
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher 
Postfach/Case 201 
3800 Interlaken 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18 
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch 

 
 
Namensnennung 
(Bucher c. «K-Geld») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 58/2012 
vom 13. September 2012 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 24. März 2012 veröffentlichte Fredy Hämmerli in der Zeitschrift «K-Geld» Nr. 2/2012 
einen Artikel über Börsenbriefe unter dem Titel «Gekaufte Börsenempfehlung». Wie bereits 
im Anriss beim Inhaltsverzeichnis hervorgehoben wird, geht es dabei sowohl um die Qualität 
der Empfehlungen wie auch um die Unabhängigkeit der Börsentipps bzw. ihrer Verfasser. 
 
Am Beispiel von Peter Bucher, Inhaber/Herausgeber der Publikation «Börsenzeit» bzw. der 
Online-Informationen unter «boersenzeit.ch», zeigt der Artikel Interessenverflechtungen auf. 
Peter Bucher ist laut «K-Geld» neben seiner Tätigkeit für «Börsenzeit» Berater der 
kanadischen Firma Expedition Mining für die Akquisition von Investoren. Die Aktie von 
Expedition Mining werde in der Print- und der Online-Publikation von «Börsenzeit» zum 
Kauf empfohlen. «K-Geld» kritisiert, dass diese Interessenbindung gegenüber den 
«Börsenzeit»-Lesern nicht offen gelegt wurde. «K-Geld» habe Peter Bucher um eine 
Stellungnahme gebeten, die er jedoch unbeantwortet gelassen habe. 
 
In einem ergänzenden Kasten wird die Qualität von Börsenbrief-Tipps grundsätzlich in Frage 
gestellt. Basis für diese Aussage ist eine Studie des Magazins «Finanztest» der deutschen 
Stiftung Warentest von 1995. Der Titel des Kastens «Affen schneiden kaum schlechter ab» ist 
einem Zitat des «Börsenexperten der Stiftung Warentest», Rainer Zuppe, entnommen. 
 
B. Am 11. April 2012 beschwerte sich der anwaltlich vertretene Peter Bucher, Eschenz, 
Inhaber der Boersenzeit Verlag und Medien AG, beim Presserat über den obengenannten 
Beitrag von «K-Geld». Der Beschwerdeführer rügt eine Verletzung von Ziffer 7 der 
«Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» (Identifizierung). 
Da er in seinen Publikationen nicht namentlich auftrete und keine in der Öffentlichkeit 
bekannte Persönlichkeit sei, fehle ein öffentliches Interesse an der Namensnennung.  
 
Im Weiteren rügt Peter Bucher, der Bericht von «K-Geld» werfe ihm zu Unrecht ein 
Fehlverhalten vor. Es sei nicht bewiesen, dass der Beratervertrag zwischen Expedition Mining 



- 2 - 

und dem Beschwerdeführer eine Auswirkung auf den Aktienkurs der entsprechenden Titel 
habe. Ohne entsprechende Beweise werde der Beschwerdeführer im Artikel zudem in 
geschäftsschädigender Weise als «Schwindler» dargestellt, welcher falsche Versprechungen 
mache und einen Schaden bei der Leserschaft seiner Publikation gezielt in Kauf nehme.  
 
C. Am 16. Mai 2012 wies die ebenfalls anwaltlich vertretene Redaktion «K-Geld» die 
Beschwerde als unbegründet zurück. Das Recht auf Anonymität sei nicht mehr gegeben, 
wenn sich eine Publikation wie die «Börsenzeit» an ein «unbestimmt grosses Publikum» 
richte. Das Interesse der Leserschaft, den Namen des Herausgebers einer solchen Publikation 
zu kennen, sei grundsätzlich gegeben, insbesondere wenn sich Fragen zur Unabhängigkeit der 
Information und zu einer Interessenkollision stellten. Nur so könne die Qualität und damit die 
Glaubwürdigkeit der Empfehlung beurteilt werden.  
 
