
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher 
Postfach/Case 201 
3800 Interlaken 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18 
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch 

 
 
Entstellung von Informationen, Archiv- und Symbolbilder /  
Diskriminierung 
(X. und Co. / Zentralrat Deutscher Sinti und Roma c. «Weltwoche») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 59/2012 
vom 13. September 2012 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 5. April 2012 berichtete die «Weltwoche» in ihrer Titelgeschichte über Roma, die aus 
Osteuropa kommen und in der Schweiz Probleme verursachen. Auf dem Titelblatt ist ein 
kleiner dunkelhäutiger Junge mit schwarzen Augen abgebildet, der eine Pistole auf die 
Kamera richtet. Darunter die Schlagzeile: «Die Roma kommen: Raubzüge in die Schweiz». 
Der Untertitel lautet: «Familienbetriebe des Verbrechens.» Der vierseitige Artikel (Titel: «Sie 
kommen, klauen und gehen») auf den Seiten 24–27 von Philipp Gut und Kari Kälin handelt 
im Wesentlichen von «wachsendem Kriminaltourismus», für den «osteuropäische Roma-
Sippen» zu einem grossen Teil verantwortlich seien. Diese schickten zudem «Frauen auf den 
Strich und Kinder zum Betteln». 
 
B. Am 14. April 2012 beschwerten sich X. und 41 Mitunterzeichnerinnen und 
Mitunterzeichner (im Folgenden: Beschwerdeführer) beim Schweizer Presserat über das 
Titelblatt der «Weltwoche» vom 5. April 2012, das gegen Ziffer 8 der «Erklärung der 
Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» verstosse. Allein schon das Bild 
sei geeignet, eine bestimmte ethnische Volksgruppe zu diffamieren. Es unterstelle, dass unter 
den Angehörigen bestimmter ethnischer Gruppen bereits die Kinder Waffen besässen. 
Zusammen mit der Schlagzeile «Die Roma kommen: Raubzüge in die Schweiz» werde die 
ethnische Gruppe der Roma diskriminiert. Mit der Formulierung «die Roma» werde der 
Eindruck erweckt, es handle sich um alle Roma, die «Raubzüge in die Schweiz» 
unternehmen. 
 
C. Am 14. April 2012 ist auf «infosperber.ch» zu lesen, wie das von der Kölner Bildagentur 
Laif vertriebene Bild entstanden ist: Ein italienischer Fotograf hat den damals 4-jährigen 
Jungen 2008 auf einer Mülldeponie in der Gemeinde Gjakova im Südwesten von Kosovo 
fotografiert. Ein Jahr danach begann die Caritas, an diesem Ort eine Siedlung aufzubauen, um 
die Lebensverhältnisse der Roma dort zu verbessern. 
 



- 2 - 

D. Am 19. April 2012 veröffentlichte die «Wochenzeitung» (WOZ) einen Artikel über den 
Jungen auf der Frontseite. Dort ist zu erfahren, wie der inzwischen 8-Jährige mit seiner 
Familie im Kosovo wohnt, wie die Wohngemeinde vom Schweizer Hilfswerk Caritas 
unterstützt wurde und dass die Familie noch nie in der Schweiz war. 
 
E. Am 20. April 2012 reichte der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma (im Folgenden: 
Beschwerdeführer 2) ebenfalls eine Beschwerde ein, die sich in erster Linie gegen das 
Titelblatt der «Weltwoche» vom 5. April 2012 richtet. Der Zentralrat kritisiert, mit ihrer 
Aufmachung und Darstellung kriminalisiere die «Weltwoche» in «volksverhetzender Weise 
die Volksgruppe der Sinti und Roma». Durch die hervorgehobene ethnische Kennzeichnung 
würden «rassistische Stereotypen gegenüber der Minderheit befördert». Und im «Stile der 
nationalsozialistischen Zuschreibungen von der ‹abstammungsbedingten Kriminalität› 
(‹Zigeunerclans›)» würden Sinti und Roma unter «Generalverdacht» gestellt.  
 
