
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher 
Postfach/Case 201 
3800 Interlaken 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18 
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch 

 
 
Wahrheit / Anhörung bei schweren Vorwürfen / Identifizierung /  
Unschuldsvermutung / «Recht auf Vergessen» 
(X. c. «Aargauer Zeitung»/«Aargauer Zeitung Online») 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 61/2012 
vom 13. September 2012 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 12. Januar 2012 berichtete Thomas Röthlin in der «Aargauer Zeitung» auf der 
Frontseite («Schwere Vorwürfe an X.»), auf Seite 27 («X.: Betrug im grossen Stil?») sowie 
auf «Aargauer Zeitung Online» («X. soll im grossen Stil betrogen haben») über das gegen 
einen Lenzburger Rechtsanwalt laufende Strafverfahren wegen «komplexen 
Vermögensdelikten». Dem in den Berichten namentlich genannten X. werde vorgeworfen, bei 
seinen Mandaten für Stockwerkeigentümergemeinschaften, einer Wohnbaugenossenschaft 
sowie einer Erbengemeinschaft Konti «geplündert» zu haben. Die entsprechenden 
Ermittlungen liefen seit 2010. Über die Anzahl der Fälle und die Deliktsumme mache die 
Staatsanwaltschaft aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben. Hängig sei zudem ein 
Antrag bei der kantonalen Anwaltskommission, X. die Berufsausübungsbewilligung zu 
entziehen. X. «wollte sich gestern nicht äussern, obwohl er mit den Vorwürfen per Mail 
konfrontiert wurde. Wo er sich aufhält, scheint niemand zu wissen. Laut einer Mitarbeiterin 
befindet er sich irgendwo im Ausland.» Die «Aargauer Zeitung» habe X. den ganzen Vortag 
Zeit gegeben, sich zu den Vorwürfen zu äussern. Er habe aber zwei Anfragen unbeantwortet 
gelassen. 
 
In einem separaten Kasten («‹Buchser Dorfkrieg›: Was im ersten Fall X. geschah») weist die 
«Aargauer Zeitung» darauf hin, dass X. «in der ersten Hälfte der 2000er-Jahre» – zusammen 
mit seiner damaligen Ehefrau – schon einmal die Zeitungsspalten gefüllt habe. Dem 
Gemeindeammann von Buchs seien zunächst in einem anonymen Schreiben «diverse 
Mauscheleien» vorgeworfen worden. Das Verfahren sei aber eingestellt worden und die 
Staatsanwaltschaft habe daraufhin die Strafverfolgung gegen das Ehepaar X. wegen falscher 
Anschuldigung und Amtsgeheimnisverletzung eröffnet. 2005 seien die beiden in einem 
vielbeachteten Strafprozess mangels schlüssigen Beweisen freigesprochen worden. 
 
Online ist der Bericht zudem mit einem Bild von X. illustriert («Quelle: zur Verfügung 
gestellt»). 



- 2 - 

 
B. Am 13. Januar 2012 zog die «Aargauer Zeitung» («Opfer warten auf das Berufsverbot für 
X.») das Thema in der Print- und der Online-Ausgabe weiter. Obwohl schon lange gegen X. 
ermittelt werde, dürfe dieser als Anwalt weiter praktizieren. Ein Berufsverbot sei erst nach 
einer strafrechtlichen Verurteilung möglich. Geprüft werde hingegen ein vorsorgliches 
Verbot. 
 
X. habe im Übrigen nachträglich auf die E-Mail-Anfragen reagiert und «sein langes 
Schweigen» damit erklärt, er sei wegen eines mehrstündigen Fluges nicht «internetfähig» 
gewesen. «Zu den konkreten Fragen nehme er, der zurzeit beruflich im Ausland weile, 
‹grundsätzlich nicht Stellung›.» Auch der Pflichtverteidiger, an den X. den Journalisten 
verwiesen habe, äussere sich nicht. 
 
C. Am 14. Januar 2012 veröffentlichte die «Aargauer Zeitung» den nächsten Bericht: «X. 
schuldet Handwerkern viel Geld». Für Sanierungsarbeiten an einer Lenzburger Villa, die eine 
Gesellschaft von X. von der Stadt Lenzburg erworben habe und die X. seit 2011 als Kanzlei 
benutze, sei ein «mittelgrosser sechsstelliger Betrag ausstehend». Nachdem die schweren 
Vorwürfe gegen X. publik geworden seien, habe zudem auch die «Berner Zeitung» im 
Zusammenhang mit einem Streit rund um eine Liegenschaftsverwaltung mit dem 
Angeschuldigten reden wollen – «vergeblich». 
 
