
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher 
Postfach/Case 201 
3800 Interlaken 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18 
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch 

 
 
Anhörung bei schweren Vorwürfen /  
Sachlich nicht gerechtfertigte Anschuldigungen 
(UBS c. «Handelszeitung») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 57/2012 
vom 12. September 2012 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Unter dem Titel «Grosser Bruder» und dem Untertitel «UBS. Urs und Jürg Zeltner 
genossen bei der Grossbank eine erstaunlich zuvorkommende Behandlung. Jetzt kam es zum 
Eklat» berichtete Claude Baumann am 19. Januar 2012 in der «Handelszeitung» über den 
Rücktritt des UBS-Managers Urs Zeltner von seinem «Posten als Chef der internationalen 
Vermögensverwaltung für Deutschland und Österreich».  
 
Hinter dem Abgang stehe auch eine Familienangelegenheit. «Urs Zeltner ist der ältere Bruder 
von Jürg Zeltner, dem obersten Chef der UBS-Vermögensverwaltung und Mitglied der 
Konzernleitung. Manche Beobachter wollen wissen, dass Urs Zeltner vor Weihnachten zum 
Bauernopfer der ehrgeizigen Karriereambitionen seines Bruders wurde.» Doch schon vorher 
sei die Konstellation heikel gewesen. Die UBS habe interne Regelungen, damit es aufgrund 
familiärer und anderer persönlicher Beziehungen nicht zu Interessenkonflikten komme. 
«Doch im Fall der Brüder Zeltner machte die Grossbank offenbar Konzessionen.» 
 
Über Jürg Zeltner schreibt die «Handelszeitung», dieser kenne den «deutschen Markt aus dem 
Effeff. Zwischen 2005 und 2007 führte er von Frankfurt aus die UBS Deutschland. In diese 
Epoche fallen einige wenig ruhmreiche Ereignisse; etwa der Aufbau von Scheinkonstrukten 
für Steuerhinterzieher oder die glücklose Integration von Sauberborn, einem 
Vermögensverwalter für Ultrareiche.» Rückblickend gesehen habe Jürg Zeltner den 
Chefposten in Deutschland zum richtigen Moment verlassen, bevor die deutsche Regierung 
den Druck auf Steuerhinterzieher intensiviert habe. 
 
B. Am 16. Februar 2012 protestierte die UBS bei der «Handelszeitung» per E-Mail gegen den 
für die betroffenen Kaderangestellten und die UBS «ehr- und persönlichkeitsverletzenden» 
Bericht und verlangte, dass dieser im Archiv der Handelszeitung und eventuell weiteren 
Archiven gelöscht werde. Mit den Vorwürfen der UBS konfrontiert offerierte Chefredaktor 
Beat Balzli der Bank ein Interview mit Jürg Zeltner und eine entsprechende Klarstellung zum 



- 2 - 

«Fall Zeltner». Die Bank lehnte den Vorschlag der «Handelszeitung» ab und bestand darauf, 
der Artikel sei aus allen Archiven zu löschen.  
 
C. Am 7. März 2012 beschwerte sich die anwaltlich vertretene UBS beim Schweizer 
Presserat über den Artikel vom 19. Januar 2012. Mit der Veröffentlichung des Artikels 
«Grosser Bruder» habe die «Handelszeitung» die Ziffern 3 (Anhörung bei schweren 
Vorwürfen; Unterschlagung wichtiger Elemente von Informationen) und 7 (sachlich nicht 
gerechtfertigte Anschuldigungen) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der 
Journalistinnen und Journalisten» verletzt.  
 
Die Beschwerde richtet sich gegen die Behauptung, Urs Zeltner sei «zum Bauernopfer der 
ehrgeizigen Karriereambitionen seines Bruders» geworden sowie gegen den Vorwurf, in die 
Zeit von Jürg Zeltner als Chef von UBS Deutschland falle der «Aufbau von 
Scheinkonstrukten für Steuerhinterzieher». Mit diesen schweren Vorwürfen seien weder die 
UBS noch die betroffenen Kadermitarbeiter konfrontiert worden. Beim Vorwurf des Aufbaus 
von steuerlichen Scheinkonstrukten gehe es nicht an, diesen allein aus einer Strafanzeige 
abzuleiten. Zumal die entsprechende Strafanzeige zwischenzeitlich zurückgezogen worden 
sei. Ebenso ungerechtfertigt und unbelegt sei der Vorwurf, Jürg Zeltner stelle seine Karriere 
über das Wohl seines Bruders Urs.  
 
Zudem beantragt die UBS, die «Handelszeitung» sei anzuhalten, dass der Medienbericht 
nachträglich so gelöscht wird, «dass der ursprüngliche Bericht online bzw. im Archiv nicht 
mehr gefunden wird». 
 