Die Beschwerde rügt neben einer Verletzung von Ziffer 8 der «Erklärung» auch eine solche 
von Ziffer 3 (Entstellung von Informationen; Archiv- und Symbolbilder). Sie führt dazu an, 
das Foto des Jungen auf dem Titelbild sei in missbräuchlicher Weise verwendet worden. Für 
die Verwendung fehle die Zustimmung der Eltern. Zudem ersucht der Zentralrat den 
Presserat, den Verantwortlichen der «Weltwoche» zu empfehlen, der Familie des Kindes eine 
angemessene Entschädigung auszurichten. 
 
F. Die anwaltlich vertretene «Weltwoche» (im Folgenden: Beschwerdegegnerin) wies die 
beiden Beschwerden in zwei separaten Beschwerdeantworten vom 29. Mai 2012 je als 
unbegründet zurück.  
 
– Zum Vorwurf der missbräuchlichen Verwendung eines Bildes (Verletzung von Ziffer 3 der 
«Erklärung») entgegnet die Beschwerdegegnerin, es handle sich «zwar um ein intensives, 
aber zweifelsohne dokumentarisches Bild, welches die Problematik symbolisch auf den Punkt 
bringt: Nämlich die Verbindung von Kind, Kriminalität und Verwahrlosung.» Als Beleg dafür 
zitiert die «Weltwoche» die in Englisch abgefasste Beschreibung der Kölner Bildagentur Laif: 
«The Garbage Gang of Kosovo. In the outskirts of the kosovar city of Gjakova (…) a group of 
Roma kids live with their families in a slum built over a garbage dump. (…) These Roma 
children only know life in a dump, a poisoned and diseased playground.» 
 
Mit der Publikation des Fotos in Verbindung mit dem Titel werde keineswegs insinuiert, dass 
alle Kinder der Roma Waffen trügen oder dass das abgebildete Kind aus einer kriminellen 
Familie stamme. Vielmehr werde mit diesem Bild die «Kernbotschaft präzise und 
eindringlich transportiert», nämlich, dass Minderjährige von Erwachsenen für illegale 
Geschäfte missbraucht und dafür sogar an Banden verkauft oder ausgeliehen würden.  
 
Auch die Vorwürfe, für die Publikation des Bildes in einem anderen als dem ursprünglichen 
Zusammenhang fehle die Einwilligung der Eltern und dem betroffenen Jungen könnten durch 
die Publikation des Bildes Nachteile entstehen, weist die Beschwerdegegnerin zurück. Da das 
Bild erst vier Jahre nach der Entstehung verwendet worden sei, sei die Gefahr, dass das Kind 
in seiner Umgebung wiedererkannt werde, verschwindend klein bzw. als unbedeutend 
einzustufen. Und zudem rufe das Sujet «Junge mit einer Spielzeugpistole» beim 



- 3 - 

Durchschnittsleser nicht die Vorstellung hervor, das abgebildete Kind sei kriminell oder seine 
Familie sei in kriminelle Machenschaften verwickelt.  
 
– Der Diskriminierungsvorwurf sei haltlos und unbegründet. Bei der Berichterstattung gehe es 
nicht um Diffamierung oder Diskriminierung einer bestimmten Volksgruppe, sondern um die 
Aufdeckung von Missständen, die «im Rahmen einer bestimmten Minderheit öfter 
vorkommen als in anderen». Ziel und Zweck der Berichterstattung sei es, «die die 
Kinderrechte verletzenden Missstände aufzudecken, auf diese aufmerksam zu machen und 
einen politischen Diskurs anzustossen». Das kritisierte Titelbild illustriere das Problem, «dass 
minderjährige Kinder von Erwachsenen für Einbruchdiebstähle, Bettleraktivitäten oder andere 
illegale Geschäfte missbraucht und dafür sogar an Banden verkauft oder ausgeliehen 
werden». 
 
Den Vorwurf der Diskriminierung durch die Pauschalisierung «Die Roma» entkräftet die 
Beschwerdegegnerin mit dem Hinweis auf den Wortlaut des Artikels. Bereits im Lead heisse 
es «osteuropäische Roma-Sippen» seien «zu einem grossen Teil» für den wachsenden 
Kriminaltourismus verantwortlich. Es gehe also nicht pauschal um Roma und es werde «keine 
angeborene oder kulturell erworbene Eigenschaft herabgesetzt». Zudem handle es sich bei 
den aufgedeckten Missständen nicht um aus der Luft gegriffene Vorwürfe, sondern um die 
Realität, die durch Aussagen aus Ermittlerkreisen belegt werde. Auch der Untertitel 
«Familienbetriebe des Verbrechens» sei nicht diskriminierend, sondern bringe die Tatsache 
prägnant auf den Punkt, dass es sich bei den «sog. Kriminaltouristen um in familienähnlichen 
Strukturen lebende Gruppen handelt». Im Beitrag werde nicht gesagt, alle Roma seien 
kriminell. 
 
