
SCHWEIZER PRESSERAT 
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE 
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA 
Sekretariat/Secrétariat: 
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher 
Postfach/Case 201 
3800 Interlaken 
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18 
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch 

 
 
Unzulässige Koppelung von redaktionellen Berichten und Werbung 
(Vock c. «Rundschau Nord»/«Rundschau Süd»)  
 
Stellungnahme des Presserates 78/2012 
vom 6. Dezember 2012 
 
I. Sachverhalt 
 
A. Am 30. August 2012 teilte der Verlag Effingerhof AG, Brugg, Herausgeber der 
Gratiszeitungen «General-Anzeiger» und «Rundschau» (Ausgaben Nord und Süd), dem 
Grossratskandidaten Florian Vock in einem Brief mit, im Oktober 2012 seien Sonderseiten zu 
den Aargauer Grossratswahlen geplant. «Eine ideale Plattform also, sich den Wählerinnen 
und Wählern mit einem Kandidatenporträt zu präsentieren.» Dem zugehörigen Talon ist zu 
entnehmen, dass das Kandidatenporträt gratis ist, wenn die Kandidaten entweder bereits für 
mindestens 550 Franken im «General-Anzeiger» Inserate disponiert haben oder bereit sind, 
dies noch zu tun. Wer kein Inserat schalte, den koste das Porträt 550 Franken. 
 
B. Am 4. September 2012 beschwerte sich Florian Vock beim Schweizer Presserat über das 
Vorgehen der Effingerhof AG. Bereits bei den Nationalratswahlen 2011 sei den 
Kandidierenden ein entsprechendes Angebot gemacht worden – damals noch zum Preis von 
350 Franken. Die Zeitung «Sonntag» habe am 25. September 2011 darüber berichtet. Die 
Porträts seien damals erschienen, ohne die Leserschaft auf die finanziellen Bedingungen 
aufmerksam zu machen. Zudem hätten die Kandidaten die Fragen auswählen dürfen und so 
die Möglichkeit gehabt, nur diejenigen zu beantworten, die ihnen besonders entsprechen. Es 
sei davon auszugehen, dass der Verlag 2012 ähnlich vorgehe. Zumal sich die damalige und 
heutige Chefredaktorin Friderike Saiger gegenüber «Sonntag» völlig unkritisch geäussert und 
die Beiträge im redaktionellen Teil als unproblematisch bezeichnet habe. Damit verletzten die 
«Rundschau Süd» und die «Rundschau Nord» insbesondere die Ziffern 10 (Vermischung von 
Werbung und Information) und 11 (Journalistische Weisungen) der «Erklärung der Pflichten 
und Rechte der Journalistinnen und Journalisten». 
 
C. Am 3. Oktober 2012 wiesen Stefan Biedermann, Geschäftsleiter der Effingerhof AG, und 
Chefredaktorin Friderike Saiger die Beschwerde als unbegründet zurück. Die Ausgaben vom 
4. Oktober 2012 von «Rundschau Süd» und «Rundschau Nord» enthielten Antworten von 
Grossratskandidaten zu vier Fragen. «Alle Kandidaten konnten zu den gleichen vier Fragen 
Stellung nehmen. Die Antworten wurden nicht gekürzt, falls die vorgegebene Textlänge nicht 
überschritten wurde. Kandidatinnen oder Kandidaten, deren Partei oder sie persönlich im 



Umfang von CHF 550 (...) während der Wahlkampfphase inserierten, wurde die Publikation 
der Antworten in der Ausgabe vom 4. Oktober zugesichert.» Kandidaten, die nicht inserierten, 
hätten hingegen keinen Anspruch auf Publikation gehabt. «Mit einem kurzen Einführungstext 
ist es für die Leserschaft nachvollziehbar, dass es sich nicht um eine vollständige Übersicht 
über alle Kandidaten handelt.» 
 
D. Die erwähnten Ausgaben der beiden Zeitungen vom 4. Oktober 2012 porträtieren unter 
dem Titel «Grossratswahlen 2012» insgesamt 23 Kandidaten. Das Porträt des 
Beschwerdeführers ist nicht darunter. Der Einleitungstext lautet: «In der Rundschau äussern 
sich Kandidierende verschiedener Parteien zu wichtigen Fragen. Machen Sie sich selber ein 
Bild über die Kandidierenden und lesen Sie, was diesen politisch momentan am wichtigsten 
ist.» 
 