D. Am 10. Mai 2012 beantragt die ebenfalls anwaltlich vertretene «Handelszeitung», die 
Beschwerde sei abzuweisen.  
 
Die Aussage, dass jemand ehrgeizige Karriereambitionen hat, sei kein schwerer Vorwurf im 
Sinne der Richtlinie 3.8. Zudem habe Claude Baumann vor der Publikation des Berichts 
mehrfachen Kontakt mit der Pressestelle der UBS gehabt und dabei auch erkennen lassen, 
dass er «die Personalie Urs Zeltner nochmals aufnehmen» und dabei auch auf frühere Artikel 
aufbauen werde. Unter diesen Umständen habe der UBS klar sein müssen, «dass damit auch 
die Thematik um die Strafanzeige gegen die UBS in Deutschland wieder aufgegriffen 
würde». 
 
Zum Vorwurf, sie habe sachlich nicht gerechtfertigte Anschuldigungen erhoben, wendet die 
«Handelszeitung» ein, sie habe davon ausgehen dürfen, dass das Strafverfahren gegen die 
Beschwerdeführerin noch im Gang sei. Zumal die Beschwerdeführerin bei den mehrfachen 
Kontakten vor der Publikation des beanstandeten Berichts nie darauf hingewiesen habe, die 
Strafuntersuchung sei eingestellt worden. 
 
E. Der Presserat wies die Beschwerde der 3. Kammer zu, der Max Trossmann als Präsident, 
Marianne Biber, Jan Grüebler, Matthias Halbeis, Peter Liatowitsch, Markus Locher und 
Franca Siegfried angehören. 
 



- 3 - 

F. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 12. September 2012 
sowie auf dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Gemäss Artikel 16 Absatz 3 seines Geschäftsreglements kann der Presserat in seinen 
Stellungnahmen Feststellungen treffen und Empfehlungen erlassen. Er hat jedoch keine 
Sanktionsmöglichkeiten und kann den Redaktionen keine verbindlichen Weisungen erteilen. 
Auf das Begehren der Beschwerdeführerin, die «Handelszeitung» sei anzuhalten, den 
beanstandeten Bericht vom 19. Januar 2012 aus allen Archiven zu löschen, ist schon deshalb 
nicht einzutreten. Ohnehin ist in diesem Zusammenhang darauf hinzuweisen, dass der 
Presserat in seiner Stellungnahme 29/2011 den Redaktionen unter dem Gesichtspunkt des 
«Rechts auf Vergessen» empfohlen hat, bei nachträglichen Veränderungen von digital 
archivierten Medienberichten Vermerke anzubringen anstatt das Original zu überschreiben, 
damit die historischen Informationen erhalten bleiben. Die von der UBS geforderte 
vollständige Löschung des beanstandeten Medienberichts widerspricht dieser Empfehlung. 
 
2. a) Gemäss der Richtlinie 3.8 zur «Erklärung» sind Betroffene vor der Publikation schwerer 
Vorwürfe anzuhören. Deren Stellungnahme ist im gleichen Medienbericht fair 
wiederzugeben. 
 
b) Zunächst ist zu prüfen, ob die beiden Vorwürfe «Bauernopfer» und «Aufbau von 
Scheinkonstrukten für Steuerhinterzieher» im Sinne der Richtlinie 3.8 als schwer zu bewerten 
sind. Gemäss der Praxis des Presserats gilt ein Vorwurf als «schwer», wenn dem Betroffenen 
ein illegales oder ein damit vergleichbares Verhalten unterstellt wird. Beim Vorwurf, Jürg 
Zeltner habe seinen Bruder Urs zum Bauernopfer seiner ehrgeizigen Karriereambitionen 
gemacht, ist diese Schwelle für den Presserat nicht erreicht. Hingegen impliziert der Vorwurf, 
Scheinkonstrukte für Steuerhinterzieher aufgebaut zu haben, ein illegales Verhalten und 
begründet dementsprechend die Anhörungspflicht vor der Publikation. 
 
c) Entfällt die Anhörungspflicht jedoch, weil der Vorwurf nicht neu ist? Der von der 
deutschen Finanzaufsicht in den Raum gestellte Vorwurf, wonach die deutsche Tochter der 
UBS systematische Beihilfe zur Steuerflucht geleistet habe, wurde im Frühjahr 2010 auch von 
anderen Medien thematisiert (vgl. z.B. den Bericht der «Neuen Zürcher Zeitung» vom 3. 
April 2010, «UBS im Visier der deutschen Finanzaufsicht»). Die «Handelszeitung» selbst hat 
im Jahr 2010 in drei Berichten («Millionär zerrt die UBS vor den Richter» vom 10. Februar 
2010, «Reges Stühlerücken bei der UBS in Deutschland» vom 14. April 2010 und «Jürg 
Zeltners umstrittene Familienbande» vom 7. Juli 2010) über einen deutschen Kunden 
berichtet, welcher der UBS vorwarf, sie habe ihm bei der Steuerhinterziehung geholfen. In 
disesem Zusammenhang hat die «Handelszeitung» auch die Rolle von Jürg Zeltner als 
damaligem Chef der UBS Deutschland thematisiert.  
 