G. Nach Abschluss des Schriftenwechsels reichte der Beschwerdeführer 2 eine Entgegnung 
auf die Beschwerdeantwort der «Weltwoche» ein. Ebenfalls nach Abschluss des 
Schriftenwechsels reichte zudem der Anwalt der «Weltwoche» je eine Einstellungsverfügung 
der Staatsanwaltschaft Wien und der Staatsanwaltschaft Zürich-Limmat im Zusammenhang 
mit mehreren Strafanzeigen ein, die gegen «Weltwoche»-Chefredaktor Roger Köppel sowie 
die beiden Autoren des kritisierten Artikel wegen Verdachts auf Rassendiskriminierung 
eingegangen waren. 
 
H. Das Präsidium des Presserats wies den Fall seiner 1. Kammer zu, der Francesca Snyder 
(Kammerpräsidentin), Michael Herzka, Pia Horlacher, Klaus Lange, Francesca Luvini, Sonja 
Schmidmeister und David Spinnler (Mitglieder) angehören. 
 
I. Die 1. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 13. September 2012 
sowie auf dem Korrespondenzweg. 
 



- 4 - 

II. Erwägungen 
 
1. Die Beschwerden richten sich ausschliesslich (Beschwerdeführer 1) bzw. zur Hauptsache 
(Beschwerdeführer 2) gegen die Titelseite der «Weltwoche» vom 5. April 2012 und 
insbesondere gegen das zur Illustration verwendete Bild und die Schlagzeile «Die Roma 
kommen: Raubzüge in die Schweiz». Deshalb geht der Presserat in seiner Stellungnahme 
nicht auf den Artikel «Sie kommen, klauen und gehen» ein. Da zudem nicht auszuschliessen 
ist, dass ein Teil der Leserschaft der «Weltwoche» allein die Titelseite sieht, ohne den Artikel 
zu lesen, ist bei der Beurteilung einzig auf die Titelseite abzustellen. 
 
2. a) Die Ziffer 3 der «Erklärung» untersagt es den Journalistinnen und Journalisten, wichtige 
Elemente von Informationen zu unterschlagen sowie Tatsachen, Dokumente und Bilder zu 
entstellen. Gemäss der zugehörigen Richtlinie 3.3 (Archivdokumente) sind Archivbilder 
ausdrücklich zu kennzeichnen. «Zudem ist abzuwägen, ob sich die abgebildete Person nach 
wie vor in der gleichen Situation befindet und ob ihre Einwilligung auch für eine neuerliche 
Publikation gilt.» Und die Richtlinie 3.4 (Illustrationen) hält fest: «Bilder oder Filmsequenzen 
mit Illustrationsfunktion, die ein Thema, Personen oder einen Kontext ins Bild rücken, die 
keinen direkten Zusammenhang mit dem Textinhalt haben (Symbolbilder), sollen als solche 
erkennbar sein. Sie sind klar von Bildern mit Dokumentations- und Informationsgehalt 
unterscheidbar zu machen, die zum Gegenstand der Berichterstattung einen direkten Bezug 
herstellen.» 
 
Der Presserat hat in der Stellungnahme 19/2010 festgehalten, dass es nicht angeht, das Bild 
einer friedlich vor dem Bundeshaus demonstrierenden Muslimin als Illustration für einen 
Artikel zu verwenden, der den Islam und damit auch die abgebildete Person potenziell als 
gewalttätig und verfassungsfeindlich denunziert. Mit dem gleichen Argument hat er in der 
Stellungnahme 21/2011 begründet, es sei unzulässig, ein im Internet «gefundenes» Bild eines 
Kindes mit einer Glace-Pistole im Mund zur Illustration eines Artikels über eine 
Waffeninitiative zu missbrauchen. Wer sich für eine Aktion einer Kunsthochschule mit einer 
Pistole aus Wassereis im Mund fotografieren lässt und einwilligt, dass sein Bild im Internet 
veröffentlicht wird, gibt damit nicht zwingend sein Einverständnis dafür, das gleiche Bild in 
einem ganz anderen, politischen Kontext zu verwenden. 
 