D. Am 19. Januar 2012 vermeldete die «Aargauer Zeitung»: «X. lässt sich freiwillig aus dem 
Anwaltsregister löschen». Er komme damit einem sich abzeichnenden Berufsverbot zuvor. 
Mit der Löschung aus dem Anwaltsregister sei es X. lediglich verwehrt, als Parteivertreter vor 
Gericht aufzutreten. Hingegen könne er weiter in den Geschäftsbereichen Rechtsberatung, 
Vermögensverwaltung und Willensvollstreckung tätig sein. 
 
E. Am 20. Januar 2012 kam die «Aargauer Zeitung» auf den Verkauf einer Villa der Stadt 
Lenzburg an X. zurück («Villa-Käufer stand nicht unter Verdacht»). Der Verkauf der Villa sei 
laut dem Stadtammann bereits im November 2010 beschlossen worden – vor der Eröffnung 
des Strafverfahrens gegen X. Damals habe der Stadtrat keine Anhaltspunkte für das kurze Zeit 
später eingeleitete Verfahren gehabt. 
 
F. Am 30. Januar 2012 berichtete die «Aargauer Zeitung» über Vorwürfe gegen die 
Staatsanwaltschaft im Zusammenhang mit dem gegen X. geführten Verfahren («Fall X.: 
Harsche Kritik an Staatsanwältin»). Die Staatsanwaltschaft habe einen wichtigen Zeugen bis 
heute nicht befragt, obwohl dieser bereits im Herbst 2010 von weiteren Fällen gewusst habe.  
 
G. Am 3. Februar 2012 vermeldete die «Aargauer Zeitung» («Staatsanwalt hätte ihn laufen 
lassen»), die seit Ende 2010 laufenden Ermittlungen gegen X. seien nicht die ersten. Bereits 
2007 hätten die Strafverfolgungsbehörden gegen X. ermitteln müssen. Die 
Vormundschaftsbehörde habe Strafanzeige gegen X. eingereicht und ihm vorgeworfen, die 
Konti seiner minderjährigen Tochter geplündert zu haben. Die Staatsanwaltschaft habe das 
Verfahren einstellen wollen, doch der Beistand der Tochter habe sich erfolgreich dagegen 
gewehrt. Nachdem die Tochter volljährig geworden war, habe sich der Vater aber 



- 3 - 

aussergerichtlich mit ihr geeinigt, einen Grossteil des entwendeten Kindesvermögens 
zurückgezahlt und er sei so einem Strafprozess zuvorgekommen. 
 
H. Am 3. April 2012 «rechtfertigte» der Oberstaatsanwalt des Kantons Aargau in der 
«Aargauer Zeitung» die lange Verfahrensdauer («Oberstaatsanwalt: Die Akten im Fall X. 
waren versiegelt».) 
 
I. Am 15. April 2012 beschwerte sich X. beim Schweizer Presserat über die obengenannten 
Berichte von «Aargauer Zeitung» und «Aargauer Zeitung Online» und beanstandete, diese 
verletzten die Ziffern 1 (Wahrheit), 3 (Anhörung bei schweren Vorwürfen) und 7 (Schutz der 
Privatsphäre / Identifizierung / Unschuldsvermutung / Recht auf Vergessen) der «Erklärung 
der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten». 
 
Thomas Röthlin habe sich vor der Veröffentlichung des ersten Artikels vom 12. Januar 2012 
nicht genügend um eine Stellungnahme zu den schweren Vorwürfen bemüht. Der 
Beschwerdeführer habe sich im Flugzeug befunden und habe vor der Landung keine Stellung 
nehmen können. Seine Sekretärin habe dies Röthlin mitgeteilt. Dies sei durch eine 
Telefonnotiz der Mitarbeiterin belegt. Bei sämtlichen weiteren Berichten habe ihn Röthlin – 
mit einer Ausnahme – nie mehr kontaktiert. 
 
Die «Aargauer Zeitung» habe zudem von Anfang an seinen Namen genannt, obwohl daran 
kein öffentliches Interesse bestehe. Er sei weder eine Person des öffentlichen Interesses noch 
übe er ein politisches Amt aus. Die «Aargauer Zeitung Online» habe darüber hinaus jeden 
Bericht mit einem persönlichen Foto illustriert, das sie von seiner Homepage entwendet habe. 
Weiter habe sie es unterlassen, auf die strafrechtliche Unschuldsvermutung hinzuweisen. Und 
dadurch, dass bei einer Google Suche unter dem Namen «X.» die Artikelserie zuoberst auf 
der Liste der Suchergebnisse erscheine, verletze die Zeitung das «Recht auf Vergessen». 
 