E. Der Presserat wies die Beschwerde der 1. Kammer zu, der Francesca Snider 
(Kammerpräsidentin), Michael Herzka, Pia Horlacher, Klaus Lange, Francesca Luvini, Sonja 
Schmidmeister und David Spinnler (Mitglieder) angehören. 
 
F. Die 1. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 6. Dezember 2012 sowie 
auf dem Korrespondenzweg.  
 
 
II. Erwägungen  
 
1. Die Richtlinie 10.1 zur «Erklärung» weist darauf hin, dass die deutliche Trennung 
zwischen redaktionellem Teil bzw. Programm und Werbung für die Glaubwürdigkeit der 
Medien unabdingbar ist. «Inserate und Werbesendungen sind gestalterisch von redaktionellen 
Beiträgen klar abzuheben. Sofern sie nicht optisch/akustisch eindeutig als solche erkennbar 
sind, müssen sie explizit als ‹Anzeigen›, ‹Werbung›, ‹Werbereportagen›, ‹Werbespots› oder 
durch andere dem Publikum geläufige vergleichbare Begriffe deklariert werden. 
Journalistinnen und Journalisten dürfen diese Abgrenzung nicht durch Einfügen von 
Schleichwerbung in der redaktionellen Berichterstattung unterlaufen. Die Richtlinie 10.2 
(Koppelung von redaktionellen Berichten und Werbung) weist zudem darauf hin, dass 
redaktionelle Beiträge die als ‹Gegenleistung› zu Inseraten und Werbesendungen 
veröffentlicht werden, berufsethisch verpönt sind. 
 
2. Das Vorgehen des Verlags Effingerhof, die Vorstellung von Kandidierenden für die 
Aargauer Grossratswahlen 2012 an eine wirtschaftliche Gegenleistung zu knüpfen, ist nicht 
nur demokratiepolitisch höchst bedenklich, sondern verstösst auch in stossender, krasser 
Weise gegen das Prinzip der Trennung von redaktionellen und kommerziellen Inhalten. Der 
Presserat fordert den Verlag Effingerhof und die beiden Redaktionen «Rundschau Süd» und 
«Rundschau Nord» deshalb dringend auf, ihre Praxis bei künftigen Wahlen zu ändern. Wird 
die Publikation eines Kandidatenporträts an die Schaltung eines Inserats geknüpft, ist dieses 
Porträt zwingend als «Werbung», «Inserat» oder ähnlich zu kennzeichnen. Versteht eine 
Redaktion die Vorstellung der Kandidierenden für eine Volkswahl hingegen als 
redaktionellen Inhalt und damit als publizistischen Service für die Leserschaft, dürfen für eine 
allfällige Beschränkung auf eine Auswahl von Kandidatinnen und Kandidaten nicht 



wirtschaftliche, sondern allein journalistische Gründe massgebend sein, beispielsweise die 
Relevanz einer Kandidatur. 
 
3. Soweit der Beschwerdeführer darüber hinaus auch eine Verletzung von Ziffer 11 der 
«Erklärung» (Journalistische Weisungen) rügt, kommt diese Bestimmung vorliegend nicht zur 
Anwendung. Denn die beanstandeten Kandidatenporträts sind wie ausgeführt nicht als 
redaktionelle Beiträge, sondern vielmehr als bezahlte Inhalte zu betrachten. 
 
 
III. Feststellungen 
 
1. Die Beschwerde wird gutgeheissen. 
 
2. Mit der Veröffentlichung einer Auswahl von Kandidatenporträts für die Grossratswahlen 
2012 in den Ausgaben vom 4. Oktober 2012 – ohne Hinweis darauf, dass die Publikation der 
einzelnen Porträts an die Schaltung von Inseraten oder die Bezahlung eines Entgelts gebunden 
war – haben der Verlag Effingerhof und die Redaktionen «Rundschau Süd» und «Rundschau 
Nord» die Ziffer 10 (Trennung von redaktionellem Teil und Werbung) der «Erklärung der 
Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» krass verletzt. 
 
 


