
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher 
Postfach/Case 201 
3800 Interlaken 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18 
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch 

 
 
Parallelverfahren / Namensnennung / Unschuldsvermutung 
(X. c. «Corriere del Ticino»/«Giornale del Popolo»/ Radiotelevisione 
Svizzera) 
 
Stellungnahme des Schweizer Presserats 62/2012 
vom 13. September 2012 
 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am Abend des 16. Dezember 2011 berichtete die Radiotelevisione Svizzera (nachfolgend: 
RSI) in verschiedenen Sendegefässen – «Il Quotidiano», «Telegiornale», «Cronache della 
Svizzera italiana» – sowie auf ihrer Website, der Lastwagenfahrer Y. (Vorname und Name 
werden in den Beiträgen explizit genannt) sei von der Polizei angehalten und verhaftet 
worden. Er werde verdächtigt, den Doppelmord von Brusio am Inhaber einer Transportfirma 
und dessen Ehefrau vom November 2010 in Auftrag gegeben zu haben. 
 
B. Tags darauf zog die Online-Ausgabe des «Giornale del Popolo» («Arrestato il mandante 
dei delitti Ferrari») unter Berufung auf die RSI nach und nannte ebenfalls den vollen Namen 
des Verhafteten. 
 
C. Am 19. Dezember 2011 nannte auch die Online-Ausgabe des «Corriere del Ticino» («È 
sospettato di essere il mandante del delitto dei coniugi Ferrari» den vollen Namen, nachdem 
er zuvor in einem am 17. Dezember 2011 veröffentlichten Bericht «Duplice omicidio, fermata 
una terza persona» noch darauf verzichtet hatte. 
 
D. Am 21. und 30. Dezember 2011 beschwerten sich X., die Schwester, sowie weitere 
Familienangehörige beim Schweizer Presserat über die obengenannten Berichte, welche 
gegen Ziffer 7 der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» 
(Namensnennung; Unschuldsvermutung) verstiessen. Der  Titel des «Giornale del Popolo» – 
«Arrestato il mandante dei delitti Ferrari» – verletze zudem die Unschuldsvermutung.  
 
E. Die Beschwerdeführer richteten am 22. Dezember 2011 parallel zum Presseratsverfahren 
eine Beschwerde gegen verschiedene Sendegefässe der RSI an den Ombudsmann der RSI. 
 
F. In seiner Beschwerdeantwort vom 9. März 2012 macht Chefredaktor Claudio Mésionat 
namens der Redaktion des «Giornale del Popolo» sinngemäss geltend, die Namensnennung 



- 2 - 

sei insofern gerechtfertigt, als der Fall ein grosses öffentliches Echo und Medieninteresse 
ausgelöst habe. Zudem werde das Hauptverfahren vor dem Corte Criminale stattfinden. In 
Bezug auf die Unschuldsvermutung mache der Artikel mit der Formulierung «il terzo uomo 
sarebbe …» klar, dass es sich um einen Verdacht handle. Verunglückt sei hingegen der Titel 
«Arrestato il mandante dei delitti Ferrari» der ursprünglich «Arrestato il presunto mandante 
del delitto Ferrari» hätte heissen sollen. Er sei aber leider unsorgfältig gekürzt worden. 
 
G. Der «Corriere del Ticino» nahm innert der (einmalig verlängerten) Antwortfrist zu der 
Beschwerde nicht Stellung. 
 
H. Das Präsidium des Presserats wies den Fall seiner 1. Kammer zu, der Francesca Snider 
(Kammerpräsidentin), Michael Herzka, Pia Horlacher, Klaus Lange, Sonja Schmidmeister 
und David Spinnler (Mitglieder) angehören. Francesca Luvini, Mitarbeiterin der RSI, trat von 
sich aus in den Ausstand. 
 
I. Die 1. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 13. September 2012 
sowie auf dem Korrespondenzweg. 
 
 
II. Erwägungen 
 
1. a) Sofern sich berufsethische Grundsatzfragen stellen, kann der Schweizer Presserat 
gemäss Artikel 10 Absatz 2 seines Geschäftsreglements auch dann auf Beschwerden 
eintreten, wenn im Zusammenhang mit dem Beschwerdegegenstand bereits ein 
rundfunkrechtliches Verfahren eingeleitet worden ist oder ein solches vom Beschwerdeführer 
während der Dauer des Presseratsverfahrens anhängig gemacht wird. 
 
b) Bei der Prüfung der Frage, ob eine Beschwerde grundlegende berufsethische Fragen 
aufwirft, berücksichtigt der Presserat nicht allein die als verletzt gerügten berufsethischen 
Bestimmungen, sondern auch den konkret zur Diskussion stehenden Sachverhalt im Hinblick 
auf diese Bestimmungen. Ebenso fällt bei der durch den Presserat vorzunehmenden 
Interessenabwägung ins Gewicht, ob es die Bedeutung der Beschwerdesache rechtfertigt, zu 
einem identischen oder zumindest ähnlichen Sachverhalt zwei parallele Verfahren 
durchzuführen. Geht es im parallel hängigen Verfahren um die gleichen Fragen wie in der 
Presseratsbeschwerde, ist diese Doppelspurigkeit aus Sicht des Presserates in der Regel 
unnötig (Stellungnahmen 46/2007, 9/2010). 
 
c) Vorliegend ist zu den RSI-Berichten, bei denen die Beschwerdeführer in erster Linie die 
Nennung des Namens und von weiteren identifizierenden Informationselementen 
beanstanden, ein paralleles rundfunkrechtliches Verfahren beim Ombudsmann RSI hängig. 
Der Presserat hat sich in zahlreichen Stellungnahmen zu diesem Thema geäussert, weshalb 
die Beschwerde insoweit keine grundlegenden berufsethischen Fragen aufwirft, an deren 
Klärung ein allgemeines Interesse bestünde. Der Presserat tritt deshalb nicht auf die 
Beschwerde ein, soweit sie sich gegen Sendegefässe der RSI richtet. 
 