Schliesslich habe die «Aargauer Zeitung» im Bericht vom 3. Februar 2012 die 
wahrheitswidrige Berichterstattung der «Berner Zeitung» übernommen, ohne die Fakten zu 
überprüfen. 
 
J. Am 23. April 2012 reichte X. einen weiteren Artikel der «Aargauer Zeitung» vom gleichen 
Tag nach («Fall X.: Es wird Jahre dauern, bis der ganze Schaden behoben ist»). Dem Bericht 
ist zu entnehmen, in der Bilanz der Wohnbaugenossenschaft Lenzburg stünden Forderungen 
von über 337’000 Franken gegen ihren freigestellten Geschäftsführer. 
 
K. Am 29. Mai 2012 wies der stellvertretende Chefredaktor, Philipp Mäder, die Beschwerde 
namens der Redaktion «Aargauer Zeitung» als unbegründet zurück.  
 
Thomas Röthlin habe den Beschwerdeführer am 11. Januar 2012 kurz vor dem Mittag 
kontaktiert und ihm die Vorwürfe per E-Mail unterbreitet. Gegen 13 Uhr habe er mit einer 
zweiten E-Mail nachgehakt. X. habe erst am anderen Morgen früh geantwortet, nachdem der 
erste Artikel bereits gedruckt war. Eine Mitarbeiterin von X. habe Thomas Röthlin jedoch 
gesagt, dass X. zwar im Ausland sei, aber via E-Mail erreichbar. Röthlin habe auch 
ausführlich beschrieben, wie er X. vergeblich zu erreichen versucht habe. Die Rüge des 



- 4 - 

Beschwerdeführers sei zudem unglaubwürdig, da er am Folgetag geantwortet habe, er wolle 
grundsätzlich keine Stellung nehmen. Auch bei den übrigen beanstandeten Berichten habe die 
«Aargauer Zeitung» X. immer Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben, sofern die Artikel 
neue Vorwürfe beinhalteten. Und sie habe in den Artikeln vermerkt, wenn der 
Beschwerdeführer auf eine Stellungnahme verzichtete. 
 
Die Nennung des Namens des Beschwerdeführers sei gerechtfertigt. X. sei allgemein bekannt 
und nehme eine gesellschaftlich leitende Funktion wahr. Diese stehe im Konnex mit der 
Berichterstattung. Als Ex-Mann einer Politikerin sei er zudem eine öffentliche Person. Und er 
sei bereits im Zusammenhang mit dem Prozess um den sogenannten «Buchser Dorfkrieg» 
öffentlich in Erscheinung getreten. 
 
Die «Aargauer Zeitung» habe immer festgehalten, dass es sich um ein laufendes Verfahren 
handle. Ebenso wenig wie die Unschuldsvermutung sei das «Recht auf Vergessen» verletzt. 
Dieses beziehe sich auf frühere Verurteilungen und nicht auf das aktuell gegen den 
Beschwerdeführer laufende Verfahren.  
 
Schliesslich weist die «Aargauer Zeitung» auch den Vorwurf zurück, die Wahrheitspflicht 
verletzt zu haben. Sie zitiere lediglich aus einem Bericht der «Berner Zeitung» und deklariere 
dies entsprechend. Falls X. mit dem Bericht nicht einverstanden sei, solle er gegen die 
«Berner Zeitung» Beschwerde erheben. 
 
L. Das Präsidium des Presserats wies den Fall seiner 1. Kammer zu, der Francesca Snyder 
(Kammerpräsidentin), Michael Herzka, Pia Horlacher, Klaus Lange, Francesca Luvini, Sonja 
Schmidmeister und David Spinnler (Mitglieder) angehören. 
 
M. Die 1. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 13. September 2012 
sowie auf dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. Die Beschwerde von X. wirft aus Sicht des Presserats zwei Kernfragen auf: Wurde X. zu 
den gegen ihn erhobenen schweren Vorwürfen genügend angehört? (Erwägung 2). Und ist es 
gerechtfertigt, im Zusammenhang mit dem gegen ihn laufenden Strafverfahren seinen Namen 
zu nennen und ein Bild von ihm zu veröffentlichen (Erwägung 3). 
 