b) Vorliegend weist die «Weltwoche» weder auf der Titelseite noch auf den Folgeseiten 
darauf hin, dass es sich um ein Archivbild aus dem Jahr 2008 handelt. Und auch wenn die 
Bildagentur Laif das Bild erst nach der Veröffentlichung der Berichterstattung vom 5. April 
2012 mit dem Hinweis versah, «Image may only used in the context in which it was taken», 
hätte die «Weltwoche» bereits aufgrund der Bildbeschreibung merken müssen, dass es nicht 
angeht, das Bild in einem ganz anderen Kontext zu verwenden. Für den Presserat hat die 
«Weltwoche» die Ziffer 3 der «Erklärung» unter dem Gesichtspunkt der Kennzeichnung und 
Verwendung von Archivbildern deshalb verletzt. 
 
c) Die «Weltwoche» argumentiert zudem widersprüchlich zur Frage, ob sie das Bild in 
dokumentatorischer oder symbolischer Funktion verwendet hat. Einerseits schreibt sie in ihrer 
Beschwerdeantwort, es handle sich um dokumentatorisches Bild. Gleichzeitig macht sie aber 
geltend, das Bild bringe die «Verbindung von Kind, Kriminalität und Verwahrlosung» 



- 5 - 

symbolisch auf den Punkt. Für den Presserat liegt das berufsethische Problem gerade in dieser 
Ambivalenz zwischen der dokumentarischen und der symbolischen Funktion der umstrittenen 
Illustration. Das Bild, welches das Elend von Roma-Kindern in einem Slum im Aussenbezirk 
einer kosovarischen Stadt dokumentiert, wird in einen ganz anderen Kontext gestellt und soll 
nun stattdessen die Verantwortung der Roma für den «wachsenden Kriminaltourismus 
symbolisieren». Im Kontext der beanstandeten Berichterstattung hat das Bild mithin eindeutig 
die Funktion eines Symboldbildes. Abgesehen davon, dass die «Weltwoche» wie ausgeführt 
nicht davon ausgehen durfte, dass der Abgebildete respektive seine Eltern mit der 
Verwendung des Fotos in einem ganz anderen Zusammenhang einverstanden waren, hätte sie 
das Bild deshalb zwingend auch als Symbolbild kennzeichnen müssen. Denn für den 
Betrachter des Titelbilds ist es – ohne Kenntnis der Hintergründe – nicht klar ersichtlich, ob 
es sich um ein Bilddokument oder um ein Symbolbild handelt. 
 
d) Die «Weltwoche» hat es nicht bloss unterlassen, die umstrittene Illustration als Archiv- 
und als Symbolbild zu deklarieren, sondern sie hat das Bild zudem – wie bereits dargelegt – 
in einem ganz anderen Kontext verwendet. Für die Leserschaft erschliesst sich die 
Bildaussage nicht aus dem Bild allein, sondern ebenso aus den Schlagzeilen bzw. aus der 
Verknüpfung von Bild und Text. In Kombination mit «Die Roma kommen: Raubzüge in die 
Schweiz» und «Familienbetriebe des Verbrechens» suggeriert das Bild der Leserschaft in 
wahrheitswidriger Weise, der abgebildete Knabe sei Teil der Roma-Kriminalität. Die Ziffer 3 
der «Erklärung» ist deshalb auch unter dem Gesichtspunkt der Entstellung von Informationen 
verletzt. 
 
3. a) Gemäss der Ziffer 8 zur «Erklärung» verzichten die Journalistinnen und Journalisten auf 
diskriminierende Anspielungen, welche die ethnische oder die nationale Zugehörigkeit zum 
Gegenstand haben. Die zugehörige Richtlinie 8.2 (Diskriminierung) lautet: «Die Nennung der 
ethnischen oder nationalen Zugehörigkeit (...) kann diskriminierend wirken, insbesondere 
wenn sie negative Werturteile verallgemeinert und damit Vorurteile gegenüber Minderheiten 
verstärkt. Journalistinnen und Journalisten wägen deshalb den Informationswert gegen die 
Gefahr einer Diskriminierung ab und wahren die Verhältnismässigkeit.» 
 