- 3 - 

2. a) Ziffer 7 der «Erklärung» verpflichtet Medienschaffende, die Privatsphäre der einzelnen 
Person zu respektieren, sofern das öffentliche Interesse nicht das Gegenteil verlangt. Die 
Richtlinie 7.2 zur «Erklärung» (Identifizierung) verlangt eine sorgfältige Interessenabwägung 
und nennt eine Reihe von Fällen, in denen eine Namensnennung und/oder identifizierende 
Berichterstattung zulässig ist. «Überwiegt das Interesse am Schutz der Privatsphäre das 
Interesse der Öffentlichkeit an einer identifizierenden Berichterstattung, veröffentlichen 
Journalistinnen und Journalisten weder Namen noch andere Angaben, welche die 
Identifikation einer Person durch Dritte ermöglichen, die nicht zu Familie, sozialem oder 
beruflichem Umfeld des Betroffenen gehören, also ausschliesslich durch die Medien 
informiert werden.» 
 
b) Der Presserat hat in seiner Stellungnahme 40/2007 festgehalten, dass weder die Schwere 
eines Delikts noch die Tatsache, dass das Kriminalgericht den Fall beurteilen wird, für sich 
allein eine Namensnennung rechtfertigen. In seiner Stellungnahme 41/2011 hat der Presserat 
darüber hinaus die identifizierende Berichterstattung über ein Strafverfahren kritisiert, das im 
Tessin ebenfalls Aufsehen erregte. Die identifizierende Berichterstattung durch die RSI 
unmittelbar nach der Verhaftung eines Arztes wegen einer ihm vorgeworfenen 
Vergewaltigung war ebenso wenig gerechtfertigt wie die Benennung seiner Ehefrau als 
mutmassliches Opfer durch andere Medien. Nachdem die RSI bereits an zwei 
aufeinanderverfolgenden Tagen breit identifizierend berichtet hatte, konnte die nachfolgende 
Berichterstattung durch die anderen Tessiner Medien trotz erneuter Namensnennung des 
Angeschuldigten hingegen kaum noch weiteren Schaden anrichten. 
 
c) Der im Zusammenhang mit dem Doppelmord von Brusio Verhaftete ist keine öffentliche 
Person. Auch wenn die Verhaftung im Zusammenhang mit einem aufsehenerregenden 
Doppelmord steht, begründet dies noch kein öffentliches Interesse an einer identifizierenden 
Berichterstattung. Ebenso wenig rechtfertigt die verbreitete Praxis im Tessin, bei schweren 
Delikten die Namen zu nennen, noch der Umstand, dass im Umfeld des Tatorts jeder den 
Verhafteten kennt und sich die Nachricht rasch verbreitete, die Nennung des vollen Namens. 
Und schliesslich durften «Giornale del Popolo» und «Corriere del Ticino» nicht davon 
ausgehen, dass der Name ohnehin bereits allgemein bekannt sei, weil die RSI zuvor 
identifizierend berichtet hatte. Denn im Gegensatz zum Sachverhalt, welcher der 
Stellungnahme 41/2011 zugrunde liegt, erfolgte die Namensnennung nicht im selben 
flächendeckenden Ausmass. 
 
3. Gemäss Richtlinie 7.4 zur «Erklärung» ist bei der Gerichtsberichterstattung der 
Unschuldsvermutung Rechnung zu tragen. Im Vordergrund steht dabei der 
Persönlichkeitsschutz. Entsprechend verlangt der Presserat in seiner Praxis zur Richtlinie 7.4 
(vgl. dazu die Stellungnahmen 21/2007 und 26/2010), dass bei der Erwähnung eines 
Strafverfahrens oder einer noch nicht rechtskräftigen strafrechtlichen Verurteilung diese nicht 
bereits in einem Medienbericht vorverurteilend unterstellt wird. Und in der Stellungnahme 
32/2000 hiess der Presserat eine Beschwerde gegen einen Medienbericht gut, der in Titel und 
Lead Vorwürfe zu Tatsachen zuspitzte. Dies beanstanden die Beschwerdeführer zu Recht 
auch beim Titel «Arrestato il mandante dei delitti Ferrari», der unterstellt, beim Verhafteten 
handle sich um den Auftraggeber des Doppelmords, ohne darauf hinzuweisen, dass es um 



- 4 - 

einen Verdacht und nicht um eine feststehende Tatsache gehe. Die Beschwerde gegen das 
«Giornale del Popolo» ist deshalb auch insoweit gutzuheissen. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Der Presserat tritt wegen des beim Ombudsmann RSI hängigen Parallelverfahrens nicht auf 
die Beschwerde ein, soweit sich diese gegen die Radiotelevisione Svizzera richtet. 
 
2. Die Beschwerde gegen die Onlineausgaben von «Corriere del Ticino» und «Giornale del 
Popolo» wird gutgeheissen. 
 
3. Die Online-Ausgabe des «Corriere del Ticino» hat mit dem Bericht «È sospettato di essere 
il mandante del delitto dei coniugi Ferrari» vom 19. Dezember 2011 die Ziffer 7 der 
«Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» (Namensnennung) 
verletzt. 
 
4. Die Online-Ausgabe des «Giornale del Popolo» hat mit dem Bericht «Arrestato il mandante 
dei delitti Ferrari»vom 17. Dezember 2011 die Ziffer 7 der «Erklärung» verletzt. 
 


