht das wahre Motiv für die Sperrung in «politischen Gründen». 
Sieber wolle damit «ihm nahestehende Parteien und Interessengruppen» schützen. Dieses 
Motiv unterschlage Sieber. Der Beschwerdegegner stellt dies in Abrede und bezeichnet den 
Vorwurf als «absolut lächerlich». Der Vorwurf sei eigentlich ein Grund zur Gegenklage.  
 
Aus den ihm vorliegenden Unterlagen kann der Presserat nicht entnehmen, dass hinter der 
Sperrung eine politische Absicht steht.  
 
e) Da die Wahrheitspflicht weder im Kommentar noch im Blog verletzt worden ist, bestand 
für die «Südostschweiz» auch kein Anlass zur Berichtigung (Ziffer 5 der «Erklärung»). 
 



- 5 - 

 

3. a) Mit dem Entscheid, seine Leserbriefe und Internet-Kommentare nicht mehr zu 
veröffentlichen, habe die «Südostschweiz» die Ziffer 2 (Freiheit der Information) verletzt, 
schreibt der Beschwerdeführer. Der Presserat hält in langjähriger Praxis daran fest, dass es im 
alleinigen Ermessen der Redaktion liegt, ob sie einen bestimmten Leserbrief veröffentlicht 
oder nicht (vgl. Stellungnahmen 14/1999, 15/2001, 40/2004, 39/2007, 5/2008). Das gilt auch 
für Medien mit regionaler Vormachtstellung (vgl. die Stellungnahmen 23/2002, 59/2004, 
5/2008). 
 
Das heisst aber nicht, dass Redaktionen frei sind, einzelnen Personen den Zugang zu ihren 
Leserbrief- und Meinungsseiten sowie zu Internet-Foren generell zu verweigern. Denn damit 
wird der Person «ihr Recht auf freie Meinungsäusserung in einer grundsätzlichen und 
systematischen Art eingeschränkt» (28/2002, 43/2003; vgl. auch die Stellungnahme 37/2005). 
Eine solche Diskriminierung lässt sich vor den Grundsätzen der Meinungspluralität, der 
Fairness und der Informationsfreiheit nur in seltenen Ausnahmefällen vertreten. Dies gilt 
umso mehr, wenn ein Medium – wie die «Südostschweiz» – eine regionale Vormachtstellung 
hat. 
 
Für Internet-Foren gelten dabei im Prinzip dieselben medienethischen Regeln wie für 
Leserbriefe. In den Printausgaben ist der Platz für Leserbriefe beschränkt, während die Zahl 
der Veröffentlichungen im Internet praktisch uneingeschränkt ist. So ist im Online-Bereich es 
zur gängigen Praxis geworden, alle Leserreaktionen zu veröffentlichen, falls sie rechtlichen 
und ethischen Grundregeln entsprechen. Umso schwieriger ist es, zu begründen, einen 
einzelnen oder eine Gruppe generell auszuschliessen. Es ist aber jeder Redaktion überlassen, 
den Zugang zu den Internet-Foren ebenso zu beschränken wie auf einer Leserbriefseite, 
beispielsweise durch strengere Anforderungen an Inhalt, Relevanz oder Qualität der 
Leserbeiträge. Das «Zofinger Tagblatt» hat beispielsweise die Zahl der veröffentlichten 
Leserbriefe auf jährlich zehn pro Person beschränkt. Der Presserat wies eine Beschwerde 
gegen diese Massnahme ab (43/2003). Solche Regeln zur Beschränkung sollten jedoch aus 
Gründen der Transparenz veröffentlicht werden und vor allem sollten für alle 
Beitragsschreiber die gleichen Regeln gelten.  
 
b) Sieber schreibt in der Beschwerdeantwort zwar, X.’ Beiträge können «beleidigend und 
verletzend» sein, belegt dies aber nicht. Es ist für den Presserat auch nicht ersichtlich, dass X. 
gegen die Kriterien verstiess, die die «Südostschweiz» auf ihrer Webseite veröffentlicht: 
«Beiträge mit diffamierendem Inhalt werden nicht publiziert.» Von den Beitragsverfassern 
wird verlangt, dass sie keine «gesetzeswidrigen, belästigenden, beleidigenden, die 
Privatsphäre anderer verletzenden, missbräuchlichen, bedrohlichen, schädlichen, vulgären, 
obszönen, verleumderischen, zu beanstandenden oder anderweitig verwerflichen Inhalte» 
verbreiten. Für eine Publikationssperre braucht es sehr gute Gründe. Dem Presserat liegen 
jedoch keine Zuschriften des Beschwerdeführers vor, die eine Sperrung gerechtfertigt 
erscheinen lassen. Mithin verletzt die «Südostschweiz» mit ihrer Publikationssperre gegen 
den Beschwerdeführer die Ziffer 2 der «Erklärung». 
 
 



- 6 - 

 

III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird teilweise gutgeheissen. 
 
2. Die Redaktion der «Südostschweiz» verletzt mit der Publikationssperre gegen den 
Beschwerdeführer die Ziffer 2 (Meinungspluralismus) der «Erklärung der Pflichten und 
Rechte der Journalistinnen und Journalisten». Eine Redaktion kann zwar frei darüber 
entscheiden, ob sie einzelne Leserbriefe, Einträge in Internet-Foren oder Kommentare im 
Internet veröffentlicht. Wenn sie aber einzelne Personen, Personengruppen oder Institutionen 
in einem Medium mit einer Publikationssperre belegt, kann dies gegen die Grundsätze der 
freien Meinungsbildung, der Meinungspluralität und der Fairness verstossen. Für eine 
Publikationssperre braucht es sehr gute Gründe. Solche liegen hier nicht vor. Deshalb ist die 
Publikationssperre nicht gerechtfertigt. 
 
3. Darüber hinausgehend wird die Beschwerde abgewiesen. 
 
4. Die «Südostschweiz» hat mit dem Kommentar vom 24. Juli 2011 («Die Hohe Zeit der 
Vorurteile») und dem Blog-Eintrag vom 29. September 2011 («Von Trollen und anderen 
virtuellen Gestalten») die Ziffern 1 (Wahrheitspflicht), 3 (Entstellung von Tatsachen) und 7 
(sachlich nicht gerechtfertigte Anschuldigungen) der «Erklärung» nicht verletzt. 
 