Peter Bucher bestreite den Sachverhalt des beanstandeten Artikels nicht. Deshalb sei davon 
auszugehen, dass er a) die Aktie der Expedition Mining, Kanada, in seinem Börsenbrief als 
«aussichtsreich» beschrieben habe und b) einen Beratungs- und Betriebsvertrag mit dieser 
Firma abgeschlossen habe, der ihn gegen ein Honorar von 12’000 Franken verpflichte, dem 
Unternehmen im ersten Halbjahr 2012 Investoren aus ganz Europa und namentlich aus der 
Schweiz zuzuführen. Expedition-Mining-Präsident Ron Atlas bestätige den Sachverhalt in 
einem Schreiben an die Aktionäre zudem wie folgt: «Dank Buchers Erfahrungen und seiner 
Bedeutung auf dem Finanzmarkt Schweiz sind wir zuversichtlich, viele Neuinvestoren für 
unsere Firma zu finden.» Atlas habe mithin nicht vom Börsenbrief oder von der Boersenzeit 
Verlag und Medien AG, sondern von Bucher persönlich gesprochen.  
 
D. Das Präsidium des Presserats wies den Fall seiner 1. Kammer zu, der Francesca Snyder 
(Kammerpräsidentin), Michael Herzka, Pia Horlacher, Klaus Lange, Francesca Luvini, Sonja 
Schmidmeister und David Spinnler (Mitglieder) angehören. 
 
E. Die 1. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 13. September 2012 
sowie auf dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Die Beschwerde bezieht sich auf die Ziffer 7 der «Erklärung» (Respektierung der 
Privatsphäre) und die zugehörige Richtlinie 7.2 (Identifizierung). Im Kern geht es also um die 
Frage, ob es zulässig war, den Besitzer des Verlages als mutmasslichen Autor der 
Aktienempfehlung und Berater der empfohlenen Anlage namentlich zu nennen. Ist im 
konkreten Fall der Schutz der Privatsphäre von Peter Bucher oder das Interesse der 
Öffentlichkeit an der Namensnennung höher zu gewichten? 
 
2. Einerseits ist Peter Bucher keine Person des öffentlichen Lebens und hat grundsätzlich ein 
Anrecht auf den Schutz seiner Privatsphäre. Andererseits kann einem Anleger aus der 
Unkenntnis von Verbindungen zwischen einem Herausgeber bzw. Autor von 
Börsenempfehlungen und dessen Beratungsmandat für eine bestimmte Firma durchaus ein 
Schaden entstehen. Es besteht daher ein öffentliches Interesse an erhöhter Transparenz über 



- 3 - 

solche Verbindungen, wie dies von der Redaktion «K-Geld» in ihrer Stellungnahme 
ausgeführt wird. 
 
3. Um aufzuzeigen, dass die Empfehlungen von «Börsenzeit» durch eine Interessenbindung 
bzw. einen Beratervertrag des Eigentümers beeinflusst sein könnten, hätte es grundsätzlich 
keiner Namensnennung bedurft. Es hätte genügt, lediglich die beiden Firmen «Boersenzeit 
Verlag und Medien AG» bzw. deren Produkte «Börsenzeit» und «boersenzeit.ch» sowie 
«Bucher Money, Market & Analysis» zu nennen und beispielsweise den Besitzer mit seinen 
Initialen zu bezeichnen. 
 
4. Die kanadische Expedition Mining gab in einer Pressemitteilung vom 30. Januar 2012 
jedoch bekannt, dass ein Beratervertrag mit der Firma «Bucher Money, Market & Analysis» 
abgeschlossen wurde. Genannt wurde auch der Firmensitz «Eschenz, Switzerland». 
Expedition Mining verwies zudem auf den Börsenbrief von Peter Bucher, jedoch ohne 
«Börsenzeit» namentlich zu nennen: «Headquartered in Eschenz, Switzerland, Bucher 
Money, Market & Analysis with its principal, Mr. Peter Bucher, is an established financial 
consulting firm providing its services to the Swiss financial community. For more than 35 
years Peter Bucher has been the chief-editor of a well-known and influential Swiss market 
letter.» (Quelle: expeditionmining.com) 
 

5. Da der Beratervertrag offenbar auf den Firmennamen «Bucher Money, Market & Analysis» 
lautet, der Besitzer seinen Familiennamen also selbst als Firmennamen seines 
Beratungsunternehmens einsetzt, wird der beanspruchte Schutz der Privatsphäre nach 
Auffassung des Presserats obsolet. Mit anderen Worten: Die Hauptaussage des Artikels – die 
vom Beschwerdeführer nicht bestrittene Verbindung der beiden Firmen durch die Person 
ihres Besitzers bzw. Geschäftsführers – ist erst durch die Nennung des Familien- und 
Firmennamens «Bucher» belegbar. 
 