2. a) Gemäss der Richtlinie 3.8 sind Betroffene vor der Veröffentlichung schwerer Vorwürfe 
anzuhören und ihre Stellungnahme ist im Medienbericht fair wiederzugeben. Ist der 
Betroffene nicht erreichbar, ist dies im Bericht zu vermerken. Wenn ein Vorwurf nicht neu 
ist, können Medienschaffende auf die (erneute) Anhörung verzichten. Zusammen mit dem 
Vorwurf sollte die Redaktion auch ein früheres Dementi wiedergeben. Selbst wenn ein 
Medium schon länger über ein Thema berichtet hat, ist eine Anhörung jedoch zwingend, 
wenn ein Artikel einen neuen schweren Vorwurf enthält (Stellungnahme 10/2008). 
 



- 5 - 

b) Gemäss übereinstimmender Darstellung der Parteien hat der Journalist Thomas Röthlin am 
11. Januar 2012 mehrfach versucht, den Beschwerdeführer zu erreichen. Am Morgen 
zunächst telefonisch via Kanzlei und später auf Anweisung der Mitarbeiterin von X. via E-
Mail. Bestritten ist allerdings, was die Mitarbeiterin dem Journalisten genau gesagt hat. Hat 
sie bloss gesagt, X. sei im Ausland, er sei aber via E-Mail erreichbar? Oder hat sie – worauf 
die von ihr verfasste Telefonnotiz hindeutet – auch gesagt, der Beschwerdeführer sei 
«wahrscheinlich aber erst ab morgen» wieder erreichbar? Der Presserat kann gestützt auf die 
ihm eingereichten Unterlagen nicht entscheiden, welche Version zutrifft.  
 
Grundsätzlich erscheint eine Antwortfrist von etwas mehr als einem halben Tag zwar knapp, 
im Lichte der bisherigen Praxis des Presserats (Stellungnahme 51/2012) aber gerade noch 
genügend. Da die Strafuntersuchung allerdings bereits seit Ende 2010 läuft, wäre es zumutbar 
gewesen, die Publikation um einen Tag aufzuschieben und allenfalls nochmals per E-Mail 
nachzuhaken, wenn der Beschwerdeführer am 11. Januar vorübergehend nicht erreichbar war. 
Da aber nicht erstellt ist, dass Thomas Röthlin dies überhaupt wusste und da er im 
Hauptbericht den Ablauf des Kontaktversuchs detailliert darstellt, ist für den Presserat die 
Anhörungspflicht nicht verletzt. 
 
c) Bei den weiteren beanstandeten Berichten macht die «Aargauer Zeitung» geltend, sie habe 
X. immer Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben, sofern die Artikel neue Vorwürfe 
beinhalteten und sie habe jeweils vermerkt, wenn der Beschwerdeführer auf eine 
Stellungnahme verzichtete. Diese Behauptung hält einer näheren Betrachtung nicht stand und 
insoweit ist die Beschwerde deshalb wegen Verletzung der Anhörungspflicht in Bezug auf 
folgende Berichte teilweise gutzuheissen: 
 
– Der Artikel vom 14. Januar 2012 («X. schuldet Handwerkern viel Geld») erhebt den neuen 
schweren Vorwurf, X. habe eine Villa aufwändig renovieren lassen, bisher aber Rechnungen 
von mehreren hunderttausend Franken nicht bezahlt. Die «Aargauer Zeitung» erwähnt zwar 
im Zusammenhang mit dem Hinweis auf einen Artikel der «Berner Zeitung» vom Vortag, 
dass diese «auch ... vergeblich» mit X. habe reden wollen. Daraus wird für die Leserschaft 
aber nicht klar, dass die «Aargauer Zeitung» den neuen Vorwurf dem Beschwerdeführer zur 
Stellungnahme unterbreitet hätte. 
 
– Auch der Artikel vom 20. Januar 2012 («Villa-Käufer stand nicht unter Verdacht») enthält 
einen neuen Vorwurf gegen X. Die Leserschaft erfährt darin neu, der Beschwerdeführer 
schulde einer Firma für Satellitenkommunikation auf Schiffen – einer ehemaligen 
Geschäftspartnerin – den Betrag von 315’000 Franken. Auch diesem Bericht ist nicht zu 
entnehmen, ob die «Aargauer Zeitung» den Vorwurf dem Beschwerdeführer zur 
Stellungnahme unterbreitet hat. 
 