Nach der Praxis des Presserats ist eine Anspielung diskriminierend, wenn durch eine 
unzutreffende Darstellung das Ansehen einer Gruppe beeinträchtigt und/oder die Gruppe 
kollektiv herabgewürdigt wird (Stellungnahme 65/2009). In der Stellungnahme 21/2001 
empfahl der Presserat, «kritisch zu fragen, ob eine angeborene oder kulturell erworbene 
Eigenschaft herabgesetzt oder ob herabsetzende Eigenschaften kollektiv zugeordnet werden, 
ob lediglich Handlungen der tatsächlich dafür Verantwortlichen kritisiert werden oder ob die 
berechtigte Kritik an einzelnen in ungerechtfertigter Weise kollektiviert wird». Und in der 
Stellungnahme 37/2004 schreibt der Presserat: «Eine Bezugnahme auf die ethnische, 
nationale oder religiöse Zugehörigkeit ist nur dann diskriminierend, wenn sie mit einem 
erheblich verletzenden Unwerturteil verbunden ist. Das Diskriminierungsverbot verbietet 
zudem nicht Kritik an Einzelpersonen, sondern soll (...) Verallgemeinerungen verhindern.»  
 
b) Nach Auffassung des Presserats geht die «Weltwoche» mit der Aufmachung der Titelseite 
– Kombination von Titelbild und Schlagzeile – eindeutig zu weit. Zwar ist es ihr im Lichte 
der Freiheit der Information und des Kommentars unbenommen, den zunehmenden 



- 6 - 

Kriminaltourismus in der Schweiz und den durch die Polizei bestätigten hohen Anteil von 
Roma unter den bandenmässig organisierten Kriminaltouristen kritisch zu thematisieren und 
auch die sozialen Hintergründe zu beleuchten. Da Roma aber zu denjenigen Minderheiten 
gehören, über welche die Medien häufig stereotyp berichten und die deshalb besonders 
diskriminierungsgefährdet sind (Stellungnahme 28/2011), hätte die «Weltwoche» sorgfältig 
darauf achten müssen, die berechtigte Kritik an den Kriminaltouristen nicht in 
ungerechtfertigter Weise auf alle Roma auszudehnen. Durch die generalisierende 
Formulierung der Schlagzeile «Die Roma kommen» werden alle Roma angesprochen und 
potentiell als Kriminelle hingestellt. Die Kombination des Bildes des Jungen mit der Pistole 
mit der Wortfolge «Die Roma kommen», «Raubzüge in die Schweiz» und «Familienbetriebe 
des Verbrechens» sowie die verallgemeinernde Formulierung insinuierten zudem eine 
(bevorstehende) Masseninvasion einer ethnischen Minderheit. Damit bedient die Titelseite 
sowohl die Angst vor dem Fremden als auch herkömmliche stereotype Vorurteile über die 
Roma. 
 
4. Soweit der Beschwerdeführer 2 schliesslich beantragt, der «Weltwoche» sei zu empfehlen, 
der Familie des Jungen auf dem Bild, das die «Weltwoche» auf der Titelseite veröffentlicht 
hat, eine Entschädigung auszurichten, ist auf die Beschwerde nicht einzutreten. Gemäss 
Artikel 16 Absatz 3 seines Geschäftsreglements kann der Presserat zwar Feststellungen 
treffen und Empfehlungen erlassen. Hingegen kann er keine Sanktionen verfügen. Die vom 
Zentralrat verlangte Empfehlung einer Entschädigung hätte den Charakter einer Sanktion, 
während sich die in Artikel 16 Absatz 3 seines Geschäftsreglements erwähnten Empfehlungen 
auf publizistische Fragen beschränken. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerden werden gutgeheissen. 
 
2. Die «Weltwoche» hat mit der Veröffentlichung der Titelseite vom 5. April 2012 («Die 
Roma kommen: Raubzüge in die Schweiz»; «Familienbetriebe des Verbrechens») die Ziffern 
3 (Entstellung von Informationen, Archiv- und Symbolbilder) und 8 (Diskriminierung) der 
«Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» verletzt. 