Insofern erscheint deshalb der Vorwurf, in die Zeit von Jürg Zeltner als Chef von UBS 
Deutschland falle der Aufbau von Scheinkonstrukten für Steuerhinterzieher, nicht gänzlich 
neu, auch wenn die früheren Formulierungen nicht identisch und weniger affirmativ sind. 



- 4 - 

 
Gemäss der Praxis des Presserats entfällt die Anhörungspflicht, wenn ein Medium einen 
Vorwurf bereits früher publiziert hat. Verzichtet die Redaktion auf die (neuerliche) Anhörung, 
ist sie allerdings verpflichtet, zusammen mit dem Vorwurf auch eine frühere Stellungnahme 
des Betroffenen mitzuliefern. Wenn die «Handelszeitung» über keine frühere Stellungnahme 
der UBS verfügte, hätte sie die Bank deshalb entweder trotzdem konkret mit dem Vorwurf 
konfrontieren oder zumindest durch eine entsprechende Formulierung klar machen müssen, 
dass die UBS und der damalige Chef von UBS Deutschland den Vorwurf nach wie vor 
bestreiten. Da die «Handelszeitung» weder das eine noch das andere getan hat und die 
Formulierung zudem darauf hindeutet, der Vorwurf sei unbestritten, ist die Beschwerde in 
diesem Punkt gutzuheissen. 
 
3. Gemäss der Ziffer 7 der «Erklärung» unterlassen Journalistinnen und Journalisten «sachlich 
nicht gerechtfertigte Anschuldigungen». Sind die beiden von der Beschwerdeführerin unter 
diesem Titel als verletzt gerügten Vorwürfe sachlich gerechtfertigt oder nicht? Der Presserat 
kann dies gestützt auf die ihm unterbreiteten Unterlagen nicht beurteilen.  
 
a) Beim Vorwurf, Urs Zeltner sei vor Weihnachten 2011 zum «Bauernopfer der ehrgeizigen 
Karriereambitionen seines Bruders» geworden, beruft sich die «Handelszeitung» auf nicht 
näher umschriebene «Beobachter» und macht dazu in der Beschwerdeantwort geltend, es 
handle sich um «diverse Angestellte der UBS», denen sie Quellenschutz zugesichert habe. 
Nachdem die Behandlung der beiden Brüder innerhalb der Bank bei einem Teil der UBS-
Belegschaft offenbar bereits früher für Unstimmigkeit gesorgt hat, scheint es nicht abwegig, 
dass sich einzelne UBS-Mitarbeiter nach dem Rücktritt von Urs Zeltner von seinem 
damaligen Posten als Chef der internationalen Vermögensverwaltung für Deutschland und 
Österreich so geäussert haben, wie dies die «Handelszeitung» berichtet. Für den Presserat ist 
deshalb der Vorwurf der sachlich ungerechtfertigten Anschuldigung nicht erstellt. 
 
b) Beim zweiten Vorwurf, wonach die Tätigkeit von Jürg Zeltner als Chef der UBS 
Deutschland in die Epoche falle, in der Scheinkonstrukte für Steuerhinterzieher aufgebaut 
worden seien, ist es unbestritten, dass dieser Vorwurf seit 2010 im Raum steht, seitdem die 
deutsche Finanzaufsicht gestützt auf die Strafanzeige eines UBS-Kunden Ermittlungen 
angekündigt hat. Allein gestützt auf eine von der UBS eingereichte E-Mail der 
Rechtsabteilung der UBS Deutschland, wonach das vom betreffenden unzufriedenen Kunden 
initiierte Strafverfahren nicht eröffnet und die Untersuchung der deutschen Finanzabsicht 
abgeschlossen sei, kann der Presserat nicht beurteilen, ob damit der Vorwurf definitiv vom 
Tisch ist. Ohnehin datiert die E-Mail vom 25. Januar 2012, wurde also erst eine Woche nach 
der Veröffentlichung des beanstandeten Artikels geschrieben. Unter diesen Umständen ist 
eine Verletzung von Ziffer 7 der «Erklärung» auch unter diesem Gesichtspunkt zu verneinen. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird teilweise gutgeheissen. 
 



- 5 - 

2. Die «Handelszeitung» hat mit der Veröffentlichung des Artikels «Grosser Bruder» vom 19. 
Januar 2012 die Ziffer 3 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» (Anhörung bei schweren Vorwürfen – in Bezug auf den Vorwurf des «Aufbaus 
von Scheinkonstrukten für Steuerhinterzieher») verletzt. 
 
3. Darüber hinausgehend wird die Beschwerde abgewiesen. 
 
4. Die «Handelszeitung» hat die Ziffer 7 der «Erklärung» (sachlich nicht gerechtfertigte 
Anschuldigungen) nicht verletzt. 