– Und schliesslich wirft die «Aargauer Zeitung» X. im Artikel vom 3. Februar 2012 
(«Staatsanwalt hätte ihn laufen lassen») neu vor, einen Strafprozess und damit eine mögliche 
Verurteilung wegen der Plünderung der Konten seiner minderjährigen Tochter dadurch 
abgewendet zu haben, dass er sich mit der inzwischen volljährigen Tochter aussergerichtlich 
geeinigt, und ihr das «entwendete Kindesvermögen» zurückgezahlt habe. Auch hier fehlt im 



- 6 - 

Text ein Hinweis auf eine (versuchte) Anhörung des Beschwerdeführers zum Vorwurf, er 
habe seinerzeit seiner minderjährigen Tochter ein Konto «geplündert».  
 
3. a) Laut der Ziffer 7 der «Erklärung» ist die Privatsphäre der einzelnen Person zu 
respektieren, sofern das öffentliche Interesse nicht das Gegenteil verlangt. Die zugehörige 
Richtlinie 7.2 (Identifizierung) nennt Fälle, in denen eine Namensnennung und/oder 
identifizierende Berichterstattung zulässig ist: 
 
«– Sofern die betroffene Person im Zusammenhang mit dem Gegenstand des Medienberichts 
öffentlich auftritt oder auf andere Weise in die Veröffentlichung einwilligt;  
– sofern eine Person in der Öffentlichkeit allgemein bekannt ist und der Medienbericht damit 
im Zusammenhang steht;  
– sofern die betroffene Person ein politisches Amt beziehungsweise eine staatliche oder 
gesellschaftlich leitende Funktion wahrnimmt und der Medienbericht damit im 
Zusammenhang steht;  
– sofern die Namensnennung notwendig ist, um eine für Dritte nachteilige Verwechslung zu 
vermeiden;  
– sofern die Namensnennung oder identifizierende Berichterstattung anderweitig durch ein 
überwiegendes öffentliches Interesse gerechtfertigt ist.» 
 
b) Dem Beschwerdeführer ist zu folgen, soweit er geltend macht, dass er in der Öffentlichkeit 
nicht allgemein bekannt ist. Ebenso wenig lässt sich die Namensnennung dadurch 
rechtfertigen, dass seine ehemalige Ehefrau eine Politikerin war oder weil er vor mehreren 
Jahren bei einem Strafverfahren, das mit einem Freispruch endete, zusammen mit seiner 
damaligen Ehefrau schon einmal die Aufmerksamkeit der Medien auf sich gezogen hat. 
Näher zu prüfen ist hingegen, ob die Namensnennung nicht aufgrund seiner beruflichen 
Tätigkeit als Anwalt zulässig ist. 
 
c) Der Presserat hat in der Stellungnahme 7/2005 festgehalten, die Namensnennung eines 
Apothekers sei gerechtfertigt, auch wenn dieser keine amtliche Funktion wahrnehme. 
Immerhin handle es sich um einen zulassungspflichtigen Beruf in einem staatlichen 
Monopolbereich und die selbstständige Ausübung eines Berufs bedürfe einer staatlichen 
Bewilligung. Ähnlich hat sich der Presserat bereits früher zur Namensnennung eines Arztes 
geäussert (Stellungnahme 9/2003). Und schliesslich hält die Stellungnahme 16/2006 explizit 
fest, die Stellung eines Anwalts sei mit derjenigen eines Apothekers vergleichbar und die 
Namensnennung sei deshalb auch bei einem selbstständigen Anwalt zulässig, sofern ein 
sachlicher Zusammenhang zwischen dem Gegenstand des Medienberichts und der beruflichen 
Tätigkeit besteht. Ein solcher Zusammenhang ist vorliegend offensichtlich gegeben. Und die 
Namensnennung erscheint auch deshalb verhältnismässig, weil der Beschwerdeführer 
ungeachtet der Streichung aus dem Anwaltsregister weiterhin als Berater und 
Liegenschaftsverwalter tätig sein darf. 
 
d) Auch wenn die Namensnennung als solche zulässig ist, war aber die «Aargauer Zeitung» 
verpflichtet, bei den einzelnen Elementen ihrer Berichterstattung sorgfältig zwischen dem 
Interesse des Beschwerdeführers am Schutz seiner Privatsphäre und dem öffentlichen 
Interesse an einer identifizierenden Berichterstattung abzuwägen. Unter dem Gesichtspunkt 