Gegenüber der Pressemitteilung der kanadischen Expedition Mining vom 30. Januar 2012 ist 
die Nennung des Produktenamens «Börsenzeit» bzw. deren Herausgeberin «Boersenzeit 
Verlag und Medien AG» die einzige zusätzliche Information im «K-Geld»-Artikel vom 24. 
März 2012. Dass Peter Bucher Chefredaktor eines Börsenbriefes ist, ergibt sich aus der 
Medienmitteilung von Expedition Mining, sein Verwaltungsratsmandat mit Einzelunterschrift 
bei der «Boersenzeit Verlag und Medien AG» aus dem Handelsregistereintrag. Aus der 
Tatsache, dass Peter Bucher in den für eine breite Öffentlichkeit zugänglichen elektronischen 
und physischen Börsenbriefen nicht namentlich als Autor erscheint, lässt sich unter den 
gegebenen Umständen kein umfassender Schutz vor Identifizierung begründen. 
 
6. Zum Schutze anderer Personen vor Verwechslung (vgl. dazu die Richtlinie 7.2 zur 
«Erklärung») war es zudem richtig, den ganzen Namen «Peter Bucher» zu nennen. Der Name 
«Bucher» ist in der Schweiz sehr häufig: Das elektronische Telefonverzeichnis tel.search 
führt über 7500 Einträge unter «Bucher» und rund 200 unter «Peter Bucher». Ebenso finden 
sich im Handelsregister mehrere Einträge unter verschiedenen Personen «Bucher» bzw. 
«Peter Bucher».  
 



- 4 - 

7. Soweit sich der Beschwerdeführer in Bezug auf die Zulässigkeit der identifizierenden 
Berichterstattung auf die Stellungnahmen 16/2009 und 5/2010 beruft, in denen der Presserat 
die Namensnennung eines Treuhänders respektive eines Vermittlers von Geldanlagen rügte, 
unterscheiden sich die entsprechenden Sachverhalte in einem wesentlichen Punkt vom 
vorliegenden Fall. Bei den beiden früheren Fällen ging es um Verhaftungen möglicher 
Straftäter unter dem Vorwurf des Betrugs. Dies ist ein ungleich schwererer Eingriff in die 
Persönlichkeit als die Nennung von zweifelhaften wirtschaftlichen Verbindungen. 
Entsprechend war auch die Verletzung der Privatsphäre und damit die Inkaufnahme einer 
möglichen Schädigung der öffentlichen Reputation des Betroffenen in den beiden früheren 
Fällen erheblich grösser. 
 
8. Schliesslich rügt der Beschwerdeführer, der Bericht von «K-Geld» werfe ihm zu Unrecht 
ein Fehlverhalten vor und stelle ihn als Schwindler dar, welcher falsche Versprechungen 
mache. Für den Presserat ist diese Rüge ebenfalls unbegründet. Das vom «K-Geld» 
vorgeworfene Fehlverhalten – die Beeinträchtigung der Unabhängigkeit, eine 
Interessenkollision und mangelnde Transparenz» – ist durch die unbestrittenen Fakten 
hinreichend belegt. Zudem bezeichnet Fredy Hämmerli den Beschwerdeführer im 
beanstandeten Artikel weder als «Schwindler», noch behauptet er, Bucher mache «falsche 
Versprechungen». Vielmehr bewertet der Journalist die Einschätzung der Kursaussichten von 
Expedition Mining durch die «Börsenzeit» lediglich als «grosse Versprechungen». Angesichts 
der Prognose von «Börsenzeit» vom 6. März 2012, wonach Expedition Mining Inc auf eine 
Sicht von 12 Monaten «Kursverdoppelungschancen» aufweise, bewegt sich «K-Geld» hier 
offensichtlich innerhalb des Rahmens der Kommentarfreiheit. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird abgewiesen. 
 
2. «K-Geld» hat mit der Veröffentlichung des Artikels «Gekaufte Börsenempfehlung» in der 
Ausgabe Nr. 2/2012 vom 24. März 2012 die Ziffer 7 der «Erklärung der Pflichten und Rechte 
der Journalistinnen und Journalisten» nicht verletzt. 