- 7 - 

der Verhältnismässigkeit erscheint es deshalb fraglich, ob es gerechtfertigt war, den Namen 
des Beschwerdeführers in einer penetrant anmutenden Art und Weise immer wieder 
prominent zu nennen. Zu weit ist die «Aargauer Zeitung Online» nach Auffassung des 
Presserates aber jedenfalls mit der wiederholten Veröffentlichung des Bildes von X. 
gegangen. Denn er ist dadurch ungeachtet davon, ob die entsprechenden Personen mit ihm im 
Zusammenhang mit seiner beruflichen Tätigkeit zu tun haben, für jedermann erkennbar, der 
das Bild in der Zeitung gesehen hat und ihm irgendwo (auf der Strasse, beim Einkaufen oder 
beim Coiffeur) begegnet. Da er so in unverhältnismässiger Weise an den Pranger gestellt 
wird, ist die Beschwerde unter diesem Aspekt gutzuheissen. 
 
4. Unbegründet sind nach Auffassung des Presserats hingegen die weiteren Rügen des 
Beschwerdeführers: 
 
a) Gemäss der Richtlinie 7.5 zur «Erklärung» haben Verurteilte ein «Recht auf Vergessen». 
«Dies gilt erst recht bei Einstellung eines Verfahrens und bei Freispruch.» Die Frage des 
«Rechts auf Vergessen» würde sich allenfalls im Zusammenhang mit der Erwähnung des 
früheren Buchser Strafverfahrens stellen, nicht aber, wie dies der Beschwerdeführer fordert, 
bei den Berichten über das aktuelle Strafverfahren.  
 
b) Die Richtlinie 7.4 zur «Erklärung» statuiert die Pflicht der Journalistinnen und 
Journalisten, die Unschuldsvermutung bei Berichten über strafrechtliche Verfahren stets zu 
berücksichtigen. Gemäss der Praxis des Presserats hindert die Unschuldsvermutung 
Medienschaffende aber nicht, bei hängigen Verfahren pointiert zu kommentieren und Partei 
zu ergreifen. Sie sollten aber zumindest darauf hinweisen, ob das Verfahren noch hängig oder 
abgeschlossen ist und ob eine eventuelle Verurteilung rechtskräftig ist, also nicht mehr an 
eine höhere Instanz weitergezogen werden kann (Stellungnahme 26/2010).  
 
Aus den Berichten der «Aargauer Zeitung geht klar hervor, dass das aktuelle Strafverfahren 
noch hängig ist und bisher kein Urteil ergangen ist. 
 
c) Unbegründet ist schliesslich auch die Rüge, die «Aargauer Zeitung» habe die 
wahrheitswidrige Berichterstattung der «Berner Zeitung» übernommen, ohne die Fakten zu 
überprüfen. 
 
Der Presserat kann gestützt auf die ihm eingereichten Unterlagen nicht beurteilen, ob die vom 
Beschwerdeführer beanstandete Passage des Artikels der «Berner Zeitung» der Wahrheit 
entspricht. Die «Aargauer Zeitung» gibt in ihrem Bericht jedoch die «Berner Zeitung» 
ausdrücklich als Quelle ihrer Information an. Unter diesen Umständen war sie lediglich dann 
verpflichtet, die übernommenen Informationen selber zu verifizieren, wenn sich ihr 
offensichtliche Zweifel am Wahrheitsgehalt aufdrängten (Stellungnahme 50/2011). 
 
 



- 8 - 

III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird teilweise gutgeheissen. 
 
2. Die «Aargauer Zeitung» und die «Aargauer Zeitung Online» haben mit der Publikation der 
Artikel vom 14. Januar 2012 («X. schuldet Handwerkern viel Geld»), 20. Januar 2012 
(«Villa-Käufer stand nicht unter Verdacht») und 3. Februar 2012 («Staatsanwalt hätte ihn 
laufen lassen») die Ziffer 3 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» (Anhörungspflicht bei schweren Vorwürfen) verletzt.  
 
3. Die «Aargauer Zeitung Online» hat mit der wiederholten Veröffentlichung eines Porträt-
Bildes von X. die Ziffer 7 der «Erklärung» (unter dem Aspekt der Identifizierung) verletzt. 
 
4. Darüber hinausgehend wird die Beschwerde abgewiesen. 
 
5. Die «Aargauer Zeitung» und die «Aargauer Zeitung Online» haben die Ziffern 1 (Wahrheit) 
und 7 (unter den Aspekten Namensnennung, Unschuldsvermutung und «Recht auf 
Vergessen») nicht verletzt. 
 


